Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Welchen 3D-Fallen-Raum findest DU am besten?

Umfrage endete am 31.08.2009 21:17

Zombie Spawning Pool (CorranHorn)
9
47%
Doppelschritt-Falle (SirDenderan)
4
21%
Der Grill (Wehrter)
3
16%
Das Jungfrauenzimmer (Valerigon)
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest,

dieser lustige Thread dient dem Zweck,

1. Ideen für einen einzigartigen 3D-Falle(n)-Raum zu sammeln (bis Ende Mai)
2. die beste Idee per Abstimmung zu ermitteln (von Juni bis August)
3. diesen besten Raum zu bauen (mach ich bis Dezember)
4. diesen Raum als einen Preis zu einem separaten Contest am Jahresende bereitzustellen...(wobei diejenigen, die hier einen Raum vorschlagen, eine höhere Gewinnchance erhalten)

Also, zuerst brauchen wir viele Ideen für viele Räume...

Ihr könnt ihn einfach nur in Worten beschreiben, aber auch Skizzen oder sonstige Vorlagen wie z.B. Overlays, Comics oder Fotos posten (oder per email senden, ich stell die Bilder dann rein)

Lasst Eurer (kranken) Fantasie freien Lauf...

Randbedingungen:

- jeder soll nur einen einzigen Vorschlag machen, und zwar einen, den er selber für den Besten hält
- der Raum darf nicht mehr als 8 x 8 Felder überschreiten (darf auch kleiner sein oder kleinere Räume beinhalten)
- der Raum sollte sich ins Dungeon einpassen können (z.B. keine Fenster)
- der Raum soll spielbar bleiben, d.h. bei der baulichen Umsetzung werden die Wände soweit nötig nur angedeutet

Der Raum kann die skurrilsten 3D-Elemente (Treppen, Absätze usw.) aber
auch Dungeon-Zubehör (Möbel, Kisten usw.) beinhalten. Also, je detaillierter
die Beschreibung, desto besser die bauliche Umsetzung...

EDIT:
vielen Dank für Eure Vorschläge. Dann stehen nun also insgesamt 4 Vorschläge zur Abstimmung bereit:

1. Zombie Spawning Pool (CorranHorn)
2. Doppelschritt-Falle (SirDenderan)
3. Der Grill (Wehrter)
4. Das Jungfrauenzimmer (Valerigon)

Bin sehr gespannt..., Ende der Abstimmung: 31. August 2009

Eine Zusammenfassung der 4 Vorschläge:



Zombie Spawning Pool

„Der Blick durch die Tür richtet sich zunächst auf ein das einer Zisterne gleichenden Gewölbe. Doch der faulige Gestank und der nächste Blick auf das stehende Dreckwasser belehren Euch eines besseren. Hier rinnt scheinbar das Abwasser zusammen und verteilt sich durch mehrere Bögen in ein weit verzweigtes Sammelbecken. Die hinteren Bogenräume liegen im Dunklen und sind durch schwere Eisengitter versperrt. Kein Zweifel, ihr seid an Eurem Ziel angelangt. Und im Zwielicht erahnt ihr dann auch schon den speckigen Leinensack an einer Säule hängend, in dem – der Sage zufolge - das verborgene Artfakt enthalten ist. Wie dumm nur, dass der Weg dorthin durch das stinkende Brackwasser führt, in dem sich hier und da etwas zu rühren scheint. Doch das Schicksal scheint Euch wohlgesonnen, denn gleich zu Euren Füßen liegt ein kleines Boot befestigt, mit dem ihr trockenen Fußes bis zum Artfakt gelangen könnt.
Psst... habt ihr das eben gehört? Was war das für ein Geräusch? Was zum Teufel befindet sich hinter den Gittern?“

* Spielleiter imitiert das Stöhnen duzender Zombies *


Ihr wollt wissen wie es weitergeht? Dann wählt den Vorschlag von CorranHorn!


Doppelschritt-Falle

„Der Weg vor Euch führt über eine große, massive Steinplatte, die scheinbar über eine Achse horizontal schwingend aufgehangen zu sein scheint. Ihr ahnt, was bei einem Schritt auf diese Steinplatte passieren würde: Sie könnte aus dem Gleichgewicht geraten. Um dabei nicht in die Tiefe zu stürzen, muss es Euch gelingen, exakt auf den Schwerpunkt zu springen. Doch damit nicht genug, denn nach dem ersten Schritt liegt eine zweite Wippe vor euch.“


Ihr benötigt mehr Details? Dann wählt den Vorschlag von SirDenderan!


Der Grill

„Qualm und Hitze schlagen euch entgegen als ihr diese Tür aufstoßt. Vor Euch liegt ein Raum, dessen Wände und Fliesen so verrußt sind, dass ihr unweigerlich an die Gefahr einer Feuerfalle denken müsst. Blockadesteine und Statuen versperren euch den Weg zur gegenüberliegenden Seite, an der sich die verborgene Steinplatte befindet. Erst einmal bewegt, wird sie euch den Weg zum Artfakt freigeben. Doch zuvor ist der Weg dorthin, beinahe einer Schlangenlinie gleich, mit äußerster Vorsicht zu beschreiten. Und just in diesem Moment schießt aus einer Wand bereits der erste tödliche Flammenkegel, mit Getose in gerader Linie bis an das gegenüberliegende Ende des Raumes...“


Mehr davon? Dann wählt den Vorschlag von Wehrter!


Das Jungfrauenzimmer

„Wenn man diesen Raum betritt, fällt auf, dass dieser früher wohl mal einer jungen Dame, oder einem Mädchen als Unterkunft gedient haben muss. Jedenfalls ist die Einrichtung, was Farbwahl und auch Gestaltung der Möbel betrifft genau darauf abgestimmt.
Gegenüber der Tür an der Wand, befindet sich eine schwere massive Holzkiste, welche den Auslöser der Falle beherbergt. Um den schweren Deckel der Kiste aufzustemmen, muss sich der Held direkt vor die Kiste stellen, was verhindern soll, das ein Abenteurer versucht die Kiste von der "Seite" zu öffnen. Wenn man nun den Deckel öffnet, ohne vorher den geheimen Mechanismus durch einen in die Verzierung eingearbeiteten Knopf deaktiviert zu haben, löst man die Falle aus. Dabei werden folgende Sachen in Gang gesetzt. Das Feld hinter dem Helden, der die Kiste öffnet, sowie das links neben ihm werden entsichert, so dass die Bodenplatten, die vorher ganz normal passierbar waren eine Gefahr darstellen. Nun sind sie nämlich entsicher und stellen 2 verborgene Falltüren dar, die den Helden in eine tiefe, mit Stacheln versehrte Grube fallen lassen. Des weiteren wird die schwere Standuhr, die nur auf einem schmalen Fuße steht und oben an der Wand befestigt ist entsichert und bewegt sich nun, von ihrem eigenen Übergewicht, was auf dem schmalen Fuße ruht, der Schwerkraft folgend auf den Helden zu. Will er nicht von der schweren Uhr erschlagen werden, so bleibt ihm die Möglichkeit nach links oder nach hinten auszuweichen, wobei ihm dann aber die entsicherten Falltüren zum Verhängnis werden.“


Da müsst Ihr rein? Dann wählt den Vorschlag von Valerigon!

Gruß
Zombie
Zuletzt geändert von Zombie am 07.07.2009 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Valerigon »

Gibt es denn bezüglich der Falle noch weitere Beschränkungen? Muss diese so gestalltet sein, das du die basteltechnisch funktionsfähig gestalten kannst? Oder könnte man auch eine falle kreieren, die z.B. eine magische Komponente beinhaltet?
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Zombie »

Nein, die Falle muss nicht über einen versteckten Mechanismus „richtig funktionieren“, denn ich habe leider weder eine Drehbank noch ne Präzisionsfräse für derartige Features...

Wenn Du einen Raum mit einem magischen Blitz vorschlägst, würde ich einen leeren Raum basteln ;-)

Aber es soll natürlich etwas für´s Auge sein.

Hier ein Beispiel, an dem ich gerade für ein neues Abenteuer „Das glorreiche Dutzend“ bastele.

„Brücke der Verzweiflung“

Betreten die Heroen erstmalig den Raum, teilt die Brücke den Abgrund in zwei Spalten, so dass zwei Sprünge von Nöten wären, um die gegenüberliegende Raumseite zu erreichen. Wird der Hebel an der Wand der steinernen Plattform betätigt, beginnt sich die Brücke um 90° zu drehen und verbindet schließlich beide Raumhälften miteinander. Demjenigen, der den Hebel betätigt, wird es nicht mehr gelingen, die Brücke zu erreichen.

„Nur wenige Schritte vor euch blickt ihr in einen tiefen Abgrund, der euch von der gegenüberliegenden Seite des Raumes trennt. Dass ein gewagter Sprung gar tödlich für euch enden könnte, davon zeugen die Überreste all jener, deren Sprung misslang und deren Körper im freien Falle von den grausamen Dornen aufgespießt wurden.
Doch was hat es mit diesem seltsamen Konstrukt in der Mitte des Abgrundes auf sich? Eine aus alten Brettern zusammengenagelte Plattform schmälert zwar die Breite des Abgrunds, dennoch ist sie als Brücke scheinbar gänzlich untauglich. Und warum wird sie auf einer Säule gelagert? Und was bedeutet der Hebel an der Wand, die nur mit einem Sprung auf die steinerne Plattform zu erreichen ist.“


Wird der Hebel (zu dem jemand springen muss) betätigt:

„Noch ehe der Hebel losgelassen wird, beginnt sich die Brücke laut knirschend zu drehen und bewegt sich von der steinernen Plattform unerreichbar hinfort, um zu Gunsten der Wartenden in einer Position zu verharren, von der aus sie beide Raumhälften miteinander verbindet.“

Und derjenige, der am Hebel steht, muss immer einen zweiten Sprung wagen. Sobald der Spielleiter am Zug ist, bewegt sich die Brücke wieder zurück in die Ausgangsposition. Wie dumm, wenn der Hebelbetätiger bereits gesprungen ist und noch nicht alle Heroen auf der anderen Seite sind...oder später den gleichen Weg zurück müssen...


Bild

Zur baulichen Ausführung: Die Brücke wird drehbar auf einer senkrecht stehenden Welle gelagert... der Spielleiter muss die Brücke greifen und manuell drehen...

Ideen dieser Art werden hier gesucht... wobei sich nicht zwingend etwas drehen oder bewegen muss!

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von ADS »

Ha die Brücke hab ich schon in einigen Abenteuern verwurstet (auch im bei mir Runterladbaren Orksturm Abenteuer. :-) )
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von CorranHorn »

okay mein vorschlag:

ein unterirdischer see mit einer insel analog zu harry potter und der halbblut prinz. in der mitte von einem see voller zombies befindet sich ein becken mit dem gesuchten gegenstand (schlüssel, artefakt, whatever). sobald das wasser berührt wird, wird der see zum zombie spawning pool und schüttet jede runde eine zufällige menge zombies aus, die die helden angreifen und ins wasser ziehen.

man kommt nur mit einem boot auf die insel (maximal zwei helden). zur falle: der gegenstand steckt in einme kleineren becken in einer säule auf der insel und liegt in einer flüssigkeit. diese muß mit einem kristallkelch getrunken werden und wirkt als mildes gift, das das opfer zwingt wasser aus dem see zu trinken.

herausforderung:

reinkommen, rüberfahren, gift überleben, zombieattacke überleben und flüchten, da der zombiestrom nicht nachlässt.

dürfte witzig werden.
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von shiver »

klingt cool :)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von SirDenderan »

Das Prinzip ist ganz einfach:

Eine massive und recht große Steinplatte (oder 2 Felder) ist über eine drehbare Achse freischwingend aufgehangen. Ihr Schwerpunkt befindet sich unterhalb der Achse, so dass sie sich im Gleichgewicht befindet wenn sie exakt horizontal ist.
Zwei solcher Platten werden nacheinander in einem Gang mit der Breite der Platte angebracht. Beide Platten liegen auf der jeweils äußeren Seite der Falle in einem Sandbett auf. Somit kann man die Platten bis zum Schwerpunkt gefahrlos betreten und nichts passiert. Sollte man den Schwerpunkt allerdings mit einem normalen Schritt, oder gar rennend überqueren neigt sich die Platte zur Mitte hin und man verliert das Gleichgewicht und stürzt in eine darunter befindliche Grube. An der sich neigenden Platte kann man sich schlecht festhalten, da diese schnell schräger wird, versucht man sich auf die nächste Platte zu retten gibt auch diese nach.


Bild Bild

Die Grube(n) müssen nicht mit Lava gefüllt sein, es können auch normale Fallgruben sein.

Natürlich kann man dies noch erweitern..... :lol:
-die Statuen sind Gargoyles.....
-die sich nach dem Öffnen der Kiste bewegen......
Zuletzt geändert von SirDenderan am 15.03.2009 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Zombie »

@ CorranHorn:

Klingt wahrlich spannend.
Die wahre Herausforderung besteht darin, innerhalb von 8 x 8 Feldern einen See zu integrieren, mit einer Insel drin, die mit einem Boot zu erreichen ist. Daraus ergibt sich ein die Proportionen betreffendes Problem:
Da das Boot, welches zwei Figuren transportieren soll, nach ersten Überlegungen bereits 3 Felder misst, wäre es ebenfalls als direkter Steg zur Insel zu gebrauchen.

Damit eine Bootsfahrt überhaupt „spaßig“ wird, sollte man schon einen längeren Weg zurücklegen müssen.

Darf ich Deinen Vorschlag wie folgt abwandeln?

1. Anstelle der mittigen Insel eher eine Plattform oder einen Sims auf der anderen Seite des Wassers (damit sich der Ruderweg verlängert)

2. Kann es anstelle eines Sees auch ein Abwasser-Sammelbecken sein? Passt vielleicht besser in einen Dungeon und relativiert die gedankliche Vorstellung von einem großen Gewässer (See), nur so´ne Idee...

Bitte um Stellungnahme zu diesen beiden Punkten...

Wie sollen wir Deinen Vorschlag nennen?


@ SirDenderan:

sehr schöne Darstellung...
Ist es richtig zu verstehen, dass die Platten sich IMMER dann bewegen, wenn jemand einfach nur drüber latscht? Man ist also gezwungen, zwei Einerschritte in zwei Runden zu absolvieren, um lebend auf die andere Seite zu gelangen?
Warum liegen die Enden der Achsen auf den angrenzenden Fliesen auf? (rechtes Bild) Müssen sie nicht UNTER den angrenzenden Fliesen gelagert sein? (Verstehe diesbezüglich den Zusammenhang mit dem Sandbett wohl nicht)...

Wie sollen wir Deinen Vorschlag nennen?

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von SirDenderan »

Zombie hat geschrieben: @ SirDenderan:

sehr schöne Darstellung... <- Danke ...das ist dungeondesigner 3 von ProFantasy

Ist es richtig zu verstehen, dass die Platten sich IMMER dann bewegen, wenn jemand einfach nur drüber latscht? Man ist also gezwungen, zwei Einerschritte in zwei Runden zu absolvieren, um lebend auf die andere Seite zu gelangen?<- Könnte man so lösen .. oder sehr weit springen

Warum liegen die Enden der Achsen auf den angrenzenden Fliesen auf? (rechtes Bild) Müssen sie nicht UNTER den angrenzenden Fliesen gelagert sein? (Verstehe diesbezüglich den Zusammenhang mit dem Sandbett wohl nicht)...<- das Bild sollte nur zur Verdeutlichung dienen, natürlich liegen die Achsen unter dem Boden !
...und ein Sandbett ist ein sehr wartungsarmes Lager für Achsen :wink:


Wie sollen wir Deinen Vorschlag nennen? <- keine Ahnung....Hermann ? ....oder Doppelschritt - Falle

Gruß
Zombie


.....meine Vorstellung der Fallen gibt es hier...X
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von SirDenderan »

????


Kommen da keine weiteren Vorschläge ?

Hey, lasst euch nicht so hängen !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Wehrter »

Die Aufgabenstellung finde ich sehr schwierig, da ja Fallen verborgen sind und erst nach ihrem Auslösen zum Vorschein kommen :?

Nun, mal einige Vorschläge:

Der Gasraum in der „Schwarzen Garde“ würde sich anbieten.

Der Klassiker, wo sich eine Wand oder die Decke bewegt und die Helden zu zerquetschen droht.

Und ich habe mir denn hier überlegt:

Der Grill

Ein Raum der Fünf Felder lang ist. In der Felderreihe 2&4 sind Blockadesteine und Statuen aufgestellt, so daß man den Raum in Schlangenlinie durchqueren muß.
Auf der anderen Seite des Raumes ist eine schwere Steinplatte, die nur mit KK-Probe kurzzeitig geöffnet werden kann und dann wieder zuschwingt.

An den Wänden und im Boden sind Risse und Löcher, aus denen es rötlich schimmert und der Raum ist verrußt.

Wenn der Spielleiter am Zug ist, schießen in einer Linie (Wagrecht oder Senkrecht) Flammen aus den Öffnungen. Dies wird so ermittelt, das die Reihen (Wagrecht oder Senkrecht) nummeriert sind und die Reihe erwürfelt wird. Da mir zwei W 6 vorschweben kann es sein, daß in einer Runde kein Feuer hochlodert.

Soweit mein Vorschlag.
Ähh, wegen der Benennung, da ist mir nichts besseres eingefallen :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von CorranHorn »

Hab gerade angefangen die geänderte Version zu beschreiben:

war mir aberzu blöd, deswegen anbei ein schneller Entwurf ohne Zombies, ohne Rohre an den Wänden und ohne schniecke details. Vielleicht erkennt man ja so schon die Basisidee. Das Schiff fährt entweder schräg oder geradeaus und seitlich mit je einem Feld pro Runde (4 oder 8 Runden Fahrtzeit). Der Anleger ist auch gleichzeitig der Eingang.

Bild

Wäre sicherlich ein schönes 3 Modellprojekt mit Kunstharz als Wasser, hervorbrechenden oder treibenden Zombies, ratten an der wand, arkander säule in der raumecke, etc.
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Haidrik »

Zu dem Raum mit dem Boot.
Warum nehmt ihr nicht schwimmende Kisten, Fässer oder ähnliches welche man entweder springender weise von A nach B nutzen kann oder darauf paddelt. So wird es nicht zu groß und jeder Mitspieler kann sich auf dem "Wasser" bewegen. Ranken, Ratten und ähnliches Gezeugs sorgt für die nötige Äktschen in dem Raum.
So mal auf die schnelle ein Einfall dazu...
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Zombie »

Zum „Grill“:
Der Raum wird also in Form eines „S“ durchlaufen? Dann zündelt es in den 3 „langen“ Gängen?

Zum „Abwassersammelbecken“ (oder wie auch immer der Raum heißen soll):

Wunderbare Präzisierung Deines ersten Vorschlages...

@Haidrik:
Das Boot hätte wiederum den Reiz, das nur 2 Leutchen Platz hätten und sich in Gefahr begeben. Wohl dem, der mit einer Fernkampfwaffe vom Anleger aus „Feuerschutz“ geben darf. Aber die Idee mit den Kisten ist auch lustig...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir einen 3D-Falle(n)-Raum ...

Beitrag von Wehrter »

Jep,
der Raum wird in Form „S“ durchwandert.

Die Flammenlinien würden aus der Vogelperspektive wagrecht und senkrecht emporlodern.
So kann es auch vorkommen, daß nur in einem Feld Feuer brennt.
Oder in der langen Raumlänge die Flammenreihe durch die Blockadesteine und Statuen unterbrochen ist.

Man kann für diesen Raum natürlich eine längere Bodenblatte, die zwei Räume bedeckt, entwerfen, so daß die Helden länger brauchen, den Raum zu durchqueren.

Ich bin einfach halber davon ausgegangen, daß jeder ohne einen Aufwand diesen Raum sofort in jedes beliebige Brett einbauen könnte :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten