Wunden in Heroquest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Wunden in Heroquest

Beitrag von Darktower »

Zu meiner Regelidee:
Muss ein Held bei einem Angriff 2 oder mehr Treffer einstecken, erleidet er automatisch eine Wunde.
Es wird sofort mit einem W6 gewürfelt:
6->doch keine Wunde
Ist das Würfelergebniss kleiner od gleich der Anzahl der Wunden des Helden, muss er noch einen weiteren Treffer hinnehmen (eine alte Wunde wurde z.B. wieder getroffen)
1->zusätzlich zum weiteren Treffer hat der Held in seinem nächsten Zug nur eine Aktion frei. (besonders Schmerzlich->abgelenkt)

Bei jeder Wunde sinkt die Bewegungsweite des Helden.
1Wunde-> gewürfelte 6 wird zu 5
2Wunden-> 6 u 5 werden zu 4 usw.
z.B. Der Held hat 2 Wunden und würfelt bei seiner Bewegung 6 u 2. Er kann sich jetzt nur max 6 statt 8 Felder weit bewegen. (ist durch Wunde behindert)

Wunden können nur bei vollen LP geheilt werden.
Hat der Held volle LP würfelt er nach jedem eigenen Zug mit einem W6
6-> eine Wunde ist verheilt (Wunden können nicht durch Heiltränke geheilt
werden, sie sind langwirriger)

Man könnte auch für bestimmte Helden Sonderfertigkeiten einführen.
z.B. Zergenkonstitution: Held muss bei Wunde immer nur bei 1 zusätlichen Treffer
hinnehmen.
Schnelle Wundheilung: bei vollen LP wird bei 5 u 6 Wunde geheilt

Auch die Erschaffung eines Wundheilers wäre durch das Einführen von Wunden durchaus denkbar und sinnvoll.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunden in Heroquest

Beitrag von Flint »

Ein guter und solider Ansatz, um etwas mehr Realität ins Spiel zu bekommen. Finde ich als generelle Regel gut ausgedacht.

Würde ich allerdings nicht spielen, da gerade die Einfachheit von HQ das Spiel ausmacht. Mir wäre hier der Verwaltungsaufwand zu groß. Ausserdem müsste man eine Menge Regeln umschreiben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wunden in Heroquest

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich seh das auch so wie Flint. Ist eine gute Idee, aber dann muss man als aufpassen und mitschreiben.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wunden in Heroquest

Beitrag von Grimnir »

Sehe ich ähnlich. Zwar ein in sich schlüssiges System, das so durchaus funktionieren wird. Aber mir persönlich wäre das viel zu umständlich und würde am Sinn von Heroquest als einfaches, schnelles System vorbeigehen. Selbst im Rollenspiel sind Wunden leicht zu umständlich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Wunden in Heroquest

Beitrag von Zombie »

Hmmm, hab ich das richtig verstanden?

1. WUNDEN entsprächen demnach einer neuen Kategorie/Eigenschaft und sind verlorenen Körperkaftpunkten nicht gleichzusetzen.

2. WUNDEN wirken sich lediglich auf die Schrittweite eines Heroen aus.

Der zusätzliche Würfelaufwand, der gerade in den spannendsten Kampfsequenzen den Spielfluss bremst, und der administrative Aufwand stünden meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem Darstellenwollen eines immer langsamer werdenen Heroen...

Trotzdem, immer her mit neuen Ideen...

Gruß
Zombie
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Re: Wunden in Heroquest

Beitrag von Darktower »

zu 1: Ja, sie stellen eine art neue Eigenschaft dar.
zu 2: Die Wunden schrenken nicht nur die Bewegung ein, sondern erhöhen auch die Gefahr mehr Treffer als normal zu erleiden.
zu Flint: Regeln müssten meiner Meinung nach nicht umgestellt werden. Die Wundregel müsste sich eigentlich mit allen anderen Regeln vertragen.
zum Verwaltungsaufwand u. Spielfluss: Dem Charakterbogen müsste eine neue Spalte für Wunden hinzugefügt werden.
Hat ein ZHeld keine Wunden braucht man sich auch keine Gedanken darum machen bis man einmal einen Treffer von mind. 2 hinnehmen muss. Ist dies der fall -> W6 6-> Glück gehabt, keine Wunde
1-> Autsch, der Held erleidet 3 anstatt 2 Treffer
eine Wunde erlitten
2-5-> eine Wunde erlitten(im Charakterbogen
kennzeichnen)
Erleidet man erneut mind. 2 Treffer wird wieder gleich vorgegangen.´
Ausnahme: auch bei W6=2 wird wie bei W6=1 zusätzlicher Treffer addiert

Hat der Verwundete Held keine vollen LP braucht er sich erstmal bis auf die Bewegung nicht weiter um Wunden kümmern. Bewegung mit Wunden sollte keine schweren Rechenorgien an einen Spieler darstellen.
-> Bewegung mit Wunden kein großer Aufwand, Spielfluss nicht gestört

Hat der verwundete Held wieder volle LP muss er nach jedem Spielzug W6 rollen. 6-> eine Wunde geheilt
Zugegeben, könnte den Spielfluss etwas stören, ist aber trotzdem nicht der mörder aufwand u nicht kompliziert.

Ich denke meine Beschreibung zu den Wundregeln klingt viel komplizierter als es dann in der Praxis wäre.

LG Darktower

P.S. Vielleicht will ja doch einmal einer die Regeln testen
Antworten