Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 720
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Xarres » 14.08.2008 23:18

******************** !ACHTUNG! **********************

Aus Copyrightgründen steht mein Hero Quest DeLuxe nicht mehr zur Verfügung.

Ich nutzte bei der Gestaltung von Karten, Regeln etc. mehrere geschützte Artworks und habe bedenken, dass hier irgendwann mal Probleme auf mich zukommen könnten.

Bis heute ist zum Glück nix passiert, aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen.
Daher bitte ich um euer Verständnis, dass die Downloadlinks etc. aktuell nicht mehr zugänglich sind.

*******************************************************
Was ist Hero Quest DeLuxe?
Hero Quest Deluxe ist eigentlich schon ein eigenes Spiel, lässt aber noch jede Menge alte Aspekte des originalen Hero Quests bestehen. Es wertet Hero Quest zu einem komplexerem Dungeon Crawl System auf und fügt neue Charakterwerte und einen Zugriff auf einen großen Pool von Ausrüstung und Fähigkeiten ein.
Es wurde von mir vor ca. 2 Jahren ins Leben gerufen und ständig bis zum heutigem Status ausgebaut. Mittlerweile betreibe ich mit diesem System zwei Gruppen, die sich jeweils einmal im Monat treffen und jeweils rund 6 Heldenspieler, sowie einige "Springer" umfassen. Meine Runden sind für gewöhnlich voll ausgebucht :)
Natürlich möchte ich euch, der HQ Gemeinde, dieses Regelsystem nicht vorenthalten und präsentiere es euch hiermit.

Was wird für HQD neben dem hier zum Download gestelltem Material benötigt?
:idea: Ihr benötigt in jedem Fall die neuen Kampfwürfel - gewöhnlich viele weiße Kampfwürfel, mehrere schwarze und grüne Kampfwürfel, und jeweils einen Satz blaue, gelbe und violette Kampfwürfel.
:idea: Einige W10, mehere W6, einen W8 und einen W12 (ein echter W12! nicht 2W6)
:idea: Einen "Gameplay-Selektor" oder kurz die HQ-Rassel oder eine gleichwertige Zugreihenfolgen-Ermittlung
:idea: Mehr verschiedene Monster und Heldenfiguren, als jede im HQ-Basisspiel um die jeweiligen Rassen darstellen zu können, aber dies bleibt euch selbst beim Abenteuer-schreiben überlassen.
:idea: Viele verschiedene Möbelstücke, da auch Suchtabellen für andere Möbelstücke bestehen als jene, die sich im HQ-Basisspiel befinden
:idea: Einen guten Drucker um die unmengen von Karten anzufertigen, die für HQD benötigt werden
:idea: Am besten einen Modulardungeon, es geht aber auch mit dem Originalbrett

Kann man in HQD auch Komponenten weglassen?
Dies empfiehlt sich nicht unbedingt, da alle Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden. Es bleibt aber euch selbst überlassen, ob ihr Komponenten entfernt oder für eure Zwecke abändert.


----------------- LORETOME - DAS BUCH DER BÜCHER -----------------
Mentors Wissensquelle und treuer Ratgeber Loretome, das Buch der Bücher, ist das Regelbuch von HQD und enthält die Spielregeln, alle Ausrüstungslisten und Suchtabellen. Es wurde so gestaltet, dass es als A5 Buch angefertigt werden kann (pdf im A4 Format mit ausschneidbaren Blättern im A5 Format).

Bild
Auf die Grafik klicken um das pdf zu öffnen bzw. Rechtsklick und Speichern unter


----------------- DIE HELDEN DES REICHES -----------------
Zum aktuellen Zeitpunkt existieren in HQD insgesamt 11 verschiedene Heldentypen. Die Amazone, der Barbar, der Dieb, der Druide, der Hexenmeister, der Magier, der Paladin, der Priester, der Slayer, der Waldelf und der Zwerg - Demnächst folgt der Hochelf. Ist dies geschafft, wird HQD sich wohlmöglich die Option geben, sich auf die Seite des Bösen zu schlagen und als Ork, Dunkelelf oder Vampir auf Abenteuerjagd zu begeben... wer weiß?

Ich habe mir die Heldenbögen so angefertigt, dass ich einen A4 Bogen beidseitig bedrucke und dann einlaminiere - Änderungen werden dann mit einem Folienstift auf dem Bogen getätigt. Wer keine Laminiermöglichkeit hat, der kann die Heldenbögen auch in eine Klarsichthülle stecken, funktioniert genau so gut (ist aber nicht so hübsch ;) )

Amazone Frontseite
Amazone Rückseite

Barbar Frontseite
Barbar Rückseite

Dieb Frontseite
Dieb Rückseite

Druide Frontseite
Druide Rückseite

Hexenmeister Frontseite
Hexenmeister Rückseite

Magier Frontseite
Magier Rückseite

Paladin Frontseite
Paladin Rückseite
Rückseite wurde korrigiert

Priester Frontseite
Priester Rückseite
Rückseite wurde korrigiert

Slayer Frontseite
Slayer Rückseite

Waldelf Frontseite
Waldelf Rückseite

Zwerg Frontseite
Zwerg Rückseite

Mit freundlicher Unterstützung von Kyle Nemesis:
Söldner Frontseite
Söldner Rückseite


----------------- SCHÄTZE -----------------
Jeder Held geht gerne auf Schatzsuche. In HQD gibt es jedoch nicht nur einen Zugstapel sondern gleich Sechs! Je nachdem in was für einer Region sich die Helden befinden, wird von einem anderen Stapel gezogen. Jeder Stapel hat seine eigenen Schwerpunkte - Bei Orks findet man eher Ausrüstung als Gold, in Höhlen gibts viel Ekeliges aber auch Goldadern können gefunden werden, in Gruften kann einem das öffnen einer Urnenkammer entweder reich bescheren oder verfluchen... und und und!

Hier die einzelnen Sätze zum Download als pdf:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild



----------------- ZAUBEREI -----------------
In HQD gibt es eine Vielzahl an magischen Sprüchen, sowohl auf der Seite des Guten, als auch auf der Seite des Bösen... und einige Sprüche, die sich im Zwielicht aufhalten...

Unter Heldenzauber sind alle benötigten Zaubersätze für den Magier, den Hexenmeister und den Druiden aufgeführt, unter geringe und hohe Wunder finden sich die Zaubersprüche für Priester und Paladin. Die Chaos-Zauber letztendlich beinhalten die aktuellen momentanen Zaubersprüche für Morcar und seine Schergen.

EDIT: Achtung, Fehler bei den Tiergestalten: Wolfsgestalt Stufe1 hat "Diagonaler Angriff" anstatt "Fliegen". Bärengestalt hat "Rückschlag 1" anstatt "Fliegen".
EDIT: Achtung, Korrektur des Zaubers "Granithaut": Haltbarkeit von Stufe 1 beträgt nur 2, jener von Stufe 2 beträgt nur 3.


Hier die einzelnen Bereiche zum Download als pdf:
Bild Bild Bild Bild


----------------- GEFAHREN UND KOSTBARKEITEN -----------------
Das Schicksal (ähnlich der Verision in den Validationen von Zombie) spielt in HQD eine wesentliche Rolle und ist eigentlich nicht wegzudenken. Auch gibt es in HQD zwei Gattungen von magischen Artefakten. Die NICHT-Questbezogenen Artefakte nennen sich "Niedere Artefakte" und bilden einen eigenen Stapel. Hier finden sich allerlei nützliche magische Gegenstände für die Helden. Die Questbezogenen Artefakte nennen sich "Legendäre Artefakte" und werden hier nicht zum Download angeboten - Sollte ich einmal Abenteuer für dieses System online stellen, so werden die entsprechenden Legendären Aretefakte enthalten sein.
Spruchrollen biten einen breiten Pool an einmaligen Instant-Zaubern und den wertvolleren Trankrezepten, mit denen sich einzigartige besondere Tränke brauen lassen, wenn man über die entsprechenden Zutaten verfügt.

Hier die einzelnen Bereiche zum Download als pdf:
Bild Bild Bild

----------------- GEFOLGE UND DIENER -----------------
Jeder Held hat die Möglichkeit einen oder mehrere Gefolgsleute anzuheuern. Der Hexenmeister hat die Begabung, sich sein Gefolge in Form von magischen Dienern herbeizubeschwören. Hier findest du die Statuskarten der entsprechenden Figuren.

Bild Bild
EDIT: Skelett-Werte sind nun korrigiert


----------------- DIE SCHERGEN MORCARS -----------------
Ein umfangreiches Monster-Manual folgt noch. Vorerst sind die Werte und Fähigkeiten von Morcars Gefolge in übersichtslisten gegliedert.

Morcars Gefolge Referenz


----------------- NACHWORT -----------------
Ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt mit meiner Hero Quest Verison etwas anfangen, wenn ihr auf der Suche nach MEHR als der einfachen Version von Heroquest seid.
Für Regelfragen und Problembesprechungen stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung. Postet einfach hier im Thema, schreibt mir einfach eine PM oder versucht mich im ICQ zu erreichen.

Besonders viel Spaß wünsche ich Kyle_Nemesis, der schon seit einer Weile mit einer älteren Version von HQD spielt, sowie Etepetete!

NACHTRAG 21.09.08:
Die Fehler in den Heldenbögen vom Priester und Paladin wurden behoben.
Das Monster Manual ist zwar noch nicht verfügbar, aber eine umfangreiche Liste wurde zum Download bereit gestellt.
Zuletzt geändert von Xarres am 12.02.2010 14:31, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2358
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Flint » 15.08.2008 01:13

Guter Gott...ist das TimoQuest ?

Denk dran: Proberunde in HH in der dunklen Zeit
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von SirDenderan » 15.08.2008 05:07

Ich habe "ES" letztes JAhr auf dem Treffen gesehen und gespielt.

Absolut genial !
auch oder vor allen deine Pläne...( Spinnen-Dungeon )

....
aber eine Menge Arbeit !




Hast du einen Verlag gefunden und bringst du jetzt eine
HQD - Box ?
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von etepetete » 15.08.2008 07:34

Hallo,

das ging ja fix :D


Habe mir noch nicht angefangen alles durchzulesen, aber den Teil den ich mal überflogen habe... sehr sehr vielversprechend :ok:


Ich befürchte der Drucke wird heißlaufen :mrgreen:

Da habe ich was tolles für das WE zum Studieren

Schon einmal ein dickes Dankeschön!!

Mehr nach dem Studium




Ach ja,

hohe Wunder ist nicht korrekt verlinkt, bzw ich kriege ncihts angezeigt.


Grüße
Rudi

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 720
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Xarres » 15.08.2008 08:12

@ Flint
Yo, das ist TimoQuest, wie du es so schön nennst.
Spielen in den "dunklen Tagen" sehr gerne :)

@ Etepetete
Die hohen Wunder funzen jetzt - Viel spaß beim studieren ;)

Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Rainer » 15.08.2008 17:37

Beeindruckende Arbeit! Sieht nicht nur fantastisch aus, sondern macht einen sehr durchdachten Eindruck. Respekt! Allerdings wäre ich etwas vorsichtiger, was das Verwenden geschützter Graphiken angeht.

Benutzeravatar
oliver f
Vasall
Vasall
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 10:15
Wohnort: Schwerin

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von oliver f » 15.08.2008 18:17

...wenn du das in hamburg spielst bin ich natürlich dabei und reserviere mir ihr schon mal den slayer. :!:

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2358
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Flint » 15.08.2008 21:35

...und ich will den Magier. :!:
Was brauchen wir noch für einen tollen Abend ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 720
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Xarres » 16.08.2008 01:28

@ Flint
Für einen tollen Abend brauchen wir am besten 2 Kriegerklassen ( Barbar, Zwerg, Slayer oder Paladin), 1-2 Abenteurerklassen (Waldelf, Dieb, Amazone oder Druide) und 1-2 Zaubererklassen (Magier, Hexenmeister oder Priester). Aber es sollte entweder ein Priester oder Paladin dabei sein, damit die nötige Heilkraft dahinter steht - Ein Druide oder Magier, der auf Heilen ausgelegt ist, sollte es aber auch tun.
Ich bin aber der Meinung, dass jeder den Typus spielen soll, der ihm am besten gefällt, egal od die Gruppe nun *perfekt* abgestimmt ist oder nicht.
Die Erfahrung zeigte uns, daß das Spiel mit 5 oder 6 Helden am meisten Spaß macht.

In meiner Stammgruppe (seit 2 Jahren einmal im Monat bei mir zuhause) tummeln sich zur Zeit Barbar, Zwerg, Amazone, Waldelf, Priester und Magier - Meist sinds alle 6 Helden am Tisch.
In meiner Vereinsgruppe (seit 4 Monaten einmal im Monat in unserem Verein) gibt es Barbar, Zwerg, Dieb, Waldelf, Priester, Paladin und Hexenmeister - Hier sind im Schnitt immer 5 Helden am Tisch.
Jedes der Spiele machte bisher riesen Gaudi, die hatten aber immer nen Heiler im Rücken - Wäre auch mal interessant, wie das ganze ohne Priester oder Pala ausschaut und dafür mehr offensive Durchschlagskraft am Start ist.
Zuletzt geändert von Xarres am 21.09.2008 02:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Haidrik » 16.08.2008 17:55

Also wenn ihr in HH spielt würde ich mich gerne auch zum "Testspiel" melden. Sofern sich das mit meiner Arbeitszeit vereinbaren läßt.
Würde dann den Dieb oder Hexenmeister spielen.
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"

Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Lutz » 17.08.2008 06:27

:D Hier ich ich ich, dito, sofern Hamburg/Job vereinbar. Mit den großen 3 (Frischi/Flint und Haidrik) spielen *muharhar* :twisted: das kann nur Spassig werden :lol2:

PS: Ich spiel was immer Du noch brauchst, vorzugsweise den Tan..äh..nen Babargearteten Char. :ok:

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von SirDenderan » 17.08.2008 11:54

:cry:HEUL !!!!!!!!!!!!!!

HH ist sooo weit weg ....

Dann musst du im MAI aber nach Rechenberg kommen, damit die nicht Nordlichter auch in den Genuss kommen können.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Lutz » 17.08.2008 13:48

SirDenderan hat geschrieben::cry:HEUL !!!!!!!!!!!!!!

HH ist sooo weit weg ....

Dann musst du im MAI aber nach Rechenberg kommen, damit die nicht Nordlichter auch in den Genuss kommen können.
Naja, alternativ könnteste auch umziehen :pfeif: :kloppe:

etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von etepetete » 18.08.2008 07:25

Noch immer nicht komplett studiert, aber defenitv :dafuer:

Die Regeln gefallen mir richtig gut.. so etwas inder Art schwebte ir vor, bin noch auf den nicht gelesen Teil gespannt.

Testspiel wäre ja auch klasse, aber so nahe ist es auch leider nicht *seufz*

Grüße
Rudi

Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Re: Hero Quest DeLuxe - Version 2.2

Beitrag von Kyle_Nemesis » 18.08.2008 08:14

Respekt.....


Echt super die neue Version...
Bin echt froht dass meine Gruppe das System nach anfänglichen großen Augen akzeptiert hat...

ist echt super!

Gruß
Nem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste