Wände für den Dungeon

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Wände für den Dungeon

Beitrag von Vaderian »

Hallo,
habe jetzt glaub ich das ganze Forum durch, aber ich habe keinen Threat gefunden, wo mal tiefer auf Wände für das HQ-Spiel eingegangen wird.

Es gibt zwar mal kleine Hinweise in anderen Threats, aber so richtig was war das auch nicht.

Ich sehe auf den eingestellten Bildern immer mal wieder nette Wände im Hintergrund. Gibts da auch ne Bastelanleitung o.ä.? Wie habt ihr Eure Wände gemacht?
Vaderian
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Vaderian,

fühle mich angesprochen, da ich der Atmosphäre halber sehr gerne Wände baue...

Wichtigste Regeln hierbei:

1. Nicht zu hoch, weil sie ansonsten die Sicht der Spieler einschränken.
2. Wenn höher, dann möglichst nur in speziellen Questräumen


Für Weiteres, guckst Du hier:
Zombie, zeig deinen ... Dungeon!

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Hmm, Zombie, können wir irgendwann einmal mit einer Bastelanleitung rechnen? Sieht schon sehr stark aus...
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Zombie hat seine Wände glaub ich aus Korkplatten geschnitten, die er oben mit variablen Bruchkanten verschönet hat. Zumindest sieht es mir danach aus.

Meine Wände sind aus Hirstartssteinen gebaut, die nehmen leider ungleich mehr Platz weg auf dem Spielfeld. Aber wie Zombie schon schrieb, wichtig ist dass die Wände nicht zu hoch werden, denn sonst wird es unübersichtlich und unhandlich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Ich glaub, ich hab noch ne Bastelanleitung, die ich vor Jahren im alten Forum gepostet hatte,... irgendwo auf meinem alten Rechner. Werde sie nach Weihnachten mal suchen und reinstellen...

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Danke; das wäre doch mal ein wirklich nettes Geschenk an die Gemeinde :)
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

moin moin!

wollt hier auch einmal meine Idee für Modularwände präsentieren die ich demnächst mal verwirklichen werde sobald eine anschauliche Zahl Räume fertig ist, momentan bin ich noch mit den Keramikräumen von Thomarillion beschäftigt...
Also man nehme die folgenden Hirstarts Molds:

Bild

sowie

Bild

Die Basiswand wird als Hauptelement dienen und greift perfekt mit den anderen Wandteilen ineinander, ich weiß nur noch nicht ob das Größentechnisch alles so hinhaut ich befürchte fast, dass diese Idee mit Flints Steinen nicht ganz so gut umsetzbar ist...

jedenfalls hatte ich dann das hier vor:

Bild

man nehme Flints gussformen, nimmt ein rasiermesser und stellt es beim gießen aufrecht locker in die form, sodass die details am boden nicht zu schaden kommen. beim aushärten hat man nun zwei halbe Steine. Man legt sie zusammen und darauf klebt man dann mit etwas Abstand zu den Spielfeldern die Wand, das hat zwei Vorteile:

Die Figuren haben weiterhin den Platz den sie benötigen

Die Gefahrt, dass die Spieler ihre Figuren nicht mehr sehen wird verringert da sie nie direkt im Schatten der Wand stehen.

Alternativ dachte ich mir vielleicht die Wände direkt mittig auf einem ganzen Feld zu befestigen, da so eine Wand auch als Wand von zwei Räumen dienen kann, die direkt aneinander liegen, nur muss dann immer ein Feld Platz zwischen denen sein.

Was haltet ihr davon?[/list]
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Mein Dungeon ist ja ähnlich aufgebaut. Nur habe ich einfach ganze Bodenplatten für die Ränder genommen und normale Hirstarts-Mauersteine. Und da mein Dungeon eh noch mit den alten 2,5cm Platten gebaut ist und nicht mit Flintys neuen 3 cm Platten war der Platz auch nötiger.
Nachteil an der ganzen Sache ist eben der Platzverbrauch, da ich für einen 1 Feld breiten Gang drei Felder benötige und für einen 2 Felder breiten Gang gleich vier Felder Breite einplanen muss. Dadurch ist der spielbare Bereich des Dungeons meist wesentlich kleiner als es den Anschein hat.

Trotzdem finde ich das eine gute Lösung, wenngleich ich meine Gangstücke fest mit Mauern bestückt habe. Zu viele Einzelstücke kippen nur dauernd um und schmälern so das Spielvergnügen. Nachteil ist natürlich das man viel mehr unterschiedliche Gang- und Raumstücke braucht. In Räumen habe ich meist mehrere Ausgänge, die ich dann mit separaten Mauerstücken nach Bedarf verschließen kann. Geheimtüren stelle ich meist ebenso dar oder tausche auch mal ein ganzes Gangstück aus, damit es nicht zu verräterisch wird.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vaderian »

Na da kommt doch schon langsam was zusammen.

Ich habe ja ein Spielbrett mit aufgeklebter Folie aus dem Downloadbereich.
Ich habe eigentlich vor, nicht jedem Raum ne Wand zu verpassen, sondern lediglich mal so Teilstücke, um etwas mehr Feeling in das Spiel zu bringen.
Wenn alle Räume Wände haben ist mir das glaub ich zuviel.

Warte jedenfalls nochmal auf Zombies Bauanleitung.
Vaderian
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

@Grimnir: Ich habe einen "Spezialspieltisch" mit einer Größe von 120 x 210 - das sollte wohl reichen für jeden noch so großen Dungeon ^^
Ne also größere Dungeons habe ich eh vor ähnlich wie die Master Herausforderung in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Die Heroen können nicht mehr zurück in den alten Abschnitt, können aber - wenn sie sich anstrengen - einen geheimen Ausgang ins Freie finden, um sich halt neu auszurüsten wenn es garnicht mehr geht. Später erreichen sie den "Level" des Dungeonabschnitts auch wieder über den Ausgang über den sie den Dungeon verlassen haben. Ich plane momentan bereits den halben Tisch für nur eine Kampfsequenz in manchen Situationen ein, es soll halt was großes, episches werden und so ein Drache macht viel mehr Laune, wenn die Helden ins Offene gelangen und der Drache dort auch von einem Ende zum anderen fliegen kann und dabei seinen Odem speihen kann. Wird schon recht knackig ;)
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Auch wenn meine Umsetzung noch Jahre in der Zukunft liegt (Zeitmangel und alles) kann ich dir Loki meine Version dazu ja mal angedeihen lassen.
a) Die Wände sollten 2,5 cm im Durchschnitt nicht übersteigen - wegen Übersichtlichkeit.
b) Ist mein Plan, diese aus Styrodur zu schneiden und Formen usw etc pp.
c) (und das ist wohl der massgebliche Unterschied) Ist der Plan ein standard 3x3 Brett, mit den üblichen Abständen zwischen den Feldern und (wichtig) geformten Feldern, also mit Steinstruktur.
d) Die Wände werden an der Unterkante eingeschnitten und mit einem entsprechenden Stück einer Holzleiste versehen, um sie damit in den Spalt zwischen den Feldern einzuschieben.

Dadurch ergiebt sich der Modulare Aufbau aus den aufgestellten Wänden, anstatt aus aufgereiten Gangstücken und Räumen.
Optional kann man sich dann auch noch Ecken bauen und Teilstücke mit Türen, anstatt die Oriinaltüren zwischen zwei Wandstücke zu klemmen.
Selbstverständlich verlangt so etwas eine recht hohe Genauigkeit sowohl beim Brett wie auch bei den Mauerstücken.

Ebenso kann man (natürlich etwas größer gemacht, ausgedruckt und alles) unter diesen Wandteilen auch die Overlays anbringen, da die Raumgröße vor dem einbringen der Wand nicht verändert wird. Abgesehen davon, verrutschen sie dann auch nicht, da sie ja von den Wänden gehalten werden.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Beitrag von etepetete »

Ich suche auch noch nach der optimalen Lösung. Mein lezter Versuch scheiterte an der Endgröße, als ich die Platten gesägt hatte wurde mir bewußt, wie groß der Papier entwurf wirklich wird. Mit 120 x160 zwar auf 4 Platten udn größeren Räumen, aber doch sehr wuchtig. Zudem muß irgend eine arme Sau die ganzen Teile gießen... udn die wäre ich *g*

Auch fehlt die Flexibilität, also Türen, Gehimgänge etc. Raster war 2,5 cm (wegen Hirstartsteinen)

Also bin ich immer noch auf der Suche nach dem Stein der Weisen...


Vielleicht können mal jene die wollen ihre Dungeons mit Bildern zeigen und die Vor und Nachteile auflisten?

Vielleicht läßt sich ein System finden?
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo,

hier, wie erwähnt, was ausgegraben:

Bilderserie: Das letzte Tor!

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Modul, das als letzter Raum in dem uns allen bekannten Abenteuer "Das letzte Tor" (Die Rückkehr des Hexers) zum Einsatz kommt. Seht Euch den Spielplan zu dem Abenteuer im Buch der Herausforderungen an: Auf dem Plan gibt es genügend Platz für einen etwas größeren Raum, den man anstelle des eingezeichneten "Letzten" verwenden kann.

Also ran an die Arbeit:

Zunächst wird Kork geschnitzt und auf eine Hartfaserplatte geklebt:
Bild

Kleine Pappplättchen dienen zur Hervorhebung einzelner Mauersteine:
Bild

Dann wird das Ganze mit Holzleim bestrichen. Den Holzleim vorher mit Vogelsand mischen. Extra Sand in Ritzen streuen:
Bild

Als nächstes wird das Bauwerk mit Schwarz grundiert:
Bild

Dann mit "Shadow Grey" brushen:
Bild

Dann die Mauersteine in unterschiedlichen Rottönen färben und Wände mit wässerigem Dunkelbraun verschmieren:
Bild

Nun mit "Codex Grey" highlighten. Sandige Stellen mit "Dark Sand" bestreichen. Diese nochmal mit "Braun" und "Gelb" highligten:
Bild

Nun noch kleine Details hinzufügen: Moos, Grasstreu, ...
Bild

...geheimnisvolle Gegenstände:
Bild

... die Zeugnisse des letzten Kampfes (und der Teilnehmer, die bis hierher und nicht weiter kamen):
Bild

...aus den tiefen Kellern der Trutzburg des Sir Ragnar entwendet und hier weiter gelagert: Eichenfässer gefüllt mit edlem Gesöff!
Bild

...athmospärische Beleuchtung:
Bild

...den Thron der Hexenkönigin Kessandria:
Bild

...und hier ein Selbstbildnis von mir, vor dem letzten Tor:
Bild

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Wenn ich diese ganzen tollen Sachen sehe frage ich mich immer:


WIE und WO lagert ihr das ?

So viele 3D Dungeons brauchen doch Unmengen von Platz....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Mein Dungeon ist in der alten "Legende des Sagor" Box unterm Bett vergraben. Aber soviel habe ich ja eh nicht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten