Farben für Miniaturen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Lutz »

neverslider hat geschrieben:Wie siehts denn mit revell-farben aus???
Muss man die figuren da grundieren ?
Grundsätzlich solltest Du Figuren immer grundieren (vorher, engraten u. waschen nicht vergessen), insbesonders wenn es sich um Metallfiguren handelt, ist dies sehr wichtig. Es sei denn es ist Dir egal wenn sich schon nach kurzer Zeit wieder die Farbe ablöst :lol:
Ein paar sehr gute Tutorials zu z.B. dem Thema findest Du unter anderem hier:
http://massivevoodoo.blogspot.com/2009/ ... rview.html
Sie sind allerdings alle auf Englisch da es sich um einen internationalen Blog handelt :wink:

keep on happy painting
Joker
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2009 19:47

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Joker »

Morgen

Nur die glänzenden Revell Farben sind nicht der hit,weil die ewig brauchen um auszuhärten.Aber die matten Lacke kann man alle nehmen.Nach der grundierung nehm ich Weiss matt (xf-2) von Tamiya her.

Da hät ich gleich noch ne Frage: Kennt ihr Fotoätzteile ? verwendet ihr sowas,falls es da was gibt.


Joker
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Lutz »

robert hat geschrieben:
neverslider hat geschrieben:Wie siehts denn mit revell-farben aus???
Muss man die figuren da grundieren ?
bitte bitte fang das garnicht erst an mit revell farben - das habe ich vor 20 jahren mal gemacht weil ich nicht anderes kannte .
finger weg davon .
Welche meinst Du Robert die "guten" alten Emaillefarben oder die neuen Acrylfarben :wink: ..ja ne schon klar das olle Ölzeug natürlich. Die Acryl von Revell sind aber allein aufgrund ihres Behälters ne Katastrophe also lieber: GW, Vallejo, etc. nur auf Acrylbasis (der Gesundheit zu liebe) :lol2:
Benutzeravatar
neverslider
Novize
Novize
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2009 19:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von neverslider »

@Lutz
Wow das Tutorial ist echt der Renner und hat mir sehr geholfen ...

Vielen Dank an alle und....jetzt werde ich auf die Revell farben verzichten *grins*

http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=GA72290
Muss man mit denen auch noch Grundieren ???
Da steht das die gut deckend sind...
Ich mach auch Fehler.
Joker
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2009 19:47

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Joker »

Die Grundierung brauchst man in jedem fall, sonst kanns passieren das die Farbe wieder abgeht.

Joker
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Lutz »

neverslider hat geschrieben:@Lutz
Wow das Tutorial ist echt der Renner und hat mir sehr geholfen ...

Vielen Dank an alle und....jetzt werde ich auf die Revell farben verzichten *grins*

http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=GA72290
Muss man mit denen auch noch Grundieren ???
Da steht das die gut deckend sind...
Ja das sind im Prinzip nur die Modelcolor Farben in Gamecolor Verpackung und die Modelcolor sind/waren Vorbild/richtungsweisend für die Foundation Farben von GW. Es sind hochpigmentierte Farben daher sehr gut deckend, im Umkehrschluss auch weniger vorverdünnt. Grundieren mußt Du, den die Grundierung bildet eine Art Trägerschicht zwischen der Farbe u. dem zu bemalenden Objekt. Als Besispiel hierfür das Auto. Wenn die Lackierer keine Grundierung unter den Lack legen würden, hätte der Besitzer später auch keinen großen Spass mit dem Lack weil er nicht gut hält, auf dem blanken Metall. Eine Grundierung ist nicht als Farbschicht sondern eher als eine Art Haftvermittler zwischen Farbe u. Werkstoff zu verstehen. Hm falls jemand in Chemie besonders bewandert ist kann er daß ja nochmal erläutern :wink:
Benutzeravatar
neverslider
Novize
Novize
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2009 19:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von neverslider »

Achso ok danke
Ich mach auch Fehler.
Benutzeravatar
Alfrik
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2009 15:43
Wohnort: Lübeck

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Alfrik »

Neverslider, gibt es bei dir in der Nähe einen Games-Workshop-Laden?
Da kann man sich viele Miniaturen ansehen und auch selbst malen und die Jungs helfen einem meist auch gerne mit Tipps weiter.
Alfrik Hammerhand aus Karak-Kundrim
Benutzeravatar
neverslider
Novize
Novize
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2009 19:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von neverslider »

Ja es gibt einen da kauf ich auch immer meine magic karten und weis daher ,dass die ein sehr großes angebot haben...
Ich mach auch Fehler.
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Figuren bemalen

Beitrag von No136 »

Hallo,

hab neulich im Keller mein altes HQ gefunden und bin gleich heiss geworden :) Hatte schon immer mal vorgehabt die Figuren zu bemalen und nun will ich`s endlich anpacken. Was für Farben würdet ihr mir für die orignal Kunstoff-Figuren empfehlen? Acryl vllt? Und von welchem Hersteller?

Bin für jede Info dankbar.
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Figuren bemalen

Beitrag von Flint »

In der HQ-FAQ steht alles zum Thema...sowie eine Bitte, keine neuen Threads zu erstellen sonderen den existierenden zu benutzen ;)

Ich verschiebe Dich mal.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von No136 »

Sorry, Flint. Werd mich mal weiter schlaulesen. Danke :)
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Topquest »

Hi ich benutze am liebsten die GW Citadel Farben und Inks.Ich finde die anderen oft zu flüssig so dass Sie oft schlecht haften.Alles Citadel auser Gold und Silber nehme ich von ner anderen Marke mit Spritzdose ,Name fällt mir grad nicht ein.Weil das Citadelgold/Silber mir zu matt ist.Kaufe mir nur Grundtöne Wie:Rot, Gelb, Blau ,Grün, Braun ,Beage ,Weis , Schwarz usw.. aus denen mische ich dann alle weiteren Farbtöne selbst.So spaart man viel viel Geld und hatt ganz eigene Farbtöne für seine Minis.Da ich fast täglich Abends bemale sind da schon einige Minis in den letzten Jahren zusammengekommen (hauptsächlich HQ,AHQ,WHQ und Warhammerfiguren).Stelle bald mal ein paar Bilder rein!
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Abbath82 »

"grundierungsspray schwarz und weiss"

ich habe eine frage bezüglich der grundierungssprays. es gibt zwar unzählige sprays von gamesworkshop/vallejo armypainter etc

aber: wenn ich mir welchen aus dem baumarkt hole - worauf muss ich achten bzw welche lackart muss das sein?

kann ich jede sprühgrundierung verwenden, oder muss ich auf etwas besonderes aufpassen.

wichtig ist mir, dass die farben gut halten, ich möchte aber auch die miniatur zu einem späteren zeitpunkt gegebenenfalls wieder entfärben können.

hat jemand damit erfahrung?

vielen dank!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Flint »

Mit Grundierung aus dem Baumarkt habe ich so meine Probleme. Lass Dir eines sagen: Es gibt nichts besseres als die (zugegeben teure) Grundierung von GW Chaos Black. Vom Skull White bin ich nicht so angetan, aber ich grundiere eh ungerne mit weiss. Die Grundierung von Army Painter ist nicht viel schlechter... allerdings noch etwas dicker und rauer als das von GW.

Bei filigranen Figutren kommst Du nicht drum rum.

Willst Du Geld sparen, kannst Du auch (mit einigen Qualitätsabstrichen) Hit Color Matt schwarz (gibt es bei ATU) oder hier:

http://www.farbendiscount.com/index.php ... id=320600a

benutzen. Ich benutze es z. B. bei Gebäuden. und Panzern bei 40K. Aber Figuren... tut mir leid. Das GW ist das beste.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten