Möbel selber bauen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

merlina
Vasall
Vasall
Re: Möbel selber bauen

Beitrag von merlina »

Hirst Arts, noch nicht gehört? hier kannst du dir seine Werke mal anschauen:

http://www.hirstarts.com/molds/molds4.html

Ich fand die so toll, dass ich die von mir bemalten Teile erst bei eBay verkauft habe und weil ich zu gut dabei verdient habe (Finanzamt, Lizenzbedingungen), habe ich mir von Bruce Hirst eine Lizenz gekauft und meinen kleinen Internet-Shop aufgemacht. Einer meiner Kunden fand das alles so klasse, dass er meinte, ich solle mich mal hier im Forum melden, Hero-Questler könnten sowas vielleicht gut brauchen. Hab ich auch gemacht, so bin ich überhaupt hier gelandet.

Psyborg hat dann ohne wenn und aber meinen Shop in die Linkliste aufgenommen. Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht allzu sehr gegen die Regeln, wenn ich dir hier mit dem Link die Suche nach dem Shop etwas vereinfache:

http://www.zauberhafte-miniaturen.de

Das ist meiner :mrgreen: Das ist nur ein kleiner... sehr überschaubarer Shop, weil ich gezwungen war, aus meinem Hobby ein Geschäft zu machen... ein geschäftsmäßiges Hobby sozusagen :oops:

Ich habe noch viel mehr Teile, die noch nicht im Shop sind. Falls da also Bedarf besteht, melde dich einfach mal bei mir, vielleicht kann ich dir helfen :D

Liebe Grüße

Merlina
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär ...
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ah - jetzt versteh ich.

Ja, sehr hübsche Teile. Vor allem die Türen sehen sehr hübsch aus.

Ich hab mir schon ein paar mal überlegt, mal was wie z.B. Giessformen, etc. aus Deutschland zu bestellen, aber mit all den Lieferkosten, Zoll, Währungsumrechnungstaxen und den "Post-Missverständnissen" kommt's einfach zu teuer.

Aber auf jeden Fall danke für die Aufklärung!
Gruss aus der Schweiz
Luegisdorf
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Türen sehen nicht nur hüpsch aus, die fühlen sich auch so an^^
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hiho !
Ich hab mich nach längerem Grübeln und angeregt durch die vielen Beiträge in diesem Forum auch mal daran versucht Türen selbst zu basteln.
Bild
Herausgekommen sind einfach gebaute Türen die zwar nur 2½ Dimensional sind aber von der Verwendbarkeit her sehr flexibel. Das war mir am wichtigsten um die Missionen möglichst Abwechslungsreich machen zu können und trotzdem die Menge an Equipment möglichst transportabel zu halten. Die Türen sind den originalen Türen nachgebaut. An den Massen hab ich nichts verändert, da sie so recht leicht zu bauen sind und trotzdem ganz ordentlich wirken. Da ich von Dentalgips oder Flüssigkunststoff keine Ahnung habe, ist meine Wahl auf einfaches etwas dickeres Sperrholz gefallen. Mit einem 19er Fräser hab ich die Türduchbrüche gemacht. Dann mit einem Kleinen Scheibenfräser eine Nute von innen durch den Bogen.
Bild
Dann die Türrahmen aussägen / schleifen. Mit einer kleinen Vierkantfeile die Fugen zwischen den „Steinen“. Die Basisplatte mit einem 2mm Fräser geschlitzt. Zusammenkleben und Lacken ist ja klar, oder? Jetzt kann man beliebige Türfüllungen von unten einschieben, Was der Zweck der ganzen Aktion ist. Von Türen mir Füllung Feuer über Fallgitter oder Teleport sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Normale Türen, Monstertüren und all die Anderen
die Massiv sind hab ich aus Pappe gemacht. Die Türen Feuer, Teleport, Fallgitter die durchscheinen sollen, auf Overheadfolie gedruckt, einlaminiert und ausgeschnitten.
Bild
Deshalb ist die Tür bei mir nur 2½ – D.
Das ist bei mir im Moment Stand der Dinge.
Viele Grüsse
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Klasse... einfach klasse Idee! Ich bin echt beeindruckt von der Idee, Dinge, die durch die Tür durchscheinen sollen, auf diese Weise darzustellen. Alle Achtung, das hat was und gefällt mir sehr gut. Mit der Idee lässt sich sicher noch mehr anfangen :roll:

Vielen Dank... ( :roll: und so viel Mühe, die er sich damit gemacht hat... was 'n Kerl, was 'n Kerl :wink: !!!

Merlina
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Puhh,

das finde ich jetzt aber äußerst interessant :!:

Anstelle wie im Original, die Türen in den Sockel zu stecken,
steckt man bei Dir verschiedene Begebenheiten in eine offene Tür!!!!

Man,
da kann man schon Tage vorher die Türen vorbereiten und wenn es am Abend losgeht, stellt man nur noch auf.
Zusätzlich verschwinden einige Schnipselteile wie die Steinbarere und man kann einiges neues darstellen.

Pragmatisch gefällt es mir sehr :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also alleine die idee ist ja mal sehr gut, was wieder zeigt das dieses Forum nach wie vor gute Ideen Produziert

die Frage ist nun wie kriegt man das einfach hin
Holz is nicht so mein Fall :(
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Ich muss dir auch mein Kompliment aussprechen. Aber wie verwendest du denn die Türen? Sie sehen mir auf einem recht großflächigen Fuß stehend aus. Nutzt du Modulare Spielpläne? Denn ich habe selbst mit den Originaltüren schon Probleme, wenn auf dem Originalbrett die Heroen in dem einen Raum gegen viele Monster in dem anderen Raum durch die Tür kämpfen und ständig die Positionen gewechselt werden; oder wenn Figuren in ein Feld breiten Gängen unterwegs sind, bei denen sich zwei Türen gegenüber stehen. ... Wahrscheinlich ist es eh am sinnvollsten, sich ein eigenes Spielbrett mit größeren Feldern zu bauen ... aber wer hat dafür schon Zeit? ...
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hallo
Die Türen haben wie gesagt ungefähr die Grösse der HQ Original-Türen. Das gilt auch für die Sockel, nur das meine Bases nicht so hoch sind. Da kann man Monster im Zweifel halb draufsetzen. Die stehen dann etwas schräg. Ja grössere Felder sind auch hilfreich, aber ich hab auch noch das kleine Format. Auch für aussen und die Felder aus dem D+D Brettspiel und dessen Erweiterungen, und und und. Wenn ich mich jetzt entscheiden würde 3*3 Felder zu bauen müsste ich wieder bei Null anfangen. Mal sehen :D.

P.S.: Alternativ könnte mann die Türen auch auf eine Base aus Plexiglas bauen die nur nach einer Seite vorsteht und genau 1 Feld groß ist. Da könnte man die Figuren draufsetzen. Das wird nur zum Problem bei Türen über Eck.
Zuletzt geändert von Ole Einar am 06.05.2010 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

die Frage ist nun wie kriegt man das einfach hin
Holz is nicht so mein Fall :(
Du wirst mir das vll. jetzt nicht glauben, aber das war nicht schwer. Ich hab nicht mal besonders ordentlich gearbeitet aber in Dungeons sind ja auch keine Luxustüren zu erwarten. Nur die Menge an Türen macht die Sache etwas nervig. Ich hab wirklich nur Holzstücke aus Resten verwendet die noch im Keller vor sich hingammelten. Aus dem Sperrholz hab ich erst Rechtecke gemacht 30x105mm klein. Das sind dann je 2 Türen. Dann hab ich mit nen 19er Fräser in der Oberfräse die Türdurchbrüche gefräst. 2 pro Brettchen da das Spannen von Einzelnen Türen instabil ist.. Die Nute ist auch nicht weiter schwer, der Scheibenfräser hat unten ein Kugellager das am Werkstück entlang die Führung übernimmt. Und für die Base hat ein Streifen Hartfaserplatte gereicht. Grob anzeichnen 2mm Nuten rein und erst dann auf Länge (wieder wegen der Spannstabilität). Ein bisschen schleifen (Bandschleifer) ein bisschen feilen (kleine 4kt Schlüsselfeile) zusammenleimen und anmalen. Wie immer... auch der längste Weg besteht aus kleinen Schritten.
Gruss Ole
P.S.: Wenn man die Torbögen aus Kunststoff gießen würde, (Den Bogen und die Base einzeln) könnte man die Führung warscheinlich auch einfräsen. Je nachdem ob der Kunststoff zum Splittern neigt. Das sieht dann mit einigen Sicherheit noch besser aus. Aber das hab Ich nicht drauf. :D
balou
Knecht
Knecht

Beitrag von balou »

Ja, wirklich schön gemacht.
Bringt einiges an neuer Quest-Spiel-Möglichkeiten mit sich.

Wenn einer die Produktion drauf hätte, könnte er sicher ein
paar Euros damit verdienen. Als Spezial-Pack sozusagen.
Vielleicht gibts ja mit dabei, gleich ein paar mitgelieferte
Durch-Die-Tür-scheint-was-durch-Quest.
wär doch witzig^^
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Aha - hier hat jemand schon fertiggestellt, was ich z.Z. in Arbeit habe. Die Türen sehen wirklich richtig gut und stabil aus. Und das mit den Schlitzen und den Türeinlegern ist einfach eine geradezu geniale Idee! (ich bin noch im Bastelstadium von öffnenden/schliessenden Türen)

Ich glaub da gibt es nichts auszusetzen. Ausser die Türeneinleger scheinen in der Abbildung ein wenig blass. Vielleicht beim Drucken einfach die Farbintensität ein wenig erhöhen.

In dem Sinne: weiter so!

Gruss
Luegisdorf
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Türen

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Nach langer, langer Überlegungszeit, pröbeln und basteln habe ich endlich meine neuen Türen für HQ fertiggestellt. Das Ziel war vor allem, Türen die sich öffnen und schliessen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. Den Aufwand ist allerdings einfach - ich sag's geradeheraus - ABARTIG! Neben dem Material, das eigentlich nicht so teuer war, brauchte es Nerven wie Stahlseile und eine Menge Geduld und noch mehr Zeit.

Voraus ein kleiner Rückblick wie es überhaupt dazu kam:
Bild

Und so sehen nun die neuen Türen aus:

Alle 36 Exemplare
Bild

Steintüren
Bild

'Normale' Türen
Bild

Die Türen sind leicht grösser als die Originaltüren, weil ich einfach der Meinung war, dass die diese selbst für Goblins fast zu eng sind. Durch die neuen könnten auch Gargoyles und Oger marschieren wenn sie Flügel und Wänste einziehen ... :mrgreen:
.. allerdings sind die Türen für das Orignalbrett etwa genau so platzfressend wie die Originaltüren es waren. Ich muss mir drum nächstens eine grössere Version des Spielbretts anfertigen :roll: .

Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen; einer Papptüre macht der Fall vom Tisch auf den Boden nichts aus, Gips-Türen leiden da - um es gelinde zu sagen - doch ein wenig mehr :roll:

Aber ich musste euch diese Türen einfach zeigen 8)
Bild
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Eine großartige Arbeit! Sehr detailliert und farbentreu. Ich wünschte, ich hätte auch soetwas bei mir rum zu stehen ... aber von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts.

Ich habe es momentan auch mit Türen ... da ich die Räume des Originalbretts ein wenig zu klein finde, mir aber nicht gleich ein neues Spielbrett basteln möchte, verbinde ich meist mehrere Räume durch mehrere offene Türen, um so eine Art Halle mit Durchgängen zu erzeugen. Allerdings komme ich da ziemlich schnell an die Grenzen der Stückzahl der Türen (momentan habe ich nur die 16 offenen Originaltüren ...). Da besteht noch dringend Bastelbedarf.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Was für eine Arbeit!!!

und was für ein bewundernswertes Ergebnis! Aber eine Frage: hast du echt die Holztürrahmen alle einzeln ... geschnitzt? das sieht mir nicht nach computergesteuerter Maschinenarbeit aus sondern nach einer elenden Geduldsprobe, oder täusche ich mich da? Jedenfalls eine wahre Sysiphus-Arbeit, das glaube ich gerne.

Wie hast du die Türen am Rahmen beweglich befestigt, besonders an den Gipsrahmen, dass sie nicht ausbrechen? :roll:

Auf jeden Fall ist das eine wunderschöne beeindruckende Leistung... bis hin zu der beeindruckenden Menge :P

Und die Bemalung sollte man auch nicht übersehen! Habe ich erst beim zweiten Hinschauen bemerkt, weil ich durch die Menge und Art der Türen abgelenkt war. Aber da klettern Efeuranken :o !!! Und was hast du mit den Türen gemacht :shock: ??? ich meine die, die aussehen, als wären sie irgendwie... lebendig? Das sieht ja mal sowas von klasse aus!!! Da hast du irgendwelches Zeugs scheinbar draufgebröselt... hmmm ... ich würde sagen: Cornflakes auf Karamell-Glasur, garniert mit kaputten Spielsachen der Kinder, das ganze hübsch bemalt und dann ein wenig grün angeschleimt... was für eine Idee!!! So was will ich auch machen (können)... jedenfalls werde ich es versuchen.

Also so alt kann ich gar nicht werden, um all die guten Ideen selbst mal auszuprobieren, die man hier so findet! Vielen Dank für die schönen Bilder, super gemacht :ok: !

Bis zum nächsten mal

Merlina
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

*schluck*

Obwohl es „nur vier Bilder“ sind,
wird man mit dem Betrachten nicht fertig :!:

Wieder einmal sind es die kleinen Details, die absolut faszinieren :ok:

Du zeigst auf, wie so viele andere auch, was man alles machen kann, wenn man mit viel Liebe zu den Kleinigkeiten heran geht.
36 Türen und keine gleicht der anderen!
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich habe sie so Produziert:

Erst geometrische Grundformen aus Gips gegossen (Rundbogen, Pfeiler, Horizontal-Rahmen-Verbinder und ein paar einfache Plättchen für die Türen). Diese habe ich dann auf 5 Seiten geschnitzt (1 Seite blieb unbearbeitet). Zusätzlich habe ich aus Holz ebenfalls eine Türe zusammengeschnitzt. Diese Teile habe ich dann als Vorlage für die Gussformen verwendet. Mit der Gussform habe ich dann mal ganze Serien gegossen und die jeweils noch unbearbeitete, flache Seite nachbearbeitet. Dann angemalt und zusammengeleimt. Für die Türen habe ich jeweils zwei Tür-Plättchen zusammengeleimt; Eine Nachbearbeitung der unbearbeiteten Fläche hätte das Plättchen just zum brechen gebracht ...
Am Schluss noch mit Kleinen Hölzchen die Sockel ein wenig kippsicherer gemacht sowie Türlücken ausgebessert wo nötig.
Und ja, das war eine Geduldsprobe. Es gab einige Momente da dachte ich - "äh huere Mescht - ech höre uf" :wink:

Die Aufhängung der Türen habe ich mit zylinderförmigen Bastelperlen und kleinen Nägeln gelöst:
Bild

Für die Steintüren mussten keine Kornflakes und auch kein Caramel dranglauben, aber die Idee ist lecker; ich habe einfach Sand und kleine Steinchen von einer Baustelle auf die Türen geleimt und viel Leim draufgeschmiert. Zur Ornament- und Grünzeugsverzierung und habe ich Zubehör von alten GW-Gussrähmen verwendet (Schädel, Elfen-Libelle, etc. ..). Auf die Kopfsteine habe ich überzählige Ogerköpfe geleimt. Das mit der grünen Schmiere ist 'nur' grüne Frabe - nicht's weiter (soll bemooste Wasserrinne, feuchte Stellen oder so darstellen).

Hier eine grobe Road-Map:
Bild

Drei Sachen würde ich wohl im Nachhinein anders machen:
- Giessmaterial: Statt Gips ein solideres Material (aber da fehlt mir jedwelche Erfahrung)
- Die Vorlagerahmen zuerst leimen und dann daraus eine Giessform erstellen (statt der Serienfertigung von Einzelteilen)
- Die Bemalung erst am Schluss vornehmen, wenn alles verklebt ist

So - aber jetzt: schöne Pfingsten!
Bild
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Na da sag' ich doch mal meinen allerherzlichsten Dank für diese wahrhaft ausführliche Erklärung. Die Bilder sind dabei extrem hilfreich.
Allein die Scharniere sind es wert, eine Tür drumrum zu basteln! Und auch, wenn du es mit Steinchen gemacht hast... Cornflakes, Nusssplitter, Rosinen, Honig, Karamell und Sternanis finde ich jetzt auch recht reizvoll :pfeif: ^^.
Außerdem gibt es eine Unmenge an Nudelsorten... :roll:
Dabei will ich doch noch bis zum nächsten HQ-Treffen auf Schloss Rechenberg eine grüne-gobo-kindergartenguppen-krabbeldecke stricken :mrgreen:, hoffentlich schaffe ich das alles...

Jedenfalls ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Bis denne

Merlina
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

für bessere haltbarkeit: ersetzt gips durch dentalgips :) alternativ resin = kunststoff
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also

die Türen sind ja mal Klasse und das Tutorial ist Super
was die Schaniere angeht - wo nimmst du die Ideen her ?

weiter so
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Re: Scharniere

Beitrag von Luegisdorf »

Ich hatte lange, wirklich sehr lange gegrübelt, nach Kleinstscharnieren zum Kaufen im Bastelladen Ausschau gehalten, mir Aufhängvorrichtungen mit abgewinkelten Drähten und Ösen ausgedacht und weitere Ideen gesponnen. Aber ledier war keine erfolgreich.

Nachdem klar war, dass ich die Scharniere nicht als Fertigteile erwerben konnte nahm ich mir vor, mal ein normales Türscharnier zu analysieren (wie sie in meiner Wohnung an den Türen im Einsatz sind) ... und dann viel die Materialwahl dann auf Bastelperle und Nagel.

Dieser ganze Prozess dauerte ca. 2 Jahre :roll: , die Türproduktion dauerte dann nur ca. 1.5 Monate :ok: .
Bild
balou
Knecht
Knecht

Beitrag von balou »

wirklich phänomenal :ok: :ok: :ok:
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

@Luegisdorf
wie genau hast du die holzplanken bei deinen Tischen gemacht? die sehen echt super aus! sind die strukturiert oder ist die maserung aufgemalt?
grüße,
CC
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die vielen Türen-Komplimente. Ich gebe zu, ich bin ein wenig stolz 8)

@Commissar

1. Ein weiches Holzplättchen (z.B: "Eisstengel"-Bastelhölzer)
Bild

2. Grösse zurechtschneiden
Bild

3. Mit einem Schraubenzieher Struktur ins Holz ritzen (aber nur jeweils in eine Richtung ziehen sonst verfranst das Holz)
Bild

4. Fertig (... also natürlich noch anmalen, aber das versteht sich ja von selbst)
Bild

Gruss
Luegisdorf
Bild
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Deine Türen sind der Hammer!
Ich kann mir vorstellen das man auch mit viel Liebe Fleiss und Geschick so lange braucht. Da war ich nicht so geduldig. :D Respect!!!
Und die andern Sachen die ich hier sehe... ich glaub ich bastel mir auch ein paar Möbel demnächst.
Viele Grüße
Ole
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Erste Ergebnisse mit Silikonkautschuk und Polyesterkunstharz

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Nachdem ich nun dies und das mit Polyesterkunstharz gegossen habe, wird es Zeit es der Öffentlichkeit zu zeigen:
Ersatz für Standard-Markierungen
Der Ersatz für die Steinschlag-Markierungen
Bild
Der Ersatz für die Verschütteter-Weg-Markierungen
Für Einfeld-Grosse-Gänge
Bild

Für Zweifeld-Grosse-Gänge
Bild
Für den Fall, dass der Gang nicht verschüttet ist, sondern sich dort eine Mauer befindet (Dasselbe natürlich auch für die 1-Feld grossen Objekte; Die Elemente haben jeweils eine "Verschüttete Front" und eine "Vermauerte" Rücksicht)
Bild
Morcars Magier

Der Feuerwall (Front- und Rückseite identisch)
Ein-Feld-Gross
Bild

Zwei-Feld-Gross
Bild
Der Eiswall (Front- und Rückseite identisch)
Ein-Feld-Gross
Bild

Zwei-Feld-Gross
Bild
Der magische Steinwall (Front- und Rückseite identisch)
Ein-Feld-Gross
Bild

Zwei-Feld-Gross
Bild
Ersatz für den Standard-Kamin

(fehlt noch das Gemälde für den Bilderrahmen)
Bild
Türen
Könnt euch vielleicht noch an die Türen aus Gips erinnern, die ich gemacht habe. Leider viel zu brüchig - kippt mal eine um, zack! & Schrott. Drum habe ich nun welche aus Polyesterkunstharz gerfertig. Die sind zwar nicht so Comic-Like wie die ersten aber im Gross & Ganzen bin ich zufrieden. Auch hier versuchte ich zuerst Türen zu schaffen, die sich öffnen und schliessen lassen. Aber einerseits hatte ich dafür zu wenig Geduld und andererseits hatte ich das Problem, dass der offene Türflügel die ganze Türe kippte (er war einfach zu schwer). Vielleicht hätte ich in den Sockeln noch Bleigewichtlein eingiessen sollen - hatte ich aber nicht gerade zur Hand. Kurzum es blieb bei 2 sich öffnenden Türen, alle anderen sind entweder geschlossen oder offen. Ein hübscher Effekt ist auch mit dem Giessen wieder entstanden; keine Guss ist wie der andere - jeder Gussfehler macht das Serienelement zum Unikat :D

Die Steintüren fehlen noch, hier will ich nicht gotische Bögen verwenden sondern romanische (also halbrunde - ich glaube kaum, dass die Ogres viel Sinn für Architektur haben ;)
Türe offen
Bild

Türe geschlossen
Bild
Ich musste aber feststellen, dass auch Polyesterkunstharz nicht so stabil ist, wie ich zuerst angenommen hatte. Sturz von 1 Meter ab Boden überleben auch diese Türen nicht (sind halt auch recht filigran). Aber gegenüber meinen alten Gipstüren stehen die neuen besser, weil sie einen sauberen Sockel haben.
Bin dann mal gespannt auf Eure Kritik.

Da ich jetzt die Gussformen schon mal erstellt habe, kann ich auch ein paar Stücke für euch abgiessen, wenn ihr wollt: natürlich zum Selbstkostenpreis+Porto+ganz-kleiner-Spesen-Beitrag(oder-auch-Tausch). Meine eigenen Serien habe ich nämlich soweit durch ...
Einzig die Türen kann ich euch nicht bieten; das ist nämlich eine extreme Kleckserei bis man die hat (man muss die getrocknete Vorderseite in den flüssigen Harz der Rückseitenform drücken ...). Deshalb giesse ich die nur noch, wenn es sein muss (also für den Eigenbedarf). Aber wenn jemand unbedingt ein Satz Gussformen (bzw. ein paar Gips-Positive zum selber erstellen der Gussform) möchte, das liesse sich machen. Am besten meldet ihr euch per PN.

Gruss
Luegisdorf
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Sehr schöne Arbeit. Besonders gefallen mir der Kamin und die Türen.
Verrätst Du, welches Produkt Du für die Formen genommen hast? Ich bau grad meine Möbel aus dem schwarzen Kunststoffschaum, weil mir das Formsilikon für ein, zwei Abgüsse zu teuer ist. Die Eis- und die Feuerwand würd ich aber gerne durchscheinend machen, da bietet sich Gießharz einfach an.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Für die Formen hab ich Silikonkautschuk genommen, für die Füllung Polyesther-Kunstharz. Beides nicht grad günstig, aber für gute Qualität 8)

Und ja, mit dem Harz kann man coole Transparenzeffekte erreichen. Wenn man zum Beispiel ein wenig Farbe mitmischt und so. Hab ich allerdings leider zu spät festgestellt...

Gruss
Luegisdorf
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Schade, ich dachte, Du nimmst eine von diesen Einwegformmassen. Die sind günstiger, die Form geht aber mit der Zeit kaputt. Ich wollte aber nicht irgendwas kaufen und hoffte, Du hättest schon Erfahrungen gemacht.
Schau mal hier:http://www.hirstarts.com/tips25/tips25.html#cubes.
Das wird mein nächstes Projekt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Für die alten Gipstüren hatte ich solche einfach-Formen (blaues Pulver, musste man nur mit Wasser anrühren), die sind aber eigentlich wirklich nur für 1x gedacht, nach 6 Stunden ist die Form nämlich völlig verzogen und eingegangen. Ist zwar schon günstiger, aber musst dann halt alles am gleichen Tag giessen und - solche Formen sind für das Abgiessen von Polyesther-Harz aber sicher nicht geeignet ...

Gruss
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Fast alle Möbel pappfrei

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Nun habe ich - obwohl das eigentlich gar nicht beabsichtigt war - alle Möbel pappfrei: Mit Ausnahme des Throns ...

Hier die neuen Fabrikate:

Bücherregale
Bild
Bild
Bild
Bild
.. Rückseite
Bild

Schränke
Bild
Bild
.. Rückseite
Bild

Neue Sockel für bestehende Möbel:
Bild
Bild
Bild
Bild

Schwieriger als gedacht hat sich das Bemalen herausgestellt: Holzmaserierung nachzumalen und die kleinen Bücher einzufärben war nämlich gar nicht so einfach ...

Das ganze ist wieder aus Polyesterkunstharz (und ein wenig Holz) gemacht. Also wer einen Guss haben möchte, meldet sich einfach

Gruss
Luegisdorf
Bild
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Hey super! Tolle arbeit! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

nice :)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, wieder mal was modelliert, geschnitzt, abgegossen und angepinselt:

Die Zwergenschmiede mit Schwert in Arbeit - und ein passender Amboss dazu ...

Bild
Bild
Bild

Das "Pedal" auf der einen Seite ist übrigens ein Blasebalg ...
Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also die zwergenschmiede gefällt mir sehr gut
Dragonis

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

da wird sich flint bestimmt wohl fühlen :)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Und auch ganz frisch - ein paar Särge. Die armen Untoten brauchen ja auch ein Ort, wo sie sich verkriechen können ...

Bild
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Einfach nur Wahnsinn :ok:

Speziell die Details sind für mich immer der Oberhammer!
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Öhm mal ganz dreist angefragt: Veräußerst Du Deine Möbel auch? Hätte mindestens Interesse am Amboss.
Die Möbel sind wie immer erste Sahne. Respekt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Die Särge gefallen mir sehr gut. Ich finde sie schöner, als die von Tomarillion.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Komplimente. Zu den Särgen: Das Original habe ich aus dem Europapark (~7 €) - ein Schlüsselanhänger aus einem Gruselshop :P
Kurz ein paar Replikate aus Gips abgeformt und dann ein paar Varianten gekrazt und aus diesen wiederum dann die finalen Gussformen erstellt ...

@ Sidorion: Schau die PN!
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Jetzt fehlt nur noch ein schöner papploser Dungeon... :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also da muss ich zustimmen, die Schmiede ist dir sowas von gelungen (wobei ich anmerken muss, dass ich mich einzig mit dem Blasebalg etwas schwer tu).
Nebenbei, die anderen scheinen dafür kein Auge fürs Detail zu haben:
Gibst du auch das Overlay von diesem schönen Raum mit den Ornamenten raus, den du heimlich auf die Bilder geschmuggelt hast?

Achja, ganz wichtig, schließe mich da Flint an, ein pappfreier Dungeon muss her, um das Inventar zur Geltung zu bringen!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Blasebag; würd ich jetzt auch irgendwie anders gestalten :D

Das Overlay ist Teil meines alternativen Bretts, findet man da irgendwo: viewtopic.php?f=1&t=1149&hilit=ein+paar+neue+overlays.

Pappfreies Brett kommt vielleicht auch mal, bis dann muss es ein laminiertes 3x3 tun.

Greetz
luegisdorf
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Okidoki, zieh ich mir dann da runter.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Uhh ihr seid alle soo fleissig. :shock:
Ich hab in letzter zeit mal grade meinen Alchi - Tisch gemacht.
Bild
Aber der Winter wird da bestimmt einiges bringen...
Tolle Arbeiten... Weiter so Leute
Ole
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Dafür kann sich der doch wirklich sehen lassen. Vor allem Dein Flaschennachguss und die Waage sind einfach sehr gut gelungen. Weiter so.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Eben es kommt ja nicht nur auf die Masse an, denn der Tisch da holt mit Qualität auf!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

@Ole
Der Alchimistentisch ist aber sehr gut gelungen - frage mich gleich, ob ich meinen nochmals neu machen soll. Man sieht die Liebe zum Detail .. ich zu meiner Beschähmung muss sagen, dass ich z.Z. mehr auf Serienproduktion aus bin ... :oops:

Nichts desto trotz habe ich wieder was abgegossen und zwar:
Eisklötze
Bild
Verwendung: z.B. in Die Rückkehr des Hexers

und Eissäulen
Bild
Verwendung: z.B. für den Chaoszauber der Eissäulen erstellen lässt (Name kommt mir grad nicht in den Sinn ...)

Und hier noch 2 passende Storys 8)

Der Sturmmeister
Nachdem die Helden sich mühsam in die Halle der Toten vorgearbeitet hatten, fanden sie endlich, was sie gesucht hatten - oder besser gesagt, wen sie gesucht hatten: den Sturmmeister. Hilflos in die Ecke gedrängt, wartete dieser scheinbar auf sein Schicksal ...

Bild
"Sturmmeister, du bist umstellt - ergib dich!"

Bild
"Ha, so einfach kriegt ihr mich nicht!", Zzzz-Ping-Klack, "Nehmt das!"

Bild
"Und das!", Tsching, "und das" Klirr

Bild
"Zwerg, willst du hier Wurzeln schlagen? - der Stummeister will türmen!"
"Aber Alb," wimmerte der Zwerg, "meine Füsse sind angefroren!"

Bild
"Na dann macht's gut ihr Luschen - und bleibt nicht zu lange, sonst holt ihr euch noch eine Erkältung, und schliesst bitte beim Herausgehen die Tür, es zieht hier immer so furchtbar, hähähä!" Und mit einem hämischen Lachen floh der Sturmmeister während sich die Helden eben noch dem Ziele so nahe, nun in einem zwar wunderschönen, aber bitterkalten Eisgarten befanden.

Die Armee im Eis
Die Queste so gut wie abgeschlossen machten sie die Helden auf den Weg die Katakomben durch das Osttor zu verlassen. Doch je mehr sie sich nach Osten hin bewegten, desto kühler wurde die Umgebung und schliesslich offenbarte sich ihnen ein unvergleichlicher Anblick ...

Bild
"He, da vorne liegt ein Raum voll von Eis - Äh, Zauberer, drängle doch nicht so!"

Bild
"Tatsächlich! Und schaut doch, im Eis sind Monster eingeschlossen - wie seltsam."

Bild
"Zwerg, siehst du das?"

Bild
"Wenn man genau schaut, kann man sogar ihre dummen Gesichter erkennen.". Mit einem dämlichen Grinsen blieb der Alb stehen und glotzte die im Eis erstarrten Gestalten an.
"Alb, trödle nicht, ich will hier nicht den ganzen Tag verbringen. Also setz dich in Bewegung."

Bild
"Ja schon, aber ..."
"Man Alb, was ist denn jetzt schon wieder?"
"Ich glaube - da, da hat sich was bewegt!"

Während der Barbar die Augen verdrehte und der Zwerg dem Alb eine Fusstritt verpasste und ihn dabei nachäffte "Ich glaube da hat sich was bewegt", versuchte der Zauberer, seine Zunge von der Eisschicht zu lösen, die er aus Blödsinn daran gehalten hatte und die sich in der Zwischenzeit daran festgeklebt hatte.

Bild
"Verdammt, das Eis zerbricht, die Monster brechen durch! Schnell weg hier!"

Bild
"Oh oh, zu spät", "Verdammter Zwerg, halt dein Maul und kämpfe!"

Und so wurde aus dem beschaulichen Spaziergang ein beschauliches Gemezel. Wer daraus als Sieger hervorging soll an dieser Stelle nicht verraten sein...

Danke an Zombie für die Inspiriation!

Gruss
Luegisdorf
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 06.11.2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Sehr schöne Effektvolle Bilder und die Story is auch nicht schlecht!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da das ganze Forum geduldig wartet, bis es HIER weiter geht,
bin ich über die unterhaltsame Geschichte und schönen Bildern auf das Äußerste dankbar!
:arrow: Dankeschön :!:
Mein YouTube Kanal
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Geil einfach!
Ein bisschen beschämt (wegen des Ausbruchs). :oops:
Passt ideal zum Barb-Quest!!!! Super arbeit.
Ole
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Sieht nicht schlecht aus, auch sehr blasenfrei das Ganze, was ja bei durchsichtigem Guss direkt auffällt, fehlt nur noch das 3D-Board. :D
Du kannst ja auch Treppen und die Gänge aus Eis erschaffen und dann noch ein bißchen Schneeflock drauf geben.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Jetzt will ich auch noch einen Gelee-Würfel des Todes mit halb verdauten Abenteurern im Innern sehen! :twisted:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Na ja, das mit dem "verdaut" wird schwieriger, aber es könnte wohl passieren, dass es einen Helden eiskalt erwischt:

"Bitte ein Zauberer, geschüttelt, nicht gerührt."
Bild

Oder - "Glupp" - im Gelee (zugegeben, man nehme das Bild von oben und färbe ihn nachträglich etwas grün 8) )
Schlabber-Glubber finde ich persönlich doch etwas zu abgedroschen für HeroQuest :mrgreen:
Bild

Unschwer zu erkennen, sind die Blöcke innen hohl, so kann man eigentlich jede Figur darunter stellen ... so gesehen mehrzweckfähiges Interieur.
Bild
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Geil, danke! :mrgreen:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Wirklich eine wahnsinnig tolle Arbeit Luegisdorf. Auch Deine Figuren sind sehr schön.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Mal ne Frage: Hat sich schon jemand an eine 3D-Geheimtüre gemacht? Ich sehe hier tausend tolle Türen, aber keine geheime.
Ich such nämlich für meinen 3D-Dungeon noch eine Anregung. Schön wäre es, wenn diese dann zu meinen Hirsttüren passen würde (Nein die Geheimtürlösung von Bruce passt nicht, hab isch schon angesehen). Ich hab selber schon einige Versuche hinter mir und komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Bei meinem Hexfeld wars einfach, da wird nur der Verschlussstein vor einem Durchgang entfernt und der neue Gang angelegt. Das will ich hier aber nicht machen, da das doof aussieht, wenn man einfach die Wandsegmente entfernt.
Zudem muss die Wand um das Loch auch zu verschiedenen Wandgestaltungen passen. Auf der einen Seite sind (meist) Gangelemente mit grauen Mauersteinen, auf der anderen i.d.R. Räume. Deren Wände unterscheiden sich nochmal deutlich voneinander.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Flint hat welche, die ganz nett sind.

Aber Flint hat auch keine Wände.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gibts da auch Bilder von? Ich hab über die SuFu nix gefunden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

@Sidorion:
Zum Thema Geheimtüre, schau Dir mal die Papp-Dungeons von FatDragons an. Die haben auch ne nette Lösung für Geheimtüren.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke für den Hinweis, diese Türen sind aber nicht so sehr geeignet. Ich suche eher nach so etwas wie einen Geheimtürrahmen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

wie meinst du das mit einem rahmen ??? ein wechselrahmen für türen ??
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nein, einen Türrahmen. Für mein 3D-Dungeon benutze ich die selben Hirsttüren, wie beim Flachen. Damit das geht, gibt es herausnehmbare Wandsegmente, an deren Stelle dann die Türe oder eben der offene Türrahmen gestellt wird. Anstelle des Hirstrahmens will ich nun im Falle einer gefundenen Geheimtüre etwas anderes hinstellen, damit man erkennt, dass es eben eine Geheimtüre ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Entschuldige Sidorion,
aber ist es bei einer Geheimtür nicht so, daß man nicht erkennen kann daß sie überhaupt da ist?
Erst wenn man nach Geheimtüren sucht, entdeckt man daß sie vorhanden ist.
Wenn man sie nicht gleich öffnet bleibt sie ja weiterhin verborgen und wenn man vergessen hat wo sie sich genau befindet muß man neu suchen.
Wird sie geöffnet, dann ist sie im Grunde auch nur noch eine offene Tür.

Im Grunde müsstest Du nur ein Wandsegment mit einer offenen Tür tauschen.
Oder ich versteh Dein Problem schon wieder nicht :?
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Na, solange sie zu ist, ist das Raumsegment da und alles ist schick. Sobald aber die Türe geöffnet wird, muss ein Loch an diese Stelle. Normale Türen will ich nicht nehmen, da die Anzahl ja abgestimmt ist (Mir fehlen dann evtl. göffnete Türen). Das Wandsegment einfach weglassen ist auch doof, weil diese Segmente 4,5 cm breit sind und eine Geheimtüre doch eher engeren Charakter hat.
Ich brauche quasi einen Türrahmen, der nicht nach Türrahmen aussieht, sondern nach Wand.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ich weis ja nicht - ob du alles mit hirstarts machst - aber es gibt da eine gussform für geheimtüren :wink:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nee, hab nur die Türen (und meine Treppe nach unten) von Hirst. Der Rest ist Styrodurkratzerei (Siehe hier.
Die Geheimtürform hab ich mir schon angesehen, das ist aber nichts für mein Problem, da ich das Türblatt einfach weglassen wollte (ist sonst evtl. im Weg).
Werd wohl doch alle Hoffnung fahren lassen und mit den herausgenommenen Wandsegmenten leben.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hm ich nehm ja auch das zeug was du da verbaust -kennst du meine geheimtüren ???-- ich versuchmal foto zumachen sobald ich zuhause bin
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Eine in Deiner Bibliothek hinter dem Regal kenn ich, Fotos von ein, zwei anderen wären aber nett, danke.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

die qualli ist mist liegt an der cam -hab aber leider keine andere im moment--

so kannst du sie dir doch genau passend zu deinem dungeon bauen - ich brauch die immer lose und flexibel - werde aber auf jedenfall auch nochmal neue bauen -das waren so meine ersten entwürfe -
Zuletzt geändert von robert am 14.12.2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Robert

Kannst du eine Kopie der Bilder schiessen? Die Quelle der Bilder lässt offensichtlich kein einbetten in fremden Webseiten zu ...
Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ah seh es gerade hm mal sehen wo kann ich denn noch fotos hochladen :?:
grrr -ich muss mir erstwas suchen wo ich bilder hochladen kann ohne wieder meine ganzen daten preis zugeben :evil:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich nutze imageshack.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Bild

Bild

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

danke für den tipp muss mich da erstmal reinfummeln --- warum will denn da paula unbedingt meine freundin werden :lol: :lol: :lol: kenn ick die :roll:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Sehr schönes Teil. Ich such aber eher was neutrales. Wenn die Türe zu ist, ist da ja die normale Wand, die auch da ist, wenn keine Geheimtür wäre. Ich muss die Türe also nicht verstecken. Ich werd wohl doch dabei bleiben, dass ich einfach das Wandsegment entferne, aber Danke für Deine Mühe.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

@robert:

Die ist ja richtig passgenau. Kannste gleich stehen lassen, den will ich mir dann mal ganz genau anschauen.

@Sidorion:

Ich grad mal ein bißchen überlegt. Das Problem bei dir ist, dass du kein Element hast, an dem du deine Tür drehen kannst (wenn es nur als Einschub integriert werden soll). Es würde nur gehen, wenn du dir einen Überbau machst und mit einem Nagel oder Ähnlichem dann deine Tür drehbar machst. Die Alternative wäre am Boden festmachen, die Frage ist, ob du mit einem Loch leben kannst, wenn keine Tür/Wand an der Stelle ist.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ah, gelungene Arbeit, Kompliment! :ok:
Bild
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Mann Robert! DAS ist ja eine tolle Idee. Hey Sidorion ... bleiben da noch Wünsche offen? Wenn DAS keine Geheimtür ist, dann GIBT es keine Geheimtüren :P
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Nachdem ich robert seine Arbeit sah, bin ich voll der Meinung gewesen, daß Sidorion jetzt eine Lösung gefunden hätte, aber was muß ich lesen :o

Mein pragmatischer Vorschlag ist wie bereits schon erwähnt, beim Finden der Geheimtür das Segment herausnehmen und die offene Tür reinstellen.
Bild
Alternativ müsste Sidorion neue Türen bauen: Siehe robert seine Geheimtür ohne den drehbaren Wandteil!
Einfach die Tür als Wanddurchbruch aufgestellt ;)
Mein YouTube Kanal
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

also so wie ich das sehe sollte das auch bei dir passen -musst halt die wände nur deinen anpassen -ich bin da flexibel -da ich nur sehr wenige gänge habe die auf beiden seiten wände haben -ich überlege mir mal was --
ab nächste jahr bin ich wieder voll beim basteln -endlich mal mein dungeon so um setzte wie ich das schon immer haben wollte -mehr verrate ich nicht :)

@Eredrian
keine sorge herr elb du wirst deine geheimtür bekommen :lol: :twisted: :twisted: :twisted: auf in den kampf -
wir habe übrigens genug zeit uns alles anzusehen falls du magst -
bin selber gespannt auf den quest ob das so funktioniert was sich der olle da ausgedacht hat :lol2:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Danke an alle für die Rege Anteilnahme und die Ideenflut. Aber: Ich suche nicht nach einem Türblatt, sondern nach einem Türrahmen. Meine offenen Hirsttüren haben auch kein Türblatt, wie Wehrter nochmal so schön gepostet hat.

Ich suche ein Stück einfache Wand, 4,5cm breit, in dem ein Loch ist, durch das man durchsteigen kann.

Das eigentlich komplizierte hierbei ist, dass das Stück Wand so neutral gestaltet sein muss, dass es zu allen nur erdenkbaren Wandgestaltungen passt. Das erscheint mir aber immer mehr als unrealisierbar (Zumindest habe ich selber noch keine Idee).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Hast du jetzt überall Wände ?

dann zeig uns doch mal ein Bild davon...
dann kommen evtl auch ein paar mehr Ideen.

Wenn du NICHT überall Wände hast, ist es doch recht einfach.

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Guckst Du hier und hier und hier.
Die Räume sind komplett, die Gänge nur an den Seiten, die nicht an andere Gänge stoßen, bewandet.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Ich würde dann eine Wand abnehmbar lassen.

was anderes fällt mir dann auch nicht ein

Forengott

Beitrag von Sidorion »

Abnehmbar sind die Wände ja, aber die abnehmbaren Stücke sind 4,5cm breit, damit die normalen Türen reinpassen. Das ist mit aber zu breit für eine Geheimtüre. Ich brauche quasi ein Füllstück, das diese Öffnung verschmälert und gut aussieht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da offene Türen einrenne ... aber wie wäre es, wenn du von Roberts Geheimtür nur den Rahmen nimmst aber den bis unten öffnest? Also ein Mauerstück von dir selbst nimmst, ein gezacktes Stück rausschneidest und es als geöffnete Geheimtür nimmst. Wenn die Geheimtür zu ist, setzt du einfach wieder das komplette Mauerstück ein. Wenn du verschiedene Arten Wand hast, musst du halt so etwas für jede Art anfertigen. Für ein Passepartout für JEDE Art von Wand habe ich leider auch keine Idee (noch nicht^^)
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Du könntest Vor- und Rückseite des gezackten "Türrahmens" unterschiedlich gestalten, so hast du wenigstens schon mal 2 Wandmöglichkeiten abgedeckt.
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Dann nimm doch so ein 4,5 cm Stück

und mach unten einfach einen Durchgang rein - so etwa 1 x 1 cm

das rausgeschnittene Stück machst du dann als halbgeöffnete Tür wieder rein

schau mal http://www.HQ-treffen.de

Treffen 2008

Bild - P1020714

das ist eine von Flints Türen

Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Merlina: An sich hatte ich den Gedanken auch schon, hatte aber immer das Problem, dass die beiden Seiten des Durchganges ja unterschiedlich gestaltet sind, dann passen die Geheimtüren nicht überall dazu. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht:
Ich werde nur Vorderseiten bauen, für jeden Raum passend eine oder zwei und für die Gänge halt entsprechend mehr. Dann werden statt der zwei Wandsegmente eben zwei passende Geheimtürsegmente Rücken an Rücken eingesetzt.
Danke, das ist die Lösung.

@SirDendran: Danke für das Bild, aber das war ja eben genau nicht was ich suchte^^. Lass Dich überraschen, zum Treffen bring ichs mit. Sind ja nur noch 152 Tage.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

:D
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

so richtig versteh ich nicht was du da meinst -wenn nur zwei vorderseiten baust- am ende müssen die doch dann auch zusammen passen oder nicht :| --haste mal ein beispiel -meine sind ja auch nur testobjekte ich hab vier verschieden grössen -ich hab oft das problem das mir meine eigenen mauern im weg sind -deshalb abu ich bisher auch meist immer nur räume mit 2 festen mauern. mal schaun wie das bei meinem nächste projekt umzusetzen geht - dank zombies neuem dungeon sind mir mal wieder zuviele neue ideen gekommen -
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Ich denke, ich habe Sidorions Problem verstanden: sagen wir mal, er hat 2 aneinandergrenzende Räume, der eine ist blau und der andere ist rot. Beide Räume sollen durch eine Geheimtür verbunden sein. Nimmt er den roten Geheimtürrahmen, dann passt er nicht in den blauen Raum und beim blauen Türrahmen gleiches Problem. Wenn er für die Geheimtür aber immer nur eine halb so dicke Mauer macht, dann kann er eine Seite rot und die andere Seite blau stellen (oder gelb oder grün, je nach Raumfarbe). Die Farben stehen nur synonym für Kacheln oder Felsgestein oder Klinkerstein oder Sandstein ... liege ich da richtig Sidorion?
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Merlina: Ja.
@robert:
Naja, wenn Silhouetten des eigentlichen Durchbruchs leicht abweichen ist das zu verkraften, denke ich. Die Seitenflächen der Durchgänge und die Rückseiten der halben Geheimtüren werden ohnehin schwarz gemacht, da würde man solche Ungenauigkeiten eh nur sehen, wenn man direkt durchblickt.
Selbst wenn: Es sind schließlich Geheimgänge, da passen sich die Öffnungen nun mal den Möglichkeiten des Raumes an und der Durchgang kann zwischendrin durchaus mal seine Querschittsfläche ändern. Ich seh da im Moment keine Gefahr, dass das stört, werde aber heute abend mal eine Testreihe starten.
Das größere Problem wird die Stabilität sein. Die Teile werden 5mm stark und wenn die Zarge nur 1cm breit wird, siehts schon eng aus, denke ich.

Meine Mauern sind ja erstmal nur 3cm hoch und 1cm von den eigentlichen Feldern weg, da stört es nicht, wenn alle vier da sind. Habs ausprobiert, die weit ausladenden Figuren kommen drüber weg. Sieht lustig aus, wenn der Oger seinen Arm auf der Wand abstützt. Das ist bei Dir ja anders, da würde ich es wirklich bei zwei Wänden belassen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ah jetzte -ok das versteh ich -hmm na zeigmal was du da dir tolles einfallen lässt- bin schon gespannt - an das problem habe ich so noch garnicht gedacht. das macht natürlich meinen eigentlichen plan etwas schwieriger -da muss ich mir noch mal gedanken drüber machen :(
Johannalein
Novize
Novize

Beitrag von Johannalein »

Also am allermeisten macht mir das selber bauen Freude!! Mit meinem Mann zusammen verleben wir so, richtig lustige Wochenenden! Gerade fangen wir an, Technik miteinzubeziehen.
Es macht so Spaß mit Ikea innovativb zu sein, das haben wir am gebaut und findens suuppiiiii!!http://www.expli.de/anleitung/mamebook- ... omat-1250/
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Krasses Teil. Sauber gebaut. Ich selbst warte mit meinem Wohnzimmertisch noch bis die Hologramm-Technologie weiter vorangeschritten ist.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

ja, ganz cool. aber ist das gute Stück nicht einwenig zu groß für einen HQ-Dungeon?!
Oder sollen da Overlays eingespeist werden, dass der Displaytisch zum Spielbrett wird?

Ansonsten würd ich ja eher denken dass du hier falsch bist. Das Ikea-Forum ist die Strasse runter und dann links!

:abgelehnt:
Cola ist gut gegen Zähne

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Commissar Caos hat geschrieben:ja, ganz cool. aber ist das gute Stück nicht einwenig zu groß für einen HQ-Dungeon?!
Eher zu klein ... ich könnte da meinen nicht ganz aufbauen. Dazu kommen ja noch die Heldenpässe, der Würfelturm usw. :kloppe:

Abgesehen davon, dass es im falschen Thread gelandet ist, ist es doch eine prima Idee als Ersatz für ne Microsoft Surface. Für mich wärs aber nichts, ich mische Brettspiele (und RPG) höchst ungern mit Technikgimmiks. Ich finde, das stört.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hihi, 'Möbel selber bauen' ist hier im falschen Kontext verstanden worden. Es geht um Möbel-Miniaturen, nicht um echte Möbel :wink:
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So - nun habe ich wieder eine neue Generation Türen fertiggestellt:

Nochmals kurz zur History:
- HQ-Originaltüren genutzt
-> waren mit der Zeit unbefriedigend
- Umgestiegen auf eigene Karton-Variante
-> besser, aber waren mit der Zeit ebenfalls unbefriedigend
- Planung von sich öffnen und schliessenden Papp-Türen
-> Projekt ging nie in Serie - es blieb beim Prototypen
- Neue Generation aus Gips-Türen mit sich öffnenden und schliessenden Türen
-> Toll, aber leider nicht stabil, Zeugs zerfiel recht schnell ... und Gewicht, nicht zu verachten ...
- Neue Generation von gotischen Türen aus Resin (Türen mit und ohne Türblatt - Implementation des Scharniermechanismus erweist sich als zu aufwendig)
-> Fertiggestellt, aber nur halb befriedigend
- Und jetzt: Neue Generation von "Romanischen" Türen aus Resin (Geschlossene, voll offene und halb offene Türen; solide, normale, steinerne und zerschlagene)
-> Bis jetzt sehr zufrieden :mrgreen:

Hier mal zwei Bilder vom Handy (Sorry, Handybilder sind einfach Scheisse :( ) - bessere Bilder gib's wenn die Batterie der Kamera wieder fit ist.

Bild
Bild

Warum Trippe-State-Türen und verschiedene Türtypen? Das erklär ich wenn die neuen Bilder da sind ...
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Da bekommt man glatt Lust auf eine Runde :wink:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Da bekommt man glatt Lust auf eine Runde
Meine Gedanken in deinem Mund!

So: jetzt gibt's ein paar Bilder mehr und einige Erklärungen dazu.

Türen des 'normalen' Typs (7 offene, 9 halb offene, 9 geschlossene)
Solche Türen können durch die Heroen zerschlagen werden. Einmaliger Angriff mit drei Schädeln und futsch ist das Türblatt. Solche Türen werden vom Bösen nur da verwendet, wo das Zerstören von Türen der Konsistenz des Quests nicht schadet. Wer das Türblatt von der Position "ein wenig geöffnet" zu "ganz geöffnet" ändern will - sei es nun im Stehen oder weil die Türe den Weg so blockiert, dass man 'Hand anlegen' muss, der muss dafür ein oder zwei Tempo-Punkte abziehen. Wer durch eine Tür geht, muss die Türe 'ganz' öffnen. Durch das Türblatt kann nicht gekämpft werden, auch wenn die Türe geöffnet ist. Das heisst, man kann sich hinter einer Tür auch 'verstecken'.
Bild

Türen des 'massiven' Typs (6 offene, 8 halb offene, 8 geschlossene)
Solche Türen können benutzt werden für Starttüren der Queste, besondere Räume (z.B. abgeschlossene). Diese Türen sind so stabil, dass die Heroen sie nicht zerstören können.
Wer das Türblatt von der Position "ein wenig geöffnet" zu "ganz geöffnet" ändern will - sei es nun im Stehen oder weil die Türe den Weg so blockiert, dass man 'Hand anlegen' muss, muss dafür ein oder zwei Tempo-Punkte abziehen. Wer durch eine Tür geht, muss die Türe 'ganz' öffnen. Durch das Türblatt kann nicht gekämpft werden, auch wenn die Türe geöffnet ist. Das heisst, man kann sich hinter einer Tür auch 'verstecken'.
Bild

Steintüren (5 offene, 5 geschlossene)
Steintüren wie bei den Ogres zu verwenden üblich. Es handelt sich im Prinzip um 'Schiebetüren'. Eine geöffnete und eine geschlossene Variante.
Bild

Zerschlagene Türen (6)
Diese Türen kommen dann zum Einsatz, wenn Heroen Türen zerschlagen haben.
Bild

Regelerweiterungen
Zu den bereits genannten Türen-Besonderheiten reihen sich folgende Regeln:
  • Wenn für eine bestimmte Türposition keine Miniatur mehr zur Verfügung steht, kann eine entsprechende Miniatur mit der gleichen Türposition und Türtyp ausserhalb des Blickfeldes unserer Helden ausgetauscht werden (kann ja sein, dass eine Tür langsam wieder zu- oder aufgeht weil sie nicht so recht im Lot liegt.)
  • Wenn die 'normalen' Türen ausgehen, kann der Böse 'stabile' Türen stattdessen verwendet.
Grössenvergleich
Die Türen sind relativ gross, aber dafür kommen auch grössere Monster gut hindurch.
Bild
Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Deine Türen sind sehr liebevoll. Ich sehe die gotischen Türen nicht, also ich sehe keine Türen mit einem Spützbogen. Sind sie mit abgebildet? Bemerkenswert finde ich auch die Regeln. Es ist ein weiterer Punkt, duch den man das Spiel beliebig komplex machen kann. Deine Regeln scheinen mir für Taktiker sehr interessant zu sein.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Die gotischen Türen findest du im gleichen Thread weiter vorne, musst ein wenig blättern ...
Die Regeln musste ich fast einführen wegen den Türblättern und diese mussten einfach her weil es mir nei einleuchtete, warum eine geöffnete Türe kein Tüblatt mehr haben sollte

Gruss
Bild
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Mit dem Schreibtisch und der Zwergenschmiede hab ich jetzt erstmal alle Möbel- und Inventarstücke zusammen. 8)

Hier der Schreibtisch:
Bild

und die Schmiede:
Bild

Bild

Grüße von der Tatiana
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Da fühlt man sich doch gleich heimisch :wink:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Neid :wut:
Die Esse ist also tausendmal besser als meine :ok:
Bild
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

So !
Der Papp-Kamin des Grundspiels ist endlich von meinem Tisch verschwunden.

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sieht gut aus :wink:
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

"gut" ist doch eher schwerst untertrieben, oder? :D

Saubere Arbeit, alle Achtung!
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

merlina hat geschrieben:"gut" ist doch eher schwerst untertrieben, oder?
Asche auf mein Haupt :oops:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

der Kamin is ja mal richtig genial geworden
Dragonis

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Auch wenn es kein Möblestück ist, so stelle ich hier mal meinen Prototyp der Eisbarriere aus Morcas Magier rein. Muss noch angemalt werden und Farbe des Eises (Erdbeere, Waldmeister, Piña Colada, Natur/Gletscher, Natur/Eisberg, ...) gehört noch abgestimmt. Sorry für die vielen Bilder, aber die Effekte der Oberfläche kann man schlecht in nur ein Foto bannen.

Bild

Bild

Bild
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Eisbarriere ist geil! Schreib doch mal bitte, wie sowas zu machen ist (Link zu Tut würde auch ausreichen :wink: ).
Die Mauer außenrum passt aber mbMn nicht dazu. Wird die mitbeschworen? :lol3: Schöner fände ich so eine Art aufgerichtete Eisscholle mit schrägen Kanten und so.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Die Variante im zweiten Bild gefällt mir am besten.
Goregrinder
Heroe
Heroe

Die Eisbarriere ist ganz einfach erstellt, riecht aber nach Essig ... Man nehme eine Klarsichtfolie und drücke ein Wurst transparentes Silikon drauf. Dann das ganze gestalten, fertig. Im vorliegenden Fall habe ich zwei Teile erzeugt und in der Mitte ein passgenau geschnittenes Blatt 'Butterbrotpapier' eingelegt. Das blaue Schimmern kommt durch das von mir verwendete Gegenlicht. Das habe ich im mittleren Fall mit Acrylfarbe (blau und weiß) aquarelliert. Da ich noch kein Gangsystem habe war das erst einmal ein Prototyp, ob das überhaupt geht und wie das aussieht.
The 11th Doctor

Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

sag mal was is denn das für ein Zwerg ?
Dragonis

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Dragonis hat geschrieben:sag mal was is denn das für ein Zwerg ?
Oh ... ... ... den habe ich schon Jaaaahre, gar Jahrzehnte. Bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist ein altes Ral Partha (oder so) Zinnmodell. Habe von denen noch ein paar andere. Charakteristisch ist, das sie alle einen runden Fuss haben, den in eine dementsprechende Base mit runder Aussparung passt. Auf der Unterseite der Figuren steht 'HP' 'JO', eine Zahl und auf einer noch ein 'C'. Hilft das?
The 11th Doctor

Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo Goregrinder,

mir gefallen die Eiswände sehr gut. Wobei mir auch die Idee vin Sidorion mit den geborstenen Eisschollen merkenswert ist. Auf jeden Fall habe ich deine Fotos in mein Archiv für gute Idee übernommen, um sie später zu klauen. :goblin:

Es wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit an meinem neuen echten Haus werkel. :zwerg:

Viele Grüße
Lagoil :zombie:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Goregrinder: Sehe ich das also richtig, dass Du zwei Teile getrennt voneinander gestaltet und erst zum Schluss zusammengefügt hast? Ich habe mir nämlich nicht vorstellen können, wie man die Rückseite auch hüpsch kriegt. So ergibt das aber einen Sinn.
Ein paar Frägelchen hätte ich da noch:
- Könnte man die Rückseite auch auf der Vorderseite gestalten? Also erst die eine Seite machen, warten bis sie trocken ist, umdrehen und dann dort die zweite Silikonwurst draufschmieren? Ich könnte mir denken, dass so die Passgenauigkeit der beiden Teile erhöht wird.
- Ist das Butterbrotpapier essenziell oder kann man das auch weglassen? Welchen Grund hattest Du für den Einsatz des Papiers?
- Hast Du mal probiert, das Silikon einzufärben? Ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen blau den Eischarakter noch mehr betont oder man mit Rotzumischungen eine Flamme hinbekommt. Bei sochen durchsichtigen Objekten ist das nachträgliche Einfärben immer so eine Sache, das wird schnell unrealistisch.
- Welchen Kleber hast Du benutzt?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Goregrinder
Heroe
Heroe

@Lagoil: Na, das geht dann ja vor. Hebe Dir ein wenig Silikon vom Verfugen auf, Du weisst was man damit machen kann ... =)

@Sid: Ich habe noch keine Bastelsaisson bezüglich Farbe einmischen eingelegt, werde das aber heute Abend oder morgen nachholen. Ergebnisse gibt es dann in Wort und Bild.
Habe allerdings eine Fotostrecke bezüglich der Tür gemacht. Was die Folie angeht, so wäre so zielmich alles denkbar.
Das längliche Bild links zeigt den Querschnitt. Beide Teile sind mit der glatten Seite aneinandergelegt.
Nun rechts von oben nach unten:
- Beide Teile nebeneinander
- Beide Teile nebeneinender, ebenso die 'Folien' die man dazwischenkleben kann
- Je ein Teil mit Folie hinterlegt

Bild

Hilft das?
nachtrag: Was meinst Du mit Kleber? Habe die beiden Silikonplatten einfach zusammengelegt. Die haften ganz gut aneinander.
The 11th Doctor

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Was man im Urlaub so alles machen kann ... Habe zwar noch keine Props (Kerze, Buch, Bild, Schürhaken) und das Feuer ist auch noch provisorisch, aber der Rohbau des Kamins steht schon mal. Hoffe man kann was erkennen, Nachts bei Lampenlicht lässt sich schlecht fotografieren.

Bild
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Schicker Kamin. Mit gefällt vor allem die umgedrehte Säule als Rauchabzug. Ich würde allerdings das Feuer weglassen. Holzscheite sind o.k, aber ich habe noch NIE ein modelliertes Feuer gesehen, dem man seine Feurigkeit abnimmt. Sieht immer bissi peinlich aus, wenns nicht leuchtet (wobei ein Feuer aus Silikon mit Leuchtdiode unten drin bestimmt geil wäre)

Zur Folie: Mich hat vor allem interessiert, ob das auch ohne sie funktioniert. Ich will meine Eisbarriere randlos machen und da würde so ein dazwischengeschobenes Stück einfach stören. Jetzt überlege ich eben, ob ich das mit deiner Methode aus Silikon mache oder eben doch noch eine Gussform für Harz baue (Eine Urform habe ich schon aus Plastikkarton).

Das Konzept lässt sich sicher auch auf die Feuerbarriere ausweiten.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Goregrinder
Heroe
Heroe

Zum Kamin: Das Feuer ist in Ermangelung von Zeit einfach hinten dran geklebt worden. Warscheinlich bastle ich noch ein paar Holzscheite und Kohle dazu. Wollte den eigentliche noch tiefer machen, aber dann passt er nicht mehr auf's reguläre Brett. Werde warscheinlich den Hintergrund schwarz machen, das reicht vorerst.

Ich denke, es hat beides seine Vor- und Nachteile. Das erste Bild was ich gepostet habe ist ohne Folie gemacht worden. Ich suche nach wie vor (nicht nir für dieses Projekt) nach einer Lösung, platzsparend eine steuerbare LED anbringen zu können. Da ich nicht der Super-Lötmeister bin, geschweige denn das Werkzeug dazu habe, muss ich was vorgefertigtes nehmen. Im Eisenbahn-Modellbau gibt es da das eine oder andere, bei Conrad ebenfalls. Aber da brauche ich ein wenig Zeit und eine gute Beratung. Mal sehen.
The 11th Doctor

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

schick der kamin :D

hiermal für alle die noch ein bissl basteln wollen :D
http://www.nproject.org/de/modellbahn-l ... uchte.html
Goregrinder
Heroe
Heroe

@robert: Wirst lachen, aber ich habe mir einen Satz dieser Lichter für mein Warhammer Quest Modular 3D Dungeon geholt. Da ich bei dem Dungeon auch in die Tiefe baue kann man nette Effekte erzielen. So habe ich einen Kanalisationsbereich, der mit fackerndem Licht beleuchtet werden kann, wahlweise mit großen Knicklichtern.
The 11th Doctor

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

lach na super --machmal foddos :) sowas wollen wir alle gerne sehen :dafuer:
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

genau! noch besser wäre ja ein Filmchen, dann kann man das Flackern auch sehen :D

Im Übrigen: Die Eistüren finde ich 1. Sahne und der Kamin ist fantastisch verrußt. Um es mit Sidorions Worten zu sagen: ich bin völlig verbeult, so eingedrückt bin ich :lol3:
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Goregrinder
Heroe
Heroe

robert hat geschrieben:lach na super --machmal foddos :) sowas wollen wir alle gerne sehen :dafuer:
Neue Fotos sind dieser hier:

Bild

Bild

Abe ich habe auch in meinem Thread momentan eine ähnliche Diskussion am Laufen.Vielleicht fühlt sich die/der eine oder andere inspiriert und macht mit?!
The 11th Doctor

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Also das mit den LED Telichtern is ja wohl die geilste Idee aller Zeiten.
Vor allem bekommt man bei Ebay LEDs hinterhergschmissen (jetzt hätt ich fst das "m" vergessen...)
Und vor allem auch in vielen Farben.
Komm ins Land der endlosen Möglichkeiten!!!!!
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

sieht so aus als wäre es jetzt soweit -flimm flamm flunkel vorbei mit dungeon im dunkel :lol3:
echt coole idee ,da zu wird es auf alle fälle noch jede menge ideen geben :pfeif:.

sobald ich vernüftige fotos habe vom Projekt-Hq2013 lade ich mal ein paar mit eingebauten lämpchen hoch :wink:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also ich hab das jetzt mal mit meinem Kamin ausprobiert:

Bild

In Wirklichkeit ist es nicht so hell... Meine Kamera hat das Bild insgesamt stark aufgehellt.
Kommt eigentlich richtig gemütlich kaminfeuermäßig rüber. Bei Gelegenheit werde ich aber noch ein paar Holzscheite drumrumstellen, damit man den Leuchtidioten nicht so dolle sieht.

p.s. Eigentlich flackert das 'Feuer'. Das kommt auf dem Foto nicht soo gut rüber.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Kaminfeuerromantik... :lol:

Heute hab ich bei IKEA was geiles entdeckt.
Die Lichter sind Stufenlos in sämtliche Farben regelbar.
Absolute Sahne...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Yo, prima Sache.
Leider ist das aber nicht für Modulbauweise geeignet, da die einzelnen LED-Leisten zu lang sind. Mit viel Mühe würden die schräg in meinen 5x6-Raum passen. Und zerstörungsfrei wirst Du die leider auch nicht zerlegen können, um die Einzelkomponenten (LEDs usw.) auszubauen.
Erschwerend kommt dazu, dass man dann vier Leitungen durch die Module ziehen müsste und auf diese Anwendung beschränkt wäre. Dann wären Motoren oder Servos nicht mehr anschließbar.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

@Sidorion-kamin

das finde ich schon cool - ich denk mit ein paar holzscheiten darnn sieht das ganze dann auch echt real aus. mach mal foddo wenn du soweit bist :dafuer:
Goregrinder
Heroe
Heroe

Sidorion hat geschrieben:Also ich hab das jetzt mal mit meinem Kamin ausprobiert:

Bild

In Wirklichkeit ist es nicht so hell... Meine Kamera hat das Bild insgesamt stark aufgehellt.
Kommt eigentlich richtig gemütlich kaminfeuermäßig rüber. Bei Gelegenheit werde ich aber noch ein paar Holzscheite drumrumstellen, damit man den Leuchtidioten nicht so dolle sieht.

p.s. Eigentlich flackert das 'Feuer'. Das kommt auf dem Foto nicht soo gut rüber.
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung hier. Guck mal ganz unten auf's Endergebnis. Auch wenn das nur Glut ist, so könnte man vielleicht die Flammen gestalten, z.B. aus Silikon oder so.
The 11th Doctor

Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Wo ich gerade dabei war viele viele Fotos zumachen reinzuladen usw usw..habe ich auch ein paar von mir gebaute Möbelstücke bzw. Einrichtungszeugs Fotographiert.
Hier 2 selbstgebaute Fässer .Die Idee dazu kam mir als ich alte Weinkorken in unserer Küchenschublade gefunden habe.
Die Strucktur an der Seite hat mich dazu inspiriert .Daraus Fässer herzustellen.
Habe einen Korken halbiert .Dann mit Greenstuff als Eisenring ummantelt.
Anschliesen schwarz Grundiert und bemalt.
Hier Bilder davon:

Bild
Bild
Bild

Hier ein paar mit Greenstuff modellierte Magischen Flammen,Magiewirbel usw..

Bild

:gargoyle: :D Grüße Topquest!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

HQ-Killy hat geschrieben:Kaminfeuerromantik... :lol:

Heute hab ich bei IKEA was geiles entdeckt.
Die Lichter sind Stufenlos in sämtliche Farben regelbar.
Absolute Sahne...
@HQ-Killy: So ein Ding gibt's glaub sogar mit Kabelloser Steuerung ...

@Topquest: Hübsche Basteleien!
@Sidorion: "Blinkekamin" Ich glaub, ich spinne :dafuer: , aber vielleicht bin nicht ich es, der Spinnt, sondern du :kloppe:
Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

Die Flammen finde ich als sehr kreativ und habe sie bisher nirgendsanderswo gesehen. Die Fässer finde ich farblich sehr gut, aber die Struktur passt mMn nicht für den Mantel. Für Boden und Deckel ist die Korkenstruktur gut, aber die Holzlatten des Mantels gehen von oben nach unten.

Die Flammen habe ich in mein persönliches Archiv der schönenen Dinge übernommen.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@Topquest: Ist das etwa auch ein Prototyp (der Zwerg)?
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Das könnte man denken.Leider nicht .Er ist aber der allererste White Dwarf :zwerg: von 87 eine relativ seltenes Modell das damals zum 10 jährigen WD Jubiläum als Zinnfigur erschienen ist.
Er ist das Vorbild für den HQ :zwerg:
Er ist zu etwa 90 Prozent mit dem Prototypenzwerg der 89 vorgestellt wurde identisch .
Aber für mich ein wichtiges Sammlerstück für meine HQ Sammlung da er das Vorbild für HQ ist.
Den spiele ich auch sehr gerne mal ab und an beim HQ-Spiel.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich habe in dem Blog eines französischen HQ Fans selbst gestaltete Möbel gefunden:

http://www.heroquest-reloaded.blogspot. ... mment-form

Perfekt. :shock:
Goregrinder
Heroe
Heroe

Mophus hat geschrieben:Ich habe in dem Blog eines französischen HQ Fans selbst gestaltete Möbel gefunden:

http://www.heroquest-reloaded.blogspot. ... mment-form

Perfekt. :shock:
Danke für diese Seite! Die Möbel sind wirklich der Hammer! Der Kerl kann mit Milliput und Greenstuff umgehen! Und bemalen kann er auch noch ... :cry:
The 11th Doctor

Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Leider hält er sich sehr stark an die Vorlage. Bei seiner Fähigkeit hätte er auch ganz neue Möbel entwickeln können. Aber auch seine Bilder sind in mein Archiv der schönen Dinge gewandert. :elf:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

o.O
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Inspiriert, dachte ich: Ansatzweise sollte ich das doch auch können.

Hier sind die Ergebnisse:
Bild
Bild
Die Tischenden sind die Original-Plastik-Teile. Die Sockel sind allerdings verrdoppelt, zwei Tische mussten leider - Verzeihung - dran glauben. Die Holzbretter sind aus Bastelhölzchen.

Bild
Bild
Der Sockel ist aus Stewalin und innen hohl (so spare ich an Gewicht). Die Kerzen hatte ich schon vor einer Ewigkeit mit Araldit geleimt (damals wusste ich noch nicht um die Vorteile von Sekundenkleber), drum sind sie ein wenig klumpig.

Bild
Bild
Bild
Mein ganzer Stolz: Der Kamin ist aus Stewalin, die 'Brücke' über dem Feuerloch aus Bastelhölzchen. Das Feuer sowie die Verzierung auf der 'Brücke' sind aus Greenstuff. Das Fläschchen stammt aus DSA-Die-Burg-Des-Schreckens.
Das Feuer ist in die Rückwand des Feuerlochs gesteckt und lässt sich jederzeit entfernen (für den Fall, dass da kein Feuer brennen sollte ...)

Bild
Bild
Der Sockel ist aus Bastelhölzchen. Die Eisenumrahmung aus Greenstuff und die Nieten sind Nägelköpfe. Die Fussschellen habe ich mit einem Bohrer aufgebohrt, damit man auch Füsse reinlegen kann ...

Bild
Bild
Der Sockel ist aus Bastelhölzchen und Greenstuff. Die Schubladenknaufe (oder Schubladenknäufe?) sind aus Nägeln und Greenstuff.
Selbstkritik: Es wäre besser gewesen, wenn der Sockel weniger breit als der Aufbau gewesen wäre - das habe ich verkackt ...

Bild
Bild
Weiteres Stück an dem ich grosse Freude habe. Sitzbretter und Rückenlehne sind aus Bastelhölzchen, Polster und 'Rücklehnenmuster' sind aus Greenstuff und Nägelköpfchen. Der Eisenrahmen ist aus Greenstuff und die Nieten aus Nägelköpfchen.

Bild
Bild
Weil es für das Geisterschwert weder einen Überleger noch ein Möbelstück gab, hab ich eins geschaffen. Deckel und Sockel sind aus Stewalin. Der Schwertknauf ist aus einem GW-Chaos-Krieger-Schwert und Greenstuff, Klinge und Gemme sind aus Greenstuff.
Das Schwert ist wie die Ratten und Totenköpfe mit einem Bolzen aufgesteckt ... und lässt sich bei Bedarf durch eine Ratte/Totenschädel auswechseln.
Eigenkritik: Eine Schwertklinge zu formen ist nicht einfach ... ich muss noch üben :wink:

Bild
Bild
Der Sarkophag: Deckel ist original aus Plastik, Sockel ist aus Stewalin. Sockel und Deckel sind mit Magneten aneinander gemacht. Das Sekelett (GW-Skelett mit Greenstuff-Krone) im Innern ist nur reingelegt und lässt sich mit einem Brett im Rücken entfernen.

Und weil ich jetzt so schöne Möbel hab, gibt's hier den Restposten: viewtopic.php?f=1&t=60&p=38742#p38698

Für alle die interessiert sind: Ich kann die Grundform des Kamins und den Sockel für den Sarkophag nachgiessen, denn ich habe dafür eine Silikongussform gemacht. Es sind zwar beide Elemente nicht ganz im Lot :wink:
Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

wow super eine Möbel
Dragonis

Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Der Hammer !!! Sowas muss ich auch noch umsetzen.
Habe zwar schon ein paar aus Gips und Resign aber benutze noch viele alte Plastick/Pappe Modelle.
Beim diesem Anblick werde selbst ich neidisch !
:D Grüße Topquest!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Komplimente, freue mich selbst auch :mrgreen:
aber benutze noch viele alte Plastick/Pappe Modelle
Nee, mit der Pappe ist's jetzt endgültig aus.
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Mann, Mann, Mann :roll: Du verstehst es einen von aktuellen Projekten wegzulocken. Ich brauche Greenstuff und Nägelköpfchen!

P. S.: Ausgezeichnete Arbeit. Nur den Stift oberhalb der Trohnlehne hätte ich weggelassen. Was kostet der Versand Schweiz-Deutschland?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Versand mit der Post, Maxibrief: Chf 20. Leider sehr teuer, ich weiss ... :roll:
Für einen Abguss der Kamin-Rohform würde ich Chf 2.5, für den Sarkophag-Sockel, Chf 1.5 verlangen.

Vielleicht bietet sich die Möglichkeit für eine Sammelbestellung (HQ-Treffen oder so ...)
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Sind die genannten Gegenstände denn stärker als 2cm?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Die breiteste Stelle des Kamins ist exakt 2.2 cm und der Sockel des Sarkophags ist 1.85 cm. Bleibt aber nicht viel um die Teile ein wenig zu plostern ...

.. aber, versuchen kann man es natürlich ;)

Dann kostet das Couvert nur Chf 1.1 ...

Gruss
Luegisdorf
Bild
crazy herald
Novize
Novize

Beitrag von crazy herald »

Erstmal Grüße an alle Heroquestler! Bin in den letzten Jahren immer wieder durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Sehr nett!

Jaaaaa, den Sarkophag hätt ich schon sehr gern für meine Sammlung!!!
Mich ärgert das Pappunterteil schon ewig.

ch
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@ Crazy Herald: Willkommen bei uns :!: Sehr geile Bemalungen hast auf deiner Seite :dafuer:
crazy herald
Novize
Novize

@Sinthoras: Merci! Danke für die Blumen. Wünschte, ich hätte mehr Zeit, ....soviele Ideen hätt ich, seufz! :roll:
Mag auch deine Seite! Ein paar Bilder hie und da wären noch fein. Super, mal wieder von der Claymore Saga zu lesen!!!

@Luegisdorf: Wär super, wenn du dich bei mir melden könntest. Lechze nach dem Sarkophag! :lol:
Den hätt ich echt gern, wenn ich darf auch gern für meine kleine Seite abgebildet. :pfeif:

ch
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Siehe PN!
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Crazy Herald

Hast du zufälligerweise die E-Mail-Benachrichtigung für persönliche Nachrichten deaktiviert? ;)
Bild
crazy herald
Novize
Novize

Nö, nö, kann bei mir derzeit leider immer wieder ein paar Tage dauern mit der Antwort... :roll:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ist zwar nicht ganz selbergebaut, aber ich hab diesen Sockel mal irgendwo im Netz gesehen und musste den unbedingt auch haben (Danke nochmal, Harald)..
Bild
Bemalung ist noch nicht fertig.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
crazy herald
Novize
Novize

Hui, sehr schick! Der würde sich natürlich schrecklich gut in einem gothisch angehauchten Raum deines geilen Dungeon-Systems machen! :wink:

crazy herald
crazy herald
Novize
Novize

Hurra, Luegisdorf! :lol:

Haben meinen Sockel bekommen und auch schon bemalt.

Bedanke mich recht artig!

Hm, blöd, hier kann mensch ja keine Fotos hochladen?! Schade, hatte extra eins gemacht....
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Woher kommt denn dieser hübsche Sarkophagen-Sockel?

@Crazy Herald: Du findest sicher noch eine Möglichkeit mit den Bildern :wink:
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Meinst Du den von mir geposteten? Der kommt aus ner Hirstgussform: Gothic Arena Accessories Mold #42.

Die Teile sind eigentlich als Fries gedacht und sauscheiße zu gießen. Hab neun von zehn Teilen weggeschmissen, bis ich was einigermaßen blasenfreies hatte. Außerdem brechen die Stege zwischen den Fenstern vom Hinschauen ab, solange das Teil nicht komplett durchgetrocknet ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke Sidorion. Wie sieht denn der Sockel auf der Stirnseite aus, hast du da auch die "Stuckfensterchen" drin?
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, der ist rundrum gleichmäßig. Hab jetzt grad nicht im Kopf, welche Elemente man genau braucht, kann aber gerne daheim nachsehen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Aber gerne - eilt jedoch nicht. Vielleicht noch ein Foto von der Stirnseite?
Bild
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hi!
Bild
Immer zu sehen wie ihr anderen die tollsten Sachen bastelt inspiriert manchmal.
Hier mein Prototyp für den Nekroman-Tisch. Vieles ist etwas grob geraten, aber man kann hoffentlich sehen wie es gemeint ist. Mal sehen ob ich auch mal ne feiner gearbeitete Version fertigbekomme oder ob dann erst mal noch andere Sache dran sind.
Ole
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

na ist doch fein -immer weiter so. :dafuer:
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Ich finde den kerzenständer schon sehr filigran! :shock:
Tolle Arbeit :ok:
Cola ist gut gegen Zähne

don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Guten morgen :)

Habe mich gestern ebenfalls mal am Möbelbau versucht.

Da ich derzeit auch noch ein modulares HQ anfertige mit Feldmaßen von 2,5x2,5 und einem ca. 2mm Spalt zwischen den Kacheln, wollte ich die neuen Möbel natürlich dementsprechend der Größe der Felder anpassen.
Was ich jedoch nicht bedacht hatte:

Bild

Der Ork ist geschrumpft!!!
Kann kaum noch über die Tischkante gucken der arme Kerl und die Gobbos können gleich drunter durch laufen :lol3:

Nee, im Ernst, habt ihr eure eigenen Möbel im gleich Maßstab wie die alten erbaut oder euren, meist 3x3, Dungeons angepasst?

Gruß, der Don (Daniel)ito
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Soweit mir bekannt ist, blieben die Möbel im originalen Maßstab!
Was bedeutet, daß die Möbel auf den 3x3 Feldern weniger Platz einnehmen.
So nimmt z.B. der Tisch darauf nur 1x2 Felder ein, anstelle der 2x3 Felder.

Wenn man die Möbel vergrößert, kommt Dein Ergebnis dabei heraus ;) :lol:
Mein YouTube Kanal
don danielito
Adliger
Adliger

Ich hatte befürchtet das du das sagen würdest :p

Danke dir aber trotzdem ;)

Die Tische werden nun also auf das rechte Maß zurückgestutzt :ok:
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Ja stimmt!
Das ist ja auch stark von Vorteil. Du hast mehr Bewegungsraum in den manchmal schon eher kleinen Räumen. Wenn du allerdings aus bestimmten Gründen z.B.: den Tisch in 2x3 brauchst... Leg einfach Symbolisch ein passend großes Plättchen aus Pappe, Folie oder ähnlichem drunter. Vll mit nem gemalten Teppich oder so.. :lol:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Ich habe für meine Möbel bases gebaut, damit sie immer die richtige anzahl an Feldern bedecken, ausserdem hast du dann die Möglichkeit auch kleine Gimmiks draufzubauen, beim Tisch würden sich dann Stühle Bänke etc. anbieten.

Bei meinem Trohn habe ich z.B. eine kleine Truhe dazu modelliert.
Dragonis

Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Hm...
Möbel mit Base also....

Da könnte man durchaus was drauß machen...

Danke für die Anregungen :ok:
don danielito
Adliger
Adliger

Guten morgen :)

Versuche mich nun immer mehr und mehr an neuen Möbeln und Gegenständen.

Habe gestern begonnen ein Fass und eine Truhe aus Balsaholz zu erstellen.

Bild

Das Fass ist fast fertig, an der Truhe muss noch einiges gemacht werden.

Bräuchte etwas Inspiration wie man die Eisenringe um das Fass bzw Truhe anfertigen könnte. Hatte an gut biegsame Pappe gedacht, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen ;)

Gruß, Don
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Das Faß sieht ja spitzenmäßig aus!
Fehlen nur noch die Eisenreifen, die eigentlich die Dauben zusammenhalten.

Für die Reifen könnte man vielleicht einen Gummi nehmen?
Könnte aber sein, daß der dann etwas zu dick ist, da ich den Maßstab nicht einschätzen kann.
Evtl. könnte man Hobelspäne als Reifen nutzen.

Die Kiste sieht auch nicht schlecht aus.
Was man für die Scharniere und das Schloß hernehmen könnte bin ich ratlos :?
Mein YouTube Kanal
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich rate Dir zu irgend einer Modelliermasse die an der Luft aushärtet. Übrigens kannst Du Dir mit Latexmilch ganz einfach Formen der Teile anfertigen. Bei behutsamem Entformen kannst Du an die zehn Abgüsse aus einer Form holen. Die Milch wird einfach in mehreren Durchgängen auf das Objekt gepinselt, bis die gewünschte Sätrke erreicht ist.
don danielito
Adliger
Adliger

Danke für euer Feedback :)
Mophus hat geschrieben:..... Übrigens kannst Du Dir mit Latexmilch ganz einfach Formen der Teile anfertigen. Bei behutsamem Entformen kannst Du an die zehn Abgüsse aus einer Form holen. Die Milch wird einfach in mehreren Durchgängen auf das Objekt gepinselt, bis die gewünschte Sätrke erreicht ist.
Nochmal zum Mitschreiben ;)

1. Aus Modelliermasse benötige Teile, zB Truhengriff o.ä formen.
2. Diesen dann in Latexmilch "einlegen" wodurch dann eine Form entsteht welche ich dann anschließend weiter befüllen kann um zuvor eingelegtes Teil zu erhalten? Welches Material würde dann in die Latexmilchform gegeben um das Dublikat anzufertigen?

Entschuldige meine naiven Fragen. Holz bearbeiten liegt mir, doch alles weitere ist Neuland für mich ;)
Gibts hier ggf ne Anleitung oder hat jemand einen Link parat?

Gruß und Dank,
Don
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Entschuldige ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Das fertige Möbelstück kannst Du abformen. Davor würde ich es mit Klarlack versiegeln.

http://www.aura-shop.de/latex.htm

Die Beschläge würde ich aus Modelliermasse Formen. Die Masse auf Alu- oder Klarsichtfolie auf die gewünschte Stärke ausrollen und dann die Teile ausscheiden.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin wieder mal mit Greenstuff beschäftigt. Dazu eine Frage: gibt es etwas nicht flüchtiges, das nicht mit GS abbindet, z.B. Fett oder so was?

Ich versuche nämlich folgendes:
1. Filigranes Original aus GS erstellen
2. Austrocknen lassen
3. Negativ aus Original mit Gips erstellen (Gips über das Teil schütten, das Teil selbst ist natürlich konisch, damit es sich als Giessobjekt überhaupt eignet)
4. Original aus Gips Abdruck entfernen ... hier könnte mir die Schmiermasse schon das erste mal helfen, damit ich das Original wieder sauber aus der Form bringe
5. Greenstuff Replikate erstellen, und zwar dadurch, dass ich GS in die Gipsform presse und aushärten lasse
6. Replikat aus Gipsform herauslösen ... und hier ist wieder die Schwierigkeit, dass das GS sich in den Gips verklebt hat und u.U. beim Herauslösen bricht ... oder noch schlimmer, völlig kleben bleibt ...

Irgendwelche Ideen und Erfahrungen?
Danke!
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Gips ist mMn ungeeignet für diese Anwendung. Du hättest bereits erhebliche Probleme die Vorlage aus der Form zu bekommen. Von Abgüssen ganz zu schweigen. Das würde vermutlich nur mit einem geometrischen Figuren wie Kegeln, Quader, ... funktionieren.

Wenn das Objekt nicht zu groß ist käme evtl. Instant-Mold oder Blu-Stuff als Abformmedium in Frage. 'habe dazu schon viel Positives gesehen und gelesen. Vor Allem in Kombination mit Green Stuff.

Zu deiner eigentlichen Frage :mrgreen: : Wie wäre es mit Formentrennwachs?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Antwort

Blue Stuff? Hab ich bisher noch gar nie von gehört, aber Google meint, dass es leicht mehr "gummiartig" sei, als Greenstuff. Ja das wäre wohl eine Idee, muss mal sehen ob ich das hier beschaffen kann.

Formentrennwachs; wenn Gips damit nicht abbindet und das Stuff ebenfalls nicht, wäre das eine Idee, kann man das mit Pinsel verstreichen? Meine Objekte sind nämlich wirklich filigran und eine dicke Wachsschicht wäre da unvorteilhaft .. :wink:
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ja, mit einem Borstenpinsel. Es gleicht von der Konsistenz einer kalten Butter. Ich benutze es für zweiteilige Formen. Es werden alle Details wiedergegeben.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ich weis ja nicht ob ich deine frage nun richtig interpretiere
aber zum einfachen abformen und replizieren mit greenstuff kannst du auch pkblue nehmen
von pinselknecht
Dragonis

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, Dragonis, du hast es erfasst :D

Habe gerad folgenden Artikel gelesen ... und das könnte tatsächlich einen Versuch wert sein. Danke auch dir!

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=47636
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

meiner Erfahrung nach lohnen diese "halben Sachen" beim Abformen nicht wirklich...
Eine vernünftige (und ausreichend billige) Knetbare Lösung für "große Dinge" suche ich zwar auch noch, aber für Kleinteile (also gerade Dinge mit Details) würde ich nix anderes als dünnflüssige 1:1 / A:B - Silikone nehmen und damit üben vernünftige Formen zu bauen; wenn man temperaturbeständiges nimmt, gehn danach aus Güsse in Zinn oder erhitzbarem Kunststoff... Alles, was nicht 100% Details abformt würde ich eher unter "nicht geeignet" und das investierte Geld als verschwendet einsortieren.
Habe im Lauf der Zeit viel probiert und mich jetzt auf ein Silikon mit diesen Eigenschaften festgelegt; für alle "großen" Formen wird eben geübt so wenig Zeug wie möglich zu verwenden und alles was nicht unbedingt Form sein muß mit etwas anderem (Stützform, nur das was Kontakt mit dem zu gießenden Teil hat wird aus Silikon gebaut, der Rest muß dann nur die Silikonform "halten") zu machen und fertig.
Für Kleinteile (viel Form zum halten, wenig gegossenes Material aber das mit Details) kann ich nur zu dünnflüssigen Silikon und entsprechendem Formenbau-Technik-Üben raten, vor allem wenn du von z.B. einer Kiste 100 Stück oder so gießen willst; sowas wie "mit Latex kriegste gut und gerne 10 Güsse aus einer Form" ist für mich "ja, eben; also nimm was anderes!" - Silikonformen halten länger, solange sie keine Formenbau-Fehler enthalten, aber das kann man üben... Und wie in dem Tutorial gezeigtes "Oberfläce der Form nicht parallel zur Unterseite oder gar unregelmäßig" ist bei mir no-go! Dadurch verbaut man sich, die Form auf geradem waagerechten Tisch einfach umzudrehn und die Form auszugießen, so daß sich oben eine gerade Schicht Gießmasse bildet, ohne daß man was nacharbeiten muß... (ich neige für gerade Unterseiten aber zu Plexiglasplatten die man auf die Formunterseite legt, aber das nur so am Rand...).
Was sich wozu eigenet mußte ausprobiern, einige können auch gut mit dickflüssigem Silikon. Guck bei Kaupo.de, die haben alles ;)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Formen aus Silikon hab ich schon zig erstellt, aber die sind schlicht zu wenig hart, als dass ich GS reinpressen könnte (ich erhalt hier in der Gegend leider auch nur eine Sorte :roll: ) ... und Resin eignet sich in meinem Fall als Gussmasse nicht, da die Teile einfach zu klein sind - das würd auseinanderbrechen ehe ich es aus der Gussform raushätte.

Aber Zinn als Giessmasse, ja das wäre eigentlich auch was - hatte ich gar nicht dran gedacht, halten Silikonformen das aus (der Zinn wird ja doch ganz schön heiss)??

Den Spartrick beim Erstellen von Silikonformen hab ich auch schon entwickelt, Plexiglass als Unterseite muss ich mir merken, bisher habe ich ein Plastiktischset verwendet (du weisst schon, die Dinger, die man unter die Teller legen kann).

Danke auch dir. So dann soll mein nächster Beitrag in diesem Forumsthema ein Ergebnis meiner Arbeit dank eurer Hilfe sein :wink:
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Silikone gibt's (im ausrechend gut sortierten Handel jedenfalls...) von "Wieso wird das nicht hart?! Ach Moment, das SOLL hart darstellen..." (geeignet für Larp/SpecialFX-Maskenbau, zum Gießen nur sehr bedingt...) bis "Dinge die man besser nicht auf Fliesen fallen läßt..." (kein Scherz, SEHR hart... Eigentlich für gar nix geeignet, da zu harte Formen reißen wenn man den Gießling rausholen will - oder man kriegt das Ding da einfach nicht wieder raus, weil die Form so unflexibel ist...)
Und bevor du fragst: nein, ich vertue mich auch immer mit diesen doofen Shore sowieso Angaben und weiß das nur durch Fehlkäufe wenn etwas zu hart/zu wenig hart war....
Und ja, es gibt auch "feuerfeste" Silikone (dauerhaft formfest bis 200 Grad, kurzzeitig bis 450-500 Grad... Siehe "Trollfactory(.de), das rote Zeug...". In einem meiner Posts in "Nalfeins Dungeon System" ist glaub ich ne Form abgebildet, falls das Bild nicht schon wieder gelöscht wurde...
Das Zeug ist "idiotensicher", sehr komfortabel (kein Benzin als Reniger nötig, einfach Reste hart werden lassen, aus Mischbecher raus- und von Tisch abknibbeln und recyceln*) und sogar etwas flexibel (Mischungsverhältnis 1:1 ABER wenn man etwas mehr weißes Zeug reinmischt, wird es weicher, das rote Zeug läßt es härter werden, solange man nicht mehr als 2:1 mischt, wird es immer hart - bei der richtigen Temperatur zumindest, bei weniger als 20 Grad hat es immer mehr Probleme mit dem Härten...)

* Stichwort: Fleischwolf; Ergebnis-Granulat einfach wieder in frisches Zeug mit einrühren... Ersparnis bei Formen die stark von Quaderform abweichen: bis 80% :)

Etwas wie Green Stuff (2 Komponenten zum quasi Kneten oder besser noch relativ "flüssig" zum Mischen suche ich auch, um Dinge zu Gießen die danach mehr wie Plastik sind. Es gibt da auch "Resine" (Gießharze mit Cyanidhaltigen Katalysatoren für die Härtungs-Reaktion... zur Stabilität auch mit anti-Zerbrech-Zusätzen a la (Glas-)Fasern - funktioniert mehr schlecht als recht mMn...) aber aus dem Cyanid-Bestandteil-Grund verwende ich das eher nicht, obwohl ich noch 1l davon habe... Das ganze sollte ungiftig und dann direkt verarbeitbar/bemalbar sein. Habe da mal Experimente mit "Form von Innen schichtweise mit Holzleim auspinseln" gemacht, aber das hat eine enorme Schrumpfung je trockener es wird, was ewig dauert... auch wenn das Material sobald es hart ist ideal ist.

Hast du mal "liquid green Stuff" ausprobiert? Vom Prinzip her wäre es genau das was ich brauche (bzw. was du auch brauchen kannst, wenn du mit "weicheren" Silikonformen was erreichen willst, aber mich wundert daß das Zeug nur eine Komponente hat; das heißt es kann eigentlich nur durch Verdunstung aushärten und nicht chemisch; Verdunstung ist in einer Silikonform aber so gut wie nicht, so daß es nichts bringen würde... (in einer vollplastischen Form - nur Leitung nach innen zum Gießen; es muß im Inneren alleine hart werden, auch wenn aus der Form nix raus-Verdunsten kann! - würde das mit dem Verdunsten dann ja nicht gehn...)
Nur "flache" Dinge (mit glatter Unterseite; Bett, Schlafstellen-Marker, evtl auch Truhe aber keine Dinge die höher sind als breit wie Schränke...) könnte man damit gießen; aber dann kann man wiederum genausogut gleich selbsttrocknende Modelliermasse nehmen, die wäre billiger...
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

"Feuerfeste" Silikone haben die Eigenschaft SEHR hart zu sein... Shore Härte > 40+. Neigen zum Brechen beim Entformen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Pressguss mit Greenstuff

Beitrag von Luegisdorf »

So, kurzes Feedback zum Abgiessen filigraner Teile:
Ich hab's mit Zinn versucht ...
- Positiv mit Greenstuff modeliert
- Mit hitzebeständigem Silikon (hatte Glück, mein Händler hatte den doch ...) eine Gussform erstellt
- Zinn geschmolzen und gegossen

Aber: Der Zinn ist viel zu dick, als dass er schön in die filigranen Ecken und Vertiefungen laufen würde. Und die Grate, die entstehen, sind wegen der Feinheiten des Gussobjekts so schwierig zu entfernen, dass ich diese Vorgehensmethode leider einstellen musste. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass es recht gut funktioniert, Greenstuff in die Form zu drücken und so abzuformen (Pressguss); Formentrennmasse brauchte es dafür nicht, löste sich alles zu vollster Zufriedenheit. Nichts destotrotz ist der Aufwand nicht zu unterschätzen .. und so kam es dann, dass ich irgendwann auf die Gussform verzichtete und nur noch direkt modellierte.
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 18.11.2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Nach HQ-Killys Anweisungen habe ich mit dem Bau von neuen Türen begonnen. Ich glaub, das ist so geschätzt die 4. Staffel - ich war einfach nie wirklich zufrieden mit meinen ...

Material: Die Torbögen sind aus Resin (ein paar Türen aus der 3. Staffel mussten dafür herhalten), die Türblätter aus Holz (Fruchtschälchen aus dem Supermarkt), die Scharniere aus Stecknadeln und Zylinderkettenperlen und die Beschläge sowie die 'Türgriffringe' sind aus Greenstuff.

Im Gegensatz zu HQ-Killys Türen haben meine nur einen statt zwei Torbögen und bleiben somit relativ schmal, so dass ich sie für ein '3cm-Standardspielbrett' verwenden kann. Die Türblätter sind nicht mit einem Steckmechanismus befestigt, sondern lassen sich dank der Scharniere bis zu 180° ausschwenken.

8 Stück sind soweit fertig produziert, ca. 10 Stück warten noch darauf gemacht zu werden.
Und hier ein grottenschlechtes Bild der neuen Türenserie, geschossen im Schummerlicht, Halbschlaf und mit der miesen Kamera meines Smartphones ...

Bild
Bessere Bilder folgen noch

Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Gelungen! Den Rundbogen möchte ich auch noch umsetzen. Ich denke ich werde den Rahmen einer AHQ-Türe abändern und diesen dann vervielfältigen. Die Brettstruktur gefällt mir bei der Tür im Hintergrund am Besten. Was mir persönlich nicht gefällt ist der Umstand dass sich die Türen nicht innerhalb des Bogens befinden sondern an die Wand lehnen. Gut gefällt mir hingegen die Variantenvielfalt der Beschläge.

P. S.: Wolltest Du uns etwa einen Oger-Herrscher vorenthalten? Denn würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sehr gut gelungen :dafuer:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke, das Kompliment erfreut!
Die Brettstruktur gefällt mir bei der Tür im Hintergrund am Besten
Die Türe im Hintergrund ist eben noch eine 'alte': Komplettresinguss. Ich fand die Struktur allerdings immer schrecklich übertrieben: Schon wenn das Auge sie erfasst hatte, konnte man den Kunststoff schon fast riechen. Aber bei den noch 10 anstehenden Türen könnte ich tatsächlich das Holz ein ganz wenig furchen ... gute Idee :ok: danke!
Was mir persönlich nicht gefällt ist der Umstand dass sich die Türen nicht innerhalb des Bogens befinden sondern an die Wand lehnen
Das gleiche Missfallen hatte ich auch. Wenn es einfach gegangen wäre, hätte ich natürlich das Türblatt in den Rahmen reingesetzt, aber hier gibt es ein paar Probleme mit der Physik:

Einerseits ... ist es so, dass, sobald das Türblatt nur ein wenig breiter als sein zugehöriges Scharnier ist, lässt sich die Türe nicht mehr komplett auf 90° aufschwenken, geschweige denn auf 180°. Und das passiert mit den Beschlägen eigentlich recht schnell. Das Türblatt kreuzt dann irgendwie diagonal ein Spielfeld und das hat wieder Auswirkungen auf das Platzieren der Figuren. Natürlich kann man dem ein wenig entgegenwirken, indem man das Türblatt nicht direkt im Türbogen einmittet, sondern ein wenig an den Rand versetzt (oder man nimmt Türrahmen die nicht breiter sind als das Türblatt selbst, wie eben z.B. die AHQ-Türen).
Aber auch mit dieser Lösung muss man sich mit +/-90° begnügen. Dann klafft das Türblatt dann einfach in einen Raum hinein oder blockiert (zumindest optisch*) gleich einen 1-feldgrossen Korridor.
Die 90° könnten natürlich damit überwunden werden, dass man die Scharniere mit Doppelgelenk austattet (so ähnlich wie bei 'echten' Türen die sich auf beide Seiten öffnen lassen: Waschküchen oder Gastro-Küchen-Türen).

* bei den bisherigen Türen war dies auch schon ein Problem und ich versuchte diese Physik mit zusätzlichen Türen-Regeln plausibel zu machen (Tür muss zugeschoben werden wenn man passieren will, etc.), aber das kam recht schlecht an und störte irgendwie auch den Spielablauf.

... andrerseits hindert der Bogen selbst das Öffnen des Türblatts. Und zwar deshalb, weil der Bogen nach aussen weniger hoch wird, aber das Türblatt bei kompletter Öffnung die Gesamthöhe des des Bogens einnehmen muss. Auch dem kann man allerdings ein wenig entgegenwirken, wenn man entweder einen sehr schmalen Türrahmen hat ... oder das Türblatt möglichst weit aussen im Bogen positioniert.

Und natürlich funktioniert das ganze auch optisch nur, wenn die Scharniere in die Türblätter eingelassen sind (eben wie in den AHQ-Türen). Ansonsten gibt es klaffende Gucklöcher ...

... und während ich hier so schreibe bekomme ich nicht wenig Lust wenigstens mal die nächste, der noch anstehenden Türen mit der gerade beschriebenen Doppelscharniervariante auszuprobieren :twisted:

Aber man gewöhnt sich schnell daran, dass die Türen auf der einen Seite anliegen zur Wand sind. Tatsächlich muss ich gestehen, dass eigentlich die meisten mir bekannten Türen so konzipiert sind (also auf der einen Seite des Türrahmens draufgelegt sind)

Hoffe ich hab jetzt niemanden vollgequatscht :wink:

PS: Der Irische Schopf im Hintergrund ist doch ein alter Zopf, den findest du in "Zeigt eure Minis" und in der "Luegisdorf Galerie"
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Tolle Türen und Türbänder!!

Dabei stör es überhaupt nicht, ob diese auf einer Seite auf dem Rahmen liegen,
denn das gibt es wirklich.
Bei uns auf der Burgruine sind alle Türen so, dass sie im Zimmer am Rahmen anschlagen, der Türbogen also immer zum Flur, bzw. Außenbereich zeigt...
Was mir allerdings bei keiner der hier im Forum gezeigten Türen gefällt, ist dieser Steg an der Unterseite (quasi, womit die Tür aufgestellt wird)
Dieser ist immer eine Stolperfalle und sollte vom Arbeitsschutzbeauftagten unbedingt auf TÜV-Gerechtigkeit überprüft werden...
Abhilfe schafft gelb-schwarzes Markierungsband an den Kanten!!

Wird die Türe auf die Raumplatten gestellt oder zwischen die Räume oder oder oder??
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für das Kompliment und danke für die Anleitungen :dafuer:
ist dieser Steg an der Unterseite (quasi, womit die Tür aufgestellt wird)
... ebenfalls aus diesem dünnen Holz gefertigt (< 0.5 mm); Die Helden müssen halt schon ihre Augen ein wenig offen halten :wink:
gelb-schwarzes Markierungsband an den Kanten!!
Für eine S/F-Szenerie ganz sicher, aber irgendwie passt das nicht so ganz in meine Questwelt :mrgreen:
Wird die Türe auf die Raumplatten gestellt oder zwischen die Räume oder oder oder??
Da ich das vergrösserte Standardbrett verwende, lautet die Antwort wohl 'auf das Brett' (von Platten würd ich da nicht gerade sprechen).

Hmm, vielleicht sollte ich mir noch überlegen, etwas gummiartiges unten dran zu kleben, damit die Türen nicht ständig rumrutschen .. andrerseits kippen sie dann auch schneller, wenn jemand aus versehen 'Gottes Hand' emuliert ...
Bild
Antworten