Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

DerDude hat geschrieben:Cool! Wie ist denn die Regel zu den Beutekarten? Hab nix in der Suche gefunden.
Gab es die Karten in einer Erweiterung?
Sry - über die Benachrichtigungen bzgl neuer privater Nachrichten hier im Forum hab ich die Mail zu dem Beitrag völlig übersehen :oops:

Also die Beute-Karten gibt es so nicht im Original. Was es gibt, sind die Artefakte, die in den Regeln bzw. Abenteuerbüchern gelegentlich als Beutekarten benannt werden.

[user=fenrir79] hatte mich auch schon nach den Regeln gefragt, aber ich neige dazu, immer etwas auszuschreiben, daher hier kurz und knapp: Beute gibt's bei mir, wenn die Heroen ein Monstergruppe erledigt haben, und die Karten werden jedes mal in den Stapel zurück gemischt (bzw Ausrüstung eben nur, wenn die Spieler sie nicht behalten)

btt
@[user=fenrir79]
Veredelung der Karten
Also ich bin noch nicht viel weiter als ein Stück weiter oben im Thread, aber an dieser Stelle soviel:

Haarspray:
  • - Bisher bestes Ergebnis
    - Schlechte Reproduzierbarkeit
    - Viel Variation
    - Vielleicht nicht wasserfest
    - Definitiv nicht glasreinigerfest
Fixierspray:
Hab jetzt das von Pelikan gekauft, nicht ganz billig, aber insgesamt am besten bewertet. Gibt's aber auch nur eins von soweit ich weiß (also nicht differiert nach matt, seidenmatt und glänzend)
  • - Gutes Ergebnis (kann möglicherweise genauso gut sein wie Haarspray, was Strukturen des Ausdrucks angeht)
    -Keine Erfahrung bisher zur Reproduzierbarkeit, Variation, Beständigkeit (soll gegen UV schützen)
Was die 'Reproduzierbarkeit' angeht: das kommt auf die Menge des Spray's an (also wie lange man draufhält), die Entfernung beim Sprayen und die gleichmäßige Verteilung (abhängig sowohl von der Bewegung als auch von der Zerstäubung her)

Da muss ich nochmal etwas rumprobieren...
Baumi
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2015 22:00
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Baumi »

Hallo,
Ich schreibe hier das erste mal und hab da auch eine frage!

Ich habe Heroquest mit allen erweiterungen und würde gerne die neuen Zauber/Tränke/Helden Karten/Artefakte/Monster...Drucken lassen .
Nun meine frage:
kennt ihr eine Internetdruckerei wo man die Karten drucken lassen kann in der Originalgröße, oder und gibt es ein Link wo ich alle karten von der hp gleichzeitig laden kann?

Wo kann ich die neuen helden kaufen die dort beschrieben sind?

Mfg Baumi
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Falkos »

Hallo Baumi,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu den Karten und Helden:
Um dir helfen zu können müssten wir erstmal wissen von welcher HP du Sachen laden willst. Hier im Forum sind mehrere Homepages vertreten.
Ein Komplettlink um ALLES auf einmal laden zu können wird es aber auf keiner HP geben.

zum Drucken:
Ich drucke meine Karten daheim mit dem Drucker, und habe leider keine Erfahrung mit Onlinediensten.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Anderas »

Na ja doch den Komplettlink um alles zu laden das ist yeoldeinn. Da sind die Original Karten auch nicht mit Hausregeln durchseucht und du hast alle möglichen Länderversionen.

Aber so wie es aussieht möchtest du ja eine Hausregelversion drucken lassen. Zum drucken lassen brauchst du die Karten alle einzeln als Bild mit mindestens 300 dpi, besser mehr, mit genau passender Größe und einem 3mm Bleed Rand. Die Rückseite brauchst du auch getrennt als Bild.

Soweit ich weiß bietet das keiner, die meisten geben dir nur DIN A4 PDF zum selber ausschneiden weil das von den meisten so gewünscht ist. Da müsstest du dann den Besitzer der Homepage fragen ob er dir die Originale zukommen lässt.

... Und noch mal ein Edit: Ich habe für mich herausgefunden, dass mir am bestend das Format 91mm x 59 mm in den Kram passt und verändere derzeit alle meine Kartengrößen um damit konform zu gehen. Dann werde ich meinspiel.de mal fragen was sie davon halten.
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Iwanhoa »

Ich werde alt! So jetzt ists raus!

Ich suche die ganze Zeit den passenden Thread zum Kartendrucken, finde ihn aber nicht mehr, da ich nix neues aufmachen will, habe ich den Thread hier mal vom Friedhof gezerrt.

In dieser illustren Forenrunde ist ja MeinSpiel.de recht beliebt für die Druckerei von Spielkarten. Ich bin jetzt bei Rechergen über einen alternativen Anbieter gestolpert, der um die Hälfte billiger ist und auch Kleinkartenformate (zB. die Siedler Rohstoffe um mal eine Größenidee zu bekommen) anbietet. Was mich da sehr anspricht ist die Option den 300g Glattlack Karton auch gegen das hochwertigere Leinenprägematerial optional zu tauschen. Kartenmaximalmenge ist 54 Stück pro Deck, Versandkosten sehen moderat aus. Schachtel gibbets zum Deck auch mit dabei.

Ich habe für mein Fallout Projekt jetzt mal ein Deck auf Probe bestellt und halte euch auf dem laufenden wie die Quali ist.

Hier der Link:

http://www.printerstudio.de/machen/komp ... ormat.html

Grüßle Iwan
Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Interessant, danke für den Link. Aber stimmt, es gab den von dir erwähnten Thread tatsächlich mal...
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von saM »

meine Variante:
alle Karten mit Laserdrucker auf rein-weißem Papier (80 oder 100 g/m²) ausdrucken (lassen) und in 59 x 83 mm Taschen (100 Stück für ca. 5,- €) laminieren - gute Farbqualität und hält ewig (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ^^) ohne Angst vor Bier, Kaffee oder Tränen
Damit haben alle "Karten" die gleiche Größe und es gibt keine "dummen Zufälle", dass das streunende Monster oder der Trollmist immer oben liegt.
Verstaut werden die Stabel entweder in der Laminiertaschen- oder in Seifenschachteln - passen beide längs hochkant genau in die HQ-Schachtel. wer will kann ja buntes Papier aussen rum oder eine entsprechende Kartenrückseite drauf kleben
großer Vorteil: ich kann die Decks jederzeit auch mit einzelnen neuen Karten ergänzen.
Und ich habe mir zwei Schatzkarten ohne "Schatz" gemacht, die ich je nach Bedarf (und Laune!!!) mit Folienstift mit "netten Überraschungen" ausstatten kann :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Sidorion »

@Iwan: Habs mal in die Linkliste unter Shops für Tabletopspiele aufgenommen:
viewtopic.php?f=2&t=66&p=5671#p5671
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Iwanhoa »

Jo mach mal, wie gesagt ob die auch was taugen werde ich erst in einer Woche wissen. Heute bekam ich die Versandbestätigung für das Kartendeck. 3 Tage für die Produktion war vom Anbieter angegeben und das haben sie wohl auch gehalten. Jetzt aber die kleine Überaschung, die Versandbestätigung verweist auf Versand mit HongKong Ground Mail Premium inkl Trackingnummer. Die zeigt das das Kartendeck zwar bei der deutschen Niederlassung der Firma geordert wird, es aber wirklich in China custom made gefertigt wird. Ziemlich krasse Logistik für ein einzelnes Kartendeck O.o erklärt aber auch den schmalen Preis.
Bild
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Iwanhoa »

Sodele bin bisher noch nicht dazu gekommen hier Feedback zu geben, obwohl die Karten schon einige Tage da sind. ich muss sagen ich bin wirklich begeistert! Die Karten haben die Qualität von professionellen Spielkarten. Sehr gutes Material, klasse Druck. Die eingebetteten Farbprofile werden beim Druck ordentlich übernommen und die Drucknachdunklung der Farben ist in einem wirklcih guten Rahmen! Kurzum, das ist mein neuer Kartendruckanbieter. Im Vergleich zu anderen Anbietern kann man im übrigen die Menge an Karten pro Deck anpassen, hatte das beid er ersten Bestellung im Menu übersehen. Der Preis pro Deck steigt nur geringfügig, wenn man mehr karten pro Deck nimmt!
Bild
Antworten