Neue Heroquest-Version von Gamezone

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Mophus
Forengott
Forengott

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Mophus »

Wenn das Spiel in den "normalen" Spielwarenhandel geht glaube ich kaum, dass etwas an den Figuren geklebt werden muss. Transparente Basen über Steckverbindungen zu fixieren ist auch sinnvoller, da ein unsichtbares Verkleben nicht so einfach ist. Im Modellbau wird hierfür meist Weißleim genommen, da er das Material nicht angreift und (fast) transparent aushärtet. Weißleim hält auf filigranen Kunsstoffoberflächen jedoch nicht wirklich gut - bei Standmodellen kein Problem - aber bei Spielfiguren? Sekunden- und Plastikkleber verbinden die Teile schon, aber man muss extrem vorsichtig mit der Menge umgehen, sonst ist die Transparenz dahin.

@gon: deine versauten Basen kannst du mit unterschiedlich feinen Schleifpapieren, Schleifpaste und Schleifwatte wieder transparent bekommen.
Wobei sich die Arbeit bei einer Base nicht lohnt. :D
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Angelripper »

Hier ein painting tutorial von Zombicide. https://www.youtube.com/watch?v=Xxm7Y0IJ10U Am ende werden die Miniaturen von der Base geschnitten und auf durchsichtige geklebt. Diese durchsichtigen Bases sehen 100% so aus wie die welche mit den HQ25 Logo zu sehen sind. Also entweder bekommen wir kein durchsichtigen bases oder aber eben irgendwie die durchsichtigen. Diese haben aber keine Schlitze oder sonst was (eben wie die im Video). Also wenn wir durchsichtige bekommen dann definitiv welche ohne Schlitz oder sonst was.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@gon

Es gibt für jedermann seit Jahren Sekundenkleber die nicht oder kaum ausblühen. Der Standartmist von GW und Co kannste dafür natürlich meist vergessen. Zumal die Handhabung mit Klebstoffen jeder Art „gelernt“ sein will, vor allem mit den Cyanacrylat-Klebstoffen.
so long,
Kaalen
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

da wird auch das thema too much super glue angesprochen.
wobei das so leicht ausieht, bzw so gut für standart figuren die mehr mehr figuren haben.
aber gerade die helden brauch ja mehr arbeit.

wobei sich mir da immer die frage stellt wieviele feine pinsel braucht man bzw wie lange halten die.
ich male mit acryl frarben bilder und wenn ich dann die kleinen spinsel benutze sind die schnell hin und sie sind meist 5-fach 10 fach stärker als die miniaturen pinsel.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

@Kaalen -

da ich Sekundenkleber gerade wegen der weißen Blüte hasse, kannst du mir da einen Markennamen nennen der das nicht macht?
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Andreas

Der Typ, von welchen ich das Video gepostet habe verkauft derzeit einige Miniaturen bei ebay. In der Beschreibung steht unter anderem folgender Satz:
Alle Zombies sind auf Acrylbases geklebt, für mich für ein Brettspiel die einzige Option, weil man somit das Spielbrett unter ihren Füßen sehen kann. Ich habe dafür ein speziellen Acrylkleber verwendet, weil sonst das Risiko besteht, dass die ganze Acrylbase "gefrostet" wird.
Du könntest ja mal den Verkäufer konaktieren und fragen welcher Kleber es ist. Hier der Link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/Zombicide-8-Zomb ... 3cfb38fbb8
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ja, das Produkt hier zu posten wäre einer der sinnvolleren Posts in diesem Thread.
Danke im Voraus.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@Andreas

Also ich benutze die WEICON Contact Cyanacrylat Kleber. Die haben bei entsprechender Klebermenge so gut wie kein ausblühen. Bei der Verwendung von zu viel Kleber blüht der natürlich auch minimal, jedoch bei weitem nicht so wie bei dem Standartmist.
so long,
Kaalen
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

es kommt natürlich auch auf den Kunststoff drauf an, der verklebt werden soll....

es kann sein, dass Klebstoff A bei Figuren der Firme X ausblüht und bei Firma Y nicht.

Da Cyanacrylat Klebstoff durch die Luftfeuchte aushärtet kann anderes Wetter oder die Verwendung von Aktivator wieder ganz andere Ergebnisse bringen.

Ich verwende ganz gerne
loctite 454 &
loctite 480

wenn die minimal aufgetragen werden blühen die kaum aus.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Heroe

Beitrag von Anderas »

Danke für den Namen.
Eure vorsichtigen Formulierungen zeigen aber dass es anscheinend auch bei diesem Kleber ab uns zu Probleme gibt.

Ich schau mal ob es anderen Kleber als Sekundenkleber gibt. Der hält schließlich auch nicht besonders gut über die Jahre. Irgendwann fällt die Figur einfach auseinander.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ich hab hier noch irgend wo ein Namensschild aus Kunststoff aus meiner Ausbildungszeit rumfliegen. Das ist jetzt gute 25 Jahre alt. Das Ding wurde damals aus mehreren Teilen nur mit Sekundenkleber geklebt, und der hält heute noch bombenfest.

Der Umgang mit Sekundenkleber will gelernt sein. Sowohl was die Menge als auch mechanische Stabilität der Klebestelle anbelangt. Bei Figuren entstehen sehr schnell große Hebelwirkungen an den Klebestellen. Ein kleiner Stift kann hier wahre Wunder bewirken. Zudem ist es wie SirDenderan schon sagte entscheidend was für ein Material du miteinander verkleben möchtest. Nicht ohne Grund hat z.b. Weicon über 20 verschiedene Varianten von Cyanacrylatklebstoffen im Sortiment. Die Unterschiede liegen hier nicht nur in der Viskosität wie bei dem ein oder anderen Hersteller, sondern auch in der chemischen Zusammensetzung. Deshalb sag ich immer, Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber.

Anbei mal was Weicon zur allgemeinen Verarbeitung sagt:
- Voraussetzung für eine einwandfreie Verklebung sind saubere und trockene Klebeflächen.
- Glatte Oberflächen sollten mechanisch aufgerauht werden.
- Cyanacrylatkleber wird nur auf eine der zu verklebenden Oberflächen aufgetragen.
- Die Schichtdicke des Klebstoffauftrags sollte zwischen min. 0,05 mm und max. 0,2 mm liegen, da sonst eine Durchhärtung nicht sichergestellt ist.
- Bei großflächigen Verklebungen ist Cyanacrylatkleber punktweise aufzutragen, um innere Spannungen zu vermeiden.
- Cyanacrylatkleber sind sehr ergiebig. Ein Tropfen reicht für ca. 3 bis 5 cm² Klebefläche.
- Die zu verklebenden Teile sollten bei einer relativen Luftfeuchte von 40% bis 80% verklebt werden. Unterhalb von 40% wird die Aushärtung sehr stark verlangsamt oder verhindert. Bei einer Luftfeuchtigkeit oberhalb 80% oder stark basischen Substraten (z.B. Gläsern) besteht die Gefahr der Schockhärtung. Bestimmte Werkstoffe zeigen in diesen Fällen einen Festigkeitsabfall aufgrund von Spannungen in der Klebeschicht von 10% bis 15%.
- Basisch reagierende Oberflächen (pH-Wert > 7) beschleunigen die Durchhärtung, sauer reagierende Oberflächen (pH-Wert < 7) verzögern sie und können die Polymerisation im Extremfall völlig verhindern.
so long,
Kaalen
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Mal ganz ironisch:

Was hilft mir das, wenn ich einen 5 Liter Topf Kleber hab, aber das Spiel dazu nicht:)
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Alfgard hat geschrieben:Mal ganz ironisch:

Was hilft mir das, wenn ich einen 5 Liter Topf Kleber hab, aber das Spiel dazu nicht:)
Es verleiht ein Gefühl der Sicherheit! Wenn es denn käme, wäre man anständig versorgt :D

Aber zum Kleber: was ist denn mit diesen Modellbauklebern, welche für zB 1:72 Flugzeuge erhältlich sind? Es gibt da eigene Kleber, die nur für die 'Glasteile' verwendet werden, da diese bei einem normalen Plastikkleber (zB den von Revell) milchig werden. Viel mehr Infos hab ich dazu nicht, und ich bin auch kein Chemiker. Aber ein Freund von mir baut sowas im großen Rahmen, und hat mir mal so einen Kleber gezeigt.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ja genau! Ich würde eher gern wissen, ob man den nicht verwenden kann. Oder hat dessen Klebfläche eine zu geringe Festigkeit für's Spielen?
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Der verlinkte Kleber ist mir neu. Ich kenne nur den Contacta Liquid Special. Und das Zeugs ist in etwa so wie der 0815 UHU-Alleskleber. Ja er pappt, jedoch nach meiner Erfahrung seinerzeit nicht gerade besonders fest.

Ich bezweifle mal das Revell Acryl für ihre Klarsichtteile verwendet. Ich denke eher das es eine Art von Polycarbonat ist. Die Base´s dürften jedoch aus 0815 Acrylplatten sein. Ob jetzt deren Kleber Acryl sauber fest verklebt wirst du nur unter Selbstversuchen rausbekommen. Ich glaube es jedoch nicht.
so long,
Kaalen
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Contacta klebt KEIN Acryl. Die Bases SIND als Acryl und werden aus Plattenware Lasergeschnitten, könnt ihr ja auch einzeln im handel so kaufen. Um das schön Fleckenfrei zu verkleben geht am besten Acrifix Kleber

http://www.plexiglas-shop.com/SE/de/kle ... 9qq~p.html
Bild
Steffen
Vasall
Vasall

Beitrag von Steffen »

Iwanhoa hat geschrieben:Contacta klebt KEIN Acryl. Die Bases SIND als Acryl und werden aus Plattenware Lasergeschnitten, könnt ihr ja auch einzeln im handel so kaufen. Um das schön Fleckenfrei zu verkleben geht am besten Acrifix Kleber

http://www.plexiglas-shop.com/SE/de/kle ... 9qq~p.html
Der ist schon recht speziell. Letztens erst eine neue Tube aufgemacht und er zog Fäden wir geschmolzener Käse auf der Pizza.
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

https://youtu.be/YfEdsFblpEc
was wollen die denn hiemit zeigen?
weiß zufällig einer was das soll?
:ork: issy :ork:
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Wenn du mit dem Endprodukt unzufrieden bist, kannst du die Minis immer noch als Sternwerfer an den Christbaum hängen :D

Ne, mal ernsthaft. Keinen blassen Schimmer. Die sollten lieber uns unsere Boxen schicken, als ihre abzufackeln...
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Garantiert auch völlig ungiftig, die Gase.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob anderes Resin ähnliches Verhalten zeigt.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Burning Gamezone HQ Miniature: Ich glaub das ist das absolut sinnfreiste Video das in dieser Diskussion jemals gepostet wurde...
Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

naja anscheinend wollen die zeigen das die Minis brennen wie Zunder
wobei ich da nur Gussrahmen Reste sehe und nicht das die Mini brennt auch wenn da Gamezone draufsteht.
Gebe euch recht ohne Text sehr Sinnfrei
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

In dem Video werden ein paar Karten gezeigt und ein Drrakk
https://youtu.be/pWu3sRGNVvQ
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Bei den ganzen Konzeptskizzen die noch aufscheinen, befürchte ich ja fast wieder ein Weihnachtspäckchen zu bekommen. Da bin ich sogar skeptisch, was den angeblichen Herbsttermin angeht :?

Ansonsten gefällt mir der Drrakk (oder wie auch immer) sehr gut. Das Konzept mag ich, mal was anderes...
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Ein FIMIR wäre mal was anderes gewesen, kein Echsenmensch.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Das sie dafür die Rechte bekommen, war doch sehr unwahrscheinlich. Vor allem da FW gerade erste welche rausgebracht hat. Wenn man mehr Fimire mag, kann man ja immer noch die vom alten HQ dazu setzen. Ich find die sehr gelungen für Monopose Zeug. Und mittlerweile gibt es auch einige Alternative Hersteller, bei denen man (zwar etwas teurer, da Zinn) auch noch welche bekommt...
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

knightkrawler hat geschrieben:Ein FIMIR wäre mal was anderes gewesen, kein Echsenmensch.
Und genau deshalb begrüße ich sogar den Wechsel von Fimiren zu Echsenmenschen. Ich fand die Fimire schon früher suspekt. Ich mag die klassichen Fantasy Monster und die Fimire waren eben sehr speziell. WENN schon ein Gegnertyp in HQ ausgetauscht werden muss, dann bin ich froh dass es die Fimire sind.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ohne jetzt wieder die Fimir Diskussion loszutreten,
sie gehören nunmal in die Warhammer Welt in der auch HQ spielt.
aktuell kommen sie auch in den Sigmar Chroniken vor.
Echsen und Fimire haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Also ich denke auch das Fimire einfach dazu gehören. Aber wenn GZ das Spiel mit Nicht-Fimiren ausgeliefert hätte, hätten sie wohl ernsthaft eine auf den Deckel bekommen von GW, und der Releae wäre noch ungewisser geworden. Ich sehe es als weise Entscheidung der Entwickler, Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Und wie gesagt, kann man ja Alternativen einbinden...

Es gibt ja außerdem noch genügend andere Kreaturen in der WH Welt (wie etwa die Skaven, auch in AHQ). Da kommen mir die Echsenmenschen schon recht, und sind auch generisch genug für andere Settings...

Off Topic: ich hab beim scrollen versehentlich auf das Rufzeichen im letzten Post von Dragonis gedrückt (blödes Pad ist gehangen). Obwohl ich dann auf abbrechen ging, kam eine Meldung der Beitrag würde gemeldet werden. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Falls ja tut es mir ehrlich leid :(
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Ich mag die klassichen Fantasy Monster und die Fimire waren eben sehr speziell.
Deswegen würde ich auch nen Kasten Bier drauf setzen, dass die Jungs in "Age Of Sigmar" (aka Warhamer 9th) zu neuen Ehren kommen werden... so schön markenrechtlich schützbar usw. :fimir: und ja, ich mag Fimire - Oldhammer inkl. HQ rockt!
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Angelripper hat geschrieben:@Andreas

Der Typ, von welchen ich das Video gepostet habe verkauft derzeit einige Miniaturen bei ebay. In der Beschreibung steht unter anderem folgender Satz:
Alle Zombies sind auf Acrylbases geklebt, für mich für ein Brettspiel die einzige Option, weil man somit das Spielbrett unter ihren Füßen sehen kann. Ich habe dafür ein speziellen Acrylkleber verwendet, weil sonst das Risiko besteht, dass die ganze Acrylbase "gefrostet" wird.
Du könntest ja mal den Verkäufer konaktieren und fragen welcher Kleber es ist. Hier der Link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/Zombicide-8-Zomb ... 3cfb38fbb8
Ich habe mir mal die vier Sekunden genommen und den Verkäufer für alle Interessierten gleich gefragt.
Die Antwort kam spät, aber netterweise kam sie eben: Acrifix 1 R0192 von Evonik
Zuletzt geändert von knightkrawler am 14.06.2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@knightkrawler

Es gibt 9 verschiedene ACRIFIX Reaktionsklebstoffe von Evonik. Keiner davon ist gem. Sicherheitsdatenblatt als Krebserregend bekannt. Zur allergischen Reaktion … alle ACRIFIX Reaktionsklebstoffe haben die Einträge H315 und H317, auch der von dir benannte Kleber!

Ich würde mich erst mal Informieren bevor ich solch Behauptungen in den Raum stelle. So Aussagen ala Krebserregend o.ä. kann schnell nach hinten losgehen. Ich wäre mit solchen Aussagen also vorsichtig.
so long,
Kaalen
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Sorry, habe den letzten Satz gelöscht.
War ja auch ein Zitat, hätte ich klarstellen müssen.

http://www.acrifix.com/sites/dc/Downloa ... 192-de.pdf
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Dragonis hat geschrieben:ohne jetzt wieder die Fimir Diskussion loszutreten,
aktuell kommen sie auch in den Sigmar Chroniken vor.
Echsen und Fimire haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Ich mag Fimire! Die gibt es sonst nirgends, und zusammen mit den Chaoskriegern waren das immer meine Lieblingsmonster!

Aber uns soll das ja nicht daran hindern, selbst Regeln für die Fimire zu entwerfen, wenn es mal soweit ist. :ok:
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ist ja nicht so als hätte ich euch den Kleber nicht genau eine Threadseite vorher schon genannt und verlinkt!....

Aber man muss ja seine Erfahrungen selber machen gell :twisted:
Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Wer den Verlauf der Posts nochmal durchliest, kommt drauf was ich eigentlich wollte.
Aber egal...
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich sage Danke KK.
Das Wort eines Benutzers ist immer was wert. Iwanhoa, du hast den zwar gepostet aber KK War halt so nett den Typen zu fragen und seine Antwort zu zitieren.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Rano hat geschrieben: Ich mag Fimire! Die gibt es sonst nirgends, und zusammen mit den Chaoskriegern waren das immer meine Lieblingsmonster!

Aber uns soll das ja nicht daran hindern, selbst Regeln für die Fimire zu entwerfen, wenn es mal soweit ist. :ok:
Na, ich wollte ja auch keine Diskussion lostreten oder jemandem seien Fimire madig machen. Jeder der sie toll findet kann das natürlich tun. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass in der neuen Version Echsenmenschen bei sind. Das die mit Fimiren nix zu tun haben ist mir auch klar, aber das müssen sie ja doch auch gar nicht.

Wenn ich die Muße habe, werde ich mir eventuell sogar auch ein Set von den Forgeworld-Fimiren holen und die mal als Sonder-/Bossmonster ins Spiel bringen.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Deswegen ist der Kleber nicht besser oder schlechter geeignet. Und das alte (jetzt korrigierte) Zitat von KK beweist, das der eigentliche Anwender keine Ahnung von Klebern hat. Von daher ist mir die Aussage von Iwanhoa weit aus nützlicher, da man ihn (ich zumindest) kennt, und weiß das er nicht unerfahren ist.

Zumal, der Kunststoff aus denen die Figuren sind bis dato nicht berücksichtigt wurde. Es gibt zich verschiedene Kunststoffsorten die die Hersteller benutzen. Kein Kleber klebt jeden Kunststoff zuverlässig miteinander!

Es bleibt also abzuwarten ob der Acrifix 1R 0192 wirklich der Kleber der Wahl ist, zumal der Hersteller nur Acrylglas, CAB, PC und PS als Material angibt. Oder ob man doch einen geeigneten Sekundenkleber oder gar 2k-Kleber benötigt.
so long,
Kaalen
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Mal so ganz naiv gefragt: Was ist denn mit dem guten alten UHU? Ich meine jetzt diesen hier:

http://www.uhu.com/de/produkte/modellba ... 8ec473dd5c

Ich hab mir den mal besorgt um Heroclix-Minis, die ich von diesen schrecklichen Clix-Bases gelöst habe, auf Acrylbases zu kleben. Ist für meine Zombicide-Watchmen Expansion :mrgreen: . Der Praxistest steht noch aus, aber vielleicht hat ja hier einer schon Erfahrungen mit dem Kleber gemacht.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt verrät das da mitunter Aceton mit bei ist... Aceton und Acryl :pfeif: ist nicht einfach das damit sauber zu verkleben.
Und dieses n-Butylacetat ist das gleiche Zeug wie bei den Revellklebern ... ergo ... dürfte das nicht wirklich pappen. Und wenn, dann nur mit entsprechenden Spuren. Ich würde es lassen.
so long,
Kaalen
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Allmählich mach ich mir echt Gedanken, ob ich die Bases nicht mit Leim drauf pappen soll. Und lieber beim Spielen mit Samthandschuhen dran gehe :?
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Beitrag von Daemonkiller »

Ich will das Spiel erst mal haben DANN kann ich mir Gedanken drüber machen wie ich die Figuren anleime oder auch nicht :D
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Ääääh...sobald ich das Spiel in Händen halte, wirds geöffnet und es geht los mit dem zusammenbau. Da muss der Kleber da einsatzbereit liegen und nicht erst noch recherchiert werden was ich da hole. Sobald GZ vermeldet dass sie die Pakete verschicken, wird der Kleber bestellt/gekauft.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Na bis dahin wirste wohl noch ein paar Tage Zeit haben ;)
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Ja, das befürchte ich leider auch. Im September soll Dungeon Saga ausgeliefert werden. Ich schätze mal dass ich das zuerst in den Händen halten werde.

Hey, vielleicht kommt GZ ja zur "Spiel 15" und ich kann mein Spiel in Essen abholen :ok: . So hat das CMON ja auch mit SOB gemacht soweit ich mich erinnere.
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

so leute hab heut ne mail von gamezone bekommen...juli gibt nix....was eine Überraschung. Nächste "realistische" termin ist September...

oh mann wenn das so weitergeht haben wir bald das 30 jährige jubiläum
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich mach dann mal ne neue Tüte Popcorn auf. Will jemand? .. ist aber gesalzenes, ich mag das süße Zeug nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Pfui Deivel!!! Salziges Popcorn, BAH!!!

War aber klar das das wieder verschoben wird. Hab von Fantasywelt auch eine Mail bekommen dass voraussichtlich erst im September geliefert wird.

Somit steht es sogar sehr gut um meine Prognose, dass ich Dungeon Saga vorher bekomme als HQ25. Dolle Sache! Dann hab ich zwei neue Dungeon Crawler auf einmal und muss mich entscheiden was auf den Tisch kommt - zeitversetzt wäre mir das lieber gewesen. Aber vielleicht hab ich ja auch "Glück" und HQ25 verschiebt sich noch auf Dezember :pfeif:
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Es verschiebt sich bestimmt auf Dezember! Aber die Spanier sind so schlau nicht zu sagen in welches Jahr Dezember! *Nimmt sich etwas Popcorn, danke!*
Bild
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Im schlimmsten Fall kommen Conan und Heroquest gleichzeitig. Dann erschlägt mich meine Frau.

Issy, Wie kommt es dass du eine Email bekommen hast und ich nicht? Bist du Besitzer eines Geschäftes?
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

meine frau hat mir auch eine pre order box bei gamezoneminiatures.de bestellt und die schickten dann jetzt schon zum zweitenmal eine mail.

ich hab aber auch eine box von dieser spanischen seite bestellt , jedoch hab ich von denen noch nie eine mail bekommen zwecks terminverzögerung.

naja mal sehen was noch passiert
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

When it's done. Oder: HQ52
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Sidorion hat geschrieben:Ich mach dann mal ne neue Tüte Popcorn auf. Will jemand? .. ist aber gesalzenes, ich mag das süße Zeug nicht.
Ich würde schön langsam auf Apfelschnitten umsteigen, sonst werden wir zwei beide noch ziemlich fett.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

.....es wird kommen !!!

wahrscheinlich mit Reaper Bonnes III gleichzeitig!

oder mit Conan oder AVP, aber es wird kommen !

und ich komme mit dem tauchen der Minis so schon nicht mehr hinterher.....

Beitrag von kingblack »

wärste so nett und würdest du den inhalt der mail, also originaltext, hier rein kopieren?
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Nach gefühlten Wochen des Wartens immer noch keine gepostet email. Wahrscheinlich existiert sie gar nicht. :lol3:

Ich habe mich ein bisschen erschrocken als ich den Crossbow Orc gesehen habe. Kommt der euch nicht auch ein bisschen sehr groß vor?
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

Gesendet: Freitag, 26 Juni 2015 um 09:11:15 Uhr
Von: Gamezone <shop@gamezoneminiatures.de>
An: .......
Betreff: Heroquest 25 aktualisierter Liefertermin
Hallo Jennifer,

Wie wir erfahren haben, verzögert sich die Auslieferung der Jubiläumsedition des Spieleklassikers Heroquest erneut.
Die Produktion der aufwendig ausgestatteten Box nimmt mehr Zeit in Anspruch.

Als realistischen Termin für die Auslieferung wurde uns September genannt.

Wir möchten Dich in aller Form um Entschuldigung bitten und versichern Dir, dass Du Deine Bestellung erhältst.

Diese Verzögerung bedauern wir sehr und bedanken uns für Dein Verständnis.

Viele Grüße nach Düren

Matthias Batzke

--------------------------------------------------------------------------------

Hello Jennifer,

As we have heard, the delivery of the anniversary edition of the classic game HeroQuest delayed again.
The production of box takes longer to complete.

We were quoted of September as a realistic date for the delivery.

We would like to ask you in all forms to apologize and assure you that you will receive your order.

Greetings to Düren
Best regards

Matthias Batzke

so leute da ist sie
..sorry habs vergessen hier rein zu stellen
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

[quote="Anderas"]Nach gefühlten Wochen des Wartens immer noch keine gepostet email. Wahrscheinlich existiert sie gar nicht. :lol3:

was hätte ich den davon wenn ich hier lüge?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nichts. Dennoch fühle ich mich wieder einmal bestens unterhalten, danke. :mrgreen:
Jemand Popcorn? Chips? Limonade?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ich finde nur die "geheimhaltung" komisch während andere schon prototypen ein jahr vor dem erscheinen haben.
selbst wenn man nur mit den figuren oder regeln bzw karten mal auf tour gehen würde.
aber bei mantics dungeon...(name vergessen ist schon lange her) gibt es auch nichts zusehen.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

issy hat geschrieben: was hätte ich den davon wenn ich hier lüge?
Nichts... Es lag aber doch nahe, nachdem nun einige von uns die Mail erhalten haben und einige nicht. Aber ich habe jetzt von meiner Bemerkung, dass du die Mail doch noch gepostet hast. Vielen Dank!

September hört sich nach großem Mist an. Die haben ja nach einem Update des Pledge Managers im April gefragt. Wenn sie jetzt erst im September verschicken wollen, werden sie Probleme mit einigen Lieferadressen bekommen.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@Anderas
Warum sollten die jetzt Probleme bekommen?

@gon
Willkommen in der realen Welt. So ist nun mal das normale vorgehen bei Neuerscheinungen. In den seltensten Fällen ist das genannte Lieferdatum auch das tatsächliche ... zudem ... wie schon des öfteren hier gesagt wurde ... es ist da wenn es da ist. Selbst die sogenannte „Geheimhaltung“ ist Standard. Die wenigsten Hersteller geben immer aktuelle Bilder und Fortschritte bekannt. Und dabei red ich jetzt nicht nur von Spielzeug ... was HQ25 letztlich ist ... sondern von der aktuellen allgemeinen Wirtschaft.

@all
Eine der Tugenden nennt man Geduld ... übt euch darin und gut is, zudem schont ihr damit eure Nerven!

@Sid
ich hät gern ne Tilidin und ne IBU ... mit Chips und Zuckerwasser darf ich hier nix anfangen :mrgreen:
so long,
Kaalen
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Warum Probleme mit den Lieferadressen?
Weil bei 20 000 Kunden eben auch ein paar Umzüge stattfinden, und wenn man die Adressen ein halbes Jahr alt werden lässt dann sind das richtig deutlich mehr als wenn die Adressen gerade frisch gepflegt wurden.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Wie oft zieht ihr denn um?
Und wenn ich schon umziehen würde, und von GZ absolut nix kommt, hätte ich schon längst ne Mail dahin geschickt, um das bekannt zu geben.

Aber back to topic: mittlerweile halte ich auch den September Release für recht unwahrscheinlich. Es sind noch kaum Sachen zum Druck, oder zu anderen Miniaturen geleakt worden. Aber wenn ich von Anfang September ausgehen würde, müsste GZ doch schon die Spiele in den Print geschickt haben, damit diese rechtzeitig fürs Zusammenstellen und Ausliefern bei denen eintreffen. Allein bei der Menge an Bestellungen. Ich denke nicht das man so viel an Content so lange geheim halten kann...
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Deren wirkliche relevante Deadline ist nicht September, sondern die Spielemesse in Essen!

Es ist die größte Messe für solche Sachen in Europa und traditionell das Showlaufen der Neuvorstellungen. Was Du bis dahin nicht fertig hast ist gehandicapt bei Makrteinführung. Was weniger an der fehlenden Präsentation für die privaten besucher hängt, als an den 2 Tagen die rein für Fachpublikum da sind und an denen die Distributionsdeals, Großhändlerorder etc. gemacht werden.

Ergo: Kein Produkt zur Spiel, kein Weihnachtsgeschäft. Willkommen im Boardgamemarkt!
Bild
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Na gut, aber würde es nicht reichen, da mit nem Prototyp zu erscheinen? Ausliefern könnte man (theoretisch) dann im Okt/Nov immer noch. Dort ein paar fertige Spiele zu präsentieren steht für mich in keiner Relation dazu zig Tausen zu verkaufen/verschicken. Ich seh das wohl etwas blauäugig, aber ich war noch nie auf der Spiel. Würde zwar gern mal hin, aber der Weg nach Deutschland ist mir zu weit :(
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Das mit den leaks ist so ne Sache. Firmen wie Games Workshop liegen unter dem Vergrößerungsglas und können fast nichts ungeleakt in Auftrag geben. Andere Sachen gehen fein säuberlich durch ohne die geringste undichte Stelle einfach weil kein Hahn danach kräht.

Wann ist denn die SPIEL?

Edit: hab gerade geguckt. Im Oktober.
Es ist aber wahr. Ich habe beim Conan Kickstarter mitgemacht weil ich wusste dass das Konzept auf der SPIEL präsentiert wurde und dort nach ausgiebigen Tests sehr gut angekommen ist.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

gon hat geschrieben:aber bei mantics dungeon...(name vergessen ist schon lange her) gibt es auch nichts zusehen.
Doch. Fertige Miniaturen, Karten, Seiten aus den Regelbüchern, die fertige Box. Auch ein Video in dem einiges gezeigt wurde. Die sind mit dem Spiel fertig. Es ist im Druck/der Produktion/Verpackung. Dungeon Saga heisst das übrigens und soll im September die Backer erreichen (angekündigt war es für August). Aufgrund des bislang gezeigten ist das auch realistisch. Was ich dort so toll finde ist, dass die Minis verschiedene Farben haben (Helden lila, Untote elfenbein, Orks grün etc.) aber die Bases alle trotzdem grau sind. Die Minis wird man übriges auch nicht zusammenbauen müssen (auch auf dem Base sind sie schon!) - außer evtl. die ganz großen Modelle die gesteckt werden müssen.

Wenn ich dann vergleiche was wir von HQ25 gesehen haben und das das AUCH im September kommen soll, kann ich das einfach nicht glauben. Das verschiebt sich sicherlich ein weiteres Mal. Sollten die es zur SPIEL fertig haben und mitbringen (und dort überhaupt auftauchen) - um so besser. Ich hab nämlich vor da hin zu fahren dieses Jahr.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Sicher hat der ein oder andere von euch den kickstarter von twisting catacombs verfolgt. Das ist doch mal ein Paradebeispiel dafür, wie solche Sachen auch ganz kundennah ablaufen können. Da gibt's sogar jetzt kurz vor der Auslieferung goodies obendruff, für die Geduld, die die Kundschaft aufgebracht hat. Das ist Quasi ein Mini-Unternehmen, rein vom Idealismus getrieben und das Kickstarter ging ebenfalls durch die Decke!bei denen läuft das aber scheinbar einfach perfekt!

Ich persönlich schaue immer mal bei Facebook rein- heroquest Classic, das ist meine Seite. Dort gibt's ein paar Fotos und links zu Videos, die das Material zeigen. Leider passiert nicht wirklich viel, aber das anschauen weckt schon viele Ideen... September können wir uns abschminken, definitiv!! Ich glaube fest an den Weihnachtsmann und weiß jetzt schon, was er dem braven HQ-killt in diesem Jahr unter den Baum legt...
Falkos
Krieger
Krieger

Beitrag von Falkos »

Ich glaube nicht das Gamezone Mit HQ25 auf der Spiel auftaucht, weil könnte ja Probleme wegen der Namensrechte in Deutschland geben.

Edit:
Ich habe mal gerade geschaut wie die Lizenzrechte bei HQ aussehen.

Heroquest ist bis 2019 bei Hasbro
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1167279/DE

HeroQuest Classic ist seit dem 14.05.14 eingetragen für LUDOFILIA S.L, 41003, SEVILLA, ES
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 4&CURSOR=2

Also könnte HQ25 als HQ Classic in deutsche Läden kommen. Das weicht meine Vermutung oben auf. Aber glauben kann ich es trotzdem nicht.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Sagt mal, könnt ihr das ständige gequake mit der Lizenz mal sein lasse? Die wenigsten hier, wenn überhaupt jemand aus dem Forum, ist in der Lage echte Tatsachen hierzu zu äußern. Oder sitzt der ein oder andere mit am Runden Tisch?

Zumal es nicht von Relevanz ist ob HQ25 in DEUTSCHE Läden auftaucht oder nicht. Ich bin Baker und hab beim Herstellervertrieb (Spanien) bestellt. Und da juckt eine etwaige "deutsche" Lizenz überhaupt nicht.

Und falls jetzt jemand meint ... ja aber der Zoll ... im innereuropäischen Paketverkehr interessiert sich der Zoll für Pakete aus Spanien nach Deutschland zu 99,9% nicht (ausgenommen Kaffeeprodukte, Kippen, Alkohol, Waffen, Arznei, Kulturgüter und Feuerwerk), die haben ganz andere Sorgen.
so long,
Kaalen
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Twisting Catacombs ist vorbildlich. Er hat mit weniger als 1000 Kunden aber auch ein viel kleineres und einfacheres Projekt.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

2 neue Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=y-sQcZJ ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=pwZLeoB ... e=youtu.be

Ein paar Modelle und im zweiten dann Geröll und Möbelzeug. Nicht allzuviel neues jedenfalls :(
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

In dem Beitrag direkt drunter habe ich auf Englisch gefragt ob sie was neues gehört haben. Nein, war die Antwort, sie sind nicht die Spanier die direkt vor Ort sind, sie haben nichts neues gehört.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Danke fürs nachfragen! Hätte mich aber auch gewundert, wenn da mal was ans Licht kommen würde...
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

In diversen spanischen Foren um das Thema liest man heraus, dass sich da wohl eine kleine Gruppe an Backern bei Lanzanos beschwert hat. Sie haben wohl die Informationspolitik von Gamezone angeprangert und gegenüber Lanzanos gemutmaßt, es könne sich um einen Betrug handeln.
Lanzanos hätte dann wohl Gamezone einen Besuch abgestattet. Was da im Endeffekt bei raus gekommen ist, kam nicht so genau durch, aber angeblich sei alles in Ordnung gewesen.

So ganz genau habe ich das alles auch nicht verstanden - Spreche ja kein Spanisch ;)
Aber hier geht es z.B. um dieses Thema: http://www.heroquest.es/index.php?topic=10963.45

Es gibt ein paar Videos, das meiste hat man aber schon mal irgendwo gesehen:

Kamin
https://www.youtube.com/watch?v=MI3vIAtoV_c

Spinnenei / Coccon
https://www.youtube.com/watch?v=bDK0iEZdK0Y

Und ein paar alte bekannte in neuen Videos verpackt:
Gefangener
https://www.youtube.com/watch?v=LPQrG0Ocziw

Gefangene
https://www.youtube.com/watch?v=LaAEw3uLYyM

Sarpophag-Aufsatz (Frau mit Leichentuch)
https://www.youtube.com/watch?v=k8IDMMesKEc

Der altbekannte Barbar
https://www.youtube.com/watch?v=jlg5LsV ... GZzeaxlpI-

Der Zwerg
https://www.youtube.com/watch?v=OnpwmKe ... GZzeaxlpI-

Der Zauberer
[ULR]https://www.youtube.com/watch?v=Oh4I5v4 ... I-&index=5[/URL]

Vampirin
https://www.youtube.com/watch?v=Uzk9sF4 ... GZzeaxlpI-

Goblin mit Bogen (GoblinHood)
https://www.youtube.com/watch?v=_GwtQ4j ... I-&index=2
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Na ist ja ne frechheit. Sie haben eine offizielle Politik, nichts über neuentwicklungen zu sagen und machen einfach Business as Usual auch wenn das hier ein Crowdfunding ist. Muahaha.

Angeblich ist das Drucken in der letzten Phase und sie sind dabei einzupacken. Sie wollen im September, aber auf jeden Fall vor Dezember liefern. na dann.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich prophezeihe euch das ich es auf der SPIEL zu kaufen bekommen werde, bevor IHR es überhaupt erst geliefert bekommen habt MUAHAHAHAHAHAHHAHA
Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

...das wäre auch nichts Neues....

ich habe heute auf der RatCon AvP gespielt.
welches dort angeboten wurde. Ich als backer habe es natürlich noch nicht!

Beitrag von Mulambo »

Solang ich überhaupt was bekomme, wär mir das auch egal. Die Spiel wäre ohnehin zu weit weg, um dort hinzufahren :)
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ja avsp ist ein witz ich hoffe das es bei heroquest nicht kommt.
ich wurde letztens sogar von ein shop chef ausgelacht, "ich habe avsp gebacked und warte da immer noch drauf. und der hatte 4 da stehen. :noway:
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Niemand checkt mehr deren Site.

Deswegen ist es wohl auch noch nicht aufgefallen dass ein offizielles Update gibt.

http://www.heroquestclassic.com/en/
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

aha
... hmmm naja immerhin nochmal was offizielles
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Ich frage mich was der Zombie-Narr da soll. Hat das ne tiefere Bedeutung? Hätten die nicht eine Miniatur aus dem Spiel da abbilden können oder gar eine kleine Szene mit bemalten Minis (Helden in einem Raum kämpfen gegen Monster)? Die haben doch bestimmt schon bemalte Miniaturen für Promo-Zwecke!

Sei´s drum. Das mit der Deadline bis 21.08. ist ne gute Sache. Suggeriert zumindest das es die Woche drauf (oder bald danach) losgeht mit dem Druck der Spieleschachteln.

Und: Doch, ich check deren Seite sehr wohl. Aber nur einmal die Woche normalerweise. Bei deren Arbeitstempo ist sogar das noch viel zu häufig :mrgreen:
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ja den Zombienarr habe ich auch nicht verstanden. :) vielleicht wollen sie andeuten dass das Projekt nicht tot ist sonder immer noch als Zombie seine Existenz hat. Zombies sind auch nicht die schnellsten. Und zum Narren haben sie sich schon lange gemacht.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Nach der Logik sind auch die Narren noch nicht weg...
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

vielleicht wollen sie andeuten dass das Projekt nicht tot ist sonder immer noch als Zombie seine Existenz hat. Zombies sind auch nicht die schnellsten. Und zum Narren haben sie sich schon lange gemacht.
:lol3: :ok:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

...oder wir Narren bekommen das Spiel erst wenn wir alle als Zombies wieder da sind.....

Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Na so kompliziert wirds wohl nicht. Sicher bekommt jeder Backer diesen Typen als Bonus in seine Box, weil sich alle schwarz gewartet haben... Would be nice...
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich will ja nicht der Schwarzmaler hier sein, aber selbst wenn in 2 Wochen das Zeug in den Druck geht heißt das ja wohl noch gar nix :?

Es wurde ja öfter schon kritisiert, dass die Regeln evtl nicht richtig balanciert sind. Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, das irgendwas gedruckt wird, was vielleicht fast ungetestet ist. Aber womöglich hat ja auch die spanische HQ Community fleißig mitgeholfen. Das sagt aber alles noch nix aus, wie weit das Projekt wirklich ist. Für mich heißt das lediglich, das mit September die Boxen (wohlgemerkt nur die Boxen) endgültig fertig sein sollten. Ob da auch die versprochenen 100 (oder was weiß ich) verschiedenen Missionen dabei sind ist doch völlig unklar. Von den vielen Miniaturen ganz zu schweigen...

Also momentan bin ich zwiegespalten: Einerseits bin ich jetzt froher Dinge, dass ich vielleicht im Oktober ein HQ auspacke. Andererseits wär ich mega enttäuscht, wenn dann wieder nichts kommt. Die Praktisch nicht vorhanden Informationspolitik ist eigentlich nur nervig. Hätte der Zeitplan halbwegs gepasst, dann würde sich wohl jeder gern überaschen lassen. Aber wenn das Paket schon ein halbes Jahr überfällig ist, macht das für mich keinen Sinn diese Überaschungskiste weiter durchzuziehen :roll:

Und wo hier schon gemutmaßt wird, wär ich echt neugierig wo der Zombie reinpassen könnte. Vielleicht kommt ja noch ein Akt dazu :D
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

mich würds wundern wenn ich das ding ende des jahres in den Händen halte. nach dem ganzen hick hack am anfang mit Kickstarter, Rechtslage und gamezone-produktionsstandort sollte sich jeder bewußt darüber gewesen sein, dass das angelegte Geld ein wetteinsatz ist.
diese lumpigen YouTube-Videos erwecken auch nicht gerade den eindruck, dass da jemand am werk wäre auf den man sich verlassen sollte.
also lieber die Erwartungshaltung in nem Glas katalanischem wein verrühren und noch ne runde Siesta machen..
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Diese lumpigen Internet vidéos sind nicht von Gamezones. Aber sie sind ein Lehrstück dafür was passiert wenn man nicht kommuniziert. Jemand anderes füllt die Lücke, in diesem Fall einer der mit YouTube Geld verdienen möchte. Und der macht das dann halt in seinem Stil, in seiner Qualität, mit seinen Kommentaren.
Besser ist, man macht es selbst, dann wird es auch so präsentiert wie man es gerne hätte.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

naja ich denke mal wenn es das spiel nicht geben wird, wird jemand bestimmt einen film oder doku über diese projekt drehen. eine spanende geschichte wäre es eh. mit vielen exotischen standorten, und verschlossenden tüeren..
finanziert durch ks :lol3: zumal ich immer noch bedenken habe was ist wenn das projekt nicht kommt dann müsste gamezone doch das geld zurück zahlen.
aber die haben ja nur gutscheine angenommen wovon auch immer, also kein geld.

btw china wenn ihr die explusion gesehen habt, und die 1000ende frachtcontainer die da zerstört worden sind.
ob sich darin auch ks projekte befanden bzw das das auswirkungen hat?
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich bin schon der Ansicht, dass irgendwann was kommen wird. Ich halte lediglich den September Termin für unrealistisch! Geduld hab ich allemal. Wenn ich bedenke, was ich für das bischen Geld bekomme, stört mich das auch gar nicht so sehr.

Was ätzender ist, das GZ immer noch auf dieser Verschwiegenheitswelle surft. Das bemängel ich doch enorm. Hätte das Projekt pünktlich zu Weihnachten unterm Baum gelegen, hätte ja keiner was gesagt und die Überaschung wäre ok. Aber so ist das ne echt miese Infopolitik! Wenn man seine Ziele einhält kann man ja gerne alle überraschen, aber ein (bis jetzt) halbes Jahr Verzögerung, ohne irgend eine Rückmeldung ist doch ein Schuß ins eigene Knie.

GZ kann es sich einfach nicht leisten, das Spiel nicht abzuliefern. Dann können die gleich zusperren und ihre Warhammer Proxyarmeen mit einstanzen. Wer würde denn dann noch dort was kaufen :roll:
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Naja, da sie im April zugegeben haben mit den ganzen Statusbalken, dass sie noch am Missionen schreiben sind, kannst du mal ganz fest davon ausgehen, dass viele davon nicht getestet sein werden.

Im Original HQ werden die Missionen langsam schwerer, aber das ist kein gerader Anstieg, das geht wie durch die Kasseler Berge. Und ausgerechnet der erste Teil der Witch Lord Trilogie ist die einfachste Mission! (Abgesehen von "The Maze" vielleicht). Schlechter als das werden sie es auch nicht hinkriegen.

Und ich habe mich inzwischen entschieden. Ich werde mit überarbeiteten Original HQ Regeln spielen.

Kein Firlefanz ala RPG Profilwerte, keine endlosen Würfeltabellen (auch keine Möbelsuchtabellen! Tabellen sind verboten in meiner Variante!)
Aber dennoch unter Ausnutzung der farbigen Würfel eine schöner Haufen Ausrüstung, deutlich mehr als im Original.

Ich habe schon die Basisquesten überarbeitet damit sie in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können (Download Version 0.9 hier auf Englisch) - eine relativ einfache Überarbeitung die das Spielen von beliebigen Questen mit einer beliebig gut ausgerüsteten Truppe erlaubt. Wer lieber auf Deutsch spielt, nimmt die Questnotes aus dem Deutschen Buch und die Questmaps von mir, plus, sorry, ein paar kleine Extras die ich eingebaut habe, auf Englisch.
Damit kann ich dann eine Landkarte malen oder übernehmen wie die von Sotiris in Yeoldeinn, und die Helden können auf der Landkarte rumgurken von Quest zu Quest, in beliebiger Reihenfolge.

Ich bin mir 90% sicher dass HQ25 das nicht erlauben wird. Somit verwende ich dann wohl lieber das Orcinal.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Ehrlich gesagt erwarte ich von der Neuauflage eh nix anderes als mein vorhandenes Spiel zu erweitern. Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendjemand hier das neue HQ richtig spielen wird. Jeder wird sein altes, durch Jahrelanges spielen bewährtes, System beibehalten. Das neue HQ wird in erster Linie aus nostalgischen Zwecken gekauft. Evtl noch gibt es neue Anstöße für etwaige Neuerungen, sonst aber wird es im Sand verlaufen.

Gruß
Thrasher
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Thrasher hat geschrieben:Das neue HQ wird in erster Linie aus nostalgischen Zwecken gekauft.
Was? Wow. Ich kann ja hier nur für mich sprechen, aber Nostalgie ist für mich was Heiliges und nicht durch was Neues zu verwässern. Da kann ich mir gleich eine Freundin suchen, die meiner Ex ähnlich sieht oder ein neues 14-farbiges HotWheels-Auto, wenn ich auf die 1980er-Matchbox Autos stand.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Das kann man, finde ich, nicht so sagen. Die MOTU Classic line sammel ich ja auch nur wegen den Erinnerungen an meine Kindheit. So ähnlich ist das bei der Neuauflage von HQ bei mir auch.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Ich finde, dass mein Spielzeugauto-Vergleich näher an der Wahrheit liegt als der MOTU-Vergleich.

Original-HeroQuest = Original Masters of the Universe
HQ25 = 200X Masters of the Universe. Und wie geht's dir mit dieser Toyline? Spaß dran?

So etwas wie ein HQ-Pendant zu der verdammt hochwertigen und alle nostalgischen und andere Werte erhaltenden MOTU-Classics-Line gibt es nicht.
Außer man baut es sich selbst.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Die Zeichentrickserie der 200x Masters ist sehr gut;-)
Ebenso die Comics und ein paar einzelne Figuren. Der größte Fehlrr damald war das sie sich im Varianten Wahn verlaufen haben. Zig He-Man's und Skeletor's. Dafür waren andere Figuren von Anfang an Mangelware.

Ich freue mich auf die Neuauflage von HQ. Ist halt sschön wieder mal was davon kaufen zu können. Auch wenn es "nur" ne aufgeputschte Neuauflage ist.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

pflicht für jeden motu fan http://www.amazon.de/Art-He-Man-Masters ... e+universe wusste gar nicht das es so viele gab, bzw die neuauflage immer noch figuren herstellt. :)

bei hq waren es bei mir 1990 ehr die figuren, ich erinner mich das ich davor immer nur die arena gespielt habe.
dann erst das spiel, aber nie durchgehend, als das die helden mit erbeuteten gegenständen durch mehrere spiele gestarte sind.

gold wurde wie bei videospielen dieser zeit am am waffenständerer gegen bessere waffen ausgetauscht.
von einen goblin der im dungeon ein waffen geschäft betrieben hat. :)

zumal ich mir nicht vorstellen kann wie die neuauflage spielerisch seien soll mit xx helden,
bei talisman gibt es ja langsam auch so viele helden und karten erst.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Thrasher hat geschrieben:Die Zeichentrickserie der 200x Masters ist sehr gut;-)
Das stimmt.
Vielleicht wird die Fernsehserie zu HQ25 genauso gut.
Vielleicht mach ich sie selbst. Dürfte ja nicht teuer sein, Gamezone's Rechte zu kaufen.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

heute gab es post :)
das man die inschrift bzw namen noch mal bestätigen soll.

der satz im übersetzer war der hammer :lol3: "
Es ist sinnlos, uns per E-Mail senden Sie die Anmeldung. Sie haben, um es durch das Kommentarfeld zu tun"
Morvagor
Vasall
Vasall

Beitrag von Morvagor »

Weiter unten in der Mail kommt der englische Text.
Klingt aber auch nicht besser nach Google Translate ;)
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Nur mal so...die müssen den ganzen Kram ja auch noch übersetzen.

Wahrscheinlich kriegen die Spanier ihre Sachen im Sept. und wir drei Jahre später (außer die machen das mit google translate)
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Und? ... Ich kann mit den 3 Jahren leben Bild
so long,
Kaalen
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Im November haben sie geschrieben dass sie noch übersetzen müssen. Da war wohl genug Zeit dazwischen!
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Zumal man sowas ja sicher auch professionell machen lassen kann. Kostet halt ein wenig...
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Schön das sie jetzt nochmal genau wissen wollen wie die Signatur ist. Und in 3 Wochen fällt ihnen dann noch ein, dass sie ja noch garnicht wissen in welcher Sprache die jeweiligen Spiele ausgeliefert werden sollen :-).
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich trau denen durchaus zu, dass sie jedem das Spiel in der entsprechenden Landessprache schicken. Was natürlich sehr doof wäre, wenn jemand aus Deutschland ein englisches Exemplar dazu haben möchte :D
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Jupp. Doof ist das eh alles für Leute wie mich, die mehrere Exemplare gekauft haben. Ich hoffe die bekommen das mit der Signatur hin wo ich ja 3 Stück angeben mußte und nicht nur eine :). Das hätte man alles vieel eleganter lösen können aber das sagte ich ja schon mehrfach :-).
Daemonkiller
Adliger
Adliger

So, ich wollte den Thread nur mal hochschieben damit ihr alle denkt es gibt ein Update! Gibt es aber nicht - zumindest nicht von mir :D

ÄTSCH!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

toll
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

ja... sehr lustig... selten so gelacht :zombie:
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Hach Leute, wir sitzen alle im selben Boot :D Mich nervt es genauso wie euch :D
Ich tippe mal vorsichtig das wir das Spiel Weihnachten haben. Welches Jahr kann ich zwar noch nicht sagen, aber ich hoffe auf 2015 :D
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Vielleicht kommt dann ja auch ein Stickerbogen dazu, damit man alle Aufdrucke von HQ25 mit einem HQ26 Sticker überkleben kann
:kloppe:
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Da HQ25 auf jedem Würfel, jeder Base und jedem Möbel draufsteht, braucht man da ganz schön viele Sticker....

Ich frage mich ja was die damit erreichen wollen. Copyright? Wo sie es doch selber nicht haben? :) Ich werde das jedenfalls mit Green Stuff stopfen. Der billigen Alternative.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Das hab ich mich auch schon gefragt, seit ich das Waffenregal mit dem Schild gesehen habe :?
Kerkal
Knecht
Knecht

Beitrag von Kerkal »

Heute ist sie da, die erwartete Mail...

Hallo Thorsten,

unser ehrgeiziges Ziel Heroquest 25 Anfang Oktober auf der Messe "Spiel" in Essen vorzustellen, müssen wir leider begraben.
Die Sonne hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie verwöhnte die Spanier mit sehr sehr vielen Sonnenstunden. Wie auf der iberischen Halbinsel üblich, fällt die Siesta dann etwas länger aus ;)

Es tut mir wirklich leid, aber ich muss dir mitteilen, dass sich der Erscheinungstermin von HQ25 erneut verschiebt. Ich hoffe, das die Lieferung noch vor dem Advent erfolgen kann.

Diese erneute Verzögerung bedauere ich außerordentlich.
Danke für Dein Verständnis.

Viele Grüße nach Saarbrücken

Viele Grüße

Matthias
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Schade...absehbar, aber schade.

So ruhen meine Hoffnungen nun auf Mantic und Dungeon Saga zur "Spiel" in Essen :skelett: :zombie:

Wenn die das bis dahin auch nicht schaffen, überleg ich mir nochmal ob ich den weiten Weg auf mich nehme.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Aus dem spanischen Forum heraus gelesen (soweit Google übersetzer zu verstehen ist): Scheinbar hatte ein Franzose von Heroquestfrance ein Skype Interview mit Dionisio. Aus dem ging wohl hervor dass GZ den Versand des Spiels Ende November, spätestens aber am 2. Dezember plane.

Wie gesagt: Alles nur übersetzte Gerüchte ohne Gewähr.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Amano hat geschrieben:Scheinbar hatte ein Franzose von Heroquestfrance
Witzige geschichte: HeroQuestFrance war ein Mitglied von yeoldeinn.com.
Er bot sich GameZone als Übersetzer an und verabschiedete sich anschließend von uns im Inn.
Sinngemäß habe er mit HQ abgeschlossen, ein neues Leben beginne mit der 25th Version.
Davon halte jeder, was er mag.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

.... nicht zu vergessen dass er einiges ertragen durfte für seine HQ25 Begeisterung in YeOI.
Schade dass Grav in dem Zuge auch inaktiv wurde.

Gravillon hat eine französische HQ Seite die echt sehenswert ist. Er hat viele selbstdesignte overlays die echt schick sind.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ich glaube es erst wenn ich ein hq sehe. und schlimmer als bei alien vs predator kann es nicht sein.
ich habe wie viele andere das spiel immer noch nicht, bzw es soll jetzt sogar möglich sein zuwählen.
und es gab das spiel seit 2 monaten im fachhandel zu kaufen.
schlimmer kann es bei hq nicht werden.
wobei mantics heroquest clone wohl fertig ist und im oktober bzw november rausgeht.

zumal man in essen ja hq25th sehen müsste.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Anderas hat geschrieben:.... nicht zu vergessen dass er einiges ertragen durfte für seine HQ25 Begeisterung in YeOI.
Schade dass Grav in dem Zuge auch inaktiv wurde.

Gravillon hat eine französische HQ Seite die echt sehenswert ist. Er hat viele selbstdesignte overlays die echt schick sind.
Wir haben dieselben Fragen gestellt und diskutiert wie hier, ohne dass irgendjemand wusste, dass er involviert war.
Vor allem die frage, warum denn niemand von gameZone dafür sorgt, dass wir diese einfachen antworten bekommen. Die potentielle Liaison saß uns die ganze Zeit unter der Nase und dann zog er ab.
Gravaillon ist nicht in diesem Zusammenhang inaktiv geworden.
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

Hallo alle zusammen,

ich glaube an HQ 25 erst wenn ich es sehe bzw. in der Hand habe.
Bin mir nicht sicher ob das Spiel unseren Erwartungen und Ansprüchen
überhaupt gerecht wird. Bei meiner letzten geschäftlichen Beziehung
mit Spanien im Bereich Trinkwasserinstallation DIN EN 806 musste ich
feststellen das Mentalität und andere Dinge zu gewissen Situationen
beitragen. Gewisse Dinge wollen und interessieren die Spanier leider nicht.

Gruß Legolas
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Habt ihr schon die neuen Bilder gesehen? Gargoyle und Wyrm:

Bild

Bild
Falkos
Krieger
Krieger

Beitrag von Falkos »

will keine Bilder... will das Spiel ^^ ... aber nett die Bilder
Gruss
Falkos der Paladin

www.HeroQuestWorld.de
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Wo soll der Wyrm denn hin im Spiel?! Meine Fresse.
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Gewisse Dinge wollen und interessieren die Spanier leider nicht.
Und wir wissen ja alle, dass die Nationalität die einzige Eigenschaft ist, die uns Menschen charakterisiert. Kennst du einen, kennst du alle. :roll:

Viele Grüße
Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

@Knightcrawler,

naja man wurde ja damals bei der Kickstarter Kampagne schon gewarnt das die Figur sehr groß werden wird. Ist doch nice :D
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Der Gargoyle schaut sehr nach Balrog aus HdR aus. Da wäre ein Größenvergleich nicht schlecht.
Der Wyrm ist mir viel zu groß und speziell. Schaut aber ansonsten sehr gut aus.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

soweit ich verstanden habe, besteht der wurm aus 6-8 teilen, welche je 2x3 felder groß sind. damit würde er einen doppelgang ausfüllen/blockieren. alle teile sollen separat sein, damit man ihn durch die gänge schlingeln lassen kann. damit müsste man ihn halt nach jeder bewegung neu zusammen setzen, und evtl gerade und kurvige teile entsprechend wechseln. ob das so stimmt kann ich nicht sagen, alles ohne gewähr! aber eigentlich eine interessante herangehensweise an die mini. inwieweit das dann beim spielen nervt wird sich ja zeigen :)
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich finde es zwar einerseits sehr cool was sie da mit dem Wurm gemacht haben, ganz besonders wenn man den zusammensetzen kann so dass er um die Kurven herum passt.

Andererseits kommt man nicht umhin zu bemerken dass das anscheinend 3D Grafiken sind (hoffentlich täusche ich mich da)... das würde bedeuten dass sie immer noch mitten in der Miniproduktion sind... und das wäre nicht gut.

in "Lessouterrainsoublies" spekulieren sie übrigens dass die zerbrochenen Wände mit dem Wurm zusammenhängen. Das wäre ja mal ganz cool! :)

Bild

cheers
Andreas
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Das Vieh sieht ja nicht schlecht aus, aber es erinnert mich schon sehr an eine Handpuppe aus ausgeweidetem Waran.
Für mich hat das rein gar nichts mit irgendeiner Version von HQ zu tun, aber man kann sich das dann wie vieles andere auch einfach schön reden. Sidorion, Bier?
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Aber du hast es ja auch nicht vorbestellt richtig?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Das hat doch nichts mit schönreden zu tun. Und jetzt sind wir doch mal ehrlich wer sieht das ding hier wirklihc als HeroQuest Nachfolger an?
Für mich hat die Box mit allen Achivements nur einen Zweck, eine günstige Möglichkeit meinen Dungeon mit noch mehr 3D Möbeln, Markern, Fallen und Minis auszustatten. Und ich denke so werden es die meisten alteingessenen User auch vorhaben. ^^
Ich Freu mich zumindest auf massig Material (weniger bock hab ich aufs Anmalen aber da muss man halt durch..-.-), und eventuell kann mna auch noh ein paar der Zauber gebrauchen und auf die eigene HQ Variante umschreiben. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Anderas hat geschrieben:Aber du hast es ja auch nicht vorbestellt richtig?
Natürlich nicht. Bin immer noch derselben Meinung, die ich schon vor zwei Jahren hatte, und jedes neue Foto oder Video bestärkt mich darin.
Und ich bin auch immer noch der Meinung, dass Geld in ein Crowdfunding-Projekt zu investieren dem Tatbestand des Vorbestellens allerhöchstens nahe kommt, es aber nicht gleichbedeutend ist, und dass alle Backer dieses speziellen Projektes dies spüren werden.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Na dann :)
Ich bin jedenfalls voller Vorfreude auf mehr Spielbretter, mehr Monster, mehr Möbel und sehr schicke 3D Fallen für mein Heroquest. Du bist doch der Meinung, dass man sein Heroquest erweitern darf? Vorsicht Fangfrage. Ich weiß ja dass sogar du ein eigenes Regelwerk schreibst.

Ich habe einen ähnlichen Plan wie ADS:
* Spielbrett, Modulare Teile, Monster, Möbel, 3D Marker werden für Heroquest gelooted.
* Questbuch wird nach guten Ideen gescannt und gelooted.
* Regelbuch wird nach guten Ideen gescannt und gelooted.
* Karten werden nach guten Ideen gescannt und gelooted.

Anders als ADS habe ich große freude am Malen und das wird für mich mit der Hauptteil werden! :)

Wer weiß vielleicht finde ich sogar eine gute Anwendung für diesen seltsamen achtseitigen Würfel - 6x15% Chance für 1 bis 6, und 2x5% Chance für Patzer oder Glückstreffer.

Die Vampirchefin, die zerbrochenen Wände, der Wurm und die 3D Grubenfallen sind bislang meine Topfavoriten.

Und wie immer bei einer Integration/Fusion, wird nicht nur der Gast einen großen Schritt auf den Gastgeber zu machen, auch das Original wird natürlich durch den Gast verändert werden. Und habe ich ein Problem damit? Nö. Ich habe zwei vollständige Heroquest Spiele und alle Erweiterungen (Außer Elf/Barbar) habe ich einmal.

Frischer Wind tut gut!

Allein dafür bin ich dem YeOldeInn sehr dankbar, für den frischen Wind. Die tausenden Ideen von dort haben jetzt schon meinen Zauberer reformiert. Ich bin aber noch längst nicht fertig.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Anderas hat geschrieben:Na dann :)
Ich bin jedenfalls voller Vorfreude auf mehr Spielbretter, mehr Monster, mehr Möbel und sehr schicke 3D Fallen für mein Heroquest. Du bist doch der Meinung, dass man sein Heroquest erweitern darf? Vorsicht Fangfrage.
Ja, selbstverständlich! Es spricht absolut nichts gegen die Absicht. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen selbstgebaut und angekauft und assimiliert aus anderen Produkten. Ich finde nur das Backen dieses Projekts war von anfang an etwas, naja, naiv.
Ich habe nichts gegen Euch Backer, sondern gegen die... äh... mangelnde Professionalität der Macher und die fragwürdigen Entscheidungen in Geschmacksfragen. Diese nachgeäffte, unkreative World of Warcraft-Digitale-Kunst(?)-Scheiße! Die Art und Weise, wie Euch das Geld aus den Taschen gezogen wurde, ist meiner Meinung nach geschmacklos und ruft bei mir den Wunsch nach Boykott hervor und sonst nichts. Dabei beziehe ich mich auf die Copyright-Angelegenheiten. Manch einem mag das egal sein - mir nicht. Für mich ist das, wie wenn eine Band den Namen Nirvana verwendet, um Konzerte zu spielen.

***Gutfried Wurst ist gut für mich, oh yeah, goody-goody. Weniger Fett, aber voller Geschmack, oh yeah, goody-goody***
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Naja, für Leute wie dich ist Heroquest eine gothische Kirche in Kreuzform.
Und wenn da ein Architekt daher kommt und eine runde Kirche bauen möchte weil die mehr Licht reinlässt und cooler aussieht, dann ruft ihr

"Ketzerei! Inquisition, so tut doch etwas! Sie verändern etwas!"

Naja.

So ist das halt wenn man ein Heiligtum neu designt. 30% lieben es, 30% ist es egal, 30% hassen es bis auf den tiefsten Grund ihres Seins. Sjeng und du, ihr gehört zur Hasser-Fraktion.

Ich liebe nur das Spielprinzip, der Rest ist für mich austauschbar solange es mit Stil geschieht. Und ehrlich gesagt mag ich sehr den Stil von den Sachen die ich bislang gesehen habe. Dass WoW anfängt Einfluss auf die Kultur zu nehmen ist eine natürliche Folge des Erfolgs - Games Workshop nahm auch unendlich Einfluss auf die Szene als GW noch in seinen besten Tagen war.
Nun gehöre ich zu den Glücklichen, die WoW nur angesehen haben und entschieden haben "ok das ist wohl nichts für mich... falsches Spielprinzip". Also ist das Design für mich so ziemlich neu.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Anderas hat geschrieben:Naja, für Leute wie dich ist Heroquest eine gothische Kirche in Kreuzform.
Und wenn da ein Architekt daher kommt und eine runde Kirche bauen möchte weil die mehr Licht reinlässt und cooler aussieht, dann ruft ihr

"Ketzerei! Inquisition, so tut doch etwas! Sie verändern etwas!"

Naja.

So ist das halt wenn man ein Heiligtum neu designt. 30% lieben es, 30% ist es egal, 30% hassen es bis auf den tiefsten Grund ihres Seins. Sjeng und du, ihr gehört zur Hasser-Fraktion.

Ich liebe nur das Spielprinzip, der Rest ist für mich austauschbar solange es mit Stil geschieht. Und ehrlich gesagt mag ich sehr den Stil von den Sachen die ich bislang gesehen habe. Dass WoW anfängt Einfluss auf die Kultur zu nehmen ist eine natürliche Folge des Erfolgs - Games Workshop nahm auch unendlich Einfluss auf die Szene als GW noch in seinen besten Tagen war.
Nun gehöre ich zu den Glücklichen, die WoW nur angesehen haben und entschieden haben "ok das ist wohl nichts für mich... falsches Spielprinzip". Also ist das Design für mich so ziemlich neu.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich spreche hier jetzt mal ganz freigiebig für mich, Sjeng, Goblin-king und andere:
Wir hätten uns über eine hochwertige Neuauflage gefreut. Es geht nicht um das DASS.
Es geht um das WIE.
Wir sind keine Hasser, wir sind Skeptiker. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Leider gibt es einige Leute hier, die immer und immer wieder das Wort Hass oder Hasser oder hassen aufbringen. Glaub mir, meiner Meinung werden hier einige sein, nur aufgrund der Reaktionen auf meine und die Posts einiger anderer (z.B, Iwanhoa) hat niemand Lust, eine Diskussion einzugehen. Das ist Schade, weil ich nicht glauben kann, dass niemand außer mir das Deckelcover absolut unteriredisch findet, genauso wie die Baseübergreifende Pose des Barbaren oder die vollkommen charakterlose Concept art des Zwergen oder die Handpuppe aus Waranenhaut.
Zuletzt geändert von knightkrawler am 10.10.2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich glaube ihr habt nicht wirklcih verstanden was knightkrawler euch hier die ganze Zeit versucht zu sagen. NEIN er hasst KEINE runden Kirchen! Aber er hält den Architekten dieser Kirche (wie im übrigen einige andere inkl. mir) einfach als viel mehr geeignet Pflaumenmus zu kochen, als Kirchen zu bauen, was man an der mangelhaften Umsetzung des Projektvorcasts auch zweifelsfrei sehen kann.
Ich habe auch schon 500 Dollar in einem Kickstarter für einen 3D Drucker versengt. Der Prozess des Eingestehens, das das Geld weg ist oder man im besten Falle nur halbgar das bekommt was angepriesen wurde ist lange und qualvoll und die schlechte Nachricht ist, ihr seit erst am Beginn des Weges!

Tante EDITH meint: Da war der Knightkrawler schnelelr als ich, was aber an der Aussage nix ändert ^^
Bild
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Das "Wie" kann auch von--bis gehen.

Er mag gar nichts an dieser Auflage und hat sich da leider auch ein bisschen hineingesteigert, so dass er jetzt überall das Haar in der Suppe sucht. Sieh mal seinen ersten Kommentar zum Wyrm. Im ersten Satz mochte er ihn. Im nächsten Satz dreht sich seine Haltung. Jetzt lästert er über ihn.
Das ist typisch für Leute, die aufgrund irgendwelcher Geschichten voreingenommen sind. Naja, und er macht ja auch keinen Hehl daraus.

Ich mag auch einige Dinge nicht, z.B. das Management mag wohl keiner in diesem Projekt. Ich mag auch ein paar der Figuren nicht (ja z.B. der Wyrm könnte gerne schlanker sein), aber insgesamt ist mein Eindruck - von den präsentierten Sachen - stark positiv.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Anderas hat geschrieben:Sieh mal seinen ersten Kommentar zum Wyrm. Im ersten Satz mochte er ihn. Im nächsten Satz dreht sich seine Haltung. Jetzt lästert er über ihn.
Wäre er für die MotU Classics Line, würde ich nicht lästern.
Und die Haltung hat sich nicht gedreht. Gut designt, schlechter Maßstab. Was anderes habe ich zur Jagdtrophäe nie geschrieben.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

also ich war gestern in essen da habe ich dungeon saga und conan (spielbrett in 3d) gesehen. und war irgendwie irritiert da alles so winzig wirkte. deshalb werde ich mir von hq 25 erst ein bild machen wenn ich es gesehen habe und der gesamt eindruck kommt.
für mich wäre es immer besser gewesen die hätten das spiel heroes lair genannt. den was hq ausmachte war ja das es ein varianten reiches spiel war, soviele verschiedene figuren, wo man heute 8 erweiterungen kaufen müsste.
und die regeln , aber selbst die wurden ja dramatisch verändert.
selbst dungeon saga wirkte auf dem ersten blick wie ein advance hq von den tiles her, was für mich schon abschreckend war, und dann kam auch schon der nächste schock würfel nit 1-2sonder gefühlte 12 pro spieler.
die minis in hq25 sind der zeitgeist, da nimmt man alles mit was man kenn und das ist meist wow. und warum muss einer cool sein wenn ein ganzes spiel versucht hip zusein?

so wie das hier das :kloppe: https://www.youtube.com/watch?v=ov5EeeL2U1E
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Es könnte übrigens demnächst auf Dakkadakka interessant werden.

Dort hat einer gesagt, er hat sich bei Gamezones über die mangelnde englische Coverage beschwert und als Antwort bekommt er einen Sack voll Minis zum Werbung machen.
Die werden demnächst bei Dakkadakka präsentiert.

Hier entlang. Minis ETA geschätzt mitte Oktober,
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also ich fühle mich immer mehr in meiner Entscheidung bestätigt, dieses Projekt nicht zu unterstützen.
Nicht nur, dass diese Firma mehr und mehr mein Vertrauen verliert, jemals etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen, die gezeigten Minis werden immer hässlicher.
Ernsthaft, bei den Möbeln usw. machte ich noch "Woooo", jetzt nur noch "ewwww".

Sollte das Spiel jemals in die Läden kommen, werde ich also (wie bei Descent) abwägen, ob die Dinge, die ich daraus haben will (Möbel, Würfel, Marker, manche Minis), den Preis wert sind, oder nicht.
Früher oder später taucht das Zeug gebraucht günstig in der Bucht auf........ ... .. .. . . .
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

@ Sidorion

Du, und auch andere vorher, haben 100% Recht.
Das gibt wenn überhaupt ein Reinfall.

Gruß Legolas
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Bis jetzt hab ich mich ja kaum zu Wort gemeldet dazu, aber ich sehe das nicht so kritisch.

Klar wird es kein HQ wie wir es kennen, davon bin ich aber auch nie ausgegangen. Das sich der Stil ändert war vollkommen absehbar. Wenn nicht mal GW den Oldhammer Look beibehält (man sehe sich nur Chaosminiaturen der 8. Edition im Vergleich zu HQ an, geschweige denn Age of Sigmar jetzt), warum sollte eine andere Firma auf diesen Zug aufspringen? Ich denke die Nische für diesen Markt wäre einfach zu gering, und jüngere Leute würden das dann niemals aus nem Regal raus kaufen. Klar war auch, das es bestimmte Elemente wie Fimire nicht geben wird, aber dafür hat man ja schnell Hausregeln erdacht.

Das einzige was mich als Level 3 Pledger auch massiv stört, ist die Informationspolitik seitens GZ. Aber da sporadisch Bilder in diversen Foren und Channeln auftauchen, welche Fortschritt zeigen, bin ich guter Dinge irgendwann mal ein fertiges HQ25 in meinen Armen zu halten. Ein Kickstarter ist halt ein Risiko, dass es pünktlich wird, damit hätte ich nie gerechnet. Vor allem bei dem Umfang der Erweiterungen in Akt 2 und 3. GZ kann es sich doch gar nicht leisten, das Teil nicht raus zu bringen, das wäre praktisch eine Bankrotterklärung der Firma. Die kamen doch von Anfang an nur als Alternativhersteller zu Warhammer groß raus. Eine derartige Rufschädigung wäre sicher eine Katastrophe für so eine kleine Firma.

Ich hab es als eigenständiges Spiel gekauft, und hoffe auch später auf Erweiterungen. Wenn ich's mal schaffe alle meine Minis zu Descent, HQ, AHQ und eben dann HQ25 zu bemalen, wird's sowieso ein bunter mix aus unterschiedlichen Monstern werden. Ums zusammenpassen mach ich mir da keine großen Gedanken. Wenn wir ein Spiel zocken hier, dann eigentlich nur aus der Box raus. Wenn ich mal alles zusammenmischen würde, dann wohl eher im Mordheimstil, ohne Rastermäppchen. Just for fun eben nach irgend einem Skirmish Regelsystem.

Also solange die ne schöne Box mit guten Miniaturen und halbwegs passablen Reglen raus werfen, wäre ich vollends zufrieden. Wenn man ehrlich ist, sind ja die original HQ Regeln auch nicht das non plus ultra :D

Für mich ist das Projekt ganz und gar kein Reinfall. Und für den Preis von 110,- wird das ne mordsmässig große Schachtel werden, die mir der Postler dann vorbei bringen muss! Ob ich sie allerdings im Laden gekauft hätt, würde ich bezweifeln. Da schreckt mich der Preis doch gehörig ab. Aber als ich in der letzen Woche auf Lanzanos die Pledge Level verfolgt habe, war es schon quasi ein no-brainer für mich...
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ich sehe es wie Mulambo, recht entspannt… wenn es kommt ist schön. Dann erfreu ich mich über ein neues Spiel. Und wenn nicht dann bin ich halt eine Erfahrung Reicher.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Was dem einen gefällt findet der andere hässlich. Der eine mag die Salzschärfe der andere die Pfefferschärfe und wieder ein andere lieber die Chillischärfe ... so ist das Leben nun mal. Aber seine Meinung einem anderen aufdrängen zu wollen, zeigt mir nur … das derjenige ein Egozentriker und Ignorant ist.

Vom ständigen rumgejammere oder gemeckere wird das Spiel nicht besser oder schlechter, GZ nicht schneller oder langsamer … es geht nur auf die Nerven. Deshalb … wartet doch erst mal alle ab.
so long,
Kaalen
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

@ knightkrawler

Ich verstehe Dich :ok:

Gruß Legolas
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Fassen wir zusammen:

- Alle die da mitgemacht haben, freuen sich nen riesen Haufen neuer Minis und ein neues Spielbrett / Overlays zu bekommen. Egal wie die Regeln sind; egal wann das Spiel nun kommt; das Preis-Leistungsverhältnis ist phänomenal - allein wegen der Fülle.

- Alle die nicht mitgemacht haben, sehen sich bestätigt das das ein Reinfall wird und sind froh keinen Penny dafür ausgegeben zu haben.

Alles Supi! Oder?
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Amano, danke für die Zusammenfassung. Du triffst den Nagel auf den Kopf. :ok: :lol3:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Anderas hat geschrieben:Amano, danke für die Zusammenfassung. Du triffst den Nagel auf den Kopf. :ok: :lol3:
Wenn man schwarz-weiß Einordnungen bevorzugt, dann schon 8)
Ansonsten weitermachen mit viel Lärm um Nichts. :dafuer:
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

Ganz so einfach mit schwarz und weiß sollte man es nicht sehen.

Wie HQ25 vorgestellt worden ist war ich auch Feuer und Flamme,
habe das Spiel vorbestellt und eine Rechnung erhalten.
Ok, diese muss ich erst bei Vorlage vom Spiel bezahlen.

Ich habe noch nie etwas schlecht geredet, bin eben nur nach dem
jetzigen Werdegang skeptisch. Was man sicherlich verstehen kann.

Also, lassen wir uns überraschen. Aber wie ich schon erwähnt habe,
erwartet nicht zu viel.

Schönen Tag, Gruß Legolas
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Ich seh das alles ganz entspannt. Im Endeffekt sinds nur 110€ und wer wegen 110€ gleich Privatinsolvenz anmelden muss, der hat wahrlich andere Sorgen als HeroQuest. Außerdem ists ja nicht so, dass die sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht hätten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir irgendwann etwas bekommen. Und wenns soweit ist, freu ich mich :wink:

PS: In welche Richtung das Figuren Design geht, war von Anfang an ersichtlich^^
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Da geb ich dir vollkommen recht! Das erste Bild vom Barbar und dem Boxcover auf Kickstarter damals sagte ja schon alles aus :roll:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Wobei die Deckelillustration von HQ auch dem damaligen Fantasx-Einerlei entsprach. Dennoch gefällt mir der Stil des Originals besser. Aber daran kann auch die Prägung schuld sein.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Gutes Argument! Das stimmt natürlich mit der Originalbox :)

Mir sind die Sachen aus den 80/90ern auch viel mehr ans Herz gewachsen. Bin auch noch Zocker der alten Schule. Von daher kann ich nur behaupten, dass mir das Original um einiges lieber ist. Aber wenn man genug Miniaturen mischt, und auch Alternativen sucht, fällt es am Ende gar nicht mehr so sehr auf. Hoffentlich zumindest! Ich machs bei meinen Warhammer Armeen so, da es verdammt schwierig ist, etliche hundert Miniaturen zu finden die da noch rein passen. Ich gehe halt davon aus, dass es sich bei einem Dungeon Crawler oder Skirmish System ähnlich verhält...
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Das ist ja ein weiterer Pluspunkt bei diesem Kickstarter: Es gibt dermaßen viele und verschiedene Miniaturen, dass ich es gar nicht nötig habe, da noch andere beizumischen :wink:
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

@ Sinthoras

Meinst Du es gibt jemanden wo es an 110,-€ liegt?
Hast ja dann Recht, wenn es daran liegen sollte
sind andere Probleme vorhanden.

Gruß Legolas
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Legolas hat geschrieben:@ Sinthoras
Meinst Du es gibt jemanden wo es an 110,-€ liegt?
Nein, das denke ich bei den Leuten hier im Forum nicht. Aber, wenn ich solche Posts lese:
knightkrawler hat geschrieben: Und ich bin auch immer noch der Meinung, dass Geld in ein Crowdfunding-Projekt zu investieren dem Tatbestand des Vorbestellens allerhöchstens nahe kommt, es aber nicht gleichbedeutend ist, und dass alle Backer dieses speziellen Projektes dies spüren werden.
Iwanhoa hat geschrieben: Ich habe auch schon 500 Dollar in einem Kickstarter für einen 3D Drucker versengt. Der Prozess des Eingestehens, das das Geld weg ist oder man im besten Falle nur halbgar das bekommt was angepriesen wurde ist lange und qualvoll und die schlechte Nachricht ist, ihr seit erst am Beginn des Weges!
Erschien es mir notwendig darauf hinzuweisen, dass wir hier gerade mal von 110€ sprechen. Also wenns am Ende nichts wird: WAYNE! Letztlich ist es mein Geld, das ich investiert habe und mir war dabei durchaus klar, dass Kickstarter /= Vorbestellung ist. Ich bin dieses Risiko bewusst eingegangen unter Abwägung des potentiellen finanziellen Verlusts. Von daher werde ich gar nichts "spüren" oder mir etwas "eingestehen". Wenns nichts wird: Who cares? Wenn ja: Geile Sache! So sehe ich das :wink:

PS: Würden wir hier von 500 oder gar 1000 € reden, sähe das Ganze wieder anders aus ( Wobei da natürlich auch jeder für sich entscheiden müsste, ob ihn ein derartiger finanzieller Verlust träfe oder nicht). Aber es sind bei "diesem speziellen Projekt" halt nur 110€.
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

Ok. Sachverhalt geklärt.

Gruß Legolas
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Sinthoras, so sehe ich das letztlich auch. Nur das es bei mir um einiges mehr als 110,- Euro geht.

Für mich war von Anfang an klar dass solch Backer-Systeme immer ein gewisses Risiko darstellen. Jedoch sah und sehe ich immer noch meinen Anteil am HQ25 als „Spielgeld“ an. Soll heißen, im Kasino würde es ein paar Stunden reichen Spaß zu haben, wenn die Box(en) vom HQ25 kommen hab ich jedoch weitaus länger Spaß daran. Wenn nicht, ist es wie als hätte ich´s im Kasino verloren … sprich … ärgerlich, aber nicht Lebens- bzw. Überlebensnotwendig da bereits abgeschrieben.

Daher sehe ich das alles gelassen … zumal … im Leben gibt es weitaus wichtigere Dinge worüber man(n) sich Sorgen machen sollte/muss, als den Verlust von ein wenig Geld oder der Enttäuschung vom Design bzw. Qualität von Spielzeug.
so long,
Kaalen
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Auf Dakkadakka hat einer Figuren bekommen und sagt dass die Qualität sehr gut ist.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/po ... 67#8192907
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Na das die Qualität gut ist, war ja im Grunde auch schon bekannt - konnte man ja auf den zahlreichen Videos sehen. Das mit den Resin-Farben war auch bekannt. Im Grunde gibt es keine neuen Erkenntnisse. Aber trotzdem danke für den Link.

Ich für meinen Teil hab schon genug (eher zuviel) vom Spiel gesehen. Ein Regel-Video (was ja auch hätte kommen sollen) wäre nicht schlecht gewesen, aber das bleibt GZ uns wohl eh schuldig. Jetzt fehlt "nur noch" das das Spiel auch geliefert wird - was hoffentlich mal in den nächsten paar Monaten passiert.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Na ja. ... neu war, er hat betont dass die Figuren deutlich bessere Qualität haben als man vorher in den Videos sehen konnte. Das fand ich ganz schön.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Was neues über die Regeln...
Die Basis regeln sollen wohl sehr simpel sein. Es gibt im Regelbuch aber auch Erweiterungsregeln die man dazu nehmen kann wenn man Lust darauf hat.

Das hat Heroquest France gerade in seinem Forum lessouterrainesoublies geschrieben.
Der Thread dort hat 120 Seiten, aufgebläht von dem üblichen gehate . Ich schau mal ob es mehr Details gibt und ob ich sie finden kann.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Anderas hat geschrieben:Was neues über die Regeln...
Die Basis regeln sollen wohl sehr simpel sein. Es gibt im Regelbuch aber auch Erweiterungsregeln die man dazu nehmen kann wenn man Lust darauf hat.

Das hat Heroquest France gerade in seinem Forum lessouterrainesoublies geschrieben.
Der Thread dort hat 120 Seiten, aufgebläht von dem üblichen gehate . Ich schau mal ob es mehr Details gibt und ob ich sie finden kann.
Na dann aber mal ran werte Forenschreiber: noch 5 Seiten hypen und haten dann haben wir den aufgeblähtesten Thread. :mrgreen:
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

also mich würde es brennend interessieren, was im französischen Thread steht. Kann ihn jemand mal ins deutsche übersetzen?

Gruss Lagoil
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ja genau.
:lol3:
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ein paar nette Details tropfen da schon raus, aus dem Thread. Allerdings ist der echt lang, anders als vorher geschrieben nicht 120 Seiten sondern 200 Seiten und er wächst auch schneller als der hier. :)
Also eine Übersetzung von 200 Seiten wirst du dir wohl woanders suchen müssen. Ich bin jetzt auf Seite 140 von April 2015.

Ein paar Sachen habe ich mir rausgeschrieben. Die spiegeln meine persönlichen, teilweise auch beruflichen Interessen wieder und ich garantiere kein Stück Genauigkeit oder Vollständigkeit – wer das will soll französisch oder spanisch lernen.

Kommunikation:
Die Webseite von Heroquestclassic stand 2014 unter permanenter Attacke. Ein paar mal haben sie die ja auch offline gekriegt. Interessant ist dabei, dass die Attacke bis Januar 2015 nicht aufgehört hat; stattdessen hat sie sich mit auf den Provider ausgebreitet. Einige Male gab es auch Versuche, den Inhalt von deren Webseite zu verändern. Dann gibt es wohl speziell aus den USA einen Haufen Hassmails persönlich für Dioniso. Gamezones‘ Niederlassungen haben jetzt auch Graffiti auf den Wänden; ein Markenanwalt hat es sich zum Ziel gesetzt jedes Wort abzumahnen das man abmahnen kann um sie so viel wie möglich zu behindern – all das hat dazu geführt dass man lieber andere Leute die Kommunikation machen ließ; bevor man sich dem ganzen selbst aussetzt. Man bemerke: All das ist passiert bevor sie die Kommunikation eingestellt haben.
Internetgehate ist echt ein ganz tolles Phänomen!
Selbst die Mitarbeiter hatten den Eindruck dass sie die Lieferung zum letzten Weihnachten schaffen. Also sind die Verspätungen nicht nur ein Kommunikationsproblem sondern anscheinend haben sie selbst auch nicht so viel Ahnung wo sie stehen, was uns zum nächsten Punkt führt:

Projekt:
Dioniso ist ein detailverliebter Fanboy, kein Projektmanager. Das zweite wussten wir schon, aber das erste ist neu - durch die mangelnde Kommunikation macht er ja eher den Eindruck dass er nichts macht.
* Er hat fertige Figuren wieder aus den Boxen entfernen lassen und durch "bessere" ersetzen lassen.
* Er hat noch im November letzten Jahres das Coverbild der Schachtel verändern lassen. http://www.lessouterrainsoublies.fr/php ... &start=600
* Sein Wurm muss perfekt sein, jetzt ist er schwierig den zu bauen, also ist der voll teuer im Vergleich zu anderen Sachen.
* Seine Regeln sind Ende letzten Jahres schon getestet gewesen
* Er wollte einen Würfelturm in seinen EWP Sichtschutz einbauen lassen, und hat sich noch im Dezember anders entschieden um ihn separat zu haben
* Sie haben angefangen während der Projektlaufzeit an vier Erweiterungen zu arbeiten. :evil: Backpacker-projekte erklären viele Verspätungen! Wer sich auskennt macht das nicht; beziehungsweise wenn du den Scope veränderst dann musst du halt was anderes rauswerfen sonst verlierst du dein Projekt - entweder Geld- oder Zeitmäßig. (Bei mir in der Firma wirst du als Projektleiter bei sowas auch ausgewechselt!)
* 90% Krankheit. „Wie weit bist du?“ „90%, nur noch dies und das dann bin ich fertig“. Quatsch. Typischer Anfängerfehler – Sie glauben wirklich seit November 2014, dass sie bereits alles fertig haben! Bei sowas wird dann gerne vergessen dass auch „Verpacken“ oder „Verschicken“ ein großer Teil der Arbeit ist; oder man kennt nicht seinen kritischen Pfad…. Im März 2015 kündigen sie dann an dass ihre der Elf Anfang April fertig produziert sein wird; ENDE MÄRZ tauscht er dann noch mal den Wurm gegen ein anderes Modell… naja, wer keinen Überblick hat, denkt „ich habe schon soo viel geschafft, wir sind jetzt bei 90%“. Das nennt man „die 90% Krankheit“.
* Make or Buy: Sie haben ALLES in Spanien gemacht! ALLES! Outsourcing nur lokal, kein internationaler Preisvergleich, nichts. Er ist echt der Held von „Buylocal“… nur ist das natürlich nicht der Weg auf dem man Erfolg hat. Man kann das drei- bis vierfache aus dem gleichen Geld herausholen und sogar die Termine besser einhalten wenn man den Kopf ein bisschen frei macht und sich weltweit nach den besten Lieferanten umsieht. Die beste Plastik-Qualität die ich in meinem Leben bisher gesehen habe waren die Pinups of Death, produziert in China; und die beste Resin-Qualität von Zealot Miniatures – und ich weiß nicht wer besser war wenn ich die beiden vergleiche. Hätte er den Plastikchinesen gefragt, wären ab Projektstart 6 Monate Lieferzeit hinzu gekommen. Dann wären sie schon längst fertig.
* Dioniso hat sich "Space Crusade" als Marke eintragen lassen, wird damit aber nichts anfangen können da er weder Board noch Minis noch Texte noch Bilder wieder verwenden darf. Er kann ein anderes Spiel entwickeln und Space Crusade als Namen verwenden. Ok ok ok ok aber warum macht er das noch während der HQ Projektlaufzeit! Ein zweites Backpackerprojekt.
* Die Marke Heroquest 25 Anniversairy ist eingetragen und ist sechs Monate unangefochten geblieben, damit dürfen sie es ganz legal weltweit vertreiben.
* Der Zoll in den USA würde selbst dann keine Schwierigkeiten machen wenn es nicht eingetragen wäre, weil nicht "Heroquest" auf dem Paket drauf steht sondern "Gamezones", Warenwert "110 Euro" (oder anderes, je nachdem was man bestellt hat), Inhalt "Brettspiel" (oder "Resin Figuren"), Ursprungsland "Spanien". Das sind die vier Pflichtangaben. Damit fehlt dem Zoll schlicht der Hinweis um wirksam zu handeln. Aber ok: wer aus den USA hat das schon noch bestellt nach der Geschichte?

Und noch ein paar lose details
* Im Basisspiel-Questbuch wird es auch Questen geben, bei denen die Spieler Monster übernehmen und sich gegen Helden wehren müssen. Das verleiht dem Ganzen ja durchaus eine ernste Note, weil es nicht mehr so einfach Schwarz-weiß, Gut-Böse ist.
* Die Möbel sind aus Plastik, nicht aus Resin.
* Anscheinend kommt das Spiel mit Kartenhüllen.
* Die Größe von den Quadraten auf dem Spielfeld ist 30mm x 30mm
* Beim Balancing haben sie wohl besser aufgepasst als beim Original: Es bleibt spannend, auch spät im Spiel.
* Der EWP kann Gruppen von Monstern durch Spezialmonster ersetzen wenn er will
* Es gibt sekundäre Missionsziele (aha also gibt es Missionsziele - das ist schon mal besser als im Original!)
* Sie fügen eine Smartphone App hinzu welche die Questpläne spontan ändert wenn der EWP das will (meine Fresse noch ein Backpacker!)
* Es gibt Monster die automatisch töten. Zum Beispiel das Monster aus dem tiefen Abgrund.
* Es gibt mehr taktische Möglichkeiten für den EWP als bei HQ, so dass dieser richtig mitspielt anstatt "nur das Brett aufzubauen"
* Block, Ausweichen, Parade, Konterattacken sind im Kampfsystem

... Edit: Ich bin jetzt durch mit dem Thread. Das war's. :)
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Besten Dank fürs durchrackern und übersetzen!
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Das klingt doch für das Spiel richtig gut, auch wenn es dadurch der Terminhorror schlechthin ist. Jemand der selbst "Fanboy" ist sollte für das Spiel ansich ja eher gut sein.
Kerkal
Knecht
Knecht

Beitrag von Kerkal »

Vielen Dank für die vielen Informationen und die Arbeit das zu übersetzen. Respekt :-)
Viele Grüße,
Kerkal
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ist nun ja fast 1jahr später als angekündigt, aber avsp hat mich eines besseren belehrt es kann auch 3 jahre dauern und es kommt nichts.... irgendwie ichbwarte immer noch auf meinen ks, mit dt. regeln, karten (ob die es gebacken kriegen die dabei zu legen) erweiterungen.
und im handel kann man das kaufen.
ich hoffe das mit hq25 nicht das gleiche passiert und die backer besser behandelt werden.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Also wenn ein Kickstarter Projekt im Laden landet, bevor es an die Backer heraus geht, finde ich ist es eine hochgradige Frechheit und würde bei so einer Firme nie wieder einen Kickstarter unterstützen.

AUßER es wurden beim Kickstarter so viele Addons und Exclusives dazu geballert, dass deren Bearbeitung eine 2 jährige Verspätung rechtfertigt. DANN muss man aber den Backern wenigstens erst einmal das Grundspiel zukommen lassen und die Extras nachsenden, wenn diese so weit sind. Aber so etwas plant man sorgfältig im Voraus - So schwer das auch ist.

Ich hab zu dem AvP Kickstarter überhaupt keinen Bezug, aber nach dem was man da alles so hört bin ich froh, dass ich diese nicht habe.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@Andreas
Danke für deine Zussammenfassung.

Zum Thema Resin oder Plastik ...
* Die Möbel sind aus Plastik, nicht aus Resin.
Resin ist auch eine Art von Plastik … Plastik = organisches Polymer = Kunststoff

Aus welchem Kunststoff die GZ Teile tatsächlich sind, wurde bis dato meines Wissens noch nicht gesagt. Außer das man Sekundenkleber zum kleben braucht und das es einiges aushält. Was aber Sicher erscheint, zumindest kann man in diesem alten Video ab ca. 18:32 erkennen, dass GZ irgendein 2-Komponenten Kunststoff von Smooth-On verwendet. Was wiederum aussagen würde das es doch eine Art Polyurethan-Gießharz (Resin) ist, evtl. das hier.
so long,
Kaalen
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Hehe, ok
aus meiner Modellbauperspektive der simple Unterschied:

Bei Plastik kann man den Revell Plastikkleber verwenden, um die Teile unsichtbar miteinander zu verschmelzen, was hochgradig cool ist. Der Plastikkleber, der sichtbar ist, ist durchsichtig klar glänzend, was auch bei bemalten Modellen eine Reparatur mal verzeiht.

Bei Resin muss man Sekundenkleber nehmen, der weiß aushärtet und bei Temperaturschwankungen so stark altert dass das Modell irgendwann auseinander fällt. Dadurch ist eine Reparatur nach ein paar Jahren unvermeidbar, und durch das weiße Aushärten wird die Farbe dann weiß überdeckt - außer natürlich man ist ein Sekundenklebeprofi; was wohl nur wenige von uns sein dürften. Richtiges kleben ist eine Kunst die gelernt werden will.
Insgesamt ist Resin also einfach scheiße nur aus dem einen Grund weil der Kleber scheiße ist. (Übrigens wäre ich dankbar für Tips für Sekundenkleber die sich nicht ganz so verhalten wie ihre Kollegen aus dem Supermarkt: ein wenig Flexibilität muss sein gegen Temperaturschwankungen; und ich will keine weißen Ausdünstungen. Dafür braucht er meinetwegen nicht so stark halten wie der handelsübliche - wir reden ja nicht über Technik hier. Irgendwer? Ich weiß hier läuft ein Klebe-Experte rum. Ein Tipp? Bitte?)

---

So und das hier ist mein Halbwissen über Resin/Plastik in der Produktion: (Wen's nicht interessiert, einfach überspringen)

Gerüchte dass Plastik weniger Detail abbildet als Resin sind wahr; durch moderne Produktionstechniken aber vollständig ausgleichbar:
Resin wird zuerst gemischt, dann gegossen und härtet später chemisch aus, dadurch bleibt es ganz genau in Form wenn man es richtig macht. Leider können beim mischen Blasen entstehen, und die sind dann auch am Modell sichtbar wenn man keine aussortierende Qualitätskontrolle hat - oder man mischt langsamer und vorsichtiger, dann ist der Gewinn aber viel viel kleiner also machen das nur wenige Produzenten. Die Produktionskosten sind pro Figur immer gleich hoch und braucht manuelle Arbeit. Du kannst einen großen Schritt machen und in eine runde Schleuderform investieren, die sechs oder acht Figuren gleichzeitig macht. So ist der Guss schneller. Aber das war es auch schon so ziemlich.

Plastik wird erhitzt bis es in die Form preßbar ist, wird dann unter Druck in die Form gepresst, dann kühlt es aus und wird fest. Der Vorgang wird (prinzipiell - im Detail gibt's unterschiede) bei jeder Getränkeflasche und jedem Gerätegehäuse angewandt und ist entsprechend gut erforscht, blasenfrei und geht sauschnell. Du kannst pro Sekunde einen Gussrahmen herstellen wenn du willst; die reinen Produktionskosten sind im Verhältnis zur Form und zum Design vernachlässigbar. Die Maschinen dafür sind monströs groß, echt riesig. Also stellt sich das natürlich keine kleine Figurenschmiede in den 60m² workshop. Aber für die reine Arbeit gibt's Fabriken die das Hauptberuflich anbieten. Denen ist die Form egal, die nehmen alles was du ihnen in die Hand drückst.

Bei Temperaturvorgängen können Ecken rund werden und gerade Flächen können sich verbiegen. Dafür haben moderne Designprogramme aber softwaren, welche die Grundform soweit verändern bis diese Vorgänge genau ausgeglichen sind. Die Software kostet einmal Geld (oder pro Jahr), danach arbeiten sie aber friedlich vor sich hin. Wer das Geld investiert, hat tolle Plastikfiguren, alle andere Leute verlieren eine Menge Details bei der Produktion.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Kaalen hat geschrieben:Resin ist auch eine Art von Plastik … Plastik = organisches Polymer = Kunststoff
Ich glaube, das weiß hier jeder.
Danke an Anderas für die wirklich sinnvollen Ausführungen.
Die Frage Resin oder Plastik stellt sich für uns alle nicht wegen irgendwelcher Materialzusammensetzungen, sondern aus der Sicht des Modellbauers, wie Anderas gesagt hat.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ja und da liegt ja der Knackpunkt :wink:

Egal ob was aus PUR-Resin, Polyester, Polystyrol, Acryl oder ABS (nur um einige zu nennen) hergestellt wurde, wurde es aus Plastik alias Kunststoff hergestellt! Man sagt ja auch nicht zu einem Apfel er sei eine Birne … allenfalls sagt man es ist Obst. Wem das nicht klar ist der sollte evtl. mal die deutsche Definition von Plastik nachschlagen. Es ist nur ein Name der sämtliche Kunststoffe vereint, ein Überbegriff wie Obst für den Apfel oder die Birne eben. Siehe auch hier.

Wie was zu verarbeiten oder zu verkleben ist, ist da was ganz anderes und hat nichts mit einer Namensdefinition ala Plaste oder Plastik zu tun. Resin ist nun mal nach der deutschen Sprache nix anderes als ein 2K-Flüssigkunststoff oder auch 2K-Flüssigplastik. Daher ist die Aussage "Die Möbel sind aus Plastik, nicht aus Resin." genaugenommen Unsinn. Ich weiß was Andreas damit sagen wollte, jedoch ist das so halt falsch. Zumal ich nicht glaube das die 2 verschiedene Materialien nehmen. Ich denke alles ist aus dem gleichen Smooth-On Zeugs, nur halt eingefärbt.

@Andreas

"Bei Plastik kann man den Revell Plastikkleber verwenden" ... Falsch !!!
Richtig: ... Bei Polystyrol (oder vergleichbare Kunststoffe) kann man den Revell Plastikkleber verwenden. ABS oder Acryl z.B. kannst du mit dem Zeug jedoch nicht besonders dolle kleben.

Anhand vom schlechten Kleber zu sagen Resin sei scheiße … :roll: . Weiter vorne in diesem Thread sind einige mögliche Kleber aufgelistet.

Zu deinem Halbwissen
Jain … du betrachtest wie mir scheint rein nur den 54mm Figuren-/Tabletopmarkt. Kleine möchtegern Spelunken im diesem Bereich vielleicht machen das, aber In einer Sekunden spritzt kein renommierter Modellbauhersteller wie z.B. Revell oder Trumpeter seine Gussrahmen, so schnell geht das nicht!

Du kannst in den von dir beschriebenen Verfahren top Ergebnisse (Details) erzielen, oder halt auch Schrott erzeugen. Es kommt auf das Material, die Erfahrung und auf das bewegte Geld an, nicht auf das Verfahren selbst. Ob das nun flüssig (Resin, Silikon …) oder per Granulat (ABS, Polystyrol …) gemacht wird ist dabei eigentlich wurscht.
so long,
Kaalen
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ach so … hier noch 3 brauchbare Kleberhersteller. Wie ich weiter Vorne schon mal sagte, nutze ich Weicon

Weicon, Loctite und Schwanheimer Industriekleber
so long,
Kaalen
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Was ich sagen wollte, wir Miniaturenfreaks unterscheiden in Bezug auf die Verarbeitung von Figuren
- Metall
- Resin
- Plastik (das nicht Resin ist)
- evtil PVC und ähnliches Weichzeugs (Reaper Bones und DDM)

Wir unterscheiden nicht chemische Zusammensetzung, Herstellungsverfahren oder so,
sondern lediglich wie man was verarbeiten kann/sollte.
Von daher reicht Anderas' Halbwissen völlig aus. War mehr als ich wusste.
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

@Andreas:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine viele Arbeit. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen. Meine Frage nach einer Übersetzung war sarkastisch gemeint. Dennoch fand ich deine Zusammenfassung sehr interessant. Insbesondere schein mir, dass Gamezone nicht an gwinn sondern an seinem Produkt interesiert ist.

Ich mag solche Firmen sehr gerne und freue mich noch mehr, durch meinen Beitrag diese Firma unterstützts zu haben. Und ich glaube, da sind noch echte Überraschungen. Also als ich den Wurm sah, war ich echt platt. Bei vielen von euch, die den Markt komplett überblicken, war es wohl nicht so, aber für mich wird es immer toller.

Die Ausführungen zu den Klebern lese ich auch gerne. Leider habe ich in diesem Bereichnoch nicht mal Halbwissen.

Viele Grüße
Lagoil
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich beende meine Tätigkeit in diesem Thread mit diesem Beitrag, versprochen!

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch:

1. Finde ich es Schade das sich mittlerweile die meiste Korrespondenz in diesem Forum um dieses grottig gemanagte Spiel dreht. Ich finde das Thema hier zieht mittlerweile das gros der Aufmerksamkeit was es meiner bescheidenen Meinung nach nicht wert ist.

2. Die Auskünfte die Anderas da aus dem französichen Forum rüberbringt sind alles andere als ein Bild einer Firma die man noch loben muss, weil sie das Produkt soo extrem im Focus haben.
Das ist ein Bild von Stümperei, personellen Fehlbesetzungen und dem Ausleben von unbegrenzten Fanboynerdismus. Kurzum die jagen ihren eigenen Schwanz. Und das in einem Umfeld wo alle mit der rechtlichen Flinte im Anschlag stehen......
Die amüsanteste Lösung der Spanier fand ich die Idee die Kommunikation auszulagern, weil man damit weniger rechtlich angreifbar ist :kloppe: . Ja ne ist klar, ich werde weniger für meine CI verdroschen, weil ein anderer drüber redet als ich selbst......

Ich wünsch euch wirklich das das Ding was wird, schon eurem Geld wegen, aber ich schlage bei den immer neuen Pegelständen nur noch die Hände übern Kopf zusammen.
Bild
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

knightkrawler ... das eine hängt nun mal mit dem anderen zusammen. Ohne zu wissen was man da vor sich hat, kann man das Zeug nicht ordentlich verarbeiten. Das fängt schon bei der eigentlichen Bearbeitung an und hört (nicht) bei den Farben auf. Nicht jeder Kunststoff will gleich bearbeitet werden, nicht jeder Kleber klebt das Material vernünftig, nicht jede Farbe verträgt sich mit dem Untergrund. Gerade bei Kunststoffen kann es zu üblen Nebenwirkungen kommen.

@Iwanhoa ... 6 Monate haben wir ja etwa noch ... wenns bis dahin nix wird, sinds halt 18 Monate. Und wenns bis dahin nix wird dann halt 30 .......... :kloppe: :lol3:
Ich sehs gelassen :mrgreen:
so long,
Kaalen
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Vielen Dank an an Anderas für die Zusammenfassung und übersetzung. Ob das Gerede/Geschreibsel da auch wirklich was mit der Realität zu tun haben wird, werden wir ja sehen.

Ich bin jedenfalls froh da mitgemacht zu haben und mein Spiel IRGENDWANN zu bekommen. Ich bin auch froh nochmal ein Exemplar zusätzlich vorbestellt zu haben bei einem Retailer (auf Rechnung)- ich könnte mir vorstellen das das auch hier so endet, dass die Backer ihre Version später bekommen wegen dem ganzen Extra-Kram. Von daher bin ich auf der "sicheren" Seite.

Außerdem gehe ich auch davon aus, dass die Erstauflage schnell weg ist und dass GZ es nicht gebacken bekommt zeitnah nachzuproduzieren (nach all dem Theater MUSS man eigentlich davon ausgehen). Bedeutet für mich, dass ich ein Exemplar über haben werde für dass ich ne schöne Stange Geld bekomme, wenn ich es zum rechten Zeitpunkt verkaufe.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ich erwarte jetzt eigentlich kaum noch einen flash wenn das spiel kommt.
bin mittlerweile umgestiegen in fantasy bereich auf arcadia quest und super dungeon explorer.
der einzige unterschied oder markel ist das es da noch keine möbel gibt. aber das liegt ja am dungeon den man baut bzw wenn. mit conan denke ich kehre ich noch mal in dem realbereich zurück.
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Nach den Infos im DakkaDakka-Forum haben anscheinend einige Shops bereits die beiden Preorder-Minis (die beiden Magier) bekommen und können die an die Besteller verteilen, die bereits gezahlt haben.

Ich dachte, dass die beiden Minis auch die Backer erhalten. Nach den Forenberichten, sind das aber Exklusiv-Minis für die "normalen" Vorbesteller". Finde das sehr schade.

Hier gibt's ein Bild von den Beiden:

https://www.facebook.com/GTSMadrid/phot ... =3&theater
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Also wenn das die "Morcar" und "Zargon" Figuren sein sollen, dann sollten die Backer die auch bekommen, denn sie waren nämlich das letzte Stretch-Goal-Ziel. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Ziel auch erreicht.
Falkos
Krieger
Krieger

Beitrag von Falkos »

Keine der beiden Figuren ähnelt den Schattenbildern
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Falkos am 28.10.2015 18:44, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss
Falkos der Paladin

www.HeroQuestWorld.de
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Soweit ich das mitbekommen habe sind das nicht Morcar und Zargon sondern zwei exklusive Figuren für die Vorbesteller. Guter Zauberer und Böser Zauberer wurden die ja bei den Vorbestellungen genannt. Morcar und Zargon sind ja beide Böse :wink:

Ich finde das nicht schlimm wenn ich als Backer die Minis nicht bekomme. Ist doch schön wenn die Vorbesteller auch mal was kleines exklusives bekommen.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich bin auch sehr froh dass diese beiden Figuren nicht Morcar und Zargon sind. Hoffentlich nicht. Der eine trägt ne Spitzhacke um selber manuell zu Arbeiten; das ist etwas das Zargon wohl höchstens veranlassen lassen würde. Der andere hat einen Kampfstab dabei und greift wohl auch gerne mal selbst ins Geschehen ein, auch eine Sache die nicht zu Morcar passt.

Die beiden sind leader nicht arbeiter. :)
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

:lol3: Morcar und Zargon an einen schreibtisch wäre was., ihr reich verwaltet sich ja nicht von alleine.
bei starwars ep3 hatte der imperator ja auch einen schreibtisch ^^ ein imperium verwaltet sich nicht alleine ohne papiere.
warum vorbesteller so einen bonus kriegen sollen entzieht sich mir, ist ja wie bei battle lore erste edition. genau so konfuse.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Die sehen für mich auch nicht wie Morcar oder Zargon aus... mich wundert dann so etwas hier:
http://www.radaddel.de/catalogsearch/re ... =heroquest

Wenn es diese Bundles mit Morcar oder Zargon gibt, was soll dann dann das andere für ein Bundle sein?
Antworten