Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich seh das auch so wie Psyborg. Bei HQ will ich Monster töten und nicht ewig rum suchen, dann kann man auch gleich D&D spielen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Ihr habt ja recht, :)

da währen die Schatzkarten dann überflüssig :!:

Mir stellte sich hauptsächlich deswegen die Frage, weil…

durch die Verbesserungen, die ich hier entdeckt habe: Schatzkarte Rost und die Zauberkarte Rost und diebischer Wind, sowie dem diebischen Goblin, sich der Held plötzlich in der Lage befindet, keine Waffen und Rüstungen zu besitzen, daher der Gedanke, sich mit einer Monsterwaffe und einem Schild von den Monstern aufpeppen. Auch wenn man dann sagen kann, daß sie miderwertig sind :wink:

Und wenn man sich die Anführer und Leibgarden (Chaoskrieger) ansieht, findet man hier hohe Werte von Angriff, Verteidigung und Tempo! Hier scheint die Waffen- und Rüstungskarten nicht zu gelten!??

Speziell möchte ich noch auf Grackor in Karak Varn im der Herausforderung „Die große Zitadelle“ hinweisen, den der besitzt laut Lageplan eine magische Rüstung!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Heroen dürfen Waffenlos weiterkämpfen, und die Heroen welche bei mir nur mit 1 Waffe eine Herausforderung (nicht die ersten 3) bestreiten haben es nicht anders verdient als Waffenlose im Dungeon von Monstern abgeschlachtet zu werden..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Helden müssen ja nicht nach Schätzen suchen. Ich spiel schon länger so, dass die Helden so oft suchen dürfen wie sie wollen. Da müßen auch mal ein paar schlechte Karten dabei sein.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Helden müssen ja nicht nach Schätzen suchen. Ich spiel schon länger so, dass die Helden so oft suchen dürfen wie sie wollen. Da müßen auch mal ein paar schlechte Karten dabei sein.
Und genau das gilt bei mir auch, die Heroen dürfen solange einen Raum durchsuchen bis sie
1. Tod durch die ganzen Fallen / Streunenden Monster*, Goblindiebe sind
2. Keine Lust mehr haben
3. Das Schicksal ihnen in Kombination mit dem bereits durch Fallen gespickten Raum die Lust nimmt
4. Die Karte Nichts gezogen wird, ab dann darf der Raum nicht mehr durchsucht werden.

*In dem Fall versucht der Nächstbeste Spieler der Rankommt das Monster zu plätten damit der rest anschliessend weitersuchen kann..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Zu den hier diskutierten Fallentypen möchte ich mich nicht äußern, da sie nicht zum Thema dieses Threads passen. Vielleicht passt dieser Thread hier eher:

viewtopic.php?f=1&t=1215

Aber nun zurück zum hiesigen Thema:

TheManOnTheMoon schrieb:
Früher haben wir auch immer so gespielt, wers findet darfs behalten, aber mitlerweile spiel ich es so, dass Gold unter allen Helden aufgeteilt wird, was gefunden wird.
Hmm, in welchem Zusammenhang zu welchem Beitrag steht dieses Posting? Egal, jedenfalls gibt es hierzu keinen Regeltext in dem vorliegenden Entwurf.
Können die Spieler grundsätzlich unter sich selbst ausmachen. Sollte man das reinschreiben? Hmm...



Dem Thema „Monsterplündern“ ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...


Der Frage „Wie oft bzw. wie lange darf man suchen“ wurde in dem „Contest „Abstimmung der Validationsregeln 2007“ nachgegangen:

Danach wollten:

56 % von 25 Teilnehmern, dass in Räumen und Gängen nach Schätzen gesucht werden kann
56 % von 25 Teilnehmern, dass in jedem Abschnitt nur insgesamt 1x gesucht werden darf

(Der Grund, weshalb es in dem vorliegenden Entwurf niedergeschrieben wurde)

Wir haben natürlich gleich danach gespielt und feststellen müssen, dass zumindest die Schatzkarte „Magische Feuersbrunst“ nicht mehr so recht passen wollte, als der Heroe im Gang stand und nach Schätzen suchte. Die „Magische Feuersbrunst“ ist auf den Raum bezogen.

Dass man in jedem Abschnitt nur insgesamt 1x suchen darf, wirkt sich positiv auf den Spielfluss aus.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Doch, nachdem ich anscheinend dieses Thema erneut aufgewärmt habe muß ich Dir beipflichten :!:

Zum Problem Feuerbrunst:
Könnte man hier nicht eine Unterscheidung machen, in Räumen ist die Feuerbrunst und in den Gängen rast ein Feuerball auf den Helden zu.
In irgendeiner Herausforderung war doch eine magische Statue, die so was konnte :?
… Grackor in Karak Varn in der Herausforderung „Die große Zitadelle“ hinweisen, den der besitzt laut Lageplan eine magische Rüstung!
Bei dieser Begebenheit tut es mir sogar leid, daß man die Rüstung liegen lässt!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Ganz einfach Gänge können nicht durchsucht werden. ;)
Schon hat man nicht den ganzen Ärger mit der Sonderregel zur Sonderregel zur Sonderregel.
Außerdem Spart man es sich so zu merken welcher Gang denn bereits scho durchsucht wurde und welcher nicht.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Psyborg »

Ich denke, daß man die Entscheidung, wo und wie oft gesucht werden darf, dem jeweiligen Spielleiter überlassen sollte.
Ich sehe an dieser Stelle keinen Regelungsbedarf!
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es spielt ja eh keiner genau nach den gleichen Regeln. Die Validationen seh ich auch eher als anregung. Da stimm ich Psyborg zu.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Ich hätte folgenden Regelvorschlag für's Fallen/Geheimtürenfinden:
Jede Falle/Geheimtür im Dungeon bekommt je nach Wichtigkeit oder Spielleiterstimmung :twisted: einen Wert zwischen 0 und 4 zugewiesen.

Wenn ein Held nach Fallen/Geheimtüren sucht, würfelt er mit Int Schädelwürfeln. Jeder Schädel zählt als Erfolg (Der Zwerg bekommt immer einen Schädel geschenkt, hat also automatisch einen Erfolg.). Jede Falle, bei der die Anzahl Erfolge mindestens dem Heimlichkeitswert entspricht wird erkannt.

Ist eine Falle erkannt, wird sie wie gewohnt markiert und kann entspechend entschärft werden.

Dadurch bekommt Int eine Bedeutung, auch wenn man nur mit dem Basisspiel spielt. Zudem wird der Zwerg ein bisschen aufgewertet, der meines Erachtens gegenüber den Spezialfertigkeiten der anderen Helden benachteiligt ist.

p.s.: Nach jedem Suchvorgang in einem Abschnitt würfle ich mit w6. Wenn ich mindestens 6-vorherige Suchen würfle, kommt ein streunendes Monster, wie auf der Schatzkarte.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Schätze, Geheimtüren, Fallen suchen - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das verlängert nur unheimlich die Spielzeit. Dann stehen die da und warten bis einer 4 totenköpfe gewürfelt hat.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten