Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von CorranHorn »

@zombie
ein breitschwert ist üblicherweise eine einhändige zwischenstufe zwischen kurzschwert und langschwert. historisch bedingt durch die anfangs fehlende metallqualität, so dass eine vergrößerter querschnitt benötigt wurde, um eine größere klingenlänge als beim kurzschwert zu erreichen. die weiterentwicklung des materials führte dann zum langschwert (besseres reichweite pro gewicht verhältnis und balance). ich vermute, dass du mit 5KW und zweihändig das (mehr oder minder) "klassische" zweihandschwert meinst?

Gruß - Corran
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Also eine 5KW Waffe gibt es bei mir nicht. Bei mir gibt es noch neben der 4KW Streitaxt den Zweihänder (4KW) und das Barbarenschwert* (4KW/Diagonal / Zweihändig). Womit das Barbarenschwert bei mir die beste kaufbare Waffe ist. Da alle anderen Waffen mit sonderfertigkeiten maximal 3KW besitzen.

*Man stelle sich dieses Schwert einfach wie Conans Zweihänder vor. ;-)
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Saruman »

Hallo Ihr Lieben,

vor nicht allzu langer Zeit gab es diesen Thread, wo augrund der neuen farbigen
Würfel auch neue Ausrüstungen bzw. Zusätze dafür entworfen wurden.
Hier isser: viewtopic.php?f=1&t=428

Da waren tolle Ideen dabei, ich hab meine Karten ja auch komplett umgeschmissen.
Aber was ist mit Euch, habt ihr mittlerweile Karten entworfen, gedruckt und so?

Ich frage, weil HIER nun irgendwie niemand neue Karten hat? :roll:
Hier ist nur die Rede, der (auch veränderten) Standardausrüstung...
Oder, meine werten Herren Zombie, ADS, Loretome, JackTower...?
Sagt doch maaa... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Bunte Würfel gibt es bei mir nur bei Artefakten, also Magische Waffen und Rüstungen.
Einzig der Langdolch mit 1 Schwarzen KW ist eine Kaufbare Standartwaffe.
Karten nutze ich bei Standartwaffen Rüstungen und Ausrüstung nicht. diese werden in den Heroenbogen eingetragen (wie bei einem Rollenspiel).
Bild
Zauberer = Darf von Magier/ Zauberer, Nekromant und Albzauberer benutzt werden.
Kämpfer = Darf nur von Barbar, Nordmann, Zwerg und Samurai benutzt werden.
Schütze = Darf nur vom Alb benutzt werden.
Alb Zauberer = darf auch vom Alb Zauberer benutzt werden

Waffen mit Grünen Würfel sind günstige Alternativen oder bei Magierdegen / Knochenklinge Starke Waffen für Zauberer / Nekromant. Rost zerstört Waffen mit Grünen Würfel.
Der Speer mit 3 Grünen KW hat übrigens einen Falschen Preis, der sollte nur 250 Gold kosten. Ebenso der Kriegsflegel, dieser sollte nur 400 Kosten. :)
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Saruman »

@ ADS
Wow, ich dachte, ich hätte schon viele Waffen. :shock:
Echt tolle Sachen dabei, auch wenn ich es schade finde, dass
die -wirklichen tollen- farbigen Kampfwürfel fast NUR bei magischen
Krams zum Tragen kommen sollen...
Und Pistole und Gewehr mag ich nicht, das hat nicht mehr viel
mit Fantasie zu tun m.E...

:wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Saruman hat geschrieben: Und Pistole und Gewehr mag ich nicht, das hat nicht mehr viel
mit Fantasie zu tun m.E...
Passt aber zur Alten Welt von Warhammer (und dort ist Heroquest ja angesiedelt), und auch die Orks sprengen bei Hellsklam mit Pulverfässer ;-)
Aber um gleich mal vorzubeugen, ich bin der Diskussion "Pulverwaffen + Fantasy = unpassend" müde, es gibt genausoviele passende Beispiele wie wahrscheinlich unpassende. ^^
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Saruman »

ADS hat geschrieben: (...) auch die Orks sprengen Helms Klamm (...)
Um es mit Gimlis Worten zu sagen: "Das ist keine Horde dahergelaufener Orks, das sind Urukhai, ihre Schwerter sind hart und ihre Schilde breit!" :wink:

Aber stimmt, Gundsatzdiskussionen führen ja zu nix... jeder wie er mag... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Jack Tower schrieb:
Bin neu hier und möcht mich gern ein wenig einmischen
Willkommen !
Einmischen ist immer gut. Je mehr Vorschläge gemeinsam durchdacht werden, desto besser das Endergebnis...(Gemeinsam wird es in der Regel stark ;-) )

Über den „Halbkreisschlag“ hatte ich auch schon nachgedacht.
Allerdings würde die Idee viel besser in der Umsetzung einer neuen Fernwaffe passen:

Die Schrotflinte!

Die Schrotflinte trifft mit 4 KW.
Links und rechts der Schusslinie stehende Akteure erleiden aufgrund der Streuwirkung automatisch einen Treffer, gegen den es sich zu verteidigen gilt.

Das Laden erfordert eine Aktion.

Werden beim Schießen 2 Monsterschilde gewürfelt, ist der Lauf zerstört.


Auch wenn diese Art von Schusswaffe nicht ganz zu HeroQuest passt, sprechen doch einige Gründe für eine potentielle Umsetzung:

1. Skaven (Jezzail-Teams) verfügen auch über Schusswaffen
2. Mortheim-Figuren mit Schusswaffen könnte ich ohne entsprechende Regeln nie nutzen
3. Wenn man die Schusswaffen sehr fragil im Gebrauch handhabt, werden sie glaubwürdiger.



CorranHorn schrieb:
...ich vermute, dass du mit 5KW und zweihändig das (mehr oder minder) "klassische" zweihandschwert meinst?
Genau, vielen Dank für Deine Erläuterung zum Breitschwert.
Vielleicht sind 5 KW doch etwas zu viel des Guten. Der Vorschlag von ADS, ein Barbarenschwert mit 4 KW auch über Eck anzubieten, ist wohl ausreichend.
Allerdings stört mich der Begriff „Barbarenschwert“. Hört sich an, als dürfte es sonst niemand tragen... Hm, mir fällt aber kein besserer Begriff ein... „Bihänder“? Ist die Streitaxt doch auch...


Saruman schrieb:
vor nicht allzu langer Zeit gab es diesen Thread, wo augrund der neuen farbigen
Würfel auch neue Ausrüstungen bzw. Zusätze dafür entworfen wurden.... ....
Habe ich ausgedruckt und eingehend studiert. Prima Sachen.
Ich habe jedoch ein Problem damit, wenn sich die Waffen von ihrer Handhabe her von der Farbe der Kampfwürfel unterscheiden:

1. Der Einfluss der Farbwürfel auf die Trefferwahrscheinlichkeit ist zu marginal als dass es sich lohnen würde, den Mitspielern weitere Abstufungen zu erklären.
2. Die Anzahl an farbigen Würfel auf „Rost, Waffenöl und Magie“ zu begrenzen, macht den Spieler weniger kirre, insbesondere wenn er mehrer Waffen mit sich führt.

Soweit erst mal...

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Loretome »

Also ich benutze auch nur die weißen Würfel, obwohl ich die Farbigen schon sehr interessant finde. Meine Meinung dazu deckt sich trotzdem mit der von Zombie.
Die Trefferwahrscheinlichkeit lässt sich ja auch erhöhen indem man einen "schlechten" Würfel erneut wirft, das haben bei mir aber auch nur zwei Waffen.

@Zombie:
ich werde zwar keine Schießpulverwaffen einführen, aber eine Frage habe ich trotzdem:
Ab welcher Reichweite greift die Streuwirkung der Schrotflinte? Schon bei 2 Feldern? Dann wäre das in der Tat eine große Streuung :o

Meine stärkste Waffe ist ebenfalls ein Zweihandschwert mit 4KW und Diagonalangriff, doch ein 5KW-Schwert ist auch geplant. Dieses soll aber dem Träger bei einem mächtigen Angriff Schaden zufügen. So überlegt man sich zweimal ob man davon Gebrauch macht :wink:
Ach ja, der Begriff "Bihänder" bezeichnet laut Wiki nur Schwerter, keine Äxte.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von CorranHorn »

@zweihand-schwert
hab da einen kleinen fehler drin. laut wikipedia - wahrheitsgehalt sei mal dahin gestellt - ist das breitschwert die entwicklung aus dem kurzschwert (da lag ich richtig) bezeichnete gegen ende aber alle einhändig zu führenden schwerter, die sich nie zu zweihandschwertern weiterentwickelten. historisch inkorrekt bzw. im fantasy bereich werden diese aber gerne als langschweretr bezeichnet.
im gegensatz dazu bezeichnet das langschwert alle schwerter die im normalen kampf zweihändig zu führen waren und nur für besondere manöver einhändig aufgenommen wurden. diese werden im fantasy bereich gerne als zweihänder, bihänder oder auch anderthalbhänder und bastardschwert genannt.
für namensinspiration würde ich jetzt mal diablo II vorschlagen. da gibt es einen haufen zweihand schwerter mit recht guten namen. ansonsten tendiere ich am ehesten zu bihänder oder zweihänder.

@pulverwaffen
pistolen, musketen, erste gewehre und flinten finde ich gut. eine schrotflinte halte ich für unsinnig, da schrotmunition im heutigen sinne nicht herzustellen war (kugelträger bzw. hülse), nicht den nötigen bums (schwarzpulver bzw. mangelnder druck) entwickelt hätte und man daher grundsätzlich einfach massive kugeln aus blei oder stein bevorzugt hat. diese passen besser in den zu stopfenden lauf, entwickeln daher mehr druck und durschlagskraft und sind sowieso im ziel zersplittert.
nicht falsch verstehen: ich mag shwarzpulverwaffen und den einbezug von steampunk elemente in hero quest über die technologien des imperiums und der zwergenmaschinisten, aber eben auch nur bis zu einem gewissen grad.

gruß - corran
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Zombie hat geschrieben: Vielleicht sind 5 KW doch etwas zu viel des Guten. Der Vorschlag von ADS, ein Barbarenschwert mit 4 KW auch über Eck anzubieten, ist wohl ausreichend.
Allerdings stört mich der Begriff „Barbarenschwert“. Hört sich an, als dürfte es sonst niemand tragen... Hm, mir fällt aber kein besserer Begriff ein... „Bihänder“? Ist die Streitaxt doch auch...
Jop bei mir darf auch nur ein Barbar (Nordmann) das Barbarenschwert führen. Aber ansonsten nen es doch einfach Claymore (Schottisches Zweihandschwert), Bidenhänder geht auch.

Die Schrotflinte finde ich jetzt auch unpassend. Pulverdampf super Sache, aber Schrotflinte...
Wobei ich diene Patzerregelung interessat finde. Ich glaub ich mach die Pulverwaffen etwas billiger und führe (nach einigen Tests) zusätzlich die Patzerregelung ein. :)
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Loretome fragte:
ich werde zwar keine Schießpulverwaffen einführen, aber eine Frage habe ich trotzdem:
Ab welcher Reichweite greift die Streuwirkung der Schrotflinte? Schon bei 2 Feldern? Dann wäre das in der Tat eine große Streuung
Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht *grübel*
Fakt ist natürlich, dass diese Prototypen-Kaliber mal mehr, mal weniger streuen *hust *

Loretome erklärte:
Ach ja, der Begriff "Bihänder" bezeichnet laut Wiki nur Schwerter, keine Äxte.
Gut zu wissen, vielen Dank! Das deckt sich dann ja auch hervorragend mit den zusätzlichen Ausführungen von CorranHorn! Also „Bihänder“, „Zweihänder“, „Bidenhänder“ (ADS) oder ganz einfach für jedermann verständlich: „Zweihandschwert“ (sagt Betzy, meine Frau, nicht Betzy aus dem Forum)...


ADS ergänzte:
Jop bei mir darf auch nur ein Barbar (Nordmann) das Barbarenschwert führen.
Hmm, warum darf nicht auch ein Bärenbändiger, ein Ritter oder ein blabla ein Barbarenschwert tragen? An dieser Stelle finde ich es unsinnig, zwischen einem Barbarenschwert und einem Bihänder zu unterscheiden (mit Blick auf Deine Liste).


CorranHorn meinte zur „Schrotflinte“:
@pulverwaffen
... eine schrotflinte halte ich für unsinnig, da schrotmunition im heutigen sinne nicht herzustellen war (kugelträger bzw. hülse), nicht den nötigen bums (schwarzpulver bzw. mangelnder druck) entwickelt hätte und man daher grundsätzlich einfach massive kugeln aus blei oder stein bevorzugt hat. diese passen besser in den zu stopfenden lauf, entwickeln daher mehr druck und durschlagskraft und sind sowieso im ziel zersplittert.
Hatte auch schon überlegt, das Ding eher als „Donnerbüchse“ zu bezeichnen. Dann fand ich den Begriff „Schrotflinte“ wegen der beabsichtigten Streuwirkung passender. Würde man aber Deiner Ausführung folgen und keine Schrotmunition zulassen, wie erklärt sich weiterhin die Streuwirkung, wenn nur eine Kugel aus dem Lauf kommt?

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Zombie hat geschrieben:Hmm, warum darf nicht auch ein Bärenbändiger, ein Ritter oder ein blabla ein Barbarenschwert tragen? An dieser Stelle finde ich es unsinnig, zwischen einem Barbarenschwert und einem Bihänder zu unterscheiden (mit Blick auf Deine Liste).
Weil es all diese Klasssen bei mir nicht gibt. ;-)
Ok jetzt ernsthaft, ganz einfach weil es ein Spiel ist. So wie der Magier nur "leichte" Waffen führen darf, darf das Barbarenschwert nur der Barbar nutzen. Dafür hat der Zwerg als einziger zugriff auf die Schwere Armbrust, Der Alb darf als einziger den Jadtbogen nutzen, der Nekromant kann nur die Knochenklinge führen uswusf.
Somit wird erstens verhindert das jeder mit derselben Ausrüstung rumrennt und zweitens (schwacher Grund) gibt es bei vielen Spielen ähnliche restriktionen. Man muss doch nur mal zu den (Konsolen)Rollenspielen wie Final Fantasy Schauen. Held 1 Darf nur Schwerter Führen, Stäbe dürfen nur von Zaubererklassen genutzt werden. Bögen darf nur der Rogue nutzen usw.
Und da Heroquest beileibe nicht die Realität abbildet darf es bei mir gerne solche Restriktionen geben.

Und es gibt ja einen Unterscheid zwischen Barbarenschwert und Zweihänder. Der Zweihänder kann nicht diagonal angreifen ^^
Ok wenn wir jetzt den vergleich Zweihänder / Streitaxt nehmen, könnte man sagen der Zweihänder ist sinnlos da beide Waffen +4KW besitzen und ansonsten identisch sind. Indem fall ist der Zweihänder nur drin weil manche halt leiber ein Schwert als ne Axt kaufen. :-)
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Zur Schwerter-Diskussion:

Ein "Barbarenschwert" á la Conans Klinge würde ich eher im Anderthalbhänder/Bastardschwert-Bereich sehen und auf 3W diagonal setzen. Ähnlich Sattelbaumschwertern bzw. den Klingen etwa im HdR-Bereich (Narsil/Anduril als ebenfalls sowohl ein- oder zweihändige Nutzung möglich) - also Schwertern im Bereich 100-120cm. Der klassische Zweihänder fängt dann doch erst so ab 150cm an und der ist mit 4W sicher gut reflektiert. ...wobei ich mir bei Barbarenschwertern eher wuchtigere und nicht immer gerade, gothische Klingen vorstelle. Also breitgekloppte "Metallprügel" mit Haken und Schwungmasse, bei denen es kaum eine Rolle spielt, ob sie gerade scharf geschliffen sind oder nicht. :)
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von CorranHorn »

aaaaah, verdammt. jetzt hast du mich erwischt zombie. mir fiel sofort ein teil aus meiner bitzbox ein.

donnerbüchse = blunderbuss ist auch ein ausrüstungsgegenstand in mortheim. ich habe gestern abend noch kurz das regelbuch durchblättert. idee und aussehen der waffe: ein einfaches zylindrisches rohr auf dem kolben mit einem trichterförmigen laufende. in den trichter kippt man eine mischungs aus metallstückchen, steinen, glassplittern, etc. zusammen mit schwarzpulver und stopft das ganze ordentlich. voila eine unberechenbare schusswaffe.

regeln: 16" reichweite, auf gerader linie, ein 1" breiter korridor. alle teilweise oder ganz vom korridor bedeckten modelle werdne mit einem treffer stärke drei erwischt. einmalige verwendung pro schlacht.

vielleicht kann man da ja etwas draus basteln. am besten noch mit schöner fehlfunktion *teuflischgrins*
Antworten