Validation: Die Relikte (neue Artefakte)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Alle bisherigen Karten inklusive der fetten Verbesserungen:

Ohne bisherige Änderungen im Wortlaut von Nieimleben13:
SCHATTENRING
Sobald du diesen Ring aufsetzt verschmilzt du mit der Schattenwelt und wirst unsichtbar. Danach darfst auch über Felder ziehen, die von Gegnern besetzt sind, ansonsten aber keine Aktionen tätigen. Allerdings zerrt der Ring an deiner Psyche, weshalb du in jeder Runde, in der du ihn benutzt, einen Intelligenzpunkt verlierst.
Grimnir verbesserte:
OLIDAMMARA'S AMULETT
Dieses Amulett kann die Schwingungen des Chaos deuten und dir die Positionen von Fallen offenbaren. Mit ihm darfst du auch dann nach Fallen suchen, wenn sich Gegner in deiner Sichtweite aufhalten. Wirf bei jedem Einsatz des Amuletts einen Kampfwürfel.

Schädel = Das Amulett raubt dir 1 IP!
Heroenschild = Die dir nächstliegende Falle wird sichtbar!
Monsterschild = Alle Fallen werden sichtbar!
Flint verbesserte:
YONDALLA'S AMULETT
Die magischen Gravuren dieses Amuletts können einen kurzen Zeitabschnitt noch ein zweites Mal geschehen lassen. Wenn du es verwenden möchtest, verkünde dies bevor du eine Schatzkarte ziehst. Beachte aber, dass alle Ereignisse -auch negative- wiederholt bzw. verdoppelt werden. Nach jedem Einsatz musst du noch einen Kampfwürfel werfen.

Schädel: Das Amulett verliert seine Kräfte!
Ohne bisherige Änderungen im Wortlaut von Nieimleben13:
YONDALLA'S RING
Dieser Ring ist mit einem sehenden Stein bestückt, der dich bei deiner Schatzsuche leitet und dich nichts übersehen lässt. Ziehe wahlweise zwei anstatt nur eine Schatzkarte. Aber sei gewarnt: Sollten beide Karten negativ sein, musst du anschließend noch einen Kampfwürfel werfen.

Schädel: Der Ring verliert seine Kräfte!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Weiter geht es....

Nieimleben13 schrieb:
SCHILD DES CHAOS
Dieser extrem massive Schild trägt das Zeichen des Chaos. Hinter seinem Schutz darfst du dich mit 2 zusätzlichen Kampfwürfeln verteidigen. Zudem attackieren Chaoskrieger bei ihrem ersten Angriff auf dich kurzzeitig irritiert mit einem Kampfwürfel weniger.

Darf nur von Barbaren benutzt werden!
Hier ist nicht ganz klar, ob sich grundsätzlich jeder Chaoskrieger bei seinem ersten Angriff irritieren läßt oder ob damit der zuerst angreifende Krieger einer in Sichtweite befindlichen Horde gemeint ist.

Der Einfachheit halber würde ich daher vorschlagen:

...Zudem attackiert dich jeder Chaoskrieger bei seinem ersten Angriff kurzzeitig irritiert mit einem Kampfwürfel weniger.

Nieimleben13 schrieb weiter:
ELFISCHER SPIEGELSCHILD
Dieser bezauberte Elfenschild besitzt 3 eigenständige Intelligenzpunkte mit denen es die Angriffsgedanken deiner Gegner lesen kann. Wirst du attackiert, so ziehe die IP des Angreifers von denen des Schildes ab und wirf die Anzahl der übriggebliebenen Punkte als zusätzliche Verteidigungswürfel. Im Kampf mit Intelligenzlosen ist es einfach nur ein Schild.
Hmm, nach genauem Überlegen ist das Ding nur etwas Besonderes bei Gegnern mit 1 IP, weil...

3-3=0
3-2=1
3-1=2
3-0=1

Verbesserungsvorschläge?

Soweit erstmal...
Gruß Zombie
:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Deinem Verbesserungsvorschlag zum Chaosschild stimme ich zu. Das scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Eine Anmerkung habe ich aber noch zu den Wegwerf-ARtefakten Yondallas Amulett und Ring.
Die genaue Umsetzung des Sternwürfels ist zwar der Schädel, also eine 50% Chance. Bei den Specials der Bögen habe ich auch empföhlen, das dahingehend zu ändern, damit die Artefakte auch etwas bringen.
Bei diesen beiden Artefakten würde ich das allerdings in ein Monsterschild umwandeln, da man diese Artefakte doch sonst im Schnitt zwei mal einsetzen kann und dann sind sie im Eimer. Wenn man bedenkt, das die Fundquote von Artefakten bei Heroquest wesentlich niedriger ist als im D&D Brettspiel, wo sie einem ja praktisch nachgeworfen werden, erscheint es mir ratsam, diese Artefakte etwas beständiger zu machen.

Genauso würde ich beim Schattenring jede Runde des Einsatzes einen KW werfen und bei einem Schädel einen Intelligenzpunkt abziehen.

Elfischer Spiegelschild.

Hm, schwierig. eine einfache Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein, Eine Möglichkeit wäre, den letzten Satz zu streichen und das Schild somit außerordentlich wirksam gegen Untote zu machen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Schild prinzipiell als normalen Schild zu sehen, also ein KW. Und den Intelligenzbonus zusätzlich dazu zu verteilen, allerdins sollte es nie einen Malus gegen extrem Intelligente Gegner geben.Also folgendermaßen:

Gegnerintelligenz - VerteidigungsKW
3+ : 1KW (grund)
2 : 2KW
1 : 3KW
0 : 1KW / 4KW

Dann macht das Schild immerhin gegen Gegner mit einem und mit zwei Intelligenzpunkten Sinn, also Orks und GOblins. In der Tat nur ein sehr beschränktes Einsatzspektrum aber besser als nichts.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ich bin nicht Grimnirs Meinung, und zwar aus folgendem Grunde: Mein Artefaktstapel umfasst ca. 30 Artefakte. Durch die Relikte kommen nochmals 18-25 dazu. Wie Grimnir schon angeführt hat, ist die Artefakthäufigkeit nicht besondes groß. Wie erreiche ich das öfter mehr Artefakte in den Umlauf kommen unter der Berücksichtigung, das das Besitzen von Artefakten limitiert sein muss ? Jeder Spielleiter der so viel spielt wie ich wird zugeben, das ein riesiges Aufrüsten den Spielfluss hemmt, weil die Helden vor lauter Karten und Extras a) nicht mehr wissen was sie haben und b) mit 16 KW's angreifen und mit 22KW's verteidigen. Also MUSS eine Begrenzung vorgenommen werden (Ich pers. werde mit max. 2 Artefakten arbeiten, wobei es eine Sonderregel für Waffen die Relikte sind, geben wird).

Wenn ich nun die Vielfalt der Arefakte ausschöpfen will muss ich für eine kurzlebige, intensive Abwechslung sorgen. Genau wie mit Gold. Das muss raus, es müssen durch Rost und Dieb verlorene Waffen gekauft werden, sonst wird das Spiel langweilig. Wie gewonnen , so zerronen nur so läuft das Spiel in einem ausgeglichenem Fluss..

Wie auch immer ich würde den Passus des Würfelns bei den Amuletten belassen um kurzlebigen Spielspass zu gewährleisten, dann packe ich lieber in Zukunft ein Artefakt mehr rein, das Zauberwort heisst "Balance" . Das wiederum erreicht man nur durch Praxis.

Hier die ersten Entwürfe der 3 Gegenstände:


Bild

Ich habe teilweise den Text noch etwas gekürzt, Fluff entfernt und aus dem ungeliebten Passus "Sichtweite" - "Sichtbereich" gemacht".

Soviel zu den Gegenständen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Schild des Chaos find ich auch gut. Kann so bleiben.

Den elfischen Spiegelschild kannste knicken. Viel zu kompliziert, da sollten wir etwas neues bauen wie z.B.:

Dieser bezauberte Elfenschild schützt dich durch seine magischen Kräfte. Wenn du getroffen wirst, kannst du das Monster einen geworfenen Schädel nochmals werfen lassen.

Dann machen wir gleich weiter mit einem 3. Artefakt.
UMHANG DES BOCCOB
Dieser magiegeladene Umhang eines mächtigen Hexers durchflutet dich mit einem Teil der Weisheit seines alten Besitzers. Solange du dich mit ihm umgibst, darfst du dir 1 Intelligenzpunkt zusätzlich anrechnen. Nach jeder Herausforderung, in der du ihn benutzt hast, musst du jedoch einen Kampfwürfel werfen.
Schädel = Der Umhang ist beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen!
Finde ich eigentlich gut. Man sollte allerdings mal drüber nachdenken, eine Umhangsbegrenzung einzuführen. Es könnte sein, das der Magier irgendwann mit 3 oder 4 Umhängen durch den Dungeon marschiert. Und spätestens jetzt sollte man ebenfall die Regel von Tealc einführen, Rost zerstört auch Umhänge bzw. ihre metallenen Halteschnallen so das man Umhänge auch verlieren kann.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Ironfist
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2005 13:14
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ironfist »

Ich würde sagen Flint hat vollkommen recht. Wie gewonnen so zerronnen ist genau richtig. Bei uns herscht eine super Ausgeglichenheit. Diese konnte nur entstehen durch Ereignisse die Gegenstände auch wieder wegnehmen. Keiner hat zu viel Gold oder ist Übermächtig stark. Ich kann die momentanen neuen Artefakte nur begrüssen.
Dieing is a soldiers talent
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wie wär es den wenn man das so machen würde wie im D&D, dass man nach einsatz eines besonderen Artefacktes einen KW würfelt und wenn man einen Totenschädel würft ist das Artefakt zerstört!

Nimmt aber auch wiederum sehr viel Platz auf der Karte ein!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hmm, warum soll es nicht auch Artefakte geben, die schneller verloren gehen als andere!?
Bislang gefallen mir die bisherigen Karten recht gut...

Auch den letzten Vorschlag zu dem Elfenspiegel finde ich ganz keck:
Dieser bezauberte Elfenschild schützt dich durch seine magischen Kräfte. Wenn du getroffen wirst, kannst du das Monster einen geworfenen Schädel nochmals werfen lassen.
Aber was passiert, wenn der Gegner mit einem Kampfwürfel angreift und trifft, nochmals würfeln muss und wieder trifft, nochmals würfeln muss und wieder trifft, nochmals würfeln muss und wieder trifft, nochmals würfeln muss und wieder trifft, nochmals würfeln muss und wieder trifft....???

Zu dem...
UMHANG DES BOCCOB
Dieser magiegeladene Umhang eines mächtigen Hexers durchflutet dich mit einem Teil der Weisheit seines alten Besitzers. Solange du dich mit ihm umgibst, darfst du dir 1 Intelligenzpunkt zusätzlich anrechnen. Nach jeder Herausforderung, in der du ihn benutzt hast, musst du jedoch einen Kampfwürfel werfen.

Schädel = Der Umhang ist beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen!
Anstelle von „durchflutet dich“ würde ich lieber „durchströmt dich“ vorschlagen...

Und statt ...“Nach jeder Herausforderung, in der du ich benutzt hast“ lieber „in der du ihn getragen hast“.
Dann ist klar, dass der Mantel auch zerfallen kann, ohne dass irgendwelche Intelligenzproben während der Herausforderung zu absolvieren waren.


Nieimleben13 schrieb weiter:
RINDENHAUTUMHANG
Dieser aus magischer Baumrinde geflochtene Umhang mildert die Wucht vieler Attacken. Solange du dich schützend mit ihm umgibst, darfst du dir 1 zusätzlichen Körperkraftpunkt anrechnen. Nach jeder Herausforderung, in der du ihn benutzt hast, musst du jedoch einen KW werfen.

Schädel = Der Umhang ist beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen!
wieder „getragen“ anstelle von „benutzt“

und vielleicht...“Schädel: Der Umhang ist morsch...“


Soweit erstmal...

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@ Zombie:
Wenn du getroffen wirst, kannst du das Monster einen geworfenen Schädel nochmals werfen lassen.
Ich würde sagen das das Monster genau einen nochmal werfen darf.

Mit Deinen weiteren Änderungen bin ich auch einverstanden, finde diese Artefakte auch gut, keine Änderungen es sei denn, es passt textlich nicht, dann entferne ich Flufftext.

Ich würde gerne in diesem Tempo weitermachen :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Nieimleben13
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2005 12:49

Beitrag von Nieimleben13 »

Hallo Freunde!

Muss mich jetzt erst einmal wieder einfinden.

Wie ich sehe macht ihr gerade die D&D-Artefakte kompatibel und habt entschieden, dass zwischen Relikten und Artefakten in Zukunft nicht unterschieden werden soll!?

Jetzt gleich meine erste Frage: Ursprünglich war ja gedacht sowohl die D&D-Artefakte als auch die D&D-Waffen zu konvertieren - D&D-Waffen zu Relikten und D&D-Artefakte zu neuen Artefakten.

Gilt das noch?

Jetzt frage ich mich sogleich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn wir den Artefaktenhaufen mit vielen Karten erweitern, die ja alle Waffen darstellen (D&D-Waffen).

Deshalb hatte ich damals dafür plädiert, die D&D-Waffen zu einzigartigen Relikten zu machen und sie als Boni über die Möbelsuchtabellen zu integrieren...

Meine Frage: Habt ihr überhaupt noch vor auch die vielen D&D-Waffen zu konvertieren oder wollt ihr es erst einmal bei der Konvertierung der D&D-Artefakte belassen?

Und: was kann ich jetzt tun? Die ersten D&D-Waffenentwürfe sind zu ca. 80% fertig auf meiner Festplatte.

Schlage also vor, dass ihr die Artefakte jetzt erst einmal ohne mein Zutun fertig macht und ich anschließend meine Textvorschläge zu den D&D-Waffen poste!? Denke, dass kommt dem Flint, der ja etwas Dampf macht, nicht ungelegen, wenn ich hier nicht gleich wieder alles verlangsame...

Oder?

Gruß

N13
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

N13, Die Waffen wollen wir auch machen. Mitr den Bögen habe ich schon begonnen.

Wir haben uns entschieden aus allen Waffen und Artefakten von D&D nur Artefakte zu machen. Deshalb sind die Kaufpreise verschwunden. Wir wollen die Relikte auch nicht über die MST's extra ausgeben, sondern es bei Artefakten belassen. Die Artefakte sollen in MST's und Schatztruhen und in speziell für sie hergestellten Quests als Belohnung gefunden werden.

Die meisten (ziemlich überpowerten) Artefakte erhalten eine Ablaufgarantie per Würfelwurf, Ich bin allerdings am überlegen bspw. bei den Bögen auf 3 zu verkürzen weil sich die Fähigkeiten nicht sooo unterscheiden.

Schau mal im "Abstimmungsthread für Relikte" (ganz oben auf seite 1) rein, da siehst Du die Entwürfe.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Nochmal zum Thema „Relikte“:

Mir war entfallen, dass man bei D&D zwischen Artfakten und Waffen unterscheidet.
Gibt es bei den beiden D&D-Kartentypen ein klares Unterscheidungsmerkmal?


Dann mal zum Nächsten, der von Nieimleben13 wie folgt zusammengefaßt wurde:
HORN DES ZWIESPALTES (BONUSKARTE "HORN OF EVIL SUMMONS")
Dieses von einer magischen Aura umgebene Horn wirkt sowohl auf dich selbst, als auch auf alle Heroen und Landsknechte in deiner Sichtweite. Wenn du es auf Kosten 1 Aktion bläst, verlierst du 1 Intelligenzpunkt und musst anschließend einen Kampfwürfel werfen.

Schädel: Alle Betroffenen verlieren 1 KKP!
Heroenschild: Alle Betroffenen erhalten 1 verlorenen KKP zurück!
Monsterschild: Das Horn verliert seine Kräfte!
Wenn ich mich nicht irre, überwiegen hier die nachteiligen Wirkungen!
Hmm, was machen wir damit?

Mein Vorschlag wäre:
Heroenschild: Alle Betroffenen erhalten bis zu 4 verlorene KKP zurück.

4 KKP sind zwar stark, allerdings würfelt sich der Schädel häufiger und ein verlorener Intelligenzpunkt tut auch ganz schön weh...

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Vergessem !!!

Ich habe KEINEN Spieler der das jemals benutzen würde.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Also bei uns würden sie das schon benutzen, aber hauptsächlich um sich gegenseitig zu ärgern, diese Anarchotruppe :D

Aber noch etwas zu den beiden weiter oben erwähnten Umhängen.

Beim letzten Satz würde ich das "beschädigt" durch "zerstört" oder "zerfallen" ersetzen, da das beschädigt irgendwie den Eindruck erweckt, als sei da noch was zu retten oder zu reparieren.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Grimnir Änderungen bez. des Umhang sehe ich auch so-

Zum Horn :

Mögl. sollten wir einfach der Verhältnis umkehren, die Artefakte sollen den Helden ja helfen in höchster Not. Ergo:
  • Schädel: Alle Betroffenen erhalten 2 KKP!
    Heroenschild: Alle Betroffenen verlieren 1 KKP
    Monsterschild: Das Horn zerbricht
Ich finde 2 KKP auf eine 4+ und den Verlust auf eine 5+ schon ok. DAS ist ein Artefakt.

desweitern: "...auf alle Heroen und Landsknechte in deinem Sichtbereich.".

Ich beantrage Umrüstung ALLER Sichtweiten in Sichtbereich.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Super, gefällt mir auch alles...

Also gleich mal zum Nächsten, der von N´13 wie folgt zusammengefaßt wurde:
BESCHWÖRERHORN
In diesem Horn liefern sich gute und böse Mächte einen ewigen Kampf. Seine Benutzung setzt Energien für einen zusätzlichen Zug frei, ist aber äußerst riskant. Blase es auf kosten 1 Aktion und wirf anschließend einen Kampfwürfel.

Schädel = Der dir nächststehende Gegner darf sofort 1x agieren!
Heroenschild: Der dir nächststehende Gefährte darf sofort 1x agieren!
Monsterschild: Das Horn verliert seine Kräfte!
Auch hierbei sollte man die Wirkungen von „Schädel“ und „weißes Schild“ drehen, um die positiven Auswirkungen wahrscheinlicher werden zu lassen...

Gruß Zombie
Antworten