Spielberichte: Ohnmacht, Lähmung und der Tod – Entwurf 7

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Da meine Helden in einigen Abenteuern zum Lösen der Mission auch Schlüssel, Edelsteine oder anderes magisches oder DingsBums-Gedööns...

Und da kann er suuuper spannend und interessant werden, wenn dann ein Monster den Gegenstand klaut oder so...
Auch wenn einem Held ein wertvoller Gegenstand gestohlen wird (ich habe ein Schwert das kostet 1500 Goldstücke), dann sind die übrigen Helden natürlich wie verrückt darauf, den Dieb zu erwischen...

Also uns haben diese Bewusstlos-Plündern-Stehlen-Regeln noch mehr Spielspaß gebracht...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also ich würde das mit dem Plünder etwas anders machen
solange sich Heroen in dem selben Raum oder Gang aufhalten (gleich der durchsuchen REgelung für Heroen) dürfen am Boden liegende nicht geplündert werden.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Dragonis hat geschrieben: (...) solange sich Heroen in dem selben Raum oder Gang aufhalten (gleich der durchsuchen REgelung für Heroen) dürfen am Boden liegende nicht geplündert werden.
Generell find ich das richtig... aber hab ab und an Räume die sehr sehr groß sind... dann wär das wieder doof...
Dann müsste es wieder eine Sonderregel geben "wenn XY nur 4 Felder entfernt ist, dann blaaa... sonst bllaaaaa...
Und darauf verzichte ich dann :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1093
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Joa bei mir können Monster immer und jederzeit Plündern, ausser es steht direkt auf dem angrenzend Feld zum bewustlosen Heroe ein anderer Heroe.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Was das Schätze suchen nochmal angeht...

Ich habe in meinen Schatzkarten-Stapeln mehrfach die Karte "Nichts" drin (in einem Verhältnis von ca. 1:8). Bei mir lautet der Kartentext allerdings nicht nur "Trotz anstrengender Suche findest du nichts." sondern zusätzlich der Text "Diese Karte macht weitere Schatzsuch-Aktionen in diesem Raum oder Gang unmöglich".

Somit können meiner Helden zwar mehrfach in einem Raum suchen, aber irgendwann gibt es hier halt nichts mehr. Der Raum oder Gang wird dann mit einer Nichts-Marke (1-Feld großes Plättchen mit der Illustration der Originaklarte) markiert.

So komme ich zu meinem Spaß innerhalb des Kartenstapels, die Helden können ordentlich suchen und der Dungeon ist halt irgendwann leer.
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dragonis schrieb zum "Plündern":
also ich würde das mit dem Plündern etwas anders machen
solange sich Heroen in dem selben Raum oder Gang aufhalten (gleich der durchsuchen REgelung für Heroen) dürfen am Boden liegende nicht geplündert werden.
Ich finde den Einwand von Saruman hierzu ganz plausibel. Vielleicht sollte man auch die "Möbel-Durchsuchen"-Regel eher entsprechend ändern....hmm

Xarres schrieb zum "Schätze suchen":
Ich habe in meinen Schatzkarten-Stapeln mehrfach die Karte "Nichts" drin (in einem Verhältnis von ca. 1: . Bei mir lautet der Kartentext allerdings nicht nur "Trotz anstrengender Suche findest du nichts." sondern zusätzlich der Text "Diese Karte macht weitere Schatzsuch-Aktionen in diesem Raum oder Gang unmöglich".
Das klingt nach ner Super-Alternative...

Ich komme nun zum

Punkt 5 "Schaden durch Sturz"

Da der Spieler mit der Regelung KK=0=Bewußlos gegenüber der Originalregel eine Bevorteiligung erhält, sollte ihm im Gegenzug etwas teures genommen werden. Folgender Wortlaut, in Anpassung an Flints Regelwerk, wird vorgeschlagen:

...Weiterhin muss jeder Heroe, der stürzt, mit einem Würfelwurf festlegen, wie viele Goldmünzen er verliert. Durch den Sturz platzt einer der Goldsäcke am Gürtel und W10x20 Goldmünzen kullern durch die Ritzen in den Bodenfliesen und verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Gruß Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Zombie hat geschrieben:
Da der Spieler mit der Regelung KK=0=Bewußlos gegenüber der Originalregel eine Bevorteiligung erhält, sollte ihm im Gegenzug etwas teures genommen werden. Folgender Wortlaut, in Anpassung an Flints Regelwerk, wird vorgeschlagen:

...Weiterhin muss jeder Heroe, der stürzt, mit einem Würfelwurf festlegen, wie viele Goldmünzen er verliert. Durch den Sturz platzt einer der Goldsäcke am Gürtel und W10x20 Goldmünzen kullern durch die Ritzen in den Bodenfliesen und verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Bei uns muss zusätzlich bei jedem Sturz (auch in eine Fallgrube) gewürfelt werden, ob Phiolen zerbrochen sind: Für jeden Trank wird ein weißer Würfel geworfen. Bei einem Totenkopf ist die Phiole zerbrochen.

Gruß Magnus
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Ich habe in meiner "Schicksal-Liste" diverse Ereignisse wie "Flasche mit XY-Trank zerbricht",
"Goldstücke verlieren", Schriftrolle zerreisst / verbrennt" oder "Schwert rostet" etc.....

Das mit der Fallgrube ist aber einen schöne - weil auch logische - Ergänzung... werde ich aufnehmen... :) Danke!

Demzufolge dann auch Schriftrollen verbrennen, wenn man bspw. durch einen Zauber mit Blitz oder Feuer angegriffen wird...
Das lässt sich doch schön weiterspinnen... ;)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

...und damit leiten wir direkt über zum

Punkt 6 "Die Sturztabelle"

...ebenfalls bekannt aus dem 7. Entwurf. Der hier dargestellte Änderungsvorschlag ist als Regelharmonisierung in Bezug auf Flint´s Regelwerk zu verstehen.

STURZTABELLE

Ergebnis Beschreibung des Schadens
1 Es zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über deine Schrift- und Zauberspruchrollen** ergießt und sie somit unleserlich machen. Weiterhin zerbricht ein schützender Ausrüstungsgegenstand, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw.
2 Es zerbrechen sämtliche Phiolen. Weiterhin zerbricht ein schützender Ausrüstungsgegenstand, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw.
3 Es zerbricht ein schützender Ausrüstungsgegenstand (s.o.) und die zuletzt benutzte Waffe wird beschädigt. Diese Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln.
4 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über Deine Schrift- und Zauberspruchrollen** ergießt und sie somit unleserlich machen.
5 Die zuletzt benutzte Waffe wurde beschädigt. Diese Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln
6-7 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen! Lege alle Tränkekarten ab.
8-10 Es bleiben alle Gegenstände unversehrt!


Gruß Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

@Zombie:

Ich finde es ehrlich gesagt etwas hart, dass bei 1.-3. ein Rüstungsgegenstand unbrauchbar wird. Sollte dieser nicht erst beschädigt werden (analog der Angriffswaffe bei 3.), so dass man den Rüstungsgegenstand nur noch mit blauen Würfeln benutzen kann.
Generell sollte man in den Regeln anmerken, dass man beschädigte Ausrüstungsgegenstände für xx Gold wieder in der Stadt reparieren lassen kann.

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

...unter Berücksichtigung von Magnus´ Vorschlag könnte die Tabelle dann so aussehen:

STURZTABELLE

Ergebnis Beschreibung des Schadens
1 Es zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über deine Schrift- und Zauberspruchrollen ergießt und sie somit unleserlich machen. Weiterhin wird ein schützender Ausrüstungsgegenstand beschädigt, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw. Die beschädigte Ausrüstung kämpft ab sofort mit blauen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
2 Es zerbrechen sämtliche Phiolen. Weiterhin wird ein schützender Ausrüstungsgegenstand beschädigt, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw. Die beschädigte Ausrüstung kämpft ab sofort mit blauen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
3 Es zerbricht ein schützender Ausrüstungsgegenstand (s.o.) und die zuletzt benutzte Waffe wird beschädigt. Die Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
4 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über Deine Schrift- und Zauberspruchrollen ergießt und sie somit unleserlich machen.
5 Die zuletzt benutzte Waffe wurde beschädigt. Diese Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln. Die Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
6-7 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen! Lege alle Tränkekarten ab.
8-10 Es bleiben alle Gegenstände unversehrt!


Gruß Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Hallo Zombie,

perfekt. Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren. Werde hierzu ein oder zwei zusätzliche Fallgruben einbauen, so dass mir die Helden auch in die Gruben plumpsen.

Viele Grüße
Magnus
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Ich finde es gut, das Phiolen zerbrechen.

Aber zusätzlich auch noch Rüstungteile ?
Das finde ich unnötig und unpassend.

evtl. Phiolen ODER ein Rüstungsteil.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Hallo,

wir haben vorgestern mit der neuen Regel gespielt. Bei insgesamt drei Stürzen in eine Fallgrube ist zweimal nichts passiert (einmal wurde eine 9 gewürfelt und einmal eine 7 - der betreffende Charakter hatte aber keine Phiolen).
Derjenige, den es voll erwischte, war der Zwerg. Dieser würfelte eine 1. Ein Heiltrank und eine Schriftrolle waren zerstört und der Helm beschädigt. Obwohl der Schaden relativ groß war, war das Ganze noch gut vertretbar.
Ich finde diese Regelergänzung nach wie vor sehr realistisch.
Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit, wieder ein paar Tränke, Rollen und Ausrüstungsgegnstände einzuziehen.

Viele Grüße
Magnus
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Sir Denderan schrieb:
Ich finde es gut, das Phiolen zerbrechen.

Aber zusätzlich auch noch Rüstungteile ?
Das finde ich unnötig und unpassend.

evtl. Phiolen ODER ein Rüstungsteil.
Hmm, wenn man die Sturztabelle auch noch für die Fallgruben nutzt, dann ist der Verlust vielleicht wirklich etwas zu übertrieben...

Selbst wenn das erste Probespiel mit dieser Tabelle (Danke Magnus) relativ glimpflich ausgegangen ist, könnte man sie etwas abschwächen:

STURZTABELLE

Ergebnis Beschreibung des Schadens
1 Die zuletzt benutzte Waffe wird beschädigt. Die Waffe kämpft ab sofort mit grünen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
2 Es wird ein schützender Ausrüstungsgegenstand beschädigt, zunächst der Schild (bzw. Armschutz), ist keiner vorhanden, dann der Helm usw. Die beschädigte Ausrüstung kämpft ab sofort mit blauen Kampfwürfeln bis sie für 50 Golddublonen von einem Schmied gerichtet wird.
3 Du schlägst mit dem Hinterkopf auf und verlierst einen Intelligenzpunkt.
4 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen, deren Inhalt sich zu allem Übel auch noch über Deine Schrift- und Zauberspruchrollen ergießt und sie somit unleserlich machen.
5 Beim Sturz zerbrechen sämtliche Phiolen! Lege alle Tränkekarten ab.
6-7 Es zerbricht eine Phiole! Lege eine beliebige Tränkekarte ab.
8-10 Es bleiben alle Gegenstände unversehrt!


So bieten sich weiterhin gute Gelegenheiten, ein paar Tränke, Rollen und Ausrüstungsgegenstände einzuziehen. Darüber hinaus neu integriert: Der Verlust von Intelligenz durch Gehirntrauma ;-)

Gruß Zombie
Antworten