HQ Companion-APP nach "Buch der Bücher" und "Validationsregeln"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Lutz the Animal
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 14:00
Wohnort: Krefeld

HQ Companion-APP nach "Buch der Bücher" und "Validationsregeln"

Beitrag von Lutz the Animal »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

aus Platzgründen spiele ich seit ein paar Wochen Hero Quest auf der Companion-APP nach den Regeln vom Buch der Bücher, inklusive der Validationsregeln und Möbelsuchtabellen, solo.
Dazu verwende ich weder mein Spielbrett, noch die Figuren oder Möbel.

Hier möchte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen.

Zum spielen verwende ich ausschließlich...

...Würfel: W4, W6, W10, KW (Weiß, Grün, Blau, Schwarz)
...Spielkarten: Ausrüstung, Artefakte, Spruchrollen, Schriftrollen, Tränke, Heldenzauber/-Fertigkeiten, Gefechtskarten, Schicksal*, Schätze* (alle Karten von HQ-Cooperation)
...Persönlichkeitspässe (Barbar, Zwerg, Alb, Zauberer) incl. Zaubertafel (von HQ-Cooperation)
...das Buch der Bücher, so wie die Validationsregeln und Möbelsuchtabellen (von HQ-Cooperation)
...ein Bleistift und Radiergummi :)
...und natürlich die Hero Quest Companion-APP

* Um die Kartenhaufen etwas zu reduzieren habe ich mir für die Schatz- und Schicksalskarten eigene Würfeltabellen gebastelt.


Meiner Meinung nach lässt sich die APP sehr gut nach diesen Regeln spielen, auch ohne ein Spielfeld aufbauen zu müssen.
Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen...

...Die Validationsregeln "Patrouillen und Entsatz" und "Schattenversteck" können nicht verwendet werden, da die APP diese Kreaturen natürlich nicht darstellen kann.
...Spielkarten, in denen zusätzliche Monster auftreten sollten aussortiert werden (z.B: Schicksal oder Gefechtskarten).
Alternativ greifen diese einen zufälligen Heden an und verschwinden dann wieder. Dazu würfelt man mit einem W4 den betroffenen Helden aus (z.B. 1= Barbar, 2= Zwerg, usw).
Dann greift das Monster diesen an (Würfelt man selbst) und verschwindet sofort wieder.
...Auspielen von Chaos-Gefechtskarten: Hierzu Würfelt man, sobald Zargon an der Reihe ist, einen KW. Wirft man einen schwarzen Schild, so spielt Zargon eine Karte aus (Oberste Karte ziehen).
Anschließend würfelt man den betroffenen Helden, bzw. das betroffene Monster aus.
...Landsknechte werden leider in der APP nicht berücksichtigt, weshalb man diese ebenfalls nicht verwenden kann.

Neben viel rumblättern, schreiben und radieren benötigt man noch eine gute selbstdisziplin um nicht zu schummeln :)
Ich habe bereits 2 meiner Helden verloren (nach dem ich mich dazu überwunden habe).

Hat noch jemand Erfahrungen mit der APP gemacht und spielt vielleicht auch Solo nach dem Buch der Bücher?

Viele Grüße
Lutz
:barbar: "Ich werf eine Golddublone in den Raum um die Falle auzulösen."
:zwerg: "Eine Golddublone!!!" *spring*
Antworten