Regelfrage Fernkampf

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

kann der Alb den Orc mit seinem Bogen angreifen? Wie sieht es mit der Mumie aus? Würdet ihr Abzüge bei den verwendeten KW machen?
Wie seht ihr das?

Bild

Gruß
Psy
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Flint »

Nach meinen Regeln kann der Ork ohne Abzüge beschossen werden. Bei der Mumie würde ich einen KW abziehen, da der Schuss nicht gerade durch die Tür geht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Xarres »

Nach meinen Regeln kann weder der Ork noch die Mumie beschossen werden. Für den Ork müßte er ein Feld nach rechts gehen, für die Mumie ein Feld nach oben.
Imaginäre Linie von Feldmitte zu Feldmitte ohne ein Hindernis auf einem überschneidendem Feld. Bei Türen biete ich nur ein sehr kleines Sichtfenster - Wäre ja noch schöner wenn die Helden ihren "Monstertrichter" noch stärker ausbauen könnten.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von ADS »

Handhabe dies wie Xarres.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Steiner »

Also wir spielen das so, das wir diagonal nur den 45° Winkel. sonst einfache Linien horizontal oder vertikal benutzen.
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wenn ich Fernkampf unterstüßen will, würde ich es so wie Flint spielen. Wenn man den Vernkampf erschweren will, so wie Xarres. Erschweren nicht im sinne von den Regeln, sondern von der Handhabe. Meine Meinung^^
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Luegisdorf »

Bei uns läufts ebenfalls wie bei Xarres.
Bild
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von Ulfhednar »

Nach meinen Regeln kann der Alb garnicht schießen, da er sich mit dem Goblin im Kampf befindet, würde er schießen könnte dieser ihn Abstechen.
Stände der Goblin nicht da, könnte er weder auf Mumie noch auf den Ork schießen, da sich beide eindeutig ausserhalb seines Sichtfeldes befinden, oder können Alber um die Eche kucken. Zur ermittlung von Sichtlinien greife ich im Zweifelsfall auf bewährte Methoden aus dem Table Top zurück und halte einfach ein Lineal über die Figuren (von Feldmitte zu Feldmitte) und addiere g.M.V. dazu.

Na gut bei nochmaliger betrachtung könnte man über die Mumie reden, die währe aber dann gut in Deckung, beim Ork würde ich davon ausgehen, daß er sich versteckt in seiner Deckung.

Ist ein Ziel gedeckt, muss bei mir der Schütze alle geworfenen Totenschädel nochmal werfen.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
niku
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2008 20:16
Wohnort: Im Westen

Re: Regelfrage Fernkampf

Beitrag von niku »

Bei uns wird wie bei Xarres gespielt, der Fernkämpfer muss sich in direkter Linie zum Monster befinden um zu schießen.
Man kann jedoch über Tische schießen, da diese nicht genug Deckung für die Monster bieten (Ausnahme Goblin, der ist zu klein). Man kann auch nur durch geöffnete Türen schießen. Evtl. könnte man abgeschwächt durch geschlossene Türen feuern, hat aber noch nie jemand probiert.
Antworten