Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben: Zum einen sehe ich nicht ein, dass ich mich nach Vorurteilen richten sollte, obwohl meine Interessen anders sind!
Wo hab ich gesagt das Du dieses machen sollst?
Wehrter hat geschrieben: Ursprünglich hatte ich es genauso betrachtet, wie Du es beschreibst,
Versteh ich sehr gut :D
Wehrter hat geschrieben: und ich respektiere im vollem Umfang Deine Meinung,
so wie ich auch Deine respektiere
Wehrter hat geschrieben: Aber wie gesagt,
ich will Dich zu nichts überreden
und Du kannst das Kettenhemd bezeichnen wie Du möchtest,
zu was überreden? Häh hab ich irgendwas überlesen.

Was für mich Spiele wie Hero-Quest sind:
Bei mir geht es in Hero-Quest in erster Linie darum mit meinen Freunden Spaß zu haben. Das Spiel selbst ist echt primitiv: Die Regeln kann man noch besoffen folgen und der Inhalt bietet meist nicht viel mehr als stupides Monsterschnetzeln. Wer was anderes mit diesem Spiel macht ausser dem Zerhacken von Monstern spielt es in meinen Augen eigentlich falsch - der ist bei Spielen wie DSA bei weiten besser aufgehoben - wo man kämpfen kann es aber nicht machen muss (Noch besser bei Midgard wo es auch Erfahrungspunkte gibt wenn man Monster nicht durch Totschlag besiegt)

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Zeig mir eine geile Quest die ohne Monsterhacken auskommt..

Aber jeder kann seine Zeit ja verbringen wie er will.
Für Dich bedeutet das Erfinden neuer Waffen langes Studium von Büchern und angeregte Diskusionen mit irgendwelchen Leuten.
Für mich bedeutet Erfinden einer Neuen Waffe: Ich habe irgendwo von nem dollen Teil gelesen, im Fernsehn/ Kino gesehen oder im Traum und will dieses in Regeln fassen.

Das Ergebnis ist das gleiche: Jeder hat am Ende ein Schwert erfunden (unter Umständen mit den gleichen Regeln) Deins hat dann eine Geschichtlich Korrekte Bezeichnung und du kannst dem der es hören will sagen das dein Hobby weit mehr ist als nur Monsterschnetzeln. Meins ist meinen Wünschen und Vorstellungen angepaßt und mir ist es schnurps ob die Leute denken ich hab ein Knall und mich für einen Killerspieler halten.

Ich denke der größte Unterschied zwischen uns beiden ist der Faktor Zeit. Du beschäftigst weit mehr mit Hero-Quest als ich. Ich bin mehr der Zocker (und nicht nur Hero-Quest sondern auch diverse Rollenspiel und Table-Tops) und zwar immer Politisch Unkorrekt (Mehr moschen macht einfach mehr Spass)

edit:
Wehrter hat geschrieben:Mein hochgeschätzter ADS,
Wenn ich mich an die früheren Runden zurückerinnere, kamen gelegentlich Fragen auf, wieso z.B. das Schild oder Helm vom Monster nur einen Schild auf dem Würfel hat.
Durch die historische Reise findet man plötzlich eine Erklärung:

Die Monster hatten einfach nur Rüstungen aus schlechtem Materialien
Dafür brauch ich keine Historisch Reise unternehmen. Ich weiss auch so das Orks nur Schrott als Waffen haben.
Zuletzt geändert von Grün am 11.11.2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von SirDenderan »

@ Grün

genau meine Meinung !


HQ ist der simple Dungeoncrawl !

Ich brauche auch keine super realistischen Waffen bei HQ (bei RPGs auch nicht).
Ich will spielen, und bei HQ schnell und einfach.

@ Wehrter

Wenn dir das mit der Entwicklung von Waffen keine Ruhe lässt versuch es doch mal im Museum....

die haben da meist eine gute und anschualiche Ausstellung..
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Wehrter »

:mrgreen: :ok:
Sehr schön geschrieben meine Freunde!

An dieser Stelle möchte ich Spielergruppen erwähnen, die ich kennen lernen durfte und die sich so einiges einfallen liesen.

Die Waffen und Rüstungen, so wie wir sie benutzen, spielen bei ihnen eine Nebenrolle.
Ihr Augenmerk lag weit mehr in der Welt der Fantasie,
so wurden spezielle Mineralien und sogar Körperteile von speziellen Monstern mit besonderen Fähigkeiten für Waffen und Rüstungen verarbeitet, die dann mit klanghaften Namen benannt wurden.

Dies war noch eine Zeit, wo ich als Jüngling durch das Land wanderte,
da ich jetzt als Großvater auf der Welt weile, ist es doch schon eine lange Zeit her,
so dass nur noch ein Hauch von Erinnerungen an mir haftet und ich nicht mehr berichten kann. :(

Daher kann ich nur auf Hohlbein verweisen, der z.B. das Tschekal und die Mithrilrüstung erschuf. (Nur so als Orientierung).

So nebenbei,
ich hatte einen Helden in der Runde, dessen Hobby es war, spezielle Schwerter zu sammeln, die einige hundert Märker kosteten. Und er legt großen Wert auf die richtigen Bezeichnungen.

Dann war da noch ein Held am Tisch, der jährlich bei einem mittelalterlichen Schauspiel mitwirkte, bei dem er u.a. als Schwertkämpfer auftrat. Nun, er hatte da auch so einiges über Kampftaktik, Waffen und Rüstung zu sagen.

Und dies ginge noch ein wenig weiter :)

Ich glaube, ich geh doch nicht ins Museum und bleib lieber zu Hause :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Wehrter »

Also,
wir haben bei den originalen Waffen im Grunde eine beschränkte Auswahl!

Ohne jetzt auf die spezielle Nahkampfwaffe einzugehen, kann man es anhand der zu verwendenden Würfeln auflisten:

1 KW
1 KW diagonal
2 KW
2 KW diagonal
3 KW
3 KW diagonal
4 KW

Dies wären jetzt 7 Waffen, bzw. Möglichkeiten!

Da ich bemerkt habe, daß man den Wunsch verspürt, für jede weitere Waffe spezielle Möglichkeiten zu haben, wie z.B. beim Wurfbeil (darf geworfen werden) oder bei der Lanze(diagonal und darf geworfen werden + Sonderregel aus OH) hat sich ich mir folgende Möglichkeit aufgedrängt:

Man kann die oben aufgeführte Liste nicht nur mit den weißen Würfeln hernehmen sonder auch mit den grünen und schwarzen versehen, was dann 21 Waffen wären.

Da der grüne Würfel nicht besonders gut ankommen würde, habe ich mir überlegt, daß diese Waffenart von Rost und anderen schädlichen Einflüssen resistent sein sollte.

Natürlich könnte man die Würfel lila & orange auch noch mit einbeziehen, aber irgendwie finde ich, daß man die für Zauber und Tränke nutzen sollte :?

Wenn man dann noch die ganzen Möglichkeiten in betracht zieht, die ich hier im Forum entdecken konnte, würden sich diese bei meinem Vorschlag verdreifachen ;)

(Ich meine z.B. die Möglichkeit, daß ein Würfel erneut geworfen werden kann/soll)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Schwarze Würfel (+Orange/Lila) Beschränken sich bei mir auf Magische Waffen. Einzig der Langdolch (ein Dolch mit 1 Schwarzen statt 1 Weisen KW) nutzt als nichtmagische Waffe schwarze Würfel.
Grüne Würfel sind bei mir auf SChlechte Waffen oder Rost beschränkt, oder auch instabile Waffen, z.B. die Knochenklinge für den Nekromanten hat zwar 4 Grüne KW ist aber brüchig, weswegen Rost diese Waffe sofort zerstört.

Ansonsten reicehn die Waffen von 1-4 KW zusätzlich in Kombination mit Diagonal oder Wurfwaffe.
Alternativ gibt es noch Sonderfertigkeiten bei "kettenwaffen" wie Morgensterne/Flegel.

Unterschweidungen zwischen Äxte/Schwerter/Kolben sind reiner Fluff (als Bsp: Zwiehänder / Streitaxt beide 4 KW, Barbarenschwert 4KW+Diagonal)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Dragonis »

ich hatte da mal einige Listen und tabellen gemacht um alles abzudecken was möglich ist und auch die heldenerschaffung daran gestaffelt, aber das projekt dann irgendwann eingestampft, weil es einfach zu kompliziert wurde, kann es aber gerne mal suchen wenn du interesse hast
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Wehrter »

ADS hat seine Waffenliste bereits hier in diesem Thema zur Verfügung gestellt und ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß ich der erste sein sollte, der auf diesen Gedanken gekommen ist!

Dragonis, ich bin über Dein Angebot sehr dankbar, aber mir geht es (wie Du es bereits angedeutet hast) auch um eine einfache Handhabung!

Mein Hintergrundgedanke basiert darauf, daß die Helden zu Beginn nur mit weißen KW-Waffen starten.

Erst zu einem späteren Zeitpunkt, das heißt, wenn sie es geschafft haben sich mit der kompletten Ausrüstung ausgestattet haben, Waffen mit grünen und schwarzen Würfeln sowie Rüstungen mit blauen und grünen Würfeln für teueres Gold kaufen können.

Da bei Waffen grüne Würfel und bei Rüstungen blaue Würfel unattraktiv sind, sollte sie dann eine Funktion haben, die einen Kaufanreiz haben sollten.
Die einfachste Lösung wäre, wenn sie resistent gegen alles sind, während die besseren Würfel durch z.B. Rost etc. beschädigt und/oder unbrauchbar gemacht werden können.

Es sind von mir nur Überlegungen, die geprüft werden möchten, ob es sich überhaupt lohnt, diesen Weg weiter zu verfolgen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten