ich traue mich aufgrund des Gamezone-Fiaskos kaum, diesen thread zu erstellen.
https://boardgamegeek.com/thread/247539 ... ot-horizon
Jemand was gehört?
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Das sowieso.

Das kann der Threadersteller normalerweise machen...vysogota hat geschrieben: 13.09.2020 16:13 Evtl. lässt sich der thread-Titel ändern (weiß nicht, ob das möglich ist), dann könnte man Avalonhill mit reinnehmen.
Jup, erledigt. Danke für den Tipp Flint!Flint hat geschrieben: 14.09.2020 10:47Das kann der Threadersteller normalerweise machen...vysogota hat geschrieben: 13.09.2020 16:13 Evtl. lässt sich der thread-Titel ändern (weiß nicht, ob das möglich ist), dann könnte man Avalonhill mit reinnehmen.... indem er den ersten Post editiert. Schau mal, ob Du das kannst. Sonst melde Dich...

Da das Brett so nah am Original ist, kann man das Questbuch sicher auch beim Original HeroQuest verwenden! Aber dafür müssen erstmal 2 Millionen Dollar zusammen kommen! Vielleicht kommt es später auch noch einzeln raus!vysogota hat geschrieben: 22.09.2020 18:24 Das mit dem extra Questbook von Stephen Baker finde ich persönlich sehr schön.
Ja, das wäre echt super.JackieX hat geschrieben: 22.09.2020 18:27Da das Brett so nah am Original ist, kann man das Questbuch sicher auch beim Original HeroQuest verwenden! Aber dafür müssen erstmal 2 Millionen Dollar zusammen kommen! Vielleicht kommt es später auch noch einzeln raus!vysogota hat geschrieben: 22.09.2020 18:24 Das mit dem extra Questbook von Stephen Baker finde ich persönlich sehr schön.
Hier kann man die Fortschritte sehen:
https://hasbropulse.com/collections/haslab

Könnte gut sein das sie für Europa keine Lizenz bekommen haben.vysogota hat geschrieben: 22.09.2020 19:29 Hab den Support grad mal angemailt, ob es bzgl Kauf und Versand irgendwelche Lösungen für Europa gibt. Mal schauen...
Das Geld kriegen sie spielend zusammen, nach 1,5 Stunden schon fast 300.000.
Kein Ding, pures Eigeninteresse.

Paypal ja , Europa neinKane hat geschrieben: 22.09.2020 19:02 Tja schade. Kein Versand nach Europa und kein Paypal. Hatte mich schon sehr gefreut![]()

Ja, schade. Danke für die Info! Vielleicht ist es ja so erfolgreich, dass es tatsächlich zu uns rüberschwappt (neuer kickstarter, Spieleschmiede etc.).R4iD3n hat geschrieben: 24.09.2020 08:38 Ich habe Hasbro direkt nach der Freischaltung der Pulse-Seite angeschrieben. Auf die Frage, ob HeroQuest auch bei uns in Deutschland erscheinen wird, konnte man mir nur sagen, dass es in Deutschland nicht gelistet ist und ob/wann es hier erscheint, ist nicht bekannt.![]()

Ich denke, das liegt daran, dass das Layout noch nicht steht für die beiden Boxen. Das Questbuch ist ja auch noch nicht abgebildet...JackieX hat geschrieben: 25.09.2020 16:38 Auf den ersten Blick sieht es so aus das bei Witch Lord und Kellers Keep die je 10 Karten fehlen würden!

Soweit hab ich garnicht gedacht!vysogota hat geschrieben: 25.09.2020 21:22 Ich denke, das liegt daran, dass das Layout noch nicht steht für die beiden Boxen. Das Questbuch ist ja auch noch nicht abgebildet...
Ja, das ist alles korrekt was Du sagst. Im Moment können wir eine Sache machen: hoffen, dass HQ in den USA und Co. ein Erfolg wird. Dann wird es m. M. n. so laufen, dass Hasbro auch ein Kickstarter-Projekt in Europa startet, weil sie so relativ bequem schauen könne, wie groß das Interesse hier ist. Dann wird es auf jeden Fall so sein, dass auch "wir" stretchgoals bekommen (das gehört als pledge-Motivation einfach dazu). Es kann aber gut sein, dass es andere sind als in Amiland.GrauerWolf hat geschrieben: 26.09.2020 10:01 Naja wenn dieses Spiel wirklich 2022 in Deutschland erscheinen sollte, denke ich mal das es mit den Extras die es jetzt dazu gibt nichts wird . So wie es aussieht sind die nur für diese Kampagne geschaltet und wir Europäer gucken in die Röhre . Oder Hasbro zieht wieder solche Kampagne ab was ich aber bezweifle . Also abwarten und schauen was da auf uns zukommt und eventuell freudig überraschen lassen , woran ich so meine Zweifel habe . Damals bei dem Alten Heroquest sind ja auch nicht alle Sachen hier erschienen die in Amerika erschienen sind .
Leider![]()
Also wieder warten und hoffen und mit Entäuschungen rechnen.

Also im Moment scheint es in Amerika ein wenig zu hakeln , sind zur zeit knapp bei knapp 1,6 Millionen angelangt, sind aber noch ein paar Tage hin also könnten sie wahrscheinlich die 2 Millionen schaffen .vysogota hat geschrieben: 27.09.2020 10:59Ja, das ist alles korrekt was Du sagst. Im Moment können wir eine Sache machen: hoffen, dass HQ in den USA und Co. ein Erfolg wird. Dann wird es m. M. n. so laufen, dass Hasbro auch ein Kickstarter-Projekt in Europa startet, weil sie so relativ bequem schauen könne, wie groß das Interesse hier ist. Dann wird es auf jeden Fall so sein, dass auch "wir" stretchgoals bekommen (das gehört als pledge-Motivation einfach dazu). Es kann aber gut sein, dass es andere sind als in Amiland.GrauerWolf hat geschrieben: 26.09.2020 10:01 Naja wenn dieses Spiel wirklich 2022 in Deutschland erscheinen sollte, denke ich mal das es mit den Extras die es jetzt dazu gibt nichts wird . So wie es aussieht sind die nur für diese Kampagne geschaltet und wir Europäer gucken in die Röhre . Oder Hasbro zieht wieder solche Kampagne ab was ich aber bezweifle . Also abwarten und schauen was da auf uns zukommt und eventuell freudig überraschen lassen , woran ich so meine Zweifel habe . Damals bei dem Alten Heroquest sind ja auch nicht alle Sachen hier erschienen die in Amerika erschienen sind .
Leider![]()
Also wieder warten und hoffen und mit Entäuschungen rechnen.
Also, Daumen drücken und hoffen (aber nicht zu viel). Ich muss mich beruflich bedingt für eine Zeit ausklinken, bin aber schon gespannt, was es noch so für Neuigkeiten geben wird, wenn ich wieder reinschaue... .
![]()

Laut den paar faqs auf der Seite, sind die Regeln nur leicht verändert. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Regeln bzgl der Helden geupdated, ich schätze, dass jeder Held noch einen bestimmten skill etc. erhält.Carl von Trunst hat geschrieben: 30.09.2020 15:27 Ich frage mich jetzt, ob das ein Remake für Nostalgiker oder der Brettspielmarkt in den USA aufgemischt werden soll. Im ersteren Fall werde ich mir das Ding wohl nicht anschaffen, ich hab nämlich schon ein heroquest. Im letzteren Fall wäre für mich interessant ob das Spiel irgendwie aufgemotzt worden ist, regeltechnisch zum Beispiel. Das Spiel soll ja dann mit "moderneren" dungeon crawlern und "siedler von Catan" und sonstigen Brettspielen konkurrieren können.
Oh, das ist interessant. Ich kenne die Seite nicht, Impressum scheint aber ok. Frag mich nur, wie das geht. Eigentlich brauch man für das shipping eine US-Bezugsadresse, z. B. eine Armeeadresse o. ä.DrM hat geschrieben: 09.10.2020 08:39 Ich bin hier sonst immer nur am lurken, daher jetzt mal was konstruktives:
https://www.zavvi.com/toys-games/heroqu ... 06785.html
Anscheinend kann man über den Zavvi UK-Store beim Crowdfunding vom HerQuest Reboot mitmachen. Die Versandkosten sind sehr niedrig, hat man mit dem Newslettercoupon bei Neuanmeldung wieder raus. Fragt sich nur, was mit beim harten Brexit geschieht. Kennt einer den Shop?
Grüße,
Michael
Es ist schon interessant das hier alle Werte, die Ausrüstung und die Zauberkarten der Figur komplett aufgeführt sind! Das ganze wurde auch schon am Freitag veröffentlicht!vysogota hat geschrieben: 12.10.2020 23:31 Seit gestern gibt es übrigens ein Update: die Warlock wird da ein wenig vorgestellt.

Ich auch nicht. Wenn Europa mit am Start gewesen wäre, dann denke ich wären die 4 Mille zustande gekommen. Schade.JackieX hat geschrieben: 28.10.2020 20:10 Jetzt haben sie die Strech Goals auf 4 Millionen aufgestockt! So schön sich der Strech bei 4 Mille auch anhört, denke ich wird es schon Glück brauchen die 3 Mille zu erreichen! Aber an die 4 glaube ich nicht!![]()
Der Wille findet einen Weg!Bolzgramm hat geschrieben: 30.10.2020 12:37 Ich habe eben das Geld unserer Spielgruppe für 5 Exemplare der Mythic Tier Edition an die Schwester der Schwägerin eines alten Schulfreunds in die USA geschickt... mal schauen, ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen und ob wir dann in ca. 1 Jahr die Spiele in unseren Händen halten können.

Ein richtiger SchnapperGaborn hat geschrieben: 04.11.2021 14:59 Auch schon auf Ebay zu haben...
https://www.ebay.de/itm/185135340804?ha ... SwtC9hfJBL

Soll wohl im Februar kommen! Amazon hat es schon gelistet, bestellen geht noch nicht.MK35 hat geschrieben: 16.11.2021 12:59 Hat irgendjemand schon was von einer deutschen Ausgabe gesehen?
Danke für die Links JackieX. Anscheinend wird es nicht die Stretch Goals geben die es in den USA gab. Das wäre natürlich echt schade. Ich hoffe Hasbro oder wer auch immer klärt hier mal auf oder gibt mal eine Auskunft was noch kommen wird.JackieX hat geschrieben: 17.11.2021 09:09Soll wohl im Februar kommen! Amazon hat es schon gelistet, bestellen geht noch nicht.MK35 hat geschrieben: 16.11.2021 12:59 Hat irgendjemand schon was von einer deutschen Ausgabe gesehen?
https://spielpunkt.net/heroquest-auf-de ... euauflage/
https://www.amazon.de/dp/B09LHXS23S?tag ... h=1&psc=1#
Die Stretchgoals sind ja auch Exklusiv für die Unterstützer, da würde ich mir keine große Hoffnungen machen, das die überhaupt nochmal kommen.MK35 hat geschrieben: 17.11.2021 09:16 Danke für die Links JackieX. Anscheinend wird es nicht die Stretch Goals geben die es in den USA gab. Das wäre natürlich echt schade. Ich hoffe Hasbro oder wer auch immer klärt hier mal auf oder gibt mal eine Auskunft was noch kommen wird.
Im normalen Handel bekommen sie auch nichts anderes als wir!Borin hat geschrieben: 17.11.2021 22:21 Toll das es HQ als Neuauflage kommen wird. Finde ich stark.
Schade das wir nicht auch in den Genuss kommen werden das gleiche Paket zu greifen wie in Nordamerika
Ich hab mein Exemplar heute bei Fantasywelt vorbestellt. Ist halt der Shop meines Vertrauens seit Jahren. Preis ist derselbe. Erscheinungsdatum ist dort aber realistischer mit Februar 2022 angegeben.MK35 hat geschrieben: 18.11.2021 10:08 Hier kann man das Grundspiel bereits vorbestellen.
https://www.brettspielversand.de/HeroQuest-Game-System
Im Moment sind Offiziel exklusiv, die Pulse Exklusiven, Limited Time und Stretch Goals: Sir Ragnar, Mentor, Witch Lord, Barbarin, Zwergin, männlicher Elf, Zauberin und die ganzen Stretch Goals (zähle ich jetzt nicht einzeln auf)! Die kamen auch in einer Extrabox und waren nicht beim Hauptspiel oder den beiden Erweiterungen in der Box enthalten!gon hat geschrieben: 18.11.2021 12:32 Ich dachte nur 3 figuren wären exclusiv.
Die erweiterungen sind ja richtige erweiterungen.
Und warum sollte man europär aussenvorlassen. Die würden die auch kaufen. Da es ja doch mehr sachen sind und hasbro ist nicht cmon , das man das zeug gar nicht bekommt. Gerade da denke ich warum bringt man dann klassiker zurück wenn nicht mit den vollen feeling.
Denn wer kauft wohl heroquest und zahlt mehr dafür...
Die Bezeichnung Kickstarter war auch unglücklich gewählt, Crowdfunding hätte ich schreiben sollen!gon hat geschrieben: 18.11.2021 16:07 Klar aber das ist ja nicht kickstarter zumal internationale kunden ja ausgeschlossen wurden. Und man keine alternative bietet. Selbst auf der uk seite nicht von pulse. Auch eben die dt. Hasbro seite nichts anbietet. Da man ja nur die rechte an asmoode und co verkauft hat für das basis game. Was wohl der knackpunkt ist.
Wieso abgezockt? Das die ganze Aktion dafür war um eine VÖ zu ermöglichen und das die Handelsversionen teurer sein werden war eigentlich von Anfang an klar! Auch dass die Mythic Collection nicht in den normalen Handel kommt ist jetzt keine große Überraschung, die Stretchgoals sind Geschenke für die Unterstützer, wie beim Crowdfunding üblich. Bei Amazon.com kostet die US Grundbox auch 125,99$ und die Hexer Erweiterung 31,99$, nur wer beim Crowdfunding mitgemacht hat, kamm billiger weg!ADS hat geschrieben: 23.11.2021 21:07 Fühle mich abgezockt.
Werde die Lokalisierte Fassung nicht unterstützen.
Sind wir mal ehrlich ür 150$ gab es die Mythic Collection mit Erweiterungen und alle Strechgoals.
150 sind derzeit 133€. Und weil alle nicht den Hals voll genug bekommen sollen wir hier in der good old World jetzt denselben Preis bezahlen für die Basisversion ohne irgendwelche Extras.
Können mir gestohlen bleiben bei dieser abzocke.
WIr reden hier von Hasbro, einem Milliarden Konzern. Der hätte ein Kickstarter nicht nötig gehabt. Das hätten die leute dennen auch aus den Händen gerissen wenn sies über den normalen Spielwarenhandel veröffentlicht hätten.JackieX hat geschrieben: 24.11.2021 06:21
Wieso abgezockt? Das die ganze Aktion dafür war um eine VÖ zu ermöglichen und das die Handelsversionen teurer sein werden war eigentlich von Anfang an klar! Auch dass die Mythic Collection nicht in den normalen Handel kommt ist jetzt keine große Überraschung, die Stretchgoals sind Geschenke für die Unterstützer, wie beim Crowdfunding üblich. Bei Amazon.com kostet die US Grundbox auch 125,99$ und die Hexer Erweiterung 31,99$, nur wer beim Crowdfunding mitgemacht hat, kamm billiger weg!
Die Deutsche Grundbox hat bei Amazon.de in der Vorbestellung 119,99€ gekostet! Ist inzwischen aber nicht mehr bestellbar! Dürfte aber kurz vor VÖ wiederzubekommen sein.

Hier der Link:Daggna hat geschrieben: 25.11.2021 22:33 Ist jetzt offiziell bei Amazon.de, in deutsch, vorbestellbar. Allerdings nur das Grundspiel.
Glückwunsch. Alles ganz geblieben?Der Unhold hat geschrieben: 25.11.2021 18:18 Als HeroQuest-Veteran seit jenem schicksalhaften Tag, damals, Sonntag, 24. Dezember 1989, musste es nach 32 Jahren einfach sein:
Endlich, es ist mein! MEIN!!! Muahahahahahaha!![]()
![]()
![]()
Mit HeroQuest Mythic-Grüßen,
Der Unhold!![]()

wäre cool, wenn Du den Inhalt zeigen würdest *neugierig*Der Unhold hat geschrieben: 25.11.2021 18:18 Als HeroQuest-Veteran seit jenem schicksalhaften Tag, damals, Sonntag, 24. Dezember 1989, musste es nach 32 Jahren einfach sein:
Endlich, es ist mein! MEIN!!! Muahahahahahaha!![]()
![]()
![]()
Mit HeroQuest Mythic-Grüßen,
Der Unhold!![]()

Hallo allerseits,JackieX hat geschrieben: 20.11.2021 16:00 Die Spielleiter App ist im Google Play Store! Sogar schon in Deutsch!
Ein Tablet habe ich jetzt nicht, aber ich hab sie auf einem Samsung Galaxy S9 installliert und dort läuft sie ohne Probleme!TausF hat geschrieben: 30.11.2021 14:58 Hallo allerseits,
bevor ich mit meiner Frage los lege: Bin neu im Forum, Name Thomas aus ursprünglich Frankfurt/Main, nun wohnhaft in Berlin. Als ich Anfang der 90er zu HeroQuest kam war ich bereits Mitte zwanzig und hatte das Spiel später dann irgendwann aus den Augen verloren. Nostalgisch bedingt habe ich vor ca. einem Jahr eine alte Version in der Bucht erstanden, aber noch nicht spielen können. Das bringt mich nun zu meiner Frage:
Hatte schon jemand die Gelegenheit die angesprochene App herunterzuladen und zu testen? Ich habe sie auf zwei Tablets nicht zum laufen bekommen, ich bekomme immer die Meldung: "Dieser Artikel ist nicht mit deinem Gerät kompatibel". Die technischen Anforderungen erfüllen meine Geräte allerdings..!?
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen und danke an alle die dieses Forum am Leben erhalten!
Grüße
TausF

Ich hab es gerade mal auf unserem tablet probiert, da scheint es auch zu laufen... .TausF hat geschrieben: 30.11.2021 14:58Hallo allerseits,JackieX hat geschrieben: 20.11.2021 16:00 Die Spielleiter App ist im Google Play Store! Sogar schon in Deutsch!
bevor ich mit meiner Frage los lege: Bin neu im Forum, Name Thomas aus ursprünglich Frankfurt/Main, nun wohnhaft in Berlin. Als ich Anfang der 90er zu HeroQuest kam war ich bereits Mitte zwanzig und hatte das Spiel später dann irgendwann aus den Augen verloren. Nostalgisch bedingt habe ich vor ca. einem Jahr eine alte Version in der Bucht erstanden, aber noch nicht spielen können. Das bringt mich nun zu meiner Frage:
Hatte schon jemand die Gelegenheit die angesprochene App herunterzuladen und zu testen? Ich habe sie auf zwei Tablets nicht zum laufen bekommen, ich bekomme immer die Meldung: "Dieser Artikel ist nicht mit deinem Gerät kompatibel". Die technischen Anforderungen erfüllen meine Geräte allerdings..!?
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen und danke an alle die dieses Forum am Leben erhalten!
Grüße
TausF
wow, sieht wirklich super aus! Auch schön in Szene gesetzt.. .CorranHorn hat geschrieben: 01.12.2021 12:00 Hab meins soeben bekommen und bin positiv überrascht wie günstig Einfuhrumsatzsteuer war, nachdem der Zoll den Deklarationswert von 100$ ohne zu murren akzeptiert hat und es direkt zu DHL durchging. Das hab ich schon ganz anders erlebt. Vorgezogenes Weihnachten. Und überlegen, ob ich an diese beiden Ritter noch irgendwie rankomme.
![]()

Sehr schön!CorranHorn hat geschrieben: 01.12.2021 12:00 Hab meins soeben bekommen und bin positiv überrascht wie günstig Einfuhrumsatzsteuer war, nachdem der Zoll den Deklarationswert von 100$ ohne zu murren akzeptiert hat und es direkt zu DHL durchging. Das hab ich schon ganz anders erlebt. Vorgezogenes Weihnachten. Und überlegen, ob ich an diese beiden Ritter noch irgendwie rankomme.
![]()
Ah, danke für die Info!CorranHorn hat geschrieben: 01.12.2021 18:44 Die Strechgoals inkl. Questbooks sind in der schwarzen unscheinbaren Kiste (links in meinem Bild) mit drin. Oder geht es dir um die Übersetzung bzw. ein Release außerhalb der Crowdfunding Rewards? Wenn ich es richtig gesehen habe, hat sich bei FB schon eine Gruppe an die Übersetzung der Zusatzinhalte gemacht. Mit einer allgemeinen Veröffentlichung der Rewards durch Hasbro rechne ich nicht - würde sich (für mich) auch ziemlich doof anfühlen nachdem man diesen ganzen (Kosten-)Aufwand betrieben hat. Auch wenn natürlich das breite Interesse daran logisch ist. Ich schiele ja auch etwas neidisch auf die Gamestop Kunden mit den exklusiven Rittern.
JackieX hat geschrieben: 30.11.2021 16:25Ein Tablet habe ich jetzt nicht, aber ich hab sie auf einem Samsung Galaxy S9 installliert und dort läuft sie ohne Probleme!TausF hat geschrieben: 30.11.2021 14:58 Hallo allerseits,
Grüße
TausF

Ich hoffe ja, dass die EU-Version diesmal an die Amerikanische angepasst ist. Sprich:gon hat geschrieben: 23.11.2021 17:27 Wobei ich mal gespannt bin wie das eu heroquest wird oder ob es nur eine adaption der us version ist. Denn die sachen wurden ja 1:1 vom orginal spiel genommen. Ob für den eu markt da noch was geändert wird.
Bis jetzt wirkt das eu heroquest ehr wie ein körper mit abgetrennten kopf. Man bekommt einige neue sachen. Aber könnte auch mit gw figuren sein eigens heroquest bauen. Warhammer underground. Da gibt es ja alternative figuren...
Ich poste mal hier eine offizielle Antwort von Hasbro zum Thema Erweiterungen:CorranHorn hat geschrieben: 14.12.2021 14:33 Hat irgendwer etwas zur Veröffentlichung der GAMESTOP Ritter in EU vernommen? Ist jetzt nicht wirklich zwingend notwendig, Bilder der Karten gibt es und Miniaturen habe ich eh genug. Aber falls sie irgendwo akzeptabel beschaffbar wären, würde ich durchaus ein Set kaufen.

Hier ist der Link zur Gratis Quest auf der Hasbro Pulse Seite:gon hat geschrieben: 22.12.2021 10:53 Es gibt wohl bei pulse usa wieder eine exclusive erweiterung https://www.facebook.com/groups/officia ... 306336565/ leider springt die seite bei mir nach einigen sekunden um und da ist die ankündigung nicht verfügbar.
Nein, bisher gibt es keine Offizielle Übersetzung! Ich weiss auch nicht, ob ich eine eigene Überseetzung online stellen darf.MK35 hat geschrieben: 23.12.2021 07:21 Gibt es auch eine dt. Version? Das Abenteuer wird nach dem letzten Quest in Karak Varn gespielt oder?
Würde ich auch sagen, da sie am Ende der Quest ja direkt bei Quest 1 von KV landen.Thrasher hat geschrieben: 23.12.2021 10:59 da es ja den Weg nach KV beschreibt dürfen die Heroen normalerweise auch nach der Quest nicht mehr einkaufen oder?

Die App enthält schon die Deutsche Übersetzung!Stef hat geschrieben: 05.01.2022 12:48 Weiß jemand, ob es schon Informationen zur deutschen Übersetzung gibt?
In der englischen Neuauflage wurde ja "Chaos" durch "Dread" ersetzt und der "Fimir" durch die "Abomination".
Ich würde die Quests, an denen ich gerade arbeite gerne direkt auf die neuen Begriffe anpassen![]()

Ich denke, er meint speziell offizielle Quests.robert hat geschrieben: 07.01.2022 05:55 Neue Quest gibt es doch ohne ende im Netz. Schaumal nach Bluma Quest und auf unseren Archivseiten.
Servus,Stef hat geschrieben: 07.01.2022 09:21 Klar, habe ich ja auch schon gestöbert.
Aber das Inventar der Mythic Box ist schon sehr ansprechend. Bin gespannt was für Quests daraus entstehen.
Meine Frau hat noch nie in ihrem Leben HeroQuest gespielt ... da wird einiges auf sie zukommen![]()

Es gibt schon mehrere Shops die es schon verkaufen. Ich warte aber noch auf mein Vorbestelltes Exemplar.Stef hat geschrieben: 09.02.2022 16:09 Bitte gern posten, sobald jemand das erste deutschsprachige Exemplar in Händen hält. Würde mich sehr interessieren sobald es tatsächlich verfügbar ist![]()