Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

HQ als groß angelegtes Campagnenspiel?

Klingt gut, würde als Spieler mitmachen!
9
50%
Klingt gut, würde als Orga/Spielleitung mitmachen!
3
17%
Hmm ... Noch zu wenig konkretes, bitte mehr Infos.
5
28%
Kein Interesse.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Jaaaa, Karten sind definitiv schön. Aber doch recht aufwändig, v.a. wenn für jeden Gebietstyp über ein Dutzend verschiedene Ereignisse zur Verfügung stehen sollen.
Wie gedenkst Du das mit den Bewegungspunkten zu lösen? Davor schreck ich doch eher etwas zurück.
Könnte man ggf. mit Schicksalspunkten machen, die müsste ich allerdings auch wieder an ADS' Regelwerk anpassen. Da gibt's ja schon Heldenfähgikeiten. Und irgendwann wird's vielleicht etwas zu kompliziert.

Würde meinerseits eine vereinfachte Form verwenden. Reisen ja, Gebiete ja, aber ohne Zeit- und Bewegungslimit. Pro Gebiet wird einfach ein Ereignis erwürfelt, je nachdem passiert was, oder nicht. Evtl. muss pro Hexagon übernachtet werden, was eine Lagerfeuer- oder Tavernenwürfeltabelle mit sich bringt. Mehr Übernachtungen, mehr Risiko :-)

Mir fällt gerade ein, dass man Rohstoffe evtl. als Questbelohnungen in eine bestehende Siedlung geliefert bekommen könnte. Womöglich müssen die Helden erst einen Holzfäller, Steinmetz etc. anstellen/aufbauen, um Rohstoffe zu erhalten. Ein Dungeon, ein Hexagon oder eine Übernachtung gelten als Zeiteinheit in welcher Rohstoffe produziert werden.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

Habe am Wochenende ein wenig an der Bewegung gesessen (nettes Wortspiel), hier sind die Rumpfregeln und dir dazugehörigen Überlegungen:

Bewegung
Einheiten können sich eine gewisse Anzahl an Feldern bewegen. Endet Ihre Bewegung in befriedetem oder neutralem Gebiet können sie dort rasten. Stoppen sie jedoch in feindlichem, verwunschenem oder gefährlichem Gebiet würfeln sie am Ende des Zuges einem w100. Die Auswirkungen werden auf der entsprechenden Überlandgefahren-Tabelle abgehandelt.
Die Überlandkarte wird in verschiedene Bewegungsszonen eingeteilt. Diese modifizieren den zurückzulegenden Weg. So dauert eine Reise durch sumpfiges Gebiet um den Faktor x länger als auf einer geepflasterten Straße.
Technisch geschieht dies über die Definition der Geländeplatten. Betritt die Gruppe eine Geländeplatte, so wird ein Bewegungszähler daneben gelegt. Alternativ kann man die Geländeplatte so gestalten, das die entsprechenden Felder gekennzeichnet sind (z.B. gestalterisch auf der Platte modelliert).

Bewegung
Die Felder-Methode
Eine Geläplatte hat 10 Felder die von der Gruppe zur Überquerung zurückgelegt werden müssen. Die Geschwindigkeit, mit welcher das passiert ergibt sich aus dem Bewegungswert der Gruppe welcher mit dem Geländefaktor multipliziert wird. Der Bewegungswert orientiert sich am langsamsten Gruppenmitglied, der Geländefaktor wird durch das vorherrschende Gelande bestimmt.
Beispiel: der Bewegungswert einer Gruppe beträgt 2. Sie betreten eine Geländeplatte, welche als Grasland ausgewiesen ist. Dies hat zur Folge, das sie sich mit einer Geschwkndigkeit von 2 Feldern fortbewegen kann, da Grasland einen Bewegungsfaktor von 1 hat

Die Würfel-Methode
Bei der Wurfelmethode setzt man einen Wert fest, welchen die Charaktere überbieten müssen. Dieser Wert ist abhängig vom Gelände, je schwieriger desto höher. Er wird auch als passiv bezeichnet, da das Gelände zwar existiert, aber nicht aktiv gegen die charaktere eingreift. Die charaktere selbst können mit unterschiedlichen Gegenständen dagegen angehen und den Würfelwurf aktiv verbessern. Allgemein wird ein sog. Bewegungswürfelpool erstellt. Hier werden alle Würfel der Gruppe zusammengfasst. Dieser Pool kann anwachsen oder dezimiert werden. Vorerst ist angedacht, Würfel mit Augen zu verwenden, mit ein wenig Aufwand ließe sich aber auch eine Lösung mit verschiedenfarbigen HQ Würfeln realisieren, man müsste in diesem Fall die Anzahl der Erfolge zählen. So hilft eine Kletterausrüstung beim Überwinden von Bergen, ein Boot beim überwinden von Seen. Die Charaktere würfeln nun ob es gelingt oder nicht. Bei einem Erfolg kommen sie einen Schritt voran. Misslingt der Wurf bleiben sie stehen. Es gibt Patzer und Erfolge. Bei einem Patzer mussen sie eine Karte des Negativ-stapels ziehen, bei einem Erfolg ziehen sie eine Karte vom positiv Stapel. Negative Ereignisse können die Charaktere zu einer Pause zwingen bis hin zum neustart der Reise auf diesem Feld. Positive Ereignisse können Lebenspunkte zurückbringen bis hin zum Abschluss der Reise auf der aktuellen Platte.
Hat dike Gruppe noch Bewegungspunkte übrig, so werden diese direkt in die nächste Platte übernommen und dort neu berechnet.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Das klingt nach einem Plan :-)

An was für Geländetypen hast Du so gedacht?
Würde mir sonst mal über Würfeltabellen Gedanken machen. Vom Stil her halt so wie die Möbelwürfeltabellen.

Was für Quests/Kampagnen stehen zu Auswahl? Alle aus dem Downloadbereich? Dann könnte man mal beginnen, diese bestimmten Lokalitäten auf der Karte zuzuweisen. Gewisse würden den Würfeltabellen zugewiesen als Zufallsquest.

Möchte man Zwerge und Elfen miteinbeziehen, so müsste man Werte für diese entwickeln. Habe mal eine Liste geschrieben, die ich für diese Völker zu nutzen gedenke. So kann man eine gewöhnliche Quest nutzen und die vorkommenden Monster entsprechend in verschiedene Sorten von Zwergen-/Elfenkrieger umwandeln.

Was die Städte betrifft: gibt es irgendwo ein Kompendium, in welchem beschrieben wird, wie die Politik aussieht, wie gross die Orte sind. Darauf basierend könnte den verschiedenen Städten entsprechende Ressourcen, sprich Händler, etc. zugeschrieben werden, welche bei kleineren Ortschaften ggf. fehlen.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

Für den Anfang würde ich 'gängige' Geländetypen nehmen, also so was wie Gebirge, Wald, Grashügel, Wüste, Sumpf, ... Ausgehend davon kann man verfeinern. So kann das Gebirge eine Karstlanschaft sein, der Wald ein klassisch böser 'Düster'wald, es kann sich ein Fluss durch die Landschaft schlängeln, mit einem Weiler dabei nebst einer Strasse. Das Grundgelände gilt als aller erstes der Bestimmung der Bewegung und der Events und Zufallsereignisse. Dann kann man mit Overlays arbeiten und es weiter ausschmücken. Weitere Konditionen können hinzukommen, wie z.B. Schnee.

Das mit den Rassenspezifizierungen würde ich an das Gelände bzw. das relevanten Overlay knüpfen. Da ich noch nicht weiß, welche Gelände gebraucht werden würde, würde ich die Tabelle aus einer Standarttabelle heraus generieren und diese dann angleichen. Diese müsste dann sowieso erst im Spiel auf ihre Tauglichkeit getestet werden. Denke, wir meinen das gleiche.
Das wiederum gewährleistet aber, das man im Laufe der Zeit eine recht umfangreiche Sammlung an Tablellen und Ereignissen zusammenbekommt.

Bei den Städten käme es auf die Spielwelt an. Die Warhammer-Welt ist recht gut ausgearbeitet, man könnte natürlich überlegen, eine eigene Kampagnenwelt aufzuziehen. Wichtig wäre nur, die verorteten Ressourcen schriftlich zu fixieren, damit die Orga uind die Spieler darauf zugreifen können.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Sidorion »

Falls ich mich mal einmischen darf:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du auf dem Treffen höchstens zwei Dungeons je Team durchspielen können wirst (das ist da echt ameisenhaufenmäßig. Ich hatte letztes Jahr eine komplett ausgearbeitete Kampagne für mein Hexdungeon mit und wir haben in vier Tagen die ersten drei eher kleinere Herausforderugnen geschafft).
Demzufolge wirst Du wohl auch nicht mehr als drei Bewegungen je Team durchführen können. Daher empfehle ich Dir, Dein System zunächst eher in die Tiefe als in die Breite auszuarbeiten. Mann muss nicht viele verschiedene Züge machen können, sondern einige wenige möglichst komplett.
Mit anderen Worten: Begegnungstabelle usw. für eine oder zwei Geländearten, dafür diese dann komplett ausgearbeitet. Es reicht, einen Stadttypus (z.B. Dorf) zu haben, es müssen keine zehn sein (Weiler, Dorf, Stadt, Metropole, Kloster, Burg, usw.)
Das Feeling muss rüberkommen, dann werden sich sicher Teilnehmer finden, die mit ihren Gruppen über Internet weiter mitmachen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

Sidorion hat geschrieben:Falls ich mich mal einmischen darf:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du auf dem Treffen höchstens zwei Dungeons je Team durchspielen können wirst (das ist da echt ameisenhaufenmäßig. Ich hatte letztes Jahr eine komplett ausgearbeitete Kampagne für mein Hexdungeon mit und wir haben in vier Tagen die ersten drei eher kleinere Herausforderugnen geschafft).
Demzufolge wirst Du wohl auch nicht mehr als drei Bewegungen je Team durchführen können. Daher empfehle ich Dir, Dein System zunächst eher in die Tiefe als in die Breite auszuarbeiten. Mann muss nicht viele verschiedene Züge machen können, sondern einige wenige möglichst komplett.
Mit anderen Worten: Begegnungstabelle usw. für eine oder zwei Geländearten, dafür diese dann komplett ausgearbeitet. Es reicht, einen Stadttypus (z.B. Dorf) zu haben, es müssen keine zehn sein (Weiler, Dorf, Stadt, Metropole, Kloster, Burg, usw.)
Das Feeling muss rüberkommen, dann werden sich sicher Teilnehmer finden, die mit ihren Gruppen über Internet weiter mitmachen.
Guter Hinweis. Für den Anfang werde ich eh viel schon beschriebenes nur optional reinnehmen, da je generell erst einmal getestet werden muss, ob die Regeln so überhaupt Sinn machen und spielbar sind. Die Sache befindet sich mein Treffen ja auch noch in einer Entwicklungsphase und bedarf noch viel Rückmeldung. Auch würde ich á la HeroQuest versuchen, möglichst simple Grundregeln zu fahren. Verfeinern kann man immer noch. Ich denke der Reiz wird in der Zufälligkeit der Ereignisse liegen, in der Spannung, was sich hinter der nächsten Karte verbirgt oder was der nächste Würfelwurf bringt. Und last not least kommt es auf die Geschmäcker der Spieler an.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Eintrag am Rande:

Habe mir mal die Validationswürfeltabellen genauer angeschaut.
Also die Stadtbesuchstabelle "Zwischen den Herausforderungen" ist ja schon ziemlich geil. Mit 40 verschiedenen möglichen Ereignissen schon ziemlich ausgearbeitet. Respekt!
Die Möbelwürfeltabellen winken mit weniger, aber immerhin 25 Möglichkeiten.

Ich denke, wenn sich die Ereignisse pro Landschaftstyp grösstenteils unterscheiden, so reichen 25 Ereignisse pro Tabelle, oder?

Ist Zombie eigentlich noch aktiv in diesem Forum? Da die Würfelverteilungen je nach Tabelle unterschiedlich sind, würde ich gerne wissen, unter welchen Gesichtspunkten diese den jeweiligen Ereignissen zugewiesen wurden.
Oder weiss jemand, ob dabei eine Art Schlüssel verwendet wurde, bzw. ob es sich um Willkür handelt?
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Sodele, habe mal eines der Gebiete entwickelt. Geplant sind verschiedene Gebietstypen mit unterschiedlichen Ereignissen (Ebene/Grasland, Steppe/Ödland, Gebirge, Sumpf und Küste/Meer). Diese müssten allerdings auf der Landkarte in entsprechende Regionen unterteilt werden. Gedacht ist auch, Reputationspunkte (Heldenpunkte) mit einzubauen. Ob diese Fraktionsspezifisch sein werden, weiss ich noch nicht. Dürfte aber vermutlich den Rahmen sprengen und das Spiel unnötig komplex werden lassen. Die Reiseereignisse sind dafür gedacht, dass sich die Helden nach einer bestandenen Aufgabe (ohne Rast) auf den Weg an ein gewünshtes Ziel auf der Landkarte begeben. Pro Region muss ein Ereignis her, oft mit Entscheidungsmöglichkeiten. Konkrete getroffene Entscheidungen auf das spätere Spiel einwirken zu lassen dürfte sich als sehr schwierig herausstellen. Dies soll jedoch in gewissem Umfang durch die Reputations/Heldenpunkte dargestellt werden.
Die Würfelliste ist in gewissem Masse durch die Möbelwürfeltabellen inspiriert. Jeder Gebietstyp wird ca. 28 mögliche Ereignisse beinhalten. Über die Würfelverteilung muss noch nachgedacht werden, da mir ein möglicher Wahrscheinlichkeitsschlüssel aus den Möbeltabellen fehlt.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Ebene/Grasland

1.Eure Reise führt euch auf einer Landstrasse über eine üppige mit hohem Gras bewachsene Ebene. Abgesehen von der schönen Landschaft gibt es nichts Aussergewöhnliches zu berichten.

2.Eure Reise führt euch auf einer Landstrasse über eine üppige Grasebene. Du verspürst einen unglaublichen Druck auf der Blase. Ja, auch Helden müssen mal! Du heisst die Gruppe kurz warten und schlägst Dich hinter den nächstbesten Busch. Während Du Dich erleichterst fällt Dein Blick auf eine wunderschöne weisse Feder, die im Gewirr des Gestrüpps hängen geblieben ist. Dabei handelt es sich um eine Pegasusfeder! Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...

3.Ihr gelangt an einen Bach, der sich mit einem beherzten Sprung überqueren lässt..

4.Ihr gelangt an einen Bach, der sich mit einem beherzten Sprung überqueren lässt. Wärst Du nur nicht zu ungeschickt sogar ein kleines Rinnsal erfolgreich zu überqueren. Irgendwie unterschätzt Du die Distanz oder überschätzt Deine Sprunggelenke. Wie auch immer, einer Deiner Stiefel ist nun mit Wasser gefüllt. Fluchend setzt Du Dich am anderen Ufer auf einen Stein, um den durchweichten Stiefel auszuziehen und das Wasser auszukippen. Dabei fällt Dein Blick auf eine Feder, die an Deinem nassen Stiefel klebt. Dabei handelt sich um eine Harpyenfeder! Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...

5.Ihr gelangt an einen Bach in einem breiten, sandigen Bett verläuft. Die ausgewaschene, relativ steile Böschung ist mit natürlichen Löchern vom Armesdicke gespickt. Hier könnte man bestimmt etwas wunderbar verstecken. Untersucht ihr die Löcher?
a)Du untersuchst die Löcher. Wirf eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so ertastest Du in einem der Löcher doch tatsächlich einen Gegenstand. 1W6 (1/2 Ausrüstungsgegenstand, 3 Artefakt, 4 10x2W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle)
- Misslingt diese, so scheuchst Du lediglich ein Nest mit 1W6 Aaskriechern auf, die sofort angreifen.
b)Du verzichtest darauf Deinen Arm in dunkle Löcher zu stecken. Vermutlich auch gesünder, was da nicht alles drin rumwuseln könnte? Die Gruppe springt über den Bach und zieht weiter.

6.Ihr gelangt an einen Bach, der in einem breiten, sandigen Bett verläuft. Im Sand entdeckt ihr mehrere Fussspuren. Wollt ihr diesen folgen?
a)Ihr folgt den Fussspuren, doch sie verlaufen sich im Bachbett. Wirf eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so folgt ihr dem Bachbett bis ihr auf eine kleine, hinter Büschen versteckte Höhle trefft. Dies ist das Lager der 3W6 Banditen und ihres Anführers (Werte Chaoskrieger). Besiegt sie, um euch Ihre erplünderte Beute von 100x1W6 unter den Nagel zu reissen und je +1 Reputationspunkt zu erhalten.
- Misslingt diese, so gebt ihr die Suche aus Mangel an Fussspuren auf und kehrt um.
b)Ihr ignoriert die Fussspuren und überquert das Bachbett. Dabei fällt Dir das glitzernde Material am Grunde des Bachbetts auf. Welche Freude! Goldklumpen im Wert von 10x2W6.

7.Ihr erreicht einen breiten Fluss, der ruhig dahin gleitet. Ein kleines Stück flussauf erspäht ihr eine Furt, die ihr ohne Probleme durchquert.

8.Ihr erreicht einen breiten Fluss, dessen reissende Strömung ihn unpassierbar erscheinen lässt. Sucht ihr eine Furt oder durchschwimmt ihr den Fluss?
a)Du suchst nach einer Furt zur Durchquerung des Flusses. Wirf eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so findest Du flussabwärts eine passende Stelle, an der die Gruppe den Fluss ohne grössere Probleme durchwaten kann.
- Misslingt diese, so seht ihr euch gezwungen den Fluss zu durchschwimmen -> weiter bei b).
b)Die Strömung ist stärker als erwartet und droht Euch mitzureissen. Wirf eine Kraftprobe.
- Ist diese erfolgreich, durchschwimmt Ihr mit Müh und Not den Fluss und krabbelt am anderen Ufer erschöpft an Land.
- Misslingt diese, so wird Dein Held von der Strömung mitgerissen. Dabei versinkt ein Ausrüstungsgegenstand in den Fluten! 1W6 (1 Waffe, 2 Rüstungsteil, 3/4 10x2W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle) -> weiter bei c)
c)Der Spieler zur Linken kann versuchen, den bedrängten Helden durch Anwendung einer Kraftprobe zu packen und herauszuziehen.
- Ist diese erfolgreich, so wird der prustende, hilflos mit den Armen rudernde Kamerad am Kragen gepackt und unter grosser Anstrengung an Land gezerrt.
- Misslingt diese, so geht der Held unter und verliert 1 LP. Nun versucht der nächste Spieler zur Linken ihn herauszuziehen. Dies geht so lange weiter, bis die Rettungsaktion erfolgreich war oder der unglückliche Held kläglich ertrunken ist.

9.Ihr erreicht einen breiten Fluss, dessen reissende Strömung zum Glück von einer Brücke überspannt wird. Nur leider wirkt die Holzkonstruktion recht morsch und macht keinen sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck. Versucht ihr a) die Brücke zu reparieren, b) die Brücke trotzdem zu überqueren oder c) eine alternative Überquerungsmöglichkeit zu finden?
a)Ihr repariert die Brücke behelfsmässig. Dazu benötigt ihr einen Helden mit einer Werkzeugkiste in der Gruppe. Repariere die Brücke, wie wenn Du eine Falle entschärfen würdest. War der Vorgang erfolgreich, so wagt ihr euch über die Brücke. Sie knarrt zwar bedrohlich, doch hält sie dank den Reparationsbemühungen. +1 Reputation für den braven Handwerker.
b)Ihr überquert die Brücke trotzdem, in der Hoffung, dass Sie euer Gewicht tragen möge. Sie knarrt und ächzt bedrohlich, dennoch passieren alle Helden die schwankende Brücke erfolgreich, mit ach aber ohne krach. Nur Du fehlst noch. Befindet sich ein Barbar/Nordmann in der Gruppe, so trifft es dieses Schwergewicht. Du setzt vorsichtig Fuss um Fuss auf die marode Brücke. Als Du in der Mitte angelangt bist passiert das Unvermeidliche: das morsche Gebälk gibt unter Deinem Gewicht nach und Du stürzt in den reissenden Fluss. Wirf eine Kraftprobe, um zu sehen, ob Du vom Gebälk getroffen wirst und 1 LP verlierst. Ausserdem versinkt ein Ausrüstungsgegenstand in den Fluten! 1W6 (1 Waffe, 2 Rüstungsteil, 3/4 10x2W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle) -> weiter bei 8 c)
c)Ihr sucht nach einer anderen Möglichkeit den Fluss zu überqueren. Erwürfle ein neues Ereignis.

10.Ihr erreicht einen breiten Fluss, der ruhig dahin gleitet. Es ist keine Passiermöglichkeit in unmittelbarer Nähe ersichtlich. Da es ein warmer Tag ist, beschliesst ihr den Fluss zu durchschwimmen und dabei die Abkühlung zu nutzen. Auf der anderen Seite angelangt klettert ihr ans Ufer. Dabei erblickst Du leuchtend weisse Späne im grünen Gras. Dabei handelt es sich um Einhornspäne! Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...

11.Als ihr genug Distanz zwischen euch und dem Ort der letzten Herausforderung gebracht habt schlagt ihr an einer geschützten Stelle euer Lager auf, um euch zu regenerieren. Sämtliche LP/IP und Zauber werden aufgefüllt. Würfle einen neuen Reisewurf.

12.Bevor ihr eine grössere Distanz zurücklegen konntet bricht die Nacht herein. Ihr beschliesst ein Lager für die Nacht aufzuschlagen. Stellt ihr Wachen auf? (Aufgestellte Wachen heilen nicht und erneuern keine Zaubersätze. Pro Wachablösung steigt die Erholungsrate je Wache um 1 LP/IP und 1 Zaubersatz.)
a)Keine Wache: Das Lagerfeuer hat zwar wilde Tiere ferngehalten, dafür aber die 2W6 Banditen auf euch aufmerksam gemacht. Sobald ihr eingeschlafen seid (keine Erholung) greifen sie die schlafenden Heroen an. Der erste Angriff kann von einem Heroen nicht abgewehrt werden. Danach wacht er auf und kann normal kämpfen.
b)1 Wache: Die Nacht ist lang, wenn man allein am Feuer sitzt. Zu lang! Schlussendlich übermannt die Müdigkeit den wachhabenden Heroen. Erst am nächsten Morgen bemerkt er, dass er, während er eingenickt war, offensichtlich bestohlen wurde. 1W6 (1 Waffe, 2 Rüstungsteil, 3/4 10x2W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle)
c)>1 Wache: Die Nacht war zwar nicht ganz so erholsam, doch kommen alle etwas zum schlafen. Ausser den üblichen Geräuschen der Nacht ist den Wachen nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.

13.Bevor ihr eine grössere Distanz zurücklegen konntet bricht die Nacht herein. Anstatt jedoch ein Lager aufzuschlagen reist ihr weiter durch die Nacht, da ihr euch unweit von eurem Ziel wähnt. Ihr seid jedoch in der Dunkelheit dermassen vom Weg abgekommen, dass ihr nicht mehr wisst, wo ihr seid.
a)Habt ihr einen Elfen dabei, so findet er trotz der Dunkelheit auf den Weg zurück und ihr könnt eure Reise fortsetzen.
b)Habt ihr keinen Elfen dabei, so irrt Ihr weiter durch die Schwärze der Nacht, bis ihr euch erschöpft und entnervt in einer Erdkuhle behelfsmässig für ein paar wenige Stunden ausruht. Die Heilungsrate beträgt nur 50% (abgerundet). Als der Morgen dämmert setzt ihr mit einem weiteren Reisewurf eure Reise fort.

14.Bevor ihr eine grössere Distanz zurücklegen konntet bricht die Nacht herein. Anstatt jedoch ein Lager aufzuschlagen reist ihr weiter durch die Nacht, da ihr euch unweit von eurem Ziel wähnt. In der Dunkelheit fällt euch ein hungriges Wolfsrudel 1W6 an.

15.Noch völlig erschöpft von eurem letzten Abenteuer beschliesst ihr zu rasten, um euch ein wenig zu erholen. Dummerweise beginnt es so heftig zu regnen, dass ihr innert kürzester Zeit völlig durchnässt seid. Ausserdem ist es unmöglich ein Feuer zu entzünden. Es sei denn, ihr habt einen Magier dabei, welcher das Feuerzauberset mit sich führt.
a)Trifft dies zu, so prasselt bald ein magisches Feuer, welches das Lager erhellt, euch wärmt und einen Teil des Regens in Dampf verwandelt. Ihr verbringt die Nacht ohne Zwischenfälle und erhebt euch völlig erholt am nächsten Morgen.
b)Führt ihr kein Feuerzauberset mit euch, so bleibt euch nichts übrig als die Nacht nass, frierend und in Dunkelheit zu verbringen. Die Heilungsrate beträgt dadurch nur 50% (abgerundet). Als wenn das nicht genug Unbill wäre, werdet ihr aus Mangel eines schützenden Feuers von 1W6 Wölfen angegriffen.

16.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, fängt es an in Strömen zu regnen. Die gesamten Schleusen des Himmels scheinen sich zu entleeren. Innert kürzester Zeit verwandelt sich die Landstrasse in Matsch, so dass ihr kaum mehr vorwärts kommt. Würfle ein neues Reiseereignis.

17.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, fängt es an in Strömen zu regnen. Die gesamten Schleusen des Himmels scheinen sich zu entleeren. Innert kürzester Zeit verwandelt sich die Landstrasse in Matsch. Dabei rutscht ein Held aus und landet klatschend im Schlamm, wobei eine Phiole eines Tranks zerbricht.

18.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, fängt es an in Strömen zu regnen. Die gesamten Schleusen des Himmels scheinen sich zu entleeren. Innert kürzester Zeit verwandelt sich die Landstrasse in Matsch. Dabei rutscht ein Held aus und klatscht mit dem Gesicht voraus in den Schlamm. Doch nicht genug dass Du mit dem Gesicht im Dreck liegst, Du musstest natürlich ausgerechnet mit der Nase in einem stinkenden Dunghaufen landen. Dabei handelt es sich um Zentaurenäpfel! Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...

19.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, verdunkeln sich die Wolken bedrohlich. Ein Bollwerk aus schwarzen Wolken türmt sich auf und grelle Blitze zucken. Zum Glück zieht das Gewitter an euch vorbei, so dass ihr das beeindruckende Schauspiel der Elemente am Horizont in sicherer Entfernung mitverfolgt.

20.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, verdunkeln sich die Wolken bedrohlich. Ein Bollwerk aus schwarzen Wolken türmt sich auf und grelle Blitze zucken. Der Wind erwacht und erhebt sich zu einem ohrenbetäubenden Sturm. Einem Helden bläst es dabei eine Schriftrolle davon! Sie tanzt einen Moment wild in der Luft, bis sie durch eine heftige Böhe zerrissen wird und der Wind die wirbelnden Fetzen davonträgt.

21.Als ihr bereits ein Stück gereist seid, verdunkeln sich die Wolken bedrohlich. Ein Bollwerk aus schwarzen Wolken türmt sich auf und grelle Blitze zucken. Bevor ihr es realisiert befindet ihr euch inmitten eines regelrechten Infernos. Der Regen peitscht euch ins Gesicht. Das Donnergrollen kommt immer näher. Ein ohrenbetäubender Knall und ein gleissendes blendendes Licht lassen euch orientierungslos vorwärts taumeln. Bei allen Göttern, Du wurdest vom Blitz getroffen! Bestehe eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so bist Du geistesgegenwärtig genug, den Blitz mit Deiner Waffe einzufangen und abzuleiten ohne Schaden zu nehmen. Wie durch ein Wunder erfüllt Dich die Energie des Blitzes sogar. Bist Du ein Magiebegabter, so erhältst Du für die Dauer einer Herausforderung +1 Elektrizitätsschaden auf all Deine Schadenszauber und +1 auf alle Schutzzauber. Bist Du ein Kämpfer, so wird Deine Waffe entsprechend elektrisch geladen. Hybridcharaktere dürfen wählen. Bei einem kritischen Treffer springt der Blitz auf alle angrenzenden Wesen über und verursacht 2 Schaden, bei weiter entfernten 1 Schaden, gegen den sie sich aber normal verteidigen dürfen.
- Misslingt diese, so wird Deine Waffe zerstört (auch Artefakt) und Du erleidest Elektrizitätsschaden in Höhe der Hälfte Deiner Intelligenz (aufgerundet).

22.Als ihr über die Ebene reist entdeckt ihr in der Ferne ein verfallenes Gebäude. Wollt ihr es a) gründlich untersuchen, b) die Nacht dort verbringen oder c) weiterziehen?
a)Ihr nähert euch der Ruine. Es handelt sich offenbar um ein altes Gehöft, das vor langer Zeit verlassen wurde. Das Dach ist überwiegend eingestürzt. Wirf eine Körperkraftprobe, um das Geröll beiseite zu räumen.
- Ist diese erfolgreich, so findest Du unter dem Schutt eine alte eisenbeschlagene Abenteurerkiste. Darin findest Du: 1W6 (1/2 Ausrüstungsgegenstand, 3 Artefakt, 4 100x1W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle).
- Misslingt diese, so gibst Du nach einer Weile wegen fiesen Rückenschmerzen auf. Steine schleppen ist nicht so Deins. Du klopfst Dir den Staub aus den Kleidern und ihr zieht weiter.
b)Ihr nähert euch der Ruine. Es handelt sich offenbar um ein altes Gehöft, das vor langer Zeit verlassen wurde. Das Dach ist überwiegend eingestürzt. Nur ein kleiner Teil ist noch überdacht. Ihr richtet euch dort ganz gut vor Wind und Wetter geschützt für die Nacht ein. Besitzt ihr einen Kleriker in der Gruppe, so segnet dieser wie gewohnt nach seiner Abendtoilette den Ort der Übernachtung und ihr erwacht am nächsten Tag vollständig erholt. Ansonsten greifen euch während ihr schlaft (keine Erholung) schlag Mitternacht 1W6 wütende Rachgeister erschlagener Abenteurer an. Der erste Angriff kann von einem Heroen nicht abgewehrt werden. Danach wacht er auf und kann normal kämpfen.
c)Ihr lasst den zerfallenen Hof links liegen und reist weiter eurem Ziel entgegen. Wahrscheinlich hättet ihr ausser Ungeziefer und Geröll ohnehin nichts gefunden.

23.Als ihr über die weitläufige Grasebene reist, erblickt ihr in der Ferne mehrere Linien dünnen Rauchs. Als ihr näher kommt erkennt ihr, dass es sich dabei um eine kleine Siedlung handelt, die wohl auf eurer Landkarte nicht eingezeichnet ist. Möchtet ihr a) den Weiler erkunden oder b) weiterreisen?
a)Ihr beschliesst die friedlich anmutende Siedlung zu betreten. Als ihr auf den Dorfplatz tretet macht ihr nach einem kurzen Rundblick eine kleine Schmiede und eine Quacksalberstube mit ein paar wenigen Heiltränken in der Auslage aus. Als die Bewohner euch und eure blitzenden Waffen sehen, laufen diese jedoch in ihre Häuser. Mütter holen hurtig ihre spielenden Kinder herein. Ihr werdet durch Fenster und spaltbreit geöffnete Türen misstrauisch beäugt. Niemand wagt, sich euch zu nähern.
- Mit > 2 Gruppenreputation: Als ihr euch zu erkennen gebt, erhellen sich die Gesichter. Der eine oder andere scheint sogar bereits Erzählungen von euren Taten gehört zu haben. Die Menschen öffnen ihre Türen und treten zunächst zögerlich, aber offensichtlich erleichert auf den Dorfplatz. Eine Frau bringt euch einen Krug kühlen Wassers zur Erfrischung. Bald hat sich eine Rotte von Neugierigen um euch herum gebildet, die die neusten Geschichten hören möchte. Der Dorfälteste lädt euch ein die Nacht im Dorf zu verbringen und möchte euch zu Ehren ein „grosses Fest“ ausrichten. Wie oft kommen hier schon Reisende vorbei? Das „grosse Fest“ fällt zwar recht bescheiden aus entsprechend den begrenzten Möglichkeiten. Ein magerer Hammel und ein halbes Fass dünnen Biers stellen so in etwa das höchste dar. Ihr seid dennoch dankbar für die Gastfreundschaft und die erfahrene Ehrerbietung. Ihr erholt euch vollständig. Habt ihr einen Barden in der Gruppe, so erzählt dieser den ganzen Abend am prasselnden Feuer auf derart epische Weise eure jüngsten Heldentaten, dass das ganze Dorf davon hellauf begeistert ist. Ihr erhaltet dadurch Reparaturen, Heilungen und Heiltränke zum halben Preis.
- Mit < 2 Gruppenreputation: Als ihr euch zu erkennen gebt, reagiert niemand darauf. Offenbar sind die Geschichten über euch noch nicht bis in diese Ecke des Landes vorgedrungen. Offenbar haben die Menschen Angst vor unbekannten, bewaffneten Kriegern. Und wer könnte es ihnen verdenken? Der Dorfplatz ist wie ausgestoben. Ein Hund bellt, ein Fensterladen wird hastig mit lautem Klappern geschlossen, ein Kind beginnt zu weinen und von irgendwoher fliegt euch ein fauliger Apfel entgegen. Da ihr offensichtlich nicht willkommen seid, beschliesst ihr die verängstigten Menschen in Ruhe zu lassen und weiter zu ziehen. Würfle ein neues Reiseereignis.
b)Ob ihr nun unmarkierten Siedlungen misstraut oder euch von einem kleinen Weiler nichts erhofft, was euch die Stadt nicht viel besser bieten könnte. Jedenfalls lasst ihr Dorf Dorf sein und zieht weiter in Richtung eures Ziels.

24.Eure Reise führt euch auf der Landstrasse über flaches mit hohem Gras bewachsenes Gelände eurem Ziel entgegen. Die mannshohen Stauden am Strassenrand verdecken die Sicht etwas mehr als gewohnt. Alles ist ruhig, ZU ruhig! Sollten da nicht eigentlich Grillen zirpen? Ein Surren durchschneidet die Luft ihr werdet von mehreren Pfeilen getroffen. Jeder Held muss 1KW werfen, um zu bestimmen, ob er getroffen wurde und 1LP verliert. Alsbald springen schreiend 2W6 Wegelagerer aus ihrem Versteck hervor und greifen euch sofort an.

25.Eure Reise führt euch auf der Landstrasse über flaches mit hohem Gras bewachsenes Gelände eurem Ziel entgegen. Die mannshohen Stauden am Strassenrand verdecken die Sicht etwas mehr als gewohnt. Plötzlich haltet ihr inne: in der Entfernung hört ihr mehrere Stimmen! Wollt ihr euch a) anschleichen und beobachten, b) frontal angreifen oder c) versuchen euch vorbeizuschleichen?
a)Ihr schleicht euch an und erkennt, dass es sich um eine Gruppe von Söldnern handelt. Ihr erhebt euch aus der Deckung und geht offen und in klar freundschaftlicher Absicht auf ihr Lager zu. Ein Trupp grimmig dreinblickender, unrasierter, wettergegerbter Kerle blickt euch entgegen. Sie scheinen kampferprobt zu sein, was sich aus den zahlreichen Schmissen und der Qualität der griffbereit liegenden Waffen schliessen lässt. Nach ein paar gewechselten Worten bieten Sie euch an die Nacht in ihrem Lager zu verbringen. Einige von Ihnen beäugen sehr interessiert abwechselnd die Geldbeutel an euren Gürteln und die hübschen Heldinnen in eurer Gruppe. Gesellt ihr euch trotz allem zu ihnen und verbringt die Nacht im Söldnerlager?
- Ja mit >3 Gruppenreputation: Ihr lasst euch unter den wachsamen Blicken der Söldner am Lagerfeuer nieder. Wie das nun mal so ist, beginnt man von sich zu erzählen. Als die Männer erfahren, dass ihr die berühmtberüchtigte Heldengruppe seid, von der man so viele Geschichten erzählt ändert sich ihr Verhalten grundlegend. Sie bieten euch die besten Plätze am Feuer an, packen Schläuche mit Wein hervor und bringen euren weiblichen Begleiterinnen in demütiger Haltung sogar zusätzliche Decken! Ihr erwacht am nächsten Morgen vollständig erholt. Während des Frühstücks bieten die Söldner euch Ihre Dienste an. Da Sie sich euch berühmten Helden anschliessen möchten, könnt ihr die Söldner als Gefolgsleute ohne Anfangsheuer anwerben.
- Ja mit <3 Gruppenreputation: Ihr legt euch mit dem mulmigen Gefühl schlafen, dass ihr immer noch von den zwielichtigen Typen beobachtet werdet. Sicherheitshalber legt ihr euch mit einer Hand am Geldbeutel mit der anderen an der Waffe schlafen. Eure Begleiterin wickelt sich inmitten ihrer Gefährten extra fest in ihre Decken. Doch entgegen euren Befürchtungen passiert nichts. Da ihr allerdings nicht wirklich ruhig geschlafen habt, konntet ihr euch nur zur Hälfte erholen (LP, IP und Zauber). Während des Frühstücks bieten die Söldner euch Ihre Dienste an. Da Sie schon eine Weile keine Arbeit mehr hatten, könnt ihr die Söldner als Gefolgsleute für 25 Gold weniger Anfangsheuer als üblich anwerben.
Nein: Ihr lehnt das Angebot freundlich ab. Die zwielichtigen Typen tauschen ein paar vielsagende Blicke untereinander aus. Auf gekünstelt höfliche Art, aber mit bedrohlichem Unterton, bestehen Sie darauf, dass ihr ihre Gastfreundschaft annehmt.. Nehmt ihr dennoch an, so lies oben weiter. Andererseits greift ihr zu den Waffen, müsst euch allerdings gegen einen Erstangriff von 2W6 Söldnern erwehren.
b)Ihr beschliesst nicht lange zu fackeln und anzugreifen, ohne Fragen zu stellen. Wer sollte sich denn schon in der Wildnis aufhalten, ausser Räubern? Ihr macht euch bereit und stürmt auf ein vereinbartes Signal hin los! Zu spät erkennt ihr, dass ihr ein Lager imperialer Truppen erstürmt habt. Ihr haltet einen kurzen Moment inne, doch für Erklärungen ist es leider zu spät. Die 2W6 kampferprobten Söldner greifen zu den Waffen und nutzen euer Zögern, um euch sofort anzugreifen. Je -1 Reputation!
c)Ihr beschliesst das Gebiet weitläufig zu umgehen. Dabei verliert ihr jedoch viel Zeit. Würfle ein neues Reiseereignis.

26.Als ihr über die Ebene reist entdeckt ihr in der Ferne ein verfallenes Gebäude. Wollt ihr es a) gründlich untersuchen, b) die Nacht dort verbringen oder c) weiterziehen?
a)Ihr nähert euch der Ruine. Es handelt sich offenbar um eine alte Kapelle. Der Ort birgt Böses in sich, auch wenn ihr nicht mit dem Finger darauf zeigen könnt. Im Sanktuarium findet ihr den Zugang zu einer gut erhaltenen Krypta mit mehreren Sarkophagen. Habt ihr einen Nekromanten oder Kleriker in der Gruppe, so erkennt dieser, dass an diesem Ort Totenbeschwörungen stattgefunden haben. Der Kleriker kann durch ein göttliches Ritual den Ort reinigen. der Nekromant eine Totenbeschwörung anhand des Blutes eines Freiwilligen (-2 LP) ausführen. Wirf eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so öffnet sich für den Kleriker auf magische Weise der Eingang zu einem Dungeon. Ausserdem erhält er eine Phiole gewihten Wassers aus dem Taufbecken. Beim Nekromanten ist ein kratzendes Geräusch, begleitet von einem Stöhnen zu vernehmen. Aus einem der Sarkophage erhebt sich eine Mumie! Dieser ist allerdings unter der Kontrolle des Nekromanten und begleitet ihn, bis sie vernichtet wird.
- Misslingt diese, so erheben sich aus den Sarkophagen 2W6 Untote und greifen euch sofort an. Spezialeffekte gegen Untote sind an diesem verfluchten Ort zwecklos.
b)Ihr nähert euch der Ruine. Es handelt sich offenbar um eine alte Kapelle. Der Ort birgt Böses in sich, auch wenn ihr nicht mit dem Finger darauf zeigen könnt. Im Sanktuarium findet ihr den Zugang zu einer gut erhaltenen Krypta mit mehreren Sarkophagen. Ihr entnehmt dem Weihwasserbecken eine Phiole mit geweihtem Wasser. An diesem verfluchten Ort könnt ihr allerdings nicht an Schlaf denken. Habt ihr einen Kleriker oder Nekromanten in der Gruppe, so kann dieser pro Gruppenmitglied ein Ritual durchführen. Der Kleriker wandelt einen IP in einen LP um, der Nekromant einen LP in einen IP oder ein Zauberset. Habt ihr einen Magier dabei, so vertieft sich dieser in der kleinen aber feinen Bibliothek in weisen Büchern. Besonders eines sticht ihm ins Auge. Wirf eine Intelligenzprobe.
- Ist diese erfolgreich, so findet der Magier in einem verstaubten Buch Anleitungen zu einer der seltenen Zauberlehren. Diesen Zaubersatz kann er mit sich führen, bis dieser verbraucht ist.
- Misslingt diese, so zerfällt das Buch zu Staub. Peinlich berührt blickt sich der Magier um, und als er sicher ist, dass ihn niemand gesehen hat, schiebt er den übrig gebliebenen Haufen wie beiläufig mit dem Fuss unter einen mottenzerfressenen Teppich, welcher den Boden der Bibliothek bedeckt.
c)Ihr lasst die zerfallene Kapelle links liegen und reist weiter eurem Ziel entgegen. Wahrscheinlich hättet ihr ausser abgestandenem Weihwasser und skelettierten Chorknaben ohnehin nichts gefunden.

27.Eure Reise führt euch auf der Landstrasse über eine üppige mit hohem Gras bewachsene Ebene. Das Flachland ist über Meilen weit überschaubar. Am Horizont erblickt ihr eine riesige Staubwolke und dahinter hohe Rauchsäulen. Euch wird klar, dass es sich dabei um eine Streitmacht in Bewegung handeln muss. Wem Sie wohl angehören mag? Darüber könnt ihr nur spekulieren. Zum Glück ist sie weit genug entfernt, so dass ihr euch mit gebührendem Abstand weiter eurem eigentlichen Ziel zuwendet.

28.Eure Reise führt euch auf einer Landstrasse über eine üppige mit hohem Gras bewachsene Ebene. Das Flachland ist über Meilen weit überschaubar. Am Horizont erblickt ihr eine riesige Staubwolke und dahinter hohe Rauchsäulen. Euch wird klar, dass es sich dabei um eine feindliche Streitmacht in Bewegung handeln muss. Und sie bewegt sich genau auf euch zu! Möchtet ihr die Beine unter die Arme nehmen und die Armee weiträumig umgehen oder möchtet ihr euch ihr in einer epischen Schlacht stellen, um Ruhm und Ehre zu erlangen? Habt ihr einen Elfen in der Gruppe, so ermöglichen euch seine scharfen Augen schon im Vornherein die Truppenstärke zu erwürfeln 3W6.
a)Ihr entscheidet euch dafür definitiv weiterleben zu wollen und euer teures Abenteurerleben nicht sinnlos in einem Selbstmordangriff zu verschwenden. Ihr haltet euch geduckt, in der Hoffnung, dass euch kein Späher entdeckt und umgeht die Streitmacht grossräumig. Dabei verliert ihr jedoch viel Zeit. Würfle ein neues Reiseereignis.
b)Was sind schon Schmerz, Tod und Teufel gegen Ruhm, Ehre und reichlich Kriegsbeute? Habt ihr einen Krieger dabei, so ermöglichen euch seine Taktikkenntnisse einen Hinterhalt. Ihr stellt zuerst auf und greift als erste an, ohne dass der erste Angriff abgewehrt werden könnte. Erwürfle die Truppenstärke 3W6. JEDER, der die Schlacht übersteht, darf sich pro erschlagenem Gegner 20 Gold aufschreiben, 1 Reputationspunkt, sowie eine Belohnung erwürfeln: 1W6 (1/2 Ausrüstungsgegenstand, 3 Artefakt, 4 10x2W6 Gold, 5 Trank, 6 Schriftrolle).

Reputationspunkte
Diese können durch das Bestehen bestimmter Reiseereignisse erreicht werden (oder verloren gehen), sowie durch das Erlangen höherer Heldentitel (jeweils 1 Punkt pro Aufstieg). Dabei kommt es schlussendlich darauf an, wie viel Reputation die gesamte Gruppe besitzt. Die Gruppenreputation errechnet sich aus der Summe aller individuellen Reputation geteilt durch die Anzahl Gruppenmitglieder (abgerundet). Reputationspunkte können auch ausgegeben werden, um einerseits Reiseergebnisse und Würfeltabellen zu wiederholen und andererseits um Schicksalskarten zu vermeiden oder zusätzliche Gefechtskarten zu erhalten.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Mophus »

Bei Ereignis 28: Die Formulierung der Beute kann auch so gelesen werden, dass jeder, unabhängig davon, wie viele Gegner der eigene Charakter getötet hat, für jeden einzelnen, von der Gruppe erschlagenen, Gegner Gold, Reputation und evtl. einen Gegenstand bekommt. Oder ist dies tatsächlich so gewollt?
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

@Nikthesick:
Oooohhhkkaaaaayyyyiii ... jetzt weiß ich warum Du so lange nichts mehr geschrieben hast - Du hast's Dir aufgehoben! =)
Wow, megaviel Text den ich erst einmal auswerten muss. Rein vom Drüberlesen kann ich schon mal ein dickes Lob aussprechen! Viele Ideen die ich auch mit reinbringen würde, z.B. einen Räuberüberfall oder einen Weiler in den die Charaktere gelangen. Das mit der Reputation ist eine tolle Idee. Vielleicht kann man diese noch in Gut oder Böse einteilen.
Hast Du die Schwerpunkte (Bach, Räuber, Dorf, ...) irgendwo notiert? Wie würdest Du die Tabelle würfelbar machen? 100er/Prozent System? Für Begegnungen wie z.B. den Räuberhinterhalt würde ich eine Nebenkarte in petto halten.
Das mit den Reisewürfen würde ich nach meinem System als einen Umweg uminterpretieren. Da ich ja innnerhalb der Geländeplatten immer noch einen 'Weg' pro Zeiteinheit (sprich Runde) zurücklegen lasse, würde ich hier einfach eine Runde verstreichen lassen. Im schlimmsten Fall haben sich die Charaktere verlaufen und kommen an einem anderen Ende oder am Startpunkt wieder an.
Gib mir bitte ein wenig Zeit zum auswerten, das ist echt 'ne Menge Text!!! Wie lange hast Du gebraucht?
Danke für die Mühe!!!

P.S.: Du kommst nicht zufällig auf's Treffen? Bist näher dran als ich =)
Zuletzt geändert von Goregrinder am 19.04.2012 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

@Mophus:
Ist tatsächlich so gedacht, dass es pro Leiche 20 Gold gibt, sowie für das Besiegen des Trupps jeweils 1 RP und eine Belohnung. Hey, die Helden haben es immerhin mit einer kleinen Armee aufgenommen, die im schlimmsten Fall 24 Gegner ausmacht! Da darf es schon ein Zückerchen geben. Aber muss das ganze tatsächlich etwas umformulieren, damit es auch wirklich klar ist. Danke für den Hinweis!

@Goregrinder:
Sei froh, hab ich's mir bis zur Fertigstellung nur eines Gebietstyps aufgehoben :lol:
Jaaa, ist schlussendlich recht viel Text geworden. Danke für die Blumen, übrigens :)
Allerdings fragt sich, ob es sich lohnt, das ganze bei dem Umfang in Papierform zu führen oder doch besser auf dem Laptop, wo der Minstrel mit den SFX läuft (der eigentlich Pflicht sein sollte) zur Hand zu haben.
Wer möchte, darf in der finalen Form auch natürlich gerne ein DOC oder ein PDF bei mir beziehen.

Die Reputation kam mir in den Sinn, um positive und negative Konsequenzen der Handlungen einzubauen. Gut/böse oder anderen Fraktionen (z.B. Punkte bei Zwergen o.Ä.) dürfte zu komplex werden. Habe mich dann darauf beschränkt nur eine Form von Reputation zu nutzen, die den Bekanntheitsgrad der Helden wiederspiegelt. Diese kann durch Zufallsbegegnungen und die passenden Entscheidungen dazugewonnen werden oder verloren gehen. Bestimmte positive Ereignisse sind an einen gewissen Bekanntheitsgrad geknüpft. Dieser wirkt allerdings vor allem auf die eigene Fraktion der Menschen. Mögliche Questaufträge würde ich daher nur in Städten des Imperiums verorten.
Es sei denn, jemand möchte ein Reputationssystem für Menschen, Zwerge, Elfen etc. erstellen...

Im Prinzip liesse sich die Reputation mit den Heldenpunkten von Zombie kombinieren. Der Ruf des Helden ist besser, wenn er kein Ansehen verliert. Braucht er extra Hilfe (z.B. Manöver etc.), so gilt er als nicht mehr ganz so heldenhaft, was durch die Ausgabe eines Punktes verdeutlicht wird. Da ich aber den Spielern ihre Gratisfähigkeiten nicht besteuern und auch die Schicksals-/Gefechtskarten beibehalten möchte, würden die Reputations-/Heldenpunkte im Dungeonmodus bei mir eher dazu dienen zusätzliche Gefechtskarten zu erhalten, Schicksalskarten zu vermeiden, oder Würfelpatzer neu zu werfen.

Schwerpunkte habe ich notiert, 28 an der Zahl. Die anderen Gebiete werden ähnlich aussehen, nur anders 8)
Also statt Regen gibt's im Gebirge Schnee, im Ödland Sandsturm, statt dem hinderlichen Fluss gibt's im Gebirge Steinschlag und Schluchten usw. Die Tabelle wäre definitiv würfelbar, und zwar mit einem Hunderterwurf, inspiriert durch die Möbelsuchtabellen von Zombie. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung hab ich allerdings noch nicht ausgetüftelt.

Geländeplatten und Zeiteinheiten stehen bei mir nicht auf dem Plan. Ich werde mir dafür mal die Weltkarte unter die Lupe nehmen, diese in verschiedene Regionen einteilen und entsprechend einfärben (organisch, ohne Raster). Wollen die Spieler irgendwo hinreisen, so gibt's pro durchquertem Gebiet ein Reiseereignis. Manche Ereignisse erordern ein erneutes Würfeln, was dem sich verlaufen/verfransen gleichkommt. Ok, ich gebe zu, die Ereignisse sind teilweise etwas willkürlich. Manchmal haben die Spieler eine Wahl, manchmal gar nicht. Nun ja, sind im Prinzip erwülfelbare Überland-Schicksalskarten mit gelegentlichen Entscheidungsmöglichkeiten, die die Heimreise in die Stadt oder die Expedition zum nächsten Dungeon etwas spannender gestalten sollen 8)
Und wenn die Helden nicht aufpassen, kommen sie vielleicht gar nicht an, insbesondere, wenn Sie ungeheilt aus dem Dungeon rauslatschen :twisted:

Treffen hab ich verbummelt. Hätte nicht gedacht, dass das SO nah ist :-) Naja, next time.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

Nikthesick hat geschrieben: -snip-
Allerdings fragt sich, ob es sich lohnt, das ganze bei dem Umfang in Papierform zu führen oder doch besser auf dem Laptop, wo der Minstrel mit den SFX läuft (der eigentlich Pflicht sein sollte) zur Hand zu haben.
Ich würde fast soweit gehen und das alles, wenn es fertig und validiert ist, in eine wie auch immer geartete elektronische Form bringen. Z.B. in ein Excel/OO Sheet (da ich nichts anderes 'programmieren' kann), welches auf Knopfdruck ein Ereignis ausspuckt und vielleicht sogar die Reputation der Charaktere verwalten kann.
Nikthesick hat geschrieben:Es sei denn, jemand möchte ein Reputationssystem für Menschen, Zwerge, Elfen etc. erstellen...
Ich denke, das kann man mit Boni/Mali regeln. Der Zwerg bekommt bei Zwergen ein Plus, bei Elfen/Alben ein Minus.
Nikthesick hat geschrieben:Die Tabelle wäre definitiv würfelbar, und zwar mit einem Hunderterwurf, inspiriert durch die Möbelsuchtabellen von Zombie.
Ist, denke ich, sinnvoll.
Nikthesick hat geschrieben:Geländeplatten und Zeiteinheiten stehen bei mir nicht auf dem Plan. Ich werde mir dafür mal die Weltkarte unter die Lupe nehmen, diese in verschiedene Regionen einteilen und entsprechend einfärben (organisch, ohne Raster). Wollen die Spieler irgendwo hinreisen, so gibt's pro durchquertem Gebiet ein Reiseereignis.
Letztlich würde ich auch nichts anderes machen. Meine Geländeplatten sind daraus entstanden, den Brettspielcharakter von HeroQuest einzufangen. Ließe sich natürlich auch ohne die Platten auf einer, wie z.B. von Dir vorgeschlagenen Karte realisieren.
Nikthesick hat geschrieben:Nun ja, sind im Prinzip erwülfelbare Überland-Schicksalskarten mit gelegentlichen Entscheidungsmöglichkeiten, die die Heimreise in die Stadt oder die Expedition zum nächsten Dungeon etwas spannender gestalten sollen 8)
Das wäre bei meinem Ansatz der, nennen wir es mal 'Adventure-Mode'. Im 'Strategie-Modus' kann man noch andere Dinge abfeuern, die dann auch Armeen betreffen, was z.B. über eine separate Zufallsliste (Überland-Ebene/Grasland-Armee) abgehandelt werden könnte.
Nikthesick hat geschrieben:Treffen hab ich verbummelt. Hätte nicht gedacht, dass das SO nah ist :-) Naja, next time.
Schade ... :,(
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Nikthesick »

Goregrinder hat geschrieben:Ich würde fast soweit gehen und das alles, wenn es fertig und validiert ist, in eine wie auch immer geartete elektronische Form bringen. Z.B. in ein Excel/OO Sheet (da ich nichts anderes 'programmieren' kann), welches auf Knopfdruck ein Ereignis ausspuckt und vielleicht sogar die Reputation der Charaktere verwalten kann.
Tja, wenn das denn jemand zu programmieren bereit ist. Im Zweifelsfall landet das ganze, auf ein brauchbares Format zusammengepresst beim SL im Ordner bei den anderen Würfeltabellen.
Goregrinder hat geschrieben:Ich denke, das kann man mit Boni/Mali regeln. Der Zwerg bekommt bei Zwergen ein Plus, bei Elfen/Alben ein Minus.
Kann man durchaus so einführen. Dann müsste man allerdings auch eine Stadttabelle für freundliche Zwergen/Elbenstädte erstellen, die auch passende Reputationskonsequenzen mit sich bringen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Aufträge in Städten von Menschen erhalten werden.
Bei mir werden Zwerge und Elfen ohnehin im Kampf gegen ihresgleichen einen Malus erhalten (bisher kam es noch nicht zu derartigen Auseinandersetzungen).
Goregrinder hat geschrieben:Das wäre bei meinem Ansatz der, nennen wir es mal 'Adventure-Mode'. Im 'Strategie-Modus' kann man noch andere Dinge abfeuern, die dann auch Armeen betreffen, was z.B. über eine separate Zufallsliste (Überland-Ebene/Grasland-Armee) abgehandelt werden könnte.
Ah ok. Da wäre in meiner Idee der "AM" ein zu bestreitender Dungeon, der "SM" die Überlandkarte mit Reiserouten und Ereignissen. Hatte auch an Zufallsarmeen gedacht, habe mich aber dann dazu entschlossen, eine weitere Würfeltabelle wegzulassen und die Armeen gebietsabhängig zu machen (also z.B. Chaosarmee Ebene, Orks/Goblins Ödland, etc.)
Goregrinder hat geschrieben:Schade ... :,(
Bin dafür an der RPC Köln.


PS: habe für das Ungetüm wohl etwas über einen Monat gebraucht. Einfach hin und wieder ein paar Zeilen dazugeschrieben. Meistens während der Arbeitszeit mal wieder was hinzugefügt. Ging länger, hat aber dafür mehr motiviert. Mach mich mal ans Gebirge. Feedback und Kritik fortlaufend erwünscht...
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Arbeitstitel "HeroQuest Battleday"

Beitrag von Goregrinder »

Juchuu! Ich habe meinen Entwurf der Stadt-Ereignisse wiedergefunden! Poste den mal hier rein. Ist allerdings als Mindmap angelegt, die relativ groß ist. Daher nur der Link:
http://dogskull.cwsurf.de/coppermine/di ... fullsize=1
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Antworten