EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Dragonis »

tja ich kann mich da an eine spielsituation erinnern, da bin ich in einen raum
(Dummer Barbar)
und wie nur ein Gegner, mach halt mal noch ne Tür auf und geh gleich weiter
am schlus waren es 2 türen und massen an Monster, wollte dann durch die drite gehen um nur noch einen angrifspunkt zu haben naja noch mehr monster

ende vom lied einigmale wiederbelebt worden

war eben ein dummer Barbar
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Ich kram hier grad mal wieder eine alten Faden raus... verzeiht! :wink:


Nur mal aus reiner Neugier: Hat das jemand von euch auch mal probiert,
dass die Helden DREI Aktionen (inkl. Laufen) haben :?:

Oder bin ich da wiedermal allein auf weiter Flur ? :?
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Joinme66 »

Muss ehrlich gestehen das wir das mal so gespielt haben.

So konnte z.B. ein Nahkämpfer der von 3 Orks umringt war auch alle 3 Orks angreifen und dann noch weglaufen wenn er noch keine Bewegung gemacht hat.
Also Bewegung/Kampf/Bewegung nein! Aber im Grunde mehr als 1 oder 2 Aktionen.

Im Grunde muss ich sagen das es sich nicht viel gibt, denn mit den Monstern konnte ich das Gleiche tun. Ein gut wüfelnder Barabr hat halt mal schnell 3 Monster weggemacht aber geanuso gut war dein guter Ork der Schrecken der Helden. Hatten wri eine Saison so gemacht. Dem Spaß tuts keinen Abbruch. Am Ende wars ein Schmarrn da ja der Zauberer mit dem Zepter seinen Vorteil der 2 Zauber verliert.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Ach so.. ja nee..
du "darfst" KEINE Aktion DOPPELT machen...
Also nix mit drei mal kämpfen!

Bei mir werden also nicht gleich alle Monster weggehauen...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Joinme66 »

Also hinlaufen darufhauen weglaufen :) am Besten noch von hinten oder was :twisted:
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Neeeee... :roll: :lol:

LAUFEN auch nur EINMAL...!!!

Also so: hinlaufen, weghauen, suchen (wenn kein anderes Monster mehr da)
oder eben ne Schriftrolle einsetzen, Trank nehmen, etc...

Außerdem: Was hast du gegen "von hinten"? :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Grün »

Du könntest ja ja auch manche Sachen als Freie Aktion zählen lassen. Z.B. suchen.

Und bei DungeonCrawl ist es für den Rogue schon vorteilhaft von hinten anzugreifen (Stichwort backstab) und wenn er nicht hinterm Monster kommt hat er auch noch Blitzbomben die er werfen kann (was wiederum eine freie Aktion ist)
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Grün hat geschrieben:Du könntest ja ja auch manche Sachen als Freie Aktion zählen lassen. Z.B. suchen.
Und was heißt FREIE Aktion ?!?
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Eredrian »

Also ich bin prinzipiell ein Freund der "freien Aktionen". Gebt den Helden doch ruhig zwei. Ist ein Dungeonteil öde und ohne Monster können sie halt 2x Laufen. Im Kampf gibts dann noch sowas wie Parade, also entweder 2x Zuschnacken oder 1x Abwehr + 1x Attacke, dafür aber nicht mehr Laufen.
Mir wärs auch wurscht, wenn ein total Bekloppter umringt von Monster die Mauerritzen nach Schätzen absucht, halt XxAttacken mit reduzierter Abwehr (Suchen -1 Verteidigung wegen Unachtsamkeit).
im Endeffekt maßregelt sich das dann von alleine, aber die Spieler haben den Eindruck, sie hätten die Wahl gehabt. :D

Naja das Zepter hätte ja schon noch seine Daseinsberechtigung, wenn man es freier interpretiert und anstat 2x/Runde 2x/Aktion umdefiniert.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Grün »

Entschuldigung (manchmal erklär ich nur die Hälfte weil es für mich logich ist, andere kennen ja meine bespielten Regeln nicht und dann sind meine Äußerungen zum Teil Sachen mit sieben Siegeln - sorry)
Ich erklär mal wie es bei DungenCrawl geregelt ist:

Jede Figur kann 1 Aktion durchführen. Zu jeder Aktion gehört die Bewegung gratis dazu.

Ich kann also Bewegen und Kämpfen oder Bewegen und Nach Fallen suchen oder Zaubern und bewegen.
Manche Sachen werden aber als freie Aktionen eingestuft wie z.B. das öffnen einer Tür, das Auftreten einer Tür oder das Austauschen von vorbereiteten Waffen (keine Ahnung wie man das besser übersetzen kann, Waffen die ich am Gürtel trage sind vorbereitet, Sachen im Rucksack rauskramen kostet wieder eine Aktion - wichtig für Bogenschützen!)

Das hört sich so erst mal etwas komisch an aber im Regelkontext ist es durchaus stimmig.

So hat beispielsweise der Barbar eine Fertigkeit die es ihn erlaubt einen Kriegsruf auszustoßen der die Gegner einschüchtert (und dadurch ihre Kampffähigkeiten verschlechtert). Dieses ist aber eine Aktion (bedeutet er kann rufen und laufen oder anderesherum). Gibt er aber einen Adrenalin-Punkt aus so kann er aus diesem Kriegsruf eine freie Aktion machen, bedeutet er kann brüllen, laufen und angreifen.

Das meinte ich mit freien Aktion.

In wie fern Du das in Deinem Regelwerk nutzen kannst sei dahingestellt, einfach als Brainstorm zu benutzen
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Ja, kein Problem.. vielen Dank!
Klingt auch gut...

Ich bleib bei meinen DREI Aktionen,
keine doppelt (außer durch irgendwelches Kartenzeug) ;)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Nikthesick »

Ich hatte mal während zwei Sessions die Regel, dass jedem Heroe 2 beliebige Aktionen pro Runde zustehen.
Nachteil dabei war, dass die Helden dann zweimal zugehauen haben, was dann die später eingeführte Diebesfähigkeit "Zweihändigkeit" obsolet machte. Haben die Variante dann wieder rausgenommen.

Allerdings dauert auf diese Weise (Aktion - Laufen) ein etwas ausgedehnter Dungeon mit einer Heldenparty von 5-6 Leuten unglaublich lange, besonders, wenn sie blöd in einem gesäuberten Raum stehen bleiben, damit sie nächste Runde endlich suchen dürfen. Wenn ich das hier alles lese, dann tendiere ich unterdessen zu einem Mittelweg hin.
3 Aktionen sind mir zu viel, dafür gibt's Gewandtheit. Aber 2 Aktionen, wobei jede nur einmal vorkommen darf, scheint ganz vernünftig zu sein und wird das nächste Mal getestet! Dadurch kann im Prinzip, wenn nicht gelaufen wird, die Aktion z.B. zum Suchen benutzt werden. Dadurch gehen zwar schöne Momente verloren, in denen ein darauffolgender Spieler demjenigen, welcher den Raum soeben von Monstern gesäubert hat, den Schatz vor der Nase wegschnappt.

Verwende allerdings auch freie Aktionen (Waffe wechseln, Trank einnehmen), was wohl so quasi 2,5 Aktionen gleichkommen würde :-)
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Hallo Nikthesick,
genau, da eben KEINE Aktion doppelt sein darf, entfällt das zweimal zuhauen...

Und in unserer Spielrunde gingen die "schönen Momente, wo sich die Helden die Schätze wegnehmen" nicht verloren...

1) Die Räume haben oft mehrere Dinge zum Durchsuchen (Möbel / Truhen / generell)
2) Der Held ist zum Monster hingegangen (1. Aktion) und hat es getötet (2. Aktion), dann kann er NICHT mehr zur Truhe laufen,
höchstens den Raum generell nach Schätzen absuchen (was man je Raum bei mir NUR EINMAL darf !!!)
3) So kann der anderer Held gemeinerweise die Kiste / Truhe öffnen... :twisted:

Wie gesagt, wir haben nun 7 - 8 Quests so gespielt und für gut befunden... Die Runden sind schneller, die Helden habe mehr
Action (also: Äktschn, hehe)... ....Wobei dies nur für selbtgeschriebene / schwerere Quest gilt auf dem Modular-Brett...
die Standard-Quests auf dem Originabrett sind sicher nicht geeignet...

Aber wenn du mit deiner Gruppe auch ne gute Lösung gefunden hast, warum nicht.. ?! :)
Danke fürs Feedback!
:ok:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Ole Einar »

Also...
Wir spielen immer mit zwei beliebigen Aktionen. Auch für Monster. Mir ist deshalb auch nie in den Sinn gekommen warum das falsch sein sollte 2 Mal draufzuhauen. Nun vll auch nicht weil bei uns im Vergleich die Monster etwas stärker ausfallen. Der Ork hat z.B: 2kk. Da lässt er sich nicht ganz so schnell weghauen. Und wenn man dann nach dem Zuschlagen noch direkt dran ist, naja der darf auch 2x. Monster, die die 2 Waffenfähigkeit haben, können ihre 2 Aktionen auch zusammenlegen und einen 2 Waffenangriff machen der aber nur einfach verteidigt werden kann. (gilt bei mir auch für Helden). Klappt eigentlich recht ordentlich. Und seine Figuren über eine grössere Strecke zu bewegen dauert nicht Ewigkeiten.
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?

Beitrag von Saruman »

Okaay.. klingt soweit gut und spannend... ABER:

Dauert mir als Spielleiter aber viel zu lange... wenn ich 10 Monster auf den Tisch hab,
müsste ich THEORETISCH 20 mal würfeln und angreifen. Daher werd ich es lassen...

Obermotze und andere stärkere Monster kommen seltener vor, die haben 2 oder mehr
KKP ja...(auch mal 10) da macht mir das auch Spaß....
aber beim "Fußfolk" hab ich keinen Bock drauf... und meine Helden auch nicht,
wenn sie zu lange dann in jedem Raum aufhalten....
Ich mach dann die Quest lieber etwas länger und die Helden kommen "schneller durch"
(wo letztendlich das Spiel dann gleich lang dauert, aber abwechslungsreicher ist)

Aber warum nicht - wenn ihr so euren Spaß habt...
:mrgreen:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten