Neue Karten im Heroquest-Stil

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 700
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Loretome wie ist das bei dem Kriegshammer gemeint, darf ich jeden schlechten Würfel neu werfen oder pro Runde nur einen? Wen es jeder wäre fände ich ihn auf alle Fälle zu stark.
Zu der Stern des Okzidents:
Devinitiv zu stark. Skelette greifen dann nur noch mit 1 KW an. Stell dir das mal bei einer Questreihe vor, bei denen Untote die Hauptrolle spielen. Ich würd es wen dann auf einmal pro Abenteuer begrenzen.

Die Bilder an sich sind natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben :D

Gruß Thrasher
Soto
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2009 23:06

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Soto »

Der Kriegshammer ist auch stärker als die Streitaxt. Die Streitaxt erzielt im Schnitt 2 Totenköpfe, der Kriegshammer würde im Schnitt 2,25 Totenköpfe erzielen.
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Trasher hat geschrieben:Loretome wie ist das bei dem Kriegshammer gemeint, darf ich jeden schlechten Würfel neu werfen oder pro Runde nur einen?
Hmm... ich dachte es wäre eindeutig, aber wenn ich es so lese kann es tatsächlich zu Missverständissen kommen. Gemeint ist nur ein Würfel. Ich habe wohl für mich selbstverständlich die Betonung auf "Zeigt EIN Würfel ein schlechtes Ergebnis so werfe IHN erneut!" gelegt.
So stark finde ich den Stern des Okzidents gar nicht. Klar ist der Träger bevorteilt bei einer Untotenquest, aber da sind ja noch andere Helden auf dem Brett :twisted: und einen Helm kann man auch nicht mehr tragen.
Soto hat geschrieben:Der Kriegshammer ist auch stärker als die Streitaxt. Die Streitaxt erzielt im Schnitt 2 Totenköpfe, der Kriegshammer würde im Schnitt 2,25 Totenköpfe erzielen.
Soto, du hast Recht wenn man alle Würfel nochmal werfen könnte. Ist es nur einer kommt man auf einen Durchschnitt von 1,9375 Totenschädel. Eigentlich nicht schlecht wenn man bedenkt, dass es eine Einhandwaffe ist. :ok:
Soto
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2009 23:06

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Soto »

Klar ist das nicht schlecht ^^.

Der Kriegshammer ist dann eigentlich praktisch gleich gut wie die Streitaxt, und durch die Einhändigkeit ihr sogar überlegen - den Preis würde ich persönlich auf ca. 500-600 Goldmünzen anheben.
Benutzeravatar
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2006 20:06
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Gendar zu Lodrin »

Wehrte Helden und Meister,

anbei die von uns genutzten Ausrüstungskartenbilder http://www.grabtempel-zu-lodrin.surfino.info/

Leider bin ich künstlerisch nicht so begabt :evil: . Sind nur bekannte Waffen, aber auf HQ angepasst. Viel Spaß damit.

Gruß GzL
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Soto hat geschrieben:Der Kriegshammer (...) - den Preis würde ich persönlich auf ca. 500-600 Goldmünzen anheben.
Ich werde den Preis erstmal so lassen. 500-600 Goldmünzen finde ich aber zuviel um die Einhändigkeit zu rechtfertigen. Bei mir sind eh nur 2 Schilde im Angebot, es kann also nicht jeder eines tragen.

@ Gendar zu Lodrin

Die Bilder sind genial! :shock: Wo hast du die denn her? Die werde ich definitiv verwenden, habe auch schon viele Ideen. Kannst du bitte sagen welche Werte die Waffen haben?
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Luegisdorf »

Loretome, Kompliment - gute Ideen

Aber was mich in ungläubiges Grübeln gebracht hat: Der Holzschild: Ich habe ebenfalls einen Holzschild eingeführt und er funktioniert genau gleich wie deiner! Auch einen Dolch gibt's bei mir; allerdings funktioniert dieser so: ~ "Wenn der Heroe bei einem Angriff nur Schilde wirft, darf er mit dem Dolch einen zuätzlichen Kampfwürfel werfen".

Und ein weiteres Kompliment für die Kartenbilder; Die sind wirklich sehr hübsch und passen gut zu HeroQuest (noch ein wenig Übung - und sie sind perfekt!).

@Gendar: Die Bilder sind so authentisch - man könnte meinen, sie stammen aus einem verschollenen Erweiterungsset :D


Bleibt nur zu sagen: Mehr davon!
Bild
Benutzeravatar
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2006 20:06
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Gendar zu Lodrin »

Danke :)

@Loretome
Die Werte (die wir nutzen) werden Dir nicht viel nutzen, da wir ein "klein wenig" andere Spielregeln ("Hausregeln") haben.

So benötigt man neben Eigenschaftswerten auch noch die notwendigen Talente (DSA läßt grüßen).

Ziel war es, für jedes Waffentalent einen entsprechenden Ausrüstungsgegenstand zu haben. So ist die Axt das Pendant zum Schwert, der Spitzhammer zum Kurzschwert usw.

Somit möchte ich keine Werte festlegen.

Viel Spaß damit.

Gruß GzL

PS: ...die Bilder habe ich nicht "handgemalt" !! Viele werden die Gegenstände sicherlich wiedererkennen....
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Hallo Luegisdorf,

danke für das Kompliment :) Hat der Dolch bei dir auch nur einen Kampf-Würfel? Dann würde er ja auch genauso funktionieren wie bei mir! Da bleibt mir nur zu sagen, dass man gute Ideen nicht alleine hat :wink:

Hallo Gendar,

ich habe bemerkt, dass die Bilder nicht gezeichnet sind sondern per PC bearbeitet worden. Man sieht's am gleichen Steinuntergrund. Die Ergebnisse sind trotzdem beeindruckend!
Darf ich denn die Waffen zu den Bildern mit Originalregeln erstellen und auf meiner Seite hosten, wenn ich dich als Autor angebe und auf deine Seite verlinke? Bitte, bitte... Sie sind auch schon fast fertig :P
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Luegisdorf »

jep - einen Kampfwürfel; alles andere wäre übertrieben :wink:

Gruss & Gut Nacht
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Hallo,

dank Gendar zu Lodrin kann ich einige seiner Bilder für Waffen verwenden, die mit den normalen Kampfwürfeln gespielt werden.
Kritik und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Partisane
Bild
Dass das Opfer möglicherweise nicht angreifen darf soll die Entwaffnungsmöglichkeit der Partisane zeigen (steht irgendwo in der Wiki).

Pike
Bild
Die Pike habe ich schon lange geplant. Damit kann man auch aus der zweiten Reihe angreifen für neue taktische Möglichkeiten. Eine Pike in der Not macht alle Feinde tot! :wink:

Baselard
Bild
Der Baselard kann ganz schon gefährlich werden, wenn man Angriffsboni bekommt. Da das aber nur Temporär der Fall sein wird ist das okay.

Axt
Bild
Mit der Axt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Den roten Würfel würde ich gern weghaben, doch keine Verteidigung zu ermöglichen bei 2 Totenschädeln ist zu hart. Hat jemand eine Idee?

Köcher
Bild
Ich spiele ohne Pfeil- bzw Bolzenanzahl. Ein Überlegung war eine unbestimmte Anzahl von Pfeilen/Bolzen zu kaufen und nach der Quest auszuwürfeln, ob noch genügend für die nächste Quest da sind, oder ob die Karte neu gekauft werden muss. Das werde ich allerdings weglassen. So hat der Köcher halt eine andere Funktion.

Kurzbogen
Bild
Ich brauchte unbedingt ein 1KW-Fernkampfwaffe. Dazu wollte ich eine Schleuder zeichnen. Jetzt gibt es den Kurzbogen :)

So, ich hoffe es sind einige gute Ideen rausgesprungen. Danke Gendar!
Loretome
Benutzeravatar
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2006 20:06
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Gendar zu Lodrin »

@Loretome:

Schleuder ? - "Guck'st Du hier....." http://grabtempel-zu-lodrin.surfino.info/

Daneben nutzen wir den Kurzbogen (Bild mit Mann), den Langbogen für 20 Felder und der Kriegsbogen hat bei uns den Angriffswert einer Armbrust, jedoch kann man mit allen Bögen über Figuren hinwegschießen, wohingegen die Armbrust nur bei freier Schussbahn möglich ist.

Die Bolzen und Pfeile werden (selbstverständlich) dafür gebraucht. Diese gibt es bei uns im Ausrüstungs- und Schatzkartendeck. :)

Armschienen nutzen wir ergänzend zu Helm und Schild.

Der Spitzhammer ist das Gegenstück zum Handbeil....

Viel Spaß damit :D

Gruß GzL
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Danke Gender für die schicke Schleuder :ok:

Schleuder
Bild
Der Kurzbogen ist jetzt auch zum Kriegsbogen geworden allerdings mit nur 2KW + die Fähigkeit über andere Figuren hinwegzuschießen. Das hat mir gefallen :wink:
...den Langbogen für 20 Felder...
Wow 20 Felder, haben die denn mal nicht ausgereicht? Wenn man seine Bewegung dazurechnet trifft man es doch überall hin, oder?
Benutzeravatar
Gendar zu Lodrin
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2006 20:06
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Gendar zu Lodrin »

Hi Loretome,

wir spielen auch auf Feldern "außerhalb" des Spielbretts. (Leider) Nicht sehr häufig - da wir nur wenig Abenteuer haben - aber immerhin, es war halt mal nötig.

Gruß GzL
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Sidorion »

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Zusatzkarten: Wie stellt Ihr diese her? Gibt's da Kartenrohlinge zum Draufdrucken? Wie verhindert Ihr (bei Schatzkarten), dass die Spieler sagen: "Ah eine Selbstgedruckte liegt oben -> Selbstgedruckte sind fies -> wir suchen nichtmehr"
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten