Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, PDF-Format: http://www.luegisdorf.ch/hq/Traenke_US- ... 0_Oger.pdf

Enthält:
- Die Tränke
- Die US-Artefakte (mit Ausnahme von "Magischer Stab")
- Die Oger-Monsterkarten

Ich habe meine eigene Übersetzung verwendet, kann also leicht von den bekannten Übersetzungen abweichen. Falls jemand die Corel-Roh-Datei möchte - einfach melden.

Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

Hi ho @all - wie im 'hello' Post angekündigt, hab ich zum Kartenpapier ein paar Fragen.
(Ich bin nicht sicher, wie das hier im Forum aufgenommen wird, da der Post hier das letzte mal vor 3 Jahren angefasst wurde, aber ich probiers trotzdem mal)
Da ich mich schon vorgestellt hab, komm ich mal direkt zur Sache ;)

Welche Schneidemaschiene könnt ihr empfehlen? Oder sind die Ergebnisse immer hinter denen von den teuren, professionellen Dingern in CopyShops zurueck?
Luegisdorf hat geschrieben: ..., dass "8x5.35 cm" das Maß der Karten sei.
Nach meiner Messung sind es 8x5,4 (nicht, dass es einen riesen Unterschied machen wuerde, wüsste es nur gern genau) - Jm. eine Info dazu?
Dragonis hat geschrieben: ..., dass er "fotofixierspray" benutzt..
Was könnt ihr da empfehlen?
Dazu hab ich viel im Netz gesucht und Folgendes war mein Ergebnis:
Es sollte wasserabweisend/wetterfest sein.
Für Ausdruck mit Tinte* sollte es nicht auf Wasserbasis sein.
Kann ich stattdessen auch genausogut einen günstigen Klar- oder Lichtschutzlack verwenden oder vllt sogar Haarspray?
Konkrete Produkte/Marken?

Die Papierstärke sollte, wenn ich das jetzt richtig sehe, bei etwa 250g/m² liegen - wieviel mach eine Sprayschicht aus (ich möchte nur Tafeln laminieren, nicht meine Karten)?
Luegisdorf hat geschrieben: Das Papier ist ein 280g/m2 und hat wie die Originalkarten, eine "rauhe" und eine "spiegelglatte" Fläche (ich konnte gar die Papiersorte auswählen, es gab auch rauh-rauh, flach-flach und andere Spezialitäten).
Ich hab echt lange gesucht, aber nix vernünftiges zu solch zweiseitigem Druckerpapier gefunden - hast du dazu evtl mal einen Suchbegriff oder evtl sogar was konkreteres?
Luegisdorf hat geschrieben: Erst nach längerem Abtasten kann man feststellen, dass die Original-Karten wahrscheinlich auf der 'rauen' Seite noch irgendein Lack oder eine feine Beschichtung draufhaben.
Hier irgendwelche neuen Entwicklungen?
Luegisdorf hat geschrieben: Optisch sind die Karten mit den Farben auf der 'rauen' Seite ganz leicht heller als die Originale rausgekommen. Auch die Dunkelbraune Rückseite der Karten (die Textseite) ist noch ein wenig zu dunkel. Man kann also erkennen, dass sie nicht aus der gleichen Produktion stammen. Hier will ich beim nächsten mal präventiv mit ein wenig Kontrast- und Helligkeitskorrekturen vorbeugen.
Kannst du das an irgendwelchen nummerischen Werten festmachen?


Am wichtigsten sind mir eigentlich die Fragen nach dem zweiseitigen Papier und nach dem Fixierspray..


Vielen Dank schon mal im Voraus euch allen (allein schon für's Lesen XD) :)

* Welche Methode empfehlt ihr für Karten, bzw lässt sich auch mit Tintenstrahl was vernünftiges produzieren?
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

@matze: Du scheinst einen Hang zum Perfektionismus zu haben. Das gefällt mir. Ich habe eben noch einmal meine Karten der HQ Master Edition gemessen: 80x54mm. Die Vorderseite (Textseite) fühlt sich absolut glatt an und hat einen seidenmatten Glanz. Die Rückseite ist auch seidenmatt, hat aber eine sicht- und spürbare Papierstruktur.

Der Rahmen um den Text ist bei mir nicht braun sondern ein sehr dunkler Olivton.

Obwohl ich meine Originalkarten immer pfleglich behandelt habe, sehen die neuen, die ich per Drogeriemarkt erstellen ließ, hochwertiger aus. Da bei mir eh alle Karten in Hüllen sind sieht man den Unterschied nicht.

Ob des Zuschneidens: mit einer guten Papierschere und Sorgfalt sind erstklassige Ergebnisse möglich. Für die Ecken nehme ich einen Cornercutter Größe M.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Zu den Farben: Ich habe festgestellt, dass die braune/olive Farbe sehr variieren kann: inzwischen hab ich 'Reservematerial' aus zusätzlichen HQ-Grundspielen und die Karten einer jeder Spielbox sind ein wenig anders. So gesehen hilft nur: entweder alle Karten neu drucken (die eigenen und die Originale), oder bei jeder Produktion annähern (dazu muss natürlich die Druckquelle auch die gleiche bleiben. Auch bei der Kartengrösse hatte ich mich damals nicht vermessen (hab nochmals nachgemessen ;)): die meisten meiner Originalkarten sind 'nur' 80x53.5 mm. Am besten misst du deine eigenen mal.

Der Fixierspray, den ich im Moment benutze heisst 'Hahnenmühle Fineart - Protective Spray'.

Beim Papier mach ich's inzwischen so: Ich nehm eine Originalkarte mit zum Copyshop und lass die Fachperson das Papier bestimmen ;)
Bild
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

Hey, danke erstmal fuer die schnellen Antworten :D
Mophus hat geschrieben:@matze: Du scheinst einen Hang zum Perfektionismus zu haben. Das gefällt mir.
:lol2: :ok:
Mophus hat geschrieben: Ich habe eben noch einmal meine Karten der HQ Master Edition gemessen: 80x54mm.
Luegisdorf hat geschrieben:Auch bei der Kartengrösse hatte ich mich damals nicht vermessen (hab nochmals nachgemessen ;)): die meisten meiner Originalkarten sind 'nur' 80x53.5 mm. Am besten misst du deine eigenen mal.
Hm, dass is nun tatsächlich schlecht, denn...
Luegisdorf hat geschrieben:Am besten misst du deine eigenen mal.
...ich habe leider keine digitale Schieblehre zur Hand um das so genau zu bestimmen :|
(ist aber wie bereits gesagt, auch von eher zu vernachlässigender Priorität - siehe auch etwas weiter unten: 'Randlos' ;))
Mophus hat geschrieben: Der Rahmen um den Text ist bei mir nicht braun sondern ein sehr dunkler Olivton.
Luegisdorf hat geschrieben:Zu den Farben: Ich habe festgestellt, dass die braune/olive Farbe sehr variieren kann: inzwischen hab ich 'Reservematerial' aus zusätzlichen HQ-Grundspielen und die Karten einer jeder Spielbox sind ein wenig anders. So gesehen hilft nur: entweder alle Karten neu drucken (die eigenen und die Originale), oder bei jeder Produktion annähern (dazu muss natürlich die Druckquelle auch die gleiche bleiben.
Bei der Farbe habe ich mich ganz gut arrangiert - ausser 'Morcas Magier' hatten alle Karten bei mir diesen dunklen Olivegrünen Farbton. Die von MM war deutlich dunkler und gingen farblich Richtung Mahagoni, so ein dunkleres Braunrot, dass auch iwie nicht so abgegriffen wirkt wie das gruen. Ich habe bei allen selbst erstellten Karten die Ränder einheitlich in einer Farbe gemacht - eine Mischung aus beidem, recht dunkel gehalten. Das passt für mich ganz gut. Zudem erstelle ich eh alle Karten neu, so dass ein einheitliches Bild entsteht.
Mophus hat geschrieben: Obwohl ich meine Originalkarten immer pfleglich behandelt habe, sehen die neuen, die ich per Drogeriemarkt erstellen ließ, hochwertiger aus. Da bei mir eh alle Karten in Hüllen sind sieht man den Unterschied nicht.
Das mit diesen Hüllen habe ich hier im Forum auch noch nicht so ganz kapiert - stelle mir die Karten in Sleeves total unpraktisch und klobig und vom anfassen her schlecht zu mischen vor.. - egal wie eng die auch seien mögen..
Mophus hat geschrieben: Ob des Zuschneidens: mit einer guten Papierschere und Sorgfalt sind erstklassige Ergebnisse möglich. Für die Ecken nehme ich einen Cornercutter Größe M.
Also mit der Schere werde ich das auf keinen Fall machen, dafür bin ich schlicht zu faul :roll: Ich Habe für mich entweder die Option, wenn ich es drucken lasse, es auch dort zu schneiden, oder mir eine Schneidemaschiene zu holen. Bei letzter Option sind die 'Roller' zwar billiger, aber eben auch wirklich DAS, nicht nur günstiger - daher würde ich wohl in eine mit Hebel investieren und hier wäre eine mit Sicherung wohl auch nicht verkehrt... naja, und die Dinger sind eben nicht so Mega günstig eben :pfeif:
Ich hatte schon vorher mal so einen Cornercutter für ein paar Euro bestellt, da sind 3 Größen dran, mal sehen welche im letztendlich am besten gefällt.. werde ich wohl davon abhängig machen, wo das beste Handgefühl liegt.. ist mir wichtiger, als nahe am Original zu sein - daher kann es auch sein, dass ich das Format nochmal von 80x54 ändere :) Hatte wie gesagt bei mir 80x54 gemessen, aber auch nur mit einem Lineal, was nicht unbedint genau ist... ich habe mich aber auch dazu entschieden, den weißen Rand auf den Kartenrücken zu entfernen, wodurch ich die Scans, die ich gemacht hatte, eh nochmal skalieren musste. Meine ich hätte beim amerikanischen Original mal gesehen, dass die auch keine Außenränder hatten und auch keine gerundeten Ecken..
Luegisdorf hat geschrieben: Der Fixierspray, den ich im Moment benutze heisst 'Hahnenmühle Fineart - Protective Spray'.
Kommt mir etwas teuer vor - Bei Amazon 27,33 Eur. Da würde ich eher eins für 7,56 Eur oder 11,85 Eur oder 11,14 Eur holen... weis eben nur nicht, ob die genauso gut sind, oder mit was für Problemen man rechnen muss, wenn das Fixierspray nicht von all zu guter Qualität ist. Wahrscheinlich würde ich mit dem güstigsten anfangen, und schauen, ob es irgendwelche Nachteile für mich hat..
Mophus hat geschrieben: Die Vorderseite (Textseite) fühlt sich absolut glatt an und hat einen seidenmatten Glanz. Die Rückseite ist auch seidenmatt, hat aber eine sicht- und spürbare Papierstruktur.
Luegisdorf hat geschrieben: Beim Papier mach ich's inzwischen so: Ich nehm eine Originalkarte mit zum Copyshop und lass die Fachperson das Papier bestimmen ;)
Naja, leider hats hier zwar ne Menge CopyLäden, aber nicht viel qualifiziertes Personal, noch eine reiche Auswahl von solch "besonderem" Papier - halt eher so Standard-Sachen (Foto, verschiedene Farben und Staerken, vereinzelt auch verschiedene Strukturen.. aber was zwei verschiedenen Seiten habe ich noch nicht gesehen..)

Weis jemand, wie man so zweiseitiges Papier nennt? Oder hat wer evtl mal einen Link zu nem Onlineshop oder Amazonangebot davon?

Könnte die Struktur auch durch das Spray kommen?
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

So, also hier mal meine ersten Ergebnisse:

Hab mal versucht, mit der Beleuchtung zu zeigen, die die einzelnen Ergebnisse sind
Wasserzauber: Haarspray (bestes Ergebnis, man sieht Konturen - verdammt nah am Original)
Schatzkarte: Tixier-Spray von Pelikan
Beute-Karte: Laserdurck, unverändert/roh (nicht wundern, habe Aktefakte und Beutekarten (letzteres, wenn man Monstergruppen killt))

Habe übrigens 250g und 300g Papier probiert - Das 250g kann man vergessen, im Vergleich zu den Originalkarten fühlt es sich etwa so dick an, wie ein Kassenzettel im Vergleich zu normalem Papier.Für Spielkarten und speziell zum mischen absolut ungeeignet! 300g sind wesentlich besser - ich würde auch lieber noch etwas dickeres nehmen, aber 300g ist maximum bei nochmalen ausdruck (wurde mir zumindest im CopyShop gesagt) - alles andere, etwa 350g oder 400g wären Spezialdrucke, die an den normalen Geräten nicht möglich sind (bei 50.000 EUR find ich das zwar etwas arm, aber was soll man machen..)

Bild
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von McRain »

hey matze,

als jemand, der auch ziemlich viel an den Karten herumgebastelt hat (wenn auch nur layout und Texte, weniger mit Papiersorten und Haarspray :o ) muss ich sagen Hut ab! Deine Karten wirken extrem professionell! Da werd ich mit meinen einlaminierten ollen Teilen echt neidisch :ok:

Würde gerne ein paar deiner Beute karten sehen, wenn du Lust hast, noch mehr hochzuladen!
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

Hi McRain,
Danke erstmal - zuviel der Ehre :)

Kann gern noch die Beute-Karten hochladen -... sobald ich sie fertig hab ;)
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von DerDude »

Mophus hat geschrieben: Obwohl ich meine Originalkarten immer pfleglich behandelt habe, sehen die neuen, die ich per Drogeriemarkt erstellen ließ, hochwertiger aus. Da bei mir eh alle Karten in Hüllen sind sieht man den Unterschied nicht.
Welche Fotogröße hast Du denn gewählt? Und welche Hüllen nutzt Du? Ich dachte, es gibt keine mit passendem Maß :roll:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von fenrir79 »

@ DerDude

die von mir erstellen Karten (ich habe sämtliche Karten neue ausgedruckt, da ich die US-Regeln und Artefakte, Schätze, usw. spiele) habe ich vollständig in
"Mayday Board & Card Game Sleeves - Brettspiel & Kartenhüllen [100 Yucatan Siedler Size - MDG-7109 54 x 80]"

Die Hüllen haben schon viele Spieleabende hinter sich und noch kein Verschleiß.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von DerDude »

@fenrir: Danke für den Tipp!
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

So, fertig :)

Das ich nicht weis, ob und wenn ja, wie man hier ein PDF zur Verfügung stellt, habe ich mal einen screeny gemacht und das pdf bei filedropper hochgeschoben.

Viel Spaß damit :)

Bild
Benutzeravatar
matze
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2015 00:02

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von matze »

HQ-Killy hat geschrieben:Tolles Design. Hut ab!
Danke :)
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von DerDude »

Cool! Wie ist denn die Regel zu den Beutekarten? Hab nix in der Suche gefunden.
Gab es die Karten in einer Erweiterung?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Antworten