Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Jo und Variante 5 ist diejenige mit welcher ich schon seid 2 Jahren erfolgreich den Morgenstern (Einhand/2KW) und Dreschflegel (2Hand/3KW) spiele. :D
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Stellt sich die Frage, ob der Morgenstern die einzige "rüstungsbrechende" Waffe wäre...
Theoretisch müßte man mit der Streitaxt ähnlich vorgehen...
Wäre dann aber eine Abweichung von der Standard-Streitaxt, was mit weniger gefiele...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Naja die Frage stellt sich eigentlich nicht. Um aber den Morgenstern Attraktiv zu machen muss er halt was anderes können was nicht bereits durch andere Waffen (Reichweite, Diagonal) abgedeckt wird.
Wenn man nun dieses -1 KW Verteidigung auch der Streitaxt gibt benötigt man ja keinen Morgenstern. Gibt man dem Morgenstern aber nicht irgendwas "besonderes" zur unterscheidung braucht man ihn nicht da ja alles (1KW,2KW,3KW,4KW dasselbe nochmal mit Diagonal, usw) bereits abgedeckt ist.

Ob der Morgenstern aber nun Rundschlag, Gezielt 1x 2/3KW - Rundschlag 4x 1KW, oder einfach -1KW Verteidigung / Gegner gibt ist eine Stilfrage.
Ich finde Rundschlag blöd, deswegen -1 Verteidigung, wobei dies Ja auch nicht Rüstungsbrechend sein soll, sondern einfach nur darstellt das es Schwer ist einen Morgenstern zu Parieren, da Morgensterne ja häufig dazu genutzt wurde um, um den Schild herum zu schlagen (also den Schildarm zu treffen).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Genau das ist die Erklärung, die mir fehlte und völlig einleuchtet. Danke!

Warum soll die Wirkung eines Dreschflegels stärker als die des Morgensterns sein?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

der Dreschflegel (oder Kriegsflegel) ist bei mir eine 2 Handwaffe. Darum ist er bei mir 1 KW stärker.
Oder anders gesagt, der Kriegsflegel kann man sich (bei mir) eher so vorstellen:
Bild
Dazu jetzt noch am Flegel selbst Dornen & Spitzen. :twisted:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Das leuchtet ein... ich hatte bezogen auf meinen Figurenvorrat da zunächst ein ganz anderes Bild vor Augen, bei dem ein Unterschied zwischen diesen Waffen nicht auffiel:

Bild
Abb.: Ein diebischer Goblin besinnt sich zur Flucht... hat er diesen Waffen doch nichts entgegenzusetzen...

Damit läge einer Unterscheidung zwischen einem Angriff mit 2 KW und 3 KW ganz einfach die Führung mit einer bzw. zwei Händen zu Grunde...

Morgenstern, geführt mit einer Hand: 2 KW Angriff, Verteidigung Gegner minus 1 KW
Dreschflegel (Kriegsflegel) oder Ochsenherde, geführt mit zwei Händen: 3 KW Angriff, Verteidigung Gegner minus 1 KW

Wie reihen sich diese beiden Optionen in die Gewichtung der Standardwaffen ein?

1. Kurzschwert
2. Morgenstern
3. Langschwert
4. Kriegsflegel / Ochsenherde
5. Streitaxt
6. ?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Bislang hatte ich glaub 2 Spieler die mit Morgenstern / Dreschflegel rumgerannt sind.

Die beliebtesten Waffen bei uns sind immer noch:
Streitaxt 4KW (Zweihändig)
Hellebarde 3KW (Zweihändig / Diagonal)
Langschwert 3KW (Einhändig)
Kurzschwert 2KW (Einhändig / Diagonal)
Armbrust / Bogen

Die Aufreihung ist jetzt keine Top 5. Aber man kann davon ausgehen das jeder Heroe eine Waffe bei sich führt die ins obere Schema passt (Genug Gold vorrausgesetzt).
Also alle anderen Waffen sind zumindest in meinen Runden eher Exoten.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Loretome »

Dass der Morgenstern ein eventuelles Schild umgehen kann stimmt. Die Idee, dass er also die Verteidigung um 1 herabsetzt hatte ich auch schon (1 Würfel bleibt aber mindestens - der Goblin kann sich also noch verteidigen). Doch dieses Feature habe ich dann dem Streitkolben gegönnt.
Da blieb dem Morgenstern nur der Rundumschlag, auch wenn es nicht ganz real scheint. Irgendwie müssen sich ja die Waffen voneinander unterscheiden und das bot sich mir als schöne Angriffsalternative an.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Wenn man dem Goblin weiterhin einen Würfel zur Verteidigung überließe, wäre das schon wieder eine Abweichung von der Regel... dann kann man´s auch gleich ganz bleiben lassen, oder?

Den Rundumschlag halte ich mit Blick auf die fette Kugel eines Fanatics für angebrachter (Beispiel Schickalskarte, siehe auch den Thread Validation: Das Schicksal! Entwurf 4“):


Bild


Bild


Einen Streitkolben sehe ich zZ in der gleichen Klasse wie das Kurzschwert... (wobei mir bis heute nicht einleuchtet, warum man mit einem Kurzschwert über Eck angreifen können sollte, mit einem Langschwert aber nicht...)

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Loretome »

Naja, dass der Goblin trotzdem verteidigen kann ist eigentlich keine Regelabweichung, denn so steht's ja bei mir im Kartentext. Die armen Viecher hätten ja nur eine 25%-ige Überlebenschance bei einem Angriff mit 2KW und können nichts dagegen tun. :cry:

Dass das Kurzschwert gegenüber dem Langschwert auch diagonal attackieren kann gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht ist man mit dem Kurzschwert einfach wendiger. Es kommt ja nicht auf die Größe an, jedenfalls nicht beim Diagonalangriff. :D
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Zur 25 %-igen Überlebenswahrscheinlichkeit eines Goblins:

Ist richtig, aber selbst wenn er sich verteidigen dürfte, ist sie nur unwesentlich höher.
Wenn er sich gegen den Morgenstern/Flegel gar nicht erst verteidigen müsste, hätte man zugleich ein flüssigeres Spiel ;-)


Ich vermute, dass man den Diagonalangriff für das Kurzschwert erlaubt, um es dem Handbeil gegenüber attraktiver zu machen.

Nun, wenn man bei einem Diagonalangriff für das Kurzschwert bleibt, würde ich den Streitkolben so spielen, dass mit ihm kein Angriff über Eck möglich ist.

Dann wäre der Streitkolben die ideale Starterwaffe für ALLE Heroen, die neu ins Spiel einsteigen.
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Loretome »

Stimmt das Spiel wird flüssiger! :lol:
Aber so große Goblinmassen gibt's bei mir dann doch nicht.
Hab's gerade nachgerechnet. Der Goblin steigert seine Überlebenschancen von 25% auf 33,3%. Ist wirklich nicht viel mehr.

Welche Startwaffen haben denn deine Helden bisher? Bei mir:
  • Dolch für Zauberer
  • Handbeil für Zwerg
  • Kurzschwert für Alb
  • Rostiges Schwert (3KW-Waffe mit Chance auf Verlust) für Barbar
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von ADS »

Startwaffen bei mir:
Zauberer, Nekromant: Dolch 1KW (Werfen)
Albzauberer: Stab 2KW (Diagonal)
Barbar: Langschwert 3KW
Samurai: Katana 2KW (kann Zweihändig geführt werden, dann 3KW)
Alb: Rapier 2KW
Kleriker, Zwerg, Nordmann: Streitkolben 2KW
Dieb, Barde: Kurzschwert 2KW (Diagonal)

Rapier und Streitkolben sind bei mir Grundwaffen ohne besondere Fähigkeiten. Diese sind allgemeine Startwaffen mit gleichen Werten, gleicher Größe und gleichen Kosten, Warum es 2 sind? Einfach weil ein Nordmann/ Zwerg mit Rapier tuckig aussieht und weil zu einem Elfen nicht der Grobschlächtige Streitkolben passt. ;)

Zum Morgenstern: Bei mir verliert auch der Goblin sienen verteidigungswürfel.
1. überlebt ein Goblin sowiso keinen Angriff sobald die Heroen mal bei 3-4 (Barbar Nordmann, Samurai 5) Angriffswürfel angekommen sind.
2. Wie gesagt so oft kauft sich keiner einen Morgenstern, lieber verzichten die Spieler auf eine dolle Waffensonderfertigkeit wenn sie dafür mit 4 (Barbar,Nordmann,Samurai mit 5) Kampfwürfel angreifen können. ^^

Ja der Fanatic kann nach meinem Schatzkartenvorschlag einen Rundschlag durchführen. Aber das macht nichts, der Fanatic ist ein Monster. Monster können bei mir da noch ganz andere Sachen. Da passt der Fanatic Rundschlag gut rein. Vor allem weil es den Fanatic bislang bei mir nur in Schatzkarten und Schicksalkarte gibt. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von Zombie »

Wir haben unsere Startwaffen bisweilen an die Optik der jeweiligen Figur angelehnt. Barbar mit Langschwert, Alb mit Kurzschwert usw.

Doch mittlerweile halte ich es für lustiger, alle Heroen mit der gleichen Startwaffe auszustatten. Grimnir lässt seine Figuren beispielsweise mit einer Keule starten. Diese wäre dann wohl einem Streitkolben gleichzusetzen.

Noch mal zum Morgenstern bzw. Flegel:
Wir werden den Vorschlag von ADS sicher Probespielen. Mit vielen Goblins...

Ich fasse mal die Liste der möglichen Waffen zusammen, von denen ich denke, dass sie sich vom Sinn her merklich unterscheiden (in aufsteigender Reihenfolge):

1. Dolch: 1 KW, werfbar
2. Knüppel: 1 KW, diagonal

3. Streitkolben: 2 KW
4. Handbeil: 2 KW, werfbar
5. Kurzschwert: 2 KW, diagonal
6. Lanze: 2 KW, diagonal, werfbar

7. Morgenstern: 2 KW, Gegner –1 KW
8. Langschwert: 3 KW


Zweihänder:

9. Hellebarde: 3 KW, diagonal
10. Flegel: 3 KW, Gegner – 1KW
11. Streitaxt: 4 KW

12. Breitschwert: 5 KW

Zugegeben, die Unterschiede der 6 „neuen“ Waffen sind z.T. vielleicht sehr marginal.
Aber mal sehen, wie´s ankommt...
Irgendwas übersehen?

Gruß
Zombie
JackTower
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2009 20:25

Re: Erweiterung der Standardausrüstung sinnvoll?

Beitrag von JackTower »

HiHo
Bin neu hier und möcht mich gern ein wenig einmischen :D

Hab die Diskussion wegen derm Morgenstern verfolgt und mir is da ne Idee gekommen.

Wie wäre es wenn man statt Rundumschlag nen Halbkreisschlag raus macht?
es können maximal 3 Monster bei dieser aktion angegriffen werden und die 3 monster müssen in irgendwiner form nebeneinander stehen. Einfach ausgedrückt: Die Felder auf denen die Monster stehen müssen sich berühren.
Ich hoffe meine dürftige Zeichnung gibt das verständlich wieder was ich meine.

Bild
Bild

Regeln fogendermaßen:
Normaler Angriff auf ein Monster: 3 KW ...Gegner verteidigt sich mit einem KW weniger aber mindestens mit einem KW

Halbkreisangriff : Ich nenn das mal Schwingangriff: 3 KW ...Gegner verteidigen sich aber mit einem KW mehr da sie den Angriff kommen sehen, weil der Heroe weit ausholen muss. Zusätzlich muss der Heroe bei dieser art Angriff 1 KW würfeln. Fällt ein Totenschädel muss er sich 1 KK abziehen weil er zu fest ausgehohlt hat und sich das dingen seber an Kopf gehauen hat.
Antworten