.. und genau da komm ich nicht mit. Du kannst doch auch statt jeweils drei Schwarzen vier Weiße benutzen. Der Durchschnitt bleibt gleich, die weißen haben nur eine höhere Streuung. Bei drei Schwarzen ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen Schädel zu haben um 2,5% höher. Auch mindestens zwei Schädel würfeln die Schwarzen 6% häufiger. Dann schwenkt es aber um und viermal Weiß würfelt 2,5% öfter drei und 6% öfter vier Schädel. Man trifft also mit vier weißen Würfeln etwas seltener, dafür aber etwas härter, als mit drei Schwarzen.
Auf die selbe Art kann man drei Grüne durch zwei Weiße ersetzen.
Wirklich nötig sind also nur jeweils zwei, da es hier keine Möglichkeit gibt, diese mit Weiß zu tauschen.
In der Verteidigung (Heroenschilde) ist es übrigens ähnlich, außer dass statt drei Farbige gegen vier Weiße jeweils zwei Farbige gegen drei Weiße getauscht werden können.
Die Lilanen haben den gegenteiligen Effekt der Schwarzen im Angriff, bzw. der Grünen in der Verteidigung (Heroen). Während Schwarz/Grün die Glockenkurve stauchen (öfter treffen, weniger heftig), dehnen diese die Kurve gegenüber den Weißen. Man trifft/verteidigt mit ihnen noch seltener, als mit Weiß, kann aber noch mehr Schaden anrichten/abhalten. Aber auch hier gilt: Drei Lila haben den selben Durchschnitt, wie vier Weiße im Angriff, bzw. zwei Lilane wie drei Weiße in der Verteidigung. Die Stärke der Abweichung entspricht in etwa dem oben genannten Beispiel, allerdings eben in die andere Richtung.
Kommt es einem also nicht auf die Streuung an (und der Effekt ist echt marginal), kann man all diese Würfel mit vielen Weißen, zwei Schwarzen und zwei Grünen ersetzen (außer Orange, da wirds ganz grob). Außer natürlich, man hat die alte Version von Schwarz mit zwei Heroenschilden. Dann braucht man natürlich noch zwei Blaue.
Aber wie gesagt: Mehr ist schneller ist besser. Ich will niemandem reinreden, welche Würfelvorlieben er hat. Ich hab ja auch gerne einen vollen Würfelbeutel und die Dinger funkeln und klickern so schön *gollllum*
Gefragt wurde aber, welche man BRAUCHT, und das sind eben mindestens neuntausendsiebenhundertzachtundzwanzig Weiße, zwei Schwarze und zwei Grüne. Darüber hinaus ist Bonus.
Ach so, ja brauchte man nicht noch für

Flints Magieregeln zwei Orangene? Die kämen dann noch dazu, die kann man nicht mit den genanten ausdrücken.
p.s. bitte nicht als Belehrung empfinden, ich dachte nur, vielleicht wills jemand wissen

Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>