Tod der Helden?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Soto
Novize
Novize

Tod der Helden?

Beitrag von Soto »

Hi liebe Leute,
ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Problem umgeht, dass Helden sterben können. Man ist ja da insofern im Zwiespalt, als ein unwiderruflicher Tod eines Heldencharakters (sofern er nicht noch in der selben Herausforderung durch einen Zauber o.ä. wiederbelebt wurde) nicht gerade sehr motivierend für den jeweiligen Spieler ist. Andererseits ist es auch irgendwie fad, wenn man, egal ob man eine Herausforderung überlebt oder nicht, im nächsten Spiel immer sowieso mit seinem Helden wieder dabei sein wird.

Als Zwischenlösung hätte ich mir überlegt, dass immer wenn ein Held stirbt, ein junger, nicht ganz so erfahrener Held für diesen nachrückt. Man könnte zum Beispiel festlegen, dass dieser nachrückende Held immer halb so viel Erfahrung bzw. bestandene Herausforderungen aufweist, wie der vorher gestorbene.

Wie geht ihr mit diesem Thema um?
mfG,
Soto
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Bei uns läuft das ganz normal ab. Soll heißen, wen ein Held tod ist, ist er weg. Hört sich zwar auf den ersten Moment brutal an, ist aber die beste Lösung. Warum soll ein toter Held durch einen neuen ersetzt werden der dann schon einen großen Teil der Ausrüstung seines Vorgängers bei sich trägt? Bei einer neuen Heldengruppe ist es ja so, das die ersten 2-3 Abenteuer die schwierigsten sind. Nach diesen Anfangsabenteuern haben sie ja meist schon etwas Gold und können sich Heiltränke oder dergleichen kaufen. Bei einer voll ausgebauten Gruppe ist es für den Spielleiter ohnehin schwierig einen der Helden zu töten. Da hat man nur zwei Möglichkeiten: 1. Unverschämtes Würfelglück oder 2. alle Angriffe auf einen Helden konzentrieren.
Abgesehen davon mmüssen die Helden ja irgendwann mal sterben, es wird doch irgendwann langweilig wen man schon alles hat was es zu finden gibt. Meine Gruppe hat letzten Winter ihre Helden in Rente geschickt und eine neue Heldengruppe begonnen! Ich habs einfach nicht mehr geschafft sie umzuhauen :(

Gruß Thrasher
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich verweise an dieser Stelle gerne mal wieder (wie immer) auf mein Zusatzregelwerk, welches hier zu finden ist:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html

Da habe ich meines Erachtens nach, die bestmöglichste Lösung gefunden. Und damit halte ich es wie Thrasher: Tot ist tot.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

ja bei mir ist das ähnlich wenn tot bleidt noch die kurze zeit zur "wiederbelebung" und dann ist tot auch tot. der neue held fängt dann bei null an! aber bei mir sind bis jetzt in der gruppe erst 2 helden gestorben und da ist es so das wenn der neue zur alten gruppe kommt ihn die anderen auf freiwilliger basis helfen sprich ausrüstung waffen gold und der gleichen. das einzige was dann verloren geht ist eben die erfahrung (bestandene quest), da ich ein stufensystem benutzte ist das dann schon ein rückschlag aber das muss man dann halt verkraften, vorallem wenn man bedenkt das ich helden nicht versuche extra zu töten aber wenn es einer darauf anlegt dann ist es eben so.
so situationen wie ach hier sind nur 5 monster dann geh ich mal schnell ich die nächsten raüme schauen, müssen eben bestraft werden. vorallen da bei mir die monster fast alles etwas aufgepowerd sind und eh nicht so leicht zu knacken sind.
aber davon abgesehen sehe ich davon ab helden bewust zu töten, sprich alle monsterkonzentrieren sich auf den zauber oder so.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Genau. Wenn jemand stirbt dann soll es so sein.
Ausserdem besteht ja eh immer Interesse daran mal was neues auszuprobieren und dann spielt man halt mal einen Elfen Magier satt eines Zwergen Kriegers oder ein Menschen Kleriker oder oder oder

Gerade der Anfang macht doch in der Regel am meisten Spaß (besonders das Suchen einer passenden Figur und das bepinseln ebendieser (oder in meinem Fall das beknien der Freundin diese zu bepinsel damit die Figur auch gut aussieht)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Auch ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!

Es kann doch nicht sein, daß ein Held tun und lassen kann, was er möchte, ohne dafür Konsequenzen zu tragen.
Wenn er übermütig oder überheblich wird, ist sein Ableben unausweichlich.

Das beste Beispiel in den originalen Quests ist „Die Bewährung“.
Wenn man sich hier den Auftrag genau ansieht, gibt es keinen Auftrag :mrgreen:

In dieser Herausforderung müssen die Helden lernen, daß es besser ist, sich zurückzuziehen, ansonsten heißt es TSCHÜS :twisted:

Was würde das ganze Spielen dann für einen Sinn machen, wenn die Helden einfach in ein Verlies reingehen, ein bisschen Kämpfen und Zaubern und das Abenteuer ist bestanden.

Wer einen erfahrenen Helden haben will, der muß sich auch dementsprechend verhalten und wer sich nicht daran halten will, der wird nun einmal mit dem Tod bestraft.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Soto
Novize
Novize

Beitrag von Soto »

Werther, wie handhabst du die Möglichkeit eines Rückzugs in Szenarien, in denen es klar vorgegeben ist, den nächsten Ausgang zu erreichen, wie dies z.B. bei Die Rückkehr des Hexers oder Karak Varn der Fall ist?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Soto,

mit meinem Beispiel hatte ich mich eigentlich nur auf die Basisabenteuer bezogen, was leider nicht in meinem Beitrag sichtlich ist. :oops:

Bei den drei europäischen Erweiterungen (KV, RdH, OH) haben wir das gleiche Problem wie mit dem Einkaufen und dem Regenerieren der Helden, das bereits in einem anderen Thema hier im Forum besprochen wurde.

Wenn man sich an die Originalregeln hält, ist nach jedem Brett ein Einkaufen und Regenerieren möglich, daher muß der Rückzug in das vorherige Brett auch möglich sein.

Wenn man aber die Regeln realistischer Aufbauen möchte, muß man nach neuen Möglichkeiten suchen, so wurde in jenem Thema der Goblinhändler zum Einkaufen erwähnt und ADS baut versteckte Räume ein, in denen sich die Helden regenerieren können.
Wie man hier jetzt einen Rückzug behandeln sollte, stelle ich den kreativen Köpfen zur Frage ;)

Übrigens, ist jemanden schon aufgefallen, daß Rückkehr des Hexers dieser drei Abenteuer ein kleines Problem darstellt.
Während bei den Ogre Horden im letzten Brett ein Ausgang vorhanden ist und bei Karak Varn mit der Armee aus der Festung zurückkehrt, ist bei Der Rückkehr des Hexers kein Ausgang im letzten Brett vorhanden und die Helden müssten wieder die gesamten 10 Bretter zurück gehen, was eigentlich bedeuten würde, daß es hier noch zu harten Kämpfen kommen müsste, was daran liegt, daß evtl. die Helden die Flucht nach Vorne angetreten hatten, indem sie z.B. vor den Geisterreitern oder der Vergessenen Legion geflohen sind, aber mit Sicherheit währe aber die Verbotene Stadt ein Hindernis.
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wer Stirbt hat Pech gehabt. Aber Sterben tun meist jene welche nicht Teamfähig sind, Taktisch unklug vorgehen, auf Backup verzichten oder gierig jeder Schatzkarte nachspringen.. ^^
Ich erwarte das meine Heroen mir eine Taktische Herausforderung bieten, tun sie dies nicht (weil sie nach obigen Punkten handeln) sterben sie halt...

Überlebenschancen sichern:
Einzel Herausforderung (z.B. Basisbuch, Morcars Magier).
Nach jeder Herausforderung (welche nicht durch eine Tür in die nächste Ebene führt) alsojeder Herausforderung welche für sich abgeschlossen ist können die Heroen folgendes tun:
Einkaufen, KK/IN regenerieren, Zauber & Fertigkeiten Regenerieren.

Kampagnenmodus (Karak Varn, Ogre, diverse selbstgebastelte)
Charaktere starten mit der Ausrüstung in die Kampagne welche sie zu beginn bei sich haben.
Charaktere betreten die nächste Herausforderung genauso wie sie die letzte verlassen haben. Nach einer Herausforderung werden also keine KK/IN, Zauber und Fertigkeiten regeneriert.
Einkaufen ist ebenfalls nur möglich wenn die Heroen einen Händler finden (Questtext oder Schatzkarte Goblinhändler).
Dieser Modus ist etwas hart, dafür aber umso fordernder. Als unterstützung das es nicht allzu hart ist gibt es in manchen Herausforderungen sogenannte Ruheräume, diese sind fast immer versteckt und müssen gefunden werden. In diesem Ruheraum können die Heroen ihre verlorene KK/In und auch verbrauchten Zauber/Fertigkeitskarten regenerieren. Auf 5 Herausforderungen komment im Normallfal zwei Ruheräume (EDIT: Fehler ausgebessert, es sind natürlich bis zu 2 und nicht einer auf 5 Herausforderungen^^). In manchen Herausforderungen kann der Ruheraum auch durch einen Brunnen der Erfrischung oder ähnlcihes dargestellt werden.
Der Ruheraum wirkt nur wenn alle Heroen sich im Raum befinden.

Der Rückweg (im Hexerbeispiel) ist irrelevant, alle Gegner wurden verklopft (und wenn nicht sind die restlichen spätestens nach dem Tod ihres Masters geflohen) und der Dungeon gereinigt, ergo gehen wir mal davon aus das die Heroen es auch wieder raus schaffen aus dem Dungeon.
Zuletzt geändert von ADS am 10.09.2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Greyx
Novize
Novize

Beitrag von Greyx »

Wir arbeiten mit Verletzungswürfen.

Wer auf 0 sinkt kann keine Heiltränke mehr trinken oder sonst irgendwas tun.
Die Figur wird hingelegt und die anderen Heroen können versuchen den Verwundeten rauszuschleppen oder ihn einfach liegen lassen. Mit Heiltränken kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gearbeitet werden, ausser dem Trank der Wiederbelebung. Monster können Verwundete davon schleifen.

Wenn ein Heroe einen anderen trägt, kann er sich nur mit einem Würfel Tempo bewegen.
Monster können Verwundete mit der halben Bewegungsrate weg bringen.

Sobald der Verwundete das Spielbrett verlässt oder alle anderen Heroen das Spielbrett verlassen haben, entscheidet sich was mit dem Verwundeten passiert:

Hero wurde von anderem Heroe gerettet und wohin getragen wo einkaufen möglich ist: 300 GM an einen Heiler und kein Verletzungswurf

Verletzter wurde von anderem Hero gerettet, aber es gibt keinen Heiler: 1 Verletzungswurf

Verletzter wurde den Monstern überlassen: 2 Verletzungswürfe und gesamte Ausrüstung weg, Verletzter beginnt die nächste Herausforderung irgendwo als Gefangener mit halber Körperkraft.

Verletzungswürfe werden mit einem Kampfwürfel gemacht:
Totenkopf = -1 Körperkraft permanent
weisser Schild = -1 Intelligenz permanent
schwarzer Schild = Fleischwunde, kein bleibender Schaden
wenn ein Wert auf 0 sinkt ist der Charakter tot
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Herzlichen Dank ADS, für Deine Erklärung! :D

Da dieses Thema, was ich erwähnt hatte, etwas sehr alt ist und ich mich nicht mehr erinnern konnte, womit es begann, bzw. wie es hieß, konnte ich dazu leider keinen Link setzen :(

Meinen Dank auch an Dich Greyx :D

Mit diesen Erklärungen hoffe ich, daß wir Soto weiterhelfen konnten :wink:
Mein YouTube Kanal
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Ich hab´s auch immer sehr schade gefunden, wenn selbst gut gespielte Heroen zu schnell ins Gras beißen mussten. Es hat Jahre gedauert, bis wir die optimalste Regel gefunden haben, um das Lebensende zumindest spannender zu gestalten.

Bild
Abb: Ein lebloser Körper, tot oder nur bewusstlos?

Der letzte Entwurf der Regel findet sich hier! (click)

Und die Frage, ob ein Spieler nach dem Tode seiner Figur den folgenden Charakter komplett NEU aufbauen muss, beantwortet das Testament, zu finden hier!! (click)

Bild
Abb.: Der Advokat verließt dem Helden den soeben aufgesetzten Text zur Abstimmung des Wortlautes: "Ehrwürdiger Schwager! Wenn Du diese Zeilen liest, haben die Götter mich in ihre Arme genommen! Sei nicht verzagt, denn ich habe dir all mein Habe hinterlassen. Es liegt unter meinem Bett in der Herberge Agins Inn!"

Gruß
Zombie
Man-At-Arms
Knecht
Knecht

Häufigkeit / Absicht von Charaktertod

Beitrag von Man-At-Arms »

Hallo,

nach den Hausregeln und der Validation "Bewusstlosigkeit und der Tod" ist ein Charakter ja Tod, wenn er negative KK hat oder wenn er Bewusstlos zurück gelassen wird.

Mich würde interessieren:
1. Wie oft passiert bei euch ein Charaktertod?

2. Schonen eure Spielleiter euch meisten und lassen von Charaktern ab, wenn sie wenig KK haben?

3. Beispiel, der Dritte Spieler sucht ein tendenziell interessant aussehendes Objekt nach einen Schatz ab. Ein Streundes Monster (sei es nur ein Orc) wird gezogen und es werden 3 Treffer ausgewürfelt, der Spieler hat danach nur noch 1 oder 2 KK. Der vierte Spieler kann das Monster nicht besiegen. Nun ist der Spielleiter dran. Sollte das Monster nun den 1-2 KK Spieler direkt angreifen, realistisch wäre es ja, aber eben eine gute Chance dass der Charakter stribt.

4. Falls ein Char stribt, fängt dieser wirklich ganz von vorne an? Auch wenn man schon in insgesamt sehr starken Herausforderungen und gut gerüsteten Spielern angekommen ist.

Auch mit guter Spielertaktik, kann es ja schnell mal passieren, dass ein Charakter bis ins negative KK verliert. Es reicht ja schon, wenn ein Orc und Chaoskrierger oder Mumie in der nähe sind. Selbst wenn man taktisch gut steht, kann das erste Monster schlagen und noch weg gehen, das zweite Monster kommt heran und greift auch an. Dies können, wie es der Würfel-Zufall will, schon 7 Treffer-Punkte sein. Da die Charakter ja nicht in dem ganzen Quest volle KK haben, passiert es umso schneller das es mit 2 Monsterangriffen schon gefährlich werden kann.

Wie läuft dies bei euch ab?
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Häufigkeit / Absicht von Charaktertod

Beitrag von Flint »

Auch hier verweise ich (mal wieder) auf mein Zusatzregelwerk. Seitdem wir das so handhaben, sind Charaktertode seltener geworden aber immer noch möglich.

Ich schone den der vorsichtig ist eher als einen der unvernünftig ist...wenn man denn von schonen sprechen kann. Wirklich GUTE Spieler, die GUT in der Gruppe spielen, kriegt man kaum umgekloppt. Da meine Spieler mich das dann auch oft spüren lassen, gibt es von mir meist kein Erbarmen.

Die Kunst ist es, das Spiel zu verlängern, ohne das die Gruppe das merkt.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Keine Gnade. Wir haben üblicherweise ca. einen Heldenverlust pro Spielabend (mal auch 2 oder keinen, je nach Härtegrad), weil oft einer unvorsichtig ist und ungeduldig vor der Gruppe herrennt, sich nicht auch mal zurückzieht usw. Meine Spieler wissen, dass streng nach Regel und Abenteuerplan gespielt wird, also die Meisterwillkür so gut wie nur möglich ausgeschlossen wird. Es fallen keine Monster weg, es wachsen keine Heiltränke aus dem Boden, und umgelehrt - falls es mal gut läuft. Nur so bleibt die Spannung erhalten. Die Leichen der Helden können natürlich gelootet werden, was von den anderen Helden immer wahrgenommen wird. Was davon beim "Frischling" wieder ankommt, ist eine andere Sache.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ich versuche, in jeder Herausforderung mindestens einen Heroen zu töten. Bin ja nicht der Schiedrichter. Klappt in 3 von 4 Herausforderungen.
Einmal habe ich alle besiegt, zwei- oder dreimal drei Helden umgenietet. Ich bin da um Spaß zu haben.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

CorranHorn hat geschrieben:Keine Gnade. Wir haben üblicherweise ca. einen Heldenverlust pro Spielabend (mal auch 2 oder keinen, je nach Härtegrad), weil oft einer unvorsichtig ist und ungeduldig vor der Gruppe herrennt, sich nicht auch mal zurückzieht usw. Meine Spieler wissen, dass streng nach Regel und Abenteuerplan gespielt wird, also die Meisterwillkür so gut wie nur möglich ausgeschlossen wird. Es fallen keine Monster weg, es wachsen keine Heiltränke aus dem Boden, und umgelehrt - falls es mal gut läuft. Nur so bleibt die Spannung erhalten. Die Leichen der Helden können natürlich gelootet werden, was von den anderen Helden immer wahrgenommen wird. Was davon beim "Frischling" wieder ankommt, ist eine andere Sache.
Handhabe ich ebenso, allerdings 'vergesse' ich schon mal, mit dem einen oder anderen Monster anzugreifen - aber das ist nicht gegen die Regeln :wink:
Bild
Man-At-Arms
Knecht
Knecht

Interessant, 3 Antworten und von Posting zu Posting wird es immer härter (Edit: zumindest bis zu "knightkrawler"). :-)

@Flint: Kannst du schätzen, wie oft bei euch jemand stirbt. Wie es sich anhört spielt/et ihr ja relativ oft. Deswegen drehe ich die Frage mal etwas:
Ist es dann so, dass irgendwann die Charakter in der Runde ihre 20-40 (oder noch mehr) Quests auf dem Buckel haben. Oder doch eher so, dass es schon selten ist, dass Charakter an die 10-20 Quests kommen weil sie zwischendurch dann doch mal sterben. Dein Regelwerk habe ich gelesen, aber bei -2 KK kann man (wie es der Würfelzufall will) bei 2 oder gar 3 starken angriffen ja auch schnell landen. Und -1 KK und Würfelpech auf die Todestabelle oder kein Lebenselexier dabei, reicht ja auch. Da denke ich, passiert es auch regelmäßig, dass ein Charakter ablebt, oder?
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Handhabe ich ebenso, allerdings 'vergesse' ich schon mal, mit dem einen oder anderen Monster anzugreifen - aber das ist nicht gegen die Regeln :wink:
Passiert mir wirklich manchmal im Eifer des Gefechts, wenn etwa ein Monster sehr abseits hinterm Meisterschirm steht o.ä. - gerne auch mal eine taktische Bewegung, wenn ein einzelnes Monster sich einer Überzahl stellen müsste.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Keine Gnade, jeder hat zu kämpfen, keiner drückt sich.
Und wenn der Würfelbecher gefallen ist gibt es kein zurück mehr, dann heist es Friß und überleb oder krepier aufgeschlitzt und in deinen Gedärmen liegend allein im Dunkel des Dungeons.. :twisted:
Keiner wird dir nachweinen, aber jeder wird laut und lachend deine Geschichten Erzählen wenn du eine unglaubliche Aktion hinlegst und dabei sogar deine und die Haut deiner Kameraden gerettet hast...

Bedeutet: ich bin der Dungeonmaster, die Bösen Heroen dringen in meinen Dungeon ein, also werde ich alle Mittel nutzen die mir mein Dungeonplan zur verfügung stellt um es ihnen so schwer wie nur möglich zu machen, und das heist dann volles Programm, Fallen, Streuner, Monsterpool (Bei anderen heist das Schattenversteck) und all die anderen Viecher, Typen und Kreaturen die da so hausen.

Ansonsten Siehe Corran.

Wir sind hier ja auch im Dungeon und nicht im Einhornhof..

Achja, meine Heroen versuchen es mir ja auch nicht zu einfach zu machen.. und wenn doch dann haben sie es nicht anders verdient. Denn ich erwarte von jedem Heroenspieler das was ich im ersten Satz meines Postes bereits geschrieben hab.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Obwohl wir mehr oder weniger nach den deutschsprachigen originalen Regeln gespielt hatten, war es meine Pflicht als Morcars General, die Heroen zu besiegen.

Unbewusst entwickelte sich eine Highscoreliste, wer mit seinem Charakter wie viele erfolgreiche Herausforderungen bestanden hatte.
Auch wenn es in meinem Video um die Persönlichkeitspäße geht, so wird hier auch indirekt das „überleben“ im Dungeon berichtet:

Erinnerungen (Durch den Persönlichkeits-Paß)
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Man-At-Arms hat geschrieben:Interessant, 3 Antworten und von Posting zu Posting wird es immer härter (Edit: zumindest bis zu "knightkrawler"). :-)

@Flint: Kannst du schätzen, wie oft bei euch jemand stirbt. Wie es sich anhört spielt/et ihr ja relativ oft. Deswegen drehe ich die Frage mal etwas:
Ist es dann so, dass irgendwann die Charakter in der Runde ihre 20-40 (oder noch mehr) Quests auf dem Buckel haben. Oder doch eher so, dass es schon selten ist, dass Charakter an die 10-20 Quests kommen weil sie zwischendurch dann doch mal sterben. Dein Regelwerk habe ich gelesen, aber bei -2 KK kann man (wie es der Würfelzufall will) bei 2 oder gar 3 starken angriffen ja auch schnell landen. Und -1 KK und Würfelpech auf die Todestabelle oder kein Lebenselexier dabei, reicht ja auch. Da denke ich, passiert es auch regelmäßig, dass ein Charakter ablebt, oder?
Hmm... 40 Quests bekommt keiner zusammen... eher alle 10 bis 20. Es sind aber eben genug Möglichkeiten da, dass zu verhindern. Trankzutaten um ein Elixier zu brauen usw. Ja, man kann sterben... aber das macht HQ auch aus, oder?

Man-At-Arms
Knecht
Knecht

Flint hat geschrieben:a, man kann sterben... aber das macht HQ auch aus, oder?
Ja, finde ich. Zumal, zumindest ohne großes Zusatzregelwerk, die "Stärke des Heroens" sehr stark von seiner Ausrüstung abhängt und nicht von dem Quest-Level an sich. Die Kollegen können dem neuen Helden ja Sachen abgeben (und vom verstorbenen ggf. aufnehmen), dann fängt dieser im Prinzip auch nicht bei 0 an, wenn alle anderen schon extrem gerüstet sind.

Bei mir in der Spielergruppe hatten ein paar eher das Bild, dass der Böse aka. Spielleiter "nur" zum Bespaßen da ist und es nur knapp werden lassen sollte, aber keine Helden töten. Ich sehe das aber auch so, dass es spannend bleiben soll. Wobei ich nicht die Taktik ganz ausreize. "Dumme" Monster kämpfen zwar schon vernünftig, aber reizen die Taktik nicht immer ganz aus. Und hier und da, wird schon ab und zu geschohnt, aber eben nicht immer. Und Fehler müssen bestraft werden, dass sehe ich auch so. :-D Die Regeln an sich werden immer korrekt ausgespielt.

Danke euch!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Man-At-Arms hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:a, man kann sterben... aber das macht HQ auch aus, oder?
Ja, finde ich. Zumal, zumindest ohne großes Zusatzregelwerk, die "Stärke des Heroens" sehr stark von seiner Ausrüstung abhängt und nicht von dem Quest-Level an sich. Die Kollegen können dem neuen Helden ja Sachen abgeben (und vom verstorbenen ggf. aufnehmen), dann fängt dieser im Prinzip auch nicht bei 0 an, wenn alle anderen schon extrem gerüstet sind.

Bei mir in der Spielergruppe hatten ein paar eher das Bild, dass der Böse aka. Spielleiter "nur" zum Bespaßen da ist und es nur knapp werden lassen sollte, aber keine Helden töten. Ich sehe das aber auch so, dass es spannend bleiben soll. Wobei ich nicht die Taktik ganz ausreize. "Dumme" Monster kämpfen zwar schon vernünftig, aber reizen die Taktik nicht immer ganz aus. Und hier und da, wird schon ab und zu geschohnt, aber eben nicht immer. Und Fehler müssen bestraft werden, dass sehe ich auch so. :-D Die Regeln an sich werden immer korrekt ausgespielt.

Danke euch!
Das klingt so, wie es bei mir läuft. GENAU so.

DerDude
Krieger
Krieger

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von DerDude »

Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Tod eines Helden:
Aktuell spiele ich nach Flints Regeln mit mehreren Validationen. Dort ist es ja so, wenn man 10 Level überstanden hat, kann man wahlweise 1 KKP oder 1 IP dazu verdienen.
Ich stelle mir jetzt vor, dass es den unwahrscheinlichen Fall gibt, dass jemand 20 Abenteuer überlebt und dann beim 21. stirbt. Diese Frustration kann ich mir gar nicht vorstellen!!!
Was haltet ihr davon, dass man alle 10 bestandene Abenteuer eine Art "Save-Point" hat, das heißt, sobald dann der Heroe stirbt, kann er den gleichen Charakter wieder benutzen mit +1 KKP/IP aber ohne Ausrüstung, etc. Der Ruhm vergangener Erfolge hallt quasi in der neuen Reinkarnation nach.
Bei einem Charakterwechsel verliert man diese Möglichkeit.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Tja so ist das Heldenleben bzw. der Heldentod - schrecklich! grausam! ungerecht! und ausgerechnet jetzt!
Als alter Pen&Paper-Spieler lautet mein Motto: Wenn du nicht willst dass dein*e Held*in stirbt: nagel dir das Sheet über`s Bett und schreib dir eine*n Neue*n! :wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

DerDude hat geschrieben:Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Tod eines Helden:
Aktuell spiele ich nach Flints Regeln mit mehreren Validationen. Dort ist es ja so, wenn man 10 Level überstanden hat, kann man wahlweise 1 KKP oder 1 IP dazu verdienen.
Ich stelle mir jetzt vor, dass es den unwahrscheinlichen Fall gibt, dass jemand 20 Abenteuer überlebt und dann beim 21. stirbt. Diese Frustration kann ich mir gar nicht vorstellen!!!
Was haltet ihr davon, dass man alle 10 bestandene Abenteuer eine Art "Save-Point" hat, das heißt, sobald dann der Heroe stirbt, kann er den gleichen Charakter wieder benutzen mit +1 KKP/IP aber ohne Ausrüstung, etc. Der Ruhm vergangener Erfolge hallt quasi in der neuen Reinkarnation nach.
Bei einem Charakterwechsel verliert man diese Möglichkeit.
Das ist jetzt zwar keine wirkliche Regelfrage...aber ich denke, Du kannst das halten wie Du willst. Ich für meinen Teil sorge dafür, dass es überhaupt gar nicht erst soweit kommt..... :mrgreen: Glaube mir.. Du möchtest keine Helden mit zusätzlichen Attributen. Du musst dann nämlich alle folgenden Questen immer schwerer machen... diese Art der Aufrüstung läuft der Idee des Spieles entgegen. Diese "theoretischen" aufwertungen sind das Salz, was ich den Helden in die Suppe tue... um sie bei Stange zu halten.

DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Sorry für den falsch platzierten Post.
Ich dachte, da diese Attribute ja in deinen Regeln vorkommen, dass sie tatsächlich genutzt werden :roll:
Allerdings gefällt es mir nicht, unerreichbare Verlockungen einzubauen. Wer sich durchbeißt muss auch belohnt werden.
Wie gesagt, ich schenke den Heroen nix. Sind auch schon mehrere gestorben, aber die Gruppe arbeitet dermaßen gut zusammen, dass sie es doch immer wieder gerade so schaffen.
Ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, wie ich die Heroen belohnen kann, ohne dass sie zu stark werden.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

DerDude hat geschrieben:Sorry für den falsch platzierten Post.
Ich dachte, da diese Attribute ja in deinen Regeln vorkommen, dass sie tatsächlich genutzt werden :roll:
Allerdings gefällt es mir nicht, unerreichbare Verlockungen einzubauen. Wer sich durchbeißt muss auch belohnt werden.
Wie gesagt, ich schenke den Heroen nix. Sind auch schon mehrere gestorben, aber die Gruppe arbeitet dermaßen gut zusammen, dass sie es doch immer wieder gerade so schaffen.
Ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, wie ich die Heroen belohnen kann, ohne dass sie zu stark werden.

Servus.
Wir spielen ja ebenfalls mit der KKP/Int Belohnung nach 10 bestandenen Quests. Ich könnte aber nicht sagen, das meine Heroen dadurch zu stark geworden sind. Bei mir brauchen sie diese Steigerungen sogar um gewisse Vorteile zu erlangen. Der Alb und der Zauberer können nur durch mehr Int Punkte neue Zauber lernen. Und der Barbar lernt mit mehr KKP eine Fähigkeit die es ihm erlaubt pro Angriff 1 schwarzes Schild als Treffer zu zählen. Der Zauberer hat bei mir voll aufgewertet dann 6 KKP und 10 Int. Das geht nur mit 30 bestandenen Abenteuern+ Artefakt "Magischer Ring". So gemaxt kommt er auf 5 Zauberpakete, was wiederum voll ausgebaut 25 Zauber sind.
Wen einer Tod ist, fängt er grundsätzlch von 0 an. Tod ist Tod, ohne wenn und aber.
Nur so passen sie besser auf sich und die anderen auf :twisted:

Gruß Thrasher
Wired
Knecht
Knecht

Beitrag von Wired »

Thrasher hat geschrieben:Wen einer Tod ist, fängt er grundsätzlch von 0 an. Tod ist Tod, ohne wenn und aber.
Nur so passen sie besser auf sich und die anderen auf :twisted:
...kommt drauf an, mit wem man spielt. Ich spiele mit meinen Neffen und als dem kleineren, ich glaube es war gleich am Eingang durch einen rollen Stein, der Zauberer weg starb, konnte dieser irgendwie rausgezerrt und durch einen NSC gerettet werden. :wink: Ich will doch keine Tränen in den Augen eines 8-Jährigen - schon gar nicht, wenn er mit mir spielt!
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Okay, ich habe mir überlegt, ich frage meine Heroen, ob Sie damit umgehen können. Nur dann lasse ich den Save-Point weg.
Wenn die Gruppe einstimmig dafür ist, wird der Save-Point eingeführt. Zu stark werden sie ja nicht, da die Zusatz-Fähigkeiten sowieso vorgesehen waren.
Wir spielen Heroquest nicht nach dem Motto, dass man immer mal wieder mit einem neuen Heroen anfängt, sondern die Gruppe möchte IHREN Heroen so lange wie möglich behalten und auch aufleveln können. Da ich jahrelang darauf gewartet habe endlich wieder eine Gruppe zusammen zu haben, dürfen sie auch ein ganz wenig mitreden. :pfeif:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das kannst Du natürlich machen... Ein bischen Demokratie im Dungeon schadet nie :ok:

@all: Ich habe die entsprechenden Posts mal in den dazu passenden Thread geschoben. Ein wenig Suchen wäre übrigens recht hilfreich für mich. Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, gibt es so gut wie NICHTS, was hier nicht schon mal diskutiert wurde :wink:

Wired
Knecht
Knecht

Beitrag von Wired »

Flint hat geschrieben:Ein wenig Suchen wäre übrigens recht hilfreich für mich. Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, gibt es so gut wie NICHTS, was hier nicht schon mal diskutiert wurde :wink:
Aber ist so ein Forum nicht auch ein Ort zum Austausch zwischen Interessierten? Wenn es "nur" um die Sammlung von Informationen ginge, wäre ein Wiki imho die bessere Plattform... Ausserdem ist niemand wirklich gezwungen zu antworten, wenn er/sie meint, die Frage sei schon zu oft gestellt, oder?

Das soll jetzt keine Kritik an der Moderation hier im Forum sein, Ihr macht Eure Arbeit gut. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, wo man sich "live" über HeroQuest austauschen und nicht nur irgendwann eschriebene Informationen lesen kann.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Den Eindruck, dass neuere Miglieder auf ältere Diskussionen verwiesen werden (weil schon alle Meinungen formuliert wurden und jegliche weitere Diskussion überflüssig ist), habe ich leider auch schon seit längerem, eigentlich seit ich mich hier angemeldet habe.
Meinungen ändern sich, und wenn eine Frage zum vierzehnten Mal gestellt wird, sollte sie in einem FORUM auch ausdiskutiert werden können, auch wenn altgeingesessene Mitglieder das Thema 2005 oder 2010 auch schon ausdiskutiert haben. Es herrscht hier leider teilweise eine etwas elitär/hierarchisch angehauchte Mitgliederstruktur.

Ich bin mir aber sicher, dass Flint bezogen auf genau dieses Thema hier eher meinte, die Suchfunktion dafür zu benutzen, in einem Thread zu posten, den es schon gibt und der ein sehr ähnliches Thema behandelt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

knightkrawler hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher, dass Flint bezogen auf genau dieses Thema hier eher meinte, die Suchfunktion dafür zu benutzen, in einem Thread zu posten, den es schon gibt und der ein sehr ähnliches Thema behandelt.
Genau darum geht es: Je Thema einen Faden, das hat nix mit elitären Alteingesessenen zu tun, sondern mit Ordnung. Der Faden kann dann gerne dreihundert Seiten lang sein, aber man hat alles zu dem Thema an einem Platz.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Knightkrawler und Sidorion habe recht.. und ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Eine (übrigens gewünschte) Diskussion im KFKA Thread ist müssig... denn den liest ja niemand in einem Halben Jahr mehr durch. Eine Frage zum "Tod der Helden" in einem extra dafür geschaffenen Thread zu halten ist das was ich will. Denn da können dann alle den Weg finden.

Es ging mir nur um die Auswahl des Threads.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Zum Savepoint: Da ich ohne gross veränderte Regeln spiele, macht bei uns der Wert eines Helden seine Ausrüstung aus. Und die kann beim Ableben (hier kommt eine leichte Regelmodifikation) von einem seiner Kollegen eingesammelt werden. Monster können das zwar auch, und wenn sie ausser Sichtweite der Helden gelangen ist die Ausrüstung auch weg.
In der folgenden Quest lässt Mentor dann an die Stelle des Gefallenen einen neuen Held materialisieren (so ähnlich steht es jedenfalls im Regelbuch), und den stattet man natürlich mit der geretteten Ausrüstung aus. D.h. ein Held kann so oft nachgeklont werden, solange folgendes nie passiert: Alle Helden kommen um, oder man lässt die Ausrüstung davontanzen, bzw. (muss) sie liegen lassen.
Bild
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Den Thread hatte ich tatsächlich bereits vor Monaten schonmal gefunden... :oops: :oops: :pfeif:
Ich lasse meine Heroen auch schön sterben. Immerhin muss ein Heroe die 10 Quests erstmal überleben um zu dem "Savepoint" zu kommen, was bisher auch noch keiner geschafft hat. Und gerade weil es meines Erachtens so eine Leistung ist, möchte ich es belohnen.
Sollte es zu dem Fall kommen und der Savepoint steht zur Verfügung, werde ich euch berichten, ob er genutzt wurde, oder ob der Charakter gewechselt wurde.
Mein Heroe hat jetzt 8 Quests überstanden und letztes mal war es soooo knapp. Kann also sein, dass er die 10 gar nicht schafft :twisted: :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Muss mich echt wundern das die Heroen bei Euch so schnell ins Gras beißen. Welche Quests spielt ihr den mit denen? Startet ihr gleich mit den Ogre Horden oder was?
Beim letzten Start meiner Gruppe haben wir zu Beginn Karak Varn gespielt. Das haben sie geschaft. Dadurch das es 10 Quests waren, sind natürlich alle aufgestiegen. Nächste Questreihe war dann Das Blutschwert. Ist schon ne ordentliche Steigerung, welche sie aber trotzdem bestanden haben. In der Quest hat der Zwerg seine Armschoner gefunden. Das pushte ihn nochmal um 2 KKP und 1 Int. Meine Gruppe ist immer sehr vorsichtig, grundsätzlich werden Tränke aufgeteilt. Vor einer neuen Questreihe werden Landsknechte angeheuert. Auf die wird auch aufgepasst, so das sie meist erst in der 3ten Quest einer Reihe den letzten verlieren. Schwächere Gruppenmitglieder werden immer beschützt und auch mal aussen vor gelassen. Ich spiel als Spielleiter nicht gerade zimperlich, wen ich merke das einer nen schlechten Tag beim Würfeln hat wird gnadenlos immer auf den eingedroschen. Ich versuch eh meist meine Angriffe auf 1-2 Heroen zu konzentrieren. Wenn 3 voll sind und einer schon ziemlich abgeschlagen ist schwächt das die ganze Gruppe. Der angeschlagene kann nur noch "Sicherheitsangriffe" gegen schwache Monster machen.
Trotz allem kann ich nur alle paar Jahre mal einen von denen töten. Wens aber dann mal einen erwischt hat nippeln die andern 3 fast schon automatisch mit ab :twisted:

Gruß Thrasher
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Also ich habe auch wieder mit Karak Varn angefangen. Nach 8 Questen musste ein Zwerg, ein Alb und 2x ein Trollslayer sterben. Lediglich der Barbar und der Zauberer sind bei 8 bestandenen Herausforderungen. Letzte Quest hatte JEDER Heroe mit 1 KKP abgeschlossen. Nur durch Opfern aller Landsknechte konnten sie überleben. War aber schön zu sehen, wie der Barbar komplett hochgebufft wurde, damit er trotzdem noch einen Schatz erobern kann und kalkuliert auf 1 KKP zurückgefallen ist. Mit etwas mehr Würfelglück hätte ich ihn aber fast gehabt :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Mit wieviel Heroen spielst du den? Und woher haben deine Heroen mitten in Karak Varn die Landsknechte?

Und ja, Würfelglück kann wirklich alles entscheiden. Ich hatte meine Gruppe letztens fast getötet. Ich war mir 100% sicher das ich sie mit der nächsten Quest alle töten werde. Die gesamte Gruppe hatte nur noch 1 Erfrischungstrank, sonst nix. Noch dazu kamen in der nächsten Quest erstmalig die Schattenwandler zum einsatz und die meisten Untoten konnten nur durch Enthauptung oder durch Feuer getötet werden. Und was war? Nix, die haben gewürfelt wie die Irren und ich hab nix gehabt! Zum Schluss der Quest hatten sie nicht mal alle ihre standard Heilzauber aufgebraucht. Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt.

Na ja, zum Schluss haben sie den Totenkönig mit seinem Schwert getötet und sind erfolgreich nach Hause zurück gekehrt. Inzwischen steken sie in Karak Ungor. Dort macht ihnen ein Elementmagier mit einer magischen Tafel das Leben schwer :D Mal schauen wie sie sich da schlagen.

Gruß Thrasher
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Ich spiele mit 4 bis 5 Heroen, je nachdem, wer Zeit hat und nutze die US-Questmaps. Da nicht immer alle können, spiele ich Karak Varn nicht so strikt als zusammenhängendes Abenteuer. Also zwischen den Herausforderungen können sich die Heroen regenerieren und finden "zufällig" einen Händler oder Landsknechte, die sich anschließen wollen (obwohl es sie in der Karak Varn-Erweiterung ja noch gar nicht gibt).
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Ich regle das so:

-Es gibt diverse Rettungsanker, bis ein Held stirbt. Oft kann er vor dem drohenden Tod bewahrt werden.

-Stirbt ein Held, hat die Gruppe bis zum Ende des laufenden Abenteuers Zeit, ihn wiederzubeleben. Letzte Chance. Danach ist er unwiderruflich tot.

-Mit einem "Trank des Lebens" kann man andere Helden wiederbeleben. Diese Tränke sind aber selten und teuer. Es kommt nur selten vor, dass meine Gruppe mehr als einen dieser Tränke besitzt.

-Priester und Paladine können wiederbeleben.

-Elbencharaktere können niemals wiederbelebt werden. (Elben erhalten als Ausgleich recht viele Boni)

-Ich hämmere meinen Leuten immer ins Hirn: FLUCHT ist ein adäquates taktisches Mittel. :D
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Tot ist tot.
Allerdings sind einige der Original Questen so simple Spaziergängen dass ich mich genötigt fühlte ein wenig nachzubessern. Das Resultat kann ich ja mal irgendwann hier vorstellen.

Mein Ziel ist es, den Helden 15 bis 18 Lebenspunkte wegzunehmen und alle gleichmäßig zu verletzen so dass der Tod erst am Ende eintritt wenn der Boss da steht. Es ist ein bisschen langweilig wenn einer am Anfang gleich stirbt. Im Interesse des Spielspaßes gehe ich daher taktisch unklug vor und verletze mehrere Helden.
Meine Abenteuer sind aber schwer genug. Es gibt öfter mal tote.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

erstmal sorry: meine erste Antwort war wohl etwas schroff! :oops:
und es macht einen Unterschied, mit welchen Regeln und Helden man spielt: nach den Orginalregeln ist tot halt tot.
Ich spiele mit variabler Reihenfolge, erweiterten Helden (z.B. Paladin) und Tränken. Und der Held hat 1W6 Runden Zeit, von seinen Kollegen wieder auf die Beine gebracht zu werden. Danach kommt endgültig der Hausmeister und kehrt den Rest zusammen! :(
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bei mir verbluten Heroen erst langsam bis sie sich stabilisiert haben. Schaffen sie es nicht sich zu stabilisieren (oder von einem anderen Heroen einen Heiltrank eingeflößt zu bekommen) sind sie Tod. Das heist nur noch Lebenstrank oder entsprechende Zauber können den Heroen noch retten. Ein Tod hat aber auch immer den verlust einer "Stufe" zur folge. Heist wenn der Heroe bereits extra KK oder IN Punkte erspielt hat (alle 10 Herausforderungen einen) verliert er einen davon.
Das verbluten wird mit dem werfen eines Kampfwürfels simuliert, SChädel = 1 KK verlust, bei KK -3 ist der Heroe Tod. Schilde +1 KK, erreicht die KK wieder den Wert 0 ist der Heroe stabilisiert. Und bei KK 0 agiert der Heroe benommen (verringerte Bewegung, kein kampf, zaubern uswusf..)
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

ADS hat geschrieben:Bei mir verbluten Heroen erst langsam bis sie sich stabilisiert haben. Schaffen sie es nicht sich zu stabilisieren (oder von einem anderen Heroen einen Heiltrank eingeflößt zu bekommen) sind sie Tod. Das heist nur noch Lebenstrank oder entsprechende Zauber können den Heroen noch retten. Ein Tod hat aber auch immer den verlust einer "Stufe" zur folge. Heist wenn der Heroe bereits extra KK oder IN Punkte erspielt hat (alle 10 Herausforderungen einen) verliert er einen davon.
Das verbluten wird mit dem werfen eines Kampfwürfels simuliert, SChädel = 1 KK verlust, bei KK -3 ist der Heroe Tod. Schilde +1 KK, erreicht die KK wieder den Wert 0 ist der Heroe stabilisiert. Und bei KK 0 agiert der Heroe benommen (verringerte Bewegung, kein kampf, zaubern uswusf..)
Ist in meinem Regelwerk sehr ähnlich gelöst. Ich finde die Variante gut!
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Und ihr wundert euch, dass die Originalquests zu leicht sind? Jeder Held hat ja quasi 4KK extra... neeenenene viel zu freundlich! :twisted:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bei mir sind die Original Quests nicht einfach^^
Bilanz
Erstes Questbuch: 5 Tote Heroen
Karak Varn (lief gut für sie): 3 Tote Heroen
Hexer bis zur halbzeit: 4 Tote Heroen.

Ich kann mich nicht beklagen.. aber gut ich spiele auch GEGEN meinen Heroen, und das wissen die auch.

Desweiteren sind es 3 Extra Gummi HP. ;-) -3 ist wie im Original 0 = Feierabend. ^^
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

ADS hat geschrieben:Bei mir sind die Original Quests nicht einfach^^
Bilanz
Erstes Questbuch: 5 Tote Heroen
Karak Varn (lief gut für sie): 3 Tote Heroen
Hexer bis zur halbzeit: 4 Tote Heroen.

Ich kann mich nicht beklagen.. aber gut ich spiele auch GEGEN meinen Heroen, und das wissen die auch.

Desweiteren sind es 3 Extra Gummi HP. ;-) -3 ist wie im Original 0 = Feierabend. ^^
Wow, sehr viele tote Heroen. Laufen die alle separat in ne andere Richtung? Oder machen die alle Türen auf einmal auf? An der Anzahl an Monstern kanns ja gerade beim ersten Questbuch nicht liegen.

Gruß Thrasher
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

CorranHorn hat geschrieben:Und ihr wundert euch, dass die Originalquests zu leicht sind? Jeder Held hat ja quasi 4KK extra... neeenenene viel zu freundlich! :twisted:
Ich bin dafür keine Referenz:

Mein Regelwerk ist schwieriger als Vanilla. Sehr viel taktischer. Und wir spielen nur selbst erstellte Kampagnen. Würden wir die Grundspielabenteuer spielen, hätten die Helden wahrscheinlich keine Chance (viel mehr Monster). Man müsste es mal ausprobieren.

Ich möchte euch nicht mit Details langweilen, aber unser Barbar startet mit 5 HP. Bei -3 ist Ende Gelände.

Insgesamt hat der Barb also auch 8 HP, genau wie im Grundspiel, von denen er aber bei den letzten drei HP nur noch röchelnd am Boden liegt. Das ist also gar kein Bonus. :mrgreen:

Außerdem sind die Monster stärker, haben mehr Eigenschaften und kämpfen ebenfalls u.a. mit Heldenschilden.

Dennoch finde ich die Regel ziemlich gut, wenn sie gebalanced ist.

Ich zitiere mal aus meinen Regeln:
Dem Tode nahe:

Fallen die KON-Punkte eines Helden unter 0, ist er dem Tode nahe. In diesem Zustand darf er keine Aktionen mehr ausführen! Sein Feld gilt nicht mehr als Hindernis und bietet auch keine Deckung mehr. Drehe die Miniatur auf die Seite, um zu symbolisieren, dass sie nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen kann.

Der Held würfelt nun in jeder Regenerationsphase mit einem schwarzen KW:

• Zeigt der Würfel einen Schädel, verliert der Held einen KON-Punkt.
• Zeigt der Würfel einen Dämon, passiert nichts.
• Zeigt der Würfel einen Schild, gewinnt der Held einen KON-Punkt hinzu.

Erreichen die KON-Punkte auf diesem oder anderem Wege den Wert -3, stirbt der Held und scheidet aus dem Abenteuer aus. Entferne die Spielfigur vom Spielbrett.

Erreichen die KON-Punkte auf diesem oder anderem Wege den Wert 0, muss der Held nicht weiter würfeln. Er gilt dann wieder als kampfunfähig.

Die meisten Monster ignorieren Helden, die dem Tode nahe sind, solange noch weitere kampffähige Helden in der Nähe sind, weil halbtote Helden keine unmittelbare Bedrohung darstellen. Es gibt aber auch Monster, die das anders sehen...
"Dämon" ist bei mir der Monsterschild. Ich spiele nur mit den weißen Schilden und Schädeln, die anderen sind für Specials.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Man kann die Regeln ändern bis Heroquest nicht mehr Heroquest ist. Man kann auch argumentieren dass Heroquest nur aus Hausregeln besteht und das Regeländern deshalb in der Natur der Sache liegt. :)

Ich habe versucht, möglichst nahe an den Originalregeln zu bleiben und die Questen dennoch zu einer Herausforderung zu machen.
Da ich das für ein anderes Forum gemacht habe (hier bin ich von Flint für's posten angemeckert worden), ist es natürlich auf internationaler Sprache, nicht auf provinzieller Sprache.

Download: Base Quests in 4 Difficulty Steps

Ich habe ein wenig an den Basisquesten herumgedoktort. Erstens haben ein paar von ihnen eine zusätzliche Mechanik bekommen, damit man auch verlieren kann. Im Original kann man die Questen nicht verlieren, es sei denn die Heroen flüchten oder sterben alle. Bei mir kann man wenigstens ein paar der Questen auch verlieren.
Zweitens, und das war deutlich mehr Arbeit, habe ich die Monster farbcodiert in grün, gelb, rot und violett.
Die grüne Stufe ist für Helden mit AT/DE 2/2. (Barbar hat natürlich schon 3/2)

Die gelbe Stufe ist da für Gruppen bei denen mindestens 2 Helden schon 6 Würfel haben, zum Beispiel AT&DE 3/3 oder AT/DE 2/4. Dann werden alle grünen und gelben Monster verwendet. Warum nur zwei? Wenn die Gruppe zusammenbleibt, hat das schon genug Auswirkungen für die nächste Stufe. Außerdem gibt das ein bisschen Anreiz für die anderen, nicht zurückzufallen von der Ausrüstung her. Ich habe auch ein bisschen abgeguckt: Zombicide levelt schon hoch wenn nur ein einziger Held genügend Erfahrung hat. So gemein wollte ich dann auch wieder nicht sein.

Die rote Stufe ist für "End-Gruppen" bei denen mindestens zwei Helden acht Würfel haben, zum Beispiel AT/DE 4/4. Dann werden alle grünen, gelben und roten Monster verwendet. Ich habe mir übrigens Mühe gegeben und auch die Helligkeit unterschiedlich gemacht, damit hoffentlich auch rotgrün blinde damit klarkommen - allerdings habe ich noch kein Feedback von so einer Person.

Die violette Stufe gibt's eigentlich nicht in Heroquest. Es ist für Gruppen, in denen mindestens zwei Helden mit zehn Würfeln sind, zum Beispiel AT4 und DE 6, oder 5/5 oder sowas. Da wir aber alle unsere Hausregeln haben, habe ich das einfach mal eine Stufe höher ausgelegt als EIGENTLICH in Heroquest existiert. Man kann die violette Stufe auch verwenden wenn die Helden mit Haufenweise Tränke ausgestattet sind oder Söldner mitbringen... dann braucht man auch eine Stufe mehr.

Damit sollte es eigentlich KEIN Problem sein, hier und da mal einen Helden zu killen.
Unten rechts steht eine kleine Tabelle, wie viele Lebenspunkte die Helden normalerweis im Schnitt verlieren sollten wenn sie mit der entsprechenden Gruppe auf der entsprechenden Schwierigkeitsstufe spielen. 10 ist ein Spaziergang. (Ey, es gibt zwei Heilzauber im Spiel!). 15 ist eine ganz gute Schwierigkeit. 20 ist schon echt heftig. Wenn da nur ein bisschen was schiefgeht muss die Gruppe flüchten, und einer stirbt auch so ziemlich garantiert, vielleicht sogar zwei. 30 bedeutet, dass garantiert zwei oder drei Helden sterben, dass sie alle Heilzauber echt nötig haben, und dass sie unbedingt zusammenarbeiten müssen. Und trotzdem überlebt nur VIELLEICHT einer. Sprich, 30 ist viel zu hart. (oder man fügt ein paar Heiltränke hinzu)

Das ganze funktioniert NUR mit den amerikanischen Monstern. Wer mein System mit europäischen Monstern spielt ist selber schuld wenn er denkt, das Spiel sei zu leicht. Das ganze Spiel funktioniert deutlich besser mit amerikanischen Monstern.

Was ich nicht gemacht habe: Ich hätte auch um die drei wandernde Monster mit einrechnen sollen, aber die sind nicht in der Schwierigkeit eingerechnet. Die kommen obendrauf. Auch Fallen die man finden kann, sind nicht mit eingerechnet. Selber schuld wenn die Helden nicht suchen.

Im original Questbuch gibt es zwei Questen, denen ich zutraue dass sie mehr als einen Helden töten: The Trial mit einer grünen Gruppe ist einfach viel zu hart. Man kann The Trial mal mit einer gelben Gruppe versuchen. Mit einer roten Gruppe ist The Trial schon fast wieder zu leicht.

Und "The Castle of Mystery" wo die Gruppe mal schön zwangsgetrennt wird von dem Türengewürfel. Da stirbt dann schön der Zauberer, und ein anderer vielleicht auch.

Alle anderen Questen sind prinzipiell zu leicht (wenn man mit Heroquest Regeln, schlimmer, mit EU Monstern spielt).
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Sehr interessant, hast dir viel Mühe gegeben!

Jeder verfolgt einen anderen Ansatz. Ich fand die bunten Kampfwürfel eben so toll, dass ich daraus ein neues Regelwerk machen musste.

Allein um zu schauen, was damit alles möglich ist.

:)
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

@Anderas:
Gute Lösung um auch die eher zu leichten Grundspielabenteuer noch mal interessant zu machen. Auf deutsch gibts die nicht druckfertig oder?

@all:
Bei all den toten Heroen die es hier so gibt beschäftigt mich immer eine Frage: Wie gehen Eure Spieler mit dem Tod ihres Heroen um? Nehmen die das so einfach hin? Stürmen die auch angeschlagen einfach in den Raum, frei nach dem Motto scheiß drauf, dann gibts halt nen neuen? Bei meiner Gruppe hängt jeder sehr an seinem Heroen, der wird gehütet wie ein Augapfel. Wenn einer stirbt, stirbt förmlich ein Teil meines Spielers mit :wink: Da fehlt eigentlich nur noch die Trauerfeier mit Leichenschmaus...

Gruß Thrasher
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Bier holen, Knoblauchdip machen, Teewasser kochen, Hemd bügeln, Hausaufgaben machen, Musik wechseln, kommentieren wie beim Fußball...
es gibt so viel zu tun.
Rano
Knecht
Knecht

Beitrag von Rano »

Thrasher hat geschrieben:Wie gehen Eure Spieler mit dem Tod ihres Heroen um?
Jeder meiner Spieler ist anders. Manche nehmen es sportlich, andere jammern den ganzen Abend herum, und einigen scheint es Wurscht zu sein. :lol:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Thrasher hat geschrieben: Wow, sehr viele tote Heroen. Laufen die alle separat in ne andere Richtung? Oder machen die alle Türen auf einmal auf? An der Anzahl an Monstern kanns ja gerade beim ersten Questbuch nicht liegen.
Gruß Thrasher
US Monsterwerte + Sonderregel für Original Herausforderungen:
- Wann immer in einem neu geöffneten Raum 3 oder mehr Monster sind, kämpft eines davon als "Unteroffizier" und erhält schwarze Würfel im Angriff (Ich bin där stärkschte hier also bin ich där Bozz!).
- Herausforderungsbosse (sofern vorhanden) erhalten bei mir immer schwarze und blaue Würfel.
- Streuner wandern in Pool und kommen bei bedarf auf das Feld (Trigger ist meist Heroen öffnen eine Tür).

Des weiteren versuche ich die Gruppe zu spalten, einzele Heroen von der Gruppe zu trennen und danach fertig zu machen. Die Heroen müssen Angst haben, sie sollen sich fürchten vor dem was auf um der nächsten Ecke lauern kann... :twisted:

meine Ziele für den Abend: Eine Herausforderung zu bieten, Spass zu haben, und so viele Heroen wie möglich umzulegen...
Ziele für die Mitspieler: Um ihr Leben kämpfen, Herausforderung bestehen, eventuell Missionsziel erreichen und da dazwischen auch noch Spass haben. :mrgreen:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich kann bestätigen: Wenn sich die Heroen trennen stehen die Chancen sehr gut für den 'Bösen' die Heroen fix und fertig zu machen. Es ist sogar so, dass die Gefahr für jeden Helden steigt. Sagen wir mal, der Barbar trennt sich von den anderen 3. Der Barbar ist zwar nun um einiges mehr bedroht als die anderen drei, aber auch jene 3 sind gefährdeter als zuvor.

Und - selbst mit den 'einfachen' europäischen Regeln und normalen Würfeln ist es mit ein paar taktisch klugen Zügen eigentlich immer möglich einen oder mehrere Helden fix und fertig zu machen (auch wenn sich die anderen noch so mühe geben, ihn schützen zu wollen). Ob das nun gewollt ist, oder nicht muss natürlich der 'Böse' selbst abwiegen.
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Anderas hat geschrieben: Ich habe versucht, möglichst nahe an den Originalregeln zu bleiben und die Questen dennoch zu einer Herausforderung zu machen.
Da ich das für ein anderes Forum gemacht habe (hier bin ich von Flint für's posten angemeckert worden), ist es natürlich auf internationaler Sprache, nicht auf provinzieller Sprache.
Was für ein Quatsch..... :lol3:

DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

So, ich hab jetzt am Samstag mal angefragt, wie es meine Heroen finden, sollten Sie neu hinzu bekommene KKP / IP beim Tod gnadenlos verlieren.
Zu meinem Erstaunen war der einstimmige Tenor: "Das Leben ist hart. Dann müssen wir halt aufpassen!" :shock:
Somit hat sich die Frage um einen "Savepoint" erledigt. Meine Heroen mögen es gern auf die harte Tour :mrgreen:

@Anderas: Deine Basismissionen gefallen mir ausgesprochen gut! :ok: Ich glaube, die werde ich mal spielen. :dafuer:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

:ok: Hast dir ja allem Anschein nach ne richtig gute Gruppe zusammen gestellt. Hört sich jedenfalls so an, als ob die ziemlich gut zusammenarbeiten werden. Optimale Voraussetzung für die großen Questreihen.

Gruß Thrasher
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Bin auch echt froh über die Gruppe! :ok: Bisherige Heroquest-Versuche waren immer nach 3-4 Spielerbende vorbei...
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Thrasher hat geschrieben:@Anderas:
Gute Lösung um auch die eher zu leichten Grundspielabenteuer noch mal interessant zu machen. Auf deutsch gibts die nicht druckfertig oder?
Nee.
Aber ich wehre mich nicht gegen Übersetzungen. Wenn du das machst, biete ich beide Versionen an. :)

Nur eine Sache: wer auch immer das verwendet um eine eigene Variante zu machen oder eine andere Sprache, dem sei eine einzelne simple Bedingung an die Hand gegeben:
Das Resultat wird nicht hinter einem Passwort versteckt und man verlange auch kein Geld dafür. Es bleibt offen editierbar und frei zugänglich ohne Passwort.
Sisaroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sisaroth »

CorranHorn hat geschrieben:Und ihr wundert euch, dass die Originalquests zu leicht sind? Jeder Held hat ja quasi 4KK extra... neeenenene viel zu freundlich! :twisted:
Schließe mich an. Nachdem die ersten bei mir gestorben waren und die Spieler leicht sauer bzw. zu Tode betrübt waren, bin ich einen Kompromiss eingegangen. Wenn er noch einen Heiltrank bei sich trägt wenn er auf 0 KK kommt, kann er den benutzen bzw. der Zauberer noch in der gleichen Runde heilen.
Vorher war 0 KK = tot und wenn er noch 10 Heiltränke dabeihatte. :twisted:
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Sisaroth hat geschrieben:
Schließe mich an. Nachdem die ersten bei mir gestorben waren und die Spieler leicht sauer bzw. zu Tode betrübt waren, bin ich einen Kompromiss eingegangen. Wenn er noch einen Heiltrank bei sich trägt wenn er auf 0 KK kommt, kann er den benutzen bzw. der Zauberer noch in der gleichen Runde heilen.
Vorher war 0 KK = tot und wenn er noch 10 Heiltränke dabeihatte. :twisted:
Ist das mit dem Heiltrank einnehmen bei einem tödlichem Schlag nicht sogar ne originial Regel? Wir spielen das zumindest schon immer so. Nur das heilen durch Zauber geht bei uns nicht.

Gruß Thrasher
Sisaroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sisaroth »

Aus den Originalregeln geht das nicht eindeutig hervor. Da steht nur: Sollte ein Heroe oder Monster 0 KK erreichen, so wird er aus dem Spiel genommen.
Hab ich vielleicht bisserl umständlich formuliert: Der Zauberer kann nur für sich selbst im Sterben noch einen Heilzauber murmeln.

Am Sonntag ist mal wieder der Zwerg gestorben. Witzig ist, dass er der absolute Sicherheitsspieler ist und jeden, wirklich jeden Gang und Raum auf Fallen untersucht und möglichst immer an der Tür kämpft um nur einen Gegner zu haben. Zum Verhängnis wurde ihm das nicht gelungene Entschärfen einer Fallgrube und ein Goblin mit Würfelglück. Wobei ich mich noch immer frage warum sie ihn bei 2KK nicht geheilt haben. Hatten noch 2 Heilzauber und Herausforderung war kurz vor Schluss....
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Vielleicht weil er immer vor der Tür rumsteht und auf Sicherheit spielt statt mit den anderen zusammen? ;)

Die Regel zum Thema Heiltrank im Inventar kenne ich nicht. Entsprechend haben wir es auch nie so gespielt. Man muß schon noch ein KK haben um einen Heiltrank einwerfen oder einen Zauber entgegen nehmen zu können.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Sisaroth hat geschrieben:Sollte ein Heroe oder Monster 0 KK erreichen, so wird er aus dem Spiel genommen.
Ist das das Zitat?
Was ist daran nicht eindeutig?
Sisaroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sisaroth »

knightkrawler hat geschrieben:
Sisaroth hat geschrieben:Sollte ein Heroe oder Monster 0 KK erreichen, so wird er aus dem Spiel genommen.
Ist das das Zitat?
Also streng genommen ist die europäische Version eindeutig, das heißt 0=tot und Heilung gibt's nicht mehr, es hätte vorher geheilt werden müssen.
In der amerikanischen Version steht "As a Hero, you die when your Body Points are reduced to Zero and you do not have a healing spell or healing potion to save yourself"
Hier gilt also die Regel, so wie ich sie spiele. Wobei in der näheren Erläuterung steht, dass der Heilungsspruch nur getätigt werden kann, wenn du noch eine Aktion übrig hast. Das heißt, der Alb und der Zauberer könnten sich nur retten wenn sie durch Falle oder Ähnliches in ihrem eigenen Zug auf 0 fallen.
Da die meisten ja amerikanische Version bzw. Hausregeln spielen, ist alles nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. :dafuer: :dagegen: :pfeif:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Sisaroth hat geschrieben:
knightkrawler hat geschrieben:
Ist das das Zitat?
Also streng genommen ist die europäische Version eindeutig, das heißt 0=tot und Heilung gibt's nicht mehr, es hätte vorher geheilt werden müssen.
Gut erkannt. Die europäischen Regeln und Kartentexte sind in vielem nicht eindeutig, aber das da ist eine Ausnahme.
Meine eigene Regel habe ich so geschrieben:
When a hero discards their last body or mind point token, they die. The figure is put face down in the square it last occupied. That square may be freely moved through, but a move cannot end there. The hero may still regain body or mind points through the action of another hero at this point, but if they start their next turn with 0 mind or body points, their figure is taken from the board and their player is now free to make sandwiches and change the music.

Bei Interesse gibt's 'ne Übersetzung.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Der mit den Sandwiches ist aber gut :kloppe: :lol2:
Bild
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

"Übersetzung" ist gut: "Fährmann hol über!" :twisted:
No136
Knecht
Knecht

Beitrag von No136 »

Interessantes Thema. Ich finde die Idee des Todes schon ganz gut, kann mich aber nicht damit abfinden es gänzlich dem Würfelglück zu überlassen ob ein Held stirbt oder nicht. Und Augen zudrücken ist unter Spielern auch nicht gern gesehen. Ferner ist da noch Mentor, dieser "allmächtige" Zauberer. Der hat doch bestimmt in seinen Büchern einen Spruch parat der helfen kann. Schließlich liegt ihm das Wohl "seiner" Heroen ja auch am Herzen.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Art "Sonderlevel" zu konzipieren. Ein toter Held stirbt und kommt ins Totenreich. Mentor kann ein Portal in dieses Reich öffnen, aus dem der tote Held von seinen Freunden befreit werden kann. Tja und nun eröffnen sich viele versch. Möglichkeiten dieses Szenario zu gestalten. Ich gedenke momentan etwas mit Portalen zu machen:
Jeder Raum erhält eine Nummer (W20). Durch würfeln "springt" die Gruppe so lange durch die Räume und bekämpfen die dortigen Monster, bis sie ihren toten Kameraden und schließlich den Ausgang finden. Damit der tote Held auch was zu tun hat, könnte er ebenfalls "springen" oder aber er könnte durch würfeln, selbst Portale und somit andere Räume schließen, so dass sie zB nicht mehr in den leeren Raum 10 springen können (die Helden dürfen dann nochmal würfeln). Man könnte die Portale der Räume auch durch Rätsel sperren (zumindest ein paar), statt die Helden einfach durchhüpfen zu lassen.

Man könnte dieses Dungeon erschweren, sollte der Held erneut sterben. Letztlich jedoch sollte der Tod immer etwas kosten. Je nach Regelwerk nach dem man spielt, könnte man Werte reduzieren (Lebenspunkte zB) oder aber man ermöglicht dem Spielleiter (oder Morcar) unter bestimmten Voraussetzungen die Kontrolle über den Helden zu übernehmen. Der Held ist quasi gebrannt markt, bis der Böse/Morcar/Spielleiter diese Karte einmalig spielt. Wichtig ist, dass der Tod ein Ereignis wäre, dass man nicht so ohne weiteres übersteht und leichtfertig in Kauf nimmt.

Ich finde es gibt viele Möglichkeiten so ein Szenario in das Spiel einzubinden. Eine Abwechslung vom "immer gleichen" Dungeoncrawl wäre es auf jeden Fall.
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
BN Shadow
Novize
Novize

Beitrag von BN Shadow »

Hallo Leute.
Ich weiß nicht ob dieser Tread noch verfolgt wird, aber ich wollte mal meine Lösung für das Problem der sterbenden Helden zum besten geben.
Also ich als langjähriger "Böse" habe mir in meinen Kampangnen auch immer wieder diese Frage gerstellt. Wie könnte man den Tod eines Helden so abpuffern das alle Spieler damit leben können?
Als Tipp vorweg sei schon mal gesagt das ich viele Insperationen aus Video- und Computerspielen beziehe! Besonders die so genannten Dungeon Crawler sind ein Genre die Ideen bieten, welche man mit einiger Modifikation für HeroQuest verwenden kann. Einer dieser DC's ist Dungeon Master.
Wie in diesem Spiel habe ich in mehreren Kampangnen Altare oder andere Orte verwendet um Helden wiederzubeleben. Dazu muss der Rest der Gruppe die Gebeine mitschleppen (Welche Slots für Ausrüstungen einnehmen!) und eine gewisse Miniquest durchführen. Sämtliche Ausrüstung, ausgenommen die Zauber, liegen in dem Flur und gehen nicht, wie allgemein üblich, verloren.
Eine andere Variante wäre, das aufbeuen von Unterstutzungseinheiten als Hauptcharakter und somit Helden. Desweiteren besteht die Möglichkeit in Kampangnen gefangene Helden (Neue!) als Quest zu befreien und diese als 2. Held zu etablieren.
LG Shadow
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

1. Alle Menschen müssen sterben -> Bedeutet: Tot bleibt tot bleibt tot.

2. Back to Life gibt es nur in Form des Lebenstranks (Artefakt) oder wenn ein Klerus in der Gruppe ist mit dem Wiederbelebungszauber.
Steht das nicht zur verfügung siehe 1.
Natürlich kann der Tote aber von seinen Kameraden geplündert werden ;-)
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Bei mir gibt es so etwas nicht mehr, habe aber auch keine langjährigen Spielgruppen mehr sondern eher nur Gelegenheitsrunden.
Wer auf 0 KK fällt, der geht Kampfunfähig zu Boden und kann mittels Heiltrank oder anderen Heileffekten wieder "auf die Beine" gebracht werden.
Liegen alle Helden Kampfunfähig am Boden hat die Gruppe versagt und alle sind tot.

Habe aber auch einiges an 1 KK-Kleinheilkram in den Schatzkartendecks und Suchlisten dabei für derartige Fälle. Das meiste kann aber nur verabreicht werden, wenn sich keine Gegner im Sichtbereich aufhalten.
Antworten