Farben für Miniaturen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Na dann wünsch ihr mal gute Besserung. Und zum malen findet sich immer mal ein halbes Stündchen Zeit, da werdet ihr bstimmt noch dazu kommen.

Und scheue dich nicht, danach hier Bilder der bemalten Miniaturen zu zeigen, an denen kann man noch am besten Ratschläge geben, wo und was man noch verbessern kann.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Cut
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 18.05.2005 15:49

Beitrag von Cut »

Grimnir hat geschrieben:Na dann wünsch ihr mal gute Besserung. Und zum malen findet sich immer mal ein halbes Stündchen Zeit, da werdet ihr bstimmt noch dazu kommen.
An der Zeit hats nicht gelegen, aber sie wollte partout nicht aufstehen :-) Und im Bett Minis bemalen, ich weiss ja nicht :lol:

Ich habe zwar keine eigene Webspace, aber so ich Ergebnisse produziere wird sich auch eine DigiCam finden. Ich bitte nur um etwas Geduld... :D
Benutzeravatar
Cut
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 18.05.2005 15:49

Beitrag von Cut »

Heute haben wir unsere Farbdöschen spontan einmal aufgemacht und in den Abendstunden etwas gepinselt. Ich habe zwar noch keine Meisterwerke geschaffen, aber es hat viel Spass gemacht. Vielen Dank an Euch alle, die ihr mich mit Tips unterestützt habt. Wir haben diese neuen Acryl Revell Farben genutzt und es ging gut, die trocknen schnell und lassen sich auch wieder übermalen. Ich habe mich auch schon als Farbenmischer versucht, weil wir nicht mehr als 7 Töpfchen hatten und habe ein wunderbares grün-schwarz-metallic gemischt bekommen und gleich mal vier Chaoskrieger damit grundiert. Die sehen schon mal sehr abgefahren aus. Ansonsten haben wir beide nach Lust und Laune in meine HQ oder D&D Brettspiel Kisten gegriffen und bemalt was uns gefiel. Ich habe mit einem Ork (HQ) begonnen und dann einen Barbaren gestaltet, während meine Süsse mit Lidda aus D&D anfing und dann mit Ork und Goblin aus HQ nachgelegt hat, während ich meine vier ChoasJungs metallict habe. Vielleicht gibts ja eines Tages sogar mal Bilder, wer weiss...
Nochmals Danke und eine Gute Nacht.
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

minis entfärben und skelette bemalen

Beitrag von dianteli »

hi,

ich bin grad dabei meine alten plastikminis zu entfärben (gar nicht mal so leicht, die biester liegen schon 10 min im terpentin und die farbe hält noch immer bombenfest) und dann neu zu bemalen.

wie kriegt man ein schönes skelett hin, meine sehen aus wie weißlackierte männchen :noway:

ich hätt mal eine idee - vielleicht könnt ihr schreiben was ihr davon haltet oder wie ihr das macht:

weiß grundieren
details in gesicht und waffen malen
tusche oder ink in die vertiefungen laufen lassen

grüsse
dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Tusche hilft da auf jeden Fall weiter bei Skeletten.

Mein Skelett-in-fünf-Minuten-Rezept sieht etwa folgendermaßen aus.


-Dunkelbraun grundieren (Scorched Brown / Van Dyke Brown)
-in 2-3 heller werdenden Graustufen trockenbürsten (Dark Fleshtone, Beasty Brown, Saddle Leather, Bubonic Brown sind die Farben die ich dafür nehme. ) Sollte am Ende auf ein mittleres Ocker hinauslaufen.
- Danach mit Bonewhite trockenbürsten und je nach Geschmack noch mit reinem weiß oder einem sehr hellen Grau (aber nur ganz leicht)
- Den Sensenstil wieder Dunkelbraun nachmalen (Scorched brown oder darkflesh je nach Geschmack)
- die Sensenklinge mit einem mittleren bis dunklen Silberton trockenbürsten und bei Bedarf noch ganz leicht mit orangener Tusche bearbeiten für den Rosteffekt.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

hi,

kannst du da vielleicht ein bildchen reinstellen wie die dann aussehen?

grüsse
dianteli
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

ungefähr so, obwohl ich nicht mit Braun sondern von schwarz her komme (geht schneller):

http://www.hq-cooperation.de/galerie/ga ... minis.html

5. Bild von oben
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hier sind meine Skelette mit dieser Technik bemalt

http://mitglied.lycos.de/grimnir2/hpbim ... elette.JPG

Man kann dort auch die unterschiedlichen Farbnuancen sehen, je nachdem, ob man bei Bonewhite aufhört, oder noch mit weiß oder hellem grau überbürstet. Außerdem sieht man welchen Effekt die orangene Tusche auf der Klinge hinterlässt, etwa die Hälfte der Skelette ist getuscht, die andere ist ohne Tusche.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

hi,

danke für die rasche antwort und die tollen bilder, genauso stell ich mir skelette vor - da sind meine ja ewig weit weg davon.

sobald ich die alte farbe runter hab werd ich mich ans malen machen.

grüsse
dianteli
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hier schau mal.....

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

hi,

die sehen super aus, das werd ich dann mit meinen skeletten auch gleich mal ausprobieren - mal sehen obs was wird.

danke für die hilfe
grüsse
dianteli
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

ich bin jetzt von 08/15 acrylfarben auf vallejo umgestiegen ich muss sagen, dass ich begeistert bin. neben der deutlich besseren farbdeckung geht auch das washing wesentlich besser von der hand. ein wash war für mich vorher immer der horror, da die technik immer mit hässlichen wasserrändern verbunden war, die ich mühsam in kleinstarbeit wieder überarbeiten musste. anscheinend ist die höhere pigmentierung der grund, warum washing jetzt besser funktioniert.

eine frage habe ich noch, aber bitte nicht lachen :wink: : wie kann ich die kleinen fläschchen denn öffnen, um ggf. etwas wasser nachzufüllen? ich wollte es nicht mit roher gewalt versuchen :lol:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Du kannst die kleinen Spitzen heruntermachen, sie sind nur aufgesteckt,
allerings recht fest.

Habe hier auch noch einen kleinen Tipp:
meine Fallejo Farben haben die unart, wenn man sie einige Zeit nicht benutzt, das sie aufgerührt werden müssen. Die Farbe teilt sich auf oben ist sie flüssig und unten wird sie dicker, bis dato musste ich sie öffnen und eben umrühren, da schütteln nicht richtig funktionierte.
habe jetzt ein kleines Metallkügelchen aus einem alten Kugellager eines Schiebers reingemacht kurz schütteln und die Farbe wird klasse vermischt.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

@ dianteli

für den fall das du mit schwarz grundierst hier mal meine variante vom skelette bemalen.
schwarz grundiert, das ganze modell großzügig mt snake bite leather bürsten.
nach dem trocknen blechbobne bürsten,und die zähne mit skull white bemalen.dann inkst oder tuschst du das ganze mit einem gemisch aus black, braunink und einen kleinen spritzer darkangels grün . dann bekommt die figur so eine richtig tollen verwitterten effekt.
alles gut trockenen lassen dann nochmal das ganze modell an den erhabenen stellen mit blechbone leicht überbürsten.
Bild
gruss robert
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

*mal einen verstaubten Thread aus dem Bücherregal kram*

Mal eine Frage... wenn ICH Inks anwende, GLÄNZEN die minis danach immer so ganz penetrant. Ich benutze GW Inks. Wie zum Geier lässt sich das bitte vermeiden? :(
Man ist was man isst!
Antworten