Neuer Charakter: Dieb

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Neuer Charakter: Dieb

Beitrag von Darktower »

Ich bin durch Anregungen aus Grimnirs und D&D Charakteren auf den HQ Charakter Dieb gekommen.

Seine Werte:

Dieb
KK 5
IN 5
Tempo W6+6 (nach Flints Regelwerk)

Darf auch wenn Monster im Raum od Flur sind nach Fallen suchen:
1KW: bei Schädel eine Falle, Schild 2 Fallen, Monsterschild->keine Falle

Darf IN-4 pro Quest eine Schatzkarte tauschen

Darf einen nicht erfolgreichen Würfen im FK wiederholen

Darf keine Nahkampfwaffe über 2KW benutzen
Darf keine schwere Armmbrust benutzen

Kann sich Anschleichen d.h. er kann durch max ein Monster gehen und dieses dann mit einen KW zusätzlich angreifen.

Wie findet ihr diesen Charakter speziel im Bezug auf Ausgeglichenheit und Sinnhaftigkeit? (Über-Unterpowert?, zu kompliziert, umständlich? schon durch anderen Charakter abgedeckt? ,usw...)
Benutzeravatar
Tilion
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2007 15:12
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilion »

Hm, also ich habe witzigerweise einen Halblingsdieb erstellt, den wir seit geraumer Zeit im Spiel nutzen. Er ähnelt Deiner Variante doch recht stark.

Er hat folgende Werte:

KK: 5
IN: 5

Er darf keine Waffen mit mehr als mit 2 KW nutzen.
Er entdeckt nach Beendigung seines Zuges innerhalb von 3 Feldern alle Fallen automatisch. Kann Fallen entschärfen (wie Zwerg).
Darf beim Schatzsuchen zwei Karten ziehen und die bessere behalten. Die andere wird wieder in den Stapel gemischt.

Wir spielen bei uns mit sogenannten Gildenbeistrittsmöglichkeiten: also der Barbar und Zwerg dürfen die Kämpfergilde besuchen, der Magier darf in die Akademie usw. der Halbling kann gegen eine Gebühr von 500 Gold der Diebesgilde beitreten. Er erhält dann drei Skills, die er einmal pro Spiel einsetzen kann: 1. Waffengift (+1 KW für einen einzelnen Angriff), 2. Ausweichen (+ 1 KW auf Verteidigung für eine Runde) und 3. Vorbeischleichen (wie Nebelschleier).
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Meine Ursprüngliche Version war auch der Halblingdieb^^


KK: 5
IN: 5

Darf keine Waffen mit mehr als 2 KW nutzen
Darf immer nach Fallen suchen, auch wenn Monster in der Nähe sind.
Darf einmal im Spiel eine Schatzkarte ablegen und neu ziehen. Wobei ich diesen Punkt wohl noch etwas ausweiten werde, da der Halbling derzeit noch recht unpopulär ist. Immer zwei Karten zu ziehen erschien mir aber fast ein wenig heftig. Eine Idee wäre, dass er eine Karte bei einem bestimmten Würfelergebnis wieder ablegen darf, z.B. wenn er einen Totenschädel wirft.

Diese ganzen Assassinenfertigkeiten wollte ich bei meinem Halblingdieb weglassen. Aber da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten. Auch könnte man das Fallensuchen auf Geheimtürensuchen ausdehnen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Tilion
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2007 15:12
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilion »

Naja, der Spieler vom Halbling ist ganz zufrieden mit dem Charakter (obwohl der typ auch verdammt viel Würfelglück hat).
Mit der Schatzsuche: ich hatte auch erst gedacht, dass das heftig ist, aber nimmt mal in Betracht, das der Halbling weder "richtig" Kampf beherrscht noch zaubern kann, ist dass ein vernünftiger Ausgleich. Zumindest hat sich noch keiner der Mitspieler beschwert.

Da der Halbling just erst die 500 Goldmünzen zusammen hat, müssen wir mal sehen, wie stark sich das jetzt aufs Gameplay auswirkt.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das Problem daran ist langfristig wohl eher, was macht der arme Halbling mit seinem Gold, da er sich ja keine vernünftige Ausrüstung kaufen kann. Aber ich werde das wohl mal so antesten.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Beitrag von Darktower »

Ich finde die Variante das der Dieb immer 2 Schatzkarten ziehen darf nicht so gut, da dann wahrscheinlich fast immer nur der Dieb nach Schätzen sucht, weil es weniger gefährlich ist.
Darum will ich dies mit IN-4 pro Quest tauschen in Grenzen halten.

Dafür hat er ja den ständigen Bonus beim Anschleichen und Fernkampf
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Fernkampfbonus hat bei mir der Waldelf und vom Anschleichassassinenbonus halt ich nicht so viel vom Hintergrund her ;)
Und da in meiner Runde eh jeder Held seine eigenen Schätze zusammenrafft und teilen für die ein Fremdwort ist ... finde ich diese Variante für mich durchaus spielbar.

Aber ohne Waldelf ist der Fernkampf- und Backstabbonus sicher genausogut spielbar.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Beitrag von Darktower »

Ich finde es aber nicht so schlimm wenn mehrere Helden manche gleichen Boni haben (in diesem Fall FK bei Dieb u Waldelf)., andere Werte unterscheiden sich ja wieder.
Und was meinst du mit Hintergrund des Anschleichassassinenbonuses?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Naja für mich ist ein Dieb eben einer der klaut und Fallen finden kann und niemand der Leute von hinten absticht. Aber das ist wohl einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Also diesen Bonusangriffswürfel bei durch Monster ziehen meine ich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Beitrag von Darktower »

Und wie findest du das prinzielle Gleichgewicht des Charakters.
Zu stark, zu schwach?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hatte ich doch schon weiter oben geschrieben. Scheint mir prinzipiell so ok zu sein. Genaueres kann man immer erst nach längerem Spieletesten sagen. Aber ich denke der Halblingdieb hat so durchaus Potential.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Darktower
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2008 22:17
Wohnort: Österreich

Beitrag von Darktower »

Danke
Antworten