Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Saruman »

:roll: :roll: :roll:
Wenn ich mich recht entsinne, steh im Betreff "Bitte auseinanderreissen"
Es wird also um Meinungen gebeten.

Was regst du dich denn so auf...? Wessen Ego braucht hier wohl was?
Lies meine Beitag nochmal, dann erkennst du, dass du hier völlig
überzogen reagierst
Es gibt nun mal andere Meinungen, ich hab lass andere zu, du auch? :wink:

So, nun entspann dich und erfinde schön weiter irgendwelche Netten neuigkeiten,
ich freu mich!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Ruglud »

ganz ehrlich ich finde es ok wenn jemand sagt er mag etwas komplett nicht, es ist seine Meinung und daher ok.
Bei uns in der Gruppe passt der Technikus, und zwar aus einem ganz einfachen grund, unsere HQ Welt spielt mitten in der Warhammer Welt, ergo ist der Technikus gerechtfertigt. Ein Geleehrter Nulns eben.

Du brauchst ihn ja nicht bei dir einfügen und damit ist die Sache erledigt :) danke trotzdem für deine Meinung.
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Zombie »

Diese Eigenschaften würde ich für einen Technikus favorisieren:

Mechanisches Geschick
Du entschärfst eine Falle, wenn kein schwarzer Schild geworfen wird.

Fertigung von Dynamit
An jedem Alchimistentisch kannst du eine Dynamitstange herstellen, vorausgesetzt, du bestehst eine Intelligenzprobe.

Und wenn man mit einem Stufensystem spielt:

Reparatur
Behebe Rost, repariere schartige Waffen, beschädigte Rüstungen oder defekte Läufe von Pulverwaffen.
Stufe 1: Eine Chance pro Herausforderung
Stufe 2: Zwei Chancen pro Herausforderung
Stufe 3: Drei Chancen pro Herausforderung
(Hierzu muss ergänzend erwähnt werden, dass Läufe zerstört werden, wenn bei einem Schuss 2 schwarze Schilde gewürfelt werden. Bei Bedarf kann ich unsere Pulverwaffen vorstellen.)

Pulverwaffen richten
Optimiere den Drall und führe den folgenden Schuss mit schwarzen anstelle von weißen Kampfwürfeln aus.
Stufe 1: Eine Chance pro Herausforderung
Stufe 2: Zwei Chancen pro Herausforderung
Stufe 3: Drei Chancen pro Herausforderung

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Saruman »

Ruglud hat geschrieben:ganz ehrlich ich finde es ok wenn jemand sagt er mag etwas komplett nicht, es ist seine Meinung und daher ok. (...) danke trotzdem für deine Meinung.

Danke, Ruglud, ich hab hie rund da auch schon Dinge vorgestellt, die komplett abgeleht wurden.
Und ich finde, das kann man in einem Forum auch schreiben, schade, dass es nicht
alle verstehen.... :wink:

Ich hab ja noch eine bitterböse, frustrierte PN erhalten... Oh oh! Hat jemand mal ein rohes Stück Fleisch? :mrgreen:
Naja, wie dem auch sei... sowas nennt man Sommerloch, glaub ich... :lol:

Vielen Gruß!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Flint »

1. (und letzte) Warnung !!!

Back to topic, please.

Keine weiteren persönlichen Angriffe, und ich meine keine. Bleibt sachlich.

@Saruman: Ich begrüße es, wenn Forenmitglieder PN's schreiben anstelle von offenem Geflame. Dass Du nun diese PN wieder in die Öffentlichkeit ziehst, finde ich eher unproduktiv. Auch wenn Du weder Inhalt noch Absender nennst, provozierst Du dadurch. Muss nicht sein.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben: (...) Muss nicht sein.

Da geb ich dir vollkommen Recht, lieber Flint... ist auch so gewollt.. :wink:

Aber nun bin ich artig... :oops:

LG
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von CorranHorn »

Allein schon weil es diese drei schicken miniaturen gibt, würde ich nie auf die idee kommen den vorschlag grundsätzlich abzulehnen.

Bild Bild Bild

allerdings finde ich den hintergrund nicht sooo passend in regeln umgesetzt. das ist aber pure geschmackssache. ich sehe kein problem darin söldner anzuwerben (im gegenteil, jeder söldner hätte gerne besseres pulver, bessere musketen, etc.). die dynmaitstange gefällt mir nicht unbedingt. das klingt in meinen ohren einfach zu sehr nach unserem "dynamit" aus schweden. daher würde ich es sigmars donnerschlag oder sowas nennen... lustig wäre übrigens der einsatz von brieftaubenbomben :D worms lassen grüssen...

zu den regeln selbst möchte ich nicht mehr sagen - da jeder von uns seine balance etwas anders herstellt. ich finde zu viele sonderregeln recht belastend (z.b. kein schild erlaubt, muß zweihänders tragen, wenn möglich, etc.). sicher braucht man sie um die charaktere voneinander abzugrenzen, aber krampfhaft alles aus WH zu übertragen geht selbst mir zuwider. aber auch hier gilt: pure geschmacks- und einstellungssache. wenn es einem stimmig vorkommt und die helden mit den einschränkungen spielen mögen, geht wirklich vieles.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Saruman »

CorranHorn hat geschrieben:Allein schon weil es diese drei schicken miniaturen gibt (...)
Aber ja, sehr schicke Figuren.
Aber mir ist das ganze auch zu "schwedisch" und zu modern.

Einen Technikus würde ich nur mit Fähigkeiten versehen wie Waffen raparieren, Fallen entschärfen
(oder evtl. selbst welche aufstellen gegen Monster?), Sonder-Türen ohne Schlüssel öffnen,
und sowas...

Feuer, Explosionen und Donnerknall bleibt bei mir den Magiern vorbehalten... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von CorranHorn »

@saruman

kann ich sogar gut nachvollziehen. wenn man den originalen HQ hintergrund bachtet, so spielt dieser zur zeit von sigmar (dem ersten kaiser). folglich gibt es zu diesem zeitpunkt noch keine technikus akademie in nuln und auch die waffen der zwrge sind bestelfalls experimentell. auf basis dieses "zeitalters" kann man schwarzpulver also auch komplett außen vorlassen. mich reizt das thema steampunk, weswegen ich für mich auch gerne 3 zeitalter "definiere".

1. Sigmar's Zeitalter (klassisches HQ)
2. Die Zeit seit Sigmar bis Karl Franz (inkl. Sturm des Chaos und Albion, wie in WH)
3. Das folgende Zeitalter (mit Fortsetzung der Kolonisation der Neuen Welt, deutlich Steampunk lastig)

Aber auch hier gilt: alles pure geschmackssache.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Moses Bad »

Nur das, und ich bin kein Chemiker, Dynamit soweit ich weiss ein auf Nitro Glycrin basierender Stoff ist.
Das macht die Sache natürlich nicht weniger wissenschaftlich, allerdings kann man, wie Corran ja sagte je nach Geschmack, so einen Technikus ja mit derartigen Stoffen herumexperimentieren lassen.
Bomben (irgendwer wollte glaube ich mal einen Bombentragenden Goblin bauen) kann man aufgrund dieses Einwandes als höchst instabile Stoffe zulassen, allerdings negiert es schon fast wieder die Option der Flinte, ungeachtet ob das nun eine Muskete oder eine alte Steinschloss oder was auch immer ist.
Vielleicht, und das nur vielleicht, sollte man den Einsatz solch einer Waffe mit KW mit wenigen Schädeln machen (waren das die Grünen?).
So das bei erfolgreichem Wurf die Waffe tatsächlich feuert, bei überwiegend Heldenschilden passiert gar nichts und bei überwiegend Monsterschilden gibt es eine Fehlzündung, wahlweise mit Eigenverletzung.
Sowas minimiert auch den Einsatz solch einer Waffe generell, da wohl kaum wer riskieren will, sich sozusagen selbst die Flossen wegzusprengen.

Jedoch (ich habe eindeutig nicht Corrans Hintergrundwissen) gibt es in Herr des Schwertes (manche sehen es als Bestandteil von HQ an, andere wieder nicht) Skaven mit Schußwaffen. Innerhalb dieses Settings oder wenn man darauf hinspielt kann man Schußwaffen wiederum als vorhandene, doch seltene Waffen hinnehmen, ungeachtet ihrer Zuverlässigkeit.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Flint »

Ich oute mich jetzt hier mal als Purist:

HQ macht mir am meisten Spass mit den 4 Grundcharakteren. Wenn wir spielen, versuche ich den Heroen die Hölle heiss zu machen. Und mit den 4 verschiedenen (und ja auch überarbeiteten) Charakteren klappt das super gut, so dass ich keine Notwendigkeit sehe, etwas zu ändern.

Im Gegenteil, im Laufe der Jahre ist bei mir immer alles wieder etwas weniger geworden, sozusagen "back to the roots". Eine große Gefahr ist das Graben von "Kaninchenlöchern", neue Regeln, die in einigen Situationen unlösbare neue Probleme aufwerfen.

Daher bleibe ich bei dem was ich habe.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben:Ich oute mich jetzt hier mal als Purist:
HQ macht mir am meisten Spass mit den 4 Grundcharakteren. (...) neue Regeln, die in einigen Situationen unlösbare neue Probleme aufwerfen.
Daher bleibe ich bei dem was ich habe.
Sa, so sehe ich es auch... zu viel Schnickschnack is nix... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Ruglud »

Flint du wirst es nicht für möglich halten aber ich bin auch eher Purist als das ich mir ständig was neues überleg.
Die sachen die ich vorgestellt habe liegen hier schon seit fast nem jahr teilweise rum bzw hab ich so im kopf. Ich wollte einfach mal ein paar meinungen wie schon gesagt wurde von spinnern für nen spinner hören ;)

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist es bei uns so das ich versuche die Regeln auf so wenig wie möglich zu beschränken, d.h. wir spielen zum Großteil nach den Originalregeln aus HQ usw.

Meine Spielgruppe wünschte sich aber 4 neue Chrakter also habe ich Ihnen gegeben was sie Verlangten (Fast etwas Julius Cäser mäßig :D Gebt ihnen Brot und Spiele)

Bei uns gibt es auch keine anderen Würfel usw. ok mal abgesehn von dem Sternwürfel. Find ich eigendlich recht lustig aber könnte man genauso mit den HQ würfeln dann machen so ein wurf, geht ja schließlich nur um ne 50/50 ermittlung.

Aber ich finde es schön so viele Meinungen dazu zu hören :D Danke nochmals an alle die sich beteiligen.

Ach ja wegen den 9 Feldern für das Dynamit. es war tatsächlich so einen Bereich 3x3 Felder in max 6 Felder entfernung. Alles was drunter ist ist betroffen. der Technikus wirft nur einen einzigen KW zeigt er ein Schild passiert nichts bei nem Totenkopf bekommt alles 1 Treffer der nicht verhindert werden kann.
Gut vielleicht könnte man dann noch machen wenns der monsterschild ist wars ne frühzündung und das Dynamit explodiert beim technikus, mit ihm als mitte und alles was im berreich liegt bekommt den treffer :D
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also ich find die Idee mit der Reparatur ganz nett. Ansonsten kommen bei mir auch keine Schußwaffen ins Spiel. Bei mir werden eh schon selten mal Bogen oder Armbrust gekauft.

Ich hab bei meinen Helden auch einige weg gepackt, hatte mal einen ganzen Stapel. Jetzt nutz ich auch nur noch ca. 6 Stück.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Re: Ruggis Heroenentwürfe - Bitte auseinanderreissen :D

Beitrag von Moses Bad »

On Topic, more or less.

Deine Aussage Flint ist gewissermassen fadenscheinig.
Begründung: Die Helden an sich die du benutzt mögen die Originalen sein und sind es dennoch nicht. Wärst du zufrieden mit ihnen, hättest du dir kaum den Aufwand gemacht um ein neues Zaubersystem zu entwerfen, wodurch der Zauberer an sich und der Alb (Elb, Elf, whatever) etwas weniger zu anderen Helden werden.
Du hast selbst gesagt, das du sie überarbeitet hast, aber genau dadurch sind es faktisch andere geworden.
Ansonsten kann man ja sagen, ein Slayer ist ein überarbeiteter Zwerg, ein Bretone ist ein überarbeiteter Barbar (als naheliegendste Klasse) und so weiter.
Purist ist man bei sowas imo nur dann, wenn man sich sklavisch an die Dinge hält, die so genutzt werden wie sie vorgegeben wurden. Alles andere widerspricht dem Begriff wieder.
Letztendlich: Auch wenn du es als Spielleiter so magst (was ja völlig ok ist) macht es deiner Gruppe unter Umständen keinen Spaß, nur diese vier Auswahlmöglichkeiten zu haben. Was dir dann bleibt ist, die Gruppe auswechseln oder andere Charaktere zulassen. Und ich glaube, im Zweifelsfall läuft es immer auf letzteres hinaus.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Antworten