Neue Heroquest-Version von Gamezone

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Anderas
Heroe
Heroe

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Anderas »

Was ich ja unfair finde ist dass ich mein Black Plague noch nicht habe. Grrr.

Wobei ich das relativ krass finde ehrlich gesagt, dass GZ jetzt schon fast ein Jahr lang Figuren bis unters Dach stapelt. Lagern ist bei sowas so ziemlich das teuerste was du machen kannst.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Beitrag von Daemonkiller »

Och naja, so wie man es bislang mitbekommen hat, ist das ja nicht das erste wofür sie sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißen :D
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

There's the rumour that GZ is running out of money to fulfill the project as a result of so many delays. Dionisio makes no comment about that: he says that any comment could feed further rumours and prefers to stay silent. The interviewer tells him that in a case like this, it's often better to defend your solvency. Dionisio still makes no comment.
Diese Aussage finde ich allerdings am beunruhigsten. Erst wird er nach den Gerüchten gefragt, dass GZ das Geld ausgehen könnte. Darauf erwidert er, dass jeder Kommentar hierzu mehr Gerüchte aufwirbeln könnte. Auch trotz Aussage des Interviewers, dass es in diesem Fall vielleicht besser sei seine Zahlungsfähigkeit zu verteidigen, gibt er trotzdem keinen Kommentar ab.
Das spricht doch eigentlich Bände, so ungern man das als Backer auch schön reden möchte.

Ich freue mich, wenn das Projekt durch kommt und ich mein Exemplar nach all dem Wirbel endlich in den Händen halten darf - Aber noch ein GZ Projekt werde ich definitiv nicht unterstützen. Das nächste Projekt von denen schaue ich mir schön aus der Ferne an und wenn das wesentlich besser laufen sollte bin ich beim übernächsten vielleicht wieder dabei.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ja sicher. Er hat seine Fehler in diesem Projekt ja auch nicht einmal gemacht sondern immer wieder wiederholt. Das ist ein schöner Hinweis für die Zukunft.
Wer einen Fehler einmal macht kann Probleme haben. Wer ihn wiederholt ist ungeeignet.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Angelripper »

Es kann ja gut sein das sie kein Geld mehr haben. Allerdings sollte es kein Problem sein eine Bank zu finden die da gerne mit Geld hilft. Das Produkt ist ja schon irgendwie fast fertig. Und durch die Markteinführung sollten ja erneut Gewinne eingespielt werden.

Oder es wird folgende Milchmädchenrechnung gemacht:

- Neue Crowdfunding Kampagne für Addons/neues Spiel
- Mit dem dort generierten Geld werden die Schulden beglichen
- Durch die Retailverkäufe das fehlende Geld im Crowdfunding zurück holen
- Gewinne machen mit weiteren Retailverkäufen von HQ25 und den neuen Addons/spiel.

Der perfekte Plan! Solange das Spiel kein Ladenhüter wird. :lol: :dafuer:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Angelripper hat geschrieben:Es kann ja gut sein das sie kein Geld mehr haben. Allerdings sollte es kein Problem sein eine Bank zu finden die da gerne mit Geld hilft.
Dafür war das Crowdfunding-Projekt doch da. Also, wie wär's mit deinem Geld?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Mein Geld haben sie doch schon?
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

:pfeif: Glaub mir, das weiß hier jeder...
Wo ist der Emoji, der die Chipstüte öffnet?
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Was soll dann das schwachsinninge Kommentar auf einen noch schwachsinnigeren nicht ganz ernst gemeint Posting von mir? :?: :?: :?:
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

möchte jemand ein paar chips
:ork: issy :ork:
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

ich möchte auch einen Beitrag für das Chips essende Puplikum verfassen. Zunächst mal möchte ich wiederholt daran erinnern, dass crowed funding keine Vorbestellung ist, sondern ein Kredit. Kredite haben es an sich, dass man sein Geld riskiert und sogar verlieren kann. (Es sei denn, man gehört den Hochfinanzen an und wird als systemrelevant eingestuft.)
Wer ein Risiko eingeht, sollte es mit Würde tun, und nicht die ganze Zeit jammern. Hallo, wir spielen Helden, aber gleichzeitig machen wir uns in die Hosen, weil es ein neues Gerücht gibt?

Ich habe eher die Befürchtung, dass viele hier die Tragweite dieses Projektes nicht erkennen. Es geht um die ethische Schlacht zwischen Gut uns Böse. Die Bösen sind die super organisierten, mit Präsentationen arbeitenden, Fristen einhaltenden und Opportunistenanzug tragenden Menschen. Sie wollen Geld verdienen. Sie optimieren Profite. Sie arbeiten für eine Zielgruppe, die gerne auch mal gegen Traditionen gewechselt wird.
Die Guten benötigen vielleicht Geld, aber es geht ihnen um Spass, um Herz und um Liebe zum Detail.
Sie würden niemals auf den Gedanken kommen, dem Gewinnstreben die höchste Priorität einzuräumen.
Oder um es ganz simpel zusammenzufassen: Es geht darum, ob man Profit generiern möchte oder ob man mit Liebe etwas erschaffen möchte.

Für mich ist sehr klar, welche der beiden Seiten ich in meinem Hobbybereich bevorzuge.

So, ich hoffe ihr hattet genug Chipstüten.
Viele Grüße Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Lagoil hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eher die Befürchtung, dass viele hier die Tragweite dieses Projektes nicht erkennen. Es geht um die ethische Schlacht zwischen Gut uns Böse. Die Bösen sind die super organisierten, mit Präsentationen arbeitenden, Fristen einhaltenden und Opportunistenanzug tragenden Menschen. Sie wollen Geld verdienen. Sie optimieren Profite. Sie arbeiten für eine Zielgruppe, die gerne auch mal gegen Traditionen gewechselt wird.
Die Guten benötigen vielleicht Geld, aber es geht ihnen um Spass, um Herz und um Liebe zum Detail.
Sie würden niemals auf den Gedanken kommen, dem Gewinnstreben die höchste Priorität einzuräumen.
Oder um es ganz simpel zusammenzufassen: Es geht darum, ob man Profit generiern möchte oder ob man mit Liebe etwas erschaffen möchte.

Für mich ist sehr klar, welche der beiden Seiten ich in meinem Hobbybereich bevorzuge.

https://www.youtube.com/watch?v=6PuCHN3Ln7s

:kloppe: :pfeif: :lol2:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

So, bevor das jetzt hier ausartet, schalte ich mal kurzzeitig die Warnampel auf Gelb.

Ich komme nicht umhin, zu erwähnen, dass mir dieser gesamte Thread nicht gefällt. Ab dem Punkt, wo die sich nicht mehr gemeldet haben um gute Übersetzungen für KEIN Geld zu bekommen (nämlich als ich nach einem Zeitplan fragte) wusste ich scxhon, dass das hier schwer wird.

Ich würde mich freuen, wenn hier nicht auch noch Geflame daherkommt. Alle Ihr die hier am Crowdfunding teilgenommen haben sind ja wohl bestraft genug.

Also bitte Fakten und gerne konstruktiven Austausch, aber kein unsachgemässes posten BITTE!!!!

Ich mache den sonst nämlich zu, denn er ist mir ein absoluter Dorn im Auge. (Mir passt nämlich nicht, wie hier auf unseriöse Weise mit den Fundern umgegangen wird. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Euch alles das "backen" verboten... 8) )
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Falls Du das jetzt auf mich beziehst - Ich bin selber Backer und mit 150€ daran beteiligt ;) Also von daher darf ich das ganze denke ich auch mal spöttisch kommentieren :D Weil WENN denn ist auch mein Geld weg :)
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich bin auch mit 350 drin, seh das aber ziemlich entspannt und bin guter Dinge :)

Das Rumnörgeln an GZ stört mich auch etwas. Aber auch nur darum, weil ich hier reinkomme und sofort an News denke. Dafür war der Thread ja wohl gedacht...
Also mach ich gleich mal weiter! Quelle Facebook:

Code: Alles auswählen

Nueva comunicación de heroquest Francia:

Hello there.

A new official communication plan is coming I work on it for GZ.
It will be for january.
I'll make it all clear (videos/photos etc) and understandable in all foreign languages for all the backers.
No more communication by using fans or people not directly involved in the project.
Will let you know more just before mid january.
Können wirs also bitte bei Konstruktivem belassen? Dann haben alle hier was davon :)
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich habe soeben mal sein Forum besucht. Er will vom 8ten bis zum 10ten Januar nach Zaragoza fahren und dort fragen stellen. Zur Zeit sammelt er gerade fragen von interessierten Personen.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Naja, wenn der Herr sich in Interviews schon so kryptisch gibt, wird da leider wohl auch nicht viel bei rum kommen. Naja sein wir mal gespannt.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Die einzige Frage die ich hätte ist die, wie GZ das Problem mit der Lokalisierung lösen wollen. Also woher weiß GZ in welcher Sprache ich mein Spiel möchte? Ich habe es bei der Bestellung zwar in das Kommentarfeld geschrieben, genau wie den Prägetext, aber ich zweifel stark daran, dass es so funktionieren wird. Vorallem wenn man wie ich, mehrere Exemplare "bestellt" hat und unterschiedliche Prägungen/Lokalisierungen möchte. Das ist doch zum scheitern verurteilt mit der "Kommentarfeldlösung".
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

So ein anderer betritt die Bühne und meint er sei angeheuert worden, um, tadaa, die Kommunikation zu machen.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3274972715

PS
Ich habe deine Frage weitergeleitet

http://www.lessouterrainsoublies.fr/php ... 6151#p6151
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Supi! ;-).
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Neues Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ELJ-8fx9bjc

Ich konnte nicht alles angucken, sitze noch im Büro. Und es wird ja wieder mal Spanisch sein :D
Aber den Oger gibts jetzt auch schon!
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Das ist ja mal ein cooles Video mit der Zimmertür hinter ihm scharf und ihm selbst nicht,
und man sieht nicht den Gargoyle sondern seinen Computerbildschirm abgefilmt mit dem Gargoyle drauf. :mrgreen: :lol:

Dankeschön trotzdem.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :pfeif:
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Den Ogre gibts auch hier in besserer Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=uQ4FBu58OOY
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ah, vielen Dank! In Facebook war nur ein hochgeladenes Foto. Das konnte ich nicht verlinken, da wohl nicht jeder einen Account hat. Also hab ich einfach das Video von dort genommen. So sieht man schon bedeutend mehr :)
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Es gibt ein offizielles Update + Video... Wobei naja, eigentlich ist es weder ein richtiges Update noch ein richtiges Video :-). Aber immerhin scheint da jetzt ja bald öfters was zu kommen. Aber das olle Kontaktformular fülle ich jetzt bestimmt nicht aus nur um zu voten.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Naja vote. Ich habe ihm eine Frage als Testballon geschrieben ob es für jeden Helden ein weibliches Pendant geben wird.
Er hat geantwortet. Am 24.12. Ja wird es geben.

Fazit. Funktioniert.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Ich habe dieses Kontaktformular damals schon mehrfach versucht auszufüllen. Da kam dann immer eine Fehlermedlung :-). Zumindest das scheint behoben zu sein.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Und schonwieder ein neues Update, allerdings nur in Spanisch bisher. http://www.heroquestclassic.com/es/
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

So ich habe das mal durch Googletranslator laufen lassen. Das einzige was ich daraus schließen kann ist das es wohl wirklich zwei neue Leute aus der Community gibt die die Öffentlichkeitsarbeit machen sollen. Der Kraken fürs Englische und Urog für die spanische community. Da beide jetzt offiziell auf der Seite gepostet haben
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Was ich daraus lese … sie zappeln noch, also lebt das Game … ich bin guter Dinge :D
so long,
Kaalen
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Bei FB in einer HQ25 Gruppe behauptet jemand, einen Liefertermin bekommen zu haben im Zeitraum 4-10 Jannuar.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Nun ja, einer? Kann ich mir nicht vorstellen das die schon so weit sind, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Jupp, wohl verarsche. Der 28.12 ist in Spanien sowas wie hier der 1.4.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Meine nicht ganz ernst gemeinte Idee (neues Crowdfunding um HQ25 weiter zu finanzieren) scheint wirklichkeit zu werden^^.
We are happy to announced that in February we are releasing a new line of miniatures called Space Crusaders. We have already 60 models designed, cast and all going through painting at this stage, this will follow with Space Crusade Board Game mid year... and the range of the models will be increased to 120 by the end of 2016. Sign up for a newsletter in our shop for more information if you are interested.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Lol, ist das jetzt auch so ein Aprilscherz? Falls nicht frag ich mich wann es da wieder ne KS Kampagne gibt :D
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Ich glaub ja, dass wir wirklich was bekommen...und dann diese Metall/Resin/Plastik/Gummi-Mutanten-Miniaturen
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Ich glaub ja, dass wir wirklich was bekommen...und dann diese Metall/Resin/Plastik/Gummi-Mutanten-Miniaturen
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

Angelripper hat geschrieben:Meine nicht ganz ernst gemeinte Idee (neues Crowdfunding um HQ25 weiter zu finanzieren) scheint wirklichkeit zu werden^^.
We are happy to announced that in February we are releasing a new line of miniatures called Space Crusaders. We have already 60 models designed, cast and all going through painting at this stage, this will follow with Space Crusade Board Game mid year... and the range of the models will be increased to 120 by the end of 2016. Sign up for a newsletter in our shop for more information if you are interested.
lol gestern habe ich von phobos mail bekommen sie haben nun genug geld um ende januar avsp zu verschicken :)

dabei war auch das sie space crusade machen mit der gleichen ankündigung.
New NO-KS Projects.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

meines Wissens nach ist "Space Crusade" der englisch-amerikanische Namen für "Space-Quest", also die "Billigversion" von "Warhammer 40k" - hat also nix mit "HeroQuest" zu tun, außer daß es auch von GW lizenziert ist.
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ist bei denen eh egal wie das spiel heist, es ist ja meist eh "so einfach wie damals, nur mit coolen figuren." wenn man das gejamere über die einfachen regeln bei starquest und heroquest hört. und dann die neuen regeln vorstellt die teilweise noch komplizierter sind. bzw der einfluss von allen was neu ist.

kein wunder das ich damals auf space hulk reingefallen bin, als ich die version bei toys r us gesehen habe und dachte das ist wie star quest.
bei heroquest ist es eh immer ein riesen ? was man bekommt, minis machen ja kein gutes spiel. sondern die einfache handhabe. ok bei hq musste man die figuren erstmal befreien, aber bei hq25 wird es wohl eh erstmal zusammen beuen in der schlimsten form, wenn ich schon die dritte edition von space hulk sehr kompliziert fand viel basteln, zumindest ohne kleben.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Die Figuren bei HQ25 sollen doch fertig zusammengebaut sein. Also die von der regulären Version die irgendwann im Laden steht. Nur wir Crowdfunder müssen/dürfen selber kleben und haben somit den Vorteil, dass jede Miniatur individuell in position gebracht werden kann. Somit unterscheidet sich später unsere Version erheblich von der Retailversion auch ohne exklusive Miniaturen. Natürlich ist das auch ein großer Nachteil, wenn man auf das Zusammenbauen keinen Bock hat oder zu ungeschickt dafür ist. Würde ich die Miniaturen nicht bemalen wollen, wäre mir die Retailversion wohl auch lieber, aber so kommt mir das eigentlich gelegen sie selber zusammen zu kleben.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

trotzdem, es wäre ja nett wenn die einfach den backern noch die shop figuren beilegen. verdient hätten die leute das. zudem es mich wirklich intressiert wie die end posen sind bzw wie man die individuell verändern kann.

den das sich die bacher version so von der retrail version unterscheidet kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe das zwar gelesen aber dachte nicht das es so extrem wird.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Was meinst du mit „shop figuren“? Die 2 Zusatzfigürchen? … öhm … laut fantasywelt.de sind das Morca und Zargon. Aber die sind doch eh im Lvl.3 dabei.

Soviel ich weiß ist die Vorbestellerbox die gleiche wie die Backer-Lv1 Version. Also ist da auch kein Unterschied bei den Figuren. Und über die später erscheinende HQ-Classic Box ist doch noch nicht wirklich was Zuverlässiges bekannt, oder etwa doch?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
so long,
Kaalen
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Als ob bis jetzt IRGENDETWAS zuverlässiges bekannt wäre :lol:
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Ich weiß auch nicht mehr wo ich das genau gelesen habe^^. Die Miniaturen sind genau die gleichen retail/backer. Nur sind sie retail halt schon zusammengeklebt umd haben damit feste posen. In der Backerversion bekommen wir die Einzelteile.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Na super
Im aktuellen update habe ich eine persönliche Widmung erhalten aufgrund meiner Frage nach weiblichen Charakteren. :D
http://www.heroquestclassic.com/en/

In Verbindung mit dem Bild darunter weiß ich jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist.

Bild
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Es gibt ein neues Update. Und diesmal auch mit relativ viel Informationen. Zwar ist das alles irgendwie schon bekannt, aber jetzt halt nochmal offiziell.
http://www.heroquestclassic.com/decisio ... -the-game/
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Da scheint die Newspolitik ja wirklich besser zu werden. Mal abwarten was da noch so kommt.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Am interessantesten fand ich eigentlich das Foto der 'Grünstufen' vom Resin. An sich ist ja das alles nix Neues, aber hier wird wenigst mal etwas detailierter auf Probleme eingegangen, anstatt nur zu sagen die ersten Testgüße wurden nix. Ich hoffe inständig, dass diese Schiene beibehalten wird. Das Alles sagt zwar nix über den Status des Projekts an sich aus, aber wenigstens werden wir mal genauer aufgeklärt.

Mich beschleicht immer noch das dumpfe Gefühl, das die Updates eine Art Hinhaltetaktik sind. Die neuen Fotos sind zwar nett, aber wenn die nur wöchentlich kommen hat GZ eine MENGE Zeit das Spiel fertig zu bekommen, bis auch nur annähernd alle Details an uns verfüttert wurden. Ich bin ja noch guter Dinge und hoffe auf einen Q1/2016 Release :D
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

so langsam könnten mal ein paar news her ....

weiß denn niemand was neues?
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Angeblich hat Dioniso die Spielkarten geschickt bekommen. Sein Kommunikator hat wohl schon wieder die Lust verloren.... jedenfalls hätte ich da eine vernünftige Meldung mit Bildern draußen gemacht an seiner Stelle. Aber man sieht mal wieder.... nichts.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Jaja.... Lang hat der gute Vorsatz auch nicht angehalten :/
luze
Novize
Novize

Beitrag von luze »

Hat jemand etwas neues gehört/ gelesen? Auf einer anderen Seite wurde etwas von Februar 2016 geschrieben. Bei Gamezone ist das Spiel ausverkauft.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Ach, das mit Februar hat doch nicht wirklich wer geglaubt :D
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Sieht nach schlechten Nachrichten aus, wenn das stimmt was da steht...

News aus dem Darkstone Forum
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

bei alien vs predator war es das gleiche die versandkosten. wobei 30 euro ja locker gereicht hätten.
und bei alien vs predator war es auch das erst durch den verkauf die versand kosten bezahlen liessen.
ich habe avsp nun bekommen und bin nur teiweise glücklich.
es ist die ks version, aber trotz , nachricht e-mail und so ist kein dt. regelwerk , karten bei, die eweiterungen haben keine verpackung. und mail kontact ist auch nicht drin.
bowei ich da mehr geld reingesteckt habe und nun zumindest was in den händen habe, noch nicht alles aber lieber 50 euro verlohren als 400 euro.
bei 140 ist es bei hq nicht viel aber wenn da das geld wenn es weg ist sind eben auch viele entäuscht.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Wobei ich nicht verstehe, warum die Versandkosten ein Problem sein sollten...

Jede Spedition liefert sogar Europaletten um 33,- innerhalb der EU. Was soll da ne 6kg box machen? Die haben da wohl nur bei der Post nachgefragt. Es gäbe doch sicher andere Dienste (wie DPD, DHL, oder dgl), welche bei der Stückzahl einen Sondertarif machen würden. Ich glaube eher das is ne faule Ausrede, und die Zusatzkosten für die Produktion von Akt 2 & 3 werden zu hoch. Aber selber Schuld, wenn man Leute mit viel Bonuszeug ködert, und dann (unverständlicherweise) zum ersten Mal in Resin gießt - anstatt wie üblich in Metall. Nicht dass ich Metall bevorzugen würde, aber wenn die keine Ahnung davon haben, hätten die das auch auslagern können.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Tja, aber wenn man anscheinend nur ein ambitionierter Nerd ist, der von der eigentlichen Abwicklung keinen Plan hat, dann verballert man erst mal die Kohle die einem die Kickstarter gegeben haben, für Anfänger Fehler. Zumal wie du schon sagtest, eine Lieferung kann nicht so teuer sein und wir haben ja auch bereits knapp 40€ Versandkosten bezahlt. Die sind ja sogar noch mal nach oben korrigiert worden. Denke echt das wird jetzt langsam zu teuer und er versucht das irgendwie noch rein zu holen.

Nachtrag. Bei Fantasywelt wurde es jetzt anscheinend gestrichen. Die Bestellseite gibt es nicht mehr...

Hab mal nachgefragt bei Fantasywelt und die haben es erst mal rausgenommen weil das Release Datum jetzt nur noch 2016 sagt und die darauf wohl erst mal keine Lust haben.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Man wird 2016 statt dem Release von HQ25 die Abwicklung von GZ mit erleben dürfen. Denkt an mich, nächste Weihnachten gibt es die nicht mehr. Solltet ihr also noch was vom Standardsortiment in Metall haben wollen haltet euch ran!
Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Iwanhoa hat geschrieben:Ich beende meine Tätigkeit in diesem Thread mit diesem Beitrag, versprochen!

Das wurde von dir am 26.10 geschrieben. (Bitte nicht böse sein.)

Wir werden sehen was kommt.

Gruss Lagoil
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Solange ich nix nachzahlen muss, kann ich a) ruhig noch warten, und habe b) keinerlei Probleme damit, falls das Ding zuerst in den Verkauf geht.
Für das was ich ausgegeben habe, ist das immerhin ne Menge Resin, was kommen sollte. Momentan hoffe ich ja nur, dass GZ aus den anderen Verkäufen genug Gewinne macht, um das Spiel hier fertig zu bekommen. Ob die damit Verlust machen, kann mir kaum egaler sein, ich will nur was ich bezahlt habe...
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Lagoil hat geschrieben:
Iwanhoa hat geschrieben:Ich beende meine Tätigkeit in diesem Thread mit diesem Beitrag, versprochen!

Gruss Lagoil
Aber darum geht es Iwanhoa ja: Wenn man nicht die Augen verschließt, hat man schon vor über einem Jahr gesehen, was kommt.
Stattdessen wird der einzige Brancheninsider hier wieder ignoriert mit Posts wie diesem:
Mulambo hat geschrieben:Solange ich nix nachzahlen muss, kann ich a) ruhig noch warten, und habe b) keinerlei Probleme damit, falls das Ding zuerst in den Verkauf geht.
Für das was ich ausgegeben habe, ist das immerhin ne Menge Resin, was kommen sollte. Momentan hoffe ich ja nur, dass GZ aus den anderen Verkäufen genug Gewinne macht, um das Spiel hier fertig zu bekommen. Ob die damit Verlust machen, kann mir kaum egaler sein, ich will nur was ich bezahlt habe...
Hätte ich ein Interesse am Gegenwert, den ich "gekauft/bestellt" habe (darüber muss ich immer noch den Kopf schütteln), würde ich bei diesem Insider nach Details fragen, wenn er sie denn hergeben möchte oder kann.

Ansonsten kann man gerne immer wieder darauf hinweisen, dass die Fanboys unfair behandelt werden und die Kritiker still und leise zur Tür hinausgeleiten.
Zuletzt geändert von knightkrawler am 02.02.2016 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Mir kommt das spanisch vor, ich habe ein Video gefunden, allerdings verstehe ich nicht.
Kann jemand von euch eventuell das Verstehen?

https://www.youtube.com/watch?v=1lLGb0JtY2I
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Lagoil hat geschrieben:

Gruss Lagoil
Mir gehts hier nicht ums produzieren meiner Person in diesem Thread! Der ist mir gelinde gesagt sogar ziemlich egal, zumal hier eh eine Mischung aus hoffen und ignorieren vorherrscht. Ob ich recht habe und das von Anfang an ist mir mindestens ebenso egal.

Aber man fragte hier folgendes:
luze hat geschrieben:Hat jemand etwas neues gehört/ gelesen? Auf einer anderen Seite wurde etwas von Februar 2016 geschrieben. Bei Gamezone ist das Spiel ausverkauft.
Meinen Post kannst Du gern als direkte Anwort darauf sehen. Ja das ist das Neuste und ja GZ wird derzeit von der spanischen Handelsbehörde auf Basis von EU Recht zur Rechenschaft gezogen.
Der große Unterschied zu einer "gewöhnlichen" Kickstarterkampagne ist die, WIE mit der Verbuchung der eingegangenen Finanzmittel umgegangen wurde. Wird sogar von einer anderen Stelle bei BGG so ein wenig zwischen den Zeilen bestätigt. EU-rechtlich ist das hier nämlich KEINE Risikokapitaleinlage, sondern so wie die Mittel von der spanischen Crowdfundingplattform bei GZ verbucht wurden als ein Verkaufsvorgang mit Vorkasse. Das ist ein RIESEN Unterschied zu einem vergurkten Kickstarter! Nennen wir diese verkorkste Finanzplanung mal abgrundtiefe Unprofessionalität der Verantwortlichen. Im übrigen ist die Katatrophe mit den vergeigten Versandkosten hier wohl keinem wirklich bewusst oder? Dadurch das die die Planungsvorgaben gerissen haben rutschen die mit allen betroffenen Verpackungseinheiten in einen komplett anderen Versandkostenbereich. Wer sich mit internationalem Versnd mal beschäftigt wird merken das es da alleine beim Porto eine Schmerzgrenze gibt die wenn sie gerissen wird eine nahezu Verdopplung der Versandkosten nach sich zieht. Ihr habt Versand und VERPACKUNG bereits bezahlt. DAS beinhaltet in der für euch wohl ausreichend vorkommend hohen Summe für das PORTO aber halt nicht NUR das Porto, sondern nicht unerhebliche OVERHEADKOSTEN bei der Versandabwicklung. In Namen: Versandkarton, Polsterung Personalkosten, Softwarekosten für die Labelerzeugung, Lagerkosten für Rohmaterial und Versandfertiger VE`s während des Versandturnovers. Reisst man da die Vorgaben ist das ein Schneeballeffekt. Mehr Inhalt erzeugt größeren Versandkarton, erzeugt mehr Verpackungszeit, erzeugt mehr Porto, erzeugt mehr Lagerkosten -> In Summe wird teuer. DAS alleine frisst gern mal in einem Haps den gesamten kalkulierten Gewinn eines Projektes, und DEN haben die GZ Leute schon in Detailverliebtheiten während der Entwicklung unsinnig verbraten.
Die hatten im übrigen am Anfang der Kampagnenplanung das Angebot einer anderen Branchenfirma, den KS für sie zu planen und professionell durchzuführen! DAS wäre clever gewesen, wenn man sowas noch nie getan hat und es direkt in dieser Größenordnung dann tut. DAS wurde aber NICHT getan, zu DEM Zeitpunkt habe ich begonnen euch zu warnen!
Zumal hat sich GZ den weiteren Sargnagel dadurch eingeschlagen, das sie die Plattform von Kickstarter zu Lanzarus wechseln mussten. Kickstarter ist ein amerikanisches Unternehmen die Kampagne wäre bei den nun anstehenden rechtlichen Scharmützeln unter amerikanischen Recht bewertet worden. Lanzarus ist ein europäisches Unternehmen, bei dem EU Recht im vollen Umfang greift. Growdfunding hat im amerikanischen Rechtssystem bereits eine etwas differenzierte Gesetzesgebung erfahren, in der EU fallen viele Dinge die Growdfunding betreffen noch in den Bereich des allgemeinen Wirtschaftsrechts, was uns wieder zum Ausgangspunkt der Sache bringt.
Wer sich etwas genauer mit den vielen GROßEN Kickstarterkampagnen der letzten Jahre beschäftigt wird merken das die Kampagnenstarter entweder amerikanisch lokalisierte Firmen waren, zumal KS lange nicht in Festlandeuropa zur Verfügung stand, oder von Tochterfirmen europäischer Firmen in Amerika gestartet wurden.
CMoN hängt genau aus dem Grund in vielen dieser Projekten drin. Die haben sich ein Geschäftmodell erarbeitet, das eine Art Dienstleister für Finanzierung und Produktion in Verbindung mit den exklusiven Vertriebsrechten für den lukrativen amerikanischen Markt verbindet. Quasi ein Distributor, der zum Co. Publicier wird.
GENAU diese rechtlichen Hürden, Stolpersteine etc. sind es die Kickstarter lange vom Launch in Europa ausserhalb von GB veranlassten. GB hat im wirtschaftsrechtlichen Bereich viel mit USA gemeinsam und verweigert sich weiterhin oft in dem Bereich dem EU Recht. KS weiss gut von den Untiefen im EU Recht was Growdfunding betrifft, daher erst der späte Start in Deutschland, Frankreich etc.

So und nun ganz schnell alle wieder die Augen zu machen und die Daumen weiter drücken, wird alles gut werden mit HQ25, ehrlich :ok: :lol3:
Bild
Daemonkiller
Adliger
Adliger

DAS ist wenigstens mal ne Aussage mit der man was anfangen kann.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Das habe ich euch schon länger erzählt. Nicht den Teil mit dem Versand aber dass wir hier eine Vorbestellung gemacht haben anstatt ein Projekt zu finanzieren.

Für uns ist das gut, denn es bedeutet dass Gamezones mit dem Leben der Firma bezahlt wenn es misslingt. Entsprechend halten sie sich hoffentlich ran.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Ja gut, aber sollte die Firma beerdigt werden ist auch das Geld weg? Also wenn die Firma abgewickelt wird, hat sich das doch quasi "erledigt". Da wird es denke ich mal drauf hinaus laufen.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

mit den retrail spielen wenn die vorher in die läden kommen, kann man ja auch schon gewinn machen. der dann eben in abarbeitung der backer bestellungen fliesst. ist natürlich ärgerlich für diese aber in betracht was die für 140 euro bekommen vs was der normal käufer für sagen wir 99euro bekommt.

bei cmon ist es ja fast genau so das das alte projekte mit dem geld aus neuen projekten finaziert wird.
ähnlich wie bei kino filmen, ein blockbuster aber 9 flops. der austeicht alles verlorene geld zu decken.
und mal wirklich es ist schwer eine million$ zu bekommen. aber hat man die ist vieles leichter.
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Es klingt jetzt nicht gerade danach als das Gamezone überhaupt in der Lage sein wird Retail Spiele anzubieten ;)
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich sags hier jetzt einmal und gut ist.

Versucht bei GZ einen Refund zu erwirken. WEnn ihr Glück habt sidn sie noch in der Phase wo sie einzelne Refund Forderungen nachgeben ind er Hoffnung das es nicht mehr werden. in 2-3 Monaten ist für diesen Weg keine Grundlage mehr!
Bild
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Genau das meinte ich doch auch. Selbst wenn das Geld vom Crowdfunding erschöpft sein sollte, hat GZ ja noch Optionen. Erstens haben sie immer noch die Fantasymodelle als Alternative. Dafür sind Gußformen vorhanden, also können die auch jederzeit weiterverkauft werden. Ist ja nicht so, dass HQ das einzige Projekt der Firma wäre. Und zweitens sitzen sie jetzt auf nem riesen Haufen HQ Resins (wenn denn die Bilder stimmen). Sollten wirklich schon alle Designs vorhanden sein, könnten sie damit Standardboxen drucken und über e-mini mal auf den spanischen Markt werfen.

Solange noch nirgends was von nem Konkurs steht, seh ich die Lage noch recht entspannt...
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Ich wollte mich eigentlich hier gar nicht einschalten...dennoch ist das Thema ein ewiger Eye-Catcher und man schaut als Backer dann doch jedes Mal noch mit rein, wenn hier was neues gepostet wird.

Ich hab meine 140€ schon seit einiger Zeit abgeschrieben und unter Lehrgeld verbucht. Wäre der Twisting Catacombs KS früher gekommen...ich hätte HQ25 vermutlich schlicht ignoriert es ging mir eig. immer nur um das Interieur. Aber seis drum.

Der Punkt der mich zum posten bringt ist dieser nicht totzukriegende Optimismus einiger hier, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. Alle Kritiker des Projekts (und davon gibts hier schließlich auch ein paar) lachen sich garantiert sämtliche Latten vom Zaun ob dieser ewigen Durchhalteparolen. Ich frage mich ehrlich...wie kann man im Hinblick auf den GESAMTEN Prozess, so wie er die letzten 2 Jahre (oder sinds bereits 3?) seitens GZ abgelaufen ist, sich noch so übel in die Tasche lügen und davon ausgehen, dass das Spiel sicher bald/überhaupt kommt? Die Infos von Insider Iwanhoa wirken doch (auch wenn er das m.M.n. auch ein bisschen genießt :wink: ) relativ fundiert und zeigen wohin der Weg aller Voraussicht nach geht.
Und dass Gamezone diesen extremen Bock noch mit ihrer Proxy Range auffangen...

Bild

p.s. wenn ich irgendwann doch ne Schachtel hab (mit Inhalt)...ich bin einer der ersten, der hier zugeben wird, dass er falsch lag.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Glaube mir ich geniesse hier rein gar nix dran! Ich bin seit über 11 Jahren in diesem Forum aktiv, kenne einige der Backer hier persönlich von unzähligen HQ-Treffen und sehe das kommende Elend daher mit sehr gemischten Gefühlen!
Bild
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

zunächst lese ich hier alle Beiträg der Kritiker hier gerne, insbesondere die Beiträge von Iwanhoa finde ich interessant. Da mir im Oktober aber sein Betrag auffiel, dass er ab sofort schweigen möchte, wartete ich jeden Tag darauf, dass er dennoch einen Beitrag liefert. Vielleicht war es meine Eitelkeit, ihn darauf hinzuweisen.

Natürlich bin ich auf dieses Projekt böse, weil es zeigte, welches Potential das Spiel HQ hat. Man denke an die vielen älteren Spieler, die nicht nur ein Taschengeld haben, sondern bereit sind mehrere hundert Euro zu investieren. Leider haben die professionellen Firmen dieses Potential nicht gesehen. So hat GZ sich daran versucht, und sich leider daran verschluckt. Für HQ ist es jedenfalls ein Rückschritt. Es wird lange dauern, bis wieder so ein großes Potential vorhanden ist.

Aber ich finde es merkwürdig, wenn Unterstützer sich jetzt beschweren, das GZ unprofessionell ist. Jeder der über Lanzaros Geld gab, hat nach den Kickstartergewürge gewusst, dass es holprig und unprofessionell würde. Wenn das einen jetzt stört, muss man sch an die eigene Nase fassen.

Ich persönlich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass ich für mein Geld irgendetwas kriege, geringer werden. Aber ich warte, auch wenn es ökonomisch nicht sinnvoll ist. Wobei das gesammt Hobby nicht ökonomisch sinnvoll ist. Natürlich bin ich traurig, wenn GZ es nicht hinbekommt.

Allen anderen sei es unbenommen, zu versuchen Teile ihres Geldes wieder zu bekommen.

Viele Grüße
Lagoil
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Wollte dem Guten Iwanhoa da nicht zu nahe treten und nehme die entsprechende Passage zurück.:dagegen:
Sorry
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Alles gut!

Der Grund warum kein größeres udn vor allem professionelleres Unternehmen sich diesen Wahnsinn angetan hat liegt in der schon jetzt vollkommen unsicheren Markenrechtslage des Namens "Heroquest" Macht euch mal die Mühe das zu recherchieren. Da gibt es mittlerweile in fast jedem Land einen eignen Rechteinhaber. Auf dieser Basis bewertet kein halbwegs seriöses Unternehmen seinen Invest in sowas als auch nur halbwegs gesichert an. Anders ausgedrückt, was nutzen 1000W wenn die Birne nicht brennt. GZ ist schon von KS ausgeschlossen worden wegen Rechtstreitigkeiten. Was glaubt ihr eigentlich was GZ erst blüht wenn die das Ding RELEASEN! Die Rechteinhaber in UK und USA haben sehr wahrscheinlich die Zivilklageschrift schon fertig frankiert im Schreibtisch liegen. Für jede Box die GZ in Bereichen verkauft die NICHT von ihrem Namenseintrag abgedeckt sind, gibts dann haue. Sich freiwillig in eine solche Lage zu bringen als Firma zeugt schon für sich von der grenzenlosen Naivität die dieses Ding vorrantreibt.......

In Bilder gesprochen: GZ hat sich mit der Entscheidung zu diesem Abenteuer auf einen Pier gesetzt. Sich genüsslich die Füße betoniert, dann großzügig den Pier mit Benzin getränkt und ein Streichholz gezündet. Nun bleibt die Wahl: Verbrennen, oder ersaufen. Ja es gibt die sehr geringe Möglichkeit das man mit den betonfüßen Schwimmen wird, aber ehrlich.... wie hoch ist die denn....
Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Iwanhoa hat geschrieben:Alles gut!

Der Grund warum kein größeres udn vor allem professionelleres Unternehmen sich diesen Wahnsinn angetan hat liegt in der schon jetzt vollkommen unsicheren Markenrechtslage des Namens "Heroquest" Macht euch mal die Mühe das zu recherchieren. Da gibt es mittlerweile in fast jedem Land einen eignen Rechteinhaber. Auf dieser Basis bewertet kein halbwegs seriöses Unternehmen seinen Invest in sowas als auch nur halbwegs gesichert an. Anders ausgedrückt, was nutzen 1000W wenn die Birne nicht brennt. GZ ist schon von KS ausgeschlossen worden wegen Rechtstreitigkeiten. Was glaubt ihr eigentlich was GZ erst blüht wenn die das Ding RELEASEN! Die Rechteinhaber in UK und USA haben sehr wahrscheinlich die Zivilklageschrift schon fertig frankiert im Schreibtisch liegen. Für jede Box die GZ in Bereichen verkauft die NICHT von ihrem Namenseintrag abgedeckt sind, gibts dann haue. Sich freiwillig in eine solche Lage zu bringen als Firma zeugt schon für sich von der grenzenlosen Naivität die dieses Ding vorrantreibt.......

In Bilder gesprochen: GZ hat sich mit der Entscheidung zu diesem Abenteuer auf einen Pier gesetzt. Sich genüsslich die Füße betoniert, dann großzügig den Pier mit Benzin getränkt und ein Streichholz gezündet. Nun bleibt die Wahl: Verbrennen, oder ersaufen. Ja es gibt die sehr geringe Möglichkeit das man mit den betonfüßen Schwimmen wird, aber ehrlich.... wie hoch ist die denn....
Ich weiß nicht mehr genau, was ich in welchem Forum gepostet habe, aber ich glaube, das da oben war zum Start der Lanzanos-Kampagne wohl in diesem Thread dabei. Einen Unterschied gemacht hat es ja nicht, dass ich die Fragen gestellt habe, die sich jeder potenzielle Backer hätte selbst stellen sollen, BEVOR das Kampagne zu Ende war. Die "Hater, Hater"-Sprechchöre gingen damals los.
Es geht immer noch nicht um mein Ego, sondern darum, dass ich vor Lügen und Zweifeln gewarnt habe, die von Anfang an bestanden, und dann immer noch nicht wahrgenommen wurden, als GZ wie ein kleines Kind beim Lügen erwischt wurde.

Die ganzen Verzögerungen spielen überhaupt keine Rolle und auch, ob GZ Verlust macht, spielt keine Rolle.
Gamezone hat nach meinem Wissensstand niemals das Recht gehabt, dieses Spiel unter dem Namen HeroQuest zu vertreiben.
Und hätten sie es ohne den Namen versucht, wäre es ein Plagiat gewesen. Darin liegt für mich das Unverständliche: dort hinein Geld zu investieren, das ist mir unbegreiflich.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Doch sie haben das Recht das Spiel unter dem Namen HeroQuest zu vertreiben!

in Spanien!
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

knightkrawler hat geschrieben:
dass ich vor Lügen und Zweifeln gewarnt habe, die von Anfang an bestanden

Die ganzen Verzögerungen spielen überhaupt keine Rolle und auch, ob GZ Verlust macht, spielt keine Rolle.
Gamezone hat nach meinem Wissensstand niemals das Recht gehabt, dieses Spiel unter dem Namen HeroQuest zu vertreiben.
Und hätten sie es ohne den Namen versucht, wäre es ein Plagiat gewesen. Darin liegt für mich das Unverständliche: dort hinein Geld zu investieren, das ist mir unbegreiflich.
Iwanhoa hat geschrieben:Glaube mir ich geniesse hier rein gar nix dran! Ich bin seit über 11 Jahren in diesem Forum aktiv, kenne einige der Backer hier persönlich von unzähligen HQ-Treffen und sehe das kommende Elend daher mit sehr gemischten Gefühlen!

Damit jetzt hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich will hier den Kritikern nicht auf die Füße treten und ebenso wie Lagoil lese ich Iwanhoas informative Beiträge sehr gerne.
Aber: Glaubt ihr ernsthaft, wir seien derart naiv, dass wir von Anfang an fest davon ausgingen, wir würden mit unserem Geld eine klassische Vorbestellung tätigen bzw. 100%tig etwas für unser Geld bekommen? Es war, wie Lagoil schon schrieb, ja wohl hoffentlich jedem Baker nach dem KS Fail klar, auf was er sich da einlässt.
Es wird mir hier teilweise etwas zu viel Dramatik an den Tag gelegt und die ganze Sache unnötig aufgebauscht. Formulierungen wie "das kommende Elend" empfinde ich ehrlich gesagt als etwas übertrieben. Inwiefern denn Elend? Elend vielleicht für die GZ Mitarbeiter, aber für mich als Baker? Ich zitiere mich gerne mal selbst: "Ich bin dieses Risiko bewusst eingegangen, unter Abwägung des potentiellen finanziellen Verlusts. "
Genauso bringt es die ganze Diskussion auch nicht weiter, wenn man zum xten Mal kund tut, dass man es nicht nachvollziehen könne, wie man da Geld investieren konnte. Ja, vielleicht war es rational gesehen tatsächlich eine sau dumme Entscheidung. Aber ich für meinen Teil war mir dieser Tatsache damals bewusst und habe mich dennoch dafür entschieden. Es bedarf also nicht des mahnenden Zeigefingers nach dem Motto "Ich habe es ja gleich gesagt!", denn auch Ich war damals wie gesagt nicht so naiv, das ganze als sichere Investition anzusehen. Für diejenigen, die einzig und allein auf darauf aus sind, ein Schnäppchen zu machen oder fest damit gerechnet haben, für ihr Geld die versprochene Gegenleistung zu bekommen, tut es mir Leid. Aber ich habe diese Entscheidung aus anderen, sagen wir ideellen Gründen getroffen - und ich würde es wieder tun :wink:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Ich glaube sehr wohl, dass die meisten Backer bei HQ25 sehr naiv und unvorsichtig waren, natürlich mit Ausnahme aller hier Diskutierenden. :wink:
Dadurch dass es so viele Backer gab und das Funding erfolgreich war, konnte es dieses Disaster erst in dieser Form geben.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Sinthoras hat geschrieben:Ich zitiere mich gerne mal selbst: "Ich bin dieses Risiko bewusst eingegangen, unter Abwägung des potentiellen finanziellen Verlusts. "
Seh ich genauso! Nach dem KS Debakel war mir eindeutig klar, dass mein Geld hier flöten gehn könnte. In Anbetracht einer 50/50 Chance habe ich trotzdem meine 130,- Kröten investiert. Entweder es ist weg, oder ich mach einen verdammt guten Deal in Sachen Miniaturen/Möbiliar. Die Regeln waren für mich von Anfang an zweitrangig.

Ich denke hier kann nur jener als unschuldiges Opfer abgestempelt werden, der keine Ahnung vom vorherigen KS Fiasko hatte, und ohne Vorwissen blind in diese Lanzanos-Kampagne gestolpert ist. Und davon dürfte es kaum sehr viele geben, denn der Ruf ist da recht laut vorausgeeilt, was diesen KS und die Namensrechte betrifft!

Dass man dann sofort als Ignorant abgestempelt wird, nur weil man ein bischen Optimismus an den Tag legt, verstehe ich nicht. Jeder kann sich selber zusammenreimen, wie's um das Projekt grade steht. Und der Karren steckt schon wirklich tief im Dreck allmählich. Aber solange ich kein offizielles Dementi höre, kann ich davon ausgehen, dass irgendwann mal eine Box eintreffen könnte. Egal wie (statistisch) wahrscheinlich diese Möglichkeit auch ist. Und solange ich keine Box in meinen Händen halte, würde ich auch nie behaupten 'die kommt ganz bestimmt'. Das wäre genau so falsch, in meinen Augen.

Man wird doch wohl noch ein wenig Hoffnung an den Tag legen dürfen. Zumindest solange noch alle 1-2 Monate ab und zu ein Foto oder Video auftaucht.

Und mal ganz ehrlich: wenn GZ das jetzt vergeigt (wofür die Chancen doch recht groß sind), dann können die zusperren. Und ich denke das die das mit allen möglichen Mitteln verhindern werden, sonst hätten sie das ganze Zeug doch sofort an den Nagel gehängt...
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Nur damit das nicht falsch verstanden wurde. ich habe hier keinerlei Rückschlüsse auf eure Motive, Naivität was weiss ich beim backen dieses Projektes getätigt. Und ob ihr euch dabei bewusst wart ob es Risikokapital war oder Vorbestellung habe ich auch nicht zu bewerten. ich habe lediglich aufgezeigt wie es derzeit in einer rechtlichen Bewertung gesehen wird, und da steht momentan die Vorbestellung vor dem Risikokapital!
Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Mulambo hat geschrieben:
Sinthoras hat geschrieben:Ich zitiere mich gerne mal selbst: "Ich bin dieses Risiko bewusst eingegangen, unter Abwägung des potentiellen finanziellen Verlusts. "
Seh ich genauso! Nach dem KS Debakel war mir eindeutig klar, dass mein Geld hier flöten gehn könnte. In Anbetracht einer 50/50 Chance habe ich trotzdem meine 130,- Kröten investiert. Entweder es ist weg, oder ich mach einen verdammt guten Deal in Sachen Miniaturen/Möbiliar. Die Regeln waren für mich von Anfang an zweitrangig.

Ich denke hier kann nur jener als unschuldiges Opfer abgestempelt werden, der keine Ahnung vom vorherigen KS Fiasko hatte, und ohne Vorwissen blind in diese Lanzanos-Kampagne gestolpert ist. Und davon dürfte es kaum sehr viele geben, denn der Ruf ist da recht laut vorausgeeilt, was diesen KS und die Namensrechte betrifft!

Dass man dann sofort als Ignorant abgestempelt wird, nur weil man ein bischen Optimismus an den Tag legt, verstehe ich nicht. Jeder kann sich selber zusammenreimen, wie's um das Projekt grade steht. Und der Karren steckt schon wirklich tief im Dreck allmählich. Aber solange ich kein offizielles Dementi höre, kann ich davon ausgehen, dass irgendwann mal eine Box eintreffen könnte. Egal wie (statistisch) wahrscheinlich diese Möglichkeit auch ist. Und solange ich keine Box in meinen Händen halte, würde ich auch nie behaupten 'die kommt ganz bestimmt'. Das wäre genau so falsch, in meinen Augen.

Man wird doch wohl noch ein wenig Hoffnung an den Tag legen dürfen. Zumindest solange noch alle 1-2 Monate ab und zu ein Foto oder Video auftaucht.

Und mal ganz ehrlich: wenn GZ das jetzt vergeigt (wofür die Chancen doch recht groß sind), dann können die zusperren. Und ich denke das die das mit allen möglichen Mitteln verhindern werden, sonst hätten sie das ganze Zeug doch sofort an den Nagel gehängt...
Wenn das so ist, dann habe ich eben in diesen Fällen nicht Recht. Und es steht mir auch gar nicht zu, darüber zu urteilen. Ich wollte auch niemanden abstempeln. Aber das Fiasko für den Namen HeroQuest und das Potential des Spiels ist schon groß und vielleicht nehme ich die ganze Sache aus diesem Grund so persönlich.

Nach meiner Recherche und meinen Zweifeln habe ich eben rein gar keinen Anlass gesehen, zu investieren und wollten von Anfang an zum Denken anregen, warum. Das war auch nicht als Hetze gemeint damals, was man an der Form des Posts (eine Liste von Fragen) ganz gut zu sehen war, denke ich. Die Enttäuschung darüber, dass es ein derartiges Projekt wohl niemals wieder geben wird, auch nicht von einer Fima ins Leben gerufen, die etwas davon versteht, ist bei mir schon groß. Und die Enttäuschung darüber, wie Schindluder mit "meinem" HeroQuest getrieben wird und von Anfang an wurde... Das ist das, was mir so sauer aufstößt.

Wenn ich mit meinem Sarkasmus jemandem auf den Schlips getreten bin über die Jahre, dann ... naja, ich bin nicht der Typ sich zu entschuldigen, man kann ja nachdenken vor dem Schreiben und währenddessen, aber dies hier ist von Anfang an eine Diskussion gewesen, in einem Forum (dafür gibt es schließlich auch Lexikoneinträge), und ich wollte meinen - subjektiven und zugegebenermaßen mit der Zeit dunkelhumorigen Senf - dazugeben.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es einfach besser gewesen wäre, hätte GW das Pferd gezäumt und ein Rerelease angestrebt :)

Aber wer weiß! 2016 werden die Specialist Games wieder aufgenommen (mit unter anderem Mordheim), man darf vielleicht noch hoffen. Bei dem Verlust den sie seit dem Beenden von WHFB und dem Umstieg auf AoS gemacht haben, soll das Neuöffnen dieser Abteilung wohl wieder Kohle in die Kasse bringen...

EDIT: Ok, mit Mordheim hab ich mich wohl geirrt. Aber die Liste ist ja nicht vollständig, hier das Statement (ich hoffe inständig auf ein WHQ :D):

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Vielen Dank für eure Ausführungen. Vor allem dir, Iwanhoa, nochmal Danke für deine Erläuterungen zur Rechtslage.
Ich wollte hier wie gesagt niemandem auf die Füße treten. Es ging mit lediglich darum, mal klarzustellen, dass wir uns als Backer damals des Risikos durchaus bewusst waren und ihr uns daher mitnichten die Augen zu öffnen braucht, denn so kamen einige eurer Posts für mich rüber. Falls ich das falsch aufgefasst habe, sorry.

Natürlich kann ich da immer nur für mich persönlich sprechen, aber ich hoffe doch einfach mal, dass hier auch sonst niemand so naiv und blauäugig war, seinen Beitrag als gesicherte Investition zu betrachten. Mir war damals jedenfalls von Anfang an klar, dass meine 140 Euro im Zweifel weg sind. Von daher sehe ich das ganze voll gelassen und fiebere auch nicht irgendwelchen vermeintlichen Releasedaten entgegen. Sollte irgendwann tatsächlich mal was kommen, freue ich mich natürlich (wer würde das nicht?). Sollte das ganze jedoch im Sand verlaufen, oder sogar mit der Auflösung von GZ enden, dann ist mir das ehrlich gesagt relativ egal.

Falls es irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Insider Infos gibt, würde ich die natürlich mit Freuden hier lesen *Mit dem Zaunpfahl zu Iwanhoa wink* :wink:
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Und falls das wirklich GZ in den Ruin treibt, können wir wenigstens sagen: wir waren dabei und haben mitgemacht :D

Über die ganzen Aufklärungen, bin ich natürlich auch dankbar. Und ich habe mich keines falls auf den Schlipps getreten gefühlt. Aber irgendwann hat man einfach zu oft gehört, dass man sowieso nix mehr davon bekommt :)
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Mulambo hat geschrieben:Und falls das wirklich GZ in den Ruin treibt, können wir wenigstens sagen: wir waren dabei und haben mitgemacht :D
8)
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

keep calm
and
wait

es kommen doch zumindest Infos.

Bei AvP erfährt man garnix.
nur das man (einen Teil) seines pledges bei irgendwelchen Messen abholen kann.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von ADS »

Was sir denderan sagt. Wenn ich bedenke wie oft Kickstarter erst sehr verspätet ausgeliefert werden. Selbst die neuauflage des Turrican Soundtracks kam damals 1 Jahr später als angekündigt raus. Und die Deutsche Version von Numenera ist jetzt auch schon ein halbes Jahr überfällig. Und bei HQ25 sind es jetzt halt 1 Jahr und 2 Monate.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Neues offizielles Video (englische Version): https://www.youtube.com/watch?v=LHyPweHAdV0
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ein Lebenszeichen :)

Also erstmal bin ich baff, was die Sprüche betrifft. Ich muss zugeben, ich kenne die original HQ Sprüche auch kaum. Wir spielen immer nur in sehr kleinen Runden, und den Zauberer nimmt dann nie jemand.

Aber ein paar der Dinger kommen mir recht mächtig vor! ZB das mit der Türe. Jedenfalls bin ich schon mal sehr gespannt, wie das Magiesystem umgesetzt wird. Auf mich wirkt das jetzt mal, als ob das Spiel doch komplexer angelegt wird, als ich bisher angenommen habe. HQ war bei mir immer viel Laufen, etwas würfeln und gut ist's. Das erinnert mich ja fast schon an Descent 2. We will see...
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Tod gesagte leben länger :D
Oder einfach nur letzte Zuckungen?
Ich bin ja Optimist und glaube doch einen satten Gegenwert für meine Investitionen zu erhalten.
Was haltet ihr von den gezeigten Artworks und vor gestellten Zaubern? Denke da wird das Balancing schwer werden. Bei den Artworks bin ich zwiegespallten manche gefallen mir gut andere sind einfach nur schlecht.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Dass das Spiel ausbalanciert wird, bezweifle ich auch heftig. Aber egal! Wenn es denn kommt, und spassig zu spielen ist, egal wie unfair auch immer, dann hat es für mich seinen Zweck erfüllt :)

Die Artworks sagen mir kaum zu. Mir ist das zu 'neu'. Bin mit HQ und Warhammer der 90er groß geworden. Ich fand Descent schon gewöhnungsbedürftig, und hier ist's das selbe. Kann man wohl einfach nur als Zeitgeist titulieren :D
luze
Novize
Novize

Beitrag von luze »

Also ich glaube, dass die nicht mit einem so hohen aufwand gerechnet haben. Auch, wenn es naiv klingt gehe ich davon aus, dass das Spiel kommt. Die haben jetzt viel Zeit und Herzblut investiert ausserdem hat Gamzone auch ein Ruf zu verliehren.
Mir persönlich wäre es jetzt auch egal, wenn der Name in "Quest for Heros" geändert wird.
Ich finde auch die Figur des Zauberers wirklich gut gelungen.
Ob die Zaubersprüche nun jedem gefallen oder nicht lasse ich mal offen. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht schlecht zu sein. Es gibt immer jemanden, dem etwas nicht gefällt. Aber man kann ja mit etwas geschick und Fantasie sich andere Karten machen.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

naja...
wenns da ist - ist es da !

und bis dahin kommt bestimmt noch Dungeon Saga....

Heidelbären

2.Quartal 2016....

:kloppe:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Dungeon Saga spiele ich ende des Monats meine erste Runde. Muß bis dahin alles für die ersten Missionen bemalt bekommen, aber ich bin da auf einen sehr guten Weg ;-).
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

DS ist doch schon lange da :wink:
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Das kommt mir mal wieder "spanisch" vor :-p

https://www.youtube.com/watch?v=XQ2ybn3_jVU
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Das englische Video ist wieder entfernt worden.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Ist es nicht. Der Link da oben führt nur nirgendwo hin. Über die offizielle Seite kann man sich das Video ansehen.

Mir gefällt das Artwork der Karten ganz gut. Schön auch dass die alten Zauber offenbar drin sind und ein paar neue dazukommen.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
Daemonkiller
Adliger
Adliger

Ah okay,

dann hier mal der Link der anscheinend funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=daWKkS9 ... r_embedded
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Also jetzt haben sie mich überrascht!

Das sieht richtig gut aus. :) Schöner Stil, außerdem sechs Karten pro Element, das löst einige Probleme des alten Zauberers. Schick!
luze
Novize
Novize

Beitrag von luze »

Die Möbel finde gut gelungen. Hätte nicht gedacht, das es jetzt schon etwas neues gibt. Jedenfalls, wenn man bedenkt wieviel Informationen in den letzten Wochen gekommen sind. :ok:
Wired
Knecht
Knecht

Beitrag von Wired »

Darf ich als jemand, der die 127 Seiten dieses Threads nicht gelesen hat ein paar Fragen stellen? :roll:

Das Crowdfunding hat nun doch geklappt? Ich hatte nur von (mehreren) gescheiterten Versuchen gelesen und das Thema dann abgehakt. Gibt es ausser der Vorbestellung für 110,- Euro schon Infos über andere Vertriebswege? Ich habe gelesen, dass die Veröffentlichung schon öfters verschoben wurde. Soll das Spiel normal in den Handel kommen oder online verkauft werden?

Welche Abmessungen haben die Felder, bzw. Basen der Figuren? Ich habe eine grössere Warhammer-Sammlung von Citadel, die ich gerne mit verwenden würde...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Feld größe 3x3 cm
Basen sind wohl durchsichtige Rundbasen.
Figurengröße wohl 28-30mm Heroic scale. Also wie Warhammer Fantasy.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Wired

So wie du keine Lust hast die 127 Seiten dieses Threads durchzulesen, wird hier wohl kaum einer lust haben das zum 500tern mal für dich zusammenzufassen. Also ich würde an deiner Stelle entweder die letzten Seiten hier lesen oder einfach mal google fragen.
Wired
Knecht
Knecht

Beitrag von Wired »

ADS hat geschrieben:Feld größe 3x3 cm
Basen sind wohl durchsichtige Rundbasen.
Figurengröße wohl 28-30mm Heroic scale. Also wie Warhammer Fantasy.
Vielen Dank, dass Du die Infos für mich zusammengefasst hast. :ok:

Ich verstehe jeden, der keine Lust hat Infos zum 500tern mal zusammenzufassen. Leute, die extra einen Beitrag posten um kundzutun, dass sie keine Lust haben Infos zum 500tern mal zusammenzufassen, verstehe ich nicht. :lol3:
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Und ich verstehe leute nicht, die zu faul sind, sich selber zu informieren und lieber andere die Arbeit für sich machen lassen.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Die gezielten Fragen wie die zu der größe der Felder etc. sind ja ok. Ich bezog mich eher auf Fragen wie "Das Crowdfunding hat nun doch geklappt?" und "Soll das Spiel normal in den Handel kommen oder online verkauft werden?". Das kann man innerhalb von 10 Sekunden mit google selber rausfinden.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Aha. Nun kommen also die Updates die sie schon vor 1,5-2 Jahren hätten Posten sollen. Nuja. Immerhin glauben Sie selbst weiterhin anscheinend das das ganze doch irgendwann mal fertig wird. Ich gehe jedenfalls auch davon aus das wir was bekommen. Nicht das was versprochen wurde, aber irgendwann wird irgendwas kommen.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

@Wired

Wenn du es wirklich wissen willst. Die Firma GameZone hat durch ein Crowdfunding Geld bekommen. Darauf können wir uns hier im Thread eingen. Bei allen anderen Fragen, gar Terminen, wirst du in diesem Thread keine einheitliche Antwort bekommen.

Ich hoffe, dass wenigstens dieser Satz mehrheitsfähig ist. Aber wie geschrieben, hilft es ungemein selber zu lesen, wenn man eine eigene Meinung entwickeln will.

Gruss LAgoil
Wired
Knecht
Knecht

Beitrag von Wired »

Lagoil hat geschrieben:Wenn du es wirklich wissen willst. Die Firma GameZone hat durch ein Crowdfunding Geld bekommen. Darauf können wir uns hier im Thread eingen. Bei allen anderen Fragen, gar Terminen, wirst du in diesem Thread keine einheitliche Antwort bekommen.
Ich danke Dir für die Zusammenfassung! :ok:
HeroQuestFrance
Knecht
Knecht

Beitrag von HeroQuestFrance »

Next upadate (Kraken) should be for tomorrow or the day after on heroquest classic.
Running is better than dying !
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Hey cool you're back! I was making a huge compilation in here, of the thread in your own forum lessouterrainsoublies. That's you, the owner, no?
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Die deutschen Untertitel sind ja mal "premium".... nicht^^. Erstmal kann man die so schnell nicht lesen und dann wird nur jeder 5te? gesprochene Satz überhaupt angezeigt. Das hätte man auch lassen können. Nervt mehr als es hilft. Naja wenn die deutsche Anleitung auch so wird perfekt. Braucht man nur 1/5 der Zeit um sie zu lesen hehe.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Angelripper hat geschrieben:Die deutschen Untertitel sind ja mal "premium".... nicht^^. Erstmal kann man die so schnell nicht lesen und dann wird nur jeder 5te? gesprochene Satz überhaupt angezeigt. Das hätte man auch lassen können. Nervt mehr als es hilft. Naja wenn die deutsche Anleitung auch so wird perfekt. Braucht man nur 1/5 der Zeit um sie zu lesen hehe.
Zeitersparniss war bei dem Video die primäre Triebfeder mMn. Die hatten es so eilig was Neues zu zeigen um zu beweisen das sie noch leben, das man es nicht mal hinbekommen hat bei einer Figur für ein Promovideo!! in GROßAUFNAHME diese riesen fetten Gußgrate zu entfernen bevor man ihn hochglänzend mit Farbe vollgeferkelt hat.
Bild
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Ach Gußgrate entfernen doch nur Noobs^^. Mache ich aber auch meißt nie :-).
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Und wieder einmal sehen wir, dass wir nix neues sehen...
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das klingt aber nach einer spannenden Regel beim Barbaren.
Wenn man ihm zu nahe kommt, ob Freund ob Feind.
Bestimmt so eine Art Berserker Modus, der an ein Würfelergebnis gekoppelt ist.
Es bleibt auf alle Fälle spannend....
Sonic
Krieger
Krieger

Beitrag von Sonic »

Ich habe irgendwo auf Facebook auch schon die spanische und englische Heldenkarte für den Barbaren gesehen, finde sie gerade nicht mehr sonst würde ich sie verlinken
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Hm. Zu viele Sonderregelung für so einen Standardtypen.
Darf nicht auf einem Feld neben einem anderen Barbaren stehen. Darf keine normale Rüstung tragen. Schubst Gegner durch die Gegend wenn er will.

Naja.
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Anderas hat geschrieben:Hm. Zu viele Sonderregelung für so einen Standardtypen.
Darf nicht auf einem Feld neben einem anderen Barbaren stehen. Darf keine normale Rüstung tragen. Schubst Gegner durch die Gegend wenn er will.

Naja.
Ich finde nicht, dass es zuviele Sonderregeln sind. Die sorgen für Abwechslung und individuelle Klassen. Genau das hat mir beim Original immer gefehlt.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ehrlich gesagt stört mich das auch. Das beste an HQ war für mich immer, wie simpel es ist. Ich würde auch nie mit aufgeblasenen Hausregeln spielen. Wenn ich HQ zocke, dann weiß ich das ich knappe 5 Regeln wissen muss.

Für alles andere nehm ich nen guten Dungeon Crawler. Da gibt es deutlich besseres am Markt momentan. Aber das Schöne war doch immer, dass man HQ auch mit Leuten spielen kann, die nie im Leben einen Dungeon Crawler angreifen würden. Einfach weil es so simpel war, und das 3D Brett jeden ansprach. Das funktioniert einfach nicht mehr, wenn jeder Charakter zig Sonderregeln bekommt.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Mir gefällt das auch. Und solange man nicht die kompletten Regeln kennt, finde ich es etwas übertrieben von "zuviele Sonderregeln" zu sprechen. Zumal die Regel "Darf nicht auf einem Feld neben einem anderen Barbaren stehen" wohl eher selten zum tragen kommt. Wem HQ25 jetzt aber zu komplex wird und mehr ein Retro Dungeon Crawler möchte der sollte sich Dungeon Saga zulegen. Da bekommt man genau das. Schönes Spiel (bisher - erst 2 Missionen gespielt). Das würde sich auch perfekt mit HQ25 kombinieren lassen. Dank des Adventure Companions kann man eigene Helden und Missionen generieren. Das könnte man dann auf den wesentlich hübscheren neuen HQ25 Board und den HQ25 Miniaturen spielen.
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Mulambo hat geschrieben:Ehrlich gesagt stört mich das auch. Das beste an HQ war für mich immer, wie simpel es ist. Ich würde auch nie mit aufgeblasenen Hausregeln spielen. Wenn ich HQ zocke, dann weiß ich das ich knappe 5 Regeln wissen muss.

Für alles andere nehm ich nen guten Dungeon Crawler. Da gibt es deutlich besseres am Markt momentan. Aber das Schöne war doch immer, dass man HQ auch mit Leuten spielen kann, die nie im Leben einen Dungeon Crawler angreifen würden. Einfach weil es so simpel war, und das 3D Brett jeden ansprach. Das funktioniert einfach nicht mehr, wenn jeder Charakter zig Sonderregeln bekommt.
Okay, da unterscheiden wir uns deutlich. Meine Hausregeln sind ca. 60 Seiten lang. Schriftgröße 11.

Die Dungeon Crawler am Markt finde ich alle ziemlich mies. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ich kenne auch garantiert nicht jedes Einzelne.

Ich bin sehr gespannt auf die Regeln von HQ25. Dass die Regeln komplexer sein werden als beim Original, damit ist ja zu rechnen. Die Regelwerke moderner DCs sind auch meist deutlich umfangreicher.

Was leider keines dieser modernen Dinger so schön einfangen kann, ist die RPG-Atmosphäre von HeroQuest. Für mich fühlen sich viele der modernen Games sehr viel sportlicher/wettkampfmäßiger und generischer an. Mal von Mice & Mystics und dem D&D-Boardgame abgesehen.

Für mich ist das ein Atmosphäre-Killer.

Was den Punkt angeht, lege ich große Hoffungen in die Neuauflage.

Was genau ist eigentlich von den Regeln bisher bekannt?
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Das einzige was ich sonst noch an Regeln gesehen habe, waren diese Beta Regeln die vor gut 1 Jahr geleaked sind. Aber ich weiß nicht mal, ob das offizielle Regeln waren.
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Ich habe mich hier nun Extra wegen diesem Thema angemeldet und um mich bei Angelripper zu bedanken ;-)

Ich habe schon vor vielen Monaten, das Thema "Neuauflage von Heroquest" verfolgt aber irgendwie immer mal gelesen, dass es wohl gescheitert ist aus div. Gründen.
Wobei, was ich hier bisher rausgelesen habe, scheint ja nicht wirklich Positiver zu sein, bezogen auf einen Release, sehr schade.
Aber dennoch hoffe ich, dass es vielleicht irgendwie noch zustande kommt und ein öffentlicher Verkauf oder übers Netz auch möglich sein wird.

Nun gut, jetzt nochmal, ich muss mich bei Angelripper bedanken.
Neben Heroquest bzw. meiner uralten Version die schon langsam auseinander fällt, war ich immer auf der Suche, nach guten bzw. ähnlichen Dungeon Crawlern, die leicht verständlich sind, sowie auch nicht Stundenlang Pro Partie dauern.

Leider war es bisher immer so, dass die aktuellen Spiele entweder vom Regelwerk viel zu Umfangreich waren oder sie mir bzw. uns einfach nicht gefallen haben.
Da Angelripper das Spiel Dungeon Saga erwähnt hatte, habe ich mich diesbezüglich dahin erstmal informiert und muss bisher sagen, dass es genau das darstellt was wir immer gesucht haben.

Daher nochmal vielen Dank für die Info von dir.
Falls jemanden von euch, natürlich noch weitere Spiele in diesem Format bekannt sind, bin ich immer dankbar für Infos :-)
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ja wobei es ja noch d&d als boardgame gab, das ja die heroquest nachfolge antretten sollte.
dungeon saga hat viel aus heroquest bzw heroquest advance genommen. aber das sollte decent ja auch.
mit dungeon saga bin ich nicht so warm geworden , wie mit diesen castel ravenloft spielen. hq oft kopiert aber nie erreicht.

ich denke zuviele karten und token sind der viele spiele tot. weshalb ich wohl auch space hulk und star quest mag.
wie kompliziert hq25 am ende ist weiss ich nicht, wobei da ja fast noch ein grösseres geheimniss gemacht wird.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Sikanda

Danke danke^^.

Nochmal ganz kurz meine Pros und Cons zu DS die mir spontan einfallen. Und dabei rede ich von der einfachen Version (Basisspiel) und nicht vom Adventure Companion.

+ Einfache Regeln
+ Eine Mission ist schnell gespielt
+ Wenn man den kram gut sortiert (Feldherr Boxen etc.) alles sehr schnell aufgebaut
+ Die meißten Missionen haben eine feste Rundenanzahl was dazu führt, dass man nicht endlos an einer Mission hängt
+ Das Spiel macht auch als Böser viel spass, vorallem wenn man Missionen mit Monstern spielt die eigene Charkaterbögen wie die Helden haben
+ Der Böse hat durchaus Gewinnchancen.
+ Es gibt nicht "den Bösen" sondern je nach Mission/Erweiterung verschiedene, die sich wohl auch etwas anders spielen
+ Weitere Helden in den Erweiterungen
+ Angemalt sehen die Miniaturen erschreckend gut aus (hier alles bisher von mir bemalte: https://photos.google.com/share/AF1QipP ... x6MVBYdDVR )

- Bodenplatten zu dunkel/unspektakulär/ähnlich
- Ich bevorzuge ein festes Spielbrett wie bei HQ gegenüber einzelnen Bodenplatten
- Out of the box definitiv nicht spielbar. Die Miniaturen müßen in form gebracht werden. Außerdem muß der zeite Fuß auf die Base geklebt werden damit sie etwas stabiler werden.
- Zu weiches Material für die Miniaturen
- Unangemalt sehr unschöne Miniaturen
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Also bis jetzt seh ich da nichts Neues.

Zumal ich mich frag, wie die das machen wollen, wenn der Barbar nicht mit beiden Beiden auf der Base steht. Der ist doch dann einfach viel zu groß.

Ich warte ja auch noch auf Skull Tales (auch Spanier....aber bei denen scheint es wenigstens zu laufen).

Was war eigentlich mit diesen drei "Das schwarze Auge" Spielen (Dorf des Schreckens oder so). In meiner Kindheit fand ich die gar nicht sooo schlecht. Aber die haben glaub ich einen ziemlich schlechten Ruf, oder?
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Alfgard

Die Felder sind aber ja auch etwas größer als beim alten HQ. Also nimmt eine Miniatur nicht unbedingt das komplette Feld ein. Wenn da jetzt der Barbar etwas mehr plazt benötigt, sollte das wohl schon irgendwie noch funktionieren. Der Gargoyle beim alten HQ hat mit seinen Flügeln ja auch fast 3 Felder belegt. Dagegen wird der Barbar platzsparend sein.
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Alfgard hat geschrieben: Was war eigentlich mit diesen drei "Das schwarze Auge" Spielen (Dorf des Schreckens oder so). In meiner Kindheit fand ich die gar nicht sooo schlecht. Aber die haben glaub ich einen ziemlich schlechten Ruf, oder?
Ich hatte alle drei. Mit Verlaub, die waren echt grottig. Und die Figuren waren schlechter gegossen als bei HQ.

DSA-Brettspiele haben folgendes Spielprinzip:

1. 4 unsterbliche, völlig identische Helden kämpfen sich durch eine feste Anzahl Monster auf einem kaum variierbaren Spielfeld. Dabei sammeln sie Kampfkarten und Heiltränke - außerdem gibt es EIN Waffenupgrade pro Held.

2. Die vier plötzlich nicht mehr unsterblichen Helden müssen einen ziemlich heftigen Boss plattmachen. Hier entscheidet sich das Spiel.

Das wars. Diese Games sind komplett sinnfrei.

Achja, das einzig coole an den Spielen waren die ganz netten Geländeteile (konnte man immerhin für Warhammer benutzen) und die wirklich praktische Base der Heldenfiguren mit der integrierten Lebenspunkte-Anzeige. :kloppe:

https://www.boardgamegeek.com/image/266 ... llage-fear
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich habe mal eins davon ausprobiert als ich 12 war. Die haben den Look von Heroquest versucht zu kopieren aber das Spiel war grottenschlecht. Einmal und nie wieder.
Die Figuren passen aber so ungefähr.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

wobei die legende von sagor immer noch der bessere clone ist. da in einen spiel ein kompletter dungeon abgebildet wid in 3d.

es ist schade das man von hq 25th nicht mal ein bild eines auf gebauten spielfelds wie auf der hq packung sehen kann. das hat ja in der werbung immer den eindruck von cool gehabt. + das das gezeige abweichungen hatte.
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Ich habe vor kurzem noch die Burg des Schreckens, sowie Das Dorf des Grauens gespielt.
Ich konnte mich davor auch nur noch dunkel aus meiner Kindheit an diese Spiele erinnern.

Um es kurz zu machen, beide Spiele waren nicht wirklich der große Wurf.
Angefangen mit den Regeln, dem Gameplay selber, war alles nix tolles.

Das wirklich einzig gute an beidem bzw. vor allem am Dorf des Grauens, waren die schönen Modelle der Stadt.

Die Figuren kann man auch ganz gut in anderen Spielen oder eben bei Heroquest verarbeiten.

Das Problem an beiden Spielen ist einfach auch, das man keine wirkliche Möglichkeit hat, wie bei HQ die Spielbretter Modular aufzubauen, es ist eben immer alles gleich vorgeben.
Hinzu kommt auch noch, das man nur diese eine Spielvariante hat, sprich das eine Abenteuer / Quest, das wars.

Ich glaube das einzige was irgendwie noch an das HQ Prinzip heranreicht, ist das Dungeons and Dragons Brettspiel.

Was die Legende von Sagor angeht, diese habe ich zwar nie gespielt, aber die Bilder von dem Spiel im Internet wirken auch nicht so berauschend vom Umfang her.
Das geht teilweise auch immer bei Ebay weg, habe es selber aber nie gespielt.
Sisaroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sisaroth »

Burg des Schreckens hab ich auch. Haben es nach Heroquest gekauft und waren bitter enttäuscht. Wenn du es einmal gespielt hast, wars das dann. Wiederspielwert gleich Null. Hab die Mumien und die Orks für Heroquest genommen um Anführer oder besondere Monster besser darstellen zu können (meine Figuren sind unbemalt).
Der Hexer ist auch ganz nett um net immer den gleichen nehmen zu müssen. Den Geist habe ich als Todesalb eingebaut.
Vor dem Mantikor haben meine Heroen mächtig Respekt, wenn ich meine Monster aufbaue. (Die wissen ja nicht, dass ich für den gar keine Werte habe :pfeif: :lol2: ) Die Oger stellen bei mir Trolle dar.
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Und wenn ihr auf der hq25 Seite vorbeischaut könnt ihr noch zusätzlich die steinblockaden und fallgruben sehen. Muss ja sagen das ich die fallgruben sehr gelungen finde auch wenn sie natürlich etwas höher sind finde ich sehen Sie echt gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Viel interessanter wäre es ja mal, zu Wissen wann es endlich erscheint und ob es wirklich auch hier in Deutschland erscheint.
Habe vor kurzem noch mit einem guten Bekannten gesprochen, dem ein Spielegeschäft gehört.

Er selber, sofern das Spiel wirklich erscheint, bekommt wohl nur 10 Exemplare der Spiele für den Laden, bzw. es werden wohl auch keine weiteren mehr folgen.
Laut seiner Aussage, wird wohl auch nur so viel hergestellt, wie es damals Vorbestellungen gab.

Naja mal abwarten, sofern es mal kommen sollte, werden kurz drauf wohl die ersten Spiele für 500€+ bei Ebay landen.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Aber es war doch von Anfang an klar, dass nur die Spiele hergestellt werden, welche auch vorbestellt wurden :|

Laut Projekt sollten zuerst alle Backer und Vorbesteller die Resinboxen bekommen. Erst dann wird in normalem Kunststoff produziert und billigere Versionen kommen auf den Markt. Soweit zumindest der Plan so wie ich das verstanden habe. Damit ist für mich eindeutig klar, dass alle die nichts vorbestellt haben mindestens 1 Jahr länger warten müssen. Falls denn überhaupt jemals was kommen sollte ;)
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Das die Retailversion PVC Miniaturen beinhalten soll höre ich jetzt zum ersten mal. Der Unterschied der Miniaturen ist meiner Kenntniss nach der, dass in der Retailversion alles fertig zusammengeklebt ist und die Crowdfunder die "Freiheit" bzw. auch Arbeit haben sie selber zusammenzukleben.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Was auch stark gegen PVC Miniaturen für den Retailmarkt spricht ist die Tatsache, dass die PVC Miniaturen zwar extrem kostengünstig herzustellen sind, aber die Gußformen dafür sehr teuer sind. Bei Resin ist es ja genau andersrum. Und wenn GZ jetzt schon kein Geld mehr hat, wovon sollten dann die Gußformen bezahlt werden? Außerdem produziert GZ ja selber im eigenen Land und läßt nicht extern produzieren. Ich glaube kaum, dass sie in ihrer Fabrik überhaupt die möglichkeit haben PVC Miniaturen herzustellen. Die sind doch total auf Resin eingestellt.
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Beitrag von Zak McKracken »

Neues Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=-tA6-irM9ZQ

hier der Artikel:
http://www.heroquestclassic.com/en/

Es scheint Leben/ Bewegung rein zu kommen...
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Zak McKracken

Du warst nicht schnell genug :P . Hab ich doch schon am 10.03.2016 16:09 gepostet. :pfeif:
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ich war felsenfest der Meinung, dass nur die Backer Miniaturen in Resin bekommen würden. Jetzt hab ich nochmal durch geguckt, aber nix gefunden. Also falls ich da falsch lag, Asche über mein Haupt :oops:

Hoffentlich kommen die nächsten Videos schneller. Immerhin macht das letze ja eindeutig Hunger auf mehr. Der Gargoyle hats mir besonders angetan! Kann kaum auf die aktive Form warten!
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Also gut sieht das bisher gezeigte aus, keine Frage.
Sind die Miniaturen größer als beim alten Heroquest oder wirkt das in dem Video nur so ?
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Sollte man bei einem 25 Jahre alten Spiel, bei dem der Totenkopf eines Skelettes größer ist, als der komplette Schädel des Barbaren, überhaupt über den Maßstab nachdenken :D

Aber ich denke es wird in Richtung 28-32mm gehen. Also etwas größer...
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Ich denke auch das es 32mm oder 28mm heroic scale sein wird. Die Maßeinheiten sind aber eh käse. Haben sich bestimmt Amis ausgedacht^^.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

32mm wäre schade. Das ist wirklich viel zu groß.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Dann passt es wenigstens zu anderen aktuellen Systemen. Ich hab für Dungeon Saga einige Bones Miniaturen gekauft als Bosse oder Helden aber da sind leider die meisten zu groß. Sieht irgendwie nicht richtig aus.

Gut, man muss aber auch sagen dass sogar die Original-Minis teilweise untereinander in der Scale zu unterschiedlich sind. Vergleicht man Keldan mit Helkan, die beiden Elfen, sieht Helkan eher wie ein Halbling aus.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

HQ-Killy hat geschrieben:Es wird so werden...
Ich denke nicht. Wenigstens an sowas denkt man wenn man ein Modellbauspielkind ist und kein Projektmanagement.

Beweis

https://youtu.be/m38tnWIhy5g
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Anderas hat geschrieben:
HQ-Killy hat geschrieben:Es wird so werden...
Ich denke nicht. Wenigstens an sowas denkt man wenn man ein Modellbauspielkind ist und kein Projektmanagement.

Beweis

https://youtu.be/m38tnWIhy5g
Sehr interessantes Video.
Da hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die neuen Miniaturen doch irgendwie gleich groß sind.
Wie solche Videos doch täuschen können, von der realen Größe her.

Interessant finde ich auch den extremen Unterschied des Detailgrades.
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

es gibt auch ein neues viedeo auf der hq 25 seite
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Jupp, "neues" Video. Ist aber nur ein nachgereichtes.
We are back today to bring you a mini update. The first post about scenography didn’t have a video, so you couldn’t see them, so we are bring them to you today, We hope you enjoy it.
https://www.youtube.com/watch?v=_zBNYfjcaYs
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

@Anderas

Gerade in dem von dir verlinkten Video sieht man doch sehr gut, dass die HQ25 Miniaturen größer sind als die vom alten HQ. Am besten sieht man es bei 1:17. Der HQ25 Barbar ist in gebückter Haltung genauso groß, wie der original Barbar stehend. Würde er aufrecht stehen wäre er fast einen Kopf größer als der original Barbar. Und das es beides große Krieger sind, die in etwa gleich groß sein sollten, ist da definitiv ein anderer Maßstab zu erkennen.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Der HQ-Originalmaßstab, wenn es denn einen gibt (man sehe sich die Zombies mal an), wäre 25mm. Der ist seit 20 Jahren obsolet und wird von niemandem mehr hergestellt. Selbst 28mm kommt langsam aus der Mode, fast alles tendiert in Richtung 30 oder 32 mm (seit Rackham's Confrontation).
Selbstverständlich sind die Minis bei der Neuauflage größer.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ein Video vom Zwerg ist übrigens online! Damit sollten doch alle 4 Helden durch sein. Hoffentlich kommt dann mal was Neues, auch wenn ich befürchte, dass die Videos in der Reihenfolge der bereits geleakten Bilder kommen werden. Also mach ich mich mal auf Orks oder Goblins gefasst :?
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

OK Freunde. Hier das Bonbon.

Ich hatte das Vergnügen innerhalb von 2 Tagen diesen Freund anpinseln zu müssen...

Bild

Bild

Bild

Damit sollte sich auch die Frage nach dem Maßstab erledigt haben...
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

HQ-Killy hat geschrieben:Damit sollte sich auch die Frage nach dem Maßstab erledigt haben...
Definitiv! Der Zwerg ist ja größer als ein Mensch, wenn nicht sogar der Barbar. Einzig die gebückte Haltung täuscht hier drüber hinweg. Damit kann ich die unmöglich zu meinen Descent-Helden mischen :(

Glückwunsch, das du zum Bemalen auserkoren wurdest!
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

HQ Kill ich ziehe meinen Hut vor dir. Der sieht echt sehr schick aus! Schön gemacht, und mit dem Vergleichsfoto ist dann auch die andere Frage mit erledigt. Danke!
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

naja der zwerg ist ja nicht zwergenhaft sondern zwergenbullig wobei. der 25th barbar ist aber duch seine pose auch kleiner,vielleicht ist er ja ein 2m hünne.

zudem auch die orginal figuren diese komischen beinstellungen haben.

der zwerg scheint seine axt zu lieben.
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

WOW! Super Arbeit, sieht toll aus. Wusste gar nicht dass du in das Projekt involviert bist.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Wie bist du denn an die Figur gekommen? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass GZ dich kontaktiert hat und dich offiziell darum gebeten hat sie anzumalen oder?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Mulambo hat geschrieben:
HQ-Killy hat geschrieben:Damit sollte sich auch die Frage nach dem Maßstab erledigt haben...
Definitiv! Der Zwerg ist ja größer als ein Mensch, wenn nicht sogar der Barbar. Einzig die gebückte Haltung täuscht hier drüber hinweg. Damit kann ich die unmöglich zu meinen Descent-Helden mischen :(
Naja jetzt sind wir aber mal ehrlich selbst die originalen HeroQuest Figuren passen nicht zu den Descent figuren.
Und wenn man dann in HeroQuest noch Warhammer Minis verwurstet passen dei mMn viel zu filigranen Descent Figuren erst recht nicht dazu..
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Da geb ich dir recht! Aber um die Helden gings mir vorrangig gar nicht. Zumindest würde es grad bei denen am stärksten auffallen. Ich wollte eher meine Monster untermischen, davon hab ich ja schon Hundertschaften. Mal abwarten bis überhaupt was kommt, dann hab ich ja den direkten Vergleich. Solange sie nicht zu mickrig wirken, ist ja noch alles im Lot :)
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Es war anscheinend wieder jemand "zu Besuch" beim Gamezone. Hier der Text in spanisch und via Facebook auf Deutsch übersetzt:
La puerta de Gamezone, hemos estado hablando esta mañana con Dionisio. Gratamente sorprendidos de la cantidad de miniaturas y trabajo que hay hecho.

No creía mucho en el proyecto, de hecho firmé el burofax y tal, pero ciertamente cuando vas al taller y ves las miniaturas, te enseñan material, etc... cambia a mejor tu percepción del proyecto.

Las ilustraciones finales que nos han enseñado de las cartas son brutales. Nos ha enseñado la pantalla de Gamemaster y nos ha parecido impresionante.

Los dados tienen un buen tacto y funcionan muy bien en mesa, hemos hecho pruebas.

Hay toneladas de cajas con miniaturas, en el taller hay que ir sorteándolas.

Unas 16-18 personas trabajando en ese turno. Dionisio desde el primer momento nos ha tratado super bien, cercano, atento y enseñando todo.. (Esto creo que lo han comprobado muchos otros mecenas al visitar Gamezone)

No hemos hecho fotos, tampoco lo hemos pedido. Si tenéis alguna pregunta estoy encantado de responder y ayudar.
Die Tür gamezone, wir reden schon heute morgen mit Dionysius. Angenehm überrascht von der Anzahl der Miniaturen und Arbeit, die es getan.
Ich dachte nicht viel in das Projekt, in der tat ich unterschrieb das Burofax und so, aber sicher, wenn du zum Workshop und du siehst die Miniaturen, sie lehren, Materialien, etc... Ändert sich zum besseren deine Wahrnehmung des Projekts.
Die Illustrationen Ende haben uns gelehrt, dass die Karten sind brutal. Hat uns gelehrt, der Bildschirm gamemaster und wir haben uns sehr beeindruckend.
Die Würfel sind eine Gute Note und funktionieren sehr gut auf den Tisch, wir haben Beweise.
Es gibt Unmengen von Kisten mit Miniaturen, in der Werkstatt gibt es gehen, Sorteándolas.
Rund 16-18 Menschen arbeiten in diesem Zug. Dionysius ab dem ersten Moment hat uns super gut, in der Nähe, aufmerksamen und alles beibringen.. (das ich glaube, das haben viele andere Mäzen beim Besuch gamezone)
Wir haben keine Fotos gemacht, wir haben ihn auch nicht gefragt. Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne beantworten und helfen.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe im Kontaktformular auf HQclassic nach Bemalung gefragt und ne Woche später hatte ich den Zwerg in der Post.
Ich hatte auch guten Mail-Kontakt mit Kraken...
Alles lief ganz reibungslos ab, bis auf dass die Figur sehr knapp fertig werden musste...

Die Figur kam in einem gepolserten Umschlag und bestand aus 2 Teilen.
Der Körper und die Axt mit 2 Händen dran.
Dazu noch die transparente Bodenplatte mit dem HQ Logo.
Die Figur selbst war sauber gearbeitet. Kaum Gussgrate. Was allerdings negativ auffiel waren die vielen Stabilisatoren.
Diese mussten z.T. herausgeschnitten werden. Ich sah z.B. zwei dieser erst nach der Grundierung.
Das Matrial ist sehr hart und wirkt absolut zerbrechlich, was es aber sicher nicht ist.
Dafür kenne ich mit Materialien zu wenig aus, die für solche Zwecke verwendet werden.

Bild

Es hat trotzdem Spaß gemacht, die Mini zu bepinseln....
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Ich muss sagen: momentan hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft das das noch was wird mit HQ25. Die machen grad nen guten Job mit den Videos alle paar Tage und scheinbar arbeiten sie auch in der Firma mit Hochdruck an der Fertigstellung.

Ach ja. Dein Zwerg hat mir von allen in den Videos gezeigten übrigens am besten gefallen Killy. Das Artefakt mit den grün leuchtenden Runen find ich bei dir echt super gelungen!

Die Regeln zum Zwerg die da auf der Karte die zu sehen sind, find ich auch sehr interessant. Bin wieder angefixt :mrgreen:
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Vielleicht eine dumme Frage: Aber was sind den "Stabilisatoren" bei einer Figur?
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Alfgard hat geschrieben:Vielleicht eine dumme Frage: Aber was sind den "Stabilisatoren" bei einer Figur?
Stege die "überhängende" Miniaturenteile abstützen während des Druckvorgangs. Die HQ25 Teile sidn ja alle am PC entstanden und dann anschliessend gedruckt worden. Ich vermute die Herrn haben einige dieser Stege stehen lassen als sie die Resinformen gemacht haben, um es sich mit der Entlüftung der Form einfach zu machen.
Bild
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord

Update! Diesmal keine Miniaturen. http://www.heroquestclassic.com/en/
Alfgard
Adliger
Adliger

Beitrag von Alfgard »

Man sieht das ganze inzwischen ja mit sehr viel Gelassenheit.

Irgendwie reißen mich die Updates gar nicht mehr. Da denkt man sich: Ja schön...bis in irgendwann.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann es eigentlich hätte erscheinen sollen.

War das Weihnachten 2014? oder 2015? Oder sogar 2013?

Momentan glaub ich, dass man irgendwann nen Beutel mit Miniaturen und halbfertigem Zeug kriegt und dran klebt nen Zettel "Das ist es, tut uns leid" (wahrscheinlich auf spanisch).
issy
Knecht
Knecht

Beitrag von issy »

ja ich denke auch.wirklich neues dieht man ja nur selten aber ich glaub das irgendwann einach gar keine meldungen mehr kommen und das wars dann.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Seit über 1 Jahr ist mir das schon dermassen egal :D
Irgendwann hat's einfach klick gemacht, und ich dachte mir: es kommt ohnehin nix mehr, aber falls mal was kommt wärs doch nett.

Das war's für mich dann praktisch auch schon. Ich seh Updates selbst dann gelassen, wenn was Neues dabei ist. Und ich würde da erst umschwenken, wenn der Postler klingelt und mir ein Paket mit 8kg Resin und Karton bringt. Vorher bleib ich lieber ruhig, und lasse die Kohle mal als Verlust abgeschrieben. So hat man wenigstens keine negativen Überaschungen, und falls doch was kommt freut man sich dann so richtig. Wie es eigentlich Dezember 2014 hätte sein sollen :)
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ja, die Updates sagen... nichts.

Ich wäre voll zufrieden mit:
* Figuren
* Spielbrett
* Modularen Teilen

.... voll stop.

Ich brauche nicht deren Questen und Hausregeln. Ich habe jetzt meine eigenen. Also eine Tüte mit "¡Perdón!", Figuren, Brett und Modularen Teilen würde mir vollkommen reichen! :)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Anderas hat geschrieben:Ich brauche nicht deren Questen und Hausregeln. Ich habe jetzt meine eigenen. Also eine Tüte mit "¡Perdón!", Figuren, Brett und Modularen Teilen würde mir vollkommen reichen! :)
Der einzige Grund warum ich bei dem Fullpaket mitgemacht hab: Möbel, 3D Tiles (Fallen und co), Türen, Figuren.
Der Rest ist für mich zweit oder drittrangig.. ^^
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Also sehe ich das richtig, dass hier wirklich schon Leute für das Spiel komplett in Vorkasse getreten sind?
Bzw. ihr Geld bisher auch nicht zurück erhalten haben, obwohl ja anscheinend kein wirklicher Release in Sichtweite ist?

Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus aber Spanien ist ja auch Teil der EU, sprich: gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten, auf Grund von Vertragsbruch, sein Geld wieder zu bekommen?

Da HQ25 ja schon vor einem Jahr erscheinen sollte oder?
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Natürlich! Das ist ja der Sinn eines Crowdfundings. Man schnorrt Leute um Geld an, um ein Projekt umsetzen zu können. Dafür bekommen die dann eben mehr Extras fürs gleiche Geld, das jemand später in die Hand nehmen müsste um das Basisspiel zu erstehen. 145,- war der Level 3 Pledge damals, der alles enthielt, was in der Kampagne freigeschalten wurde auf Lanzanos. Diesen habe ich auch 2x unterstützt.

Warum man dagegen rechtlich vorgehen sollte, ist mir aber ein Rätsel. Die Möglichkeit, dass das Projekt scheitert war von vornherein klar und hier auch gegeben. Mir war das Risiko bewußt, ich habe gezockt. Jetzt gibt es zwar auch Leute die sagen es war kein Crowdfunding sondern eine Vorbestellung, weil man letztendlich im Webshop bestellt hat oder so. Aber für mich ist das nur Wortklauberei.

Momentan würde ich sagen es ist noch alles in der Schwebe. Es wurden zahlreiche Miniaturen gefertigt. Wieviele davon weiß wohl keiner so genau. Aber es ist noch vieles von dem überhaupt nix ans Tageslicht kam. Dennoch wirde auch noch nicht gesagt, dass es endgültig gestorben ist, und nicht mehr vollendet werden kann. Gamezone probiert halt sich gerade irgendwie durch zu wurschteln... Falls dir der Ausdruck was sagt :)

Ich würde trotzdem keine rechtlichen Schritte in Betracht ziehen!
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Es war eine Vorbestellung, da uns ein Gegenwert für unser Geld versprochen wurde... so sagen es einige renommierte Verbraucherschutzanwälte generell über solche Crowdfundingprojekte die funktionieren mit "Und dann gebe ich euch noch den Fischkopf dazu, und für nur einen Cent mehr, nur einen Cent mehr, auch die Zeitung zum transportieren, frühstück und Zeitung in einem, für nur einen Cent mehr....."

Es gibt auch Crowdfunding wo man ein Projekt einfach nur unterstützt, ohne je etwas wieder zu bekommen, da ist das anders.

Ich würde aber auch noch keine rechtlichen Schritte einleiten - es gibt Crowdfunding Projekte die deutlich mehr Verzögerung hatten und dann am Ende ganz normal ausgeliefert wurden.
Nur hier, ist die Geschichte etwas bunter. :) Trotzdem, ich würde gerne meine Minis bekommen, deshalb keine rechtlichen Schritte.
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Ach-so ok, nun ja, ich kenne mich mit den genauen Regeln und Rechten von solchen Kickstarter Projekten nicht aus.
Aber man liest doch immer wieder hier heraus, das doch recht viele, die darein investiert haben, derbe angepisst sind.

Daher wundert mich das ganze jetzt nur, das es entweder heißt, "ja mir war klar, das es wohl nichts werden könnte" oder eben "es wird bestimmt noch kommen".

Aber gut.

Ich würde es mir auch sofort kaufen, wenn es im Handel erhältlich ist, keine Frage aber aktuell auch aus Lizenzgründen in Deutschland, wird das wohl nicht passieren.

Was ich generell aber interessant finde ist, warum es so wenig neues gibt, das sich an Heroquest Orientiert.

Oder eher gesagt, so wenig gutes.

Das einzige was ich persönlich mit HQ vergleichen würde, das aber auch in meinen Augen vieles besser macht, ist Dungeon Saga.
Das Spiel ist ja auch über Kickstarter, glaube ich finanziert worden und bisher sehr erfolgreich.
Es kommt ja demnächst über den Heidelberger Verlag auch eine Deutsche Version raus.

Weil der Markt scheint ja auch da zu sein, an Leuten, die solche Spiele mögen und auch kaufen wollen.

Wobei ich jetzt nicht von Spielen wie Descent etc. rede.
Sondern eher auch von Ablegern, ähnlich wie Heroquest, mit einfachen Grundregeln, so das auch Leute ohne große Vorkenntnisse schnell mitspielen können.
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

@Mulambo

Wie kommst du auf 145€ ... das Level 3 hat doch nur 110,- gekostet. Oder hast du die Versandkosten mit rein gerechnet, die sind jedoch bei jeden etwas anders (je nach Zubehör).
so long,
Kaalen
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ja hab ich. Ich dachte es wären immer 35,- in Europa beim Level 3 Pledge...
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Ich „Depp“ hab 2 „Bestellungen“ laufen... einmal sinds 35,- und einmal 30,-. Beide beinhalten u.a. ein Lvl.3. Jetzt frag mich aber nicht warum ich bei der Zweitbestellung weniger Versandkosten bezahlen durfte. Evtl. weil ich diese Bestellung etwa n 1/2 Jahr später gemacht hatte... :roll:
so long,
Kaalen
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Als ob irgendwer verstehen würde, was GZ bei diesem Projekt überhaupt macht :D
Tea
Vasall
Vasall

Beitrag von Tea »

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum. Auch ich habe damals mitgebacked bei dem Crowdfunding. Leider habe ich als Teenager mein sehr gut erhaltenes HQ mit allen Erweiterungen verschenkt! Von daher musste ich dort irgendwie mitbacken.

Ich bin in FB in einer spanischen Gruppe angemeldet die sich "Quiero mi Heroquest 25 aniversario!" (Wo bleibt mein HeroQuest 25) nennt. Dort bekommt man ziemlich gut relevante (mal mehr mal weniger) Infos über das Projekt. Da manche Punkte hier noch nicht genannt wurden, möchte ich sie euch gerne mitteilen.

Einiger der spanischen Backer haben GZ besucht und wurden sogar hineingelassen, rumgeführt und haben sogar mit Dionisio geredet. Diesen wurden die Würfel gezeigt und die sollen recht gut funktionieren. Sie sahen haufenweise Miniaturen und ihnen wurden das Artwork auf dem Rechner gezeigt. Als kleine Randnotiz: Die Artworkarbeiten wurden von Mosterspit schon vor gut einem Jahr fertiggestellt.
(http://www.monsterspit.com/heroquest-25th/)

Auch gibt es ein sehr aktuelles Interview (leider in Spanisch)
https://www.facebook.com/jordi.dlpvalen ... 852586734/

In der FB-Gruppe wurden die wichtigen Eckpunkte ins Englische übersetzt.
Alle Worte direkt aus Dionisios Mund. Legt sich jedoch nicht auf einen Termin fest.

1. He says when Christmas 2016 arrives, you will have played HQ25 a lot , because thats when GZ next crowdfunding arrives, and it will be a complementary crowdfunding to HQ25. (I´m not sure, but I think Dionisio never had assumed a deadline since the original one of Dicember 2014, so it is an interesting statement).

2. Dionisio admits that it was a big mistake not giving more information

3. He admits too that he is giving more information now due to the fact that he recieved a legal notification (burofast) from the organized backers demanding more information of the current situation of the project.

4. He says that the game will be already on our hands by Christmas.

GZ hat bis Januar 2015 gebraucht um einigermaße gut Ergebnisse bei den Modellen zu erreichen.
Laut denen verfügt GZ auch noch über finanizelle Mittel das Projekt zu beenden, da sie von einer spanischen Bank Kredite erhalten. Jedoch hat einer der Mitglieder in der Gruppe, der sich mit Verpackungen auskennt, ausgerechnet das GZ für dieses schon allein knapp 4-5 Monate braucht.
Auch wird heute Lanzano und ein paar Backer nochmals bei GZ vorbeischauen.

Ahh und "Trademark deposit in the US failed again"
http://tsdr.uspto.gov/documentviewer?ca ... x=1&page=1

Allerdings kann ich nichts zu der Richtigkeit der Infos sagen, da dort viel in Spanisch kommuniziert wird und keine Quelle angegeben werden. Hoffe aber das ich trotzdem etwas Licht ins Dunkel bringe.

Grüße
T.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Aloha zusammen, war ja ewig nicht mehr online hier. Ab und an mal mitgelesen. Und leider habe ich auch aufgrund meiner Arbeit und "blöddreckssepaumstellung" die letzten beiden Jahre kaum zeit gehabt für mein eigenes HQ Projekt. So fürchte ich werden meine Ideen von HQ25 eingeholt werden. Oder sind bereits. Wie hats Killy letztens treffend formuliert. Für wen und was mach ich das eigentlich alles aber ich mach einfach mal weiter. Genauso ist und ich glaub bei den Spaniern ist es gerade auch so :lol3:

Jedenfalls hab ich damals nicht sofort mitgemacht beim Kickstarter und HQ25 erst vor 2 Monaten bestellt.
Wenn ich mir die Auswahl des Anbieters nochmal durch den Kopf gehen lasse, kann ich mich erinnern das es 3 HQ25 Boxsets gab.

Die erste ist mit den meisten Teilen, Figuren, Zorkar und Mentor. Und ist denjenigen vorbehalten die die ersten Kickstarter Unterstützer waren.
Dann gibt es ein leicht abgespecktes Format für die späteren Unterstützer.
Die letzte Box für Typen wie mich, die im Grunde nicht unterstützt haben und nun in einen "wer zuerst bestellt bekommt zuerst Wettstreit" eingetreten sind.

Leider hab ich natürlich wie ihr die Nachricht bekommen das es nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Nun ich glaube das es aber sicherlich kommen wird und das es bei den ganzen Dingen die dort entworfen werden und präsentiert werden, das Ganze in eine andere Produktion gehen wird, als bisher angenommen.

Ich denke das sich am Ende des Jahres einige Leute hier, die früh unterstützt haben über ein wirklich einmaliges HQ25 Set freuen können, der Rest wird sich das alles für Kohle dann in ihrem Shop nachkaufen können.
Ich mein die sind sicherlich ein paar Verrückte wie hier im Forum (absolut positiv gemeint) aber man entwirft nicht soviel und vor allem sieht ja alles auch noch hammergeil und professionell aus, um es dann unter den tisch zu kehren, das glaub ich nicht und weitere Geldgeber werden das bereits erkannt haben das hier was rauszuholen ist bei der immer noch großen Fangemeinde und dem weiteren Mangel an vergleichbaren einfachen Spielen.

Auch wenn wir dann alles so alt sind das wir das im Altersheim spielen müssen, es wird kommen :)
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Kaalen
Krieger
Krieger

Beitrag von Kaalen »

Also ich weiß nicht wo du deine Info´s her hast ... Kickstarter-Unterstützer? ... spätere Unterstützer? ... abgespeckte Version? ... das alles wäre mir neu! Ich kenne nur diese "5" Versionen.

Zur Erinnerung, hier die Crowdfunding-Aktion auf Lanzanos (nicht Kickstarter), hier die Pre-Order-Aktion auf der GZ-Shopseite und die 5. Variante wurde glaub ich auf der HQ-Classic Homepage vor langer Zeit mal gepostet.
so long,
Kaalen
Tea
Vasall
Vasall

Beitrag von Tea »

Neues aus der spanischen FB-Gruppe.

"The Spanish crowfunding platform Lanzamos has asked Gamezone to audit the current state of the project (on our behalf), and Gamezone has refused (which sounds as if they have something to hide and the project is not so advanced as they want us to believe ).
Lanzanos will make a second try and if GZ refuses again, Lanzanos will back us if we decide to take legal actions against Gamezone. Also an unknown source has said production of printed materials is on hold."
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Wenn es so weit geht bringt GW ein neues Warhammer Quest vor HQ25
http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... (Mai-2016)
Amano
Ritter
Ritter

Beitrag von Amano »

Wenn GW im Mai/Juni dieses neue Spiel bringt, dann bringen sie es definitiv vor Gamezone auf den Markt. Was es dann aber wird ... Abwarten. Die letzten Spiele waren ja sehr speziell und handelten einen Geschichtsstrang ab. Die Parteien waren sehr Festgelegt während man beim HQ ein Sammelsurium an Gegnern hatte (was mir besser gefällt).
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

ja coolminornt hat auch sowas angekündig zwar am ersten april, aber soll auch ein dungeoncrawler sein mit zombiecide mechanik.

aber natürlich ist das angekündigte 3!!!!! spiel von gw schon eine hausnummer, zumal man damit noch zig erweiterungen anbieten kann per wd mit allen einheiten aus dem age of sigmar angebot.

bei overkill hat gw es auch geschafft ihre alten einheiten mit einer neuen mission als alternative anzubieten.

aber ob sowas mit heroquest mit halten , türen aus pappe und mögliche möbel(ok advance hq kam auch ohe möbel aus ) und wenn gw 140 euro oder 160 verlangt zahlen die kunden das auch.
es brauch ja nur exclusive figuren beizuliegen dann reissen die einen oder anderen gw produkte aus den händen.
Tea
Vasall
Vasall

Beitrag von Tea »

Japp auf Massive Darkness bin ich auch gespannt. Werde da beim KS mitmachen.
Hoffe die machen das etwas Storylastiger als das Zombicide BP Spiel.
Antworten