Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Steiner »

Spielt ihr mit einer Reichweitenbegrenzung (8 Felder) bei Fernkampf mit Bogen?
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von ADS »

Ja.
Langbogen / Schwere Armbrust: 15 Felder
Kurzbögen / Armbrust: 10 Felder
Wurfwaffen ~ 6-10 Felder
Pistolen / Musketen: 10-12 Felder
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Loretome »

Ich spiele ohne Pfeile und Bolzen. Wie Flint schon sagte hat es keinen Mehrwert.

Allerdings hatte ich die Idee einen unbestimmten Vorrat an Pfeilen/Bolzen zum Festpreis kaufen zu lassen. Nach der Quest wird dann ein roter Würfel geworfen ob sie verbraucht wurden oder nicht (bspw. 50/50-Chance bei einer 4 oder mehr). Das ist einfach, schnell und wenig aufwändig.

Es entstehen also für die Fernkampfwaffe Folgekosten unabhängig der abgegebenen Anzahl der Schüsse und die Pfeile/Bolzen belegen einen weiteren Platz im Inventar. Da überlegt man schon vielleicht doch die Nahkampfwaffe zu nehmen.

Wie findet ihr das?
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Saruman »

Loretome hat geschrieben:Ich spiele ohne Pfeile und Bolzen. Wie Flint schon sagte hat es keinen Mehrwert.(...)
Es entstehen also für die Fernkampfwaffe Folgekosten unabhängig der abgegebenen Anzahl der Schüsse (...)
Wie findet ihr das?
Hmmm... Nicht so wirklich gut!
1) den Mehrwert sehe ich da allerdings schon: Wir hatten schon Spielsituationen, wo ein bogenschießender
Gegner hinter einem Graben auf die Helden "wartete und soz. den Weg versperrte. Es hieß: "Alb schieß!"
... dann wurde es spannend, er hatte nur noch einen Pfeil - würde dieser sitzen?
Dies brachte ein gewisses Maß an Spannung mit und das Abkreutzen eines Pfeil-Kästchens auf der
Ausrüstungskarte ist nur wirklich für den Helden nicht aufwändig...
Mal im Ernst - bei vielen hier wir nun wegen "jeder Kleinigkeit" gewürfelt... DAS find ich aufwändiger und
Spielfluss-störender... in unserer Runde klappst so prima

2) Das einmalige Würfeln, ob Kosten nachträglich entstehen finde zu realitätsfern...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Flint »

Saruman, dieser von Dir geschilderte Fall kommt EINMAL in 2 Jahren vor. Du hast Recht, wenn es dann so kommt, war das prima spannend. Den Rest der 2 Jahre höre ich mir aber an:

- "Kann ich den Pfeil wieder einsammeln" ?
- "Immer muss ich mein Geld für Pfeile ausgeben"
- "Scheisse, ich habe kein Gold, ich verkaufe den Bogen, greift eh nur mit 2 KW an und ich muss Waffenwechsel machen"
- "Im Modell des Waffenständers liegen doch Pfeile, kann ich die nehmen"
- "Wenn ich gleich 100 kaufe, bekomme ich Rabatt ?"

und so weiter und so weiter.

Wie gesagt, bei mir liegen nun mehrere Jahre der Spielpraxis vor, der geschaffenen Wert wird nicht auf Dauer ausgeglichen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben:(...) "Kann ich den Pfeil wieder einsammeln" ?
- "Immer muss ich mein Geld für Pfeile ausgeben"
- "Scheisse, ich habe kein Gold, ich verkaufe den Bogen, greift eh nur mit 2 KW an und ich muss Waffenwechsel machen"
- "Im Modell des Waffenständers liegen doch Pfeile, kann ich die nehmen"
- "Wenn ich gleich 100 kaufe, bekomme ich Rabatt ?"
(...)bei mir liegen nun mehrere Jahre der Spielpraxis vor (...)
:lol2:
Na du hast ja lustige Helden...
Diese Fragen waren mir früher auch untergekommen, daher ja auch Regeländerungen. z.B.:

- Bei mir kostet ein Pfeil umgerechnet "nur" 5 GM - fast immer kann sich der Schütze 6 (eine Karte) leisten...
auch werden bei mir öfter welche "gefunden"....
- Waffenwechel ist "nur" Nebenaktion
- Pfeile im Waffenständer-Model morsch, wiederholte Frage führt zu "streundendem Monster" (kl. Scherz!)
- Hab nur 4 oder 5 Pfeilkarten - gibts also ges. 30 Pfeile, Versuch zu handeln zwecklos...
Meine Helden wissen das uns sind immer recht brav... hab sie gut erzogen... :wink:

Ich spiele HQ auch nun seit etlichen Jahren. Recht hast natürlich, das der geschilderte Fall recht selten vorkommt.
Aber es gibt auch viele ähnliche... Wir haben bei fast jeder Spiel-Session (4 - 6 Quests) eine Situation
wo eine Fernwaffe vonnöten bzw. recht hilfreich waren und die Begrenzung Spannung oder / und Spaß bedeutete...

Aber so ist es halt... Schön, dass es verschiedene Spielrunden und eben auch Meinungen gibt.
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von ADS »

Wobei ich das "abstrackte" Ressourcensystem für Pfeile eigentlich gar nicht so schlecht finde, einige RPGs nutzen solche Ressourcensysteme ja auch, am Ende der Herausforderung wird ein Kampfwürfel geworfen, Schild Pfeile noch da, Schädel alle Pfeile weg, neu Kaufen für X Gold.
Gewürfelt wird immer sobald der Heroe z.b. 2-3 seine Schusswaffe nutzte...
hm, daraus läst sich was basteln. :)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Loretome »

Saruman hat geschrieben:2) Das einmalige Würfeln, ob Kosten nachträglich entstehen finde zu realitätsfern...
Nein, so war das nicht gemeint. Man kauft die Pfeile natürlich vor der Quest und würfelt hinterher ob man sie behalten kann oder neu kaufen muss. ADS hat es auch nochmal erklärt.

Ich habe als SL gern die Kontrolle über das Geschehen und möchte die Helden nicht immer dran erinnern, dass sie abzukreuzen haben, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich das schelcht überprüfen lässt, auch wenn sie eigentlich fair und ehrlich spielen.
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von robert »

genau des wegen spiele ich ohne begrenzung - es nervt einfach im spiel ständig kontrollieren zu müssen- da ich wenn überhaupt -in der regel mit sehr jungen spielern spiele .und die versuchen immer zubeschei..en .
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Ulfhednar »

Das mit dem Pfeile zählen habe ich aufgegeben. Ein Heroe kann nicht auf Ziele Schießen die sich mit einem anderenHelden im Nahkampf befinden. Mit dieser und allen anderen entstehenden Einschränkungen kommt ein Schütze pro Spiel vieleicht 20 mal zum Schuß, daß er soviele Pfeile dabei hat, davon gehe ich aus.

Was ich schon ausprobiert habe:
Wirft der Heroe beim Schießen nur Schilde (alle Schilde oder nur weiße, beides getestet)hat er keine Pfeile mehr, wenn er sich zuvor "Ersatzpfeile" gekauft hatte (100Gm) kann der dieses Würfelergebniss 1x/Ersatzpfeile ignorieren.
--interessant und hält die Heroen von unnötigem schießen ab, so daß auch ein Elf mit Bogen ab und zu den Nahkampf bevorzugt, eigentlich eine gute Regel, aber der Effekt ist nicht so dolle, daß man sie unbedingt bräuchte----

Pfeilmarker, der Heroe hatte pro Pfeil einen kleinen Marker (wie Luck aus Wh Quest) von denen er maximal 10 tragen durfte. Erwrb er einen Köcher (50) durfte er maximal 24 Pfeile Tragen. Pfeile konnten in päckchen zu 10 für 50Gm erworben werden, der Waldelf konnte sie acu selber machen, immer 6 zwischen den Spielen. Um zu schießen musste der Heroe einen Pfeilmarker abgeben, er konnte sich in einer Testversion sogar die verschossenen Pfeile wiederholen, musste dazu einen KW werfen bei einem weißen Schild war der Pfeil noch intakt....
----viel zu kompliziert und aufwendig------

Momentan lass ich die einfach schießen soviel sie wollen, wie gesagt so viel gelegenhait zum Schuss haben die eh nicht.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Über das Für- und wieder von Tragebegrenzungen bei Pfeilen

Beitrag von Saruman »

Loretome hat geschrieben:
Saruman hat geschrieben:2) Das einmalige Würfeln, ob Kosten nachträglich entstehen finde zu realitätsfern...
Nein, so war das nicht gemeint. Man kauft die Pfeile natürlich vor der Quest und würfelt hinterher ob man sie behalten kann oder neu kaufen muss. ADS hat es auch nochmal erklärt. (...)
Ja nee, werter Herr Loretom, SO habs ich es auch verstanden... Hab mich missverständlich ausgedrückt... :wink:
Aber dennoch ist mir das zu fern... Beim Schreiben achte ich drauf, dass ab und an Pfeile und Bolzen sehr
wichtig werden und Spannung aufgebaut wird...

Ich behalte idR. auch die Übersicht und wenn ich DAS hier lese:
robert hat geschrieben: (...) da ich wenn überhaupt -in der regel mit sehr jungen spielern spiele .und die versuchen immer zubeschei..en .
werde ich traurig... :roll: ...Ich kontrolliere auch nicht immer, ob die KKP oder IP richtig notiert sind...
Das erachten meine Helden und ich als selbstverständich... Leute gibts... tse tse tse... :wink:


Aber ich will auch gar niemanden umstimmen. Andere Meinungen und Erfahrungen sind
schließlich sehr wertvoll... :D
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten