Spielen auf Vinyl-Matten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Spielen auf Vinyl-Matten

Beitrag von Khouni »

Hallo allerseits,

hat jemand von euch schon einmal ausprobiert, auf Vinyl-Matten zu spielen? Chessex zum Beispiel produziert solche, welche auch bereits mit einem Kästchenmuster im HQ-Maßstab versehen sind. Auf diese Matten kann man nun mit wasserlöslichen Folienstiften die Karte zeichnen. Die Vorteile sind, dass die Größe und die Form der Räume und der Karte vollkommen variabel sind und sich immer wieder andere Gebiete zeichnen lassen. Der Nachteil ist, dass das Ganze nicht so schön aussieht wie ein buntes Spielbrett. Nun ja, wenigstens stimmt es vom Preis her: Eine 2x3m große Matte kommt auf 99EUR, glaube ich. Schon ein bisschen größer als das Standartbrett, nicht wahr?
Ach so, noch ein Vorteil: die Spieler haben wirklich gar keine Ahnung, in was sie hineintappen. Sie können sich nicht vorstellen, wie die Karte aussehen wird, da die Räume und Gänge ja erst nach und nach gezeichnet werden.
Diese Art zu spielen ähnelt HQ-Modular doch ziemlich, nur ist sie noch freier und weniger zeit- und kostenaufwendig, da man ja nur die Umrisse der Räume zeichnen muss. Und immerhin, 2m auf 3m ist ziemlich ansehnlich^^



Ungefähr so sieht das aus:

Bild


Nur 10 mal größer :D

Was sind eure Meinungen dazu?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum :)

Ehrlich ?

Ganz schreckliche Idee. Ich habe es gerne schön mit tollen Möbeln und bemalten Minis. Für EUR 100.- kann man alle 4 Gussformen, einen Sack KeraQuick und ein paar Farben kaufen, dann man ein komplettes HQ-Modular. Die weisse Decke finde ich eher abartig ;) Aber das ist nur meine Meinung. Die Idee an sich finde ich gut.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab eine 60x60 cm-MAtte von Chessex hier, das sind 22x22 Felder. Die hat mich wegen eines Materialfehlers (an einem Randgitterstück ist der Bruchteil eines Millimeters nicht bedruckt ^^ ) 7 EUR gekostet. Für diesen Preis finde ich sie sehr angemessen. Haben wir früher gerne im Rollenspiel (D&D) eingesetzt, wenn es zu umständlich war, Kampfszenen mit 3D-Gelände darzustellen. Und solange man keine roten (oder mit rot gemischten) Folienstifte nimmt, geht das auch prima wieder ab. Rot hat die TEndenz, da ein wenig stärker zu haften.

Aber ganz ehrlich, für Heroquest würde ich das nie einsetzen. Ein Modulares HQ kann man sich auch mit einfachsten Mitteln selbst herstellen (Ausgedruckte und ausgeschnittene Billigdungeontexturen) und das sieht auch schon besser aus als so ne Matte. Davon abgesehen, dass es eine ziemliche Schmiererei darstellt, ständig um die Figuren außenrumzumalen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

Flint hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum :)

Ehrlich ?

Ganz schreckliche Idee. Ich habe es gerne schön mit tollen Möbeln und bemalten Minis. Für EUR 100.- kann man alle 4 Gussformen, einen Sack KeraQuick und ein paar Farben kaufen, dann man ein komplettes HQ-Modular. Die weisse Decke finde ich eher abartig ;) Aber das ist nur meine Meinung. Die Idee an sich finde ich gut.
Das kann ich ganz klar zu 100% unterschreiben. Trotzdem immer nett zu sehen, was es alles so gibt :)
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

finde eine solch farblose Spielmatte auch eher gruselig.
Für solche behelfsmäßigen Sachen reicht auch eine kurze Darstellung der situation bei einem rollenspiel mit ein paar minis, stiften, chips und dem restlichen müll der aufm tisch rumliegt. Für was anderes als reine Rollenspielkampfsituationen würde ich dies hier auch nicht verwenden.

Allerdings habe ich ein ähnliches Verbrechen demnächst dennoch vor:
Ich werde einer Grasmatte ein Felderraster verpassen und dort reichlich Bäume aufstellen um modulare Wald und DschungelDungeons für HeroQuest darstellen zu können - viel Spielfläche und leicht umzusetzen. Bei den Pflanzen werde ich mich dem Dekokram aus einem normalen Handel bedienen - dieser Kunstefeu ist billig, ergiebig und lässt sich prima verwenden, nur ein paar Palmen wären noch ganz nett - die von GW sind mir arg zu teuer.
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Gut, damit wäre die vorherrschende Meinung wohl klar^^
War ja nur so eine Idee :)


Hmm, wie meinst du das mit den Wald-Dungeons? Willst du mehrere Waldstücke aneinanderheften oder einfach eine große Matte nehmen und in verschiedenen Anordnungen Bäume aufstellen?

Ein modulares HQ habe ich mir schon aus Kork gebastelt, macht auch Spaß^^ Ich liebe 3D-Zeug ja auch, bin nur leider schrecklich ungeschickt :oops:
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

Loki hat geschrieben:Allerdings habe ich ein ähnliches Verbrechen demnächst dennoch vor:
Ich werde einer Grasmatte ein Felderraster verpassen und dort reichlich Bäume aufstellen um modulare Wald und DschungelDungeons für HeroQuest darstellen zu können - viel Spielfläche und leicht umzusetzen. Bei den Pflanzen werde ich mich dem Dekokram aus einem normalen Handel bedienen - dieser Kunstefeu ist billig, ergiebig und lässt sich prima verwenden, nur ein paar Palmen wären noch ganz nett - die von GW sind mir arg zu teuer.
Sowas in der Art spukte mir auch schonmal durch den Kopf. Wäre ja mal wirklich nett die Helden auf ein offenes Terrain zu hetzen. Dann dürfen die Bekanntschaft mit diversen Fernkampfwaffen machen hihi
Falls du das umsetzen solltest bitte Pics hier rein :wink:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ich habe eine Steintextur-Matte aus Kunsstoff, Derrob hatte mir die mal auf so einer Art LKW Plane ausgedruckt. Darauf befinden sich Kästchen, die den Felder meines HQ-Modular entsprechen. Auf den HQ-Modular Bildern kann man die erkennen. Ab und an lasse ich eine Mission draussen beginnen, wo die Helden sich an die Burg annähern müssen. Da stelle ich dann 1-2 Häuser und Waldstücke die ich ansonsten bei Warhammer benutze hin, zusätzlich zur Mighty Fortress Festung. Das kommt immer wahnsinnig gut an.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

Khouni hat geschrieben:Gut, damit wäre die vorherrschende Meinung wohl klar^^
War ja nur so eine Idee :)


Hmm, wie meinst du das mit den Wald-Dungeons? Willst du mehrere Waldstücke aneinanderheften oder einfach eine große Matte nehmen und in verschiedenen Anordnungen Bäume aufstellen?

Ein modulares HQ habe ich mir schon aus Kork gebastelt, macht auch Spaß^^ Ich liebe 3D-Zeug ja auch, bin nur leider schrecklich ungeschickt :oops:
das ist im prinzip wirklich einfach: kauf dir halt ne normale grasmatte im eisenbahn laden oder wo auch immer und dann male mit Edding und einem langen lineal (am besten ein langes brett, das du fixierst genauso wie die matte) die striche für die felder. das ist etwas aufwand aber eine einmalige sache und nicht sehr teuer. Dann werde ich es so machen, dass ich fenstermalfolien nehme und die in zufälligen mustern ausschneide, so, dass sie auf die felder passen und darauf dann diverses blattwerk leimen. Diese Zonen sind dann im Prinzip "die Wände". So erhältst du so eine Art Höhelnsystem nur halt als Dschungelterrain. Ich habe auch noch Säulen, Statuen, Gräber und Raumplatten die sich hervorragend als Umgebungsteile verwenden lassen. Die Raumplatten (wie bei flints hq modular) stellen dann Hütten oder Häuser im Dschungel dar und wenn du z.b. die Ruine von DSA Burg des Schreckens kennst: es gibt kein genialeres Geländestück um einen Jungel zu zieren, der evtl. den Eingang zu einem Dungeon darstellt.
Die Idee kam mir bei der Überlegung mit wenig Aufwand und Geld eine alternative Umgebung für ein HQ ähnliches Spiel zu schaffen
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Die Grasmatte mit Edding Idee habe ich für mein erstes Bloodbowlfeld genutzt. Das war eigentlich sehr praktisch und ich habe auch lange darauf gespielt, bis ich mir ein gescheites aus Styrodur, Kies und Steinen gebaut habe. Sowas eignet sich für in simples Außengelände auf jeden Fall.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Goatmörser
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007 13:21
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von Goatmörser »

Grimnir hat geschrieben:.. bis ich mir ein gescheites aus Styrodur, Kies und Steinen gebaut habe. Sowas eignet sich für in simples Außengelände auf jeden Fall.
Ha! Bitte ein Photo :D
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich find davon grad keine Bilder hier auf dem PC und da die Platte bei uns im Jugendtreff steht kann ich da auch grad keine Bilder von machen. Ich versuche, mal dran zu denken bei Gelegenheit.

Kommando zurück, ich hab hier doch noch ein Bild gefunden. Das Untotenteam das darauf zu sehen ist hatte ich mir da gerade erst frisch gebastelt. Rechts im Eck erkennt man auch noch mein altes Spielfeld, das ich nur auf die Grasmatte aufgemalt hatte.

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

heyy! das sieht ja mal klasse aus, besonders die idee mit den steinchen als eckpunkte gefällt mir sehr gut. Darf ich dich einmal nach den Schritten fragen die für so ein brett erforderlich sind?
ich nehme mal an du klebst erst die kleinen steinchen bzw. das streu drauf (was genau nimmst du dafür?) um es dann dunkelbraun zu grundieren und dann mit hellem braun zu brushen (welche braunfarben hast du dafür genommen?) um anschließens verschiedene flächen nochmal zu leimen und mit grasflock zu bestreuen!?
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab das zwar nicht alles bebildert, aber ich versuche mal das zusammenzukriegen.

Als erstes habe ich mir die Felder mit Bleistift auf eine Handelsübliche Styrodurplatte aufgemalt, das war schonmal der größte Teil der Arbeit, weil man hier eben genau arbeiten muss.

Bild

Der zweite Arbeitsschritt bestand darin, auf alle Eckpunkte kleine Steinchen zu kleben. Ich habe da handelsüblichen kleinen Split genommen, den meine Schwester im Garten verwendet hatte.

Danach habe ich sämtliche freien Stellen der Reihe nach mit Weißleim bestrichen und mit Sand (vom Spielplatz) bestreut. Das habe ich über Nacht trocknen lassen und danach mit einem Gemisch aus Weißleim und Wasser (und ein wenig Farbe um die schon bearbeiteten Stellen zu sehen) bestricken und wieder gut trocknen lassen. Dadurch bröselt da eigentlich nichts mehr ab.

Bild

Danach musste das Spielfeld nur noch bemalt werden. Dazu benutze ich normalerweise Acrylfarben von Lukasacryl in der praktischen Halbliterflasche.
Grundiert habe ich die Platte mit Van Dyke Braun und danach in mehreren Schritten (und einem 2"-Pinsel) mit Terra di Sienna und Lichter Ocker trockengebürstet. Am Ende kam da noch etwas Weiß rein zum aufhellen. Die wichtigsten Begrenzungssteine habe ich mit Weiß bemalt, die normalen Steine wollte ich ursprünglich Schwarz malen, mein Schwarz stand zu der Zeit allerdings bei meiner anderen Schwester in München rum, daher habe ich die nur Van Dyke Braun bemalt. Irgendwann muss ich das nochmal mit Schwarz nachziehen, da man das Braun relativ schlecht sieht.

Zum Abschluss kam dann noch Grasstreu drauf, das ich ebenfalls mit Weißleim in einem zufälligen Muster aufgetragen habe.

Fertig
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Beitrag von Khouni »

Jetzt weiß ich, was ich als nächstes nachbauen werde :)
Antworten