Validation: Die Relikte (neue Artefakte)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Ironfist
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2005 13:14
Wohnort: Siegen

Beitrag von Ironfist »

Jedem sich es selber auszusuchen ob er Relikte will oder nicht finde ich sehr gut.
Persönlich bei uns wurde noch NIE ein Relikt erwürfelt mit der Tabelle. Wenn diese aber überarbeitet werden ok. Ich möchte auch gerne alle Waffen Gegenstände sonstiges.
Kann mich dem Flint nur Anschliessen was das zusätzliche angeht. Z.B. gibt es Sachen die ein Artefakt zerstören, diese müssten dann extra für Relikte erstellt werden. Auch mit der Vergänglichkeit kann ich immer nur noch wieder bestätigen. Die Sachen sollen and den Mann/Frau aber auch wieder von ihnen genommen werden. So stelle ich mir das auch vor. Bei uns ist auch ein ständiges geben und nehmen.

@ Flint
Zu der Zauberkugel muss ich sagen mit dem Raumaufdecken finde ich auch überhaupt nicht gut. Kann an dem Aufbau des Dungeons liegen, aber mit den Schatzkarten das gefällt mir eindeutig besser.

Finde es toll von euch mit den Artefakten bzw. Relikten. So etwas brauche ich unbedingt noch, um die Vielfalt zu gewährleisten.
Dieing is a soldiers talent
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Die Validation hat ja zum Ziel, dass eine Zusatz-Regel einfach spielbar und verständlich bleibt. Das heißt aber nicht, dass man gänzlich auf Fluff-Text verzichten oder alles total abspecken muss. Denn die Regel soll ja auch zusätzlichen Spaß und Atmosphäre ins Spiel einbringen.

Ob das Ziel erreicht ist, läßt sich tatsächlich nur durch Testspielen feststellen.
Da die hier diskutierten Karten bislang aber noch nicht spielbar sind, bleibt einem nichts anderes übrig als zunächst viel Gehirnschmalz in die Regel zu investieren.

So geschehen in diesem Fall:

Die Definition des Unterschiedes zwischen Relikten und Artefakten ist für mich nach monatelangen Überlegen (ehrlich!) schwer verständlich und daher schwer vermittelbar. Einfach zwischen Waffen und Gegenständen zu unterteilen, rechtfertigt auch meiner Ansicht nach keinen zweiten Kartenstapel.

Jeder dieser Gegenstände ist einzigartig ! Außerdem sind „Ork-Terror“ und „Geisterschwert“ ebenfalls Artefakte und keine Relikte.

Natürlich würde es in einem reinen Artefakt-Stapel mehr Waffen als sonstige Gegenstände geben, aber das macht die Gegenstände nur noch begehrenswerter und erhöht die Spannung beim Ziehen einer Artefakt-Karte.

Gruß
Zombie, der bekehrende
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Vielen Dank für die Unstestützung meines Standpunktes. Aber wie N13 sagten, wie werden eine win-win-situation anstreben.

Nun würde ich aber gerne Beistand für meine letzte Innovation, die Kugel des wahren Blicks erlangen.

Wo ist eigentlich Grimnir... :wut:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

So, die letzten Gegenstände nochmals in der momentan geänderten Zusammenfassung:
Yondalla`s Ring

Dieser Ring ist mit einem sehenden Stein bestückt, der dich bei deiner Schatzsuche leitet und dich nichts übersehen lässt. Ziehe wahlweise zwei anstatt nur eine Schatzkarte. Aber sei gewarnt: Sollten beide Karten negativ sein, musst du anschließend noch einen Kampfwürfel werfen. Bei einem Schädel verliert der Ring seine Kräfte und ist wertlos.
Hmm... warum sollte der Heroe nur werfen wenn beide Karten negativ sind ? Er könnte doch auch (wie bei den anderen Dingen) pro Benutzung einen KW werfen und bei einem Monsterschild verliert der Ring die Kraft. Der "wertlos" - Appendix wurde eingeführt, damit die Helden nichr versuchen aus dem alten Mistding noch Geld herauszuschlagen.

Rindenhautumhang
Dieser aus magischer Baumrinde geflochtene Umhang mildert die Wucht vieler Attacken. Solange du dich schützend mit ihm umgibst, darfst du dir 1 zusätzlichen Körperkraftpunkt anrechnen. Nach jeder Herausforderung, in der du ihn benutzt hast, musst du jedoch einen KW werfen. Bei einem Schädel wird der Umhang morsch und zerfällt.
...nix dran auszusetzen. Habe den Abgang geschönt "...wird morsch und zerfällt.

Horn des Zwiespalts
Dieses von einer magischen Aura umgebene Horn wirkt sowohl auf dich selbst, als auch auf alle Heroen und Landsknechte in deinem Sichtbereich. Wenn du es auf Kosten 1 Aktion bläst, verlierst du 1 Intelligenzpunkt und musst anschließend einen Kampfwürfel werfen.
Schädel: Alle Betroffenen erhalten 2 KKP!
Heroenschild: Alle Betroffenen verlieren 1 KKP
Monsterschild: Das Horn zerbricht
Das Horn hat zuviel Text. Hier muss gestrichen werden. Muss eigentlich der Beisatz "...auf Kosten 1 Aktion" jedesmal dabei stehen, oder ist das Benutzen von Gegenständen nicht immer eine Aktion ? Bei einigen Tränke steht ja dabei, das man unmittelbar vor dem Kampf einnehmen darf somit keine Aktion verbraucht wird.

Beschwörerhorn
In diesem Horn liefern sich gute und böse Mächte einen ewigen Kampf. Seine Benutzung setzt Energien für einen zusätzlichen Zug frei, ist aber äußerst riskant. Blase es auf kosten 1 Aktion und wirf anschließend einen Kampfwürfel.
Schädel = Der dir nächststehende Gefährte darf sofort 1x agieren!
Heroenschild: Der dir nächststehende Gegner darf sofort 1x agieren!
Monsterschild: Das Horn verliert seine Kräfte!
Text ist viiiiiel zu lang. Was heisst 1 x agieren ? einen Zug aus Bewegen und kämpfen oder nur 1 Aktion ? Ansonsten recht ok.

Kugel des wahren Blicks
Willst Du nach einem Schatz suchen, kannst du diese Seherkugel befragen und dir zeigen lassen, was sich hier verbirgt. Wirf pro Benutzung einen Kampfwürfel:
Schädel: Du kannst eine für dich unangenehme Schatzkarte ignorieren.
Heroenschild: Du musst die Schatzkarte akzeptieren
Monsterschild: Die Kugel fällt zu Boden und zerplatzt!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wo ist eigentlich Grimnir... :wut:
Hehe, es freut mich außerordentlich, das ich nach kaum einem Tag Abwesenheit hier schon so schmerzlich vermisst werde ;)

Um zuerst mal deine Frage zu beantworten, ich war gestern mit Kumpels Axis&Allies spielen und konnte die Russen dabei vor einer schmählichen Niederlage bewahren.

Aber velleicht sollte ich öfters mal einen Tag wegbleiben, solche Produktivität sieht man sonst ja eher selten ;)

Was die Frage Relikte oder Artefakte angeht. Für mich ist die Unterscheidung auch nicht nachvollziehbar, da, wie Zombie schon angemerkt hat, ja auch unter den Grundartefakten schon Waffen enthalten sind.
Die Lösung, einfach beide Rückseiten zu gestalten, damit sich jeder selbst den für ihn esten Weg wählen kann, finde ich auch sehr sinnvoll. Allerdings würde ich von einer Umarbeitung der Möbeltabellen absehen. Diese sollten auch für die simpelsten Spielvarianten und unabhängig zum ganzen Rest einsetzbar bleiben.

Zu den ARtefakten:

Yondallas Ring:
Dein Einwand scheint mir berechtigt. Sonst müsste man ja auch noch definieren, was negative Ereignisse sind, da es ja auch einige eher neutrale Ereignisse gibt, die nur je nach Situaton negativ sein müssen.
Da schließe ich mich deinem Änderungsvorschlag an.

Horn des Zwiespalts
Den Zusatz, das es eine Aktion verbraucht würde ich auf jedem Fall drinlassen, zumindest im Hinblick auf meine Spielgruppe. Sonst gibt es nur wieder ewige Diskussionen, was eine Aktion ist und was nicht.

Beschwörerhorn

Ich fasse 1xAgieren als eine Aktion + Eine Bewegung auf. Also einen HEldenzug.

Seherkugel

Die Kugel gefällt mir so wesentlich besser, als mit dem Aufzeigen von Räumen. ich verstehe das so, das man die Kugel einsetzen kann, nachdem man die Schatzkarte gezogen hat. Ist das so korrekt?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Grimnir hat geschrieben: Seherkugel

Die Kugel gefällt mir so wesentlich besser, als mit dem Aufzeigen von Räumen. ich verstehe das so, das man die Kugel einsetzen kann, nachdem man die Schatzkarte gezogen hat. Ist das so korrekt?
Ja, werde ich noch präzisieren. "...Wirf nach der Benutzung..."

Mal sehen, was Zombie sagt :?:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Flint schrieb:
Vielen Dank für die Unstestützung meines Standpunktes. Aber wie N13 sagten, wie werden eine win-win-situation anstreben.
Ich bin lediglich bemüht eine mehrheitliche Meinung auf Basis nachvollziehbarer Argumente zu finden. Je weniger mir das gelingt, desto stärker zweifle ich an dem Optimum der Regel...

Klingt ziemlich krank, so sind Zombies aber...

Grimnir schrieb:
...Allerdings würde ich von einer Umarbeitung der Möbeltabellen absehen. Diese sollten auch für die simpelsten Spielvarianten und unabhängig zum ganzen Rest einsetzbar bleiben.
... die Möbeltabellen sollten immer auf Basis der mehrheitlich akzeptierten Zusatzregeln aufbauen.

Und nun wieder zum eigentlichen Thema:

Yondallas Ring:
Schließe mich ebenfalls Eurer Meinung an...

Rindenhautumhang:
Bitte „getragen“ anstelle von „benutzt“, wie bereits schon einmal begründet

Horn des Zwiespalts
Bin völlig Grminirs Meinung

Beschwörerhorn
So wie Grimnir hatte ich es auch gedeutet, würde aufgrund der Zweifel nun ändern in:
...darf unmittelbar einen Extra-Zug ausführen!

Um den Text zu Kürzen, würde ich vorschlagen:
Ersten Satz streichen und beginnen mit: Das Blasen des Horns setzt Energien für einen zusätzlichen Zug frei...

Kugel des wahren Blicks:
Also ehrlich gesagt gefällt mir die Variante mit der Schatzkarte überhaupt nicht, da wir bereits ein Artefakt haben, das sich auf das Ziehen von Schatzkarten bezieht...

Möchte aber zumindest eine Alternative vorschlagen:
Die Kugel ermöglicht dir einen Blick in die Zukunft, sofern du die für diese Aktion erforderliche Intelligenzprobe bestehst. Anderenfalls erhälst du keinen Schicksalspunkt und der Glanz der Kugel verblast.

Definition des Schicksalpunktes ist bereits durch die Regeln „Zufällige Ereignisse“ und „Zwischen den Herausforderungen“ bekannt: „Erneuter Würfel-Versuch nach einem zukünftigen, miserablen Würfelergebnis“.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das Problem mit dem Schicksalspunkt ist aber wiederum, das der Spieler auch mit diesen entsprechenden Regeln vertraut sein muss.
Ich war das zum Beispiel nicht, da ich kaum zum spielen komme.

Statt Schicksalspunkt sollte man da vielleicht lieber Wiederholungswurf oder wiederholung eines Würfelwurfs schreiben, das klingt eindeutiger.
Klingt ziemlich krank, so sind Zombies aber...
Zombies sind nicht krank, nur missverstanden ... ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Das mit dem Schicksalspunkt trifft mich jetzt auch etwas überraschend...

Wie währe folgende Vorgehensweise:
Benutze die Kugel nach einem misslungenem Würfelwurf. Du darfst sofort einen Würfel nochmals werfen, dessen Ergebnis du aber akzeptieren musst. Nach dreimaliger Benutzung verliert die Kugel ihre Kräfte

Anmerkung: Ich mache an dieser Stelle dann 3 Checkboxen zum abstreichen


Alternativ kannst Du sofort den ganzen Würfelwurf einmal wiederholen, anschließend zerplatzt die Kugel allerdings in tausend Stücke.
Finde in sofern sexy, als das das Artefakt multipel nutzbar ist und die Ablaufgarantie eben mehrfach gewährleistet ist.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

zur Kugel:

Aber die erholt sich dann nicht zwischen den Abenteuer oder?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nö !!

Nach dreimaliger Benutzung verliert die Kugel ihre Kräfte und du musst die Karte ablegen.

So müsste sein.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich würde das "misslungen" streichen.

Dann könnte man beispielsweise auch ein einfach nur schlechtes Ergebnis wiederholen, das aber nicht notwendigerweise misslungen ist, z. B. einen langsamen Bewegungswurf oder was auch immer. Sonst wäre die Kugel ja per Definition auf Würfe beschränkt, die auch misslingen können, also eigentlich nur Kampfwürfe.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Tja.... könnte man wegnehm, würde ich aber dem Spieler überlassen. Wenn der 1 von 3 rerolls für nen schlechten Bewegungswurf verdaddeln will, bitte, hab nix dagegen.

Ich streich dennn eben "misslungen".

Ansonsten, gefällt ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Oder z.B. bei der Schatzkarte Tunnel!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja, ansonsten gefällt mir das gut.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten