DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles V = Lost Caverns of the Underdark

Beschreibung:

Das fünfte Set der Dungeon Tiles ist sehr eigenständig gestaltet und beinhaltet das Thema Höhlen und Kavernen ohne direkten Bezug auf die vorhergehenden Sets. Da Höhlen grundsätzlich eine natürliche, wenig geometrisch abgegrenzte Form haben, gibt es diesmal keine echten Räume sondern nur geröllbedeckte Flächen mit unregelmäßigen Wänden.. Geeignet ist das Set folglich für Szenarien in natürlichen Höhlen, tiefen und alten Bergwerken oder am Fuß einer tiefen Nekropole. Das Set ermöglicht also die Erweiterung des normalen Dungeonerlebnisses in Tiefe bis weit unter die Oberfläche und normale „künstliche“ Dungeons.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum als Tunneleingang, drei seiten offen (2x 4 und 1x 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunneleingang, drei seiten offen (2x 4 und 1x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelverengung, zwei Seiten offen (2 und 4)

- Bogen 1 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)

- Bogen 2 (Vorderseite)
2*8 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*2 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*1 Felder Höhlenraum
2*1 Felder Höhlenraum
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 2 und 2x 1)
1*1 Feld Höhlenraum

- Bogen 2 (Rückseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Kreuzung, drei seiten offen (3x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Kreuzung, drei seiten offen (3x 2)
2*4 Felder Tragender Höhlenbereich, 1 feld begehbar
2*4 Felder Tragender Höhlenbereich, 1 feld begehbar
2*2 Felder Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
2*2 Felder Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
2*2 Felder Loch im Boden
2*1 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*1 Felder Stalakmiten
2*1 Felder Stalakmiten
2*1 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
1*1 Feld Säurefleck

- Bogen 3 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum mit Drachenschädel (2*2)
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum

- Bogen 3 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2), mit unterirdischem fluß
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem see

- Bogen 4 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit schrägem Kliff
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 3)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelverengung, zwei Seiten offen (2 und 4)

- Bogen 4 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2), blockiert durch Felsspalte und lava
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Felspalte und Lava

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 8 und 2x 4)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (4)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als U-Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (8 und 8)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 1)
1*1 Feld Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Kreuzung, vier Seiten offen (4x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, vier Seiten offen (4x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Felsspalte
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*1 Felder Geröllhaufen
2*1 Felder Geröllhaufen
2*1 Felder Pilze
2*1 Felder Höhlenraum mit unterirdischem teich
1*1 Feld gelber fleck

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles 3 = Caves of Carnage
- indirekt alle grauen/gotischen Dungeons

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist mal wieder sehr gut. Steine, Erdspalte, Stalagmiten und –titen, Geröll, Risse und Abgründe sind schön kontrastreich und scharf abgedruckt. Sie wirken durch Kombination mit dem sehr blauen Fluß sowie den orangen Lavafeldern leicht comiclastig und surreal. Die Farbpalette beinhaltet hauptsächlich graue und bis beige Töne. Die Overlays sind folglich nicht direkt als Erweiterung zu den vorherigen Standard Dungeons einsetzbar. Einzig die Kombination mit einigen „rohen“ Elementen aus DT1 ist denkbar. Die Anzahl der der Lava und Wasser Tiles ist relativ knapp bemessen, dafür erhält man aber eine gelungene und große Auswahl an verschiedenen Höhlenelementen, die man auch dringend benötigt um glaubhafte kleine Höhlen darstellen zu können. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Das Fehlen von 3D Elemente, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set nicht wirklich ein Problem. Natürlich könnten Stalagmiten und –titen als Pappaufsteller die Atmosphäre verbessern, oder die eine oder andere Erhöhung im Boden das Brett plastischer Gestalten, aber grundsätzlich ist die Draufsicht gut geeignet um ein verzeigtes Höhlensystem mit langen Gängen, Labyrinthen und kleineren oder größeren Kavernen darzustellen. Die Darstellung solcher natürlicher Formen als Pappaufsteller wirkt da zu sehr künstlich, als dass es wirklich vorteilhaft wäre (siehe entsprechende Sets von Worldworks) und behindert zusätzlich das Spielgeschehen.

Das Set als solches ist für praktisch jeden Dungeonmaster zu empfehlen, da nur äußerst selten natürlich aussehende und entsprechend ungleichmäßige Höhlen aus den diversen bekannten Dungeoncrawl Spielen bekannt sind. Es ist Empfehlenswert zwei dieser Sets oder ein zusätzliches kompatibles Nachfolgerset zu besitzen, da die Flexibiliät so gleich ungemein steigt. Ein weiterer Pluspunkt: Kämpfe lassen sich auf den Tiles sehr einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die gute Atmosphäre, Auswahl und grafische Darstellung des Sets 8 von 10 Punkten.

Bewertung: 8/10
Zuletzt geändert von CorranHorn am 24.11.2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles VI = Dire Tombs

Beschreibung:

Das sechste Set der Dungeon Tiles ist komplett unabhängig von den vorigen Sets und orientiert sich am Thema ägyptischer Tempel, Gräber und Ruinen ohne Bezug auf die vorhergehenden Sets. Zwar wurde bereits im vorigen Set „Hidden Crypts“ das Thema von Gräbern und Mausoleen verfolgt, jedoch sind die Farbpalette (beigebraun gegenüber dem üblichen grau)) und der Stil (ägyptisch gegenüber gotisch) hier ein völlig anderer. Geeignet ist das Set folglich für Szenarien in ägyptischen Pyramiden, verfallenen Tempeln/Palästen oder in den Tiefen einer Khemri-Nekropole. Das Set erlaubt damit den Ausflug weg vom normalen Dungeonerlebnisses in exotische Gefilde südlich der gotischen „grauen“ Fantasy Dungeons.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
5*5 Felder dreieckiger Raum mit Riss im Boden
5*5 Felder dreieckiger Raum mit zwei Steintischen (2*1) und je einer Mumie
3*8 Felder Raum mit 4 Säulen auf jeder langen Seite
7*7 Felder schräger Raum mit eckigen Anfangs- und Endstücken (2*2)

- Bogen 1 (Rückseite)
5*5 Felder dreieckiger Raum mit drei Hieroglyphen-Felder
5*5 Felder dreieckiger Raum mit drei Hieroglyphen-Felder
3*8 Felder Raum
7*7 Felder schräger Raum mit eckigen Anfangs- und Endstücken (2*2)

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit Halbkreispodest(4*2), zwei Thronen (je 1*1), einem blauen Teppich und einem Skelett
8*2 Felder Raum

- Bogen 2 (Rückseite)
8*8 Felder Raum mit großer Sonnenintarsie (6*6) im Boden
8*2 Felder schmaler Gang (1*8) mit langer Nische (6*0,5), sowie eingelassenen Regalen in der Wand und Fackeln zu Beleuchtung

- Bogen 3 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit quadratisch angeordneten Runenfeldern (6*6) sowie Rissen im Zentrum (2*2)
8*2 Felder Raum

- Bogen 3 (Rückseite)
8*8 Felder Raum mit zerbrochenem Brunnen (2*2) und nassem Boden
8*2 Felder schmaler Gang (1*8) mit langer Nische (6*0,5), sowie eingelassenen Regalen in der Wand und Fackeln zu Beleuchtung

- Bogen 4 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit vier quadratisch (6*6) angeordneten Säulen (1), einem Spinnennetz (3*3) und drei Kokons
8*2 Felder Raum mit Spinnennetzen

- Bogen 4 (Rückseite)
8*8 Felder Raum mit sieben verstreuten Skeletten
8*2 Felder breite treppe (4*2) mit zwei Feuerbecken (2*2)

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Kammer (2*6) mit Brunnen und verstreuten Knochen
4*4 Felder Raum als Kreuzung mit 4 offenen Seiten (je 2), einem Skelett und zwei Fackeln zur Beleuchtung
4*4 Felder Raum als Kreuzung mit 4 offenen Seiten (je 2) und zwei Fackeln zur Beleuchtung
2*4 Felder Raum mit zwei Steintischen (2*1) und je einer Mumie
2*4 Felder großer Sarkophag

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder Raum mit Skelett eines Schlangenmosters
4*4 Felder Raum mit rundem Schlangensymbol (2*2) auf dem Boden
4*4 Felder Raum als Kreuzung mit 4 offenen Seiten (je 2) und zwei Fackeln zur Beleuchtung
2*4 Felder Raum mit magischer Wolke/Nebel
2*4 Felder Raum mit vier Amphoren auf dem Boden

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit zwei eisernen Särgen
2*4 Felder Raum (2*2) mit Tür (2)
2*4 Felder Raum (2*2) mit Gittertür (2)
2*4 Felder lange Treppe
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Steinerner Tisch mit Blutrinne
2*1 Felder Tür (2)
2*1 Felder Tür (2)
2*1 Felder herausgebrochene Tür (2)
1*1 Feld Riesenschädel

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Raum mit Riss im Boden (2*6)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit Schlangenskelett
2*4 Felder Raum mit Knochenhaufen (2*2)
2*2 Felder Raum mit Skelett
2*2 Felder Raum mit Wand, zwei Seiten Offen (1 und 1)
2*2 Felder Raum mit Wand, zwei Seiten Offen (1 und 1)
2*1 Felder Raum mit Gitter (2)
2*1 Felder Raum mit zerbrochener Urne und grüner Flüssigkeit
2*1 Felder Raum mit zerbrochener Urne und Asche
2*1 Felder Raum mit zerbrochener Urne und Ungeziefer
1*1 Feld Sarkophag (stehend)

Kompatibilität:

- keine, künftig evtl. zu Desert of Athas (Dungeon Tiles 7)

Rezension:

Die Qualität der Spielplatten ist wie gewohnt sehr gut. Die Hallen, Gänge, Katakomben und Grüfte sind mit guter Farbintensität und angenehm kontrastreich abgedruckt. Die Farbpalette beinhaltet ungewohnt beige bis gelbliche und braune Töne. Es finden sich dabei typisch ägyptische Elemente (etwa beim Thronsaal oder den Reliquien der Mumifizierung) aber auch fantasylastige Einflüsse (etwa bei einem sklettierten Schlangenwesen und den Opfern einiger Riesenspinnen). Erwähnenswert sind die erstmals vorgestellten 45° schräge Gangelemente. Die Overlays sind folglich nicht als Erweiterung zu den vorherigen Standard Dungeons einsetzbar. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Die 2D Darstellung, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set kein Problem. Da das Set ausschließlich Innenräume zeigt werden 3D Elemente nicht direkt vermisst. Generell sind nur wenige Einrichtungsgegenstände als 2D karte beigelegt. Hier handelt es sich um generische Gegenstände und Möbel wie Sarkophage, Urnen, Steinbahren, und Feuerbecken. Dies lässt zum einen weniger Spielraum um die Dungeon zu detaillieren, ermöglicht aber mit einigen 3D Aufstellern ein umfangreicheres Spielbrett. Ich empfehle an dieser Stelle etwas Zeit in entsprechende 3D Gimmicks zu investieren.

Das Set ist hauptsächlich für jene Dungeonmaster zu empfehlen, die bereits einen gotischen Standarddungeon haben und etwas Abwechslung suchen. Es ist Empfehlenswert zwei dieser Sets oder ein zusätzliches kompatibles Nachfolgerset zu besitzen (sobald dieses erscheint), da die Flexibiliät sogleich weiter steigt und vorher aufgrund der Eigenständigkeit etwas eingeschränkt ist. Der Aufwand für das Set ist dadurch deutlich größer, da passende Miniaturen ein deutlich verbessertes Spielerlebnis nach sich ziehen. Kämpfe lassen sich auf den Tiles wie gewohnt einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die sehr gute Atmosphäre, Auswahl und grafische Darstellung des Sets 8 von 10 Punkten.

Bewertung: 8/10
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

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Dungeon Tiles VII = Fane of the Forgotten God

Beschreibung:

Das siebte Set der Dungeon Tiles knüpft mit gehörigem Abstand und nach Ausflügen in die Wildnis, Höhlen und Pyramiden an die vorigen Sets I, II und II an. Inhaltlich orientiert es sich am Thema Tempel fremdartiger, chaotischer und mehr oder minder bösartiger Gottheiten aus klassischen Fantasyzyklen. Damit ist auch der geographische Rahmen bereits abgesteckt und die wenigen Außenflächen nehmen das Thema gemäßigter klmatischer Bedingungen auf, während die Innengestaltung wieder düstere gotische Elemente aufgreift. Der Trend geht hier eindeutig zu „Tempel“ mit Kultcharakter.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit 12 quadratisch (8*8) angeordneten Runenfeldern (je 2*2)
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum mit brennendem Symbol auf dem Boden
2*2 Felder Raum mit blutiger Schmiererei auf dem Boden
1*2 Felder flache, breite Wandnische

- Bogen 1 (Rückseite)
8*8 Felder kleiner Tempel (6*6) mit zwei STatuen (1*1), zwei Feuerschalen (1*1). kleinem Brunnen und Altar (2*1). Die Außenflächen sind begrünt.
2*2 Felder Raum mit Blutbrunnen
2*2 Felder Raum mit Manabrunen
2*2 Felder Raum mit Brunnen und Wasserspeier
1*2 Felder Kleiner Tisch (1*1) und Stuhl (1*1)

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit Schachbrettmuster
2*2 Felder tiefe, breite Wandnische
2*2 Felder tiefe, breite Wandnische
2*2 Felder Raum mit flacher, breiter Wandnische
1*2 Felder flache breite Wandnische

- Bogen 2 (Rückseite)
8*8 Felder Gefängsnis (6*6) mit drei Zellen (2*2) und kleinem Lagerraum (1*1). Zugang über einen Weganschluß an eine Doppelflügeltür, die Außenflächen sind begrünt.
2*2 Felder Raum mit rundem Tisch (1*1) und zwei Stühlen (1*1)
2*2 Felder leer
2*2 Felder Raum mit zertrümmertem Altar (2*1) und Schutt
1*2 Felder Raum mit Bett und kleiner Kiste

- Bogen 3 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit zwei runden Säulen (je 1*1)
4*4 Felder Raum mit Götzenbild auf Podest (2*2) und blutverschmiertem Boden
4*4 Felder dreieckiger Raum
4*4 Felder dreieckiger Raum mit magischem Zirkel (3*3)
1*4 Felder Raum mit zwei runden Säulen (je 1*1)
2*2 Felder dreieckiger Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
1*1 Feld Statue auf rundem Podest
1*1 Feld Statue auf rundem Podest

- Bogen 3 (Rückseite)
2*4 Felder Raum mit magischer Rauchwolke
2*4 Felder lange Treppe
4*4 Felder breite Treppe
4*4 Felder breite 90° abknickende Treppe
4*4 Felder breite 90° abknickende Treppe
1*4 Felder leer
2*2 Felder dreieckiger Raum mit magisch geladener Säule
2*2 Felder dreieckiger Raum mit magisch geladener Säule
1*1 Feld Raum mit godenem Manabecken in einer Monsterklaue aus dem Boden
1*1 Feld Raum mit silbernem Blutbecken in einer Monsterklaue aus dem Boden

- Bogen 4 (Vorderseite)
2*4 Felder Raum mit Teppich
2*4 Felder Raum mit zwei runden Säulen (je 1*1)
4*4 Felder dreieckiger Raum
4*4 Felder dreieckiger Raum
4*4 Felder Raum mit magischem Seelenwirbel
1*4 Felder Raum mit zwei runden Säulen (je 1*1)
2*2 Felder dreieckiger Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum
1*1 Feld Falltür
1*1 Feld Raum

- Bogen 4 (Rückseite)
2*4 Felder Raum mit Stahltrennwand
2*4 Felder Raum mit Stahltrennwand
4*4 Felder Raum mit Treppen in ein Wasserbecken (2*3)
4*4 Felder dreieckiger Raum mit drei Wandnischen und Statuen
4*4 Felder dreieckiger Raum mit dunklem Götzenbild
1*4 Felder Raum
2*2 Felder dreieckiger Raum als Wandnische
2*2 Felder leer
1*1 Feld Raum mit Gong
1*1 Feld Raum mit geöffneter Falltür

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum mit langer Treppe (6*2) und Plattform am fußende (2*2)
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit Trennwand aus Leichen (4)
2*4 Felder Raum mit eigelassenen Stahlflächen und gespenstischen Erscheinungen (3)
2*2 Felder Raum mit Falltür
2*2 Felder Raum mit Statue auf Podest
2*2 Felder Wendeltreppe (nach oben)
2*1 Felder Raum mit Tür (2)
2*1 Felder Raum mit schwerer Eisentür (2)
2*1 Felder Raum mit Tür (1)
2*1 Felder Raum mit Steintür (1)
1*1 Feld Feuerschale

- Bogen 5 (Rückseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder bodenloses Loch
2*4 Felder Raum mit Holzboden
2*4 Felder Raum mit vier Flammenfallen (je 1*2)
2*4 Felder schwarz-roter Marmorblock
2*2 Felder Raum mit geöffneter Falltür
2*2 Felder Raum mit Statue auf Podest
2*2 Felder Wendeltreppe (nach unten)
2*1 Felder Raum mit geöffneter Tür (2)
2*1 Felder Raum mit geöffneter schwerer Eisentür (2)
2*1 Felder Raum mit geöffneter Tür (1)
2*1 Felder Raum mit geöffneter Steintür (1)
1*1 Feld Leiter nach oben

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder flache, breite Wandnische mit Wasserspeier und keinem Brunnen
1*1 Feld Feuerschale

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder zerbrochene Treppe mit Abgrund (2,5*2)
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*4 Felder Raum mit Gittertrennwand (4)
2*4 Felder Raum mit magischer Feuerbarriere (4)
2*2 Felder großer Steinthron
2*2 Felder großer Steinthron
2*2 Felder Raum mit STeinsarkophag
2*1 Felder Raum mit Stichflamme
2*1 Felder Raum mit roten Vorhängen (2) am Durchgang
2*1 Felder Raum mit roten Vorhängen (2) am Durchgang
2*1 Felder leer
1*1 Feld Schutt

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles III = Hidden Crypts

Rezension:

Die Verarbeitung der Spielplatten ist wie gewohnt sehr gut. Die Hallen, Gänge, Treppen und Nischen sind mit guter Farbintensität und genügend Kontrast abgedruckt. Die Farbpalette beinhaltet die bekannten mittel bis dunkelgrauen Farbtöne. Es finden sich dabei keinerlei typische Elemente in Richtung Gotik oder ähnlichem. Dadurch wirken die leeren Räume teilweise etwas steril und zu aufgeräumt. Erwähnenswert sind die langen Treppenelmente die sich sehr positiv von den normalen Räumen unterscheiden. Die Overlays sind vom Farbton her als Erweiterung zum vorherigen Dungeon aus Hidden Crypts einsetzbar. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Wie gewohnt gibt es keine 3D Aufsteller. Alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar. Dies ist in diesem Set bei den beiden Außenflächen mit Gebäuden (Tempel und Gefängnis) sowie dem Mobiliar (Statuen und Steinthrone) etwas störend. Für die weiteren recht großzügigen Innenräume und Overlays werden 3D Elemente nicht weiter vermisst. Generell sind nur wenige Einrichtungsgegenstände als 2D Karte beigelegt. Hier handelt es sich um generische Gegenstände und Möbel wie Sarkophage, Throne, Blut und Manabecken, Dämonenstatuen, Götzenbilder, einige Wohnmöbel und magische Effekte etc. In Kombination mit dem Set Hidden Crypts können bereits großzügige Dungeons dargestellt werden. Etwas irritierend sind einige Tiles, die kaum Zusammenhang zum Gesamtset haben (Holzboden, Wände aus massivem Stahl oder Glas und ein Marmorblock).

Das Set ist eine sehr gute Erweiterung zu den ersten drei Sets und eignet sich gut zur Darstellung eines Götterkults oder eine Sekte. Kämpfe lassen sich auf den Tiles wie gewohnt einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die brauchbare Atmosphäre, Auswahl und grafische Darstellung der magischen Effekte des Sets 7 von 10 Punkten. Abzüge gibt es für fehlende „düstere“ Elemente und einige unsinnige Elemente. Für einen ordentlichen Chaoskult wirkt das Set einfach zu sauber und aufgeräumt.

Bewertung: 7/10
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

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Dungeon Tiles VIII = Halls of the Giant Kings

Beschreibung:

Das achte Set der Dungeon Tiles (in fortlaufender Nummerierung, bzw. das erste Set mit neuem Verpackungsdesign) knüpft mit ohne Abstand an das vorherige Sets VII und damit auch an SET III an. Inhaltlich orientiert es sich am Thema einer Riesenfestung komplett mit Festsaal für ein riesenhaftes Gelage mit gigantischen Thronen und Tischen. Der geographische Rahmen verschiebt sich bei den Außenflächen nehmen aus den gemäßigtenr klimatischen Bedingungen in Richtung Gebirge, während die Innengestaltung wieder düstere gotische Elemente aufgreift. Die Stilrichtung greift hier eher das Klischee von weitläufigen, recht schmutzigen Hallen auf, in der die Riesen/Oger hausen.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
4*8 Felder Raum mit Festtafel (2*6)
4*4 Felder großer Hozthron auf Podest
4*4 Felder Raum mit großem Rundtisch (4*4)
4*2 Felder Holzzaun auf Schlammboden
4*2 Felder Holzzaun auf Schlamboden

- Bogen 1 (Rückseite)
4*8 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*2 Felder Raum
4*2 Felder Raum

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*8 Felder Raum mit sechs Zellen (1x 1*1, 1x 1*2, 3x 2*2, 1x 3*2), Streckbank (1*2) und Brunnen (1*1)
2*2 Felder großer Holzsessel
2*2 Felder großer, goldener Sessel mit Samtbezug
2*2 Felder Kamin
1*2 Felder Raum mit Türöffnung (1) und ???

- Bogen 2 (Rückseite)
8*8 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
1*2 Felder Raum

- Bogen 3 (Vorderseite)
8*8 Felder Kampfarena (6*6) mit umlaufendem Holzzaun, Treppe und Schutt auf Schlammboden
2*2 Felder Holzzaunecke auf Schlammboden
2*2 Felder Raum mit großem Kochkessel
2*2 Felder Raum mit Rissen im Boden
1*2 Felder Raum mit rostigen Speerspitzen an der Wand

- Bogen 3 (Rückseite)
8*8 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum
1*2 Felder Raum

- Bogen 4 (Vorderseite)
4*8 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*4 Felder Raum
4*2 Felder Raum
4*2 Felder Raum

- Bogen 4 (Rückseite)
4*8 Felder Raum mit acht Betten und je einer kleinen Kiste (1*2), sowie 2 Teppichen
4*4 Felder große Wendeltreppe
4*4 Felder Raum mit Wänden, 12 Schießscharten und einer Treppe nach unten (2*2)
4*2 Felder Schutthalde mit zwei zerbrochenen Säulen
4*2 Felder Wasserbecken mit feldsteinmauer

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*2 Felder Raum
2*2 Felder Raum mit magischem Symbol auf dem Boden
2*2 Felder Raum mit magischem Symbol auf dem Boden
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
2*1 Felder Raum
1*1 Feld Raum

- Bogen 5 (Rückseite)
2*8 Felder Treppe
2*4 Felder Treppe
2*4 Felder Treppe
2*4 Felder leer
2*4 Felder leer
2*2 Felder leer
2*2 Felder Raum mit magischem Symbol auf dem Boden
2*2 Felder Raum mit magischem Symbol auf dem Boden
2*1 Felder leer
2*1 Felder große Holzkiste
2*1 Felder Schutt
2*1 Felder kleine Kisten und fässer
1*1 Feld Leiche

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit großer Flügeltür (4)
2*4 Felder Raum mit großer eiserner Flügeltür (4)
2*2 Felder Raum mit Bärenfell
2*2 Felder Raum mit Statue auf Podest
2*2 Felder raum mit Statue auf Podest
2*1 Felder Raum mit Flügeltür (2)
2*1 Felder Raum mit eiserner Flügeltür (2)
2*1 Felder Raum mit Flügeltür (1)
2*1 Felder Raum mit eiserner Flügeltür (1)
1*1 Feld Hebel im Boden

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Raum mit 4 Bücherregalen
2*4 Felder Raum mit Gittertrennwand
2*4 Felder Geröll- und Schutthaufen
2*4 Felder Raum mit geöffneter großer Flügeltür (4)
2*4 Felder Raum mit geöffneter großer eiserner Flügeltür (4)
2*2 Felder Loch im Boden
2*2 Felder Schutt- und Trümmerhaufen
2*2 Felder Schutt- und Trümmerhaufen
2*1 Felder Raum mit geöffneter Flügeltür (2)
2*1 Felder Raum mit geöffneter eiserner Flügeltür (2)
2*1 Felder Raum mit geöffneter Flügeltür (1)
2*1 Felder Raum mit geöffneter eiserner Flügeltür (1)
1*1 Feld kleine Feuerstelle

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles III = Hidden Crypts
- Dungeon Tiles VII = Fane of the Forgotten Gods

Rezension:

Die Verarbeitung der Spielplatten ist wie gewohnt sehr gut. Die Hallen, Gänge, Treppen und Einrichtungsgegenstände sind mit sehr guter Farbintensität und genügend Kontrast abgedruckt. Die Farbpalette beinhaltet die bekannten mittel bis dunkelgrauen Farbtöne, teils mit leichtem Blaustich. Es finden sich dabei keinerlei typische Elemente in Richtung Gotik oder ähnlichem, stattdessen sind alle Tiles gezielt mit Unrat verschönert und wirken so sehr plastisch. Erwähnenswert ist die Sklaven/Kampf/Opfergrube die nicht innerhalb der Hallen sondern auf einem Außentile dargestellt ist. Dieses Tile ist jedoch nicht begrünt sondern eher matschbraun und felsig. Die Overlays sind vom Farbton her als Erweiterung zum vorherigen Dungeon aus Hidden Crypts/Fane of the forgotten Gods einsetzbar. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Wie aus den vorigen Sets bekannt gibt es keine 3D Aufsteller. Alle Tiles sind nur als Draufsicht nutzbar. Dies ist in diesem Set für die recht vielen Einrichtungsgegenstände durchaus störend, bedenkt man die Dimensionen der Throne, Tische, Türen, Truhen, usw.. Insgesamt sind diesmal recht viele Einrichtungsgegenstände als 2D Karte beigelegt. Hier handelt es sich um Gegenstände und Möbel wie Throne, magische Bodenzeichen, ein Gefängnis, ein Schlafsaal, ein großer Kamin, Absperrungen für die Grube, ein großer Topf, Statuen, Schutt, Kisten/Fässer, etc. Etwas schwierig gestaltet sich die Einbindung der Sklavengrube.

Das Set ist eine sehr gute Erweiterung, eignet sich aber ebenso gut zur eigenständigen Darstellung einer Ogerfestung oder eines Riesenunterschlupfs. Kämpfe lassen sich auf den Tiles wie gewohnt durchführen, da das normale Regelset aller bekannten Systeme auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die sehr schöne Atmosphäre, die gute Auswahl der ogerhaften Gegenstände und die grafische Darstellung des Sets 8 von 10 Punkten. Abzüge gibt es eigentlich nur für fehlende 3D Elemente und die fehlende Anbindung der Grube

Bewertung: 8/10
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CorranHorn
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

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Dungeon Tiles IX = Streets of Shadow

Beschreibung:

Das neunte Set der Dungeon Tiles (in fortlaufender Nummerierung, bzw. das zweite Set mit neuem Verpackungsdesign) knüpft indirekt an alle „grauen“ Dungeons an. Inhaltlich orientiert es sich an einer mittelalterlichen Stadt mit Häusern, engen Gassen und einem Marktplatz, sowie einem zugehörigen unterirdischem Kanalisationssystem. Das Set ist dabei so gestaltet, dass jeweils entweder der unterirdische Part oder der oberirdische Part vollständig genutzt werden kann. Als Übergang von der Stadt in die Kanalisation dient ein Kellerraum, von der Kanalisation in die Dungeons geht es über einen Wanddurchbruch.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
5*5 Felder Steinpflaster mit Holzpodest (3*2) und je einer treppe rechts und links (1*1)
5*5 Felder blauer Energiewirbel
3*3 Felder roter Energiewirbel
3*3 Felder Steinpflaster mit Menschengruppe (14)
1*1 Felder Steinpflaster mit angelehnter Leiter an Haus
1*1 Felder Steinpflaster mit angelehnter Leiter an Haus
1*1 Felder Steinpflaster mit Kiste
1*1 Felder Steinpflaster mit Fass
1*1 felder Steinpflaster mit Kistenstapel
1*1 Felder Steipflaser mit menschengruppe (3)

- Bogen 1 (Rückseite)
5*5 Felder Lagerraum mit Treppe (1*2), 2 Fässern (je 1*1), Flaschenregal, Truhe (1*1), Tisch (1*1) und zwei Kisten (je 1*1)
5*5 Felder Kanalisation als Kreuzung der Kanäle mit 4 offenen Seiten (2x 2 und 2x 1)
3*3 Felder Kanalisation als Tunnelverengung mit 2 offenen Seiten (3 und 1) und Wanddurchbruch zu dungeon
3*3 Felder Kanalisation als Sackgasse mit 1 offenen Seite (3)
1*1 Felder kanalisation mit Leiter nach oben
1*1 Felder kanalisation mit Leiter nach oben
1*1 Felder Kanalisation mit schwimmendem Fass
1*1 Felder Kanalisation mit schwimmender Kiste
1*1 felder Kanalisation mit rattenschwarm
1*1 Felder Kanalisation mit Abfallhaufen

- Bogen 2 (Vorderseite)
4*8 Felder Steinpflaster
4*4 Felder Steinpflaster mit Kanaldeckel
4*4 Felder Steinpflaster
4*2 Felder Steinpflaster
4*2 Felder Steinpflaster

- Bogen 2 (Rückseite)
4*8 Felder Kanalisation als gerader Abschnitt (2*8) mit Leiter
4*4 Felder Kanalisation als T-Kreuzung
4*4 Felder Kanalisation als Kreuzung
4*2 Felder Kanalisation als gerader Abschnitt (2*2)
4*2 Felder Kanalisation als gerader Abschnitt (2*2)

- Bogen 3 (Vorderseite)
4*8 Felder Steinpflaster
4*4 Felder Steinpflaster
4*4 Felder Steinpflaster
4*2 Felder Steinpflaster
4*2 Felder breite Treppe

- Bogen 3 (Rückseite)
4*8 Felder Kanalisation als gerader Abschnitt (2*8)
4*4 Felder Kanalisation als biegung
4*4 Felder Kanalisation als gerader Abschnitt (2*4)
4*2 Felder Kanalisation als gerader abschnitt (2*2) mit brücke
4*2 Felder Kanalisation als Endstück mit Abfluß

- Bogen 4 (Vorderseite)
8*8 Felder Steinpflaster Platz mit Wasserspeier-Brunnen (2*2)
2*2 Felder Steinpflaster mit Marktkarren und 3 Fässern
2*2 Felder Steinpflaster mit Marktstand und Rüstungen
2*2 Felder Steinpflaster mit Marktstand und Waffen
1*2 Felder Steinpflaster mit Holzbank

- Bogen 4 (Rückseite)
8*8 Felder Kanalisation als große Kreuzung
2*2 Felder Kanalisation mit treibender Leiche
2*2 Felder Kanalisation mit herabgestürztem Schutt
2*2 Felder Kanalisation mit herabgestürztem Schutt
1*2 Felder Kanalisation mit Querrohr

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Hausdach mittelbraun
4*4 Felder Hausdach dunkelbraun
4*4 Felder Hausdach olivgrau
4*2 Felder Steinpflaster mit Marktkarren (2*2) und Zugbullen
4*2 Felder Steinpflaster mit Marktkarren (2*2) und Zugpferd

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder Kanalisation als Kreuzung
4*4 Felder Kanalisation als T-Kreuzung
4*4 Felder Kanalisation als Endstück mit Zufluß aus großem Rohr
4*2 Felder Kanalisation
4*2 Felder kanalisation

- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Steinpflaster
2*4 Felder Steinpflaster
2*4 Felder Steinpflaster
2*4 Felder Steinpflaster
2*4 Felder Steinpflaster
2*2 Felder Steinpflaster mit Menschengruppe (9)
2*2 Felder Steinpflaster
2*2 Felder Steinpflaster
2*1 Felder Steinpflaster mit Holzbank
2*1 Felder Steinpflaster mit Blumenbeet
2*1 Felder Steinpflaster mit Blumenbeet
2*1 Felder Steifnpflastermit Pferdetränke
1*1 Feld Steinpflaster mit kanalgitter

- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Kanalisation als schmale gerade mit kanalabzweig (2)
2*4 Felder Kanalisation als schmale gerade mit kanalabzweig (1)
2*4 Felder Kanalisation als schmale gerade
2*4 Felder Kanalisation als schmale gerade mit kanalabzweig (1)
2*4 Felder Kanalisation als schmale gerade
2*2 Felder Kanalisation als schmale Biegung
2*2 Felder Kanalisation als schmale biegung
2*2 Felder Kanalisation als schmale gerade
2*1 Felder Kanalisation als schmale gerade
2*1 Felder Kanalisation als schmale gerade
2*1 Felder Kanalisation als gerader abschnitt (2*1) mit Brücke
2*1 Felder Kanalisation als gerader abschnitt (2*1) mit Brücke
1*1 Feld Kanalisation mit Leiter nach oben

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles X = Caves of Carnage
- Dungeon Tiles III = Hidden Crypts (über Wanddurchbruch in der Kanalisation)
- Dungeon Tiles VII = Fane of the forgotten Gods (über Wanddurchbruch in der Kanalisation)
- Dungeon Tiles VIII = Halls of the Giant Kings (über Wanddurchbruch in der Kanalisation)

Rezension:

Die Verarbeitungsqualität der Spielplatten ist wie gewohnt sehr hochwertig. Die Straßen, Hausdächer, Abwässerkanäle, Menschen und Einrichtungsgegenstände sind mit guter Farbintensität und ausreichendem Kontrast abgedruckt. Die Farbpalette geht für die Oberwelt in Richtung brauner und beige Töne - die Dachschindeln etwas dunkler, die Fischgrätenpflaster der Straße etwas heller. Zusätzlich finden sich einige Farbakzente beim Marktplatz und den Details (z.B. magische Wirbel). Die Kanalisation ist dunkel gehalten, die Abwässer haben ein dunkel bis hellgrünen Schimmer und wirken entsprechend modrig und ungesund, die Bodenplatten sind hier stimmungsvoll mit Unrat „verschmutzt“. Die Overlays sind über einen Durchbruch in der Kanalisationswand als Erweiterung zum vorherigen Dungeon aus Hidden Crypts/Fane of the forgotten Gods/Halls of the Giant Kings einsetzbar. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Wie aus der gesamten Dungeon Tiles Serie bekannt gibt es keine 3D Aufsteller. Alle Tiles sind nur als Draufsicht nutzbar. Dies ist in diesem Set insbesondere für die Häuser sehr störend, da ein Aufgebauter Spieltisch keinerlei Höhenunterschied zwischen Gassen und Häusern darstellt. Ebenso wirken 2D Menschengruppen wortwörtlich zu flach.
Insgesamt sind diesmal recht viele Einrichtungsgegenstände als 2D Karte beigelegt. Hier handelt es sich um Gegenstände wie Kisten und Fässer, Marktstände, Ochsengespanne, Pflanzkübel, Gullydeckel, Leitern, Bänke und Menschengruppen. Inder Kanlisation finden sich zusätzlich noch einige Rattentiles und treibende Gegenstände.

Das Set bietet eine sehr gute eigenständige Darstellung einer mittelalterlichen Stadt mit mit Kanlisation. Kämpfe lassen sich auf den Tiles wie gewohnt durchführen, da das normale Regelset aller bekannten Systeme auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die extrem gelungene Atmosphäre, die gute Auswahl städtischen „Einrichtungsegenstände“ und die grafische Darstellung des Sets 9 von 10 Punkten. Insbesondere positiv wirkt ich die Durchgängigkeit in Kombination mit weiteren Sets aus, man kann nun eine Stadt mit Kanlisation und darunter liegenden Katakomben oder Höhlensystem darstellen.

Bewertung: 9/10
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CorranHorn
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

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Dungeon Tiles X = Caves of Carnage

Beschreibung:

Das zehnte Set der Dungeon Tiles (in fortlaufender Nummerierung, bzw. das dritte Set mit neuem Verpackungsdesign) knüpft direkt an das Höhlensystem „Lostcaverns of The Underdark“ an. Das Thema ist also Höhlen und Kavernen. Da Höhlen grundsätzlich eine natürliche, wenig geometrisch abgegrenzte Form haben, gibt es wieder keine echten Räume sondern nur geröllbedeckte Flächen mit unregelmäßigen Wänden. Geeignet ist das Set folglich für Szenarien in natürlichen Höhlen, tiefen und alten Bergwerken oder angrenzend an das Verlies einer Burg. Als Übergang von den Höhlen in die Kanalisation aus DT IX dienen Abwasserrohre, in die Wildnis geht es mit einem Wasserfall oder Höhlenausgang, Zugang zu Dungeons gibt es über einen Wanddurchbruch.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*8 Felder Höhlenraum mit zwei klippen, 12 leichen und 5 ausgängen (2x 3, 2x 4 und 8)
2*2 Felder Höhlenraum mit Floß
2*2 Felder Loch im Boden
2*2 Felder Hängebrücke
1*2 Felder Hängebrücke

- Bogen 1 (Rückseite)
8*8 Felder Höhlenraum mit unterirdischem Fluß
2*2 Felder Wasser mit Floß
2*2 Felder Höhlenraum mit Pelzhaufen
2*2 Felder zerstörte Hängebrücke
1*2 Felder zerstörte Hängebrücke

- Bogen 2 (Vorderseite)
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (4)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (3x 4)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
1*4 Felder Höhlenraum
2*2 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
1*1 Feld Hängebrücke
1*1 Feld Höhlenraum mit Nest und vier Eiern

- Bogen 2 (Rückseite)
2*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem Fluß (2*2) als Endteil
2*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem Fluß (2*2)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (3x 4) und unterirdischem Fluß (2*4)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4) und unterirdischem Fluß (2 Zuflüsse)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4) und unterirdischem Fluß (2 zuflüsse)
1*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem Fluß (1*2)
2*2 Felder dreickeiger Höhlenraum mit Teich
2*2 Felder dreickeiger Höhlenraum mit Teich und zwei treibenden Leichen
1*1 Feld Höhlenraum mit Kristall
1*1 Feld zerstörte Hängebrücke

- Bogen 3 (Vorderseite)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 2 und 4)
2*4 Felder Höhlenboden mit Loch im Boden (2*2)
4*4 Felder Höhlenboden
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
1*4 Felder Hängebrücke
2*2 Felder dreieckiger tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
2*2 Felder dreieckiger Geröllhaufen
1*1 Feld Höhlenraum mit Kristall
1*1 Feld Pilze

- Bogen 3 (Rückseite)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 2 und 4) und unterirdischem Fluß (2*2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Loch im Boden und Wasserabfluß
4*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem Fluß als T-Kreuzung
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4) und unterirdischem Fluß (1 Zufluss)
4*4 Felder dreieckiger Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4) und unterirdischem Fluß (1 Zufluss)
1*4 Felder zerstörte Hängebrücke
2*2 Felder Wasser mit Steininseln
2*2 Felder Wasser mit zwei treibenden Leichen
1*1 Feld grüner Fleck
1*1 Feld eckiges Blutbecken

- Bogen 4 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (8) mit wasserfläche (3*3)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 4 und 3)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 4 und 3)
4*2 Felder Höhlenraum mit natürlicher Treppe
4*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (4 und 4)

- Bogen 4 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 4 und 8) und unterirdischem Fluß (3 Zuflüsse)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 4 und 3) und unterirdischem Fluß (1 Zufluss)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (2x 4 und 3) und unterirdischem Fluß (1 Zufluss)
4*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (4 und 4) mit unterirdischem fluß (2*2)
4*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (4 und 4) mit unterirdischem wasserfall (2*1)

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit einer klippe und 2 ausgängen (2x 3) und drei offenen seiten (2x 3 und 8)
4*4 Felder Höhlenraum als Übergang zum Dungeon mit zwei Offenen Seiten (4 und 4) und Wanddurchbruch
4*4 Felder Höhlenraum mit 6 leichen
4*2 Felder Hängebrücke
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4)

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder höhlenraum mit wand, 3 seiten offen (2x 8 und 4), unteriridschem fluß (1 zufluss) und wasserspeier (2*2)
4*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem fluß als biegung
4*4 Felder Höhlenraum als Übergang zur kanalisation mit zwei Offenen Seiten (4 und 4) und unterirdischem fluß/kanal
4*2 Felder zerstörte hängebrücke
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4) mit unterirdischem fluß

- Bogen 6 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum als Übergang zu Außenflächen mit drei Offenen Seiten (4 und 8/2)
4*4 Felder höhlenraum mit wand, 3 seiten offen (3x 4)
4*4 Felder höhlenraum mit wand, 3 seiten offen (3x 4) und 3 leichen
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4) mit ketten und fesseln an der wand
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4)

- Bogen 6 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als Übergang zu Außenflächen mit drei Offenen Seiten (4 und 8/2) und wasserfall (2 zuflüsse)
4*4 Felder Höhlenraum mit wand, 3 seiten offen (3x 4) und unterirdischem fluß als biegung
4*4 Felder Höhlenraum mit wand, 3 seiten offen (3x 4) und unterirdischem fluß als biegung
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4) mit unterirdischem fluß
4*2 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4) mit unterirdischem fluß

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles IX = Streets of Shadow
- Dungeon Tiles I = Dungeon Tiles (über Wanddurchbruch)
- Dungeon tiles II = Arcane Corridors (über Wanddurchbruch)
- Dungeon Tiles IV = Ruins of the Wild (über zwei Höhlenausgänge)
- Dungeon Tiles V = Lost Caverns of the Underdark
-

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist mal wieder sehr gut. Steine, Erdspalte, Stalagmiten und –titen, Geröll, Risse und Abgründe sind schön kontrastreich und scharf abgedruckt. Sie wirken durch Kombination mit dem sehr blauen Fluß und dem unterirdischen See leicht comiclastig und surreal. Die Farbpalette beinhaltet hauptsächlich graue bis beige Töne. Die Overlays sind folglich direkt als Erweiterung zum vorherigen Höhlen Dungeon einsetzbar. Die Anzahl der Wasser Tiles ist gut bemessen, außerdem erhält man eine gelungene und große Auswahl an verschiedenen Höhlenelementen. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Das Fehlen von 3D Elemente, alle Tiles sind wie gewohnt nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set nicht wirklich ein Problem. Natürlich könnten Stalagmiten und –titen als Pappaufsteller die Atmosphäre verbessern, oder die eine oder andere Erhöhung im Boden das Brett plastischer Gestalten, aber grundsätzlich ist die Draufsicht nach wie vor gut geeignet um ein verzeigtes Höhlensystem mit langen Gängen, Labyrinthen und kleineren oder größeren Kavernen darzustellen. Erwähnt seien an dieser Stelle auch noch die Sondertiles die unter andem beinhalten: Hängebrücken, Flöße, leichen unglücklicher Forscher und Kristallformationen.

Das Set als solches ist für praktisch jeden Dungeonmaster zu empfehlen, da nur äußerst selten natürlich aussehende und entsprechend ungleichmäßige Höhlen aus den diversen bekannten Dungeoncrawl Spielen bekannt sind. Es ist vorteilhaft das Set um den Vorgängerband zu erweitern, da die Flexibiliät so stark steigt. Kämpfe lassen sich auf den Tiles sehr einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die gute Atmosphäre, Auswahl und grafische Darstellung, sowie die sehr hohe Kombinationsfähigkeit des Sets 10 von 10 Punkten.

Bewertung: 10/10
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles XI = Arcane Towers

Beschreibung:

Das elfte Set der Dungeon Tiles (in fortlaufender Nummerierung, bzw. das vierte Set mit neuem Verpackungsdesign) greift als geistiger Nachfolger der „Arcane Corridors“ das Thema der Magiedungeons wieder auf, überträgt es aber auf den klassischen Turm eines Zauberers. Da Türme grundsätzlich eine runde Form haben, gibt es diesmal erstmals große viertelkreisförmige Räume, sowie gebogene Gangelemente. Dadurch ergibt sich ein Turmdurchmesser bis zu 16 Feldern (!). Geeignet ist das Set folglich zur Darstellung der verschiedenen Ebenen eines großen Magierturms von den Zinnen, über die Turmgeschosse bis in die Tiefen eines Dungeons, dort kombinierbar mit den vorherigen Sets.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum
8*8 Felder (90° bogen) treppe mit wand an der außenseite
3*3 felder raum mit fahrstuhl aus eisenplatten
4*2 Felder raum mit bücherregal (4*1)
3*2 felder (bogenausschnitt) raum mit tür (2)

- Bogen 1 (Rückseite)
6*6 Felder (viertelkreis) turmdach mit zinnen
8*8 Felder (90° bogen) wehrgang mit zinnen an der außenseite
3*3 felder fahrstuhlschacht
4*2 Felder raum mit verstreutem papier und büchern
3*2 felder (bogenausschnitt) raum

- Bogen 2 (Vorderseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum
8*8 Felder (90° bogen) raum mit wand an der außenseite
3*3 felder eiserne wendeltrppe nach unten
4*2 Felder holztreppe
3*2 felder (bogenausschnitt) raum mit tür (2)

- Bogen 2 (Rückseite)
6*6 Felder (viertelkreis) turmdach mit zinnen
8*8 Felder (90° bogen) wehrgang mit zinnen an der außenseite
3*3 felder eiserne wendeltreppe
4*2 Felder Holztreppe
3*2 felder (bogenausschnitt) raum

- Bogen 3 (Vorderseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum
8*8 Felder (90° bogen) raum mit wand an der außenseite
3*3 felder eiserne wendeltreppe
4*2 Felder holztreppe
3*2 felder (bogenausschnitt) raum

- Bogen 3 (Rückseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum mit wand an der außenseite
8*8 Felder (90° bogen) raum
3*3 felder eiserne wendeltreppe nach unten
4*2 Felder raum mit plattform (2*2) und holztreppe (unteres ende)
3*2 felder (bogenausschnitt) raum mit tür (2)

- Bogen 4 (Vorderseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum
8*8 Felder (90° bogen) raum mit wand an der außenseite
3*3 felder raum mit blauem magischen symbol auf dem boden
4*2 Felder raum mit blauer magischer rune auf jedem feld
3*2 felder (bogenausschnitt) raum

- Bogen 4 (Rückseite)
6*6 Felder (viertelkreis) raum
8*8 Felder (90° bogen) raum
3*3 felder raum mit rotem magischen symbol auf dem boden
4*2 Felder raum mit roter magischer rune auf jedem feld
3*2 felder (bogenausschnitt) raum mit tür (2)

- Bogen 5 (Vorderseite)
2*8 Felder wehrgang mit zinnen, einseitig
2*4 Felder wehrgang mit zinnen, einseitig
2*4 Felder wehrgang mit zinnen, beidseitig
2*4 Felder Raum mit Büchertisch (2*1)
2*4 Felder raum mit magischer barriere zwischen zwei säulen (2)
2*2 Felder wehrgang mit zinnen, einseitig
2*2 Felder wehrgang mit zinnen, über eck
2*2 Felder falltür
2*1 Felder lange leiter
2*1 Felder großer schrank
2*1 Felder bett
2*1 Felder schwarzer fleck
1*1 Feld leiter

- Bogen 5 (Rückseite)
2*8 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum
2*4 Felder Raum mit Büchertisch (2*1)
2*4 Felder raum mit magischer barriere zwischen zwei säulen
2*2 Felder raum
2*2 Felder raum
2*2 Felder geöffnete falltür
2*1 Felder lange leiter
2*1 Felder grüner fleck
2*1 Felder großer schrank
2*1 Felder kleiner schrank
1*1 Feld leiter

- Bogen 6 (Vorderseite)
8*8 Felder raum mit gelbem magischen symbon auf dem boden (4*4)
8*2 Felder raum

- Bogen 6 (Rückseite)
8*8 Felder raum mit 3 bücheregalen (je 2*2), alchemistentisch (4*2) und zwei büchertischen (2*1)
8*2 Felder wehrgang mit zinnen, beidseitig

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles I = Dungeon Tiles
- Dungeon tiles II = Arcane Corridors
- Dungeon Tiles III = Hidden Crypts
- Dungeon Tiles VII = Fane of the forgotten Gods
- Dungeon Tiles VIII = Halls of the Giant Kings

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist hervorragend. Die Felsplatten, hölzernen Treppen und Einrichtungsgegenstände sind sehr kontrastreich und scharf abgedruckt. Die Farbpalette teilt sich in zwei Kategorien. Die Außenelemente mit Zinnen sind hauptsächlich hellgrau bis beige, die Dungeonräume hingegen sind eher dunkelgrau mit leichtem Blaustich. Die Overlays sind folglich als Erweiterung zu allen Dungeons mit ähnlicher Palette einsetzbar. Die Aufteilung der Außen und Innenfelder auf die Vor und Rückseiten der Pappbögen, sowie die zusätzlichen Gang und Zinnenelemente ist sehr gelungen, so dass immer eine Turmebene gut darstellbar ist. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Das Fehlen von 3D Elementen, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set nicht unbedingt störend. Man kann sich das Spielgefühl etwas vorstellen wie in einem klassischen 2D Rollenspiel für das Super Nintendo (z.B. Zelda, Secret of Mana, etc.). Für die Optik ist die ergänzung von 3 Einrichtungsgegenständen natürlich trotzdem empfehlenswert. Erwähnt seien an dieser Stelle daher auch noch die Sondertiles die unter andem beinhalten: Magische Zeichen auf dem Boden, ein Labor, zwei magische Portale, Wohneinrichtungen, ein Fahrstuhl und dazugehöriger Schacht, sowie Bücherregale und zerstreute Pergamente.

Das Set als solches ist sehr zu empfehlen, da die ungewöhnlichen Elemente und die Eigenheiten eines Magierturms gut dargestellt sind und einfach und überschaubar handgehabt werden können. Es wird kein Vorgängerband benötigt, da die runden Räume sehr eigenständig sind und ein ganz eigenes Flair haben. Kämpfe lassen sich auf den Tiles sehr einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Problematisch sind naturgemäß die abgeschnittenen Tiles am Rand eines runden Raums, hier ist etwas Augenmaß des Dungeonmasters gefragt. Insgesamt gebe ich für die sehr gute Atmosphäre, die Auswahl und grafische Darstellung, 9 von 10 Punkten.

Bewertung: 9/10
balou
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von balou »

Also, wenn einer zufällig die Overlays eingescannt und als PDF vorrätig hat. Würde ich mich über eine kleine E-Mail oder PN wahnsinnig freuen.

Gruß, Balou.

Ich bedank mich mal ganz herzlich über den "Ändern" Button.
Damit der Tread so schön ordentlich bleibt.

Viiielen Daaaank!
Zuletzt geändert von balou am 12.03.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

hast eine PN.

links stelle ich wie versprochen hier nicht rein.

gruß - corran
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

BTW.: Am Montag kommt das neue DT Set - Harrowing Halls. Erstmals mit 3D Elementen. Bin SEHR gespannt. Rezension folgt dann hoffentlich übernächste Woche, da ich leider in der nächsten Woche nicht daheim bin :( Mein Brötchengeber schickt mich an die große Mauer.
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Beitrag von CorranHorn »

@ahdiabolo und balou:
ihr habt PNs. habe ich noch interessenten vergessen?
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von SirDenderan »

CorranHorn hat geschrieben:BTW.: Am Montag kommt das neue DT Set - Harrowing Halls. Erstmals mit 3D Elementen. Bin SEHR gespannt. Rezension folgt dann hoffentlich übernächste Woche, da ich leider in der nächsten Woche nicht daheim bin :( Mein Brötchengeber schickt mich an die große Mauer.


Berlin ??? :kloppe:
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
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Beitrag von CorranHorn »

viel größere mauer ;) und älter... bin aber wieder im lande. und dreckserkältet :(
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von CorranHorn »

Dungeon Tiles XII = Sinister Woods

Beschreibung:

Das zwölfte Set der Dungeon Tiles (in fortlaufender Nummerierung, bzw. das fünfte Set mit neuem Verpackungsdesign) greift als Nachfolger der „Ruins of The Wild“ einmal mehr Wildnisabenteuer und verfallene Ruinen in Wäldern auf. Der Name des Sets impliziert an dieser Stelle einen Fokus auf das Thema Wald. Stattdess beinhaltet das Set aber eine verfallene Befestigungsanlage, einige Wiesen, Spinnennetze und eher kleine Nadelbaumgruppen als echte Wälder oder dichtes Unterholz. Darstellen lässt sich somit eine alte Grenzbefestigung die droht von den nördliche Wäldern überwuchert zu werden. Optimal als Eingangsgefecht für ein folgendes unterirdisches Szenario.

Inhalt:

- Bogen 1 (Vorderseite)
8*8 Felder Nadelwaldrand zwei Seiten 3 Felder breit bedeckt, mit Pfad
2*2 Felder Nadelwald
2*2 Felder Grüne Wiese mit Megalithbogen
2*2 Felder Grüne Wiese mit Megalithbogen
1*2 Felder Grüne wiese mit zwei Felsblöcken

- Bogen 1 (Rückseite)
8*8 Felder Ecke einer Befestigungsanlage mit tw. eingestürzten Wänden, auf grüner Wiese mit grauen Felsbodenplatten
2*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit Brunnen
2*2 Felder Graue felsbodenplatten mit Felsstandbild auf Sockel
2*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (1 Feld)
1*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit Wand an langer Seite

- Bogen 2 (Vorderseite)
8*8 Felder Ecke einer Befestigungsanlage mit intakten Wänden, auf grüner Wiese mit grauen Felsbodenplatten
2*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke
2*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (2 Felder)
2*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (3 Felder)
1*2 Felder Wand mit Schießscharte

- Bogen 2 (Rückseite)
8*8 Felder Nadelwaldrand zwei Seiten 3 Felder breit bedeckt (Rand)
2*2 Felder Nadelbaum (1*1) mit Spinnennetz
2*2 Felder toter Nadelbaum auf grüner Wieser
2*2 Felder Felsen und Schutt (3 Felder) auf grüner Wiese
1*2 Felder Dornenranken/Gestrüpp auf grüner Wiese

- Bogen 3 (Vorderseite)
8*8 Felder Grauefelsbodenplatten mit Tempelpodest (4*5), 6 Felststatuen und Treppe (2*1)
2*2 Felder Felsbodenplatten mit Wasserfleck
2*2 Felder Felsbodenplatten (2 Felder) mit Treppe nach oben (1 Feld) und unten (1 Feld)
2*2 Felder tiefer Schacht in Felsboden mit Wandleiter
1*2 Felder Schutt/Geröll auf grauen Felsbodenplatten

- Bogen 3 (Rückseite)
8*8 Felder Baumgruppe auf grüner Wiese (2*2) mit zwei großen Spinnennetzen (je 3*3)
2*2 Felder Grüne Wiese mit Baumstumpf
2*2 Felder Felsen und Schutt (4 Felder) auf grüner Wiese
2*2 Felder Grüne Wiese mit Skelett
1*2 Felder Grüne Wiese mit einem Obelisk (1 feld)

- Bogen 4 (Vorderseite)
4*8 Felder Grüne Wiese mit langer Wand einer Befestigung (1*8) und Innenraum dahinter (1*8)
4*4 Felder Grüne wiese mit L-Ecke einer Befestigung (2*2) und kleinem Innenraum (1 Feld)
4*4 Felder Grüne wiese mit L-Ecke einer Befestigung (2*2) und kleinem Innenraum (1 Feld)
4*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (2 Felder)
4*2 Felder Grüne wiese mit abgebrochenem Ende einer Befestigungswand (2*1) und Schutt (1 feld)

- Bogen 4 (Rückseite)
4*8 Felder Grüne Wiese mit Nadelwald (3*8) eine Seite mit Waldanschluß
4*4 Felder Grüne Wiese mit Nadelwald (3*4) eine Seite mit Waldanschluß
4*4 Felder Grüne Wiese mit zentralem Nadelwald (2*2)
4*2 Felder Grüne Wiese mit Nadelwald (3*2)
4*2 Felder Grüne Wiese mit L-förmiger Bruchkante (Verwerfung)

- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder grüne Wiese mit tw. eingestürzterlanger Wand (1*8) und Innenraum dahinter (1*8)
4*4 Felder grüne wiese mit L-förmiger Wand an zwei seiten (5 Felder) mit Innenraum dahinter (7 Felder)
4*4 Felder grüne Wiese mit Eingangsportal durch Befestigungswand mit grauen felsbodenplatten
4*2 Felder Grüne wiese mit abgebrochenem Ende einer Befestigungswand (2*1) und Schutt (1*2)
4*2 Felder graue Felsbodenplatten (2*2) mit treppe nach unten (2*2)

- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder grüne Wiese mit umgestürztem toten Nadelbaum (3*3)
4*4 Felder grüne Wiese (1 Feld) an Ecke von Nadelwald, zwei Seiten mit Waldanschluß
4*4 Felder grüne wiese mit tümpel (2*2)
4*2 Felder grüne wiese mit einem Nadelbaum (1 feld) und Spinnennetz (3 felder)
4*2 Felder Grüne Wiese

- Bogen 6 (Vorderseite)
4*8 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (2 Felder)
4*4 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke (1 feld)
4*4 Felder Graue Felsbodenplatten mit grüner Pflanzendecke und Schutt/Geröll (10 felder9
4*2 Felder Graue Felsbodenplatten mit Befestigungswand (4*1)
4*2 Felder Grüne Wiese mit Befestigungswand (4*1)

- Bogen 6 (Rückseite)
4*8 Felder Nadelwald
4*4 Felder Nadelwald
4*4 Felder grüne Wiese mit Nadelwald (4*1)
4*2 Felder grüne Wiese mit Felsen/Geröll (5 Felder)
4*2 Felder umgestürzter toter Nadelbaum

Kompatibilität:

- Dungeon Tiles IV = Ruins of the Wild
- Dungeon Tiles X = Caves of Carnage
- Dungeon Tiles XIII = Harrowing Halls

- Alle Dungeon Tiles Sets mit Oberflächenzugang oder Gebäuden

Rezension:

Die Qualität der Tiles ist wie gewohnt hervorragend. Die Wiesen und Felsplatten, ebenso wie Bäume und Spinnennetze sind kontrastreich und scharf abgedruckt. Die Farbpalette teilt sich in wiederum in zwei Hauptkategorien mit einigen Schnittmengeelementen. Die Außenelemente grün und dunkelgrün in einem sehr satten Farbton, die Dungeon-ähnlichen Felder hingegen sind mittelgrau mit leichtem Gelbstich. Die Felsplatten wirken so sehr trocken. Die Overlays sind als Erweiterung zu allen Tile Sets mit Außenszenarien einsetzbar. Die Aufteilung der unterschiedlichen Felder auf die Vor- und Rückseiten der Pappbögen, ist gut gelungen, so dass eine große Ruine mit zentralem Tempel, eine große Waldlichtung oder eine Mischung aus beidem möglich ist. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.

Das Fehlen von 3D Elementen, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set durchaus störend. Die Festungswände sind sehr massiv dargestellt (1 Feld dick) und hätten durchaus Aufsteller a la Worldworks verdient. Im Gegensatz dazu fallen die Waldstücke eher kontrastarm und wenig plastisch aus (mangelnde Schattierung). Statt Tannen sollte man also eher von Tännchen sprechen. Hier wären steckbare, geschlitze Bäume (siehe D&D Brettspiel Erweiterung) eine echte Aufwertung gewesen. Die Sondertiles beinhalten: ein Tempel, bereits erwähnte Spinnennetze, tote Bäume, Geröll, ein Skelett, ein Brunnen, eine Treppe als Dungeonzugang und einen Tümpel. Das klingt vergleichweise wenig, passt aber zu einer langfristig unbewohnten Ruine in der Wildnis.

Das Set als solches ist nur bedingt zu empfehlen, da die Auswahl möglicher Kombinationen zumindest thematisch knapp ist. Ebenso sind kaum größere Wildnisszenarien darstellbar. Als Vorgängerband ist definitiv „Ruins of The Wild“ zu empfehlen, sofern dieses noch verfügbar ist und man ausgedehnte Außenszenarien spielen möchte. Kämpfe lassen sich auf den Tiles wie gewohnt einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann, einzig das Gefühl von Sichtlinien geht völlig verloren. Insgesamt gebe ich für die gute Qualität 6 von 10 Punkten, die Abzüge ergeben sich aus den fehlenden 3D Elementen, der etwas geringeren Flexibilität und dem geringen Waldanteil.

Bewertung: 6/10
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bluma96
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Re: DungeonTiles, WorldWorks, etc. - Übersicht & Rezensionen

Beitrag von bluma96 »

Da ich auch ein großer Fan dieser Dungeon Tiles Reihe bin, wollte ich einmal eine Übersicht der bisher erschienen DTs geben. WotC wird ab September diese Reihe weiter fortsetzen, als „Master Set“ . Jedes Set wird dann 10 Bögen beinhalten - allerdings auch zum höheren Preis.

DT 1 Dungeon Tiles 2006/09
DT 2 Arcane Corridors 2006/12
DT 3 Hidden Crypts 2007/02
DT 4 Ruins of the Wild 2007/05
DT 5 Lost Caverns in the Underdark 2007/09
DT 6 Dire Tombs 2007/12
DT 7 Fane of the forgotten Gods 2008/03

DU 1 Halls of the Giant Kings 2008/07
DU 2 Streets of Shadows 2008/10
DU 3 Caves of Carnage 2009/02
DU 4 Arcane Towers 2009/06
DU 5 Sinister Woods 2009/10
DU 6 Harrowing Halls 2010/03
DU 7 Desert of Athas 2010/06

D 1 Master Set - The dungeon 2010/09
D 2 Master Set - The City 2010/10
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