Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Xarres »

******************** !ACHTUNG! **********************

Aus Copyrightgründen steht mein Hero Quest DeLuxe nicht mehr zur Verfügung.

Ich nutzte bei der Gestaltung von Karten, Regeln etc. mehrere geschützte Artworks und habe bedenken, dass hier irgendwann mal Probleme auf mich zukommen könnten.

Bis heute ist zum Glück nix passiert, aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen.
Daher bitte ich um euer Verständnis, dass die Downloadlinks etc. aktuell nicht mehr zugänglich sind.

Was ist Hero Quest DeLuxe?
Hero Quest Deluxe ist eigentlich schon ein eigenes Spiel, lässt aber noch jede Menge alte Aspekte des originalen Hero Quests bestehen. Es wertet Hero Quest zu einem komplexerem Dungeon Crawl System auf und fügt neue Charakterwerte und einen Zugriff auf einen großen Pool von Ausrüstung und Fähigkeiten ein.
Es wurde von mir vor ca. 2 Jahren ins Leben gerufen und ständig bis zum heutigem Status ausgebaut. Mittlerweile betreibe ich mit diesem System zwei Gruppen, die sich jeweils einmal im Monat treffen und jeweils rund 6 Heldenspieler, sowie einige "Springer" umfassen. Meine Runden sind für gewöhnlich voll ausgebucht :)
Natürlich möchte ich euch, der HQ Gemeinde, dieses Regelsystem nicht vorenthalten und präsentiere es euch hiermit.

Was wird für HQD neben dem hier zum Download gestelltem Material benötigt?
:idea: Ihr benötigt in jedem Fall die neuen Kampfwürfel - gewöhnlich viele weiße Kampfwürfel, mehrere schwarze und grüne Kampfwürfel, und jeweils einen Satz blaue, gelbe und violette Kampfwürfel.
:idea: Einige W10, mehere W6, einen W8 und einen W12 (ein echter W12! nicht 2W6)
:idea: Einen "Gameplay-Selektor" oder kurz die HQ-Rassel oder eine gleichwertige Zugreihenfolgen-Ermittlung
:idea: Mehr verschiedene Monster und Heldenfiguren, als jede im HQ-Basisspiel um die jeweiligen Rassen darstellen zu können, aber dies bleibt euch selbst beim Abenteuer-schreiben überlassen.
:idea: Viele verschiedene Möbelstücke, da auch Suchtabellen für andere Möbelstücke bestehen als jene, die sich im HQ-Basisspiel befinden
:idea: Einen guten Drucker um die unmengen von Karten anzufertigen, die für HQD benötigt werden
:idea: Am besten einen Modulardungeon, es geht aber auch mit dem Originalbrett

Kann man in HQD auch Komponenten weglassen?
Dies empfiehlt sich nicht unbedingt, da alle Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden. Es bleibt aber euch selbst überlassen, ob ihr Komponenten entfernt oder für eure Zwecke abändert.

----------------- LORETOME - DAS BUCH DER BÜCHER -----------------
Mentors Wissensquelle und treuer Ratgeber Loretome, das Buch der Bücher, ist das Regelbuch von HQD und enthält die Spielregeln, alle Ausrüstungslisten und Suchtabellen. Es wurde so gestaltet, dass es als A5 Buch angefertigt werden kann (pdf im A4 Format mit ausschneidbaren Blättern im A5 Format).

Bild
Auf die Grafik klicken um das pdf zu öffnen bzw. Rechtsklick und Speichern unter

----------------- DIE HELDEN DES REICHES -----------------
Zum aktuellen Zeitpunkt existieren in HQD insgesamt 11 verschiedene Heldentypen. Die Amazone, der Barbar, der Dieb, der Druide, der Hexenmeister, der Magier, der Paladin, der Priester, der Slayer, der Waldelf und der Zwerg - Demnächst folgt der Hochelf. Ist dies geschafft, wird HQD sich wohlmöglich die Option geben, sich auf die Seite des Bösen zu schlagen und als Ork, Dunkelelf oder Vampir auf Abenteuerjagd zu begeben... wer weiß?

Ich habe mir die Heldenbögen so angefertigt, dass ich einen A4 Bogen beidseitig bedrucke und dann einlaminiere - Änderungen werden dann mit einem Folienstift auf dem Bogen getätigt. Wer keine Laminiermöglichkeit hat, der kann die Heldenbögen auch in eine Klarsichthülle stecken, funktioniert genau so gut (ist aber nicht so hübsch ;) )

Amazone Frontseite
Amazone Rückseite

Barbar Frontseite
Barbar Rückseite

Dieb Frontseite
Dieb Rückseite

Druide Frontseite
Druide Rückseite

Hexenmeister Frontseite
Hexenmeister Rückseite

Magier Frontseite
Magier Rückseite

Paladin Frontseite
Paladin Rückseite
Rückseite wurde korrigiert

Priester Frontseite
Priester Rückseite
Rückseite wurde korrigiert

Slayer Frontseite
Slayer Rückseite

Waldelf Frontseite
Waldelf Rückseite

Zwerg Frontseite
Zwerg Rückseite

Mit freundlicher Unterstützung von Kyle Nemesis:
Söldner Frontseite
Söldner Rückseite

----------------- SCHÄTZE -----------------
Jeder Held geht gerne auf Schatzsuche. In HQD gibt es jedoch nicht nur einen Zugstapel sondern gleich Sechs! Je nachdem in was für einer Region sich die Helden befinden, wird von einem anderen Stapel gezogen. Jeder Stapel hat seine eigenen Schwerpunkte - Bei Orks findet man eher Ausrüstung als Gold, in Höhlen gibts viel Ekeliges aber auch Goldadern können gefunden werden, in Gruften kann einem das öffnen einer Urnenkammer entweder reich bescheren oder verfluchen... und und und!

Hier die einzelnen Sätze zum Download als pdf:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

----------------- ZAUBEREI -----------------
In HQD gibt es eine Vielzahl an magischen Sprüchen, sowohl auf der Seite des Guten, als auch auf der Seite des Bösen... und einige Sprüche, die sich im Zwielicht aufhalten...

Unter Heldenzauber sind alle benötigten Zaubersätze für den Magier, den Hexenmeister und den Druiden aufgeführt, unter geringe und hohe Wunder finden sich die Zaubersprüche für Priester und Paladin. Die Chaos-Zauber letztendlich beinhalten die aktuellen momentanen Zaubersprüche für Morcar und seine Schergen.

EDIT: Achtung, Fehler bei den Tiergestalten: Wolfsgestalt Stufe1 hat "Diagonaler Angriff" anstatt "Fliegen". Bärengestalt hat "Rückschlag 1" anstatt "Fliegen".
EDIT: Achtung, Korrektur des Zaubers "Granithaut": Haltbarkeit von Stufe 1 beträgt nur 2, jener von Stufe 2 beträgt nur 3.

Hier die einzelnen Bereiche zum Download als pdf:
Bild Bild Bild Bild

----------------- GEFAHREN UND KOSTBARKEITEN -----------------
Das Schicksal (ähnlich der Verision in den Validationen von Zombie) spielt in HQD eine wesentliche Rolle und ist eigentlich nicht wegzudenken. Auch gibt es in HQD zwei Gattungen von magischen Artefakten. Die NICHT-Questbezogenen Artefakte nennen sich "Niedere Artefakte" und bilden einen eigenen Stapel. Hier finden sich allerlei nützliche magische Gegenstände für die Helden. Die Questbezogenen Artefakte nennen sich "Legendäre Artefakte" und werden hier nicht zum Download angeboten - Sollte ich einmal Abenteuer für dieses System online stellen, so werden die entsprechenden Legendären Aretefakte enthalten sein.
Spruchrollen biten einen breiten Pool an einmaligen Instant-Zaubern und den wertvolleren Trankrezepten, mit denen sich einzigartige besondere Tränke brauen lassen, wenn man über die entsprechenden Zutaten verfügt.

Hier die einzelnen Bereiche zum Download als pdf:
Bild Bild Bild

----------------- GEFOLGE UND DIENER -----------------
Jeder Held hat die Möglichkeit einen oder mehrere Gefolgsleute anzuheuern. Der Hexenmeister hat die Begabung, sich sein Gefolge in Form von magischen Dienern herbeizubeschwören. Hier findest du die Statuskarten der entsprechenden Figuren.

Bild Bild
EDIT: Skelett-Werte sind nun korrigiert

----------------- DIE SCHERGEN MORCARS -----------------
Ein umfangreiches Monster-Manual folgt noch. Vorerst sind die Werte und Fähigkeiten von Morcars Gefolge in übersichtslisten gegliedert.

Morcars Gefolge Referenz

----------------- NACHWORT -----------------
Ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt mit meiner Hero Quest Verison etwas anfangen, wenn ihr auf der Suche nach MEHR als der einfachen Version von Heroquest seid.
Für Regelfragen und Problembesprechungen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung. Postet einfach hier im Thema, schreibt mir einfach eine PM oder versucht mich im ICQ zu erreichen.

Besonders viel Spaß wünsche ich Kyle_Nemesis, der schon seit einer Weile mit einer älteren Version von HQD spielt, sowie Etepetete!

NACHTRAG 21.09.08:
Die Fehler in den Heldenbögen vom Priester und Paladin wurden behoben.
Das Monster Manual ist zwar noch nicht verfügbar, aber eine umfangreiche Liste wurde zum Download bereit gestellt.
Zuletzt geändert von Xarres am 12.02.2010 14:31, insgesamt 7-mal geändert.
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Flint »

Guter Gott...ist das TimoQuest ?

Denk dran: Proberunde in HH in der dunklen Zeit
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Ich habe "ES" letztes JAhr auf dem Treffen gesehen und gespielt.

Absolut genial !
auch oder vor allen deine Pläne...( Spinnen-Dungeon )

....
aber eine Menge Arbeit !

Hast du einen Verlag gefunden und bringst du jetzt eine
HQD - Box ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Beitrag von etepetete »

Hallo,

das ging ja fix :D

Habe mir noch nicht angefangen alles durchzulesen, aber den Teil den ich mal überflogen habe... sehr sehr vielversprechend :ok:

Ich befürchte der Drucke wird heißlaufen :mrgreen:

Da habe ich was tolles für das WE zum Studieren

Schon einmal ein dickes Dankeschön!!

Mehr nach dem Studium

Ach ja,

hohe Wunder ist nicht korrekt verlinkt, bzw ich kriege ncihts angezeigt.

Grüße
Rudi
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

@ Flint
Yo, das ist TimoQuest, wie du es so schön nennst.
Spielen in den "dunklen Tagen" sehr gerne :)

@ Etepetete
Die hohen Wunder funzen jetzt - Viel spaß beim studieren ;)
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Beeindruckende Arbeit! Sieht nicht nur fantastisch aus, sondern macht einen sehr durchdachten Eindruck. Respekt! Allerdings wäre ich etwas vorsichtiger, was das Verwenden geschützter Graphiken angeht.
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

...wenn du das in hamburg spielst bin ich natürlich dabei und reserviere mir ihr schon mal den slayer. :!:

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

...und ich will den Magier. :!:
Was brauchen wir noch für einen tollen Abend ?

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

@ Flint
Für einen tollen Abend brauchen wir am besten 2 Kriegerklassen ( Barbar, Zwerg, Slayer oder Paladin), 1-2 Abenteurerklassen (Waldelf, Dieb, Amazone oder Druide) und 1-2 Zaubererklassen (Magier, Hexenmeister oder Priester). Aber es sollte entweder ein Priester oder Paladin dabei sein, damit die nötige Heilkraft dahinter steht - Ein Druide oder Magier, der auf Heilen ausgelegt ist, sollte es aber auch tun.
Ich bin aber der Meinung, dass jeder den Typus spielen soll, der ihm am besten gefällt, egal od die Gruppe nun *perfekt* abgestimmt ist oder nicht.
Die Erfahrung zeigte uns, daß das Spiel mit 5 oder 6 Helden am meisten Spaß macht.

In meiner Stammgruppe (seit 2 Jahren einmal im Monat bei mir zuhause) tummeln sich zur Zeit Barbar, Zwerg, Amazone, Waldelf, Priester und Magier - Meist sinds alle 6 Helden am Tisch.
In meiner Vereinsgruppe (seit 4 Monaten einmal im Monat in unserem Verein) gibt es Barbar, Zwerg, Dieb, Waldelf, Priester, Paladin und Hexenmeister - Hier sind im Schnitt immer 5 Helden am Tisch.
Jedes der Spiele machte bisher riesen Gaudi, die hatten aber immer nen Heiler im Rücken - Wäre auch mal interessant, wie das ganze ohne Priester oder Pala ausschaut und dafür mehr offensive Durchschlagskraft am Start ist.
Zuletzt geändert von Xarres am 21.09.2008 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Also wenn ihr in HH spielt würde ich mich gerne auch zum "Testspiel" melden. Sofern sich das mit meiner Arbeitszeit vereinbaren läßt.
Würde dann den Dieb oder Hexenmeister spielen.
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

:D Hier ich ich ich, dito, sofern Hamburg/Job vereinbar. Mit den großen 3 (Frischi/Flint und Haidrik) spielen *muharhar* :twisted: das kann nur Spassig werden :lol2:

PS: Ich spiel was immer Du noch brauchst, vorzugsweise den Tan..äh..nen Babargearteten Char. :ok:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

:cry:HEUL !!!!!!!!!!!!!!

HH ist sooo weit weg ....

Dann musst du im MAI aber nach Rechenberg kommen, damit die nicht Nordlichter auch in den Genuss kommen können.

Krieger

Beitrag von Lutz »

SirDenderan hat geschrieben::cry:HEUL !!!!!!!!!!!!!!

Dann musst du im MAI aber nach Rechenberg kommen, damit die nicht Nordlichter auch in den Genuss kommen können.
Naja, alternativ könnteste auch umziehen :pfeif: :kloppe:
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

Noch immer nicht komplett studiert, aber defenitv :dafuer:

Die Regeln gefallen mir richtig gut.. so etwas inder Art schwebte ir vor, bin noch auf den nicht gelesen Teil gespannt.

Testspiel wäre ja auch klasse, aber so nahe ist es auch leider nicht *seufz*

Grüße
Rudi
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Respekt.....

Echt super die neue Version...
Bin echt froht dass meine Gruppe das System nach anfänglichen großen Augen akzeptiert hat...

ist echt super!

Gruß
Nem
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Lutz hat geschrieben:
SirDenderan hat geschrieben::cry:HEUL !!!!!!!!!!!!!!

Naja, alternativ könnteste auch umziehen :pfeif: :kloppe:

TJA, Lutz ..... räum schon mal das sofa leer.....

ich ziehe dann bei dir ein :lol:

Beitrag von ZasZ234 »

Ich hab die Entwicklung jetzt ne Weile im Stillen verfolgt und werde mit Sicherheit einige Komponenten übernehmen (ich hab schon immer den Schatzkartenstapel ein wenig modifiziert, aber mit ein paar Standardstapeln zu arbeiten hilft sicher die Vorbereitungen zu verkürzen), aber ich hab da ein gewisses 'Reinheitsgebot', dass z.B. jeglich Form von neuen Kampfwürfeln und nicht W6 ausschließt.

Auf jeden Fall eine beeindruckende Arbeit, die du da geleistet hast! :)

Grüße
Z
SilverDrake
Knecht
Knecht

Beitrag von SilverDrake »

Hehe Ich kenns ja bin ja schließlich in beiden Gruppen ^^
Nur damit ihr anderen mal Neidisch werdet ;)

Ich kann nur jedem empfehlen das mal alles auszuprobieren, es macht einen Riesen spaß und sit das beste Brettspiel das Ich überhaupt kenne...

Klasse das es mal Hochgeladen ist :)

Grüße SilverDrake
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

SirDenderan hat geschrieben: TJA, Lutz ..... räum schon mal das sofa leer.....

ich ziehe dann bei dir ein :lol:
:lol: :lol2: :kloppe: sicher dat.... :wink: aber nur in deinen kühnsten Träumen :lol2:
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Sehr cool Xarres,

ne Menge Arbeit - alle Achtung!!!

Solltet ihr für eine Proberunde in Hamburg noch Leute brauchen, dann bin ich dabei.

Gruß Vossi
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Der Release des Monstermanuals wird noch ein paar Tage auf sich warten müssen, da ich heute doch noch einmal vor meinem Urlaub zur Arbeit muss. Ich denke mal zum Ende der Woche bekomme ich das aber hin.

Auch hat sich bei den Skelett-Werten der Stufe 1 bei den "Magischen Dienern" ein Fehler eingeschlichen. Die Skelette sind nicht Rüstungsbrechend und haben nur 2 weiße KW an Verteidigung. Auch die Box mit den Werten zeigt KK2, diese ist aber nur KK1.
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Hallo Xarres,

ich bin zu blöd zu finden, wie du das mit der Zauberverteilung geregelt hast; also welcher Held kriegt welche Zauber?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Moin Rainer,
dies wird über die Heldenbögen deutlich.

Magier und Hexenmeister:
Diese Charaktere haben Zugriff auf jeweils 9 Zaubersätze, wovon sie DREI Sätze zu Beginn ihrer Laufbahn wählen und auch FEST behalten, sie können also nach der Quest NICHT andere Sätze wählen (steht unter der Fähigkeit "Große Zauberkraft"). Auf welche Sätze der jeweilige Heldentyp Zugriff hat, steht unter der Fähigkeitenliste auf der Rückseite des Heldenbogens. Bei jedem Stufenanstieg dürfen sie entweder einen NEUEN Zaubersatz aus ihrer zugänglichen Liste (Erlernte Zaubergattungen) lernen ODER einen ihrer bereits gelernten Zaubersätze auf Stufe 2 aufwerten.

Druide:
Im Prinzip nicht viel anders als Magier und Hexenmeister, auch er erlernt die Zauber FEST. Er muss aber zu Beginn den Satz "Tiergestalt" wählen und erhält nur einen weiteren Zaubersatz. Bei jedem gradem Stufenanstieg darf er einen Satz aufwerten oder einen neuen Satz erlernen (ebenfalls unter "Erlernte Zaubergattungen" aufgeführt). Außerdem erlangt der Druide ab Stufe 5 automatisch die "Tiergestalt Stufe 2".

Priester & Paladin:
Diese ziehen ihre Zauber in Form von Wundern immer zum beginn der Quest. Der Paladin erhält vorweg erstmal das Wunder "Geringe Heilung" und der Priester ebenfalls die "Geringe Heilung", sowie die "Heilung". Dann ziehen sie jeweils weiter Wunderkarten in Höhe ihrer Intelligenz. Doppelte Wunder werden abgeworfen und neu gezogen. Dabei dürfen die beiden Heldentypen beliebig vom "Geringe Wunder" oder "Hohe Wunder" Stapel ziehen. Hohe Wunder sind gleichwertig zu Zaubersätze der Stufe 2 und sind schwerer zu Zaubern, dafür ist der Effekt stärker.

So ich hoffe damit sollte deine Frage geklärt sein.
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Supi, danke!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Kleine Errata:

- Heldenzauber:
Verwandlung (Referenzen für den Druiden) - Wolfsgestalt in Stufe 1 fliegt natürlich nicht, sondern hat "diagonaler Angriff". Bärengestalt fliegt ebenfalls nicht und hat "Rückschlag 1".
Erdzauber - Zauber ist zu stark. Haltbarkeit bei Stufe 1 wird auf 2 gesetzt, die Haltbarkeit bei Stufe 2 beträgt 3.

Korrekturblätter folgen in Kürze.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Alle Fehler bis auf die Heldenzauber wurden beseitigt und stehen nun zum DL bereit (siehe 1. Beitrag in diesem Thema).

Ausserdem habe ich die Monster-Übersicht fertig aufgegliedert und angepasst. Ein "richtiges" Monster-Manual folgt allerdings immer noch, vorerst sollten aber die aufgegliederten Werte reichen. Die Liste findet sich ebenfalls im 1. Post dieses Themas.
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

:!: ...ich habs jetzt mal gelesen, um mich vorzubereiten - alter falter Timo so tief kann ich mich gar nicht verbeugen und in erwartung erzittern, wie ich müßte.

...ich möchte hier sagen, tiefste freude und ein wohliger schauer der erwartung befällt meine kleine seele und meinen schmalen geist in anbetracht eines solchen machwerks...

soll heißen ICH FREU MICH SCHON :!:

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Danke für dein RIESEN LOB Frischi ;)
Ich werde euch eine richtig klasse Quest schreiben, damit ihr einmal in den vollen Genuss dieses Systems kommt *g*
Lutschio
Novize
Novize

Beitrag von Lutschio »

Poah!!! Wahnsinn!! :D

Musst ja Ewigkeiten daran gebastelt haben... echt geil!!! :D :ok:

Du hast ja wirklich an alles gedacht. :ok:
eine Frage hätte ich nur, (weil mich die Kreaturen sehr interessieren...)
Chaoszwerge, Hobgolins und Gnoblars könnten ja auch noch Platz in deiner Liste finden :D
Ich weiß, du hast da quasi schon so eine Bandbreite vorgelegt das es auf diese Viecher auch nicht mehr ankommt,
aber ich finde Chaoszwerge gerade sehr reizvoll :kloppe:

großes Lob!!!

Gruß Lutschi
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hehe, naja das ganze System zeugt nun schon aus 2 Jahren feilerei - Mal hier, mal da. Mittlerweile ist es halt zu dieser Version mutiert.

Irgendwann werden auch Chaoszwerge und auch die Waldelfen mit ihren Dryaden und Baumschraten im System verankert sein. Es ist noch längst nicht alles drin, aber man hat schon jetzt eine ordentliche Batterie an Wesenheiten, mit denen man den Helden entgegen treten kann.
Die meisten Wesen sind jedoch noch "Beta" weil ich sie teilweise noch gar nicht oder einfach zu selten mal auf dem Spielfeld hatte.

Gnoblars hatte ich auch schon dran gedacht, habe mich bisher aber entschieden sie einfach mit dem Profil eines Goblins aufzustellen. Ich wüßte jetzt spontan nicht, was sie "anderes" also Goblins haben sollten, bis auf eine rein auf Gnoblars modifizierte Stänkerei und statt "Grünlinge" halt "Gnome" sind.
Zuletzt geändert von Xarres am 16.10.2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben:...Ich wüßte jetzt spontan nicht, was sie "anderes" also Goblins haben sollten, bis auf eine rein auf Gnoblars modifizierte Stänkerei und statt "Grünlinge" halt "Gnome" sind.
Ne fiese Fernkampfattacke mit "spitzm Zeuch"...?

Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hey, das wäre doch klasse! Wenn sie neben einem Möbelstück stehen, dann dürfen sie auch mit einem violettem KW im Fernkampf angreifen, weil sie dann irgendwas aus dem Bücherregal oder aus dem Geschirrschrank (oder was es sonst für ein Möbelstück ist) greifen und schmeissen!

Danke Flint! Damit erhalten nun auch die Gnoblars den Einzug in meine Mega-Monster-Liste :)

SOOOO!!!!! FERNERHIN GIBT's WATT NEUES!!!
Denn unser Kyle Nemisis spielt auch bereits seit längerer Zeit nach meinen Deluxe Regeln und ist von diesem System so begeistert, dass er seiner Heldengruppe zwei weitere Charaktere beschert hat: Zum einem den Kopfgeldjäger und zum anderen den Jäger.

Nach dem grafischem Upgrade der alten Heldenbögen, hat er mich gebeten, ob ich seine Helden nicht auch in diesen Status übernehmen könnte, was ich natürlich nicht verneint habe.

Der Kopfgeldjäger hat jedoch eine Umbenennung in den "Söldner" erhalten und wurde ein wenig der neuen Version von HQD angepasst, da einige Fähigkeiten nicht mehr ganz so aktuell gewesen sind und nicht mehr dem Stand der 2.2 Version entspachen.
Der Söldner ist soeben fertig geworden und ich möchte ihn euch natürlich nicht vorenthalten!

Söldner Frontseite
Söldner Rückseite

VIELEN DANK KYLE FÜR DEINE IDEEN UND DEINE BEGEISTERUNG AN MEINEM SYSTEM!

PS: Der Jäger wird in kürze folgen, hier habe ich mir noch ein paar Dinge einfallen lassen, die ihn wie jeden Heldentypen "Einzigartig" machen, jedoch die Gestaltung von paar neuen Spielkarten erfordern. Ich sage nur "Pet" - Und Ja, ich habe mal "WOW" gespielt - Inspiration ist halt eben alles.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hallo Xarres,

hab´ mir Dein Meisterwerk mal genauer angesehen...
da steckt wirklich eine Menge Fleißarbeit drinnen... Hut ab!
Besonders gut gefallen mir natürlich die wiederfindbaren „Validationsregeln“, die sich seit Jahren auch in unseren Spielen bewähren.
Du hast viele Dinge weiter ergänzt und dabei versucht, das Spiel noch realer zu gestalten. Einiges müsste man wohl mal ausprobieren, um sich davon zu überzeugen, dass das Spiel dabei nicht „zu ruckeln“ anfängt. Mich schaudert allerdings bei dem Gedanken, jedem neuen Mitspieler die zum Teil sehr spezifischen Regeln erklären zu müssen...mit dem Risiko, dass die Spieler dabei irgendwann abschalten. (z.B. Regeln wie „Rüstungswurf/Haltbarkeit“)
Von daher würde ich sicher nur „einfache Regelergänzungen“ innerhalb unserer Runde Probe spielen.

Ich nehme an, dass einige Dinge von Dir/Euch auch noch nicht vollends erprobt sind, wie z.B.
„Vorteilhafte und Nachteilhafte (bzw. Unvorteilhafte) Positionen“

Diese Regel würde in einem 3D-Dungeon zu einem allzu häufigen „Zwangs-Wiederwürfeln“ führen, wenn sich die Gegner auf unterschiedlichen Höhen befinden ;-) :

Bild
Abb.: Mit Fernkampfwaffen ausgerüstete Landsknechte stoßen am Fuße einer wendelförmigen Treppe auf ein Zombie-Nest...aus dieser Position heraus eine Einladung zum Schießbudenfigurenschießen!.

All jenes, was wir aus Deinem Regelwerk entnehmen würden, werde ich zu gegebener Zeit in den Validationsthreads ansprechen. Erfahrungsberichte Deinerseits wären dann sehr willkommen. Du weißt ja: Gemeinsam wird es in der Regel stark!

Gruß
Zombie
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Zombie hat geschrieben:hab´ mir Dein Meisterwerk mal genauer angesehen...
da steckt wirklich eine Menge Fleißarbeit drinnen... Hut ab!
Vielen Dank ;)
Zombie hat geschrieben:Besonders gut gefallen mir natürlich die wiederfindbaren „Validationsregeln“, die sich seit Jahren auch in unseren Spielen bewähren. Du hast viele Dinge weiter ergänzt und dabei versucht, das Spiel noch realer zu gestalten.
Yo, richtig. Ich dachte mir "warum das Rad neu erfinden?" wenn die Vorlage schon da ist und die HQ Gemeinschaft mit dir an der Spitze der "Validation" so gute Arbeit gebracht hat - Ich habe sie halt lediglich auf meine Bedürfnisse erweitert und in ein Komplettsystem verwandelt was noch tiefer miteinander interagiert.
Zombie hat geschrieben:Einiges müsste man wohl mal ausprobieren, um sich davon zu überzeugen, dass das Spiel dabei nicht „zu ruckeln“ anfängt. Mich schaudert allerdings bei dem Gedanken, jedem neuen Mitspieler die zum Teil sehr spezifischen Regeln erklären zu müssen...mit dem Risiko, dass die Spieler dabei irgendwann abschalten. (z.B. Regeln wie „Rüstungswurf/Haltbarkeit“) Von daher würde ich sicher nur „einfache Regelergänzungen“ innerhalb unserer Runde Probe spielen.
Ich muss gestehen, dass eine große Quest schon mal einen Abend in Anspruch nehmen kann. Aber das ich für mich persönlich nur ein geringer Faktor, da es meinen vielen Mitspielern immer sehr viel Spaß macht. In meiner Hausgruppe habe ich 6 feste Heldenspieler und in meiner Vereinsgruppe einen Pool aus ca. 10 Heldenspielern, die sich rechtzeitig anmelden müssen um sich den Platz für den Abend zu sichern. Jede Gruppe spielt alle 4 Wochen, das heißt ich packe mein System ca. 2-3 mal im Monat aus - Meine Hausgruppe existiert nun mehr 2 Jahre und im Verein spielen wir seit Juni glaube ich.
Bisher hab ich noch jeden der einmal bei mir am Tisch saß angefixt :)
Das mit den Regeln ist nicht ganz so dramatisch. Neulinge bekommen von mir eine kleine Einführung während wir den Heldenbogen ausfüllen, den rest lernen sie beim spielen durch die anderen Mitspieler.
Zombie hat geschrieben:Ich nehme an, dass einige Dinge von Dir/Euch auch noch nicht vollends erprobt sind, wie z.B.
„Vorteilhafte und Nachteilhafte (bzw. Unvorteilhafte) Positionen“
Diese Regel würde in einem 3D-Dungeon zu einem allzu häufigen „Zwangs-Wiederwürfeln“ führen, wenn sich die Gegner auf unterschiedlichen Höhen befinden ;-)
Oh doch, mit dieser Regel spielen wir schon eine ganze Weile und sie kommt vieleicht ca. 5 mal pro Quest zur Geltung, meist nur mit einem wiederholungswurf. Meine Helden passen mittlerweile schon auf, wo sie sich taktisch am günstigsten hinstellen können. Die Vor-/Nachteilhafte Position kommt auch nur im Nahkampf zur Geltung, nicht im Fernkampf.
Zombie hat geschrieben:All jenes, was wir aus Deinem Regelwerk entnehmen würden, werde ich zu gegebener Zeit in den Validationsthreads ansprechen. Erfahrungsberichte Deinerseits wären dann sehr willkommen. Du weißt ja: Gemeinsam wird es in der Regel stark!
Das würde mich sehr freuen, wenn einiges sich auch in den Validationen wiederfinden würde :)
Phelsuma
Novize
Novize

Beitrag von Phelsuma »

Hallo Xarres,
hallo Forum!
Ich habe mir Dein Regelwerk mal genauer angeschaut und muss sagen, ich bin begeistert! Ich wollte schon länger für meine Gruppe ein eigenes Regelwerk erstellen, bin aber immer an der Umsetzung meiner Ideen gescheitert. Dieses Regelwerk entspricht aber genau meinen Vorstellungen.
Nur kann ich leider die "geringeren Wunder" nicht öffnen. (Datei beginnt nicht mit %PDF-).
Dann wollte ich noch fragen ob du die Layouts deiner Charakterbögen und Karten auch in Leerformat für eigene Ideen anbietest?
Schönen Gruß
Tim
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Hallo Xarres,
ich hab grad nochmal dein Regelwerk durchstöbert und muß sagen, daß ich begeistert bin, wieviel Arbeit darin steckt. Insbesondere gefällt mir die Idee einen zusätzlichen Rüstungswurf zu erlauben. Ich finde es auch sehr schick, daß es einerseits Rüstungen gibt, die dir einen RW geben und andere die deine Verteidigung hochsetzen. Das zusammen erlaubt gleich sehr viel mehr Tiefe. Hut hab für diese sehr schöne Idee!
Was mich bislang nicht recht zu überzeugen vermag, ist die Umsetzung des RW. Für jeden durchgelassenen Schädel einen W6 zu werfen, finde ich umständlich, da so der Rettungswurf zwangsweise in Rüstungswurf und Verteidigungswurf aufgespalten wird. Ich denke es wäre eleganter, wenn die Rüstung einen RW gewähren würde, der mit einem einzigen Würfel ausgeführt wird und wenn erfolgreich gleich alles blockt. Das hätte den Vorteil, daß beide Würfe zusammen ausgeführt werden könnten und es ließe sich deutlich schneller spielen. Mit der Haltbarkeit müßte man sich noch was ausdenken, aber die finde ich auch nicht so elementar.

Ach ja, hast du zufällig ne Liste mit den gängigsten Monstern parat? würde brennend interessieren mit welchen Werten du die Diener Morcars bedenkst.

Gruß,
-ein schwer begeisterter- Rainer

:edit: lesen macht klug! Hatte deine Monsterreferenz glatt übersehen...
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Danke Rainer ;)
Ich bin natürlich immer noch an der Feinjustierung meines Regelwerkes, aber bisher ist grade der Rüstungswurf eines der Dinge, die bei mir problemlos funktionieren.

Eine Übersicht für Monsterwerte ist im 1. Post fast ganz unten hinterlegt. Ich bin aber grade dabei diese zu überarbeiten, da einige Viehcher überhaupt nicht richtig funktionieren, zu "Hart", zu "Weich" oder einfach zu kompliziert und Spielaufhaltend sind.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Phelsuma hat geschrieben:Hallo Xarres,
hallo Forum!
Ich habe mir Dein Regelwerk mal genauer angeschaut und muss sagen, ich bin begeistert! Ich wollte schon länger für meine Gruppe ein eigenes Regelwerk erstellen, bin aber immer an der Umsetzung meiner Ideen gescheitert. Dieses Regelwerk entspricht aber genau meinen Vorstellungen.
Nur kann ich leider die "geringeren Wunder" nicht öffnen. (Datei beginnt nicht mit %PDF-).
Dann wollte ich noch fragen ob du die Layouts deiner Charakterbögen und Karten auch in Leerformat für eigene Ideen anbietest?
Schönen Gruß
Tim
Phelsuma, wenn ich auf die "geringen Wunder" klicke, öffnet sich sauber der AcrobatReader. Und die Datei heisst ordnungsgemäß "wunder_gering.pdf"

Checke mal diesen Direktlink:

http://www.drachenkerker.de/hqd/wunder_gering.pdf

Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Oh, ich habe Phelsuma ganz übersehen, sorry.

Yo, das mit den Wundern hat Flint ja schon beantwortet.
Über Blankobögen denke ich nach, aber ich glaube über eine ausreichend große Heldenauswahl zu verfügen.
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Frage zu den Schatzkarten: Sind die Pdfs als fertige Sets zu verstehen oder sollte man da noch Justierungen vornehmen, sprich die Anzahl der Goldkarten(Nichts!, streunendes Monster, etc.) erhöhen?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Die sind als fertige Sets zu verstehen. Dungeon-Schätze sind 80 Karten, die anderen Sätze je 60 Karten.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Ich denke ich werde mich auch mal an Deiner HeroQuest Variante versuchen. Vom ersten Lesen schaut alles sehr schön aus.

Einige Fragen sind bei mir aber schon aufgetaucht:
Wann ziehe ich welche Schatzkarte? Als Beispiel: Ich bin in einem Keller eines Magierturms der von Orks bewacht wird: Schätze Magiedungeon, Dungeon oder Orks?

Zum Thema Alchemie. Es gibt Zutaten, aber wann nutze ich welche. Wozu brauch ich ein schönen Knusprigen Fledermausflügel? Gibt es irgendwo Rezepte?

Zum Thema Ausrüstungsliste: Was bedeutet die letze Spalte "Fund"? Soll das bedeuten das wenn ich einen Dolch kaufen will, dieser nur bei einem Ergebnis von 1-15 auf W100 verfügbar ist?

Und zum Schuß: Besteht die möglichkeit irgendwo ein Einführungsdungeon zu bekommen (bzw kann man die Klasischen Hero Quest Dungeons einfach übernehmen?)?

Wie dem auch sei, danke für diese schöne Regelfassung
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Grün hat geschrieben:Wann ziehe ich welche Schatzkarte? Als Beispiel: Ich bin in einem Keller eines Magierturms der von Orks bewacht wird: Schätze Magiedungeon, Dungeon oder Orks?
Das liegt im Ermessen des Meisters. Ich nummeriere stets alle Räume von A bis Z (brauche meist nur bis ca. M/N) - In den Anmerkungen steht dann wie viele und welche Monster in den Räumen sind und was für ein "Gebiet" hier herrscht. Vor einem Arbeitszimmer würde ich dann Orkschätze ziehen lassen, im Arbeitszimmer dann Magiedungeon. Manchmal mache ich ein Gebiet auch zu einem Zwitter und würfle kurz vorher - in deinem Beispiel dann 1-2 Orks, 3-4 Dungeon, 5-6 Magiedungeon - mache ich sehr selten und wenn dann würde ich mich auf zwei Stapel beschränken (habe ich schon einmal in einer Höhle, die von Orks besetzt wurde).
"Dungeon" Schätze nutze ich nur, wenn kein anderer Stapel passt - z.B. in einem Diebeslager oder Quests mit Echsenmenschen, Dunkelelfen, Tiermenschen usw.
"Ork Schätze" sind natürlich bei Ork-Quests häufig im Einsatz
"Gruft Schätze" bei Untoten, sollte auch klar sein
"Höhlen Schätze" für mein modulares Höhlensystem, z.B. in einem Nest von Riesenspinnen oder einer Zwergenmiene
"Aussen Schätze "grundsätzlich wenn sich die Helden noch draussen vor dem Dungeon, in einem Hof / Vorhof befinden oder die Quest einfach zur Abwechlung einmal draussen stattfindet. Ich baue gerne auch mal einen Innenhof ein, so dass die Helden in einem verfluchtem Kloster auch mal kurz wieder Draussen sind.
"Magiedungeon Schätze" letztendlich fast ausschließlich in Bibliotheken, Arbeitszimmern eines im Dungeon hausenden Magiers oder Zauberlehrlings und in einigen Chaos-Burgen.
Irgendwann werden noch Stapel für die anderen Gebiete wie oben schon genannt bei Dunkelelfen, Echsenwesen usw. folgen - Da ich im Moment selbst noch nicht den Bedarf dazu hatte, werden diese Stapel aber noch auf sich warten lassen.
Grün hat geschrieben:Zum Thema Alchemie. Es gibt Zutaten, aber wann nutze ich welche. Wozu brauch ich ein schönen Knusprigen Fledermausflügel? Gibt es irgendwo Rezepte?
Rezepte sind im Schriftrollenstapel enthalten, dieser setzt sich aus 30 Einwegzaubern, 20 Rezepten und 3 speziellen Fähigkeitsrollen zusammen.
In der folgenden Version von Loretome wird man auch für teuer Gold Rezepte erstehen können, damit man nicht so ewig auf das Finden von Rezepten warten muss. Wird ähnlich funktionieren wie bei Gorkbörks Krimskramsschuppen. Helden zahlen X Gold und dürfen dann Spruchrollen aufdecken bis sie 3 Rezepte oder so aufgedeckt haben, dann können sie für eine weitere Menge Gold eines oder mehrere dieser Rezepte erwerben. Wäre für magiekundige Helden eine weitere Investitionsmöglichkeit.
Grün hat geschrieben:Zum Thema Ausrüstungsliste: Was bedeutet die letze Spalte "Fund"? Soll das bedeuten das wenn ich einen Dolch kaufen will, dieser nur bei einem Ergebnis von 1-15 auf W100 verfügbar ist?
Wenn der Held ein Möbelstück durchsucht steht häufig sowas wie "Du findest zwei zufällige Waffen vom Waffenschmied" - Der Spieler macht dann einen W100 Wurf (2W10 Würfe) und findet die entsprechenden Gegenstände wie unter "Fund" angegeben. Daher sind Dolche z.B. häufiger anzufinden als Kriegsäxte.
Grün hat geschrieben:Und zum Schuß: Besteht die möglichkeit irgendwo ein Einführungsdungeon zu bekommen (bzw kann man die Klasischen Hero Quest Dungeons einfach übernehmen?)?
Kommt demnächst. Ich arbeite momentan an einer eigenen Webseite für HQD wo man sich dann neben allem Anderen auch meine Abenteuer runterladen kann. Langsam wird mir das hier im Forum zu unübersichtlich meinen "Kram" in diversen Posts unterzubringen. Dann verweise ich lieber auf meine kommende Webseite - diese wird dann unter http://www.drachenkerker.de erreichbar sein, wenn es soweit ist.
Grün hat geschrieben:Wie dem auch sei, danke für diese schöne Regelfassung
Ebenfalls vielen Dank, dass sie gefällt.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Danke für die schnelle Antwort und die Erfreulichen Ankündigungen.
Hast Du Drachenkerker wegen Dungeons&Dragons gewählt?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Nein, die Domäne besitzte ich schon seit über 5 Jahren - Sollte mal eine Seite rund um meine Hobbys werden. Ist dann aber nie wirklich was nennenswertes draus geworden.
Habe die Domäne dann aber behalten. Jetzt laufen alle meine Nebenprojekte und mein Webspace halt über den "Drachenkerker".
Kanesworld
Novize
Novize

Beitrag von Kanesworld »

hallo. bin neu hier und spiele hero quest deluxe. hab nur ein problem. ich brauche ne liste der fähigkeiten der helden. wo bekommt man die her oder gibts eine die man benutzen könnte von wo anders. zb. hab ich keine ahnung was beim priester kreuz mit ausbrennen gemeint ist bei dessen fähigkeiten...
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Moin!

Es gibt bald ein umfassendes Update.

Habe in den letzten Tagen die Heldenbögen einmal überarbeitet, da Version 3.0 mit zwei Aktionen jonglieren wird anstatt mit Aktion & Bewegung. Das Glättet die ganze "Verzichte auf deine Bewegung" / "Verwende eine Aktion" Situation ein wenig.
Jetzt gibts nur noch Aktionen - Daher müssen einige Heldenbögen ein wenig umgeschrieben werden. Auch haben sich ein paar Talente herauskristalliesiert die entweder zu stark oder zu unnütz sind, diese wurden ebenfalls aktualisiert.

Einige Zauber sind ebenfalls erneuert oder angepasst worden (z.B. der Eishagel war der Overkill überhaupt und hat als Master gar keinen Spaß mehr gemacht)

Das Monster-Kompendium ist auch eigentlich fertig, müssen nur noch Monsterbilder rein.

Es gibt neue Schatzkartenstapel mit einigen neuen Regionen
- Dschungel-Tempelschätze (für Echsen- & Schlangenmenschen)
- Kanalschätze (für Skaven)
- Dunkelelfenschätze (erklärt sich von selbst)
- Tundraschätze (Draussen in Eislandschaften)
- Wüstenschätze (Draussen in Wüsten)
- Friedhofschätze (Draussen auf Friedhöfen)

Auf diesem Wege kommen auch neue Schicksalskarten, angepasst auf die neuen Regionen.

Überarbeitete Chaos-Zauber

Warte noch bis ca. Mitte / Ende August, dann kommt das ganze Package neu online, das Loretome wird dann auch eine komplettliste der Heldenfähigkeiten enthalten.

PS: "Ausbrennen 6" heisst soviel wie "Verbraucht" oder "Kaputt bei einer 6". Jedes mal wenn der Gegenstand zum Einsatz kommt, wird ein W6 geworfen. Zeigt dieser die angegebene Zahl oder höher, so geht der Gegenstand kaputt und verliert seine Macht.
Kanesworld
Novize
Novize

Beitrag von Kanesworld »

Ja sehr gut, das klingt ja richtig interessant. Bin gespannt
-corny-
Novize
Novize

Beitrag von -corny- »

Neue Version?

wahhh und das les ich jetzt wo ich schon seit 2 Wochen mit Drucken und basteln beschäftigt bin :roll:

Na dann mal raus mit der neuen Version ;D bin grad in Druck und Bastelstimmung ;)

achja : :ok:
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hehe,
Lange dauert es nicht mehr, zumindest das wichtige Zeug - Der Rest kommt dann so nach und nach.
-corny-
Novize
Novize

Beitrag von -corny- »

Und wie siehts aus ?
Sind schon Teile fertig die online gestellt werden können ? :D

Wenns schon was gibt bin ich :dafuer: das schon online zu stellen ;)
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

hi und wie läufts? nicht mehr lange ist wohl eher relativ :wink:
bin echt gespaant finde die sachen von dir immer sehr insperativ, auch wenn ich das meiste nicht übernehme aber die ideen sind echt gut, also mach etwas schneller :kloppe:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Hallo zusammen...

Was soll denn diese Drängelei???

Ist es Euch nicht genug, dass jemand für Euch die Arbeit macht??? muss derjenige dann auch noch nach Eurem Zeitplan arbeiten?

Klar ist jeder gespannt was Xarres wieder an neuen Idden hatte... Ich nehme mich davon nicht aus, aber tut Euch und allen anderen einen Gefallen und wartet es einfach ab... Ich denke dass Xarres auch noch ein wenig Privatleben "nebenbei" hat.

Viele Grüße

Nem
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Leute, es wird sich ein wenig verzögern - Ich hatte jetzt zwei Wochen Urlaubsvertretung, das heißt knapp 55 Stunden pro Woche Arbeit für 2 Leute, also 10 Std täglich meist sogar die Mittagspause durch und den halben Samstag noch dazu.
Da hat man natürlich Abends kaum noch wirklich Lust irgend etwas anderes zu machen als sich auf die Couch zu hauen und die Glotze anzuschmeißen. Da mir obendrein in dieser Zeit auch noch der Schädel brummte, brauchte ich den Sonntag dringend zum ausspannen. Aber das ist nun vorbei und ich habe wieder ein wenig mehr Zeit.

Die ganze HQ-Deluxe Sache zieht unheimlich viel Zeit, wer schon einmal Karten Layoutet und ein Regelbuch geschrieben hat, der weiß das. Du gestaltest ein Karten-Deckblatt und eine Rückseite, setzt die ersten 10 Karten und schon ist es wieder kurz vor Mitternacht... ist echt Schlimm ;)

Ich habe auch noch andere Projekte neben HQ am Laufen, die ebenfalls fertig werden müssen und da muss man halt ein paar Abstriche machen. Zum einem habe ich einen Tabletopverein am Laufen zu halten, Zig Miniaturen die noch bemalt werden müssen, Gländeprojekte die auch mal voran kommen sollen... und dann hab ich natürlich auch noch ein Leben neben dem Miniaturenwahn. Außedem planen wir ein Vereinsinternes Warhammer 40.000 Turnier Ende Oktober und die meisten meiner Eldar sind noch verpackt - und ich will doch so gerne mitmachen.

Auch werde ich keine einzelnen Dinge online stellen, da ich keine Lust habe 1000 Fragen zu beantworten was denn die Fähigkeit "XY" oder "dies und das" zu bedeuten hat weils bei noch nicht veröffentlichtem Material erläutert wird.

@ Kyle
Vielen Dank für deinen Beistand ;)

@ All
Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Bis Dato habt ihr ja erst einmal das bislang aktuelle Material. Das Neue wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen kommen, nur nagelt mich bitte nicht fest wann.
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

ja wollte ja auch nit drängen, wollte nur mal fragen ob schon was in aussicht steht, aber wenn du soviel zu tun hast kann man das ja verstehen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Kanesworld
Novize
Novize

Beitrag von Kanesworld »

hi ihr. Wollt mich mal seit langen und vielen HQ stunden mit Xarres Regelwerk, mal wieder zu wort melden. Ich und die 4 anderen die die Heldentruppe bei uns darstellen sind sehr begeistert von dieser Version. Treffen uns fast jedes WE und zocken. 2 der heldenspieler sind neu reingekommen in die heroquest welt und waren von der sehr langen spielphase von ca 4 stunden pro runde erst recht abgeschreckt. Nach ca. 3 Dungeons waren sie jedoch der sucht verfallen und hecheln jetzt jedes WE nach ner neuen runde hehe... . ich als spielleiter bin ständig am basteln und umsetzen von neuen ideen die ich auch teils aus dem forum hier hole. versuche das ganze in 3d um zubauen mit wänden, optisch sehr eindrucksvollen fallen und allem anderen nötigen. nimmt nur sehr viel zeit in anspruch...bespielbar isses zur zeit noch nich, da nicht genug spielwiese für ein abenteuer vorhanden ist aber wenns soweit is stell ich mal bilder hier rein. naja anderes thema... bin auf jeden fall weiterhin gespannt wie diese version weiter ausgebaut wird und was xarres noch so alles im ärmel hat. Weiter so, wir freuen uns drauf... lieben Gruß Kanesworld
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

@ Xarres

Der Fluchg der Kreativität.. zuviele Pläne für zu wenig Zeit *lach* könnte auch noch einen 8. und 9. Tag in der Woche gebrauchen der als WE durchgeht :lol: und in der Zeit wo man dann ein Projekt abarbeitet fallen einem 2 Neue ein ...
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

@ Kanesworld
Danke für dein Lob ;)
Ich habe in der Tat noch einiges im Ärmel, allerdings erlege ich momentan der HQ-Lustlosigkeit. Hab's in diesem Jahr einfach zu oft gespielt und brauche mal für ein paar Monate einen Tapetenwechsel. Sicher fängt mich irgendwann die Abenteuerlust wieder ein.

@ etepetete
Da spricht mir einer aus der Seele 8)
Alandir
Novize
Novize

Beitrag von Alandir »

Wollte fragen ob die HQ Lust wieder zurückgekehrt ist? ;)
"Eine Typ 4 Quantensingularität ist eine örtlich begrenzte Störung im Raumzeit-Kontinuum
mit einer gravimetrischen Flußdichte von über 200%."
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Sie wuselt sich schon ganz langsam nach oben ;)
Lichtritter
Knecht
Knecht

Beitrag von Lichtritter »

@Xarres: Dein LORETOME - DAS BUCH DER BÜCHER sieht super aus! Da steckt ne Menge Arbeit drin :shock:
Mit welchem Programm hast du dein Regelwerk geschrieben? Was mich besonders interessiert ist, wie du den Hintergrund, die Verzierungen sowie das Deckblatt (Buchkopf) etc. erstellt hast…

Schönen Gruß
Lichtritter
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Du wirst lachen... Loretome wurde mit MS Word 2000 erstellt. Ich weiß nicht wie oft ich schon wegen diesem sehr (ACHTUNG! IRONIE) "BENUTZERFREUNDLICHEN" Programm gekotzt habe.

Aktuell ensteht die neue Loretome Version daher mit MS Publisher XP. Ist zwar ebenfalls aus dem MS Office Bereich, aber um eineiges Benutzerfreundlicher für eine derartige Regelbuch-Gestaltung.

Das Deckblatt und den Blatthintergrund der einzelnen Seiten habe ich, wie auch meine Karten, Heldenbügen usw. mit Paintshop-Pro 6.0 gestaltet.

PS: Also langsam hab ich mal wieder richtig Lust mein System wieder auf den Weg zu bringen.
Lichtritter
Knecht
Knecht

Beitrag von Lichtritter »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Gruß
Lichtritter
Alandir
Novize
Novize

Beitrag von Alandir »

@Xarres:

Ich verfolge die DeLuxe - Version 2.2 schon eine gaaanze Weile, da mich das komplexe System dermaßen in seinen Bann gezogen hat.

Umso mehr freu ich mich wenn die "Lust" wieder zurückkommt, zumal ich gerne einmal ein paar Abenteuer für das System sehen und testen würde. War bisher nur mit drucken etc beschäftigt.

Aber falls es zuviel Arbeit ist, könntest du auch nur mal ein oder zwei Abenteuer online stellen, würde meinen Durst erstmal stillen. ;)

hochachtungsvoll
Alandir
"Eine Typ 4 Quantensingularität ist eine örtlich begrenzte Störung im Raumzeit-Kontinuum
Alandir
Novize
Novize

Beitrag von Alandir »

ist denn das update der deluxe version 2.2 mittlerweile schon vorangeschritten? ;)
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Liegt leider aktuell auf Eis, da ich mit einem Kumpel grade ein anderes Spielprojekt im selben Segment entwickle. Ist alles noch in den Kinderschuhen aber ich halte euch auf dem laufenden.

Aber rechnet erst einmal nicht mehr mit all zu viel neuem für DeLuxe...

Ich kann gerne zwischendurch mal ein oder zwei Abenteuer für HQD entwerfen und online stellen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Anlässlich des nächsten HQ-Treffs habe ich mich entschlossen die nächsten Wochen verstärkt wieder an dieser HeroQuest Version zu stricken und zu optimieren. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der leichteren Spielbarkeit des Systems und weniger Buchführung. Mal sehen was dabei rum kommt.
Auch wenn das jetzt wieder heißt dass alle meine anderen Projekte ein wenig ins Hintertreffen geraten... Aber watt mutt datt mutt ;)
Alandir
Novize
Novize

Beitrag von Alandir »

:dafuer: *FREUDE* :dafuer:

ich habe nämlich vor 2 wochen die letzte karte einlaminiert und nun wirds das erste mal getestet! :D

sind die letzten 3 kapitel des regelwerks eigentlich schon kompletiert worden? (gefolgsleute etc...)

ich bin auf jedenfall gespannt was bei deiner optimierung rauskommt!

gruß
alandir
Alandir
Novize
Novize

Beitrag von Alandir »

*subtilpush* ;)
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

@ Alandir: Nanana, solche Methoden ... =) Aber Danke dafür, bin bis dato noch nicht über den Thread gestolpert und bin schlichtweg begeistert.

Gibt es noch Support? Eine kleine Bitte/Frage hätte ich noch: Wäre es möglich, bei ein bzw, zwei Kartensets die Lage der Karten anzugleichen? Ich möchte die Sachen auf 300g Papier duplex ausdrucken und das geht mit den Verschiebungen leider nicht optimal. (Will auch keine Sleeves benutzen). Es handelt sich primär um den Satz 'Schriftrollen', Seite 4. Ein kleiner Fehler ist auch bei 'Schätze draussen', da sind die Seiten 1 und 2 anders als der Rest gesetzt, das wäre aber warscheinlich nicht schlimm.
Wenn das gehen würde wäre ich glücklich!

MfG
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Baumi
Novize
Novize

Beitrag von Baumi »

hallo bin jetzt erst auf deine supper regeln gestoßen , bist du noch in Heroquest aktiv ? und wenn ja abeitest du noch an dem von 2009 angekündigten Version 3 ?
Bevor ich nun anfange alle zu drucken wollte ich gleich mal fragen ob die karten Duplex zum drucken sind und dein Regelwerk hätte ich gern der Druckerei gegeben so das ddie mir das im Leder Optik drucken kann aber das geht so nicht, wer es möglich mir das per email zu senden ?

Danke schon mal und hoffe du bist hier noch aktiv.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

baumi hat geschrieben:hallo bin jetzt erst auf deine supper regeln gestoßen , bist du noch in Heroquest aktiv?
Hallo Baumi. Freut mich, dass dir meine Regeln von damals gefallen.
Ja, ich schaue nach wie vor so ziemlich jeden Tag hier vorbei, poste aber mittlerweile weniger...

baumi hat geschrieben:...abeitest du noch an dem von 2009 angekündigten Version 3?
Leider nein, Version 3 wird es voraussichtlich nicht mehr geben. Vor knapp 5 Jahren hat sich meine HeroQuest Runde langsam aufgelöst. Wir haben damals über viele Jahre hinweg im Schnitt alle 2-4 Wochen gespielt. Das Problem an meiner DeLuxe Version besteht darin, dass eine Herausforderung meist um die 8 Stunden gedauert hat, es einfach viel zu viel "Buchführung" gab und all die Kleinigkeiten das Spiel zu sehr in die länge gezogen haben. Zum großen Teil war das auch das Heilen, was dazu geführt hat, dass man mehr oder härtere Monster aufgestellt hat und der Kampf in einem 4x4 Raum stets 30+ Minuten in Anspruch genommen hat. Der Rüstungswurf hat, wenn man das mal an Zeit zusammenrechnet auch viel Zeit beim Verteidigungswurf gestohlen.

Ich will aber schon länger wieder eine Gruppe aufbauen, die sich alle 2-3 Monate trifft um an einem Abend jeweils eine kleine Questreihe zu spielen. Daher kommt mein altes System nicht mehr in Frage. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen in Kürze an einer neuen Version zu arbeiten, die sich wieder mehr in Richtung Basis-HQ bewegt. Trotzdem werde ich einiges von HQD einfließen lassen.
Alles natürlich nur, solange es meine Zeit erlaubt. Ich will hier nicht schon wieder zu große Ankündigungen machen und dann kommt wieder Monate- oder Jahrelang nix.
baumi hat geschrieben:Bevor ich nun anfange alle zu drucken wollte ich gleich mal fragen ob die karten Duplex zum drucken sind...
Die Karten-Druckbögen sind an meinen damaligen Drucker orientiert gewesen, so dass ich die gedruckten Vorderseiten so wieder umgedreht in den Drucker legen konnte. Ob das mit Duplexdruck funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten... müsstest du mal ausprobieren.
Viel ändern kann ich an den Karten nicht mehr, da sie mit Paintshop Pro und Word erstellt wurden. Paintshop Pro nutze ich seit Jahren nicht mehr.

baumi hat geschrieben:...dein Regelwerk hätte ich gern der Druckerei gegeben so das ddie mir das im Leder Optik drucken kann aber das geht so nicht, wer es möglich mir das per email zu senden ?
Ich müsste da nachschauen in was für Versionen ich das Regelwerk noch habe. Groß umgestalten werde ich es aber nicht mehr, das ist mir persönlich zu viel Arbeit für etwas, was ich eh nicht mehr nutze...
Aus welchem Grund genau geht das so nicht? Was muss geändert werden, damit es geht?
Auch hier besteht das Problem darin, dass ich kein MS Publisher mehr (damit wurde das Regelbuch damals erstellt) und habe somit kein Programm, mit dem ich die Dateien öffnen kann.
Baumi
Novize
Novize

Beitrag von Baumi »

Danke für deine sehr schnelle Antwort, habe heute das Buch der Druckerei in Arbeit gegeben , morgen kann ich es abholen ,aber mit einer Hartbindung können die mir das leider nicht machen. Hätte das Ganze aber auch gern in A4 gehabt aber es lässt sich da an der Größe nix machen.
werde aber deine Charakterpläne etwas ändern ,möchte das Ganze ohne die 3d Optik.

Das du wieder zu Heroquest findest freut mich, ich selber muss mich mittlerweile als :kloppe: süchtig outen was Heroquest angeht :kloppe:
evtl. wenn ich alles von dir gedruckt habe werde ich Flints/Zombies regeln mit deinen mischen .

Eine Frage habe ich noch : Gibt's bei dir keine Ausrüstungskarten mehr ? Muss ich Den Helden dann immer die Händlerliste vorlegen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Richtig, ich habe auf Ausrüstungskarten verzichtet. Es gibt so derart viele Waffen, Rüstungen und Gegenstände, daß ich bestimmt 100 Karten hätte designen und diese dann jeweils 5-10 mal ausdrucken müssen. Dann auch noch jeden Einkauf aus diesem Megadeck an Karten rausfischen hätte noch mehr unnötig verschwendete Zeit gekostet. Daher habe ich mich an der US-Version vom Original Heroquest orientiert und mich für das notieren auf dem Charakterbogen entschieden.

Ich habe mein Loretome in einem A5 Ringordner und habe den Spielern dann immer die Seiten der Händler rausgenommen solange sie einkaufen waren.

Ich hab heute mal mein altes Publisher Dokument auf gemacht (hatte das Programm zu meiner Überraschung doch noch drauf). Meine Güte hab ich da viele Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut.... Ganz schlimm z.B immer wieder sowas wie "einem wichtigem Gegenstand" statt "einem wichtigen Gegenstand". Hätte das Ding damals genauer auf Fehler durchlesen sollen. Lag daran, dass es eigentlich ausschließlich für meine eigenen Runden gedacht war und da war mir das wohl nicht so wichtig.
Ligon85
Knecht
Knecht

Beitrag von Ligon85 »

Ist dieses Projekt nun gänzlich eingestellt worden oder gibt es hintertürchen die es einem erlauben einen Blick auf das ganze zu werfen. Neugierig bin ich ja schon
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Danke für dein Interesse, aber das Ding ist erst einmal gelaufen :(
Ligon85
Knecht
Knecht

Beitrag von Ligon85 »

Sehr sehr schade hätte gern mal einen Einblick darauf gehabt.
Antworten