Möbel selber bauen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Lagoil »

Hallo Goregrinder,

mir gefallen die Eiswände sehr gut. Wobei mir auch die Idee vin Sidorion mit den geborstenen Eisschollen merkenswert ist. Auf jeden Fall habe ich deine Fotos in mein Archiv für gute Idee übernommen, um sie später zu klauen. :goblin:

Es wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit an meinem neuen echten Haus werkel. :zwerg:

Viele Grüße
Lagoil :zombie:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Sidorion »

@Goregrinder: Sehe ich das also richtig, dass Du zwei Teile getrennt voneinander gestaltet und erst zum Schluss zusammengefügt hast? Ich habe mir nämlich nicht vorstellen können, wie man die Rückseite auch hüpsch kriegt. So ergibt das aber einen Sinn.
Ein paar Frägelchen hätte ich da noch:
- Könnte man die Rückseite auch auf der Vorderseite gestalten? Also erst die eine Seite machen, warten bis sie trocken ist, umdrehen und dann dort die zweite Silikonwurst draufschmieren? Ich könnte mir denken, dass so die Passgenauigkeit der beiden Teile erhöht wird.
- Ist das Butterbrotpapier essenziell oder kann man das auch weglassen? Welchen Grund hattest Du für den Einsatz des Papiers?
- Hast Du mal probiert, das Silikon einzufärben? Ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen blau den Eischarakter noch mehr betont oder man mit Rotzumischungen eine Flamme hinbekommt. Bei sochen durchsichtigen Objekten ist das nachträgliche Einfärben immer so eine Sache, das wird schnell unrealistisch.
- Welchen Kleber hast Du benutzt?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Goregrinder »

@Lagoil: Na, das geht dann ja vor. Hebe Dir ein wenig Silikon vom Verfugen auf, Du weisst was man damit machen kann ... =)

@Sid: Ich habe noch keine Bastelsaisson bezüglich Farbe einmischen eingelegt, werde das aber heute Abend oder morgen nachholen. Ergebnisse gibt es dann in Wort und Bild.
Habe allerdings eine Fotostrecke bezüglich der Tür gemacht. Was die Folie angeht, so wäre so zielmich alles denkbar.
Das längliche Bild links zeigt den Querschnitt. Beide Teile sind mit der glatten Seite aneinandergelegt.
Nun rechts von oben nach unten:
- Beide Teile nebeneinander
- Beide Teile nebeneinender, ebenso die 'Folien' die man dazwischenkleben kann
- Je ein Teil mit Folie hinterlegt

Bild

Hilft das?
nachtrag: Was meinst Du mit Kleber? Habe die beiden Silikonplatten einfach zusammengelegt. Die haften ganz gut aneinander.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Goregrinder »

Was man im Urlaub so alles machen kann ... Habe zwar noch keine Props (Kerze, Buch, Bild, Schürhaken) und das Feuer ist auch noch provisorisch, aber der Rohbau des Kamins steht schon mal. Hoffe man kann was erkennen, Nachts bei Lampenlicht lässt sich schlecht fotografieren.

Bild
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Sidorion »

Schicker Kamin. Mit gefällt vor allem die umgedrehte Säule als Rauchabzug. Ich würde allerdings das Feuer weglassen. Holzscheite sind o.k, aber ich habe noch NIE ein modelliertes Feuer gesehen, dem man seine Feurigkeit abnimmt. Sieht immer bissi peinlich aus, wenns nicht leuchtet (wobei ein Feuer aus Silikon mit Leuchtdiode unten drin bestimmt geil wäre)

Zur Folie: Mich hat vor allem interessiert, ob das auch ohne sie funktioniert. Ich will meine Eisbarriere randlos machen und da würde so ein dazwischengeschobenes Stück einfach stören. Jetzt überlege ich eben, ob ich das mit deiner Methode aus Silikon mache oder eben doch noch eine Gussform für Harz baue (Eine Urform habe ich schon aus Plastikkarton).

Das Konzept lässt sich sicher auch auf die Feuerbarriere ausweiten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Goregrinder »

Zum Kamin: Das Feuer ist in Ermangelung von Zeit einfach hinten dran geklebt worden. Warscheinlich bastle ich noch ein paar Holzscheite und Kohle dazu. Wollte den eigentliche noch tiefer machen, aber dann passt er nicht mehr auf's reguläre Brett. Werde warscheinlich den Hintergrund schwarz machen, das reicht vorerst.

Ich denke, es hat beides seine Vor- und Nachteile. Das erste Bild was ich gepostet habe ist ohne Folie gemacht worden. Ich suche nach wie vor (nicht nir für dieses Projekt) nach einer Lösung, platzsparend eine steuerbare LED anbringen zu können. Da ich nicht der Super-Lötmeister bin, geschweige denn das Werkzeug dazu habe, muss ich was vorgefertigtes nehmen. Im Eisenbahn-Modellbau gibt es da das eine oder andere, bei Conrad ebenfalls. Aber da brauche ich ein wenig Zeit und eine gute Beratung. Mal sehen.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von robert »

schick der kamin :D

hiermal für alle die noch ein bissl basteln wollen :D
http://www.nproject.org/de/modellbahn-l ... uchte.html
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Goregrinder »

@robert: Wirst lachen, aber ich habe mir einen Satz dieser Lichter für mein Warhammer Quest Modular 3D Dungeon geholt. Da ich bei dem Dungeon auch in die Tiefe baue kann man nette Effekte erzielen. So habe ich einen Kanalisationsbereich, der mit fackerndem Licht beleuchtet werden kann, wahlweise mit großen Knicklichtern.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von robert »

lach na super --machmal foddos :) sowas wollen wir alle gerne sehen :dafuer:
merlina
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2010 17:10
Wohnort: 63477 Maintal-Dörnigheim
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von merlina »

genau! noch besser wäre ja ein Filmchen, dann kann man das Flackern auch sehen :D

Im Übrigen: Die Eistüren finde ich 1. Sahne und der Kamin ist fantastisch verrußt. Um es mit Sidorions Worten zu sagen: ich bin völlig verbeult, so eingedrückt bin ich :lol3:
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär ...
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Goregrinder »

robert hat geschrieben:lach na super --machmal foddos :) sowas wollen wir alle gerne sehen :dafuer:
Neue Fotos sind dieser hier:

Bild

Bild

Abe ich habe auch in meinem Thread momentan eine ähnliche Diskussion am Laufen.Vielleicht fühlt sich die/der eine oder andere inspiriert und macht mit?!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von HQ-Killy »

Also das mit den LED Telichtern is ja wohl die geilste Idee aller Zeiten.
Vor allem bekommt man bei Ebay LEDs hinterhergschmissen (jetzt hätt ich fst das "m" vergessen...)
Und vor allem auch in vielen Farben.
Komm ins Land der endlosen Möglichkeiten!!!!!
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von robert »

sieht so aus als wäre es jetzt soweit -flimm flamm flunkel vorbei mit dungeon im dunkel :lol3:
echt coole idee ,da zu wird es auf alle fälle noch jede menge ideen geben :pfeif:.

sobald ich vernüftige fotos habe vom Projekt-Hq2013 lade ich mal ein paar mit eingebauten lämpchen hoch :wink:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Sidorion »

Also ich hab das jetzt mal mit meinem Kamin ausprobiert:

Bild

In Wirklichkeit ist es nicht so hell... Meine Kamera hat das Bild insgesamt stark aufgehellt.
Kommt eigentlich richtig gemütlich kaminfeuermäßig rüber. Bei Gelegenheit werde ich aber noch ein paar Holzscheite drumrumstellen, damit man den Leuchtidioten nicht so dolle sieht.

p.s. Eigentlich flackert das 'Feuer'. Das kommt auf dem Foto nicht soo gut rüber.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von HQ-Killy »

Kaminfeuerromantik... :lol:

Heute hab ich bei IKEA was geiles entdeckt.
Die Lichter sind Stufenlos in sämtliche Farben regelbar.
Absolute Sahne...
Antworten