Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Dodey »

Ich weiss nicht, wass ihr heute macht, aber ich werde die Winterzeit nutzen, um ein tolles Spielleiterprogramm auf Herz und Nieren zu testen. Es ist klein, flexibel und in Java. Noch dazu ist es Freeware und besitzt schon ein paar richtig feine Funktionen (z. B. Merkfunktion von Treffern etc., Namensgenerator, Sichtlinienregeln uvm.)
Aber mehr dazu morgen, wenn ich es durch habe. :) Kann man haben.
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Dodey »

So, wie versprochen nun ein kleiner Bericht zum Spielleiterprogramm.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier ein paar Fakten.
Das Programm ist winzig kleine 226 kb groß und in Java geschrieben, dass heißt, es müsste auf jedem PC laufen, der Java Environment 1.5 oder höher installiert hat.
http://javadl.sun.com/webapps/download/ ... leId=24935

Wie ihr aus den Screenshots ersehen könnt, gibt es folgende Reiter im Programm.
PC - für spielbare Charaktere (Werte können dynamisch angepasst und Zustände wie Angst, Ohnmacht, Tod, Vergiftung usw. dargestellt werden)
NPC - für nichtspielbare Charakter (selbsterklärend oder?)
Combat - für Kämpfe (hier könnte man zum Beispiel einen Counter für jeden Helden einbauen, um am Ende zu wissen, wer wieviele Monster im Zweikampf erledigte)
Notes - für Notizen aller Art oder Rätselfragen oder oder oder.
Pictures - für eigene Bilder z. B. Karten und Spielfeldmarkierungen. Diese können dynamisch gesetzt und verändert werden.
Songs - für Mp3 Listen bzw. Songs/Alben etc.

Das Programm kann mit einem Passwort versehen werden, falls der Spielleiter aufs Klo muss.
Die Werte von Spielen können einem Schachprogramm gleich gespeichert und Online auf der eigenen Homepage veröffentlicht werden.
Kartenmaterial kann, sofern es ein bestimmtes Format besitzt in das Programm integriert werden. Ein virtueller Würfelbecher ist integriert. Aber bietet momentan nur 3 W6.

Ein rudimentärer Nachteil wäre für mich momentan noch, dass das GM Tool noch komplett in Englisch gehalten ist. Da es aber Quelloffen ist, könnte jemand mit Java Kenntnissen das Ganze eindeutschen oder ein paar Charaktererstellungspanels basteln.

Tja, das war es eigentlich auch schon. Wer sich das ganze Teil mal anschauen möchte um es zu testen, wird hier fündig.

http://www.irian.de/files/GMTool.zip
http://gmtool.irian.de/doku.php?id=start

Also kurz gesagt, für meine kleinen Versuche hats mir schon gut gefallen und sollte, sofern man noch ein wenig daran schraubt gut dafür geeignet sein, die Übersicht beim spielen zu erhöhen und der Umwelt zu liebe die Zettelwirtschaft zu reduzieren.
-------------------------------
Noch ein kleines Zitat vom Entwickler:
Das "GM Tool" ist kurz gesagt ein Tool für den Spielleiter um während einer Rollenspiel-Sitzung zu helfen, die ganzen Handouts, Notizen, Werte, etc. zu verwalten. Primär gedacht ist es für "kleine" Laptops, wie zum Beispiel den EEE PC oder ähnliche (die auf dem Spieltisch nicht zuviel Platz wegnehmen), aber natürlich läuft es auch auf normalen Laptops und Desktop-Computern - dank Java 5.0 auch auf (fast) jedem OS, obwohl ich kein Mac OS habe ums zu dort selbst zu testen (ich entwickle es unter Windows und benutze es mit Linux).

Verwaltet werden können Charaktere (SC und NSC), Notizen, Bilder&Karten und Sounds&Musik. Mit Plugins kann man das ganze noch etwas besser anpassen, z.B. könnte man ein DSA-Plugin schreiben, so dass man dann einen übersichtlicheren Charakterbogen (speziell für DSA) und einen auf DSA ausgerichteten Kampfbogen hat.

Wer einen Beamer (oder sonstigen zweiten Bildschirm) hat, kann die Bilder auch gleich darauf anzeigen, so dass die Spieler sie sehen können. Auch kann man dann darauf rumzeichnen, Tokens setzen (z.B. die Charaktere) und sogar mittels "Fog of War" eine Karte erst nach und nach aufdecken
Zuletzt geändert von Dodey am 29.10.2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von SirDenderan »

sieht nett aus...


aber !

ich weigere mich immer noch PC oder Laptop beim Spielen anzumachen.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Psyborg »

Wow, das sieht mal echt interessant aus. Vielleicht sollte Flint das Thema in einen eigenen Thread verschieben.

Ich werde mich bei gelegenheit auch mal damit beschäftigen... aber im Moment bastel ich an der elektronischen HQ-Rassel.
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "nur-so-Thread"

Beitrag von Dodey »

Psyborg hat geschrieben:Wow, das sieht mal echt interessant aus. Vielleicht sollte Flint das Thema in einen eigenen Thread verschieben.

Ich werde mich bei gelegenheit auch mal damit beschäftigen... aber im Moment bastel ich an der elektronischen HQ-Rassel.
Wäre spitze, die elektrische HQ Rassel irgendwann als Plugin integrieren zu können. :dafuer:

Ich jedenfalls werde mich der Lokalisierung des GM Tools auf Deutsch widmen und versuchen die Originalkarten für HQ als auch die Modularen Varianten entsprechend einzubinden. Ggf. werde ich noch den integrierten Würfelbecher überarbeiten. Warum sollte da nicht die farbigen Kampfwürfel auftauchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

ich spiele gerne mit Laptop am Tisch.
Dort habe ich den Questplan, und das HQ-Wiki offen. So kann ich alle Regeln schnell nachschlagen. Dank der Suchfunktion im Browser sind auch große Möbelsuchtabellen schnell zu durchsuchen.

zurück zum Thema:
Das Tool scheint mir noch nicht ganz ausgereift bzw. noch nicht fertig entwickelt. Die Bezeichnung Alpha-Version trifft voll zu.
Das Konzept ist aber genial! Durch die Konfigurationsdateien kann sich jeder das Tool so anpassen, wie man es braucht.
Leider ist die Funktionalität noch nciht besonders hoch. Und die Dokumentation könnte auch besser sein.

Mich würde z.B. mal interessieren, wie man sein eigenes Character Sheet macht.

Dodey, wie bist du eigentlich auf das Tool gekommen?

Gruß
Psy
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Dodey »

Psyborg hat geschrieben:Hallo,

ich spiele gerne mit Laptop am Tisch.
Dort habe ich den Questplan, und das HQ-Wiki offen. So kann ich alle Regeln schnell nachschlagen. Dank der Suchfunktion im Browser sind auch große Möbelsuchtabellen schnell zu durchsuchen.

zurück zum Thema:
Das Tool scheint mir noch nicht ganz ausgereift bzw. noch nicht fertig entwickelt. Die Bezeichnung Alpha-Version trifft voll zu.
Das Konzept ist aber genial! Durch die Konfigurationsdateien kann sich jeder das Tool so anpassen, wie man es braucht.
Leider ist die Funktionalität noch nciht besonders hoch. Und die Dokumentation könnte auch besser sein.

Mich würde z.B. mal interessieren, wie man sein eigenes Character Sheet macht.

Dodey, wie bist du eigentlich auf das Tool gekommen?

Gruß
Psy
Hallo Psy,

eine Anmerkung hinsichtlich des Reifungsgrade ist absolut richtig. Durch Zufall bin ich in einem Shadowrunforum (wofür das Tool an sich konzipiert ist) auf Florian gestoßen, der wie so viele gerne etwas mehr Übersichtlichkeit auch bei langen Spielrunden hätte.

Dieses Tool hat mich, anders als die ganzen Suiten für DSA, deshalb angesprochen, weil alles unter einer Oberfläche ist. Und ich nicht erst mühselig 5 - 8 verschiedene Programme öffnen muss. Flexibilität heißt das Zauberwort. :wink:

Zu deiner Frage, bezüglich der Erstellung von Character Sheets hat Florian auf seiner HP eine kleine Anleitung verfasst.

http://gmtool.irian.de/doku.php?id=customsheets

Er hat sogar ein "Beispiel Character Sheet" zum Download http://www.irian.de/files/GURPSSheet.jar angeboten.

So könnte es zum Beispiel aussehen.

Bild

Wie man sieht, noch viel Platz.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Psyborg »

Hi Dodey,

die Anleitung verrät leider nicht, wie ich so ein Sheet selbst erstelle.
Das Beispielsheet habe ich schon ausprobiert. Kann man das auch anpassen? Ich kenne mich mit Java leider nicht so gut aus.

Gruß
Psy
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Dodey »

Psyborg hat geschrieben:Hi Dodey,

die Anleitung verrät leider nicht, wie ich so ein Sheet selbst erstelle.
Das Beispielsheet habe ich schon ausprobiert. Kann man das auch anpassen? Ich kenne mich mit Java leider nicht so gut aus.

Gruß
Psy
hi psy,

auch dafür hat florian eine kleine anleitung geschrieben. http://gmtool.irian.de/doku.php?id=crea ... 0344e95fee

Aber ganz Ehrlich. Da verlässt mich mein Schulenglisch. :mrgreen:

Vielleicht bekomm ich Flo. ja doch dazu, es in deutsch aufzuschreiben, sofern er denn Zeit dazu findet.

Ansonsten habe ich durch Google relativ schnell einen GurpsCharakterMaker gefunden.
http://www.sjgames.com/gameaids/gurps/gcm.zip

Charaktere einzufügen ist mittels einer .txt-Datei möglich.

--------------------------------
Ich überlege gerade einen alten Bekannten von mir mal wieder zu kontaktieren. Der war, was Java anging sehr kompetent.

Vorher müsste ich aber wissen, was genau er mit dem Programm anstellen soll bzw. was dringend integriert oder ausgebaut werden müsste, denn die Vorlagen etc. könnte nur das Forum liefern. Dank HQ-Wiki kein Problem wie ich denke. :wink:
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das HeroQuest Spielleiter-Programm

Beitrag von Dodey »

@psyborg
ich weiss nicht, ob du es schon gesehen hast... iran hat geantwortet.
Das ganze Campaign-File System ist noch nicht wirklich final, fürchte ich. Als nächstes werde ich aber erstmal noch die Zeichenfunktionen auf das Vorschau-Fenster packen (sieht besser aus, wenn die Spieler nicht sehen, wie die Menus aufgehen) und mich danach mal an 1-2 Charakter- und Kampfbögen (vermutlich Shadowrun und GURPS) machen.
Könnten wir es eigentlich in die HQ-Wiki einbinden? Ggf. könnten ein paar findige Java-nauten basteln. :)
Antworten