DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Hallo zusammen,

schon seit längerem habe ich das oben genannte Thema in Gedanken bearbeitet. Ich sammle die DungeonTiles seit Ausgabe I (Gottseidank bei ebay noch nachgekauft bevor die Preise die Decke durchschlugen) und lasse mir mittlerweile die neusten Ausgaben stets lange vor Erscheinungstermin bei Amazon reservieren. Ich bin aber etwas traurig darüber, dass dort nur sehr wenig zu den einzelnen Sets an Feedback zu lesen ist. Dito finden sich auch nur wenige Rezensionen und echt Inhaltsangaben zu den sehr schicken Sets von Worldworksgames. Außerdem habe ich keinen Marktüberblick gefunden was überhaupt an Papermodel und Cardboard Dungeon Systemen auf dem Markt ist.

Mein Grundidee resultiert aus dem Problem, dass die Dungeontiles (je 6 Bögen) beidseitig bedruckt sind, man also theoretisch zwei Sets bräuchte. So gern ich die Serie auch unterstütze - das war es mir nicht wert und deswegen habe ich angefangen alle Sets hochauflösend einzuscannen um mir a) genügend Tiles selbst drucken zu können, b) die Tiles nachzubearbeiten und neue zu erstellen, c) die Tiles in schwarz-weiß direkt in meine Dungeonpläne einzuarbeiten und letztlich d) eine schlechtere Version zur PDF umzuarbeiten und hier als Vorschau reinstellen zu können.

Nachtrag vom 12.6.09: Das Thema ist jetzt vom Tisch: Da wir hier keine Copyrights verletzen wollen, werden hier keine Vorschauen der Inhalte zum Download angeboten.

Bei den Worldworks Sachen ist es ähnlich: Die Seite von den Jungs ist wirklich super gestaltet. Und auch die Beispiele sehen grundsätzlich gut aus. Beim Öffnen der ersten Sets war ich jedoch sehr enttäuscht, was die Qualität der Tiles und Bodenfelder angeht. Anndersherum habe ich in den Gebäuden, Wänden, Möbeln und weiteren 3D Elementen ein gewaltige Potenzial an Vorlagen, Grundgerüsten und Anregungen gefunden.

Die Idee die sich daraus ergibt besteht aus zwei Punkten:

1. Marktübersicht der System
2. Rezensionen (Inhaltsangaben, Erfahrung)

So könnte man aus erster Hand, was Inhalt der Sets ist, wie die Erfahrungen mit den Sachen ist und ob es sich lohnt die Sachen zu kaufen. Als Beispiel: Das Hinterland Set von Worldworks sieht echt super aus, ich habe aber keine Ahnung, was Inhalt ist und ob die Teile überhaupt für mich brauchbar sind. Da wäre es echt prima von anderen Usern, die das Set haben, zu hören, ob es sich lohnt.

So.

Und damit das ganze auch Leben bekommt, werde ich demnächst mal eine AUflistung und Beschreibung meiner DungeonTiles bereitstellen und auch die Kompatibiltät untereinander darstellen. Dito stelle ich eine Liste zu den Inhalten meiner Worldworks Sets zusammen.

In der Hoffnung, dass es gut euch ankommt und das Echo vielfältig ist:

Grüße - Corran
Zuletzt geändert von CorranHorn am 12.06.2009 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von Flint »

So gut das ganze auch gemeint ist, möchte ich aber doch bitten, davon abzusehen, hier Verstösse gegen ein etwaiges Lizenzrecht zu propagieren. Dafür möchte ich nicht irgendwann verantwortlich sein.

Entweder änderst Du den Text Deines Postes ab und machst aus der ganzen Sache einen reinen Rezensions-Thread, oder ich sperre hier ab.

Bitte hab Verständnis dafür.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Hi Flint,

welche Passagen stören dich denn? Ich habe lange überlegt wie ich genau den Konflikt mit dem Copyright "umgehe", habe auch den Regelthread bemüht und möchte absolut keinen Ärger provozieren und habe daher mit Absicht nichts über Downloads oder ähnliches geschrieben! :)

Ich möchte definitiv nicht das Posten von PDFs von Worldsworks oder die vollständigen DungeonTiles propagieren. :!:

Zur Info:

Vorschau zu den DungeonTiles Sachen würde heißen:
- PDF Datei (nicht bearbeitbar) mit fettem roten "VORSCHAU" Schriftzug über den Tiles.
- Dito falls man mal die Worldworks Sachen sehen mag (da würde ich nur einen Screen machen, ausschneiden, ebenfalls fett beschriften und als PDF einstellen)

Damit wären die Daten rein Spieltechnisch unbrauchbar, aber jeder könnte schonmal sehen was in Sets drin ist.

Gruß - Corran
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von Grün »

So gerne ich es sehen würde denke ich das Trotz dem roten Schriftzug die Copyrightverletzungen zu hoch sind. Es ist für mich selbst (und ich habe wenig Ahnung) kein Problem diese Dateien für mich zu bearbeiten. Mach mal lieber eine Rezension, wenn ich Zeit finde kann ich auch was zutragen (Habe etwas von Microtactix)

Und schau Dir das mal an:

http://www.fatdragongames.com/

Wenn Du eine Übersicht erhalten willst schau Dir mal diese Seite an

http://rpg.drivethrustuff.com/

Dort findest Du einiges an Bodenbelägen und 3D Zubehör

Grüne Grüße
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von Flint »

CorranHorn hat geschrieben: Und damit das ganze auch Leben bekommt, werde ich demnächst mal meine gescannten DungeonTiles in PDF's packen und zur Vorschau bereitstellen. Dito stelle ich eine Liste zu den Inhalten meiner Worldworks Sets zusammen.
Diesen Passus finde ich bedenklich... es sei denn ich habe Dich falsch verstanden.. :?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von SirDenderan »

Leider, leider.....wird das so nicht gehen...

Spar dir das scannen und schreib einfach eine Rezi mit genauer Inhaltsangabe ...

, damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen...

dem Beitrag von GRÜN ist evtl noch

http://rpg.drivethrustuff.com/

hinzu zu fügen...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Okay, die Problematik ist verstanden, auch wenn man die Probleme durch die Vorschau meiner Meinung nach durchaus technisch hätte verhindern können (Einbettung von Schriftzügen auf Grafiken, Drucksperren und nicht-editierbare Dateien, miteinander verknüpfte Grafiken, etc.).

Folglich habe ich das Thema mal umbenannt und die kritischen Passagen geändert, so das wir hier jetzt nur über Inhaltsangaben, Erfahrungen und Rezensionen sprechen.

Gruß - Corran
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Bisher erschienene Dungeon Tiles (Links zu amazon.de) :

Dungeon Tiles I = Dungeon Tiles
Dungeon Tiles II = Arcane Corridors
Dungeon Tiles III = Hidden Crypts
Dungeon Tiles IV = Ruins of the Wild
Dungeon Tiles V = Lost Caverns of the Underdark
Dungeon Tiles VI = Dire Tombs
Dungeon Tiles VII = Fane of the forgotten Gods
Dungeon Tiles 1 = Halls of the Giant Kings
Dungeon Tiles 2 = Streets of Shadows
Dungeon Tiles 3 = Caves of Carnage
Dungeon Tiles 4 = Arcane Towers
Dungeon Tiles 5 = Sinister Woods
Dungeon Tiles 6 = Harrowing Halls
Dungeon Tiles 7 = Desert of Athas
________________________________________________________________________________________

Dungeon Tiles I = Dungeon Tiles

Beschreibung:

Das erste Set der Dungeon Tiles ist ein grundlegendes Einstiegsset ohne spezielles Thema. Prinzipiell gibt es zwei Typen Räume: hellgraue Fliesen und mittelgrauer roher Steinboden. Geeignet ist es folglich für allerhand unterirdische Gemäuer vom einfachen Kerker, über einen Magierunterschlupf bis zu einem Schatzhort. Dazu kommen noch einige Gimmicks wie Statuen, Fallen, Felsspalten, magische Zirkel etc.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum

- Bogen 1 (Rückseite)
8*10 Felder Haus bestehend aus reckteckigem (4*6) und achteckigem Raum (5*5), mit Schränken, Regalen, Büchern und Schreibkammer. Außen geschotterter Weg und Vorgarten

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum

- Bogen 2 (Rückseite)
8*10 Felder Taverne bestehend aus zwei recheckigen Flächen (6*4 und 3*3), mit 3 Sitzgruppen, Tresen, Kamin, Fasslager und zwei Ausgängen. Außen geschoterte Wege und Vorgarten

- Bogen 3 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
4*8 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum mit türkisem Beschwörungskreis am Boden (2*2)

- Bogen 3 (Rückseite)
2*4 Felder lange Treppe
2*4 Felder Felsspalte
4*8 Felder Felskammer (2*6) mit Eingangstunnel (1*2)
4*4 Felder tiefe Grube
4*4 Felder Steinerner Brunnen mit Wasserspeiern (2*2)

- Bogen 4 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
4*8 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum mit Podest (2*2)

- Bogen 4 (Rückseite)
2*4 Felder lange Treppe
2*4 Felder kurze Treppe (2*2) mit Plattform (2*2)
4*8 Felder Höhlenraum mit zerbrochenen Säulen und Schutt
4*4 Felder Höhlenraum mit tiefem Wasserloch (2*2)
4*4 Felder Höhlenraum mit Schatzhort (2*2)

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder blockiert mit Schutt
2*1 Felder blockiert mit Schutt
1*1 Feld Raum

- Bogen 5 (Rückseite)
2*8 Felder Felsspalte
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*2 Felder Wendeltreppe
2*2 Felder tiefe Grube
2*2 Felder Beschwörungskreis
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (2)
2*1 Felder Tür (2)
1*1 Feld Falltür

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder blockiert mit Schutt
2*1 Felder blockiert mit Schutt
1*1 Feld Raum

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder 3 Drachenstatuen (2*2)
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Obelisk
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Gitter (2)
2*1 Felder Gitter (2)
1*1 Feld Ritterstatue

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles II = Arcane Corridors

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist grundsätzlich sehr schön und hoch. die fliesen sind sehr gut als standard dungeon einsetzbar für burgen, festungen, klöster, kathedralen, zwergenhallen etc. die höhlen tiles sind leider etwas spärlich, d.h. damit kann man maximal einen fortsatz auf unterster ebene darstellen. das raster ist genretypisch 25mm und damit problemlos für HQ einsetzbar. die details sind im vergleich evtl. etwas klein, dafür aber sehr präzise.

Grundsätzliches Manko ist das fehlen von 3D elemente, alle Tiles sind nur als draufsicht nutzbar. dies stört insbesondere bei den beiden Gebäuden. grundsätzlich sind diese 2,5D elemente aber immer mit einem 2D element auf der vorderseite bedruckt und damit voll verwendbar. außerdem liefern sie gute anregungen für mögliche basteleien, wenn man die element selbst in 3D umsetzen möchte.

da das set alleinstehend nicht wirklich nützlich ist (man benötigt entweder mehr ausstattung an overlays oder eigene 3d elemente zum verschönern), aber als grundstock sehr brauchbar daher kommt und die referenz setzt, bekommt es von mir 6 von 10 Punkten.

Bewertung: 6/10

________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von CorranHorn am 21.10.2009 11:58, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Vorschau & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

SirDenderan hat geschrieben:Leider, leider.....wird das so nicht gehen...

Spar dir das scannen und schreib einfach eine Rezi mit genauer Inhaltsangabe ...

, damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen...

dem Beitrag von GRÜN ist evtl noch

http://rpg.drivethrustuff.com/

hinzu zu fügen...
naja, das scannen mach ich sowieso, um für mich das material digital zu haben und beidseitig verwenden zu können. wie oben bereits geschrieben, werde ich aber auf reine rezensionen gehen und evtl mal ein paar bilder der aufgebauten sets mit minaturen machen. sofern hier keine einwände auftauchen.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Meine bisherige Worldsworks Sammlung:

Arena Works
Castle Works (basic)
Castle Works (ultimate)
Cave Works
Chunky Dungeons
Dungeon Works
Gothic Realms
Interiorworks - Castle and Keeps
Interiorworks - Pubs and Inns
Seaworks - The Maiden
Siege Works
Village Works


________________________________________________________________________________________

Arena Works

Beschreibung:

Eine modulare Arena für Gladiatorenkämpfe, Pferderennen, oder als Theaterbühne für große Stadtszenarien. Oder auch als königlicher Turnierplatz.

Inhalt:

Gebäude:
- Altar/kleiner Tempel
- Barracke
- Flaches Steinhaus
- Torhaus
- Turm
- Königliche Loge

Tribüne:
- Gerade Tribüne inkl. verschiedener Vor- und Rückseiten
- 45° Ecke
- 90° Ecke außen
- 90° Ecke innen

Ausstattung:
- Sperrmauer
- Holzhaus
- Plattform für die Arena
- Treppen

Diverses:
- Banner
- Brücke
- Käfig
- Streitwagen
- Säulen
- Totenkarren
- Zäune
- Flaggen
- Löcher (für den Arenaboden)
- Schubkarren
- Zielscheiben für Training

Kompatibilität:

Die Arena passt farblich und vom Thema her zu den Sets:
- CastleWorks
- Village Works

Maßstäblich ist die Arena mit alle Worldworks Sets zu kombinieren und passt gut in alle mittelalterlichen oder Fantasy Stadt Szenarien.

Rezension:

Mit ein wenig herumsuchen habe ich jetzt eine achteckige Arena wie folgt geplant: Sie hat an den der stirn- bzw. der dazugehörigen, gegenüberliegenden seite je ein tor und zwei türme (kantenlänge insgesamt 20cm), sowie zwei niedrige Sperrmauern. dazwischen befinden acht 45° ecken, sowie an jeder kante zwei ränge mit der häuserrückwand 8sorgt für ein größere höhe). die modelle liegen aktuell ausgedruckt auf meinem materialstapel.

der erste eindruck der druckqualität ist prima, die konstruktionsprinzipien sind einfach und gut nachvollziehbar auch ohne deutsche anleitung. als nächstes habe ich vor die ausdrucke auf dickeres papier zu kleben. hintergrund: ich drucke nur auf normalem paier und klebe dieses auf schwereres papier und eine gegenlage. durch einsatz von buchbinderleim und einer holzpresse sollte das ganze ohne verzug und falten möglich sein.

problematisch ist unter umständen der fakt, dass die gebäude teils nur recht simpel in ihren geometrischen formen sind, vor allem aber, weil der maßstab zwar auf einem grundraster von 25mmm basiert, aber die einzelnen teile ingesamt recht klein wirken. beispiel: ein rangelement hat gerade einmal 10cm kantenlänge.

ziel ist es für mich die arena jetzt erstmal nach vorlage aufzubauen und danach bei bedarf an meine bedürfnisse anzupassen. sobald die elemente stehen, gibt es auch bilder und weitere erfahrungsberichte.

________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von CorranHorn am 06.07.2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Rezension zu DT1 ist online
Rezension zu ArenaWorks ist online
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles II = Arcane Corridors

Beschreibung:

Das zweite Set der Dungeon Tiles ist als Erweiterung zum ersten Teil zu betrachten und hat das Thema Magierturm bzw. Magierdungeon. Prinzipiell gibt es wieder zwei Typen Räume: hellgraue Fliesen und mittelgrauer roher Steinboden. Geeignet ist es folglich für spezialisiertere unterirdische Gemäuer von Magier, Nekromanten, Elementaristen oder auch einem magischen Kult. An Gimmicks sind diesmal verschiedene Elementareffekte, ein Arbeitszimmer, magische Portale und einige "Grusel-Elemente" an Bord.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum

- Bogen 1 (Rückseite)
8*10 Felder Erdgeschoss eines befestigten achteckigen Turms (6*6) mit Doppelflügeltür, Wendeltreppe in einer Ecke, und zwei Treppen zum Wehrgang. Die Außenfläche ist unbewachsenes Ödland

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum mit drei magischen Zirkeln (blau) mit je Leuchten im Dreiecke angeordnet, zwei Tische, zwei Käfige

- Bogen 2 (Rückseite)
8*10 Felder Dachgeschoss eines befestigten achteckigen Turms (6*6) mit Wendeltreppe in einer Ecke. Die Außenfläche ist unbewachsenes Ödland

- Bogen 3 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
4*8 Felder Raum mit 4 Statuen (1*1)
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum mit je einer Rune auf einem Feld

- Bogen 3 (Rückseite)
2*4 Felder lange Treppe
2*4 Felder Feuersbrunst
4*8 Felder Raum mit Wasserbecken (3*7)
4*4 Felder Höhlenraum mit arkaner Bemalung (Symbol: brennendes Auge)
4*4 Felder Höhlenraum mit Flammenwirbel (2*2)

- Bogen 4 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum mit Bücherschrank (1*4)
2*4 Felder Raum mit Bücherschrank (1*4)
4*8 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum mit Knochensessel, Arbeitstisch und Bannkreis

- Bogen 4 (Rückseite)
2*4 Felder schwarz glänzender Steinblock
2*4 Felder lange Treppe
4*8 Felder Nebelwolke
4*4 Felder Höhlenraum mit Blut bedeckt
4*4 Felder Höhlenraum mit rußigem Explosionsfleck (2*2) und Skelett

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder blockiert mit Schutt
2*1 Felder blockiert mit Schutt
1*1 Feld Raum

- Bogen 5 (Rückseite)
2*8 Felder Blitzschlag/Kettenblitz
2*4 Felder Feuersbrunst
2*4 Felder Höhlenraum mit Skelett eines kleinen Drachens
2*4 Felder Höhlenraum mit schwerer, eiserner Doppelflügeltür (2)
2*4 Felder Höhlenraum mit schwerer, eiserner Doppelflügeltür (2)
2*2 Felder Höhlenraum mit Feuerbecken
2*2 Felder Grube mit angespitzen Pfählen
2*2 Felder Höhlenraum mit Feuerbecken
2*1 Felder magisches, blaues Portal (2)
2*1 Felder magisches, violettes Portal (2)
2*1 Felder Tür (2)
2*1 Felder Tür (2)
1*1 Feld leer

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum mit je einer Rune auf einem Feld
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
1*1 Feld Raum

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Höhlenraum mit 4 Bänken (2*1) mit je einem Vorleger (2*1)
2*4 Felder schwarz glänzender Steinblock
2*4 Felder schwarz glänzender Steinblock
2*4 Felder Höhlenraum mit aufgebrochener, eiserner Doppelflügeltür (2)
2*4 Felder Höhlenraum mit magischer Barriere (2)
2*2 Felder Höhlenraum mit Spinnennetz
2*2 Felder Höhlenraum mit Spinnennetz
2*2 Felder Höhlenraum mit monströsem Schlund im Boden
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Altar, 2 Leuchtern und rotem Tischläufer
1*1 Feld Höhlenraum mit Schädelhaufen

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles I = Dungeon Tiles

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist wie gehabt sehr schön und hoch detailliert. bei diesem set gefällt die durchgängigkeit der farbpalette auch noch ein bisschen besser als beim vorgänger. die fliesen sind sehr gut als erweiterung zum standard dungeon einsetzbar bzw. mit den entsprechenden elmenten als magierkerker. die höhlen tiles sind wieder etwas spärlich, d.h. damit kann man maximal einen fortsatz auf unterster ebene darstellen und es gibt keine "leeren" Höhlenräume. das raster ist dem DT standard entsprechend.

Das bestehende Manko ist das fehlen von 3D elemente, alle Tiles sind wie üblich nur als draufsicht nutzbar. positiv angemerkt sei hier aber, dass der turm auf den rückseiten der bögen 1 und 2 der selbe ist und damit zwei ebenen dargestellt werden. grundsätzlich sind die 2,5D elemente wie gehabt mit einem 2D element auf der vorderseite bedruckt und damit voll verwendbar.

In kombination mit dem ersten set kann man mittlerweile einen recht ansehnlichen dungeon bauen, hat sprucheffekte visuell zur hand und kann auch kleinere rohe felsabschnitte darstellen. insgesamt gebe ich für die steigerung gegenüber em ersten set 7 von 10 punkten.

Bewertung: 7/10
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles III = Hidden Crypts

Beschreibung:

Das dritte Set der Dungeon Tiles ist gegenüber den ersten beiden Teilen eher eigenständig und hat das Thema Friedhof, Gräber, Krypten und Mausoleen. Es gibt aber wieder die bewährten zwei Typen Räume: hellgraue Fliesen und mittelgrauer roher Steinboden. Geeignet ist es folglich für oben benannten unterirdischen Gemäuer von Nekromanten, Vampiren, Gruftkönigen usw.. das Set enthält eher wenig Gimmicks, folglich aber umso mehr Räume. Insgesamt ist die Stimmung natürlich auf Grab und Katakomben mit Särgen und Grabnischen getrimmt.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum mit 4 Sarkophagen (1*2) im Rechteck (4*6) angeordnet, avon einer geöffnet & leer

- Bogen 1 (Rückseite)
8*10 Felder Friedhof (6*8) mit Tor (2), Weg, Grab (2*1), Mausoleum (4*4) und Hinterausgang. Der Friedhof ist umzäunt, die Außenfläche ist begrünt

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*10 Felder Raum mit U-förmiger (4*4) Krypta (2*3)

- Bogen 2 (Rückseite)
8*10 Felder Stall (6*8) mit 5 Pferdeboxen (2*2), überdachtem Eingang (2*2), Stallgasse (2*8) und Lagerraum (2*4). Am Rand befindet sich ein Zugang zu einem weg, die Außenfläche ist begrünt

- Bogen 3 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder dreieckiger Raum
4*4 Felder dreieckiger Raum
1*4 Felder Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
1*1 Feld Raum
1*1 Feld Raum

- Bogen 3 (Rückseite)
2*4 Felder schwere, steinerne Tür (3)
2*4 Felder Grube mit Säure
4*4 Felder Krypta (2*3) mit in die Wand eingelassenen Regalen hinter einer steinernen Tür (2)
4*4 Felder dreieckiger abgestufter Raum
4*4 Felder dreieckiger abgestufter Raum
1*4 Felder leer
2*2 Felder dreieckiges Podest mit Statue
2*2 Felder dreieckiger Podest mit Statue
1*1 Feld leer
1*1 Feld leer

- Bogen 4 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum mit Schmierereien und Blutflecken
4*4 Felder dreieckiger Raum
4*4 Felder dreieckiger Raum
1*4 Felder Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
1*1 Feld Raum
1*1 Feld Raum

- Bogen 4 (Rückseite) - alle Tiles mit Höhlenboden
2*4 Felder Gang (2*2) mit je 2 Grabnischen auf beiden Seiten
2*4 Felder Gang (1*4) mit 4 Grabnischen auf einer Seite
4*4 Felder Knochenpyramide (2*2)
4*4 Felder dreieckige Krypta (2*2) mit in die Wand eingelassenen Regalen hinter einer aufgebrochenen Wand
4*4 Felder dreieckige Krypta (2*2) mit in die Wand eingelassenen Regalen hinter einer aufgebrochenen Wand
1*4 Felder schmale, lange Treppe
2*2 Felder dreieckiger Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
1*1 Feld goldener Sarkophag (stehend)
1*1 Feld goldener Sarkophag (stehend)

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
1*1 Feld Raum

- Bogen 5 (Rückseite) - alle Tiles mit Höhlenboden
2*8 Felder Felder Treppe (4*2) mit Skelett, und Plattform am oberen (2*2) und unteren Ende (2*2)
2*4 Felder Raum mit Holzboden
2*4 Felder Raum mit Holzboden und Treppe nach unten (2*1)
2*4 Felder Gang (1*4) mit 4 Grabnischen auf einer Seite
2*4 Felder Gang (2*2) mit eiserner Tür (2)
2*2 Felder Treppe
2*2 Felder Brunnen in Form einer Schale auf einer Dämonenklaue aus dem Boden
2*2 Felder Dämonenstatue mit Flammenschale
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Tür (2)
2*1 Felder Tür (2)
1*1 Feld Tür

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Fleder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Loch im Boden
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Holzsarg
2*1 Felder Holzsarg
1*1 Feld Schädelhaufen

- Bogen 6 (Rückseite) - alle Tiles mit Höhlenboden
2*8 Felder Gang (8*1) mit 6 Grabnischen und T-Gangabzweig (2*1)
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder Raum mit Holzboden und Treppe nach unten (2*1)
2*4 Felder Gang (2*2) mit Portal (2)
2*2 Felder Statue über Altar (2*2) mit zwei Leuchtern und blauem Tischläufer
2*2 Felder Käfig
2*2 Felder Gitterfalltür
2*1 Felder Tür (1)
2*1 Felder Sarkophag (liegend)
2*1 Felder Sarkophag (liegend)
2*1 Felder Foltertisch
1*1 Feld eiserne Jungafrau (stehend)

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles VII = Fane of the forgotten Gods

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist wie gehabt sehr schön und hoch detailliert. Bei diesem Set ist die Farbpalette gegenüber den Vorgängersets etwas in Richtung Blau verändert um das Gruftflair zu verbreiten, wodurch die Kompatibilität zu den ersten beiden Sets etwass leidet. Die Fliesen sind somit nicht direkt als Erweiterung zum standard dungeon einsetzbar. Durch die große Anzahl von Räumen und Korridoren, fällt es aber leicht einen spielbaren Dungeon aufzubauen. Das raster ist dem DT standard entsprechend. Positiv fallen vor allem die neuen drieckigen Räume auf.

Das bestehende Manko ist das fehlen von 3D Elemente, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar. Bei diesem Set fällt das aber kaum ins Gewicht, da gefühlt deutlich weniger Elemente in diese Kategorie fallen. Grundsätzlich sind die wenigen 2,5D elemente mit einem 2D element auf der vorderseite bedruckt und somit ist das Gesamtset voll verwendbar.

Die beiden Außengebäude sind sehr schön gestaltet und inbesondere der Pferdestall ist durch zusätzliche Tiles mit Holzboden auch auf dem Heuboden bespielbar. Insgesamt gebe ich für die super Atmosphäre des sets 8 von 10 Punkten.

Bewertung: 8/10
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles IV = Ruins of the Wild

Beschreibung:

Das vierte Set der Dungeon Tiles ist sehr eigenständig gestaltet und beinhaltet das Thema Wildnis, Steppe und Wald mit Anspielungen auf die vorhergehenden Sets. Konsequenterweise gibt es diesmal keine Räume sondern nur grasbewachsene Flächen mit unterschiedlichen Verzierungen. Geeignet ist es folglich für kampflastige Außenszenarien z.B. am Eingang eines Dungeons, um die Ruine eines Turms, beim Überfall einer Wagenkolonne oder bei der Suche nach einem Räuberlager zwischen Wald und Fluß. Das Set ermöglicht also die Erweiterung des normalen Dungeonerlebnisses um Einsätze in der Außenwelt und an der Oberfläche.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*8 Felder zwei Zelte (2*2), zwei Bäume (2*2), lagerfeuer (1*1), und Ausrüstung (1*1)
8*2 Felder Flussabschnitt

- Bogen 1 (Rückseite)
8*8 Felder Wiese mit Geröllhaufen (1*1) und baumstumpf
8*2 Felder Erdspalte

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*8 Felder Jagdhütte mit Schlafzimmer (2*3), Wohnraum (3*4), Eingangshof (2*2), zwei Eingängen, Baum (2*2) und drei Büschen (1*1)
8*2 Felder Wegabschnitt

- Bogen 2 (Rückseite)
8*8 Felder wiese mit zwei Bäumen (3*3) und drei Gerölhaufen (1*1)
8*2 Felder Erdspalte

- Bogen 3 (Vorderseite)
8*8 Felder Steinkreis (6*6), bestehend aus vier Doppelsäulen (je 1*1) und zentralem Hügel (2*2) mit einem Busch (1*1), einem Geröllhaufen (1*1) und einem Baum (2)
8*2 Felder Flußabschnitt

- Bogen 3 (Rückseite)
8*8 Felder Wiese mit einem Teich (3*3), Baum (3*3), einem Busch (1*1) und zwei Geröllhaufen (1*1)
8*2 Felder Wegabschnitt

- Bogen 4 (Vorderseite)
8*8 Felder Runde Turmruine (6*6) mit herausgerissenen Türflügeln, Treppe nach unten (1*2) einem Baum (2*2) und einem Geröllhaufen (1*1)
8*2 Felder Flußabschnitt

- Bogen 4 (Rückseite)
8*8 Felder Wiese mit zwei Bäumen (3*3), drei Büschen (1*1), einem Baumstumpf und einem Geröllhaufen (1*1)
8*2 Felder Wegabschnitt

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Wiese mit drei Büschen (1*1)
4*4 Felder Grasbewachsener Hügel (3*3)
4*4 Felder kleines Kliff (2*2)
2*4 Felder vier Gräber (je 2*1)
2*4 Felder Wrack einer alten Kutsche

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder Skelett eines riesen
4*4 Felder L-förmiger Geröllhaufen mit geheimtür (3*2) und zwei Büsche (1*1)
4*4 Felder verwitterte Treppe nach unten (2*2)
2*4 Felder Dornengestrüpp
2*4 Felder Dornengestrüpp

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Wiese
2*4 Felder Wiese
2*4 Felder Wegabschnitt mit Steinstufen (2*2)
2*4 Felder Planwagen (2*3)
2*4 Felder steinerne Statue und Busch (1*1)
2*2 Felder Wiese mit Pferd
2*2 Felder Flußbiegung
2*2 Felder Flußbiegung
2*1 Felder Baumstamm über Fluß
2*1 Felder Geröllhaufen
2*1 Felder Ausrüstung
2*1 Felder umgestürzte Statue
1*1 Feld Pilzkreis/Feenkreis

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Wegabschnitt
2*4 Felder Schlammloch (2*2)
2*4 Felder Geröllhaufen (2*2)
2*4 Felder umgestürzte Säule
2*4 Felder Wiese mit Baumstamm
2*2 Felder Wiese Pferd
2*2 Felder Wegbiegung
2*2 Felder Wegbiegung
2*1 Felder halbversunkene Kiste
2*1 Felder Schlammloch (1*1)
2*1 Felder Wiese mit Loch im boden (1*1)
2*1 Felder Wiese mit Skelett eines Tiers
1*1 Feld Lagerfeuer

Kompatibilität:

- Alle Dungeon Tiles Sets mit Oberflächenzugang oder Gebäuden

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist hervorragend. Gras, Büsche, Bäume und Geröll sind gestochen scharf abgedruckt, wirken mit dem blauen Fluß zusammen aber leicht comiclastig und surreal. Die Farbpalette beinhaltet hauptsächlich grüne und erdige Töne, mit Ausnahme der Ruinen in hellgrau. Dadurch ist die Kombination mit den Außentiles der Vorgängersets größtenteils gut möglich. Die Overlays sind folglich aber nicht direkt als Erweiterung zu den vorherigen Standard Dungeons einsetzbar. Die Anzahl der der Wege, Flüsse, „leeren“ Tiles und Waldtiles ist relativ knapp bemessen, man kann also wirklich immer nur begrenzte Abschnitte aufbauen. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Das Fehlen von 3D Elemente, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set besonders gravierend. Es ist ausgesprochen langweilig eine weitläufige Landschaft abrupt am Ende des Overlays enden zu lassen und ein Wald oder Steinkreis ist als 2-dimensionale Angelegenheit sehr praktisch, aber in Kombination mit 3D Figuren nicht wirklich sehenswert.

Das Set als solches ist also für den erfahrenen Tabletop Fan kein Gewinn, so dieser bereits z.B. einen Warhammer Spieltisch mit entspr. Gelände besitzt. Ebenfalls ungeeignet ist das Set für längere Außeneinsätze/-kampagnen der Helden, wenn tatsächlich mal etwas Atmosphäre einer lebendigen Welt und das Gefühl von Freiheit vermittelt werden soll. Empfehlenswert ist es im Endeffekt also nur für Dungeonmaster ohne Geländesammlung, die nur den Eingang/Ausgang des Dungeons mit abbilden wollen und vielleicht die eine oder andere Begegnung auf dem Weg in den Dungeon oder zurück in die Stadt. Positiv sei angemerkt: Kämpfe lassen sich auf den Tiles sehr einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die eher mäßige Atmosphäre des Sets 4 von 10 Punkten.

Bewertung: 4/10
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Sinister Woods ist gestern erschienen. Rezension folgt.
Die nächstes Sets (DT 6 und DT 7) für 2010 sind in der Liste aktualisiert worden.
Antworten