Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Flint
Site Admin
Site Admin
Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Beitrag von Flint »

Kelis und ich fühlen uns befleissigt, unser Spielbrett (fest sowie modular) von Papp-Elementen zu befreien. Vielen Dank an Xarres, denn im Sog des Treffens kamen uns viele unsere Materialien irgendwie albern vor. Also wurden alle Untergestelle (Altare, Folterbanken...usw.) heruntergeschnitten. Auch die Türen müssen dran glauben. Hier anbei ein paar Ideen. Weiteres folgt und wenn wir fertig sind gibt es eine große Sammlung an Dioramen auf unserer HQ-Site.

Hier nun ENDLICH fertig bemalt, die Schatztruhen aus DSA:

Bild

Der neue Geschirrschrank und Alchimistentisch von Grendel:

Bild

Die neuen Türen (Bauanleitung folgt) und ein Grendel - Altar:

Bild

Der Untore "bewacht" das neue Fallgitter:

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ja euren Pappfreien dugeon kann ich bald mit vielen von euch bestellten 3x3 cm Bodenfliessen bereichern. Es wird 20 verschiedene geben und kann jederzeit durch neue Motive udn Ideen erweitert werden. TOT dem KORK^^

Gruß Iwan
Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

schaut euch die bilder genau an dann seht ihr wie es gemacht wird.
pro tür 10 minuten oder ,das einzige der flint hat sie so gebaut das sie auch für seine räume geeignet sind. man achte mal auf die kerbe in der mitte.
gruss robert
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

bin nicht so der erfinder typ deswegen erkenne ich auch nicht wirklich wie die gemacht sind

vor allem weiß ich nicht aus was die sockel sind oder was die steine sind oder wie er die türen gemacht hat, obwohl da könnte ich mir balsaholz gut vorstellen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Sanguinus
Vasall
Vasall

Beitrag von Sanguinus »

das soll jetzt keineswegs eine erpressung oder dergleichen sein flinty ABER:
.) entweder schickst du mir das ganze bastelzeug das durch neuerungen nicht mehr gebraucht wird
ODER
.) du schickst mir mittels UPS die süße kelis mal vorbei (oder bring sie selbst, wenn du wieder mal zum skifahren bei uns bist)

ich muss mir nur noch eine forderung einfallen lassen um diesem gesuch den nötigen nachdruck zu verleihen.

sieht echt spitze aus: lob an dich und die süße
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Lutz
Krieger
Krieger
Beitrag von Lutz »

:D mann u. ich denke die Rückwände kennst Du doch... :shock: Das sind ja meine alten Mightyfortressteile. Sieht gut aus in Kombination. Sind die Türen nach dem gleichen Prinzip wie die von Timo gebaut? Dann ist das wirklich nicht schwer sondern sehr pfiffig 8)
Kelis
Knecht
Knecht

Beitrag von Kelis »

So - jetzt mal ein paar Worte zu den Türen:

Im Prinzip sind die wirklich nicht schwer! Nur sehr mühsam (also nix mit 10 Minuten!)

Ich habe einen Bogen aus Architektenpappe (Schaumpappe) ausgeschnitten und diesen in ein Stück Balsaholz (als Füsschen) reingesteckt. Dann habe ich von unten noch zwei Leisten aufgeleimt, um den Schlitz für unser spezielles Brett zu erhalten. Anschließend habe ich kleine Steinchen (gibt's im Bastelladen) aufgeleimt. Genaue Anleitung mit Bildern wird Flint bestimmt bald posten.

Die Steinchen, die ihr hier seht, sind kleiner als die, die Timo verwendet hat. Das ist Geschmackssache - wir haben auch noch mit größeren Steinchen rumprobiert - sieht auch toll aus und ist nicht so aufwendig.
Die süsse Kelis
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Türendiskuissionen ab jetzt bitte hier:

viewtopic.php?t=551

Weiter mit dem papp-freien Dungeon:

Hier nun die Sarkophage, der Unterbau besteht aus den Small Bricks von Hirst-Arts:

Bild

Auch die Folterbänke wurden "entkernt". Dieser Unterbau sind ganz einfach 2 mittlere Gipsteile aus der "Fieldstone" Mould

Bild

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

schick schick
wird ja immer besser
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

die idee ist jamal klasse.

@kelis
ich hätte gedacht du hast den rahmen mit heissgkleber eingestrichen und dann einfach wie bei einer base getunkt.
so hätte ich es auf jedenfall mal versucht. sind die türen eigentlich sehr schwer.
gruss robert
Kelis
Knecht
Knecht

Beitrag von Kelis »

nee sind nicht wirklich schwer!

schau mal hier

viewtopic.php?t=551
Die süsse Kelis
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

also die Sarkophage sind toll - aber die Folterbänke find ich persönlich nicht so schick... ich hätt lieber ein Balsaholz-Gestell gebastelt.

Edit:
Eure Türen sind auch sehr schick geworden ;)
Zuletzt geändert von Xarres am 07.06.2006 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben:also die Sarkophage sind toll - aber die Folterbänke find ich persönlich nicht so schick... ich hätt lieber ein Balsaholz-Gestell gebastelt.
Yoh...machen, fotografieren und hier einstellen. Davon lebt ja die ganze Aktion....

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

So...at least...endlich:

Die Bücherschränke von Fenryll. Habe ich bei Calva gekauft und irgendwie EUR 15.- oder so bezahlt. Gehören für mich ABSOLUT in den Pappfreien Dungeon.

Bild

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Mir stellt sich langsam die Frage warum nicht einer Möbel modelliert (zu Ivanhoa zwinkend) und davon dann Abgüsse verkauft ?

Damit hätten wir dann Möbel welche Original zum HQ Brett passen und Abnehmer gibt es hier sicher genug.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ich finde Selbermachen besser. So wie Xarres' und Flints Türen beispielsweise. Da weiß man, was man hat. Und es ist unique.
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

den schrank habe ich auch. mein favorit ist aber immer noch grendel.
für die sachen die wir brauchen findest du da fast alles.
wobei fenryll auch ein paar sehr schöne sachen hat,
selber machen ist auch ok wenn man die zeit dazu hat.
mir fehlt einfach immer zeit , ich werde mit meinen projkten einfach nie fertig.
gruss robert

http://www.ulgaard.homeip.net/Gorgone_E ... .asp?ID=19
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ?cat=WG109
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ja, ich bin auch großer Grendel Fan, aber Bücherschränke haben die nicht... bzw. es gibt einen, der ist aber in nem teurem ca. 15 Euro Set enthalten.... ich hätte aber trotzdem gerne 2-3 Bücherschränke....
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben:Ja, ich bin auch großer Grendel Fan, aber Bücherschränke haben die nicht... bzw. es gibt einen, der ist aber in nem teurem ca. 15 Euro Set enthalten.... ich hätte aber trotzdem gerne 2-3 Bücherschränke....
Dann kannste ja 2 bei Calva bestellen. Einfach PN an Calva

Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Also nur um da im Keim gewissen Modelierideen zu ersticken. Ich habe zZ. alle Hände voll zu tun mit mienr Zwergenarmee und bin deshalb vorerst ausgebucht.

Gruß Iwan
Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

also ich habe jetzt mal überschlagen was alle Möbel zusammen für HQ ausmachen würden, da kommt man auf ca. 70 Euro recht happig.

hier mal eine auflistung:

14,00 Euro 2 Fenryll Bücherschränke

05,00 Euro 2 Grendel Tische

02,50 Euro 3 Grendel Stühle

09,90 Euro 1 Grendel Alchemistenschrank ( 2stück 1 kleiner 1 grosser)

09,90 Euro 1Grendel Dämonischer Altar

09,90 Euro Grendel Treasure Piles (Schätze)

09,90 Euro Grendel Waffenschmiede

12,00 Euro Reaper Medieval Sarkophag

aber zumindest hätte man dann alle Grundmöbel in erstklassiger Qualität.
Dragonis

Bild
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

ok kleine preisfrage!
wer macht mir ein pappfreies bemalten dungeon gegen bezahlung?
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

FETT hat geschrieben:ok kleine preisfrage!
wer macht mir ein pappfreies bemalten dungeon gegen bezahlung?
lool, ja so gehts auch^^

Ne, also ich find auch die Kunst liegt im Selberbasteln, auch wenn ich selbst auch verdammt wenig Zeit und oftmals auch wenig Nerv habe, zumal man sich ja gern um viele Dinge gleichzeitig kümmert. Ich schätze man muss sich damit begnügen mit bereits vorhandenem Resinkram zu behelfen, was einem an sich ja schon ne Menge Zeit spart. Manchmal sind auch einfache Ideen die Besten.
Um Kosten zu sparen kann ich übrigens allen Styrodur ans Herz legen: Eine sehr feste und gut formbare Styropormasse, die es als Platten im Baustoffhandel (70x150 cm) zu knapp 4 EUR zu kaufen gibt. Mit einem Teppichmesser lassen sich kinderleicht Reliefe aller Art hinenschnitzen, einziger Nachteil: das Zeug ist extrem leicht (aber NICHT flockend!!) und kann daher leicht verrutschen. Implementierung schwererer Teile oder Metallfüsse können hier Abhilfe schaffen. Lässt sich übrigens außerdem auch recht gut bemalen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Dragonis hat geschrieben:also ich habe jetzt mal überschlagen was alle Möbel zusammen für HQ ausmachen würden, da kommt man auf ca. 70 Euro recht happig. hier mal eine auflistung:

...
Schon aber tut das not ? Die Möbel wie Tische, Altare, Sarkophage usw. bekommt man mit ein bissel gebastel und ein paar HA-Steinen papplos. Die Treasure Piles sind ohne Spielwert, genau wie die Waffenschmiede.

Ich habe keine 70 EURO bezahlt, sondern nur die Bücherschränke und Alchimistenschränke "gegrendelt".

Marneus
Knecht
Knecht
Beitrag von Marneus »

ich find auch die Proportionen der einzelnen Sachen sollten passen, sind ja nicht alle im gleichen Maßstab zumindest bei den Figuren is das so ( Fenryllfiguren sind kleiner als GW Modelle) und wenn das bei den Möbel auch so is naja.....
...sie bestimmt lustig aus wenn der Barbar nicht auf den Tisch schauen kann oder der Zsich die Knie stöhst :lol:

also selber machen finde ich persönlich auch cooler ( is auch günstiger abgesehen von der Zeit :wink: ) und man hat ein Unikat
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

also ich bastle momentan an den Schränken und muss euch sagen das ich es mir leichter vorgestellt habe.

Die fertigen Sachen habe ich gebased da sie einfach dadurch besser zusammenhalten sieht auch irgendwie besser aus.

Bilder folgen.
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Hola...ich hatte die Tische noch garnicht gezeigt....hier haben wir die Pappe rausgeschnitten und durch Balsaholz ersetzt. War relativ einfach. Sieht auch schön speckig und benutzt aus.

Der Kamin ist zwar schon alt, aber zur Komplettierung nochmals hier:

Bild

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

das ist ja mal eine super schnelle sache und kostet fast nix.
schaut mal was es hier neues gibt
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=RK23117
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=RK23118

gruss robert
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Will ja nicht egoistisch klingen, aber wäre nett wenn man noch erwähnt, dass die Balsaholz Idee von mir ist und ich meine Tische schon seit Jahren so habe

Nix für Ungut ;)
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ach was ich noch sagen wollte. Die Idee ist von Xarres, das hat er echt toll gemacht.

@ Xarres: Allerdings hattest Du im Juni mal gepostet: "... Du würdest Deine Sachen mal fotografieren und hier einstellen....".wenn Du das dann auch wirklich getan hättest, hätte ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken müssen...:mrgreen:

Ausserdem ist das kein Egoismus sondern Prahlerei! ;)

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Argh! Volltreffer ;)
Punkt an Flint
Scorp.ius
Krieger
Krieger

Beitrag von Scorp.ius »

jaja, ich sags ja immer wieder:

der Xarres und seine Digicam sind nicht die schnellsten :D

:wink:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Leider habe ich beim verschieben 2 Posts gelöscht.

Dianteli schrieb:
Hallo,

ich bin grade dabei die Einrichtung für mein Heroquest nachzubauen. Der Kamin ist schon fertig und eine geschlossene Türe ist grade in Produktion (wird wahrscheinlich heute noch fertig), andere Sachen sollen noch folgen.

Da ich ja mehr Türen brauche und auch ein Kamin ein bissl wenig ist, hab ich mir überlegt Gussformen von den Teilen zu machen damit ich diese Sachen dann aus Gips oder Resin (eher Resin) nachgiessen kann.

Wenn Interesse besteht kann ich mal Fotos reinstellen bzw. auch andere Forumsmitglieder mit Abgüssen oder eventuell auch den Gussformen versorgen.
Moses Bad antwortete:
Mh, meinst du nun, beim Bsp des Kamins, den Sockel, und den Rest druckt man sich dannn aus und setzt das zusammen?
Sofern so, glaube ich (persönliche Ansicht) das es, wenn auch kostenintensiver, mehr Sinn/Spass macht, sich bei den gängigen Firmen Möbel zu kaufen, damit auch etwas Abwechslung im Design vorhanden ist.
Eine andere Frage die sich bei mir da stellt, ist die Legalität desselben.
Klar, wo kein Kläger kein Richter, aber sobald du es nicht nur für dich selbst machsst, bewegst du dich IMO in einer Grauzone ... nicht das ich ein rechtsexperte wäre.

Meine Freundin versucht sich seit einiger Zeit an einer Fimo nicht unähnlichen Masse, um Dungeon-Teile herzustellen. Der Vorteil von dem Zeug ist, es trocknet selständig und muss nicht gebacken werden - sobald ich in Erfahrung bringen kann, wie es heisst, verrat ich es.
Man kann es lackieren (sowohl email als auch acryl) und abschleifen, wenn man es glätten will.
Beizeiten werde ich wohl versuchen daraus Türsockel herzustellen, und bin guter Dinge, das des funktionieren wird.
Sorry Leute, war keine Absicht.

dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

HI,

@Flint: ist ja kein Problem.

Nein, nein der Kamin ist komplett selbsgebaut aus Styrodur nichts zum ausdrucken und drankleben, echtes 3D quasi. Wird dann grundiert und mit verschiedenen Graustufen trockengebürstet damit der "Steineffekt" richtig rüberkommt. Ich find es schaut gut aus.
Hm über die rechtliche Seite mit Gussformen und so hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber wenn ich selber Sachen baue und die dann nachgiesse kann ich ja nicht gegen irgendein Urheberrecht verstossen, denk ich mal.
Einrichtungsgegenstände kaufen ist bei manchen Sachen sicher besser, aber grad bei so einfachen wie Kamin, Türen, Sarkophagen (schreibt man das eigentlich so :?: ) macht selbermachen schon viel Spaß.
Modellieren hab ich auch schon versucht, ist aber nicht so wirklich meins. Ich bau lieber mit Styrodur, Pappe, Holz und so'n Zeugs.
Ich hab mir zum Beispiel auch aus Gips kleine Bausteine geformt davon dann Gussformen gemacht und giess mir jetzt meine eigenen Bausteine für einen Dungeon.

Grüsse
Dianteli
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

:shock: fotos
dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Hi,

hab ein kleines Problem - wie kann ich denn die Fotos in meine Antwort reinkriegen :oops: ?

Grüsse
Dianteli

Bild

Bild

HI,

so hier mal die Fotos:

Kamin: da fehlt noch das Holz und die Flammen drinn, aber ich glaub das klappt dann nicht mit dem Silikonabguss, deshalb wird die Form ohne Holz und Flammen erstellt.

Tür: die Tür ist noch nicht bemalt. Der Rahmen wird genauso wie die Steine des Kamins bemalt. Die Holzplanken wie Holz eben und der Türring und die Querstreben mit den Nieten schwarz.

So das wars vorweg mal - bitte um eure Tipps und Kritik.

Danke und schöne Grüße
Dianteli
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

nö sieht cool aus,ist eine ganz schöne fummellei die türen aus styrodur zuschnippeln oder? wie standfest sind den die türen ist das nicht zuleicht.
gruss robert
dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Hallo,

im Spiel hab ich die Türen ja noch nicht verwendet (sind aber nicht wirklich leichter als die Originalpappdinger), ich muss morgen dann noch die Silikongussform (der 1. Versuch heute war ein Fehlschlag) machen und dann mal nachgiessen. Sollten sie zu leicht sein kann ich ja unten noch was draufkleben - weiss zwar grad nicht was aber da wird mir schon irgendwas einfallen (vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben).

Auf jeden Fall werd ich mir die restlichen Türen nachgiessen. Bauzeit für diese Tür war sicherlich 1,5 - 2 Stunden, Formenbau dauert mit Trockenzeit ca. 30 Min. und nachgiessen dann auch noch ca. 20 Min mit Trockenzeit. Und bemalt ist das ganze dann ja relativ schnell.

Den Kamin werd ich dann ja auch noch nachgiessen, denn bei dem war die Bauzeit noch länger als bei den Türen.

Bin jetzt grad am überlegen was ich noch bauen könnte, vielleicht die Geröllfelder, schaut sicher auch besser aus als die Pappdeckel. Vielleicht fällt mir ja über die Feiertage noch was ein.

Schöne Grüsse
Dianteli
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

mal sehen wie ich zeit finde dann zeige ich dir mal meine gröllfelder.
gruss robert
dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Hi,
ja wär super wenn du ein Foto reinstellst.

Grüsse
Dianteli
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hier mal schnell ein foto
Bild
gruss robert
dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Hi,

die Geröllfelder sehen gut aus. So ähnlich hab ich mir die auch vorgestellt. Aber ich glaub fast es ist besser die einzeln zu bauen als Formen machen und giessen. Denn das Silikon für die Formen ist nicht wirklich billig und der Aufwand beim Bauen ist nicht so groß und bemalen muß man sie ja sowieso.

Ich hab grad meine erste Türe nachgegossen, bin neugierig obs was geworden ist - ist noch beim Trocknen.

Die Skelette sehen super aus!

So der Nachguß der Türe ist getrocknet - jetzt noch anmalen und fertig - bin sehr zufrieden mit dem Ergebins.

Grüße
Dianteli
dianteli
Vasall
Vasall

Türen

Beitrag von dianteli »

Hallo,

so mit einiger Verspätung (Schuld sind meine NAchtgoblins) sind jetzt die Türen für mein Heroquest fertig geworden.

Ich stell ein Foto rein, der Größenvergleich mit dem Goblin ist vielleicht nicht so gut, denn da sehen die Türen schon sehr groß aus. Sie sind aber nicht größer als die Originale und im Vergleich mit dem Barbaren passen die schon.

Bild

Ich hab einen Prototypen aus Styrodur und Balsaholz gebaut, dann eine Gussform davon gemacht und jetzt die Türen mit Resin gegossen und bemalt.

Hoffe die gefallen meinen Mitspielern.

Grüsse
Dianteli
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

So nun habe ich fast alles fertig und stelle mal einige Bilder meines Dungeons online

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Idee mit dem Skelett auf der Folterbank stammt von Xarres ich musste es einfach nachbauen is zu genial um es nicht zu tun
Bild

Bild

nein die Möbel sind nichtaus Balsaholz sondern aus Plastikkarton und GS

ich bringe genug Plastikkarton aufs Treffen mit ansich ist das bauen ganz einfach wer also will sollte nur Sekundenkleber mitbringen und etwas GS
dann kann ich es euch zeigen. pro Schrank braucht man ca 1 Std und pro Tisch bzw. Stuhl etwa 30 -60 Min
Dragonis

Bild
Valerigon
Vasall
Vasall

Beitrag von Valerigon »

@ Dragonis

Woher beziehst du denn deinen Plastikkarton?
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Bauhaus
is so ne Art Plastikkarton gibts in verschiedenen Farben und Grössen
und is superbillig.
Dragonis

Bild
Valerigon
Vasall
Vasall

Beitrag von Valerigon »

Ah, Danke; werde mich da mal bei Gelegenheit umsehen müssen.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

WoW Dragonis!
Sieht ja echt Klasse aus, da hast du ja echt zugelegt.

Irgendwann muss ich auch mal auf 3D umziehen... Naja irgendwann im Laufe des Jahres, das gedruckte Zeugs langt bisher auch (aber in 3D sieht das ganze doch noch etwas edler aus).

Respekt
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ich finde es auch klasse. Supercool, Dragonis, Kelis und ich haben uns sehr gefreut als wir "unsere" Steine gesehen haben.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

So hier nun die Final des Trohns und des einen Bücherschrankes
die Bodenplatten sind jetzt auf 3,1x3,1 Feldern

Bild

@ Kelis

Ich bin momentan an den Konzeptzeichnungen eines anderen Thrones melde mich wenn er fertig ist.

Dank auch an Ivanhoa für das modelieren des Bezuges (Thron) auf dem Treffen.

Tutorial für die Möbel folgt.
Dragonis

Bild
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

boah :shock:
Der Thron sieht echt super aus.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

also die sind ja echt geil geworden! was für eine stärke hat der karton den du da benutzt?
ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Mal ne Frage kann man vielleicht zu dem Schrankbauen ein kleines Tutorial basteln? (wenns nicht allzu kompliziert ist).
Also bilder der Rohmaterialien, Bilder der Einzelteile, Tipps wie man die Teile nachher wie Holz aussehen lässt ectpp. Reizen würd mich das schon.
Vor allem bei nem Schrank / Bücherschrank. Die sehen wirklich schick aus :)

:)

Bislang hab ich nur meine Tische mit Balsaholz umgebaut. Aber für Anderes ist das Holz einfach zu Instabil und Leicht :?
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

ja das wäre echt nett, wenn es nicht zu viel arbeit ist.

aso wollte noch fragen woher die bücher stammen die in dem regal sind? sind die selbst gemacht? wenn ja wie?
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Wie schon geschrieben Tutorial folgt in kürze
Dragonis

Bild
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

oh sorry hab ich wohl überlesen, da freu ich mich schon mal im vorraus 8)
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

so habe nun endlich die Modularumsetzung des Grundspiels inkl. neuer Minis und anderer Möbel abgeschlossen
folgend einige Bilder

zur Info

Modulare Felder durch Kelis und Flints geniale Giesformen
Möbel selbstgebaut bzw. umgebaut HQ original
alle Minis auf einheitliche Bases gesetzt
und durch neue dynamischere ersetzt
alle Marker durch 3D Tiles ersetzt

Bild

mein Einstiegs und forstellungs Quest für HQ "Die Bewährung"

Bild

Fimire habe ich abgeschafft und durch Tiermenschen ersetzt

Bild

Bild

Bild

Bild

alles im Koffer untergebracht die Minis sind mit Magnetbases versehen Möbel und Türen werden dies ebenfalls bekommen ist einfacher zu transportieren.
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Respekt Dragonis :shock: :shock: :shock:

Schöne Sache. Ja, so ein (Fast)-3D-Dungeon ist schon was feines.

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Der Dungeon sieht wirklich klasse aus, ich bin schwer begeistert. Aber bevor ich jetzt schon wieder anfange, alle meine Pläne über den Haufen zu werfen und erneut an irgendwas rumbastel, lasse ich das mal lieber und staune über die Bilder. Gefällt mir sehr gut, mal schaun ob ich es irgendwann mal einrichten kann, darauf ne Partie zu spielen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

am meisten arbeit hat mir das modellieren des Kamins gemacht, momentan arbeite ich an derZwergenschmiede aus der ersten Erweiterung.
Dragonis

Bild
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

das sieht mal sehr genial aus. Ein fettes Respekt.
Eine Frage hab ich mal dazu: Wie hast du das Problem mit den Fallgruben gelöst?
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

ganz einfach ich habe eine Korkbase genommen und in der Mitte ausgehölt und schwarz angemalt sieht recht gut aus

Bild

Bild

Bild
und hier noch der Kamin mein denke ich bisher bestes Modell
Dragonis

Bild
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Respekt - der ist ja mal genial!
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von SirDenderan »

@Dragonis
wird es Abgüsse vom Thron und Kamin geben ??

@all
Wie sind solche Abgüsse am besten zu realisieren ???

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

tja leider funktioniert das mit den Abgüssennicht so einfach
habe schon zwei Throne verhunzt und beim Kamin will ich garnicht erst anfangen.

villeicht krig ich Ivan dazu das wir auf dem Treffen eine abgussform bauen dann kann sich jeder abgüsse fertigen.

Aber auf dem nächsten Treffen werde ich wieder genügend Material (für alle) dabei haben um den Thron oder den Kamin nachzubauen.

Die Bücher der Schränke sind ausdem selbenMaterial wie das andere Möbel gebaut.

arbeite gerade an einer Zwergenschmiede, bei der es auch wieder eine Bildererklärung geben wird.
Dragonis

Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Dann versuch doch erst mal die angefangene Anleitung fertig zu machen...

Du kannst ja dann darauf aufbauen :oops:

Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

is doch in mache paralell dazu gibts den Tisch
Dragonis

Bild
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

@Dragonis:

die Türen die du in deinem Dungeon benutzt kommen mir verdächtig bekannt vor und daher vermute ich mal die sind nicht selbst gefertigt.
Würdest du mir hier oder auch per PN verraten wo du die beziehst?
Auf thomarillion sollen auch bald mal günstige keramiktüren erscheinen, aber irgendwie scheint thomas nicht so recht in die gänge zu kommen :-/
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Da braucht es sicher keine geheimniskrämerische PN ;)

Die Türen sind eindeutig aus Advanced Heroquest, zu deutsch Herr des Schwertes.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

achwas... im ernst?
Und aus was sind die gefertigt? Die sehen ziemlich stabil aus. Gibt es jemanden über den man die noch beziehen kann?
Magnus
Vasall
Vasall

Beitrag von Magnus »

Die Türen snd aus Plastik. Sie sind übrigens auch zu öffnen.

Bluma hat meistens welche im Angebot.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

jo meine sind von Bluma die hat der eigentlich immer im Programm
Dragonis

Bild
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

sagt mal... ich hab schon gesehen ihr macht eure wände aus styropor... habt ihr die rillen da selbst reingemacht? Hat nicht irgendjemand eine Idee wie man Wände sehr leicht selber machen kann? (achja und schnell sollte es gehen ^^)
Man ist was man isst!
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Nicht Styropor sondern Styrodur (erhältlich in Baumärkten), soweit ich weiss.
Ist Materialtechnisch ähnlich, allerdings flockt es nicht so und lässt sich besser schneiden, da es feiner ist.
Natürlich kannst du auch Styropor benutzen, da würde ich dir aber einen entsprechenden Schneider empfehlen, der das Material schmilzt anstatt zu schneiden, einfach selbst zu bauen.
Laubsäge, Draht einspannen, Drahtenden an eine Batterie anschliessen und kurz warten, das sich der Draht erhitzen kann - vor über 20 Jahren mal bei Löwenzahn gesehn das Prinziep und bis Heute bekannt *g*
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Loki hat geschrieben:sagt mal... ich hab schon gesehen ihr macht eure wände aus styropor... habt ihr die rillen da selbst reingemacht? Hat nicht irgendjemand eine Idee wie man Wände sehr leicht selber machen kann? (achja und schnell sollte es gehen ^^)
wen meinst Du mit Ihr, mich ? ;)

Die Wände sind nur für die Foto-Sessions da, es handelt sich dabei um eine "Mighty Fortress" von GW. Zum spielen nehmen wir die natürlich weg, wäre zu unhandlich.

Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

@moses: das von flint sah allerdings aus wie styropor... styrodur verwende ich eigentlich nur, bzw. noch so ein anderes zeug... hab schon wieder den namen vergessen -.-
ist nicht ganz so fest wie styrodur aber flockt auch nicht und lässt sich auch sehr gut mit teppichmesser schneiden. gibts nur leider nicht unter 20 mm Dicke.
So wie es aussieht werd ich mir wohl was eigenes basteln müssen...
werd mich denke ich mal der Idee mit der Tür von Kelis bedienen... ne flache Styrodurwand nehmen und mit kieseln bestreuen oder aber von hirstarts diese steinchen mal zulegen, wobei das dann schon so einige sein müssten.

irgendwo hier hatte auch mal jemand die brilliante idee das material an sich einfach nur ein wenig einzudrücken an vielen verschiedenen stellen und dann anzumalen, das sah auch sehr gut aus.
Man ist was man isst!
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

entschuldigt bitte den doppelpost aber ich bin in der zwischenzeit von einer neuen Idee gestochen worden bezüglich der Dungeon Wände.

http://www.hirstarts.com/casting/casting.html

kann mir jemand sagen was genau die da als Gussmaterial verwendet haben? Gussharz wird das wohl nicht sein oder? Kriegt man dieses Pulver wohl in einem Baumarkt?
Man ist was man isst!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Gips.

Nimm normalen Baumarkt-Gips für EUR 1.79 pro 5 kg. für Deine Wände.

Vorteile:

- Billig
- Gute Nachbearbeitungsmöglichkeiten da nicht besonders hart

Nachteile:

- etwas unangenehm in der Verarbeitung

Dental-Gips sowie Keramikgiessmasse sind für Wände zu hart...und zu teuer.

Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

was genau heißt unangenehm? Zähflüssig bzw. schwer wieder sauber zu kriegen, oder wie?
Ach übrigens Flint! Die ersten Güsse mit deinen Formen hab ich jetzt auch fertig! Sind allerdings noch nicht so gut geworden :-/
Hab aber bei hirstarts gesehen wie man sich ein prima wackelbrett zum blasen ausklopfen basteln kann mit einem sperrholzbrett und 4 küchenschwämmen :P
Man ist was man isst!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

was genau heißt unangenehm? Zähflüssig bzw. schwer wieder sauber zu kriegen, oder wie?
08/15 Gips neigt beim Guss zu Klumpen und somit ist die Gefahr von Lunkern sehr groß.
Ach übrigens Flint! Die ersten Güsse mit deinen Formen hab ich jetzt auch fertig! Sind allerdings noch nicht so gut geworden :-/
Hab aber bei hirstarts gesehen wie man sich ein prima wackelbrett zum blasen ausklopfen basteln kann mit einem sperrholzbrett und 4 küchenschwämmen
Du meinst so wie hier ?

http://www.hq-cooperation.de/galerie/bo ... orial.html

Na, da hättest Du nicht nach Amerika gemusst ... :mrgreen:

Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

Das hab ich ja nur getan, damit ich hinterher sagen kann, ich hätte diese idee nicht von dir geklaut! :D
Allerdings ... wenn ich ganz ehrlich bin... eigentlich klaue ich nur Ideen ^^
und ich bereue es nichtmal
Man ist was man isst!
Ultramarine501
Knecht
Knecht

Beitrag von Ultramarine501 »

Loki hat geschrieben:@moses: das von flint sah allerdings aus wie styropor... styrodur verwende ich eigentlich nur, bzw. noch so ein anderes zeug... hab schon wieder den namen vergessen -.-
ist nicht ganz so fest wie styrodur aber flockt auch nicht und lässt sich auch sehr gut mit teppichmesser schneiden. gibts nur leider nicht unter 20 mm Dicke.
So wie es aussieht werd ich mir wohl was eigenes basteln müssen...
werd mich denke ich mal der Idee mit der Tür von Kelis bedienen... ne flache Styrodurwand nehmen und mit kieseln bestreuen oder aber von hirstarts diese steinchen mal zulegen, wobei das dann schon so einige sein müssten.

irgendwo hier hatte auch mal jemand die brilliante idee das material an sich einfach nur ein wenig einzudrücken an vielen verschiedenen stellen und dann anzumalen, das sah auch sehr gut aus.
Klar gibt es Styrodur auch in dünneren stärken wie 20mm.
http://www.fantasyladen.de/frameset/lin ... rine.shtml
Einfach stichwort styrodur eingeben, erster Artikel.
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Also ich würde ja sagen, Loki meinte sein drittes Material (jenes ohne Namen neben dur und por) gibts nicht unter 20 mm, womit der Link wieder hinfällig wäre.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Bei Praktiker gab es/gibt es 60x120 cm große starke Styrodurplatten in 2 cm Stärke für knapp 4 Euro die Platte. Hab leider keinen Praktiker mehr in der Nähe, daher weiß ich nicht ob die noch im Sortiment sind. Die Platten sind übrigends Blau.
Aber bei Hornbach gibt es Dämmplatten 100x100 cm, Stärke 0,6 cm in großen Gebinden (10 Platten) für knapp 20 Euro. Die haben die Konsistenz von Styrodur.
Ich hole mir mein aktuelles Styrodur bei Bauhaus, sind aber leider die 2+2 cm leicht versetzten Platten, daher eignen sie sich eher nur zum Geländebau... wenn ich nur nen Heißschneider hätte, dann könnt man die überstehenden Bereiche nahtlos absäbeln und hätte eine schöne Platte...

Aber beim besten Willen, für eine 25x25 cm Platte in 2mm geb ich keine 3 Euro aus.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

also 2cm stärke, mit ineinandergreifenden rändern in blau - ja das ist genau das was ich auch benutze. Der Verkäufer bei meinem Industrie Baustoffhändler aber meinte das wäre kein Styrodur, nur irgendwas ähnliches. Ich finde übrigens, dass sich das auch ohne heißschneider sehr gut schneiden lässt, zumindest die ränder kriegst du gut weg mit einem normalen teppichmesser- musst nur schön gerade schneiden, aber ansonsten ist das material ja eine ganze ecke weicher als das rote styrodur.

hab übrigens beschlossen meine wände jetzt alle aus hirstarts zu gießen, es gibt eine sehr schöne gussform, mit den man komplette wandelemente herstellen kann, ohne viel kleberei und die stücke greifen modular ineinander über, sodas man eigentlich nur noch endstücke für sackgassen oder spezielle durchgänge braucht... kanns kaum erwarten mein geld aufm konto zu haben, dann werd ich dort erstmal den ganzen laden leer kaufen :D
Man ist was man isst!
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Nur zur Sicherheit, du weisst, das es einen Händler gibt in Deutschland, der das Zeug führt?
Es sei denn, du rechnest dir aufgrund des aktuellen Eurokurses Ersparniss aus, was du wohl erst durchrechnen müsstest.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

jaja! klar! ^^ bin auf the2legends angemeldet, die haben eigentlich so ziemlich alles von denen und noch mehr. war mir bekannt, trotzdem danke :)
Man ist was man isst!
Vicischatzi
Novize
Novize

Re: Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Beitrag von Vicischatzi »

Hallo!

durch meinen kleinen Cousin - der meine Spiele durchwühlt hat - bin ich nach langer Zeit wieder zu einem Heroquest abend gekommen. Leider sind meine Möbel nach der langen Zeit schon etwas lediert und ich bin auf der Suche im Internet auf euer Forum und speziell diesen Thread hier gestoßen.
Die Möbel die ihr bastelt sind ja der Hammer,speziell die Regale von Dragonis habens mir angetan. Da ich gelesen habe das hier an einem Tutorial gearbeitet wird aber bisher nichts im Forum gefunden habe, wollte ich mal ganz frech hier den Thread bissal hochschupsen und fragen wo die Anleitung zu finden ist :)

Ganz lieben Dank!
Vici
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

...hier ist der LINK zum Möbel bauen.

Leider hat der gute DRAGONIS im Moment etwas anderes zu bauen und daher stockt das sehr :(

Krieger

Re: möbel

Beitrag von Peter Sieland »

Dragonis hat geschrieben:Mir stellt sich langsam die Frage warum nicht einer Möbel modelliert (zu Ivanhoa zwinkend) und davon dann Abgüsse verkauft ?

Damit hätten wir dann Möbel welche Original zum HQ Brett passen und Abnehmer gibt es hier sicher genug.
bei thomarillion gibt es welche zu bestellen
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Peter Sieland hat geschrieben:
Dragonis hat geschrieben:Mir stellt sich langsam die Frage warum nicht einer Möbel modelliert (zu Ivanhoa zwinkend) und davon dann Abgüsse verkauft ?

...und die sind nicht schlecht. Wir haben da auch schon gekauft.

Peter Sieland
Krieger
Krieger

Flint hat geschrieben:

...und die sind nicht schlecht. Wir haben da auch schon gekauft.
die haben auch ganz neu modular räume und gänge in2,7*2,7cm was fürn dieb was hättet mal alles unter copyrightstellen sollen
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Peter Sieland hat geschrieben: die haben auch ganz neu modular räume und gänge in2,7*2,7cm was fürn dieb was hättet mal alles unter copyrightstellen sollen
Nah, die haben diese Räume schon lange. Keine Panik.

ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Joa die sind echt nicht schlecht, hab da auch ein kleines Sortiment von (Bücherregale, denn neuen Ofen, einige Kommoden). Sind hübsch gearbeitet und lassen sich wirklich sehr leicht bemalen (man kann sogar die Farbe ordentlich verdünnen und bekommt trotzdem ein super Ergebniss). :D
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Beitrag von Bringer of Blood »

Moin Moin,

passen die Möbel von Reaper eigentlich von der größe her? Hat jemand Erfahrung?

Greetz
Peter Sieland
Krieger
Krieger

denke schon. gibt aber auch tolle inneneinrichtungen von der firma Grendel und Mega Miniatures und den sarkophag von Grendel hab ich und der passt wunderbar von der größe
Rainer
Vasall
Vasall

Re: HQ-Modular - Ready-to-play Dungeon Erstellung und Verkauf

Beitrag von Rainer »

Sieht klasse aus! :shock: Respekt
Wo habt ihr denn diese schicken Säulen her?
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hallo... echt klasse nicht?! ...die Säulen gibt zu erwerben bei http://www.thomarillion.de/
Die haben echt nette viele Sachen... guck doch ma... :)

Zu den Türen. Plane grad welche, weche ich nicht tauschen, sondern
richtig öffnen kann... da hat doch bestimmt wieder jmd. eine Idee
für eine Spezialregel... denn das "Türblatt" kann ja auch mal im Weg sein... :mrgreen:

...werde es beizeiten posten...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Was haben die Sachen von Thomarillion den für einen Maßstab?

Kann man alles davon verwenden?

Sehen echt klasse aus.....
Gruß
Steiner
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Maßstab passt gut zu HQ...

guck dies Bild: http://www.imgbox.de/?pr=Saruman-HQ10084.jpg

die "Weinregal-Ecke" und die "Küche" (Raum unten links)
sind auch von Thomarillion... kann ich nur empfehlen...! :D

Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Richtig geile Teile dabei. Werd erst mal ne Grossbestellung machen.

Danke für den Link.
Gruß
Steiner
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Sehr gern, meine werten Herren,

...und bitte nicht vergessen: Schön bemalen, fotografieren und
hier einstellen damit wir alle wat davon haben... :wink:

Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Habe auch ein paar Sachen von Thomarillion. Gefallen mir gut und passen gut zu Hero Quest. Wer die 3 cm Felder nutzt, muss aber ein wenig tricksen, weil die Möbel auf die Feldgröße des Thomarillion-Spiels zugeschnitten sind. Maße stehen aber auf der Website.

Hab mal ein paar Bilder gemacht:
Hier ein Regal mit Reaper Figur
Bild
Vaderian
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

...und hier die 2 Statuen, die einen Eingang säumen.

Bild
Vaderian
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Nun ich habe mittlerweile alle Möbel gebased, hat den Vorteil das man kleine Gimmiks draufmachen kann und die Feldgrösse ist genau erkennbar
Dragonis

Bild
Ulfhednar
Ritter
Ritter

Beitrag von Ulfhednar »

Es freut mich zu sehen welche Blüten die Idee mit dem 3D Brett trägt und daß mitlerweile alle hier auf 3cm Felder umgestiegen sind :ok:
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

so habe nun mit der umsetzung von Karak Varn fast abgeschlossen, die Zwergenschmiede ist fertig, fehlt noch der Nebel, und da habe ich im mom keine Idee wie ich den darstellen soll
Dragonis

Bild
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Dragonis hat geschrieben:so habe nun mit der umsetzung von Karak Varn fast abgeschlossen, die Zwergenschmiede ist fertig, fehlt noch der Nebel, und da habe ich im mom keine Idee wie ich den darstellen soll
Watte, auf ein Base oder eine andere Unterlage geklebt, wäre eine Möglichkeit.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Jop oder dünne (durchsichtige) Nadeln und dort die Watte festmachen und etwas auseinanderrupfen das es wie Nebelschwaden aussieht. Und dazwischen soviel Platz lassen das man Figuren hinstellen kann. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Es gibt doch diese Mininebelmaschinen als Deko für so Glasvasen.

Vielleicht kannst du mit soetwas was Anfagen.

Hab damit auch versucht mal einen Vulkan zu machen.
Gruß
Steiner
Peter Sieland
Krieger
Krieger

ich hab mir auch son ding gekauft
für nen zombie spiel
muss aber alles lakiertwerden
wegen der feuchtigkeit
dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Hallo,

da das Thema wieder ausgegraben wurde will ich hier mal eine Idee/Anregung reinposten, nämlich den 3D-Dungeon natürlich modular mit Wänden. Mein Alchemielabor ist soweit fertig - ich habe es ja als Raum (also auch mit Seitenwänden) gebaut. Jetzt denk ich mir aber, dass ich dadurch natürlich die einzelnen Räume in ihrer Größe nicht mehr variieren kann. Da wär es doch besser, die Wand- und Bodensegemente mit Magneten zu versehen - zumindest die Randstücke. Dann könnte man die Raumgröße dem jeweiligen Abenteuer anpassen.

Habt ihr Erfahrungen gesammelt, was das Spielen mit "Wänden" betrifft, oder spielt ihr eure Abenteuer ohne Zwischenwände, also nur mit Bodenplatte?

Grüße
Dianteli
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wände... das unendliche Thema.

Wir sind auch noch zu keinem guten Schluss gekommen.

Aussehen :ok:
Spielbarkeit :noway: ...besonders bei Modular.

dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

Morgen,

hmm hab ich fast befürchtet, dass die Spielbarkeit unter den Wänden eher leidet, besonders bei Gangsegmenten. Bei größeren Räumen wird's wahrscheinlich eher klappen. Somit sind die Wände wohl eher für "Ausstellungsdungeon" als für "Spieldungeons".

Grüße
Dianteli
Hektor von Kreuzberg
Novize
Novize

Beitrag von Hektor von Kreuzberg »

...und wie wäre es mit einem Kompromiss? Die Wände nur halbhoch zu machen, wie im folgenden Beispiel bei diesem Hirstart-Projekt:

http://www.hirstarts.com/wizwar/wizwar.html
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das Problem ist nicht die Spielbarkeit der Figurensetzerei (wobei du auch da andauernd alles umstösst), sondern der flüssige Aufbau des Dungeons durch den Master unter Beibehaltung der vollen Modularität. Um das richtig zu machen, müsste jedes einzelne Wandteil gestellt werden können, da sich die Positionen der Türen ja immer ändern. Viel Spass dabei :(

Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Also ich habe mir ein komplettes Dungeon aus Styrodur gebastelt wobei ich die Wände mit Texturen von Mauerwerk beklebt habe (Fotoqualität natürlich). Gespielt wird dann auf einem großen Spielfeld, auf dem die einzelnen Felder durch graphische Darstellung erkennbar sind; ähnlich dem orginal Brett nur ohne die weißen Linien für die Wände natürlich. Damit die Wände nicht umfallen, sind sie mit Magneten ausgerüstet. Klappt prima, meine Spieler sind begeistert.
Flint hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Spielbarkeit der Figurensetzerei (wobei du auch da andauernd alles umstösst), sondern der flüssige Aufbau des Dungeons durch den Master unter Beibehaltung der vollen Modularität. Um das richtig zu machen, müsste jedes einzelne Wandteil gestellt werden können, da sich die Positionen der Türen ja immer ändern. Viel Spass dabei :(
Da meine Wände alle "nur" 3cm hoch sind, ist das mit den Figuren setzen kein Problem. Was die Türen anbelangt, so ist das wirklich überhaupt kein Problem: Ich habe natürlich 2er, 3er usw bis 11er Wände gemacht, um die Räume variieren zu können. Zu jeder Wandlänge habe ich dann noch welche mit eingebauten Türen. Da die Türen immer ein wenig versetzt sind, habe ich sozusagen zwei Möglichkeiten wo die Tür sein kann. Meiner Erfahrung nach reicht das auch vollkommen aus. Denn eigentlich spielt die Position der Tür im Grunde überhaupt keine Rolle. Ich bin mit meinem Dungeon sehr glücklich und habe bisher nur begeisterte Mitspieler gehabt.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal mein System in einem Thread vorgestellt... guckste hier ma...
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

Da ist es wieder, die 3D Dungeon Problematik... ;)

DAs Hauptproblem wird immer sein, vorhandene Queste müssen immer angepat werden. Ich habe einen aus Gipssteinen mit einzelnen Räumen und Gängen, wo an verschiedensten Stellen Türen eingesetzt werden können. Ist für die Spielleiter auch mehr arbeit, alles aufzubauen, aber das nehme ich in Kauf.

Schlimmste ist eben ein System zu finden, auf dem auktuelle Queste laufen. Momentan habe ich noch keine überzeugende Lösung gefunden, bzw gesehen.

Bei Wänden die höher sind hilft es auch etwas Abstand zu lassen zu die Spielfeldern. Meine Gänge sind eigenlich 3 Felder breit, außen je ein halbes um etwas Abstand zu Wand zu bekommen udn auch die Minis besser zu sehen und in der Mitte die beiden begehbaren Felder.
Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Ja, das ist wohl richtig, daß sich bei einem 3D Dungeon das, was man spielt, nicht nur unerheblich vom originalen HQ wegentwickelt. Ich habe noch nie versucht eine HQ-Modular oder original Queste mit meinem Dungeon zu verspielen, sondern immer eigene Sachen gemacht. Ich neige dazu teilweise wesentlich größere Räume zu bauen, die bisweilen auch eigenwillige Formen haben (zb. ein Kreuz). Einmal hatte ich einen Endkampf in einer Arena von 14x24 Feldern. Das sah schon echt klasse aus, da die Spieler gegen 20 Skelette auf einmal antreten zu lassen. Vor allem dadurch, daß mehr Platz vorhanden ist, entwickelt sich ein Spielgefühl, daß viel mehr an "echtes" Tabletop erinnert als HQ, weil auf einmal sowas wie taktisches Geschick gefragt ist.
Für Puristen ist das natürlich keine Lösung. Aber hey! Einen 4x4 oder gar 2x3 Raum mit Wandmodulen darzustellen, sieht echt Käse aus find ich. Dann lieber beim ganz klassischen HQ Brett bleiben.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Ich tüftle gerade an einem Stecksystem für Türen und Wände, aber es wirft immer wieder Probleme auf, mal sehen wann ich ein fertiges Demo Modul habe um hier Bilder zu posten.
Dragonis

Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

als Ansatz vieleicht in Richtung "MageKnight - Dungeon"...

Ist aber extrem teuer und extrem aufwendig um es im laufenden Spiel aufzubauen.

...eine andere Möglichkeit wäre es, Bodensegmente und Wandelemente mit Magneten versehen und vor dem Spiel zusammen stecken.
<--- Das brauch aber dann eine Menge Platz...

als relativ günstige Möglichkeit (aber nicht PAPPFREI) kann ich nur DungeonWorks von WorldWorks empfehlen

Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

hier mal nach oben geholt, leider sind meine bilder im mom offline werde sie aber wieder hochladen
Dragonis

Bild
neverslider
Novize
Novize

Beitrag von neverslider »

Ein paar fragen:
Wie bekommt ihr die fugen zwischen den fleisen hin ?
Wie habt ihr die kaarierten gemacht?
Ist eine 5mm holzplatte zu dünn ?
Wie habt ihr die felder so grade und genau auf 3x3cm hinbekommen ?

Das wars vorerst schreibt mich bei anderen ideen bitte an.

Und hat vieleicht jemand eine Genaue anleitung wo die materialien drinnestehen und besschrieben ist wie man alles aufzeichnet?
Ich mach auch Fehler.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

neverslider hat geschrieben:Ein paar fragen:
Wie bekommt ihr die fugen zwischen den fleisen hin ?
Wie habt ihr die kaarierten gemacht?
Ist eine 5mm holzplatte zu dünn ?
Wie habt ihr die felder so grade und genau auf 3x3cm hinbekommen ?

Das wars vorerst schreibt mich bei anderen ideen bitte an.

Und hat vieleicht jemand eine Genaue anleitung wo die materialien drinnestehen und besschrieben ist wie man alles aufzeichnet?
Was meinst Du genau ? Die modularen Bodenfliesen ?

neverslider
Novize
Novize

Beitrag von neverslider »

Ich habe grade gesehen, dass das it den gussformen ist..

Mittlerweile habe ich auch angefangen mir einen eigenen Dungeon zu bauen und langsam wird es auch.
Ich hab mir ne Holzplatte geholt und schneide die ganzen Räume aus (so änlich wie das modular nur mit dem normalen feld).
Die Blockierten Felder,also die Steine habe ich aus Bauschaumplatten (oder so...) gemacht.

Ich würde auch gerne Bilder hochladen kann mir bitte einer mal per PN sagen wie das Funktioniert.

Da ich erst 14 bin ist es schwer für mich so Sachen wie die Farben und Co. aus dem Internet zu bestellen.
Kann mir da jemand helfen wie ich auch an andere Farben dran komme ???
Ich mach auch Fehler.
Dodey
Vasall
Vasall

Beitrag von Dodey »

@neverslider.
Hast du deine PN bekommen?

Ich habe mich gerade durch diesen Shop gelesen.
http://evminiatures.tripod.com/catalog.htm

Was meint ihr, ist das vom Maßstab her f. HQ geeignet. Wenn ja, wird Weihnachten dieses Jahr vorverlegt. :twisted:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Dodey

Ich hab mir die Bilder mal genau angeschaut. sieht nach einem grösseren Massstab als HQ aus. Z.B: Das Buch, dass da auf einer Abbildung jemand mit den Fingern durchblättert ist mindestens 3.0 cm gross ...

Hast du auch die Preise gesehen, die Ware ist nicht gerade was man günstig nennen könnte ..
Bild
Dodey
Vasall
Vasall

Beitrag von Dodey »

Moin Luegisdorf. Was den Maßstab betrifft, kann ich zwischenzeitlich sagen, dass es eher für Puppenhäuser der Marke Ken und Barbie gedacht ist.

Das mit den Preisen ist sehr richtig.
Da würde ich nicht das ganze Sortiment nehmen, sondern nur hier und da ein paar Sahnestückchen, wie z. B. die Kerzen für $ 4 oder die Dokumente mit Wachssiegel. Auch wenn sie nur an eine Dungeonwand kommen. :mrgreen:
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Also jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: was ist schlecht daran, eine Pappplatte auf den Tische zu legen und darauf dann Plastik-Monster zu stellen? Naja, aus den Papp-Tischen, Bücherregalen und so hab ich mir noch wie was gemacht.

Also ich will ja nix sagen, eure Sachen sehen schon richtig toll aus, aber ich sehe jetzt nicht den Unterschied im Spielspaß.

Ok, dazu muss man wissen, dass ich zwei Jungs habe, die noch nicht im HQ-Alter sind :mrgreen: und daher wertvolle Gegenstände seeehr weit weg von ihnen plazieren würde.

Naja, aber das Brettspielen ist doch mehr mit Interaktion und Fantasie - wobei ich nix dagegen hätte, mir solche Dungeons als Ausstellungsstückehinzustellen. ;)
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@Cassie: Habe zwar selbst keins (pappfreies Dungeon) abba ich kann dir garantieren: Der Spielspaß ist defenitiv höher! (Schon allein deshalb, weil die Felder größer sind und es dann net son gedränge gibt wenn ma n paar minis nebeneinander, oder auf beiden Seiten von ner Tür stehn :wink: ) Außerdem ist die Atmosphäre gleich 1000mal geiler 8)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Am Papp-Dungeon ist nichts schlecht, aber etwas massiveres macht das ganze einfach ein wenig 'echter'. Ich habe eine rechte Mischung: Spielbrett ist immer noch das Originale; Türen & Möbel sind teilweise völlig 'pappfrei'.

Gruss
Luegisdorf
Bild
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Also wenn ich mal zusammenfassen darf: das pappfreie Dungeon ist für die, die keine Kinder haben und somit sowohl genug Zeit und Geld, um sowas zusammenzustellen als auch eine unfallfreie Umgebung? ;) :mrgreen:

Damit kann ich mich völlig anfreunden. Und es ist natürlich schon etwas RICHTIG Besonderes. :dafuer:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Cassie hat geschrieben:Also wenn ich mal zusammenfassen darf: das pappfreie Dungeon ist für die, die keine Kinder haben und somit sowohl genug Zeit und Geld, um sowas zusammenzustellen als auch eine unfallfreie Umgebung? ;) :mrgreen:
Das kling aber jetzt schon ein wenig negativ..... :cry:
Cassie hat geschrieben: Damit kann ich mich völlig anfreunden. Und es ist natürlich schon etwas RICHTIG Besonderes. :dafuer:
Jeder so wie es ihm beliebt.....

in einem modularen, pappfreien Dungeon HQ spielen ist schon eine tolle Sache,....

....aber es geht auch auf einem ausgedruckten Plan mit ein paar Kästchen !
Wenn das Abenteuer / die Herausforderung / die Quest gut ist braucht man nich viel.

Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

oh ich habe 4 kinder und es geht, aber es wird immer schwerer zeit für die sachen zu finden
Dragonis

Bild
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Naja, nachdem der Gargoyle seine Flügel verloren hat und ich mit denselben Maßnahmen an ihren eigenen Körperteilen gedroht habe, gibt's nur noch echte Unfälle unter meiner Aufsicht. :wink: Muss aber auch nicht sein, daher bin ich mit dem DnD-Boardgame als derzeitiges Projekt echt zufrieden. :) Ich model es auf Might and Magic 6 um.
crwrene
Knecht
Knecht

Beitrag von crwrene »

Cassie hat geschrieben:Naja, nachdem der Gargoyle seine Flügel verloren hat und ich mit denselben Maßnahmen an ihren eigenen Körperteilen gedroht habe
OMG. :shock: :shock: :shock: Meine Gargoyle-Flügel hab ich selbst demoliert. Zum Glück gabs noch Ersatzt bei Ebay. :lol:
stenny
Vasall
Vasall

Beitrag von stenny »

Cassie hat geschrieben:Also wenn ich mal zusammenfassen darf: das pappfreie Dungeon ist für die, die keine Kinder haben und somit sowohl genug Zeit und Geld, um sowas zusammenzustellen als auch eine unfallfreie Umgebung? ;) :mrgreen:
Als Familienvater kann ich das nicht bestätigen. :mrgreen:
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Cassie hat geschrieben: Naja, aus den Papp-Tischen, Bücherregalen und so hab ich mir noch wie was gemacht.
Das ist das Problem.... Wenn Du mit der Erweiterung "Möbel durchsuchen" spielen würdest, dann wette ich mit Dir, dass Du uns bessser verstehen würdest..... :mrgreen:

Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Warum? Kann man da die Bücher echt rausnehmen? :shock:

Das bräuchte ich noch für mein MM6-Brettspiel. :idea:
crwrene hat geschrieben:
Cassie hat geschrieben:Naja, nachdem der Gargoyle seine Flügel verloren hat und ich mit denselben Maßnahmen an ihren eigenen Körperteilen gedroht habe
OMG. :shock: :shock: :shock: Meine Gargoyle-Flügel hab ich selbst demoliert. Zum Glück gabs noch Ersatzt bei Ebay. :lol:
Es gibt zum Glück auch Sekundenkleber. :)
stenny hat geschrieben:Als Familienvater kann ich das nicht bestätigen. :mrgreen:
Ich nehme mal an, du hast schon prophylaktisch mit dem Stock gedroht... :wink:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

schau dir die ganzen validationen mal an ,gerade was möbel angeht hat sich da viel getan.
wegen des Gargoyles, kann ich mal schauen ob ich noch einen über habe
Dragonis

Bild
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Quatsch, der ist wieder wie neu. Die Flügel gehen ja sowieso ab und an der Verbindungsstelle zwischen beiden Flügeln ist halt ein bissel Sekundenkleber zu sehen. Das Spiel ist kein Sammlerstück, sondern bespielt. ;)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das sieht doch aber besser aus, als sone olle Treppenpappe, oder?
Bild
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

joiii... Sidorion! DAS sieht ja mal klasse aus :shock: ! Besonders der rechte Treppenabgang ist dir suuuuper gelungen, was für eine tolle optische Täuschung!!! Man meint echt, da gehts runter, irgendwo hin, runter zu den Dämonen^^ :twisted: .

Danke, für die schöne Darstellung von Treppenauf- und -abgängen :wink: .

Liebe Grüße

Merlina
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär ...
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ist doch klasse geworden - ich kenn das noch im rohzustand - ich denke die treppe wird wohl bald in serie gehen .
gruss robert
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Also ich denke, ich muss mir das mal in echt ansehen - hab mir schon mal die Daten eurer Treffen notiert. :mrgreen:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Hey Sidorion, Ich habe ja die Rohversion gesehen, von dem Treppenabgang, aber das es so wird, habe ich nicht gedacht, is ja Echt Cool.
da könntest du gerne noch einige Photos reinstellen und die Molds dazu nennen.
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Molds für die Geländer sind von HirstArts, welche weiß ich nicht, ich hab die von Merlina. Einfach auf ein Stück Plastikkarton kleben (eins mit zwei Säulen für hinten, für die Seiten welche mit nur einer Säule). In den Plastikkarton ritzt du die Steine ein und dann wird das einfach angemalt.
Achte darauf, dass die 'unteren' Trittsteine a) schmäler und b) dunkler angemalt werden.
Mehr Bilder gibt's heute abend.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Wie groß ist eine einzelne Tile noch mal angelegt?
stenny
Vasall
Vasall

Beitrag von stenny »

Das Geländer ist Mold Nr. 88

Bild
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also bei der Tilegröße gibts durchaus Unterschiede. Bei Hirst gibts hauptsächlich 1'' Tiles, die Modularer hier im Forum nutzen meistens 3cm Tiles. Dann gibts noch Tiles nit 1,5'' und 2'', aber das ist dann wirklich groß.
Wegen der Fotos: Andere Ansichten der Treppe oder neue Teile?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger

Beitrag von Tannemann »

Da ich ja seltenst poste, wollt ich euch kurz mal zeigen, warum ich wenig schreibe: Ein kleiner Ausschnitt meiner Dungeons:

Ab jetzt hier zu finden:

viewtopic.php?f=1&t=1440
Zuletzt geändert von Tannemann am 22.08.2010 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Tannemann:
Dein Dungeon gefällt mir sehr gut! Wie hast du den das mit den Mauern gemacht, sind die fest mit den Räumen verbunden oder kannst du die Mauern nach bedarf aufstecken? Rein von der Übersicht her finde ich allerdings deinen zweiten modularen Dungeon besser. Ich könnte mir vorstellen das die doch recht hohen Mauern beim spielen etwas hinderlich sind was die Übersicht betrifft. Gerade kleine Monster wie Goblins können in einer Ecke stehend schnell mal übersehen werden.

Gruß Thrasher
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Hmmm,...

..also ich finde die kompletten Räume erste Sahne !

Die nehmen aber beim lagern eine Menge Platz weg, oder ?

Vasall

Beitrag von Jeremy »

Absolut genial. Die Brücke über das Wasser hat es mir echt angetan. :ok:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wer soll hier wohl geopfert werden?
BildBild
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Wer denn?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Na, ich nehm' an, dass der nette Herr mit dem lustigen Hut noch eine Freiwillige sucht. Vorzugsweise jungfräulich.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:ok: Achso :dafuer:
Bothag
Vasall
Vasall

Mein erstes selbsgebautes Möbelstück

Beitrag von Bothag »

Habe mich mal an einem Kamin für einen Heroquest Pappfreidungeon gewagt.
Was soll ich sagen ich habe vorher noch nie Miniaturmöbel gefertigt.
Das war mein erster Versuch mit Fimo was für Heroquest zu bauen.

Mit meinem "Dunkelalb?"

http://www.flickr.com/photos/57398472@N05/5573309953/

Mal in voller Pracht

http://www.flickr.com/photos/57398472@N05/5573896268/

Im direkten Grössenvergleich zum Original Pappmodell.

http://www.flickr.com/photos/57398472@N05/5573896748/
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

na das sieht doch schon malgut aus,
du wirst sehen wenn dualle möbel selbst gebauthast, macht das spielen noch mehr spass
Dragonis

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

also der kamin sieht doch recht gut aus :dafuer: und erst recht für den ersten versuch :wink:
allerdings gefällt mir der alb nicht so - er hat diesen glanz effekt den ich nicht leiden kann...
hoffe bald auf mehr möbel von dir :)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Nichts einreden lassen. Glanzeffekt (klarlack) ist schön. Verleiht den Minis etwas Comicartiges, find ich gut, mach ich auch bei allen Minis... :-)
Bothag
Vasall
Vasall

Beitrag von Bothag »

Wenn´s ja Glanzklarlack gewesen wäre hätte ich ja ne Ausrede ! :P
Nee, nee war eher ein Zufall.
Habe handelsüblichen Acryl Mattlack verwendet, nach dem Motto eine dicke Lackschicht hält länger. :lol:
Tja nur blöd das dick aufgetragener Mattlack glänzend wird, find ich persönlich aber gar nicht schlimm.
Nostalgisches Spiel nostalgischer Look.
Opas Zinnsoldaten glänzten schliesslich auch wie ne´ Speckschwarte. :lol:
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

is halt geschmackssache... :wink:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der Ich war mal wieder bei Möbelum einkaufen und hat doch tatsächlich was für die Küche und die Bibliothek gefunden:
BildBild
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

die bauernmalerei auf dem Schrank is ja mal hip
wie hast du denn nun die bücher letztendlich gemacht ?
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gemalt hat Vaiwalote. Sie hat sich über Dein Lob gefreut.

Die Bücher sind aus dem schwarzen Zeug (dick) bzw. Eisstielen (dünn). Ich hab aber leider erst ziemlich am Schluß gemerkt, dass es besser kommt, wenn man die nicht auf Länge schneidet, sondern zwickt (mit Seitenschneider). Dadurch ensteht oben und unten eine leichte Höhlung, die die Wirkung deutlich verstärkt. Die Buchdeckel und der Rücken treten dadurch quasi etwas hervor und die Seiten sind kleiner.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hammer :!:

Der Schrank ist ja eine Miniatur vom Original!

Ich hatte früher oft in alten Bauernhäusern herumgeschnüffelt, und dabei oft solche Schränke entdeckt, die vor etwa hundert Jahren noch im Gebrauch waren.

Die Malereinen besaßen sie zwar nicht, aber ansonsten wie eine Verkleinerung ;)

Auch die Bücheregale kommen heiß rüber :!:

Respekt mein lieber Kubutschinski :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, den Küchenschrank hab ich zuerst gemacht und er gefällt mir eigentlich überhaupt nicht (Abgesehen von den Blumen, die sind genial. Danke, Schatz!). Der ist mir zu kastenförmig und wird wohl demnächst von einer Kredenz abgelöst (sowas:http://www.aec-fallmann.at/kredenz612.jpg).
Aber zuerst muss mein Kamin fertig werden. Und meine Geleewürfel. Und die Barrieren. Und, und, und. Ganz schön stressig, das Hobby.

Die Türen sind übrigens ganz einfach zu machen: Zunächste ein Papprechteck (ich nehm Cerealienkartons) aufkleben und dann noch einen Rand aus dem selbem Material auf das Rechteck. Die Kanten des Randes werden einfach schräg geschnitten. Die Türgriffe sind Stecknadelköpfe, die Scharniere Perlen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

Bitte mein Schatz, hab ich gern für dich gemacht!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ne schicke Feuerstelle für alle Orkse, Gobbos oder Oger...
Ich hab meine noch aus Kindertagen ( leider nicht mehr komplett) und male grad an...
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hammer- ich muss mal in keller suchen gehen hab da noch ne kiste voller alter indianer -klasse tipp :D
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

HQ-Killy hat geschrieben:Ne schicke Feuerstelle für alle Orkse, Gobbos oder Oger...
Ich hab meine noch aus Kindertagen ( leider nicht mehr komplett) und male grad an...

ist die nicht ein wenig zu groß ???

54 mm breit erscheint mir sehr groß?

kannst du deine mal mit mini knipsen und das Bild hochladen ?

Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Wird nachgereicht...
Nur kurz zur Geschichte. Mir ist erst letzte Woche aufgefallen, dass man daraus was machen könnte.
Ich hatte das Teil schon 10x zum entsorgen bereitgestellt, aber irgendwie hat es immer zurück in den Schrank gefunden... (mir fehlen aber leider die Stöcke und der leckere Braten...)
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, da das Bild (und nicht vergessen - die BODENPLATTE!!!!)
Ach ja, kennt jemand den Riesen auf dem Bild? (hat im Original ne Stachelkeule und hält ne Geisel am Kopf in die Luft...)

Bild
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

sieht gut aus!(mauer im hintergrund) besonders wenn fade bodenplatten so auf(s)gerüstet werden.
Bild
Bild
mit den heroscape teilen kann man zumindest billig ,eine grundplatte anlegen.
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Ich hab am Wochenende mein erstes Möbelstück selbst modelliert: es wurde ein Waffenständer (ich hoffe auch, dass das erkennbar ist :mrgreen: )!

Besonders stolz bin ich auf meine selbst gefertigten Waffen: der Axt und den Bogen - die anderen Waffen sind Stücke aus dem Ork- bzw. Goblin-Regiment von GW.
Leider ist er etwas groß geraten, was an dem noch fertig zu bemalenden Fimir nebenan erkennbar wird :(

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wooopie! :shock: Du kannst also nicht nur super malen, auch das Modellieren liegt Dir :!:
Die Axt gefällt mir sehr gut, schön martialisch. Hut ab!
Verrätst Du uns, aus welchem Material Du die Sachen modelliert hast? Ist das geschnitzt oder aufgebaut?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Wow - dieser Waffenständer sieht sehr gut aus.
Kompliment Tatiana!
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Es handelt sich bei dem ganzen Aufbau um Einzelteile (weshalb das ganze auch etwas instabil wirkt), die ich mit Fimo modelliert und anschließend im Ofen aushärten lies.
In den Einzelteilen sind auch, um etwas besseren Halt (zumindest dachte ich mir das beim Machen, ob es auch stimmt weiß ich nicht :? ) zu erzielen, Zahnstocher eingearbeitet.
Die Holzmaserungen sind direkt in das geformte Fimo "geritzt". Anschließend bin ich kurz mit einem befeuchteten Finger über die Oberflächen gegangen um diese wieder zu glätten.

Nach dem Aushärten habe ich die Einzelteile dann mit Kleber und Milliput zusammen gebaut.

Im Nachhinein musste ich dann feststellen, dass ein besser durchdachtes Befestigungskonzept geholfen hätte... das werde ich bei meinem nächsten Möbelstück (Schreibtisch) dann hoffentlich berücksichtigen. :roll:
Antworten