Validation: Die Relikte (neue Artefakte)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hier tue ich mich etwas schwer. Das ist ein echter Master-Killer. Der "blasende" (cooles Wort) müsste dafür auch einen Nachteril han. wie zum Beispiel auf Seine nächste Aktion verzichten. Irgenwie sowas.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das blasen kostet ihn doch eine Aktion, womit doch schon für die potentielle Exra-Aktion des anderen Helden gezahlt wäre. Und da ja auch MOnster agieren können und noch dazu mit höherer Wahrscheinlichkeit als Helden, sehe ich das nicht wirklich als Masterkiller an.
Wenn keine Monster auf dem Bord sind, wird das Horn auch kaum geblasen, da dasnn selten eine solche notlage entsteht. Man köntne aber auch alternativ für den klang des hornes ein streunendes Monster auftauchen lassen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sodele, das wären dann die nächsten...

Habe ich es richtig interpretiert, dass der Spiegelschild des Alben nur vom Alben getragen werden darf ? Ich mein, es stand nirgendwo, ich bin allerdings davon ausgegangen...

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Ironfist
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2005 13:14
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ironfist »

Wie Albstiefel Albspangen Albbogen.
Hört sich logisch an dann.

Freue mich wahnsinnig auf die tollen Artefakte!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieing is a soldiers talent
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Der Spiegelschild hieß ursprünglich „Elfischer Spiegelschild“ und hatte nichts mit dem Alben zu tun...aber naja, warum eigentlich nicht...
Halte das Beschwörerhorn wie Grimnir übrigens auch nicht für einen Masterkiller...halten sich positive und negative Auswirkungen doch die Waage.
Zum Nächsten:
KUGEL DES WAHREN BLICKS
Stehst du vor einer ungeöffneten Tür, kannst du diese Seherkugel befragen und dir zeigen lassen, was sich hinter der Tür verbirgt. Erblickst du dabei einen Gegner mit mindestens 3 IP, spürt dieser deine Anwesenheit; die Tür springt auf und alle erspähten Feinde dürfen sofort 1x agieren! Nach jeder Befragung musst du einen Kampfwürfel werfen.

Monsterschild: Die Kugel fällt zu Boden und zerplatzt!
Hmm, ich glaub, dass man nicht allzu häufig einen Gegner mit 3IP antrifft, so dass man sich fast das komplette Dungeon zeigen lassen könnte, bevor die Kugel grundlos zerplatzt...
Oder was meint Ihr dazu?
Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hm, das Zerplatzen der Kugel ist ja von der Intelligenz der Monster unabhängig. Aber je nach Glück kann man sich mal nen halben Dungeon aufdecken, bevor ein Monsterschild kommt.

Aber da gerade Fimire und Chaoskrieger, also die stärkeren Monster, die negativen Effekte des Ausspähens auslösen, ist das immer noch mit einem gewissen Risiko behaftet, was die Verwengung durchaus einschränken kann.

Ich würde die Kugel so lassen. Allerdings würde ich das Ausspähen als Aktion werten. Ich bin mirr nicht sicher, ob das so beabsichtigt ist oder nicht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sehe ich wie du, Zombie. Also dieses Artefakt kommt NICHT in meinen Dungeon...

Besser wäre es so:

KUGEL DES WAHREN BLICKS
Stehst du vor einer ungeöffneten Tür, kannst du diese Seherkugel befragen und dir zeigen lassen, was sich hinter der Tür verbirgt. Wirf pro Benutzung einen Kampfwürfel:

Schädel: Der Spielleiter muss sofort alle Möbel und Monster aufbauen
Heroenschild: Die Tür springt auf und der Spielleiter darf mit allen im Raume anwesenden Monstern einmal agieren.
Monsterschild: Die Kugel fällt zu Boden und zerplatzt!

Diese Kugel kann dreimal benutzt werden, dann verlassen sie ihre Kräfte.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:Der Spiegelschild hieß ursprünglich "Elfischer Spiegelschild" und hatte nichts mit dem Alben zu tun...aber naja, warum eigentlich nicht...
Wir hatten in einer früheren Session alle Spruchrollen und Tränke auf die HQ Urform umgebastelt. Da der Alb in HQ Alb heisst, wäre ein Elfischer Spiegelschild nicht ganz konsequent. Wenn ich mich erinnere war u.a. Grimnir für die Belassung bei Alb. Ich habe allerdings kein Probblem damit, Elfen und Alben koexistieren zu lassen, dann allerdings dürfen wieder alle den Schild trage. Albischer Spiegelschild klang übrigens irgendwie albern...
Grimnir hat geschrieben: Aber da gerade Fimire und Chaoskrieger, also die stärkeren Monster, die negativen Effekte des Ausspähens auslösen, ist das immer noch mit einem gewissen Risiko behaftet, was die Verwengung durchaus einschränken kann.
Das mit den Fimiren und Chaoskriegern hatte ich nicht bedacht. Stimmt. Die Helden werden sich überlegen, ob sie das Ding benutzen. Da ich eine max. 2 Artefakte Grenze einführen werde, wird die Kugel wohl eher ein Staubfänger werden. Vielleicht sollten wir nochmal etwas ganz anderes daraus machen.

Beispiel:

KUGEL DES WAHREN BLICKS
Willst Du nach einem Schatz suchen, kannst du diese Seherkugel befragen und dir zeigen lassen, was sich hier verbirgt. Wirf pro Benutzung einen Kampfwürfel:

Schädel: Du kannst eine für dich unangenehme Schatzkarte ignorieren.
Heroenschild: Du musst die Schatzkarte akzeptieren
Monsterschild: Die Kugel fällt zu Boden und zerplatzt!


Das tut keinem weh, die Helden freuen sich bei Rost, Gift und Streuner und die Kugel hat ein Ablaufdatum. Das finde ich richtig gut.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Nieimleben13
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2005 12:49

Beitrag von Nieimleben13 »

Hallo Freunde!

Ich möchte zum Thema jetzt mal kurz ein kleines Selbstfazit ziehen und dabei einige für mich wichtige Fragen aufwerfen:

Was ihr (wir) hier gerade tun, ist die D&D-Karten des Basisspiels für HQ aufbereiten.


Welche D&D-Originalkarten gibt es?


1. Die Gegenstandskarten
Die Gegenstandskarten, die ihr hier derzeit behandelt, hatte ich im alten Forum zur Bearbeitung gepostet, ihr bereitet sie nun nochmals final auf. Ich hatte mir damals gedacht, dass diese Karten neue Artefakte darstellen sollen.

2. Die D&D-Waffenkarten.
Hier unterscheid man zwischen Fernkampf- und Nahkampfwaffen. Die Fernkampfwaffen hatte ich ebenfalls damals bereits im alten Forum gepostet und dort unter anderem mit Zombie schon recht intensiv bearbeitet. Hier war ich aber in der Zwischenzeit nochmals etwas Tätig, so dass es nun ebenfalls überarbeitete Versionen gibt.

Was noch fehlt sind also die Nahkampfwaffen, wozu es ebenfalls schon fast postingfertige Entwürfe auf meiner Festplatte gibt.

Weil es sich bei den Waffenkarten um eine ziemlich große Menge handelt, hatten wir damals die Idee, diese Karten nicht als Artefakte sondern als einzigartige Waffen ins Spiel zu integrieren - als Relikte eben.

Relikte würden sich somit ausschließlich auf Wafffen von Einzigartigkeit beschränken während Artefakte eher in Richtung Gegenstände gehen...

Ich denke diese Unterscheidung ist nach wie vor noch sinnvoll, da es wie gesagt sehr viele D&D-Waffen gibt und die Gefahr, dass der Artefakte-Haufen fast nur mit Waffen versetzt ist, bei Beibehaltung der Nichttrennung doch recht groß ist.

Weil die D&D-Waffenkarten aber wirklich klasse sind, ist zumindest mein Bestreben, möglichst alle für HQ umzuwandeln. Jetzt stellt sich also die Frage, wie wir nach Beendigung der laufenden Konvertierung der D&D-Gegenstandskarten mit den D&D-Waffen verfahren?

Soll ich mir jetzt die Mühe machen und auch die noch fehlenden D&D-Nahkampfkarten für das Forum fertigmachen?

Und; Was machen wir mit den eigentlich schon recht ausführlich überarbeiteten Fernkampfwaffen? Wollen wir die hier nocheinmal alle gemeinsam überarbeiten oder willst du, Flint, die jetzt so übernehmen, wie sie damals standen?

Sorry wegen der vielen Fragen aber für meinen Wiedereinstieg muss ich diese Dinge unbedingt geklärt wissen, damit ich mir nicht unnötig Mühe mache.

Liebe Grüße

N13
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also ich finde die Unterscheidung von Ausrüstung und Relikten sehr gut, wie schon hier aufgefürt wurde, wird der Artefaktstpel zu hoch und es sind dann fast nur Waffen drin!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nieimleben13 hat geschrieben:Hallo Freunde!

Weil es sich bei den Waffenkarten um eine ziemlich große Menge handelt, hatten wir damals die Idee, diese Karten nicht als Artefakte sondern als einzigartige Waffen ins Spiel zu integrieren - als Relikte eben.

Relikte würden sich somit ausschließlich auf Wafffen von Einzigartigkeit beschränken während Artefakte eher in Richtung Gegenstände gehen...

Ich denke diese Unterscheidung ist nach wie vor noch sinnvoll, da es wie gesagt sehr viele D&D-Waffen gibt und die Gefahr, dass der Artefakte-Haufen fast nur mit Waffen versetzt ist, bei Beibehaltung der Nichttrennung doch recht groß ist.

Weil die D&D-Waffenkarten aber wirklich klasse sind, ist zumindest mein Bestreben, möglichst alle für HQ umzuwandeln. Jetzt stellt sich also die Frage, wie wir nach Beendigung der laufenden Konvertierung der D&D-Gegenstandskarten mit den D&D-Waffen verfahren?

Soll ich mir jetzt die Mühe machen und auch die noch fehlenden D&D-Nahkampfkarten für das Forum fertigmachen?

Und; Was machen wir mit den eigentlich schon recht ausführlich überarbeiteten Fernkampfwaffen? Wollen wir die hier nocheinmal alle gemeinsam überarbeiten oder willst du, Flint, die jetzt so übernehmen, wie sie damals standen?
N13
Meine Meinung:

HQ soll HQ bleiben Und genau deshalb würde ich die Standardbewaffnung nicht noch weiter verbiegen. All die Gegenstände sind von uns/euch damals mit viel Liebe umgesetzt worden und haben all spezielle Fähigkeiten. Deshalb würde ich sie alle zu Artefakten machen und in Zukunft mehrfach Artefakte austeilen. Gleichzeitig werde ich eine Artefaktbegrenzung von 2 Stück per Heroe erschaffen und durch die Ablaufgarantie , die die meisten Sachen haben, kursieren die Dinge besser. Ich halte nichts davon, das ein Heroe 2 Jahre mit dem gleichen tollen Schwert durch die Kerker läuft

Mein Vorschlag: ALLE D&D Dinge als besondere Dinge einstufen, Die Fernkampfwaffen nur noch minimal verändern (Sternwürfel und so...) Und die NK Waffen gemeinsam zu tollen Artefakten validieren. Von den 6 Bögen auch gerne noch mal 3 rausschmeissen, wenn die Fähigkeiten sich zu sehr ähneln.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Nieimleben13
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2005 12:49

Beitrag von Nieimleben13 »

Hallo Flint,

jetzt musst du vorankommen-Wollender dich gleich sofort wieder mit mir pedantischem Nörgler rumärgern...
HQ soll HQ bleiben Und genau deshalb würde ich die Standardbewaffnung nicht noch weiter verbiegen.
Verstehe ich nicht. Ob die D&D-Waffen nun Artefake oder Relikte heißen hat doch mit verbiegen nichts zu tun. Es stellt sich nur die Frage, als was sie ins Spiel integriert werden - entweder getrennt von den Artefakten als Relikte - eben um sie von den Artefakten abzuheben - oder aber als Artefakte selber. Wenn du von "verbiegen" sprichst müsstest du dich eher auf die Anzahl und Wirkung der neuen Karten beziehen, als auf den Namen.

Wahrscheinlich müsste vorab erst einmal geklärt werden, ob die Allgemeinheit nun alle D&D-Waffen für HQ möchte oder aber nur ein paar ausgewähle?

Ich für meinen Teil möchte nämlich nach wie vor gerne möglichst alle, weil ich sie super klasse finde.

Vorschlag: Wir (du) machen einfach zwei Sätze:

-Einen als Artefakte, in den du nur die von dir ausgewählten reinmachst.

-Und einen kompletten mit der Reliktrückseite, in dem dann ALLE Waffen enthalten sind.

Wie erwähnt hatte ich damals mit Zombie besprochen die MST nochmal zu überarbeiten und alle Tabellen neben Artefaktfunde auch mit Relikfunden zu versehen. Somit wäre die unkomplizierte Integration sichergestellt. In den Tabellen kann man dann ja auch Ereignisse auftauchen lassen, die Relikte wieder wegnehmen.

Wenn wir das so machen würden, würden die Relikte auch nicht so häufig im Spiel auftauchen, da solch ein MST-Fund ja sehr selten ist und einer Verbiegung wäre aufgrund dieser Seltenheit ebenfalls vorgebeugt.
All die Gegenstände sind von uns/euch damals mit viel Liebe umgesetzt worden und haben all spezielle Fähigkeiten. Deshalb würde ich sie alle zu Artefakten machen und in Zukunft mehrfach Artefakte austeilen.
Okay, weil sie spezielle Fähigkeiten haben müssen sie mM aber noch lange nicht automatisch in die Kategorie Artefakte fallen. Ich persönlich sehe eigentlich immer noch keinen Grund, weshalb wir HQ nicht einfach um den Aspekt der Relikte erweitern sollen?
Mein Vorschlag: ALLE D&D Dinge als besondere Dinge einstufen,...
Okay, das versteht sich ja von selbst, da es nunmal keine original HQ-Dinge sind und sie deshalb automatisch diesen Status bekommen müssen.
... die Fernkampfwaffen nur noch minimal verändern (Sternwürfel und so...)...
Habe ich bereits alle postingfertig auf KW umgestellt.
...und die NK Waffen gemeinsam zu tollen Artefakten validieren. Von den 6 Bögen auch gerne noch mal 3 rausschmeissen, wenn die Fähigkeiten sich zu sehr ähneln.
*Schluck* Also ich für meinen Teil möchte schon ganz gerne SÄMTLICHE D&D-Waffenkarten umkonvertieren und kann mir nur sehr schwer vortellen, da welche rauszunehmen. Ich denke, wenn wir schon den D&D-Karten-Fundus verwenden, sollten wir auch möglichst alle Karten zur Verfügung stellen, weil sie eben ein so tolles Potential besitzen. Wie und in welchem Umfang die einzelnen Gruppen sie dann benutzen kann ja freigestellt bleiben.

Kurz was zur allgemeinen Situation: Vielleicht wäre es doch besser, ich halte mich aus den Diskussionen gänzlich raus und schicke dir (oder wem auch immer) einfach nur noch meine Entwürfe der D&D-Waffen. Ich kann mir die restlichen Karten dann ja einfach für mich selber aufarbeiten. So erspare ich dir, Flint, glaube ich eine Menge Zeit. So wie ich das sehe, bist du bestrebt HQ eher schlicht zu lassen, während dessen ich etwas mehr Wert auf Vielfalt lege - auch wenn es etwas länger dauert, die einzelnen Neuerungen aufeinander abzustimmen.


Liebe Grüße

N13
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

also das einer zwei Jahre mit der selben Waffe rumläuft das passiert glaub ich nie. Also es gibt immer igredn was wo man seine Waffe verleirt, sei es in der Quest durch ein Goblindieb oder Rost oder in der Statd wo es einem gekalut wird. Ich würde Atrfaktwaffen auch so handhaben wie andere Waffen. Wenn du eine Artefaktwaffe aktiv trägst klaut der Goblindieb genaus diese!
Und dann ist es auch wurst ob das ein Relikt ist oder ein Artefakt!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@N13: Wozu die nochmalige Unterteilung Artefakte- Relikte ? Was soll das genau bringen ?

Nenne mir einen Grund, warum ich einen zusätzlichen Kartenstapel haben sollte ?

Das ist genau wie die Schriftrollen die es zusätzlich zu den Spruchrollen gibt. Dafür gibt es einen schönen, neu-deutschen Ausdruck: No added value ! Ich habe die Schriftrollen (und auch die Gefechtskarten) wieder rausgeschmissen, der Karten-Overkill war nichz mehr zu bremsen. Und glaube mir, ich spiele viel. Ich habe zur Zeit 3 Gruppen, spiele fast jedes WE mit häufig wechselnden Partnern.

Wenn wir uns einig sind (und bisher waren wir es in der letzten Zeit) wollen wir die Dinger garnicht zum Kauf anbieten. Also verstehe ich nicht was die Dinger von Artefakten unterscheidet. Letzendlich sind es Waffen genau wie die Standardwaffen nur mit aufgebohrten Fähigkeiten

Meinetwegen machen wir alle, kein Problem mit ein bischen Kreativität können wir die leckeren dinger alle basteln. Aber warum müssen die MST's soweit aufgebohrt werden ? Wenn einer nicht mit Relikten spielen will, muss er wieder proxen
Wie erwähnt hatte ich damals mit Zombie besprochen die MST nochmal zu überarbeiten und alle Tabellen neben Artefaktfunde auch mit Relikfunden zu versehen. Somit wäre die unkomplizierte Integration sichergestellt. In den Tabellen kann man dann ja auch Ereignisse auftauchen lassen, die Relikte wieder wegnehmen.

Wenn wir das so machen würden, würden die Relikte auch nicht so häufig im Spiel auftauchen, da solch ein MST-Fund ja sehr selten ist und einer Verbiegung wäre aufgrund dieser Seltenheit ebenfalls vorgebeugt.
Das ist unverständlich... Du WILLST doch die Relikte an den Mann bringen, oder ? Wenn Du nochmal unterteilst gibts Du mit Chance 1 in 3 Wochen raus. Ich will das die Dinger rausgehen und zurückkommen also fluktuieren. Das ist das beste fürs Spiel.
Kurz was zur allgemeinen Situation: Vielleicht wäre es doch besser, ich halte mich aus den Diskussionen gänzlich raus und schicke dir (oder wem auch immer) einfach nur noch meine Entwürfe der D&D-Waffen. Ich kann mir die restlichen Karten dann ja einfach für mich selber aufarbeiten. So erspare ich dir, Flint, glaube ich eine Menge Zeit. So wie ich das sehe, bist du bestrebt HQ eher schlicht zu lassen, während dessen ich etwas mehr Wert auf Vielfalt lege - auch wenn es etwas länger dauert, die einzelnen Neuerungen aufeinander abzustimmen.
Wie Du willst...Du bist gerne gesehen als Ideengeber und Mitstreiter aber ich habe auch Verständnis, wenn Du Deine Dinge auf Deine Art durchziehen willst. Über die Entwürfe für die NK-Waffen würde ich mich sehr freuen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Nieimleben13
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2005 12:49

Beitrag von Nieimleben13 »

Dem Telefon sei Dank, konnten Flint und ich unsere Meinungsverschiedenheit ausräumen, so dass ich jetzt genau weiß, was zu tun ist.

Die Lösung ist wie so oft ganz simpel: Wir werden beim Einzelkartendownload einfach eine zusätzliche Reliktkartenrückseite bereitstellen, so das jeder selbst entscheiden kann, ob er die neuen Karten nun als Relikte oder Artefakte eingliedern möchte. :D

Die MST können wir dann ggf. ebenfalls in zwei Versionen anbieten.

@Zombie: Ich werde mein Vorhaben, die MST nochmal zu überarbeiten, jetzt zügig vorantreiben und mich dann mal bei dir melden, wenn alles fertig ist.

Nun noch ein Vorschlag zum Kartenwording: Vielleicht wäre es sinnvoll, das Wort MONSTER durch GEGNER zu ersetzen - schließlich ist nicht jeder Gegner zwangsläufig auch ein Monster...


Liebe Grüße

N13
Antworten