Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Bei dem „Schattenversteck“ und „Schicksal“ handelt es sich um zwei optionale Zusatzregeln, die von der HQ-Gemeinde ausgefeilt bzw. „validiert“ wurden:

Die „Validationsregeln“ sind die Antwort auf die unzulängliche Ausführung der europäischen original HeroQuest-Regeln, die mit der amerikanischen Veröffentlichung zwar präzisiert wurden, dem anspruchsvollen Spieler dennoch nicht gerecht werden. Die „Validationsregeln“ werden fortlaufend erweitert bzw. verbessert, und zwar auf Basis der Ideen und Spielerfahrungen aller HeroQuest-Süchtigen, die sich in den einschlägigen HeroQuest-Foren zusammenfinden. Hier ist also auch Deine Kreativität gefragt!

Das Projekt „Validation“

... ist sozusagen ein in Gemeinschaft standardisiertes und optimiertes Regelwerk. Diese „Validation“ (ugs: etwas gültig machen) geschieht unter Berücksichtigung mehrheitlicher Meinungen und unterschiedlicher Regelvarianten, die stets in Bezug auf die Aspekte Spielbarkeit und Spaßgewinn miteinander abgewogen werden.

Das „Buch der Bücher“ ist eine lose Regelblatt-Sammlung, deren Regeln jeweils einzeln in sogenannten „Validations-Threads“ erarbeitet werden. Jede dieser Regeln ist optional, d.h. man kann einzelne spielen, man kann alle spielen, man braucht keine zu spielen...

Alle Regelentwürfe, die bisher erarbeitet wurden, findest Du auch als PDF-Versionen zum Download.

Jeder Regelentwurf wird von ZOMBIE in einem einheitlichen Design layoutet und zum Download bereitgestellt.
Im Falle weiterer Änderungsvorschläge (u.a. nach Spielberichten) wird der weiter optimierte Entwicklungsstand fortlaufend in Entwürfen zusammengefasst, wobei die Letzten einen Einzug in das „Buch der Bücher“ finden.

Wer die aufgenommenen Zusatzregeln auf konstruktive Weise kritisieren möchte, um eine weitere Optimierung zu erwirken, ist herzlich eingeladen die entsprechenden Threads dazu zu nutzen...


Gruß
Zombie


P.S.:
Das „Schattenversteck“ wurde bereits im „alten Forum“ um 2003 erarbeitet, deshalb findet sich hier kein Thread mehr. Der letzte Entwurf ist aber hier zu finden:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html

Bild
Abb.: Ein heimtückische Skaven lauert im Schatten einer alten Statue (Schattenversteck) und kann beim Durchsuchen des Raumes übersehen werden...


Das „Schicksal“ ist neuer und als Thread in diesem Forum zu finden (click):

Validation: Das Schicksal – Entwurf 4

Oder auch als PDF im o.g. Downloadbereich...
Zuletzt geändert von Zombie am 17.02.2009 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Steiner »

Danke Zombie!!!
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Wer die aufgenommenen Zusatzregeln auf konstruktive Weise kritisieren möchte, um eine weitere Optimierung zu erwirken, ist herzlich eingeladen die entsprechenden Threads dazu zu nutzen...
Man, das ist ja alles ja brutal gut ausgeklügelt 8)
Da fällt es wirklich schwer überhaupt etwas beizusteuern und ich hab das Gefühl, daß ich sehr oft Dinge ansprechen werde, die bereits ausführlich diskutiert wurden, also habt erbarmen, wenn ich zu nerven beginne :?

Hab Dank Zombie, das Du die entsprechenden Link herausgesucht hast :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Dank an ADS und Zombie, wegen dem Hinweises vom Heiler :wink:

Damit man den Heiler auch noch besuchen muß, hätte ich diese Falle:

Fangeisen

In früheren Zeiten hatte man damit Wölfe oder andere Räuber damit gejagt.
Sie besteht aus zwei eisernen Halbkreisen, die zusammenklappen, wenn sie ausgelöst wird und so den Fuß oder den Arm festklemmen, je nachdem, ob sie als Gang/Raum oder Schatztruhenfalle benutzt wird.

Der Betroffene erleidet einen Schaden von 2 KW und wenn min. ein Totenkopf erwürfelt wurde hat er eine Lähmung.
Beim Tempo heißt das -3. wer hier noch mit Tempo zwei W6 spielt, bedeutet daß, das der Held sich ab Tempo 2 &3 sich nur um ein Feld bewegen darf, ansonsten immer -3 vom Tempowert.

Ist die Hand betroffen, kann er keine zweihändigen Waffen und Schild benutzen. Da er die andere Hand benutzen muß (wegen Lins- und Rechtshänder) ist der Wert der benutzten Waffe um eins zu verringern (z.B. Langschwert 2 KW zum Angriff).

Diese Verletzung kann nur vom Heiler kuriert werden.

Übrigens, in der US-Version habe ich Gegengift entdeckt!
Da muß es doch auch Gifte geben, die vom Bösen eingesetzt wird. Ich vermute, daß es sich um Fallen handelt, kann mir da jemand Auskunft geben, wie dies in der US-Version gehandhabt wird?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Gift gab es auch im Deutschen Morcars Magier bei den Schatzkarten. Ist wie eine Falle, man würfelt mit einem KW, bei einem Schädel verliert man einen KK. Mit dem gegengift konnte man diesen Schaden verhindern.
Ansonsten sind mir keine offiziellen Gifte bekannt.
Wobei bei mir einige Monster Giftangriffe besitzen, z.B. Der Aaskriecher, lähmt das Opfer wenn es SChaden nimmt, wodurch es 1 Runde aussetzen muss. Bei Stärkeren Asskriechern kann es passieren das unser Opfer 2 Runden aussetzen muss. Nimmt der Heroe sofort das gegngift zu sich verfliegt die Lähmwirkung des Giftes.
Giftschlangen existieren bei mir auch noch, diese Fügen dem Heroen einen weiteren Schadenspunkt zu sobald er am Zug ist...
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es gibt die Schatzkarte Gift zwei mal. Ein mal zieht sie KK ab und die ander IP.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Es gibt die Schatzkarte Gift zwei mal. Ein mal zieht sie KK ab und die ander IP.
Sicher. Ich hab 2x Gift aus Morcars Magier (mit einem Landsknecht drauf) und 2x Gift aus einer US Erweiterung (mit einem Elfen drauf) und jedesmal heist es nur Werfe Kampfwürfel, bei Schädel = -1KK.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Kann morgen mal nachschauen. Vielleicht ist das auch eine Ausgedruckte Karte.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

ADS@: Ich hab gerde nachgeschaut. War ein Ausdruck. Dann wird es wohl doch nur die mit KKP als orginal geben.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Danke Leute :D

In diesem Fall ließe sich auch so manche Falle mit Gift aufpeppen :!:

Das klassische Gift nimmt KK-Punkte weg, daher müsste man sich andere Varianten einfallen lassen :?

Wie währe es mit dieser Möglichkeit?:

Eine Truhe ist mit einem Dorn, Stachel oder so was in der Art gesichert.
Wenn die Falle ausgelöst wird und der Held min. einen KK-Punkt verliert, gelangt das Gift in seinen Körper und es verursacht ab sofort bei ihm einen Widerwillen, sich in diesem Abenteuer überhaupt einer Schatzkiste zu nähern, geschweige denn, eine zu öffnen.
Tja, so sahnen die Kameraden die fette Beute ab :mrgreen:

In jeden besseren Abenteuerfilm a la Indianer Johns ist die rollende Felskugelfalle enthalten.
In Karak Varn ist sie ebenfalls in der Todesspirale vorhanden.
Wieso baut man sie nicht immer wieder gelegentlich in eine Herausforderung ein :?:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Ha die Kugelfalle. Die hab ich schon öfters verwurstet.. ^^
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Früher haben wir auch immer so gespielt, wers findet darfs behalten, aber mitlerweile spiel ich es so, dass Gold unter allen Helden aufgeteilt wird, was gefunden wird.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

ADS hat geschrieben:Ha die Kugelfalle. Die hab ich schon öfters verwurstet.. ^^
Du gefällst mir,
gute Ideen nicht verkommen lassen :wink:

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Früher haben wir auch immer so gespielt, wers findet darfs behalten, aber mitlerweile spiel ich es so, dass Gold unter allen Helden aufgeteilt wird, was gefunden wird.
Dies sollte meiner Meinung nach immer der Heldengruppe überlassen bleiben :)

Da ich verschiedene Gruppen geleitet hatte, konnte ich feststellen, daß sich die eine Gruppe für das Teilen und eine andere Gruppe sich für „wer findet, darf behalten“ entschieden hatten.



Wenn ein Held in den Götterhimmel geschickt wurde, hatte man die Möglichkeit diesen zu plündern (ob nun Held oder Monster)!

Da stellt sich mir dann doch die Frage, ob man nicht auch die niedergemetzelten Monster ausplündern kann?

Rein Theoretisch haben sie zumindest Waffen und Rüstungen, die von den Helden genutzt werden können.
Und ein paar Klimpermünzen müssten sich in den Taschen auch finden lassen!?!?

Was haltet Ihr davon, bzw. wurde dies schon mal besprochen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Monsterplündern..
ne, es gibt schon genug Positiveffekte für die Heroen. Möbelsuchtabellen, Schatzkarten, SChätze welche die Quest vorschreibt, da muss nicht auch noch jedes gammlige Monster eine Waffe oder Gold hinterlassen.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Psyborg »

Mosterplündern ist doof weil
  • Monster keine nennenswerte Geldbeträge mit sich herumtragen
  • Monster i.d.R. keine besseren Waffen tragen, als die Helden (Ausnahme evtl. Endgegner)
  • die Balance zwischen Heldenstärke und Monstern verschoben wird
  • es keinen zusätzlichen Nutzen in das Spiel bringt
  • es das Spiel langsam macht
Soviel dazu von mir in aller Kürze.

Gruß
Psy
Antworten