Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Ich wüsste nicht, dass man da irgendwas speziell handhaben müsste. Sicher, es gibt da hunderte Hausregeln, nicht diagonal, kein Fernkampf usw, aber die halten im Prinzip alle nur auf. Ich handhabe Türen wie ganz normale Felder (echt jetzt, Türen SIND bei mir Felder, der Wände wegen).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Beitrag von Carl von Trunst »

Wir haben das immer so gespielt, dass man über die Türschwelle hinweg ganz normal horizontal/vertikal angreifen darf. Wenn ein Zombie vor deiner Haustür steht, würdest du ihm ja auch eins draufhauen oder? :wink:
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

also bei Zombie würde ich eine Ausnahme machen! 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Weil er zurückhauen könnte?
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Magga
Novize
Novize

Beitrag von Magga »

das Türthema habe ich auch. Meine Heldengruppe hatte nach kurzem Überlegen sich schnell angewöhnt vor Räumen zu Campen und es wurde nurnoch im Türbereich gekämpft. Was aufgrund der "diagonal-regel" immer im Vorteil der Helden endete.

Welche alternative habe ich hier als DM oder was kann man anders machen?

Ich habe schon überlegt, dass Türen nur geöffnet werden können, wenn man auch gleichzeitig hindurchgeht... (mit dem Hintergrund, dass man als Heroe im selben Zug eben nicht umdrehen und wieder herauslaufen kann) .... Manche Räume werden dadurch halt enorm fies....

ggf. könnte das Kämpfen durch einen Türrahmen hindurch eingeschränkt (-1 KW) oder verboten werden.
z.B keine große Waffen möglich, alles über 2 KW nicht einsetzbar.
(Also breitschwert, äxte, zweihänder etc. können wegen der "Enge" nicht eingesetzt werden)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gib den Monstern Fernwaffen.

Alles, was dem Kampf durch Türen einschränkt, verzögert das Spiel. Mach den Helden einfach das Campen vor der Türe madig, dann erledigt sich das von alleine. Muss ja nicht gleich ne Armbrust oder so sein, Wurfäxte als Zweitwaffe reichen völlig. Der Barbar wird sich ganz schnell weigern, als Zielscheibe missbraucht zu werden....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Ich würde diagonale Angriffe durch eine Tür verbieten. Das ist vertretbar, weil es da eben eng ist. Lässt sich da wirklich ein Held gern als Prellbock missbrauchen? Mir fehlt die Erfahrung.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Bzw. diagonal ist ja eh grundsätzlich verboten.

Wir haben früher den ersten dungeon von "Rückkehr des Hexers" gespielt. Jeder hatte nur eine Ausrüstung (Schild etc.). Das war ein echt spannendes rückzugsgefecht bis wir den Ausgang fanden. Da wollte keiner lange den Rückzug gegen die ganzen Monster decken und die Türen blockieren.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Moin... ich finde es toll, dass hier mal wieder diskutiert wird... ist lange her... :mrgreen:

Trotzdem wäre es cool, wenn ihr die Diskussion in ein neues Thema "verfrachten" würdet und dort weiter dikutiert. Denn dann haben andere später etwas davon. Wenn ihr mögt, sprenge ich den Teil aus dem Thread ab und eröffne einen neuen. Dieser hier ist ja nur für kurze Fragen... und kurze Antworten.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Ligon85
Knecht
Knecht

Beitrag von Ligon85 »

Daaaan lass uns mal Diskutieren hihi
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Kein Problem. Trenne nur ab.

Ich hätte noch eine andere Frage:
Welche Erweiterung ist denn nach eurer Einschätzung die härteste (amerikanische dungeons und amerikanische monsterwerte!)? Das barbarian quest scheint mir recht schwierig zu sein angesichts der Eisbären usw. und weil man Söldner anheuern darf. Aber auch die Oger beim elf quest haben ja krasse Werte. In welchem Verhältnis stehen alle 6 Erweiterungen nach eurer Meinung zueinander von der Schwierigkeit her?

Habe selber beim barbarian und elf quest leider nur die solo quests angespielt. :cry:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Ich würde sagen BQ. Fiese Fallen, und starke Gegner. Dann kommt EQ. Ogre und Riesenwölfe sind schon starke Gegner.
Aber auch ein MM ist mit den US-Werten gespielt nicht zu unterschätzen. Fast in jeder Quest gibt es Sondermonster(z.B. die Chaoskrieger in "Der Turm des Hohepriesters). Die hauen gut rein.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Habe gerade erst rausgefunden, dass es hier so eine tolle Rubrik FAQ im Forum gibt. Das ist echt supernützlich, beispielsweise der Teil zu den Fallen. Und auch bitter notwendig. In der deutschen Ausgabe von HQ wimmelt es ja bekanntlich nur so von Fehlern. Ich sag bloß: "Der Gargoyle springt aus der Schatzkiste".
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Beitrag von Peter Sieland »

Hallo,ich habe da mal eine Frage zu den Magiestufen, welche Würfel werden nach Stufe 5 eingesetzt und kommen evt. auch mehr als zwei Würfel ins Spiel um die Zaubersprüche stärker werden zu lassen, als maximal vier Totenköpfe bei den Orangen Würfeln?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Fertigkeiten kann man maximal bis Stufe drei trainieren. Mit dem maximal möglichen Int von 11 für den Zauberer (9+2 vom Amulett) kommst du dann auf sechs Würfel - drei weiße von der Fertigkeit plus zwei schwarze (+8) plus einen weißen (die restlichen +3). Orangene Würfel gibt es nicht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Hallo ihr guten HeroQuestler,

seit Ewigkeiten kann ich mich nun wieder meinem liebsten Hobby widmen...

Folgendes Problem habe ich allerdings:

HeroScribe musste ich neu installieren und kriege es nicht gebacken das "All-in-one"-Paket einzugliedern :?

Hat jemand von euch spontan eine Antwort parat wie ich das Paket in das "Basis"-Heroscribe eingliedern kann??

Vielen lieben Dank im Vorraus

EDIT:
Ich habe, da es mir keine Ruhe gelassen hat, noch fleißig weiter probiert und siehe da -> Download "Allinone" Paket einfügen und vorhandene Datein ersetzen. Ganz einfach eigentlich :pfeif:

Problem gelöst :P
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Vor Jahren (Es können auch gut mehr als 10 sein), gab es mal ein Kartenspiel von Derrob auf der HQ Cooperation Seite. Hat ggf. jemand noch die Datein für das Spiel?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Kann es sein, dass das Spiel Omshak hieß? Die Karten habe ich noch... die Regeln nicht mehr.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Das könnte gut sein.

Ich meine, dass du das mal zum Download auf der hq-cooperations Seite hattest. Da hab ich es leider nicht mehr gefunden.

War glaube ich ein zwei Personen Spiel, wo jeder ein Zauberer war und versucht hat, den Anderen um zu zaubern.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

In meinem Schatzkartenstapel habe ich 8 Karten mit Trankzutaten. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich von irgend einer Webseite habe.

Test lautet z.B.:

Zulsendura

Du hast einen Pilz gefunden. Wenn du eine Intelligenzprobe bestehst, erkennst du es als Zulsendura. Du kannst es dir als eine Trankzutat notieren.

Vielleicht weiß ja jemand, wo diese Karten her sein könnten.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das ist nicht aus Zombies Feder... ich vermute mal die anderen HQ-Jungs... die mit der Brave Edition. Falkos usw....

Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

Hallo zusammen,

1. Welche Farben nehme ich am Besten zum Bemalen der Figuren?

2. Habe mir die Overlays der Addons runtergeladen, auf welches Papier drucke ich die am Besten? (die dicke) Bzw wie habt ihr das gemacht?
Die Größe scheint ja richtig zu sein, laut Probedruck und anlegen :) Overlays habe ich hier her: http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... verlays_kv
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Schau mal in unsere FAQ... da findest Du jede Menge Informationen zum Thema!

Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

Edit: gefunden danke
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

Hallo,
gestern hatten wir beim HeroQuest Spiel mal wieder eine längere Diskussion. D. h. ein Spieler und ich als Spielleiter. Es ging um den Zauberspruch "Zeitstopp".
Der Spieler meinte, dass er dann noch zwei weitere Zauber wirken könne. Ich interpretiere den Zauber so, dass er noch einen Zauber danach wirken kann und zweimal sich bewegen kann. Oder halt sich in seiner Runde bewegt, dann den Zauber "Zeitstopp" wirkt und dann sofort noch "eine Runde" spielt. Also nochmal Bewegung und eine Aktion ala Zaubern oder Kämpfen.

Er meinte, dass dieser Zauber dann ja wenig Sinn machen würde...

Ich habe ihn gewähren lassen, mit der Begründung des Spielflusses (er diskutiert halt gerne) und gesagt, dass ich das für die Zukunft mir durch den Kopf lassen werde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lars
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Whisper hat geschrieben: 01.10.2020 14:08 Hallo,
gestern hatten wir beim HeroQuest Spiel mal wieder eine längere Diskussion. D. h. ein Spieler und ich als Spielleiter. Es ging um den Zauberspruch "Zeitstopp".
Der Spieler meinte, dass er dann noch zwei weitere Zauber wirken könne. Ich interpretiere den Zauber so, dass er noch einen Zauber danach wirken kann und zweimal sich bewegen kann. Oder halt sich in seiner Runde bewegt, dann den Zauber "Zeitstopp" wirkt und dann sofort noch "eine Runde" spielt. Also nochmal Bewegung und eine Aktion ala Zaubern oder Kämpfen.

Er meinte, dass dieser Zauber dann ja wenig Sinn machen würde...

Ich habe ihn gewähren lassen, mit der Begründung des Spielflusses (er diskutiert halt gerne) und gesagt, dass ich das für die Zukunft mir durch den Kopf lassen werde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lars
Also ich hab mal nachgeschaut was der Zauber bewirken soll:
Man kann diesen Zauber auf einen anderen Spieler oder sich selbst anwenden und es ist so in etwa wie einmal alle anderen aussetzen der Beschreibung nach, also kann er gleich nach dem Zauber wirken wenn er den Zauber auf sich selbst angewandt hat den nächsten zug machen . Egal ob Zauber oder bewegung, Kampf.
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

So habe ich es auch verstanden.

Sein Einwand ist dann natürlich stimmig, indem er sagt, dass das dann ja im Endeffekt nix bringt, da er ja dann den zweiten Zauber direkt zaubern könnte. Er geht davon aus, wenn er Zeitstopp wirkt, dass er dann noch zweimal zusätzlich Zauber wirken kann. Also drei Zauber inkl. dem Zeitstopp.
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Im leben nicht , wie gesagt es ist ja für alle Spieler im Endeffeckt nur einmal aussetzen mit Zügen , also darf er danach maximal einmal eine Aktion wählen die er ausführen will/möchte.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, können deine Heroen an Stelle der Bewegung auch eine andere Aktion durchführen?
Wenn ja, hätte er - vorausgesetzt er hat sich noch nicht bewegt - sogar noch 3 Aktionen frei, die durchaus dann auch Zauber sein könnten.
Nach den Originalregeln hat er lediglich eine Bewegung und eine Aktion, in der Reihenfolge frei wählbar.
Wirkt er den Zauber als erstes, kann das Ziel einen Zug sofort ausführen, sprich eine Bewegung und eine Aktion, danach ist der Zauberer wieder an der Reihe und kann seinen regulären Zug mit einer Bewegung beenden.
Warum er den Zauber für sinnlos hält, wenn das Ziel einen zusätzlichen Zug durchführen darf, kann ich nicht nachvollziehen.
Versuche doch einfach bei der nächsten Runde mal, ob dein Ork-Schamane (oder wer auch immer) nicht einen ähnlichen Spruch beherrscht. :pfeif:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@saM: Da muss ich dir leider widersprechen. Das Ziel das Zaubers darf NACH dessen aktuellen Zug einen weiteren ausführen. D.h. der Alb beendet in jedem Fall erstmal seinen eigenen Zug. Das bedeutet aber auch, dass das Ziel seinen Extrazug nicht sofort macht, sondern erst, NACH seinem NORMALEN Zug in dieser Runde. D.h. zaubert man es auf den Zwerg, aber der Barbar ist vor dem Zwerg dran, dann ist die Reihenfolge nach dem Alb: Barbar, Zwerg, Zwerg(extra). Ganz böse interpretiert kann der Extrazug u.U. erst in der folgenden Runde ausgelöst werden, nämlich dann, wenn das Ziel schon dran war. Dann ist dessen aktueller Zug nämlich in der folgenden Runde. Ich empfehle allerdings die Auslegung, dass in diesem Fall das Ziel seinen Extrazug nach dem Zug des Alben ausführt.

@Whisper: Das ist einer der mächtigsten Zauber im Spiel. Er erlaubt z.B. ein zweites Mal zu laufen und dann die Kiste vor dem Zwerg aufzumachen. Oder der Barbar kann ein zweites Mal mit fünf Würfeln den Boss angreifen (statt der Alb mit seinen drei). Oder ein NPC kann in Sicherheit gebracht werden.
Welche zwei weitere Zauber hätte der Alb denn da noch wirken wollen? Sooo pralle sind die Albzauber nun doch nicht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Ja sorry - das kommt davon, wenn man sich im Alter in den diversen Regelwerken verirrt. :?
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

Guten Morgen,
in unserem Spiel "dürfen" die Charaktere pro Zug zwei Aktionen ausführen. Wobei Bewegung eine "Must have" Aktion ist, die man verfallen lassen kann. Kämpfen, Zaubern, Suchen und ggfs. Öffnen von Gegenständen (außer Türen) ist dann die "zweite" Aktion.

Er ist halt davon ausgegangen, dass er mithilfe von dem Zauber "Zeitstopp", wenn er ihn auf sich selbst anwendet, insgesamt DANN noch zweimal Laufen und zwei Aktionen (wie z. B. Zaubern)machen kann. Er wollte in diesem speziellen Fall den Endgegner ordentlich einen auf die Mütze geben....

Ansatzweise kann ich seine Denkweise verstehen, da, wenn er den Zauber auf einen anderen Heroen anwendet, dieser ja dann wirklich zweimal Laufen und zweimal Kämpfen bzw. Zaubern könnte.

Ich muss noch mal Revue passieren lassen, welche Zauber er schlussendlich dann angewendet hatte...

By the way hat er die beiden Zauber durch Würfelpech versemmelt. War also in diesem Fall egal, dass er "dreimal" in seiner Runde gezaubert hat.

Mfg
Lars
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

das war nicht sein Pech sondern ein "Gottesurteil" des "Würfelgottes"! :twisted:
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Whisper hat geschrieben: 04.10.2020 06:30 Guten Morgen,
in unserem Spiel "dürfen" die Charaktere pro Zug zwei Aktionen ausführen. Wobei Bewegung eine "Must have" Aktion ist, die man verfallen lassen kann. Kämpfen, Zaubern, Suchen und ggfs. Öffnen von Gegenständen (außer Türen) ist dann die "zweite" Aktion.

Er ist halt davon ausgegangen, dass er mithilfe von dem Zauber "Zeitstopp", wenn er ihn auf sich selbst anwendet, insgesamt DANN noch zweimal Laufen und zwei Aktionen (wie z. B. Zaubern)machen kann. Er wollte in diesem speziellen Fall den Endgegner ordentlich einen auf die Mütze geben....

Ansatzweise kann ich seine Denkweise verstehen, da, wenn er den Zauber auf einen anderen Heroen anwendet, dieser ja dann wirklich zweimal Laufen und zweimal Kämpfen bzw. Zaubern könnte.

Ich muss noch mal Revue passieren lassen, welche Zauber er schlussendlich dann angewendet hatte...

By the way hat er die beiden Zauber durch Würfelpech versemmelt. War also in diesem Fall egal, dass er "dreimal" in seiner Runde gezaubert hat.

Mfg
Lars
Wie schon gesagt wurde , war ein Gottesurteil da der Würfelgott entschieden dagegen war das es so Läuft :wink:
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Guten...

bin nach 10 Jahren Abstinenz mal wieder im Forum unterwegs.

Hat jemand einen gescheiten Kartengenerator.
Ich hab noch den alten HQcardcreator aber der funzzt unter Windows 10 nicht.
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Kurze Frag:

Weiß jemand ob diese Seite noch aktiv ist?
http://www.vallbracht.net

Ich kann mich nicht registrieren
Gruß
Steiner
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hallo,

leider nicht. Gehörte einem ehemaligen Mitspieler.

Aber der Inhalt ist von mir - was brauchst du?

:)

LG
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Mich interessiert alles zu Heroquest goes Mittelerde.

Ich bastel gerade auch daran Mittelerde einzubauen.
Hätte mir gerne Anregungen daraus geholt.

Habe gerade die ganzen Artefakte und Waffen aus dem in Karten gehauen.
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Deinem Downloadlink bin ich bereits gefolgt.

Dort sind aber keine Quests.

Wurden die Gefährten als Helden eingebaut?
Welche Monster wurden eingebaut?
Welche Werte haben die?

usw.

Es tauchen bei mir immer wieder mal Fragen auf.
Gruß
Steiner
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Die Gefährten nicht mehr... meine Story spielt etwa 60 Jahre später...
Alle Helden sind Nachfahren bekannter Tolkien Figuren...aber eben
doch frei erfunden...

Quests, Zubehör und andere Listen / Daten sende ich dir gern
per email zu...
Schreib grad an neuen quests und „räume“ erst danach meine
DROPBOX hier auf... 🤗
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo zusammen,

habe jetzt nach vielen schönen Stunden der Vorbereitung alle Karten (die ich im Netz gefunden hab) laminiert, Suchtabellen in Farbe laminiert, neue eigene Overlays& KArten gedruckt, Storys & Abenteuer geschrieben etcetc. und schon mindestens sieben laaange aber sehr kurzweilige Spieleabende mit meinen Jungs viel Freude gehabt.

Viele der tollen Regeln wenden wir an, ein paar Hausregeln gibts auch schon und manches hat man wahrscheinlich schon gelesen, aber dann wieder vergessen.

Deshalb mal ein paar Fragen, die sich aufgetan haben:

1. Wie kommt bei euch der Alb an seine Zauber? Nur über Suchtabellen oder muss man als Spielleiter dann einfach mal einen einbauen? Unser Alb/Elf hatte nach der 7. Quest noch keinen Zauber. Darf er sich wenn dann mal einer kommt, einen aus dem Albenzauberdeck frei aussuchen oder muss er randommäßig einen Zauber ziehen?

2. Dürfen Kleriker/Dunkelelf/Amazone etc. zweite Zaubersätze aus den Zauberlehren haben (ab 7 intelligenz mglw.?) oder können sie auf alle Zeiten nur ihre jeweiligen drei Grundfähigkeiten wirken?

3. Wie handhabt ihr die Rückholaktionen bei geworfenen Waffen oder verschossenen Pfeilen?

4. Hat irgendwer mal die Möglichkeit des Tragens von zwei Einhandwaffen gespielt? Ich hatte überlegt, ob man bspw. beim Tragen von zwei Kurzschwertern mit 3 KW angreifen darf. 1 KW weil zusätzliche gleiche Waffe. Fände nen Zwerg mit zwei Einhandäxten einfach nice! :zwerg:

5. Gelten für den Kampfmagier die gleichen Rüstungsbeschränkungen wie für den Zauberer? Oder darf der Kampfmagier auch nen Harnisch/ Kettenhemd etc. tragen?

6. Sind Ausrüstungsgegenstände bei euch einzigartig? Oder darf jeder bspw. soviele Streitäxte tragen wie er will?

7. Verliert das Artefakt, Horn des Kampfes, seine Kräfte beim würfeln eines Monsterschilödes für immer? Oder nur für diese eine Herausforderung?

8. Darf das Artefakt, Umhang des Schutzes, gemeinsam mit einem Kettenhemd getragen werden? Hatte iwo mal gelesen, dass Rüstung plus Verteidiungsumhang nicht gehen.

So das wars erstmal, vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Tinobi
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Guten Tag... ich hoffe, dass es bei kurzen Antworten bleibt... :mrgreen: ... ansonsten müssten wir die eine oder andere Diskussion, die hier entsteht auslagern.

Du fragst einige Fragen, die im Originalregelwerk klar geklärt sind, wirst von mir aber auch Alternativen bekommen.

1. Im Originalregelwerk bekommt der Alb die Zauber wie beschrieben... in meinem Regelwerk verfügt er über Elfen-typische Zauber von Anfang an.
2. Auch andere magische Charaktere dürfen (zeitweise) zusätzliche Sprüche haben.
3. Weg ist weg. Pfeile sind bei mir unendlich.
4. Nein, zu kompliziert. Wenn ich das will, spiele ich WHFB oder P&P
5. Der KM darf Rüstung tragen
6. In Zusatzregelwerk von mir ist fas klar geregelt... im Original ziemlich unpräzise definiert.
7. Das Horn des Kampfes ist danach kaputt. Und das ist auch gewollt so. auf diese Weise (auch "Rost" und "Goblindieb" etc. ) kommen die "guten" Sachen wieder zurück in den Stapel.. macht das Spiel spannender.
8. Man kann laut meinem Regelwerk keine gleichen Sachen "stacken".

Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo Flint und wer das hier sonst noch so liest,

vielen lieben Dank für deine Antworten!

zu 1:
Du meinst die elfentypischen Grundfähigkeiten wie Kräuterheilung, Gewandheit und Fernkämpder oder? Die Albenzauber aus dem Elfenquestpack kann er dann über Suchtabellen etc. dazu bekommen. Zumindest haben wir das jetzt so gespielt. Meine Frage war ob er sich aus denen dann eine aussuchen darf oder ob er blind eine ziehen muss?

Eine paar neue Fragen haben sich mir beim Spielen deines Zauberes gestellt:

1. Zählen auch nicht erfolgreich gewirkte Zauber? Also bspw. bei insgesamt sechs Heilzaubern würfele ich leider nur zwei Schilde mit den grünen Würfeln. Hab ich dann nur noch fünf Heilzauber oder zählt der erfolglos gewirkte Zauber dann nicht?

2. Wenn mir ein Goblin-Dieb o.ä. eine Zauberspruchrolle klaut. Habe ich die dann für immer verloren oder gilt das dann nur für diese Herausforderung?

3. Zieht ihr Chaoszauber, Fimirzauber, Skavenzauber etc. blind vom Deck oder müssen die Anzahl und Art der Zauber, die ein Monster wirken darf vorher festegelegt sein?

4. Wenn der Kleriker sein heiliges Schild (Verteidiung mit grünen Würfeln) auf sich selbst wirkt und der Zauberer ihn dann mit einem Schutzschild verstärkt, darf sich der Kleriker dann mit zusätzlichen, dem Schild entsprechenden grünen Würfeln verteidigen? Oder müssen Schutzschildwürfel immer weiß sein? Wäre sonst ne starke Combo!

5. Dürfen Zauber wie "Morpheus Arme" auch auf Gargoyles gewirkt werden? Oder ist mit "Immun gegen Beeinflussung" nur so etwas wie Gedankenkontrolle gemeint?

Und zum Thema Fallen kommen auch immer wieder Fragen auf:

1. Darf wirklich nicht nach Fallen gesucht werden wenn sich Monster im selben Raum befinden? Wir haben eingeführt, dass man trotz Monstern die Felder direkt um einen herum nach Fallen absuchen darf. Sonst ist man, wenn Monster im selben Raum sind, ja allen Fallen hilflos ausgeliefert. Wie spielt ihr das?

So, das war´s erstmal. Beim nächsten Spieleabend kommen bestimmt wieder neue Fragen auf.

Vielen Dank für eure Antworten und dunkle Grüße,

Tinobi
Advokat des Bösen, des Chaos und der dunklen Seite der Macht.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo, und sorry für die verspätete Antwort.

Ich spiele nicht mit den Elfquestzaubern, sondern habe mich auf die Lehrenzauber eingeschossen. In den MST findet man einen "zufllig" gezogenen Zaubersatz. Ich lasse alle Magiebegabten entweder einen ziehen, oder entscheide selber.

1. Das verstehe ich nicht... also die Frage. Meinst Du das neue Zaubersystem? Bitte schreibe mal den Fall etwas präziser auf.

2. Sie ist natürlich für immer weg.... :ok: (Gottseidank)

3. Die Anzahl und Art der Zauber steht bei mir IMMER in der Herausforderung

4. Kein "stacken" gleicher Fähigkeiten

5. Der Gargoyle ist nicht beeinflussbar, er ist aus Stein und eher ein "Golem". Stein schläft nicht.

Fallen: Sonst ist man, wenn Monster im selben Raum sind, ja allen Fallen hilflos ausgeliefert... und genauso ist es gedacht. Daher sollte der kluge Master damit sparsam umgehen.... es geht immer um eine "stille Bedrohung"... wenn Du weißt, was ich meine.

Mehr Fragen zu meinem Zusatzsystem können wir auch gerne im zugehörigen Thread diskutieren.... ich finde das besser:

viewtopic.php?f=1&t=1471

Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo Flint,

kein Problem und vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte das Gefühl der Elf wird zu stark wenn er sich aus den Lehren die Zauber aussuchen darf. Daher hab ich mich für die vermeintlich schwächeren Fähigkeiten aus dem EQ-Pack entschieden.

zu 1: ich erklärs im speziellen Thread.

zu 2: Okay krass. Meinem Zauberer ist in seiner ersten Herausforderung einer seiner sechs Lehrenzauber gestohlen worden. D.h. er startet dann seine zweite Herausforderung nur noch mit 5 Zaubern obwohl er 6 Intelligenz hat? Oder darf er sich aus dem verbliebenen Pool wieder einen neuen sechsten Zauber aussuchen?

zu 3: Okay, denke das macht Sinn. Wir hatten zufällig bspw. Chaoszauber und Fimirzauber gezogen, war auch lustig, weil keiner wusste was passieren wird. Hat für spaßige Situationen gesorgt.

zu 4: Alles klar, macht Sinn. Dennoch fand ich die Idee des Zauberer/Kleriker-grünerWürfelpowerSchild, gar nicht so schlecht. Denke auch dass wir das mglw. so spielen werden. Bei mir kämpfen auch alle Monster standardmäßig mit blauen Würfeln. Bisher ist es uns ganz gut gelungen die Missionen immer so zu gestalten, dass es denkbar knapp war. Am Ende haben aber bisher immer alle überlebt und die Heroen meiner Runde sind nach jetzt ca. 8 Herausforderungen anständig aufgelevelt.

zu 5: Alles klar, haben wir uns schon so gedacht. Da haben wir dem Spielleiter dann aber doch das Ohr abgekaut, damit er den Gargoyle schlafen lässt und wir die Mission schaffen :lol:

zu 6: Fallen: Denke ich weiß ziemlich genau was du meinst. Ja mit den Fallen muss man vorsichtig sein. Mal schauen was noch draus wird. Aber ich verstehe deinen Ansatz natürlich. "Realistischer" finde ich es in einem Dungeon allerdings, wenn man wenigstens die Felder um seine Base herum absuchen kann. Würde auch wieder neue Möglichkeiuten eröffnen, aber naja, is ja ne Sandbox.

Neue Fragen:

7: Ich habe selbst eine Menge neuer Regeln wie z.B. Geschicklichkeitspunkte, Charismapunkte, den Beruf Ingeniuersgeselle plus entsprechender herstellbarer Items wie Monsterfallen und Bomben, erstellt. Besteht Interesse, dass ich meine Regeln teile/hochlade? Falls ja, wo/wie mache ich das am Besten? Oder eher weniger, dann lass ich es :pfeif:

8: Natürlich auch neue Abenteuer mit eigener Storyline etc. Gleiche Frage wie 7....

9: Und ich hab eigene Overlays gebastelt, gleiches wie 7 und 8... :wink:

10: Ich möchte, dass meine Abenteuer wie ein Adventure-Game alá Monkey Island oderDay of the Tentakle etc. gespielt werden. D.h. ich habe Gegenstände in die Missionen eingebaut, die dazu benutzt werden sollen mit der Welt zu interagieren. Z.B. verschiedenfarbige Perlen, die beim Hofmagier etc. abgegeben werden müssen um an informationen heranzukommen. Oder ein Fernrohr, dass auf einem Sockel platziert werden soll um den Hinweis zu einem Rätsel zu bekommen. In Spielekeller meiner Träume gibts auch fluoreszierende Farbe an den Wänden, Laserpointer die auf bestimme Stellen zeigen etc. :mrgreen:

Gibts hierzu schon Erfahrungen und falls ja wo wurden diese diskutiert? Würde gerne ein paar Erfahrungswerte bekommen. Die Crux ist ja immer, dass es alles nicht zu kompliziert werden darf. Meiner Meinung nach aber Abwechslung dem Spiel eher gut tut.

11: Ich habe auch einen Arena-Modus entworfen, der ein bisschen wie Warcry oder Team Fight Tactics (LOL-Universum) funktioniert. Falls es da Unteresse gibt, einfach Bescheid sagen...

So, denke das wars erstmal. Meine Zaubersystemfrage stelle ich im entspürechenden Thread.

Schönen Sonntag und dunkle Grüße,

Ingenieursmeister Tinobi,
Advokat des Bösen, des Chaos und der dunklen Seite der Macht
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Tinobi, Deine Fragen 7-11 kannst Du gerne in einem eigenenThread vorstellen... als Vergleich schau doch mal, wie HQ-Killy das bei sich gemacht hat:

viewtopic.php?f=1&t=2511

... ob daran Interesse besteht, wirst Du dann herausfinden. Es ist ja so, dass hier viele Süppchen gekocht wurden. Ob es für eine weitere Interesse gibt, findest Du nur so heraus.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin wieder mal die Regeln ein wenig durchgegangen. Es gibt ein paar Herausforderungen, wo der Spieler für seinen Heroen eine Karte aus dem Stapel der Ausrüstungskarten ziehen darf. Es gibt ja Ausrüstung die nur - oder nicht - für den Zauberer ist. Sortiert ihr die Karten jeweils aus bevor der Spieler eine ziehen darf? - oder sagt ihr: Tja, Pech, die Kampfaxt kannst du halt nicht benutzen ...

Ich spiele zu 90% nach den Originalregeln und der Zauberer muss da schon ziemlich unten durch*, drum würde ich es fairer finden, wenn der Kartenstapel entsprechend vorselektiert ist.

Je genauer ich die Sache anschaue, desto mehr bin ich der Meinung, einer der Spiele-Entwickler hatte den Zauberer schon gar auf der Latte :lol3:
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei uns werden solche Sachen sowieso immer in der Gruppe verteilt. Egal was gefunden wird besprechen die Heroen wer was am besten brauchen kann. Deshalb sortiere ich bei so was vorher nie aus.

Gruß Thrasher
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Armbruster: Angriff kann variieren

Beitrag von Luegisdorf »

Danke dir, Trasher. Dass die Heroen Ausrüstung tauschen können, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber nur wenn sie im gleichen Raum/Flur sind .. und drum ist das halt doch eine recht dumme Sache, wenn am einen Ende des Brettes der Zauberer einen Schild zieht, und jene, die ihn benützen könnten sind am anderen Ende des Brettes... ich muss da nochmals ein wenig rumgrübeln ...

Und dann kommen wir gleichen zur nächsten Frage: "Der Armbruster" aus den Landsknechten, bei uns bisher selten bis gar nicht verwendet, hat gem. Spielkarte einen Angriff von 2 Würfeln mit dem Vermerk "kann variieren". Ich kann aber in MoMa keinen Hinweis darauf finden, was denn da variieren kann? Hat er ev. einen anderen Angriff für Nahkampf als Fernkampf? Hat jemand rausgefunden, was hier wie variieren kann?
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Falls die wirklich mal so weit auseinander sind nimmt der Heroe den Gegenstand halt so mit. Er darf ihn ja nur nicht verwenden. Von nicht mit sich rum tragen steht ja nix:-)

Beim Armbruster weiß ich allerdings auch grad nix.
Kann sein das der in der US Version 1KW im Nahkampf hat.
Bei mir kann der aber nur Fernangriff machen.

Gruß Thrasher
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

In den US Regeln hat der Armbruster 3 im Fernkampf und 2 im Nahkampf. (er hat auch ein Kurzschwert)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ach so ist das. Besten Dank!
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Echt? Konnte dazu nix finden. Das wäre ja brutal stark.
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Referenz: Download vom Questbook "Wizards of Zargon" auf HeroQuest - Ye Olde Inn.
Elisabeth di Angelo
Novize
Novize

Beitrag von Elisabeth di Angelo »

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wofür das Overlay "Wolke des Chaos" bzw. Nebel aus der Erweiterung Karak Varn gut sein soll. Im Buch der Herausforderungen habe ich keinen einzigen Hinweis dazu gefunden. Ist es tatsächlich absolut überflüssig oder habe ich etwas überlesen?Bild
Und gibt es noch mehr vollkommen unnötige Teile im Spiel von denen ich wissen sollte?

Liebe Grüße
Elisabeth
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich gehe davon aus, dass das der Aufleger für die magische Finsternis (Bemerkung B, letzte Quest) ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Ich würde heute Abend gerne das Spiel mit ein paar Freunden spielen. Ich habe nur das deutsche Basisspiel ohne Erweiterungen.
In der Version haben alle Monster nur 1 Kraftpunkt, selbst die Bosse. Ist das nicht zu wenig?

Ich würde wohl die amerikanische Version nehmen, also das was im Thread hier schon mal gepostet wurde:
Auf den ersten Blick bemerkt man sofort die erhöhte Körperkraft, da die Monster in Europa nur einen Punkt an Körperkraft besitzen. Aber es wurden auch andere Werte erhöht, was die Monster noch gefährlicher machen.
Die Monster: Goblin, Orc und Skelett blieben unverändert und es folgen jetzt die einzelnen Monster mit den entsprechenden neuen Werten, bei denen in Klammer dahinter zum Vergleich der europäische Wert steht.
Fimir
Körperkraft: 2 (1)
Zombie
Tempo: 5 (4)
Mumie
Körperkraft: 2 (1)
Chaos-Krieger
Angriff: 4 (3) Tempo: 7 (6) Körperkraft: 3 (1)
Gargoyle
Verteidigung: 5 (4) Körperkraft: 3 (1)

Werde mich dann wohl vorerst an der amerikanischen Version orientieren und den Dungeon-Bossen dann so um die 3KKP geben.
Kann ich das so machen oder wird es dann zu schwer für die Helden (wir sind alle Rollenspiel-Anfänger) und sie sterben in der ersten Herausforderung gleich weg?

Wenn das ok ist, wie behaltet ihr da den Überblick, welches Monster noch wie viele KP hat? Wird das nicht unübersichtlich?

Die zweite Regeländerung, die ich machen würde, wäre, dass man nicht durch Türen schießen oder zaubern kann um das "Tür-Camping" zu verringern.

Danke für Hinweise!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt.

Wenn ihr noch sowas gespielt habt, würde ich einfach mal mit den Grundregeln versuchen... Für eine nicht eingespielte Truppe , kann das schon ein Problem werden... ja nachdem wie gut der Spielleiter spielt. Spielt ihr in Zukunft öfter, werdet ihr feststellen, dass es mit Taktik nachher immer einfacher für die Helden wird. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Euch gerne mal Flint'S Zusatzregeln (auf der Homepage) herunterladen und dann Stück für Stück Regeln hinzufügen. Dieses Zusatzregelwerk ist modular... jeder nimmt das was er braucht... übrigens durch Türen hindurch schiessen gibt es auch bei mir gar nicht. Im Regelwerk sind auch vorgeschlagenen Monsterwerte... ich markiere Monster mit mehreren LP mit einem kleinen Würfel, der die übrig gebliebenen LP markiert.

Wenn das Spiel am Ende immer weiter aufgebohrt wird... (Bunte Würfel, Möbelsuchtabellen, neues Zaubersystem, zufällige Spielreihenfolge per Rassel, usw...) werdet ihr am Ende ein tolles Spiel haben, welches es lohnt , öfter gespielt zu werden.

HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Danke für die Antwort.

Wir haben letztlich 2 Quests mit den normalen Werten gespielt und ich hatte als Spielleiter keine Chance. Ich habe aber nicht mit "Die Bewährung" angefangen sondern mit dem Level danach, da das "Einstiegslevel" ziemlich happig aussah und ich dachte, dass dann alle die Lust verlieren. :roll:
Im dritten Level hatte ich dann zur Wahl gestellt die amerikanischen Werte zu nehmen oder die deutschen Werte zu behalten aber mit dieser Anpassung:
Goblin: May move before and after attack
Orc: May make a ranged attack at 2 combat dice.
Fimir: Can push players similar to the Barbarian
Skeleton: Can attack Diagonally
Zombie: On death roll a combat die. On a white shield the zombie comes back at full life.
Mummy: Fear: Once he enters a hero's sight that hero must roll a combat dice. On a white shield the hero may act normally. On a failure the hero loses their next turn. Each turn the hero rolls a new combat dice until they roll a white shield and may act normally.
Chaos Warrior: Defends on white shields instead of black shields.
Chaos Warlock: May choose to attack an opponents Mind Points as a ranged attack. Roll combat dice as normal but the defender rolls dice equal to their current Mind Points. Any damage is only done to Mind Points.
Gargoyle: Fear (as mummy). Instead of normal attack may make a Whip attack up to three squares away but only at 4 combat dice. This can be a diagonal attack.
Sie hatten sich für die amerikanischen Werte entschieden. Das dritte Level konnten wir zeitlich leider nicht zu Ende spielen, aber das hätte ich wohl auch verloren.

Das mit dem Würfel zur Markierung ist eine gute Idee. Das Zusatzwerk hatte ich mir angeschaut, aber oftmals braucht man da wohl Teile aus den Erweiterungen, die ich nicht habe (z.B. grüne Kampfwürfel?) und die wohl auch recht teuer sind leider. Die Schrank-Durchsuche-Karten fand ich ganz cool aber da hatte ich auch keinen passenden Würfel und ich glaube dann hätte ich noch "mehr" verloren. :fimir:

LG.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

[Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt./quote] schließe mich an! 8)
Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Spiel ?! :wink:
Also zum einen setze ich an Stelle der "gängigen" Monster auch Fernkämpfer und Figuren aus anderen Spielen ein, was die Unterscheidung erleichtert.
Zwecks Monster-Leben: wenn es nicht zu viele sind gleiche sind, gibt es einen Schmierzettel, oder für jedes Monster eine laminierte Karte, auf denen die - evtl. auch unterschiedlichen - Lebenspunkte abgestrichen werden. Ansonsten nutze ich Marker mit Zahlen, aber da werden nur die verlorenen KK-Punkte angezeigt! :twisted:
Beim nächsten Einsatz werde ich Pinwand-Fähnchen austesten, auf denen die verlorenen KK-Punkte "angeschrieben" werden.
Den Spielern zu zeigen, wie viele Leben ein Monster schon verloren hat und trotzdem noch steht, finde ich - auch für den Dungeonmaster - wesentlich spannender. Und ab und zu hat so ein fieses Monster auch noch eine Flasche Blutbier einstecken ...... und steht einfach wieder auf! :mrgreen:
Wie auch immer: probiert einfach einiges aus und habt immer viel Spaß dabei! :ok:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die bunten Kampfwürfel sind nicht aus den Erweiterungen, sondern werden vom Foren User "Morcar" in GB bestellt und zu fairen Preisen hier in Deutschland verkauft. Hier im Forum findest du relativ schnell die Infos.

Wenn wir über "teuer" reden..... was ist teuer? Teuer ist, wenn es Leute gibt, die eine Master Edition für 300 Euro anbieten... oder Erweiterungen zu Mondpreisen. 6 grüne Kampfwürfel für 8.20 finde ich fair (wenn man weiß, dass man 1000 abnehmen muss, ohne zu wissen, ob man die verkauft)... 😜

Carl von Trunst
Knecht
Knecht

@ HeroNoob:

Der Clou sind im US-amerikanischen Heroquest nicht nur die Monsterwerte, sondern vor allem die Chaos Spells, die dem Spielleiter mehr Möglichkeiten eröffnen.
Besorg dir vielleicht einfach mal das amerikanische Buch der Herausforderungen und die Zauberkarten. Das verbessert die Balance aus meiner Sicht schon etwas.

Im übrigen:

Ich schreibe immer Schmierzettel und notiere mir LP meiner Monster, LP der Helden, teilweise auch was die Helden gefunden haben usw.

Geschossen und gezaubert wird mir auf Sichtlinie, auch durch Türen durch.
HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi.

Danke an alle für die Tipps. Klar, die Erweiterungen und das Zusatzmaterial wären in Ordnung, wenn wir das regelmäßig spielen würden. Aber aus Zeit- und Termingründen wird das wohl leider eher ein seltenes Vergnügen - alle paar Monate mal ein, zwei Runden oder so. Deshalb will ich die Regeln auch nicht so überfrachten, das schreckt die Mitspieler sonst glaube ich ab - auch wenn ich das Zusatzwerk natürlich spannender fände.

Das Feedback war in Ordnung, aber einige meinten auch sie würden lieber wieder Munchkin spielen. :(

Die Chaoszauber und das amerikanische Questbuch werde ich mir besorgen, das scheint ja unkompliziert ohne weiteres Equipment einbaubar zu sein. In den ersten drei gespielten Leveln hätten die mir aber noch nicht geholfen, da dort noch keiner zaubern kann. :fimir:

LG.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die Chaoszauber findest Du auch ins Deutsche übersetzt auf der Homepage der HQ-Cooperation:

https://www.hq-cooperation.de/category/chaosspells/

Für die Werte kannst Du gerne diese Karte benutzen (2. Eintrag von oben):

https://www.hq-cooperation.de/category/diverse/

pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Übrigens: Als Spielleiter ist es für mich fast "Pflicht" zu verlieren. Ich möchte es den Heroen aber auch nicht zu leicht machen und ein Spiel bei dem die Helden noch gerade so mit einem Lebenspunkt durchkommen finde ich am gelungensten. Falls es ein Held aber darauf anlegt und ungeschützt in einen Raum voller Monster stürmt, kenne ich dann auch wenig Gnade.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

pirat#24 hat geschrieben: 08.06.2021 13:58 Übrigens: Als Spielleiter ist es für mich fast "Pflicht" zu verlieren. Ich möchte es den Heroen aber auch nicht zu leicht machen und ein Spiel bei dem die Helden noch gerade so mit einem Lebenspunkt durchkommen finde ich am gelungensten. Falls es ein Held aber darauf anlegt und ungeschützt in einen Raum voller Monster stürmt, kenne ich dann auch wenig Gnade.
Und damit hast Du genau das gemacht, was auch aus meiner Sicht der Grundgedanke des Spiels ist. Das Wort "Master-Willkür" so auszulegen, dass Du im Extremfall Gnade walten lässt, OHNE das die Mitspieler das merken.... :ok:

Ich versuche sie immer am Limit zu halten... am besten verlassen sie den Dungeon, jeder mit einem 1/2 Lebenspunkt Rest... und mit einer blutigen Nase.... im festen Glauben, sie haben es alleine geschafft. Ist auch oft so... aber ab und zu "helfe" ich ein wenig nach. Aber nicht offensichtlich... da ich meine Pläne NIE zeige, kann ich auch gerne mal einen Chaoskrieger NICHT aufstellen... oder, wenn es schon spät wird, mal einen Raum rauslassen, eine Tür nicht öffnen usw.
Aber wenn sie übermütig werden... frech sind... oder sich aufteilen... dann schlage ich mit aller Härte zu... aber hier NUR nach Plan... ich stelle dann nicht extra rein...

Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Mal kurz ne Frage.
Ich besitze nur das Grundspiel. Ergo auch nur diese Figuren.
Wenn ich also andere Abenteuer spielen möchte und mir die nötigen Figuren fehlen, kann ich das durch erhöhte LP der Monster kompensieren?
Soll heißen: ich habe nur 2 Mumien. 4 sollen aufgestellt werden. Dann stell ich nur meine beiden Modelle auf. Die haben dafür aber die doppelten LP.
Müssen 6 Mumien aufgestellt werden hätten meine 2 die 3fache Menge LP.

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee? :oops:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hi, das denke ich, ist nicht so gut. Du könntest lieber mal versuchen, zusätzliche Mumien (zur Not von anderen Herstellern) zu besorgen. Ich denke, dass das Spiel verzerrt wird, wenn du die Anzahl der Minis mittels zusätzlicher KKP zu kompensieren versuchst.

Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Hi denke leider auch das nicht sehr gut funktioniert, weil 4 mumien haben vier Angriffe und sind somit viel gefährlicher als 2 mumien mit nur 2 Angriffen. Zumal mumien bei mir eh 3kp haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Hmmmm...
Eigentlich bin ich ja im Augenblick etwas geizig was das kaufen neuer Minis angeht... :oops:
Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. :pfeif:
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

So weit ich mich erinnern kann, gibt es ja auch die Regel, falls eine Figur nicht mehr verfügbar ist (weil alle auf dem Spielbrett) nimmt man einfach eine andere (möglichst gleichwertige) aus der gleichen Kategorie (Farbe). D.h. wenn dir eine Mumie fehlt nimmst du einfach einen Zombie stattdessen.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Ja, das stimmt so weit. aber schau dir im späteren Verlauf der Abenteuer mal die Pläne an...
Da kommen ja doch schon viele Vicher auf einen Raum... :shock:
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Deshalb gibt es in den Erweiterungsboxen auch mehr Figuren. :wink:
Probiere es einfach mal aus, wenn es nicht funktioniert kannst du dir noch immer zusätzliche Figuren besorgen. Müssen ja keine originalen Figuren sein, da gibt es auch günstigere Alternativen.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Jo, werde mal schauen wenn ich meine "bessere Hälfte" losgeworden bin und wieder Single bin. Dann hab ich auch mehr Geld und Platz für sowas. :twisted:
Fusselbaron
Novize
Novize

Beitrag von Fusselbaron »

Hallo zusammen,

hatte im falschen Thread schon mal ein paar Fragen gestellt (Asche auf mein Haupt, danke schonmal für die Antworten :) )

ein paar Fragen sind mir auch noch in den Sinn gekommen:

1.) Dürfen die Heroen Gold und gefundene Tränke während einer Herausforderung übertragen, also z.B. der Zwerg findet einen Heiltrank und gibt ihn einfach gleich weiter an den Zauberer? Wenn die Gruppe ihr Geld gemeinsam sammelt, könnten sie zudem gerade zu Beginn auch schneller an Ausrüstung kommen.

2.) Es gibt den Wasserzauber "Nebelschleier", mit dem man über durch Monster oder andere Heroen belegte Felder gehen kann. Laut Anleitung kann man aber auch so über Felder gehen, die durch andere Heroen belegt sind, gehen (sofern diese es erlauben, was sie ja sicher tun).
Was bringt dann der Zauber? Oder spielt ihr eher so, dass man nicht andere Heroen überspringen kann? Ist ja gerade in Gängen ein interessantes strategisches Szenario

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

zu 1) weiter geben ist als Aktion möglich, sofern die Heroen auf angrenzenden Feldern stehen. Und vom zusammenlegen wird die Knete auch nicht mehr. Ist aber durchaus sinnvoll, um einer*m Heroin*en schneller zu einen besseren Ausrüstungsgegenstand zu verhelfen. Nach dem Abenteuer.
zu 2) nicht jede*r Hed*in lässt andere durch, sei es wegen der Gier, der "Ehre", dem Stolz, oder einfach um zu verhindern, dass der/die andere aus Dummheit dem Oger unter die erhobene Keule rennt.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

zu 1: Kann mich SAM hier nur anschließen. Wäre ja auch komisch wen eine Gruppe hier nicht zusammenhält und jeder sein eigenes Ding durchzieht...

zu 2: Meist geht es hier darum das der Heroe über Feder ziehen kann die von einem Monster blockiert sind. Kann gearde in Gängen sehr nützlich sein um z.B. einen Chaoskrieger von 2 Seiten anzugreifen. Oder aber wen ein Heroe eine streunende Monster Falle ausgelöst hat. Wen da 2 Monster oder mehr auftauchen kann der Zauber durchaus nützlich sein.

Gruß Thrasher
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Beitrag von Zak McKracken »

Hallo Zusammen....

bald geht es erneut in den Dungeon und ich wollte einige der neuen Chars mitnehmen...

Der Kampfmagier ist ja perfekt beschrieben und ausgearbeitet bei den anderen habe ich noch ein par Fragen:

Dunkelelf:
- Kann der Dunkelelf seine Zaubersprüche unendlich oft wirken pro Herausforderung?
- Startausrüstung: Kurzschwert
- Rüstungs oder Waffenbeschränkungen?
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist der Dunkelelf mit bestimmten Lehren verbunden z.B. Lehre der Schatten / Tod / Bestien?
- Maximale Angriffsstärke 3 analog Kampfmagier

Amazone:
- Können die Aamzonenzauber unendlich oft gewirkt werden?
- Startausrüstung: Kurzschwert oder Speer
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist die Amazone mit bestimmten Lehren verbunden/begrenzt? identisch Alb?

Kleriker:
- Kann der Kleriker seine einmaligen Wunder zurück erlangen indem er zum Beispiel wie der Kampfmagier Proben würfelt ob er die heilige Macht regeneriert? Ich finde ihn sonst recht schwach im Vergleich zu den anderen?
- Oder man verpasst ihm ein System analog dem Zauberer allerdings nur auf Heilung bezogen.

Dankeschön, ich weiß vermutlich sind alle Fragen und Antworten irgendwo im Forum vorhanden aber genaues habe ich nicht gefunden.
Mein 3D Dungeon Bau geht auch langsam voran auch wenn wir die ersten Runden wohl noch in 2D zocken müssen....

Gruß aus Lingen Zak
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Moin... also ich sage mal so... Die 3 Chars sind eher uralt und sind nie mehr an die Zusatzregeln angepasst worden (so wie der Kampfmagier, den Du ja auch hervorgehoben hast).
Von daher steht es Dir frei, die 3 an die Vorgaben anzupassen, die zu dem Zusatzregelwerk passen. Ich werde da keine Energie mehr reinstecken, unter anderem schon deswegen, weil die 3 Fluff-technisch nicht zur Warhammerwelt passen. Der Dunkelelf schon... aber NIEMAND würde einen Dunkellfen mitnehmen... :kloppe:

Und der Dunkelelf würde allen die Kehle durchschneiden und alleine rein gehen... :lol:

Zak McKracken
Knecht
Knecht

Okay Flint....

diese alten Chars sind dann eben in Rente....

aber ich höre doch aus deinem Unterton das es da noch Chars gibt die bereits in die Warhammer Welt passen ;-) die du vielleicht schon grob im Hinterkopf hast :skelett: oder vielleicht auch schon mal gespielt und die zumindest einigermaßen in der Balance sind.

Heute fängt meine neue Runde an bin sehr gespannt... Aber sobald ein Char stirbt würde ich gerne einen alternativen Character anbieten können...

Wenn du da eine gute Idee hast, sag mir bitte Bescheid... Vermutlich kommen auch noch ein paar Regelfragen auf... ich werde mal ein par Bilder bei Facebook HQ Eigenbau posten...

UND NOCHMAL EIN MEGA DANK FÜR DIESES MEGA REGELWERK...
maunz
Novize
Novize

Beitrag von maunz »

Hey Flint,

ich frage einfach mal drauf los:
Wird an deinem Zusatzregelwerk weiterhin gearbeitet?
Wird es weitere Anpassung oder sogar Erweiterungen geben?

Ich habe letztens endlich einen HQ-Abend halten können, mit einem 3D gedrucktem Board ;)
Der nächste Folgt :mrgreen:

Ich will hierzu auch mal einen extra Beitrag verfassen.

Gruß
Maunz
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Hallo Flint....

ich glaube ich möchte es mal mit HQ modular versuchen, nun habe ich nur eine Frage....

Wie machst du das mit dem aufdecken von neuen Fluren die um die Ecke gehen? Die Helden kommen in einen Flur der am Ende eine 90° Biege macht nach rechts oder links, oder ob es eine Sackgasse ist, ist dann ja quasi nicht erkennbar oder ob von dem Flur einen Seitenkorridor abgeht? Klar was ich meine?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- Korridore direkt komplett auslegen, fände ich aber sehr langweilig

- Oder abwarten bis die Helden die Ecke erreicht haben, ist ja halt dunkel und ob ein Korridor weiter geht sieht man vielleicht erst spät? Aber dann ist es natürlich komisch das man einen langen Korridor komplett aufdeckt obwohl er bereits nach 2 Metern abbiegt?

- Oder die kleinen 2er Flur Stücke benutzen um anzudeuten wo es weiter geht?

Danke für das tolle Regelwerk...
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,
Wir spielen das so das ich dann immer ein Feld 1x1 oder 1x2 anlege. Den Kompletten Korridor dann erst wen die Heroen auf der entsprechenden Ecke stehen.
Sackgassen gibt es in modular bei mir eigentlich nie. Aber da wird dann halt auch nix angedeutet das es weiter geht.

Gruß Thrasher
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Ja super Danke so mach ich es... werde mal für Freitag schnell die Teile ausdrucken... mein Selbstbau Dungeon ist einfach zu unflexibel ich denke das modulare System könnte da schöner funktionieren...

Danke und Gruß
daevu
Novize
Novize

Beitrag von daevu »

Hoi zämme!

Hätte kurz drei Regel-Fragen:

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüsse

Dävu
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

1) jedenfalls mache ich es so
2) davon träumt jeder Zauberkundige - also nein, kann er nicht. Wie du das aber mit verabreichten/eingeflößten Heiltränken handhabst, bleibt deiner "Mentor-Morcar-Zargon-Willkür" überlassen!
3) nein, nur die wenigen "auserwählten" Monster-Zauberkundigen. Ist aber im entsprechenden Abschnitt vermerkt, wer welche Zauber einsetzen kann.

Viel Spaß beim spielen und "experimentieren"! :twisted:
daevu
Novize
Novize

Beitrag von daevu »

vielen Dank @saM

hätte nochmal 2 Fragen zu Waffen:

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?

Herzlichen Dank!
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Zum lebendig zauber:

Ich glaube das Regelwerk sieht vor, dass du einen Heiltrank trinken kannst, wenn du auf 0 Punkte Körperkraft fällst und das auch keine eigene Aktion ist.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Salü Dävu

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?
-> ich mach das auch so, auch wenn es natürlich den 'Steigerungseffekt' damit ziemlich tilgt..

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?
-> Du meinst mit einem Heilzauber? Nein, denn erstens können Zauber nur gesprochen werden, wenn der entsprechende Held am Zug ist* und zweitens tot ist tot. Das selbe gilt bei mir bei Heiltränken.
* Ich habe ein paar selbst entwickelte Zauber, die man in speziellen Situationen auch sprechen kann, wenn man nicht am Zug ist, aber m. W. gibt es in der Standardversion keine solche Sprüche.
Bei den Heiltränken aus den Schatzkarten gibt es glaub einen den 'man jederzeit trinken kann' - also auch wenn man nicht am Zug ist, aber auch hier, bitte VOR dem Ableben...

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?
'Schreckenszauber?' - keine Ahnung...

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?
Hier ist das Standardregelwerk ziemlich lottrig. Wir spielen es so, dass man mehrere Angriffswaffen auf sich tragen kann (mit einem Oberlimit). Die 'Standardwaffe' auf dem Persönlichkeitspass bleibt erhalten, wenn man etwas anderes dazukauft. Der Wechsel der Waffen kostet dann eine Aktion. Ob man bei verlorenen Waffen nun auch eine Aktion braucht? - wir hatten die Situation noch nie, aber ich glaub, dann würd ich sie weglassen.

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?
Ja, das ist ein bisschen gemein und auch dumm, wenn du z. B. 6 Spieler hast, von denen eine Auswahl von 4 jeweils spielen. Dann kann es nämlich passieren, dass plötzlich 2 Spieler die gleiche Karte brauchen, weil beim letzten Mal Spieler X etwas gekauft hat als Spieler Y nicht dabei war, aber Spieler Y hatte das gleiche Gut schon lange zuvor erworben und nun spielen sie gemeinsam.
Ich habe das inzwischen so gelöst: Ich habe ausgewählte Ausrüstungskarten vervielfacht und schaue, dass die anderen nur einmal über alle Spieler exakt einmal im Inventar eines enzigen Helden vorkommt - egal, ob der Spieler nun anwesend ist oder nicht.
Bild
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Geheim Türen

War für mich bis gestern irgendwie kein Thema... aber...

Frage: Ist eine Geheim Tür von beiden Seiten zu entdecken oder nur von einer? Wenn von welcher Seite, da wo der Marker liegt?

Wir haben Barakk Torr - Das Grabmal des Hexenlords gespielt und natürlich hat ein Held im Start Raum nach Geheimtüren gesucht. Das hat den Levelablauf natürlich sehr verändert... war trotzdem toll dennoch frage ich mich nun ob es hier eine Regel gibt die ich in den letzten 20 Jahren übersehen hab...
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Das Quest ist eine der Ausnahmen, wo man schon ins Grübeln kommt, ob das so beabsichtigt ist.

Ich meine: Ja.
Tatsächlich wäre das Quest sonst nicht lösbar, da die Geheimtür im zentralen Raum und dem leeren 3x5 Raum darüber sonst auch nur vom Flur aus gefunden werden könnte.

Geheimtüren, die nur von einer Seite aus gefunden werden können haben in der Regel einen Vermerk in den Questnotes.
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

In Regelheften der Erweiterungen steht bei manchen Quests das bestimmte Geheimtüren nur von der einen oder anderen Seite geöffnet werden können! Daher haben wir es immer so gespielt das man sie von beiden Seiten öffnen kann, ausser das Questbuch sagt etwas anderes.
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Hallo zusammen

Wir haben gerade die 1. Quest "Die Bewährung" abgeschlossen und dabei ist bei uns eine Frage zu den Schätzen aufgekommen.
Was passiert, wenn ich in einem Schatz einen Heiltrank finde und diesen Heiltrank während der Quest nicht benutze? Kann ich diesen Heiltrank mitnehmen in die nächste Quest oder werden sämtliche Schatzkarten am Ende jeder Quest eingezogen und wieder in den Schatzstapel gemischt?
Falls man den Heiltrank behalten kann, wird der Heiltrank auf dem Charakter-Pass notiert und die Karte wieder in den Stapel gemischt oder wird die Karte dann nicht mehr in den Stapel gemischt, sodass der Heiltrank in der nächsten Quest nicht mehr in den Schätzen findbar sein wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Wir spielen es immer so, dass alle Schatzkarten wieder zurück in den Stapel kommen, also auch die Heiltränke.

Physische Erklärung: Auch wenn der Trank schon seit hunderten von Jahren in der Gruft lag, so zersetzt er sich eben wegen seines Alters sobald er ans Tageslicht kommt oder er zufest durchgeschüttelt wird - was zwangsläufig passiert, wenn die Heroen eine Queste abschliessen... ;)
Bild
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Vielen Dank Luegisdorf.
Was passiert eigentlich mit der ganzen Ausrüstung nachdem man das Basisspiel fertig gespielt hat? Nimmt man alle Ausrüstung mit in die Erweiterungsquest Kellars Keep zum Beispiel oder fängt man da wieder mit der Startausrüstung an?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Alles mitnehmen, auch die Tränke (zumindest handhabe ich das so)! 8)
Ohne die bessere Ausrüstung wird es sonst gegen die stärkeren Gegner zu schwer bis unmöglich.
Und ich setze auch andere/stärkere Gegner ein (die z.T. auch noch bessere Werte haben), da können meine Hero*innen die Tränke gut gebrauchen (sofern sie den Sturz in eine Fallgrube heil überstanden haben!) . :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stimme Sam hier zu. Alles behalten. Ausrüstung sowieso, das hat man ja gekauft. Schatzkarten auch.
Wie Sam schon sagte werden die späteren Abenteuer, sollte man wieder bei 0 beginnen viel zu schwer.
Steht aucb so in den originalen Regeln drinnen das man das behalten darf.
Die meisten werden aber das in Ihren Hausregeln etwas abgeändert haben. Da gibt es dann meistens eine Begrenzung wie viel jeder Heroe mit sich rum schleppen darf.

Gruß Thrasher
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin Leute,

ich beende mit meiner Spielgruppe voraussichtlich Ende des Monats Karak Varn/Kellar's keep
und überlege mir gerade, wie man das Ende der Kampagne - sprich den Gang über Grins Rachen -
etwas dramatischer für die Helden gestalten könnte, als einfach nur stumpf drüberzugehen.
Evtl. würde ich Proben einbauen wollen, die in Richtung Höhenangst/Gewandtheit etc. gehen, die bei Nichtgelingen
dazu führen könnten, dass die Helden sich weigern, weiterzugehen bzw. abrutschen und dann nur durch andere
Helden gerettet werden können, wobei diese dann aber auch Gefahr laufen, in die Tiefe zu fallen.

Habt ihr den Gang über Grins Rachen schon einmal modifiziert gespielt und wenn ja, wie?

Freue mich über Anregungen und Ideen

Gruß

Sönke
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich halte grundsätzlich nichts von "Würfel mal - oh, du bist tot"-Situationen. Die Heroen sollen sich schön selber reinreiten.

Wenn Dus spannender machen willst, führe weitere Gegner beim Kampf gegen den Gargoyle ein (da kannst du dann auch je nach Gesundheitszustand variieren), aber so ein Wurf, der das Schicksal bestimmt, ohne, dass man was tun kann, ist ein absolutes No-Go, gerade am Einde einer Kampagne.

Wenn die Heroen Grins Rachen erreichen, haben sie es geschafft und sollten das mit einem gemütlichen Spaziergang genießen können.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hab noch mal im Ye-Olde-Inn Forum geguckt.
Da gibt es auch einen Thread dazu, wie man den Karak Varn-Endkampf mit dem Gargoyle an Grins Rachen spannender gestalten könnte.

Eine Idee war es, dem Gargoyle den Durch-Die-Wand Zauber zu geben, so dass er sich durch den Fels bewegen kann und die Helden (die vermutlich den Barbarben vorne in der Reihe auf Grins Rachen haben) von hinten angreifen kann.

Dann gilt nicht mehr, sich einfach hinter dem Barbaren zu verstecken.

Das finde ich einen ganz smarten Move-
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ich habe irgendwo gelesen, dass Schätze (Karten) bei den Helden bleiben. Fallen und streunende Monster werden wieder zu den Schatzkarten gemischt...allerdings finde ich bei den offiziellen Regeln nichts. Ist das eine Hausregel?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

wenn die Karte wieder in den Stapel soll, steht das unten auf der Karte und der Stapel muss gemischt werden.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke!
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Wenn der Zauberer ruft "Duck dich!" versteht das der Elf, dem Monster ist es egal was du sagst. Der Zwerg ist eh zu kurz! :twisted:
Entscheidend ist immer die Formulierung bei dem Spruch: "Sichtlinie", "Sichtweite", "Sichtbereich" gegen "im gleichen Raum".
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Leander hat geschrieben: 25.07.2022 18:03 Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
Wir spielen das immer so:
Sichtlinie geht einher mit Sichtbereich (der Zauberer schaut halt links oder rechts an den Monstern vorbei, zwischen den Beinen durch oder wie auch immer - oder anders gesagt, Sichtlinie kann nicht durch Wesen blockiert werden). Wesen im selben Raum sehen sich immer, egal ob da noch Stuhl oder was auch immer dazwischen steht. Sichtbereich aus Räumen raus oder in Gängen = Sichtlinie. Sichtweitenbegrenzung gibt es bei uns nicht.
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Abgesehen davon ist Sichtlinie und Sichtbereich sogar in den originalen Regeln recht gut beschrieben. Das kann man durchaus so verwenden.

Gruß Thrasher
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Hallo, ich hab eine kurze Frage zu HeroQuest Modular

Der Duch-Wände-Gehen-Zauber erscheint mir etwas underpowered, da man oft gar nicht weiß, wo die Räume sind. Hat jemand dazu einen Ersatzzauber oder eine Änderung der Zauberregel o. Ä. um den Zauber bei HQ:Modular zu buffen? :)

LG
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Teleport-Zauber. 🙂
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Das klingt gut, kannst du das kurz ausführen? :D Inwieweit teleport?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

soweit ich mich richtig erinnere gibt es 3 Varianten:
1) zurück zum Anfangsraum
2) zurück an einen bereits erkundeten Ort
3) an eine andere Position im Sichtbereich

In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
Schafft denjenigen zwar nicht aus dem Spiel, verschafft den Heroen aber eventuell eine Verschnaufpause oder wenigstens einen lästigen Gegner erst mal vom Hals: oder einen Heroen an die Seite eines Verbündeten, der die Strecke mangels genügender Bewegung nicht geschafft hätte.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Ou ou! Oder zwei Figuren in Sichtweite (inkl. dem Zauberer) tauschen die Plätze! :D

Danke für die Antworten!
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Nicht so ganz: "Zwei nebeneinander stehende Figuren - Heroen oder Gegner - wechseln die Position" ist schon wieder ein anderer Spruch! :twisted:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

saM hat geschrieben: 27.07.2022 23:24 In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
... mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Würde ich allerdings mit einer 50:50 Probe belegen. Ein Ork wird immer versuchen, dir die Hand abzuschlagen, wenn du versuchst ihn zu streicheln - oder abzubeissen ;)
Bild
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

dafür reicht eine Berührung - und wozu sonst hat der Zauberer einen Stab? :roll:
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Kurze Frage zu den US-Erweiterungen: Gibt es Support für Modulares Heroquest? :D
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

- Ich würde es vom Zustand der Heroen abhängig machen: pfeifen sie aus dem letzten Loch, dann lt. Regel; sind sie noch fit und munter, dann einfach auf den stärksten Heroen (oder auswürfeln)
- Die Aufstellung ist ok.
- Das ist eine vergleichbare Situation wie wenn die Heroen vor der Türe darauf warten, dass die Monster einzeln aus dem Raum kommen und angreifen: einfach (einen) Fernkämpfer/Bogenschützen und/oder auch Monster die diagonal angreifen können an Stelle der Nahkämpfer einsetzen.... und schon kommt Bewegung in die Truppe. :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 19.08.2022 12:34 Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
Servus,

ja ist legitim. Warum sollen die Heroen das auch nicht machen dürfen? Gerade in den schweren Questreihen müssen die ja alles aufwenden um zu überleben. Streunende Monster kommen dann halt nur zum Zug wen es mehr sind oder aber durch streunende Monster Falle.
Mir ist das meist ziemlich egal ob die Monster dan zum Zug kommen. Die sind ja nur nettes Beiwerk. Macht aber natürlich trotzdem Spaß wen ein streunendes Monster dem Heroen noch eine verpassen kann :evil:

Gruß Thrasher
PEPSImax
Novize
Novize

Beitrag von PEPSImax »

Hallo. Bei der Kampagne tödliche Tiefe vom "Eisigen Schrecken" Quest 5. Verschwinden die Türen, d.h. der Spieler der durch die Tür geht muss alleine weiterkämpfen und für die andren ist das Spiel vorbei?! Eventuell kann der Zauberer sich noch durch die Wand zaubern... Aber ich finde mit den vielen Monstern und dem Hauptgegner Vilor ist das schon extrem schwer sich alleine durchzuschlagen.... Oder übersehe ich was?!
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

PEPSImax hat geschrieben: 27.08.2022 11:14 Hallo. Bei der Kampagne tödliche Tiefe vom "Eisigen Schrecken" Quest 5. Verschwinden die Türen, d.h. der Spieler der durch die Tür geht muss alleine weiterkämpfen und für die andren ist das Spiel vorbei?! Eventuell kann der Zauberer sich noch durch die Wand zaubern... Aber ich finde mit den vielen Monstern und dem Hauptgegner Vilor ist das schon extrem schwer sich alleine durchzuschlagen.... Oder übersehe ich was?!
Das hast du nicht richtig gelesen, die Türen verschwinden erst wenn alle Heroen durch die Türen gegangen sind!

PEPSImax
Novize
Novize

Beitrag von PEPSImax »

Habs jetzt nochmals gelesen. Du hast absolut recht...seltsam dass ich das überlesen habe, gleich 3x
Schwäbischer-Alb
Novize
Novize

Beitrag von Schwäbischer-Alb »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich zu blamieren aber ich habe folgende Frage:
Es gibt ja das sog. "Flints Zusatzregelwerk" und die "Validationsregeln". Sind die Validationsregeln als Option zum Zusatzregelwerk zu verstehen und wenn ja, warum sind sie nicht Teil des Zusatzregelwerks?

Danke für die Antwort und viele Grüße!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Keine Sorge... wegen blamieren.

Die Zusatzregeln sind meine eigenen Zusatzregeln... die Validationsregeln vom User Zombie. Du kanst bei allen Regeln die für dich rausnehmen, die Dir gefallen. Zum Beispiel das Thema "Tod eines Helden unterscheidet sich von meinem Zusatzregelwerk... ich spiele meines, andere das von Zombie. Selbst aus meinem Buch kannst Du nur einige nehmen wenn du willst.

Bigflo
Novize
Novize

Beitrag von Bigflo »

FRAGE zu den Regeln der Erweiterungen der Neuauflage von Avalon Hill.

Liebes Forum,
wir sind begeisterte Heroquest Spieler, haben jetzt die die Kampanie des Basisspieles durch und wollen gleich mit der ersten Erweiterung "Die Bastion Kellars Keep" weitermachen.
Jetzt hat sich eine Frage aufgetan, bei der leider keine Antwort finden:

Wird der Persönlichkeit Pass, wieder auf Null zurückgesetzt (wie beim beginn des Basisspiels) oder bleiben die gekauften und gefunden Artefakte und Waffen im Besitz und man spielt die mit den "starken" Heroen weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Bigflo
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

natürlich dürfen sie alles behalten, sonst wäre es mit ihrer Karriere schnell vorbei, da die Herausforderungen auch anspruchsvoller und die Gefahren heftiger werden. :pfeif:
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Regeltechnisch ist HQ kein Kampagnenspiel im eigentlichen sinne .es ist nicht vorgesehen das die Helden in irgedeiner weisel leveln sollen, sie sollen sich jedesmal der neuen Herrausforderung stellen.von daher immer bei null anfangen .Ich kenne aber niemanden der das so spielt .also musst du als Spielleiter zusehe wie du die zu starken helden nachher ausknippst. Wie immer wird ein Rollenspiel daraus gemacht -was es aber nicht ist.
Ich selber spiel es auch so das die helden alles mit nehmen können, spiel aber auch nicht mehr die original Regeln.ich Spiele nach Flintregelwerk.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Wir nehmen die Helden auch *mit* ihrer Ausrüstung in die neuen Abenteuer und Abenteuerbücher. Ich kenne zwar die Avalon-Neuauflage nicht, aber in der alten, deutschen Version war es schon so, dass es immer heftiger wird. Spätestens bei "Gegen die Ogre-Horden" wird sich der Spielleiter ansonsten schon seeehr zurückhalten müssen damit die Helden vorwärtskommen. Ich spiele als 'Böser' eigentlich immer *hart* gegen die Helden. Jene Spieler sind aber auch soweit Erwachsen, dass sie entsprechend gegendrücken können. Hat bisher ganz gut geklappt, die Helden haben es bisher jeweils immer geschafft sich irgendwie zu retten - auch wenn's ab und zu brenzlig wird. Hätten sie keine Ausrüstung gehabt, denke ich, hätte ich mich zurückhalten müssen.
Bild
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ist es eigentlich möglich während einem Spiel mehrere Waffen zu tragen? Mir ist eben bei der Armbrust auf der Ausrüstungskarte aufgefallen, dass man Gegner, die direkt auf dem Feld nebenan stehen, nicht angreifen kann. Ist es möglich auch noch eine zweite Nahkampfwaffe wie z.B. Langschwert zu tragen, um diesen Nachteil zu umgehen? Oder muss man sich zu Beginn des Spiels für eine Waffe entscheiden und kann dann nur diese eine Waffe tragen?

In diesem Zusammenhang ist mir auch der Schreckenszauber Rost aufgefallen, bei welchem eine Waffe zerstört wird. Ist es hier möglich auf eine Zweit-Waffe zurück zu greifen, um nicht ganz so schwach dazustehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Info :-)
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

also generell kann jeder so viele Waffen bzw. Ausrüstungsteile mit sich rumschleppen, wie er möchte. Manche Dungeonmaster setzen aber Grenzen. Bislang haben meine Spieler*innen das immer mit eigenem Verstand gehandhabt, so dass ich da nichts sanktionieren musste. (möglich wären: keine freie Waffenhand, weniger Bewegung, o.ä.)
Ein einfacher Wechsel einer Einhandwaffe ist bei mir am Anfang eines Zuges möglich, ansonsten an Stelle der Bewegung oder einer anderen Aktion. Zweihänder oder Schwert und Schild zu tauschen ist eine kompletter Zug, aber etwas fallen lassen geht immer. Aber auch da gibt es jede Menge individueller Regelungen.
Gegen Rost hilft Waffenöl - falls verfügbar. Ansonsten siehe oben.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bei mir darf man beliebig viele Waffen MITNEHMEN. AUSRÜSTEN darf man eine Nah- und eine Fernwaffe. Zwischen diesen beiden kann man beliebig wechseln. Ausrüsten ist eine Aktion, bei der belibig viele Gegenstände an- und abgelegt oder weitergegeben werden können
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Soeben haben wir in einer Quest das Artefakt "Elixier des Lebens" gefunden und haben dazu noch eine Frage.
Muss sich dieses Artefakt zum Zeitpunkt des Todes im Besitz des Helden befinden, der gerade gestorben ist oder kann dieses Elixier auch von einem anderen Gruppenmitglied dem toten Helden verabreicht werden?
Beim Heiltrank ist es ja so, dass bei einem tödlichen Schaden sofort ein Heiltrank nur im Besitz des jeweiligen Helden zur Anwendung kommt (sofern vorhanden) und er den Tod damit umgeht. Mir erscheint dieses Artefakt jedoch ein wenig minderwertig, wenn es sich hierbei quasi nur um einen weiteren Heiltrank handeln würde.
Wie habt ihr dieses Artefakt im Detail verwendet?
Vielen Dank für eure Info :-)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Einfach, indem Tränke VOR einem Würfelwurf genommen werden müssen. Sprich, den Heiltrank nach einer tödlichen Verwundung zu nehemen geht nicht, man muss ihn einnehmen, bevor der Ork angegriffen hat. Wer das Risiko einer tödlichen Verwundung eingeht und dann diese tatsächlich bekommt, hat Pech. Vorsorge ist hier Trumpf.

Auch beim Elixier des Lebens hilft übrigens das Lesen des Kartentexts: Es kann auch einen toten Helden wiederbeleben, wenn der Spieler, der es trägt neben dem Feld steht, auf dem der Held gestorben ist.

Wie genau das funktioniert, ist auslegungessache, aber ich würde sagen, dass ein ANDERER Heroe das Elixier tragen muss, mann selbst kann sich damit NICHT wiederbeleben. Und wenn man ganz fies sein will, muss der andere Heroe zum Todeszeitpunkt auf einem Nachbarfeld stehen.....
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Sidorion hat geschrieben: 22.11.2022 07:28 ... Tränke VOR einem Würfelwurf ...
Genau: Unsere Helden versuchen nämlich auch immer, die Heiltränke dann anzuwenden, wenn sie schon tot sind. Auch wenn auf der Karte steht, dass der Trank jederzeit eingenommen werden kann - sorry tot nimmt man selber gar nichts mehr ein.. ;)
Bild
Niels
Novize
Novize

Beitrag von Niels »

Gibt es noch irgednwo Downloads der Übersetzungen von den US-Versionen der Abenteuer der vier Erweiterungen zu finden?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Meines Wissens kommt man nur durch einen Bug auf der Hasbro Seite an die deutsche Frozen Horror Anleitung heran.
Lädt man die US Version herunter, so ist die deutsche Version hinterlegt.

Die anderen habe ich leider auch nicht.
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo zusammen,

ich habe zu den Chaos Zaubern in der Erweiterung "Gegen die Ogre Horden" Fragen.

Wie genau verteidigt man da? Einzig beim Teleshock gibt es ein Duell bezüglich der Anzahl der Totenschädel.
Werden die anderen Zauber mit Heroen Schilden berechnet?

Viele Grüße

Gewitsch
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ist jetzt zwar nicht näher spezifiziert, aber da von "verteidigen" die Rede ist haben wir immer weisse Schilde gespielt.
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Moin....
Besteht der Plan die Kartensets der Validation Regeln und vielleicht sogar die Validation Regeln selbst an die neue Hasbro Version anzupassen bzw. zu überführen?

Ich würde auch gerne helfen aber Pfotoshop ist nicht so meins ;-) Aber wenn es um Regeln geht helfe ich gerne.

LG ZakMcKracken
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Hallo zusammen
Wir haben das Basisspiel und Bastion Kellars Keep durchgespielt und sind jetzt bei den ersten Quests von Rückkehr des Hexenmeisters.
Wir haben uns gefragt, in welcher Reihenfolge wir optimalerweise weiterspielen sollten nach der Erweiterung Rückkehr des Hexenmeisters?
Wenn wir nach dem Erscheinungsdatum der Neuauflagen gingen, dann wäre der eisige Schrecken die nächste Erweiterung. Jetzt wo auch Prophecy of Telor und Spirit Queens Torment erscheinen werden, die ja damals in der Mythic Tier Edition erschienen sind, haben wir uns gefragt, ob es sinnvoll wäre diese beiden Erweiterungen dem eisigen Schrecken vorzuziehen? Dies in Anbetracht auch von dem chronoligischen Ablauf der Story, Schwierigkeitsgrad, etc.
Vielen Dank für eure Info 😀
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

würde in deinem Fall auch erst Thelor und Spirit Queen spielen. Dann Elfquest und dann Barbar Quest. Ich finde BQ härter als EQ, deshalb kann es ja nicht schaden das der Alb schon mal mehr KKP durch sein Artefakt hat.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Vielen Dank für deine Info Thrasher.
Ok, das macht Sinn Spiegelmagierin dem eisigen Schrecken vorzuziehen, wenn dieser eher schwierig ist.

Beim Durchstöbern im Internet bin ich noch auf folgende Reihenfolge gestossen, die angeblich die "korrekte" sein soll:
1. Basisspiel
2. Kellars Keep
3. Prophecy of Telor
4. Spirit Queens Torment
5. Rückkehr des Hexenmeisters
6. Gegen die Ogre Horden
7. Zauber von Morcar
8. Eisige Schrecken
9. Spiegelmagierin
10. Schreckensmond
11. Crypt of Perpetual Darkness

Wie ist eure Meinung zu dieser Reihenfolge?
Macht dies aus eurer Sicht Sinn vom Ablauf der Story?
Ist es vom Schwierigkeitsgrad her aufbauend oder hat es eine Erweiterung dabei, die besonders schwierig ist und man besser später machen sollte?
Thrasher, du hast ja bereits erwähnt, dass es empfehlenswert wäre, dass die Spiegelmagierin und der eisige Schrecken getauscht werden sollten.
Vielen Dank im Voraus für eure Info :D
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Sorry für Doppelpost.
Zuletzt geändert von Optimus am 23.12.2023 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die Reihenfolge kann größtenteils man so stehen lassen. Ich würde halt wie schon gesagt EQ vor BQ machen. Warum Crypto allerdings am Schluss aufgeführt wird erschließt sich mir nicht so ganz. Rein vom Schwierigkeitsgrad ist das irgendwo zwischen RdH und GdOH einzusetzen.
Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ok danke nochmals :D
Ist der Schreckensmond dann die schwierigste Erweiterung oder nur rein vom Storyverlauf aus deiner Sicht am Ende anzusetzen? Oder beides?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die Geschichte spielt ja im Anschluss von EQ. Wäre schön in der Einleitung komisch wen man EQ nicht vorher spielen würde.
Vom Schwierigkeitsgrad her dürfen die ähnlich sein. Wir haben vom Schreckensmond erst die ersten beiden Abenteuer gespielt. Mal schauen wie es weiter geht, aber gerade die Geister und zauberfähigen Monster sind nicht zu verachten.
Reihenfolge also Schreckensmond unbedingt nach EQ, schon wegen der fortlaufenden Geschichte.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Alles klar :ok:
Welche ist deiner Meinung nach schwierigste Erweiterung und welche die einfachste Erweiterung (ohne Basisspiel)?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Vom Gefühl her würde ich sagen Karak Varn am einfachsten. BQ am schwersten. Obwohl BQ eigentlich nur so schwer wird weil das einfach richtig schlecht gemacht ist. Die ganzen Eisfelder, Einflüsse zum Beispiel sind einfach nur unfair. Ebenso der Eisbär mit seinen zwei Angriffen wo nur einmal verteidigt werden darf.
Am Besten sind meiner Meinung nach GdOH und MM.
Ich find die beiden super. Hab an die auch die besten Erinnerungen was HQ in seinem ersten Lauf betrifft. Immer wenn wir früher eine neue Gruppe machten dann wurde als erstes 1-2 Abenteuer aus dem Grundbuch gespielt um schnell an Kohle zu kommen. Dann KV oder RdH. Wen der "Kleinkram" erledigt war ging's an die Ogre Horden und MM.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit all den neuen Charakteren Ritter, Warlock, Barde? Hat da eine neue Klasse eine Chance eine der bestehenden 4 klassischen Charaktere zu ersetzen im 4-er Team?
Meiner Meinung nach ist der Zwerg mit Fallen entschärfen und Zauberer mit Heilung ziemlich fix oder können die Neuen etwa ähnliches?
Wie sind die so vom Power-Level her?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also wenn ich ehrlich bin ist der Zwerg ziemlich ersetzbar (sorry Flint :pfeif: ).
Was braucht man Definitiv:
Damage Dealer (Barbar, kein plan ob der auch durch den AvalonHill HQ Ritter ersetzt werden kann)
Zauberer (Heilung und "So ein großer Feuerball, Junge!")

Rest ist mMn ziemlich austauschbar der Alb ist ein Kämpfer der halt noch Zaubern kann. Und der Zwerg.. öhm sind wir mal ehrlich wenn der Zwerg 1 von 10 Fallen entschärft war das viel. Die meisten Fallen sind meist einmal Fallen und werden somit meist von dem entschärft der sie findet (also Reinlaufen und kassieren). Und Fallgruben können bei mir z.B nicht entschärft werden (finde es unlogisch). Bleibt also von den Standardfallen nicht mehr viel über.. (das Fallbeil aus den Ogrehorden?).
Also da benützt der Zwerg zumindest in meinen Runden seine Aktion lieber fürs Schätzesuchen oder draufhauen.
Also bei mir gibt es etwa 16 Klassen, und ein Fighter (Barbar, Knight) oder Magier (Zaubere, Alb-Zauberer, Druide) ist (fast) immer im Team, der rest kann alles mögliche sein..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

so unterschiedlich können die Meinungen dazu sein;-)
Bei uns wäre der Zwerg genau wegen der Fähigkeit mit dem Fallenentschärfen fast nicht weg zu denken.
Zauberer bin ich bei ADS. Der ist Pflicht. Bei uns der Alb allerdings auch. Ja, er kann nur 1 Satz an Zauber sprechen. Aber er kann eben auch so gut wie alle Waffen nutzen. Ist vom Aufbau KKP/Int- Punkte nicht schlecht und dann sind die Zauber schon noch ein Pluspunkt.
Einzig der Barbar wäre somit relativ leicht austauschbar. Er kann halt nichts besonderes. Hat halt 1 KKP mehr als der Zwerg. Das wars im Grunde aber auch schon.
Wir haben vor etlichen Jahren mal etwas rum probiert mit verschiedenen Heroen. Am Ende des Tages kame wir aber wieder auf die originalen 4 zurück. Die ergänzen sich in Ihren Fähigkeiten einfach nahezu perfekt. Schon auch wen man dan den originalen Regeln spielt.
Das durch unsere Hausregeln nochmal verstärkt wird steht noch mal auf einem anderem Blatt. Durch das Stufensystem würde keiner meiner Heroen seine Figur aufgeben, komme da was da wolle.
Und ich persönlich find die neuen offiziellen Heroen von HQ auch nicht gerade ansprechend. Also ich würde davon keinen gerne spielen wollen.

Guß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir haben erste Erfahrungen mit dem Ritter gemacht. Nach Kellars Keep Q5 habe ich den Helden die Möglichkeit gegeben, den Barbar durch den Ritter auszutauschen (in einem kleinen custom Quest). Nun haben wir Kellers Keep mit dem Ritter zu Ende gespielt. Der Unterschied ist kaum merklich, vermutlich auch weil der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist.

Nach der Hexenlord Erweiterung werde ich weitere Änderungen vornehmen und neue Helden zur Verfügung stellen.
Die Gruppe wird für Prophecy of Telor und Spirit Queens Torment aufgeteilt werden.

Prophecy of Telor: Ritter/Mönch (+ Warlock ab Quest 3)
Spirit Queens Torment: Zwerg/Zauberer (die Elfe wird vor Q1 durch ein weiteres custom Quest durch den Mönch ersetzt + Barde ab Quest 3)

Bin gespannt auf das Experiment. Das Herausrotieren von Elfe und Barbar gibt mir auch die Möglichkeit die beiden später wieder zu Frozen Horror und Mage of the Mirror neu einzuführen.

Zwerg sehe ich aktuell als gesetzt an, da niemand so gut Fallen entschärfen kann :)
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo,

habe gerade in Flints Regeln gelesen, dass es eine Liste mit zufälligen Ereignissen gibt.
Wo finde ich diese Liste?
Gruß
Steiner
Lutz the Animal
Novize
Novize

Beitrag von Lutz the Animal »

Hallo Steiner,

Du meinst sicher "das Schicksal".

Schau mal auf der Homepage https://www.hq-cooperation.de unter Validationsregeln das Schicksal nach. Dort der Kartensatz sollte es sein.

VG Lutz
:barbar: "Ich werf eine Golddublone in den Raum um die Falle auzulösen."
:zwerg: "Eine Golddublone!!!" *spring*
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo Lutz,

das hab ich beim ersten mal wohl überlesen.

Ich spiele in meiner Gruppe das Schicksal nur beim Fortbewegen und des Würfeln eines Pasch.

Ich finde das Schicksal für den Master als zufälliges Ereignis nicht passend.
Meiner Meinung nach sollten wir hier eventuell einen neuen Kartenstapel oder eine Würfelliste angreifen.
Viele Karten greifen meist nur auf den Helden zu, der gerade einen Pasch gewürfelt hat.
Wenn der Master keine Monster auf dem Feld hat, wären das schön, wenn Ereignisse zutreffen die dem Master in die Karten spielen.

Gruß
Steiner
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Gibt es den Shop von Merlina noch?

Hab vor Jahren mal dort bestellt. Wollte mir mal wieder was neues zulegen.
Gruß
Steiner
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ich habe noch eine Frage zum Mönch. Auf der Charakterkarte steht, dass der Mönch keine Rüstung und kein Schild tragen kann. Wie definiert ihr «Rüstung»? Ein Kettenhemd kann der Mönch sicher nicht tragen. Einen Helm denke ich auch eher nicht, aber beim Armschutz bin ich mir nicht so sicher. Wie regelt ihr das?
Welche Möglichkeiten hat der Mönch, um seine Verteidigung und auch seinen Angriff zu erhöhen?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Der Mönch ist zwar nicht von mir (wegen genau dieser Probleme) Aber Rüstung ist Rüstung. Somit wäre der Armschutz bei mir auch raus (Rule as written). Der Mönch muss sich eben anders verteidigen. Im "echten" Leben, würde der wohl nie mit Barbar und Zwerg zum kloppen gehen... ;)

Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Auf der Charakterkarte hat er eben auch so weisse Armschützer, daher ist es für mich ein bisschen widersprüchlich. Einerseits steht keine Rüstung, aber anderseits wenn der Mönch schon so daher kommt?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Am Ende machst Du, was Du willst... Ist ja kein Verbot, sondern eher ein Gebot. Du bist Spielleiter, Du entscheidest. Aus. :ok:

Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wie regelt ihr das mit den Elfenzauber aus der Spiegelmagier Erweiterung? Könnte man die Elfenzauber auch bereits schon ab Basisspiel verwenden, wenn man beide Packungen gekauft hat oder sind die Elfenzauber nur in der Spiegelmagier Erweiterung zu verwenden?

Welche 3 Elfenzauber sind eure Favoriten in einer vollen 4-er Gruppe von Heroen?
Wenn ihr Elfenzauber wählt, welche 3 Elemente sind eurer Meinung nach die besten für den Zauberer?

Vielen Dank für eure Info :D
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Wer könnte mir beim Chaoszauber "Wurffessel" helfen?

Kann sich der betroffene Charakter selbstständig befreien oder benötigt er Hilfe von außerhalb?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Aus welcher Erweiterung ist den der Zauber? Morcars Magier?
Gruß Thrasher
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Hab nachgeschaut. Müsste wirklich MM sein. Da steht ja bis er die Fessel zerstört. Also muss er die selbst zerstören.
Gruß Thrasher
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

@Thrasher
Verzeihung für die fehlende Editionsangabe :(

Stutzig macht mich die Formulierung, dass der betroffene Held nicht angreifen darf. Also ist es dann eine Befreiungsaktion? Wieviel Würfel würdest du dem getroffenen Helden hierbei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Karte ist ziemlich widersprüchlich.
- der Getroffene darf weder ziehen noch angreifen
- bis er die Fesseln zerstört hat
- die Fessel hat 1Punkt KK und vier Verteidigungswürfel

Der dritte Anstrich lässt vermuten, dass die Fessel durch Angriffe zerstört wird, wie beispielsweise die Mauern, die man beschwören kann.
Der zweite Anstrich besagt, dass das nur der gefesselte tun kann, ABER er serber kann nicht angreifen (erster Anstrich).

Um deine Frage zu beantworten: Er hat so viele Würfel, wie er im Angriff hat. So lange er umwickelt ist, Null. Spielt man die Karte im exakten Wortlaut, ist ein Heroe für immer gefangen. Er muss sich selber befreien, kann das aber nicht tun.

Daher würde ich das so spielen, dass er von anderen Heroen durch Angriffe auf die Fesseln befreit werden kann. Ist ja auch im Interesse des Hohepriesters, da so mehr, als ein Gegner gebunden ist (der Gefesselte und die Befreier).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

@Sidorion
Vielen Dank :)

Würdest du nur "Klingenwaffen" erlauben? Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Armbrust oder dem Knüppel den Faden zerstören mag. Das wirkt komisch o_O
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da keine Einschränkung, aber: Dein Tisch, deine Regel.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vogti
Novize
Novize

Beitrag von Vogti »

Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum in der offiziellen Regel bei DHdO bei den Magierfähigkeiten immer der Anwender und das Ziel beide auf Intelligenz würfeln? Weil ein Vergleich der Würfe ja nur bei Gedankeninferno vorgesehen ist.
Ansonsten regeln wir das wie immer:
Was kümmert mich das Regelbuch, wir machen das so, wie wir es für richtig halten 😉
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Ja das hab ich auch nicht wirklich verstanden was das soll. Muss ich mir Mal in der Praxis ansehen und dann anpassen das es klappt und nicht zu heftig ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich denke da haben wir 2 Optionen:

1) Nur der Angreifer würfelt (was ich bissi doof finde, da die Intelligenz des Verteidigers dann keine Rolle spielt).

2) Beide Würfeln und die Differenz der Schädel ist dann entscheidend wie viele Runde Gedankensperre ausgeführt wird oder ob danach 2 Schädel für den Angreifer bei Dominanz übrig bleiben.

Ich werde es mit Option 2 probieren.
Vogti
Novize
Novize

Beitrag von Vogti »

Ich denke, die Option 2 werden wir auch umsetzen.
Wäre das logischste.
Würde ja sonst auch den Intelligenzwert noch weiter entwerten (wobei der in den Originalregeln eh zu kurz kommt, aber dafür gibt es ja Hausregeln).
Wir werden wohl mal ein paar Testrunden machen, wie es sich auf die Spielmechanik auswirkt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das ist auf den neuen Karten leider etwas schwammig formuliert. Gemeint sind hier Nettoerfolge (mehr als der andere).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Kann mich Sidorion nur anschließen.
Ich denke da fehlt im Text auch nur das Wort "mehr" an der richtigen Stelle. Dann würde das schon Sinn ergeben.

Gruß Thrasher
carthoz
Knecht
Knecht

Beitrag von carthoz »

Habe eben mal in die englischen Texte geschaut und da ist es ähnlich schwammig formuliert: Bei Mind Lock (Gedankensperre) und bei Dominate (Dominanz) wird jeweils von "skulls scored" gesprochen, was halt nicht "skulls rolled" ist, aber nie weiter erklärt wird. Es wird also um die Nettoerfolge gehen, sonst wäre auch der Abwehrwurf des Ziels völlig sinnfrei.
Known for many things. Some of them are good.
Dr.Doom
Novize
Novize

Beitrag von Dr.Doom »

Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Es ist Dein HeroQuest! Du bist Morcar/Zargon und bestimmst was passiert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Dr.Doom hat geschrieben: 04.06.2024 06:27 Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich tendiere dazu neue Charaktere über ein kleines Custom Quest in die allgemeine Story einzubinden. Wir spielen gerade alle offiziellen Erweiterungen durch und ich versuche daraus eine große konsistente Story zu bilden.
carthoz
Knecht
Knecht

Beitrag von carthoz »

Dr.Doom hat geschrieben: 04.06.2024 06:27 Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Laut Regeln in Der Dschungel von Delthrak ist die einzige offizielle Einschränkung bei der Charakterwahl, dass keine Charakterklasse doppelt vorkommen soll ("A group of heroes should not include duplicate hero characters."). Auch wenn sich das so wohl nur direkt auf JoD bezieht, dürfte das die offizielle Linie grundsätzlich widerspiegeln.
Davon ab gilt wie hier auch schon gesagt: Mach, worauf du Bock hast! 8)
Known for many things. Some of them are good.
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

carthoz hat geschrieben: 05.06.2024 20:20
Laut Regeln in Der Dschungel von Delthrak ist die einzige offizielle Einschränkung bei der Charakterwahl, dass keine Charakterklasse doppelt vorkommen soll ("A group of heroes should not include duplicate hero characters."). Auch wenn sich das so wohl nur direkt auf JoD bezieht, dürfte das die offizielle Linie grundsätzlich widerspiegeln.
Davon ab gilt wie hier auch schon gesagt: Mach, worauf du Bock hast! 8)
Das Charaktere nicht doppelt vorkommen sollen, wurde schon bei "Der eisige Schrecken" in der 90er Auflage eingeführt.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Stef hat geschrieben: 04.06.2024 11:08 ... und ich versuche daraus eine große konsistente Story zu bilden.
Damit machst Du mich neugierig!
Ich betrachte es so, daß Mentor seine Heroen vor sich hat (egal ob die 4 klassischen Heroen, oder 4 neue Charakter) und berichtet von damals als Rogar ihm zu Hilfe kam. Als Mentor muß man nehmen was gerade als Heroe vorbei kommt. :mrgreen:

OK, beim Abtrünnigen/Schurken spricht die Depesche, und beim Mönch die Landkarte dagegen,
aber dies lies sich doch einfach einbringen. Der Abtrünnigen steht im Dienst Mentors und bekommt dann den Brief, wo Frau Mama nicht weis daß ihr Sohn zu den Heroen gehört, und er macht sich auf den Weg, und der Mönch wäre ursprünglich auf dem Weg zum Turnier, ist dann aber vorher in die Dienste von Mentor eingetreten und kommt dadurch erst bei den Oger-Horden zu seinem Turnier.
Bei den anderen neuen Charakteren wäre mir nichts bekannt, wieso diese nicht gleich mit den Trainings- / Erklärungs-Questen beginnen können.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt neugierig, wie Du dies behandelst!
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 07.06.2024 15:07 Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Servus,
haben deine Heroen echt Ihren Barbaren geopfert? :shock:
Das kann ich echt nicht glauben. Jeder Spieler hängt an seiner Figur. Zu 100% würde da bei uns jeder andere geopfert. Bin da jetzt echt erschüttert.

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ging ja darum mal einen neuen spannenden Helden ins spiel zu bringen nachdem wir ~20 quests mit sem standard lineup gespielt haben. Das hat ausserdem Raum geschaffen später zu frozen horror eine neue Barbarin einzuführen.

Und meine "Gruppe" sind meistens meine Frau und ich. Wenn man 4 helden steuert ist die anhänglichkeit vielleicht nicht ganz so gross. :barbar:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Werter Stef,
jetzt verstehe ich Deine ursprüngliche Aussage.
Habt Dank!
Mein YouTube Kanal
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zur Spiegelmagierin.
Ich werde nächste Woche mit meiner Gruppe diese Kampagne beenden und verstehe da etwas bei dem letzten Doppelabenteuer "Die Silberhöhle" nicht.

Laut Beschreibungstext sollen die Heroen den Elfenbogen der Rache finden, eine magische Waffe, mit der die Heroen Sinestra vernichten können.

In der Beschreibung zu Sinestra (Raum F) steht aber nichts mehr davon, dass die Spiegelmagierin nur mit dem Elfenbogen der Rache besiegt werden kann. Demnach kann sie auch ganz konventionell zur Strecke gebracht werden.

Für mich war es nach Lesen des Beschreibungstextes eigentlich so gedacht, wie beim Hexer, den nur das Geisterschwert besiegen kann.
Aber die Beschreibung von Sinestra verwirrt mich.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. wollt das handhaben?

Ich würde es als sinnvoller erachten, wenn Sinestra nur durch den Bogen besiegt werden kann.

Danke und Gruß
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Bezüglich der Spiegelmagierin bin ich nicht in Gänze fit, aber analysieren wir es.

Annahme 1): Nur der Bogen kann sie besiegen.
=> Vier Pfeile um die Endgegnerin instantös zu töten. Theoretisch gesehen könnte sie alle Versuche überleben und somit unbesiegbar werden.

Annahme 2): Der Bogen wurde als Unterstützung neben dem konventionellen Weg eingebaut.
=> Sie kann immer besiegt werden und es gibt nur eine "leichtere" Alternative.

Meine Annahme wäre Annahme 2, denn somit entsteht kein Lock. Nebenbei sind in dem Raum einige "garstige Hobbits", welche den Weg blockieren und austeilen können. Rechne dir aus, ob du dem Bogen vertraust. Ich habe schon Würfe gesehen in denen der Barbar nen perfekten Angriffswurf hinlegt und mein Gargoyle(KV) nicht einen Monsterschild trotz farbiger Würze gebracht hat. Das war ... nicht so prickelnd.
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hab nochmal überlegt und ich werde es jetzt folgendermaßen spielen:

Sinestra wird zu Beginn von einer magischen Aura geschützt und somit weder durch Waffen noch durch Magie
verwundbar sein.
Diese magische Aura wird dann durch den 1. der vier magischen Pfeile aus dem Elfenbogen zerstört,
der auf Sinestra abgefeuert wird.
Damit wird sie angreifbar für alle Waffen, alle Zauber und auch für die übrigen 3 Pfeile des Elfenbogens.

Zudem werde ich die Geheimtüren nicht nutzen.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, dass es möglich sein soll, durch einen schnöden Geheimgang in ein
magisches Spiegelreich zu gelangen.
Ich werde einen weiteren Spiegel im Reich der Reflexionen aufstellen, so dass der Wechsel zwischen
"normaler" Welt und "Spiegelreich" möglich ist, aber eben nur auf diese Weise.
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

So im Detail habe ich das Buch bisher noch nie gelesen, aber interessant, jetzt wo du es ansprichst.

Wir spielen aktuell die Prophezeiung von Telor, danach die Geisterkönigin und dann ebenfalls die Spiegelmagierin.

Wenn ich mir das so anschaue würde ich behaupten der Bogen ist nur optional. Warum sollte Sinestra sonst 4 Punkte an Körperkraft besitzen (sonst würde hier garnichts stehen oder eine sehr hohe Zahl, die auf normalem Wege nicht zu knacken ist).

Aber zulassen würde ich als Spielleiter einen Instakill auf den Endboss eines so schweren Buches glaube ich nicht. Sollen die Helden den Bogen benutzen, um die Monster in diesem Raum zu beseitigen. Vielleicht noch wie vorgeschlagen einen magischen Schild um Sinestra herum zu zerstören, so dass sie danach konventionell angegriffen und besiegt werden kann. Denke das der Weg den ich gehen werde.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wir haben gestern die letzte Quest Nr. 10 von Rückkehr des Hexenlords in der Companion App abgeschlossen.
Im Thronraum hatte der Hexenlord den Chaoszauber Blitzstrahl angewendet. Auf der Karte steht, dass dabei alles in gerader Linie 2 Schaden nimmt. Die App hatte allerdings 2 Schaden auf alles im gesamten Thronraum gemacht, nicht nur in gerader Linie und dabei alle Monster bis auf den Hexenlord selbst gekillt.
Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Habe es spaßeshalber mal nachgestellt. Direkt im ersten Spielzug kam der blitzstrahl und der gesamte Raum hat 2 Punkte an Körperschaft verloren, egal wo die monster und Helden standen.

Scheint also ein Bug zu sein. Interessant wäre on der nur beim hexenlord auftritt oder z.b. auch bei telor wenn man selbst den Blitz verwenden kann.

Edit: in telor konnte ich den Zauber regelkonform benutzen.

Offenbar hat der hexenlord ein paar skillpunkte in chain lightning gesteckt :skelett:
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Haha ja chain lightning hat er gemaxt :lol3:
Vielen Dank für deine Info, scheint also wirklich ein bug zu sein.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ums kurz zu machen: alles korrekte Beobachtungen.

Der Knochenhaufen hat mich auch verwundert. Gab es im original damals so nicht. Selbe gilt für das Statuen-Plättchen in Kellars Keep. Kann man nur vermuten dass damit ein inaktiver Gargoyle dargestellt werden soll.
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Beitrag von Blitzkneissa »

Optimus hat geschrieben: 16.07.2024 12:34 Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Ja, die Schwächen der App und die großen Vorteile eines menschlichen Zargons! :D

Ich handhabe das so,...
...dass die Geisterreiter in Q2 besiegt werden müssen, damit sich die Geheimtür in den Zentralraum und somit zur Treppe öffnet.
...dass Skulmar und Kessandria am Ende von Q7 bzw. Q9 recht schnell fliehen um dann in Q10 gemeinsam mit dem Lord den Heroen ordentlich einzuheizen.
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Das Overlay Statue aus Bation Kelar wird in der Online-Quest Der gefallene Ritter verwendet.
Der Knochenhaufen aus Rückkehr des Hexers wüsste ich jetzt gerade nicht :?
Das Plättchen mit dem Symbol aus dem Basisspiel wird als Ersatz für die Wolfsfigur in der Onlinequest In die Nordlande verwendet.
Diese Plättchen scheinen ein nettes Extra zu sein, was man nicht bracht.
Mein YouTube Kanal
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

hallo community.

ich hab fragen - ihr hoffentlich antworten 😎

ich beginne mal mit dem mönch. auf seiner karte steht angriff 1*... der stern besagt, dass wenn der mönch unbewaffnet angreift, man einen zweiten angriffswürfel nutzen darf. für mich macht das keinen sinn so...

warum steht da nicht einfach 2? bzw. wann wirft er denn nur 1 würfel? sobald sich ein mönch eine waffe zulegt, greift er mit den stats auf der waffenkarte an (kurzschwert 2 würfel). so funktioniert das seit menschengedenken. oder kommt dann beim mönch noch dieser 1* würfel dazu?

nächste frage bezieht sich auf die hexe. da steht, der zauber "dämonenform" kehre zurück, sobald man die körperkraftpunkte eines gegners auf 0 reduziert hat.

ich verwandle mich also in den dämon (karte umdrehen) und eliminiere in dieser form einen gegner. dann ist der zauber bereits wieder aktiv für die nächste formwandlung? auch wenn die hexe noch in dämonenform ist? oder ist da sowas gemeint wie "zauber kehrt zurück, sobald du in hexenform einen gegner eliminiert hast"?

dann wär ich noch auf der suche nach grafiken in guter qualität zwecks neugestaltung der karten. bräuchte den mönch und die hexe. gibt es da was offizielles von hasbro? sowas wie die herunterladbaren questbücher? die sind grafiktechnisch nämlich gold wert.

besten dank für eure inputs 👍
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir spielen gerade durch Prophezeiung von Telor mit Ritter, Hexe und Mönch.

Ich denke mal das soll ein Alleinstellungsmerkmal des Mönchs sein. Kommt z.B. zum tragen, in der Arena von Misildia, die wir gestern gespielt haben oder wenn die Heroen vom Hexen-Lord gefangen genommen werden. Dann noch kombiniert mit den Mönch-Skills macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn das so zu lösen.

Zur Hexe: Dazu kenne ich keine offizielle Aussage. Wir spielen es so, dass die Hexe ein Monster in Hexenform besiegen muss um den Zauber zurück zu erhalten. Kommt mir einfach sinnvoller vor vom Gameflow, sonst rennt man ja nur noch als Dämon rum :)
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

danke für deine hilfe. das mit der hexe sehe ich auch so, ist nachvollziehbar.

den mönch hab ich jetzt nicht ganz verstanden... kannst du mir da vielleicht ein beispiel aufzeigen wie das sinn machen soll? also wann der mönch tatsächlich nur diesen 1 würfel für den angriff hat?

er hat also nicht so oder so immer 2 angriffswürfel?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Der Mönch ist da ein bisschen besonders. Wir haben viel spass mit diesem einzigartigen spielstil.

Anders als die anderen Helden startet der mönch unbewaffnet. In quest 6 des basisspiels wird erstmals festgelegt was das bedeutet -> 1 Angriffswürfel. Hier ist der mönch also erstmal konform. Barbar hat im 2020 heroquest nur 3 Angriff weil er mit einem breitschwert startet und nicht weil er so stark ist. Unbewaffnet hat er ebenfalls nur 1 kampfwürfel.

Nun hat der mönch die einzigartige Fähigkeit +1 auf unbewaffnete Angriffe zu würfeln. Im Falle von quest 6 wäre er damit allen anderen heroen im Vorteil. Gleiches gilt für die Arena von misildia, in der keine Ausrüstung verwendet werden darf.

Jetzt kann man sagen das ist alles hinfällig sobald man ihm ein langschwert oder ähnliches in die Hand drückt. Nicht ganz korrekt, da einige seiner elementarstile nur auf unbewaffnete Angriffe angewendet werden können. Man ist also immer am abwägen, greife ich jetzt mit meinen Schwert an oder mache ich doch einen unbewaffneten roundhouse kick und haue 3 goblins gleichzeitig mit 2 würfeln um.

Sehr dynamische interessante klasse aus meiner Sicht.
Antworten