Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Saruman »

Hallo liebe Gemeinde! :wink:

Ich hab mir neulich Gitter-Türen gebastelt. Haben 2 offene Papptüren genommen und
dazwischen 4 Q-Tips (ohne Wattebommel natürlich) gepackt und dann zusammengeklebt,
die Stäbe schwarzblau angemalt (Stahl-ähnlich)...
(Ja, ich weiß sorry: Bilder folgen noch... schlagt mich! :roll: )


Das geht dann so:
Wenn die Helden den Raum betreten von dem dieses Gitter-Tür abgeht, wird diese Tür ja wie gewohnt auf dem Brett plaziert.
Die Helden, neugierig wie sie sind, gehen natürlich zu dieser Tür und können durchsehen.
D.h. wenn sich ein Held davor stellt (die Tür sollte storygemäß nur mit Schlüssel zu öffnen sein, oder so),
wird der Raum dahiner auch aufgebaut wie immer, gern mit einem großen Schatz, einen wichtigen Ziel oder einer gefräßigen Bestie)
Was das soll:
Damit konnte ich in meiner Gruppe bisher die Spannung zusätzlich anheben.
1) Die Helden sehen etwas, können aber (noch) nicht ran ---> Schatz!
2) Die Helden wissen, diese Tür lieber nicht öffnen --> riesiges Monster
(im Nebenraum ist z.B. ein Regal mit Hebeln dran, welchen betätigen? Welcher öffnet das Gitter...?)
3) Ein Ziel (ein großer Edelstein auf einer steinernen Säule), lässt sich schon zeigen aber nicht erreichen...

usw. usw.


Also der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt... überlegt euch was... :D
Viel Spaß!

Würd mich über Euere Meinungen, Kritiken und auch Erfahrungen freuen!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Psyborg »

Hallo Saruman,

ich finde deine Idee echt gut.
Flint hat doch auch mal eine Gittertür vorgestellt... ich glaube, das war mit den Papplosen Türen zusammen.

Aber deine Erleuterungen zur Spielumsetzung finde ich echt gut.

Könnte vielleicht ein Spieler mit einer Lanze einen Angriff durch die Gitter durchführen? Alles andere sollte nicht gehen.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Saruman »

Psyborg hat geschrieben: (...)Könnte vielleicht ein Spieler mit einer Lanze einen Angriff durch die Gitter durchführen? Alles andere sollte nicht gehen.
Hallo Psyborg
Hey, gute Idee... würde Sinn ergeben... Lanze und Pfeile bzw. Bolzen... werd ich mal aufnehmen...!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Flint »

So in etwa.. ?

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Saruman »

SEHR HÜBSCH, lieber Flint..

Hast du denn dafür auch Sonderregeln?
hast du schon gepostet und ich war nur zu blöd sie zu finden??? :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Xarres »

Ich hab solche Türen auch seit gut 2 Jahren im einsatz. Einmal die 1er Tür-Version, aber auch als Doppeltür.
Damit mache ich dann solche "schweinereien" wie einen Gang unterteilen. Auf der anderen Seite des Gitters stehen dann gerne mal ein paar Skelett- oder Ork-Bogenschützen und die Helden sind gezwungen den Gang schenell hinter sich zu bringen um eine Tür kurz vor diesem Gitter zu erreichen (meist sind diese Gittertüren bei mir nicht zu öffnen).

Auch habe ich eine "Gitterfalle" eingebaut. Diese kann wie eine gewöhnliche Falle gefunden und entschärft werden. Löst ein Held die Falle aus, so werden alle Türen im Raum durch ein Fallgitter geschlossen (wie die entsprechende Schatzkarte von Flint, nur halt als Falleneffekt). Ist echt witzig, wenn ein oder zwei Helden der Gruppe in einen Raum hinein stürmen um dann die restliche Gruppe durch ein Fallgitter von sich zu trennen.

Es lassen sich wirklich schöne Dinge mit Gittertüren bzw. -trennern anstellen.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von Saruman »

Xarres hat geschrieben:(...) Damit mache ich dann solche "schweinereien" wie einen Gang unterteilen. Auf der anderen Seite des Gitters stehen dann gerne mal ein paar Skelett- oder Ork-Bogenschützen (...)
Wie ich sehe, vestehen wir uns... :ok:

Danke, weitere tolle Idee...!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Gitter-Türen - kleine neue Spiel-Idee

Beitrag von etepetete »

DAs ist eine tolle Idee... auch ließen sich die Gruppen dadurch mal trennen. Es müssen quasi beide gruppenhälften den Hebel zum öffnen finden um wieder zusammen zu finden. Aber da muß man schon aufpassen das keine zu starken Gegnermobs auftauchen.

Die Ideen sind auf jeden Fall eine "Entführung" wert.
Antworten