HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Wehrter, Du sprichst einen sehr interessanten und wichtigen Punkt an. Die Balance muss nicht nur momentan (zwischen den Charklassen) gewährt sein, sondern auch im 'Endgame'.
Ich finde es doof, wenn sich die Charaktere so entwickeln, dass sie irgendwann für einen Normalsterblichen unbesiegbar werden. Ich habe mal einer Situation beigewohnt, bei der ein Zwerg drei Drachen und 20 Oger und unzählige Orks lange genug aufgehalten hat, damit seine Gefährten flüchten konnten (AD&D). Normalerweise schnupft ein Drache jeden Humanoiden weg, ohne drüber nachzudenken, egal, welche Stufe er hat. Ein Drache sollte immer die ultimative Herausforderung bleiben.
In einem gut ausbalancierten RPG sollte selbst ein Lvl 1 Gegner für einen Lvl 20 Char noch gefährlich werden können (mit dem entsprechenden Würfelglück). Es sollte ihm theoretisch möglich sein, den stärkeren Gegner zu besiegen.
Das ist aber bei einem Hack&Slay RPG unmöglich zu erreichen, da normalerweise die Variationsmöglichkeiten zu gering sind. So ein W20 hat eben nur 20 Seiten und mit einem thaco von 20 trifft man eben einen Char mit RK -1 nicht. (oder bei DSA hat man mit Parade 18 vor nichts mehr Angst)
Das ist auch das Problem aller MMORPGS.
Ein Goblin bleibt ein Goblin, ob der Char nun lvl 1 oder 20 ist. Die Viecher sind zwar klein, aber gemein und 1-2 Schaden am Krieger sollten immer drin sein *grins*

Man sollte also ein System wählen, das einfach ist und wo die Helden nicht zu Göttern werden, sich also langsam entwickeln. So ein System gibt es aber leider mbMn nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von ADS »

Sidorion hat geschrieben:So ein W20 hat eben nur 20 Seiten und mit einem thaco von 20 trifft man eben einen Char mit RK -1 nicht. (oder bei DSA hat man mit Parade 18 vor nichts mehr Angst)
Dafür gibt es als ausgleich bei den meisten Systemen ja den Critical Hit (D&D 20 auf D20, DSA 1 auf D20), also stimmt deine obige aussage nicht so ganz. Und vor einem solchen ist auch nicht der Lv 20 Charakter nicht gefeit. Wobei er aber natürlich aufgrund seiner HP dadurch nicht wirklich in die Knie gezwungen wird, aber definitiv "ordentlich" Schaden kassieren kann. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Ja, hehe, der 'critical hit', hehe, ja, der. Stimmt, den hab ich 'vergessen' oder eher nicht erwähnt, weil er quasi nicht ins Gewicht fällt.
Bei AD&D heißt eine 20 einfach 'getroffen, egal was der thaco sagt, würfel deinen Schaden'. Bei DSA ist das ähnlich. Im Ausbauspiel gab es dann eine W20 Tabelle, auf der er dann würfeln durfte. Bei einer 20 war der Gegner mit 1/6 tot. Ein Onehit läuft dann auf eine Chance von unter 0,2 Promille raus, weil eine 'erschwerte' Parade hat der Gegner ja auch noch. Wies in DSA4 aktuell ist weiß ich leider nicht.
Ich kann auf einen DSA Erststüfler bis zu 10x mit einer Armbrust schießen -und treffen-, ohne, dass er stirbt. D.h. wenn der erstmal Stufe 20 ist, braucht man mindestens pidaumen 15 kritische Treffer. Das ist in meinen Augen keine nennenswerte Chance.

In RM genügen zwei hohe Würfe und das wars dann^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Bothag »

Tja da war ich das ganze Wochenende nicht im Forum und dann werden hier Lanzen für X-Systeme gebrochen!
Savage Worlds kenne ich nicht!
Auf der Dungenslayersseite kann man auch nach wie vor die 3er Regeln bekommen.
Und mal ganz im ernst schlanker als Dungeonslayers geht es nun wirklich nicht mehr die Grundregeln belaufen sich auf gerade mal 8 Seiten der Rest sind Monster,Zauber und sonstige Hintergrundbeschreibungen plus ne kurze Anleitung zum Rassen selberbauen.
Klar ist ein Rollenspiel und das verwendete Würfelsystem immer noch eine reine Geschmacksfrage.
Muss ja nicht jeder gleich schreien :"Jeah! Dungeonslayers ist die eierlegende Wollmilchsau!" :D
Das System ist halt deswegen für uns Heroquester interessant da es eben Dungeonlastig ist und mit wenig Regeln auskommt.
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

öhmm ich denke, gerade das Gegenteil ist der Fall. Durch diese ganzen Talente muss man hunderte von Sonderfällen betrachten. Ein gewiefter Characterersteller kann hier bestimmt einen Unsterblichen erzeugen (ich hab die Talente nur überflogen, das war mir dann doch zu Umfangreich).
Wir brauchen als HQ-Ergänzung ein System, das OHNE Sonderregeln auskommt, da kann dan das Basisregelwerk gerne auch etwas dicker sein.
Mir sind ja schon die Validationen hier teilweise zu komplex.

Wir reden doch von einer Ergänzung zu HQ oder? Um das Rollenspielelement in einen Dungeoncrawler zu integrieren. Andersrum geht es mit beliebigen RPG. Man kann die Figuren immer zur Visualisierung einer Situation nutzen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Wir brauchen als HQ-Ergänzung ein System, das OHNE Sonderregeln auskommt, da kann dan das Basisregelwerk gerne auch etwas dicker sein.
Versucht hier irgendwer mit Gewalt, ein System für alle HQ-Spieler einzuführen?
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Abbath82 »

Bothag hat geschrieben:Das System ist halt deswegen für uns Heroquester interessant da es eben Dungeonlastig ist und mit wenig Regeln auskommt.
Aber wären da nicht die "3er Regeln" von Dungeonslayers noch schlanker und besser geeignet?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

Man kann durchaus mit den DungenSlayer Regeln und dem HeroQuest Sachen spielen!
Von dieser Seite ist alles in Butter :mrgreen:

Wenn man mit seinem HQ-Regeln ein Rollenspiel machen möchte, bedarf es einfach weitere Optionen, die in DS als Telente aufgeführt sind.

Dies sind aber Folgeschritte,
deswegen müsste man zuerst den einen Punkt mit dem Schwertfutter lösen, bzw. wie handhabt man es, damit die Heroen wachsen können, ohne daß die Monster an ihrer Gefährlichkeit verlieren.

Mit den HQ-Kampf-Würfeln bleibt der Goblin noch gefährlich, auch wenn der Hero sich mit 6 KW verteidigen kann, zudem besitzt der Goblin im HQ sein hohes Tempo, daß ihn sehr attraktiv für Verfolgungen und solche Sachen macht.
Nimmt man jetzt die Kampf-Würfeln oder tüftelt man was anderes aus?
Oder kombiniert die beiden Frage :mrgreen:

Oder in Fortgeschrittenen Abenteuern kommen einfach keine Goblins mehr vor, denn der Ork ersetzt den Goblin als schwaches Monster und man hat z.B. immer gleich mehrere Gargoyles auf dem Brett, damit es gefährlich bleibt.

Egal wie,
eine Lösung hätte ich, indem man die Waffen und Rüstungen heran zieht.

Im Wesentlichen hat man Stich-, Schneide- oder Schmetterwaffen. (Pfeile & Bolzen fallen hier zu den Stichwaffen).
Hier müsste man jede Rüstung so einteilen, daß sie z.B. für Schneidewaffen (Schwert) sehr gut schützt, Schmetterwaffen (Hammer) normal schützt und für Stichwaffen (Speer) schlecht schützt. Dementsprechend ist dann der Verteidigungswert.

Dies dürfte zu Beginn mit Sicherheit auch zu Verwirrungen führen, könnte aber vielleicht funktionieren :?
Die Wahl von Waffe und Rüstung würde jedenfalls viel interessanter werden als bisher, da man nur darauf achtete, daß man den höchsten Wert bekommt.

Ist jetzt NUR ein Gedanke,
für viele weitere Meinungen bin nach wie vor empfänglich ;) :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

@Skullhamma: Nein, niemand versucht hier irgendwas mit Gewalt. Dazu müsste ich erstmal ein System haben, das ich mit Gewalt einführen könnte. Siehs als Validation an^^.

Ich finde eben die angesprochenen Systeme bisher alle als nur bedingt geeignet, weil sie eben mehr sind, als eine bloße Ergänzung.
Wenn man Rollenspiel mit Dungeons machen will, dann ist Dungeonslayers genau das Richtige. Aber eben auch Savage Worlds und 'vollwertige' RPG, wie AD&D, Mitgard, Mers, DSA.

Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, dann geht es aber eben darum, Dungeoncrawl durch Rollenspielelemente zu ergänzen. Und dafür ist keiner der genannten Vorschläge bisher ideal.

Letztlich muss das aber eh jeder für sich entscheiden. Ich wollte eben erreichen, dass man auch über Alternativen nachdenkt und würde mich auch über weitere Nennungen freuen, denn ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für das Problem.

Letztendlich werden wir um was Eigenes nicht herumkommen, wie der liebe Wehrter schon andeutete.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

@Werther: Nach dem, was ich bisher gehört habe, kommt es gar nicht selten vor, dass die Heroen bei Dunegonslayers sterben, bevor sie gottgleichen Status erreichen können. Man kann bei einem "echten" Rollenspiel auch wesentlich einfacher an den Monsterwerten schrauben und die Veränderungen (bessere Ausrüstung, Veteranenstautus, magisch aufgeputscht) erzählerisch ins Abenteuer einfließen lassen. Das geht aber selbstverständlich auch mit ganz normalem HQ. Ich will aber gar nicht künstlich die Diskussion am Leben erhalten. Sobald wir die Kombo HQ+DS4 ausprobiert haben, werde ich ebenfalls einen Erfahrungsbericht posten.

@Sidorion: Ok, wenn sich dann hier irgendwer mal die Mühe gemacht hat, die perfekte Mischung zu finden, dann sagt mir bescheid! ;)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Na, wenn das so ist: Hiermit kündige ich die Entwicklung eines HQRPS an, kann aber etwas dauern.
Die Grundidee schwirrt eh schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rum. Das wär doch gelacht, wenn man aus diesen genialen Kampfwürfeln kein Rollenspielsystem zaubern könnte.
Mal sehen, vllt können wir auf dem Treffen erste Probesitzungen veranstalten^^. Dann muss ich aber evtl. meine Skavenquestreihe vernachlässigen.........
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Na, wenn das so ist: Hiermit kündige ich die Entwicklung eines HQRPS an, kann aber etwas dauern.
Die Grundidee schwirrt eh schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rum. Das wär doch gelacht, wenn man aus diesen genialen Kampfwürfeln kein Rollenspielsystem zaubern könnte.

Geht doch! :twisted:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sidorion »

Ist Dir schon aufgefallen, dass Dein Blut gerade blau geworden ist? Herzlichen Glückwunsch.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

WAHNSINN! Jetzt, da ich zum Gutsherrn aufgestiegen bin, lasse ich mir auch noch 'ne Dokorarbeit schreiben! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Zurück zu Dungeonslayers.

Ersten: 3,5 ist zwar schlanker aber auch nur auf den ersten Blick. Vieles wurde nicht wirklich richtig ausgeschrieben (Das beste Beispiel sind die Zaubersprüche). 4 ist bedeutend spoannender. Die Kämpfe sind einfach genial und ich will nie mehr ohne Slayerpunkte spielen. Wirklich nicht.

Zweitens.
Dungeonslayers ist sehr tödlich (Den Slayenden Würfeln sei Dank). Ein Gobbo kann auch noch einem sehr Hochstufigem Helden gefährlich werden! Dieser brauch nur zu patzen (Immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 5%) und der Gobbo mit slayendem Würfel zuschlagen... dann kann der Held Geschichte sein.

Was gemacht werden muss damit Dungeonslayers sofort gespielt werden kann: Einfach alle Talente und Zaubersprüche rausschneiden die nichts mit Kämpfen zu tun haben und schon kanns losgehen.

Wenn ich aber von einem Brettspiel rede erwarte ich bedeutend mehr. Siehe hierzu auch meinen Beitrag weiter oben)

Edit: Anmerkung: Zum einen gibt es mit dem Regelwerk DungeonCrawl bereits ein Regelwerk das auf HeroQuest Prinzip beruht und einen Abschnitt hat wie man es als Rollenspiel spielt.
Zusätzlich kann man auch D6 Legends spielen. Das ist auch sehr HeroQuestic (Soweit ich weis gabs nur Herkules und Xena Rollenspiel welches auf D6 Legends beruhten.)
Antworten