HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Bothag »

Als alter Rollenspielhase sah ich schon seit einiger Zeit freudig auf die Ebntwicklung im Brett und Rollenspielbereich.
Sie lässt sich in letzter Zeit am treffendsten als "Back to the Roots bezeichnen.
Da kahmen auf einmal Dungeoncrawler en Masse auf den Markt.
Sogar das gute Alte Dungeons und Dragons spendiert uns regelmässig neue Crawler und erweitert sogar sein reines Pen&Papersystem wie in alten Zeiten um Dungeonspielbretter.
Als besitzer einer Heroquest Masteredition und an Wahnsinn grenzenden Miniaturensammler bin ich beim Spielrezensionensurfen über dieses Kleinod der Pen&Paperrollenspiele gestolpert .
Kurze knappe Regeln, kein grosses Blah,Blah ,Bewegungs und Kampfdiagramme werden zur Verdeutlichung mit in Quadraten eingeteilten Dungeonbretterfotos dargestellt.
Wer da nicht zwangsläufig an unser geliebtes Heroquest denkt,hat offensichtlich den Schuss nicht gehört .
Laut Autoren handelt es sich bei diesem Pen und Paperrollenspiel um ein sogenanntes Altmodisches Rollenspiel.
Es trägt den Namen Dungeonslayers.
Auch dieser Name Assoziiert Heroquestfeeling.
Wer also neben Heroquest die Handlungsfreiheit eines Pen&Paperrollenspiels zu schätzen weiss und kein neues Rollenspielsystem kaufen will dem sei eine Allianz aus Heroquestdungeon und Dungeonslayers ans Herz gelegt, denn jetzt kommt das beste an Dungeonslayers überhaupt vom Regelbuch über Hintergrundmaterialien, Characterbögen und Abenteuern steht alles zum kostenlosen Download bereit.
Dungeonslayers gibt es hier:

http://www.dungeonslayers.de/
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Wow, das sieht echt vielversprechend aus!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Hört sich spannend an... muss ich mal anschaun
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Sinthoras »

bald soll es auch ein "starslayers" geben (also ein space-fiction variante)

ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir diese grundbox holen soll, da ich absoluter einsteiger ins p&p rollenspiel wäre und das ja als einsteiger freundlich und mit regeln "die so leicht sind wie kaffee kochen" umworben wird. mal sehn....
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Bothag »

Ich fass es ja nicht! da tut unser Grün ganz scheinheilig und dann stolper ich im Dungenslayersforum über einen Beitrag von Ihm zum Thema Starslayers!

@Grün Mein lieber da hast du uns aber ganz schön an der Nase herumgeführt ! :shock:
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von SirDenderan »

Sinthoras hat geschrieben:bald soll es auch ein "starslayers" geben (also ein space-fiction variante)

ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir diese grundbox holen soll, da ich absoluter einsteiger ins p&p rollenspiel wäre und das ja als einsteiger freundlich und mit regeln "die so leicht sind wie kaffee kochen" umworben wird. mal sehn....

DS4 gibt es als download hier LINK

Gerade für wirkliche Einsteiger ist dieses System ideal, oder für einen Bier & Chips Abend zum Monster slayen :lol: .

Die Regeln erlauben, bzw unterstützen auch DungeonCrawl und alle Dungeon2Go Abenteuer bringen eine Dungeonmap mit.

Der benutzte Würfel ist ein W20.

eine nette Rez gibt es HIER



@Bothag
Aber GRÜN ist doch in allen Welten und Froren bekannt....

... ich weiß das, denn ICH bin der mit der Mütze !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Grün »

Bothag hat geschrieben:Ich fass es ja nicht! da tut unser Grün ganz scheinheilig und dann stolper ich im Dungenslayersforum über einen Beitrag von Ihm zum Thema Starslayers!

@Grün Mein lieber da hast du uns aber ganz schön an der Nase herumgeführt ! :shock:
Naja, ich will halt nicht als der Extremo-Fanboy verschrien sein. Dafür hab ich auch als Erstes Willkommen gesagt 8)
Sinthoras hat geschrieben: bald soll es auch ein "starslayers" geben (also ein space-fiction variante)
Pst, nicht weiter sagen.
Sinthoras hat geschrieben: ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir diese grundbox holen soll, da ich absoluter einsteiger ins p&p rollenspiel wäre und das ja als einsteiger freundlich und mit regeln "die so leicht sind wie kaffee kochen" umworben wird. mal sehn....
Lade Dir auf jeden Fall mal die Regeln runter. Die sind echt leicht verständlich und die Community (insbsondere CK, der Macher des Spiels) ist sehr hilfsbereit (Regelfragen werden in der Regel sehr schnell beantwortet (Irgendeiner hat halt immer was dazu zu sagen, wobei die Diskussionskultur bei den Slayern.... etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber es macht Spaß)
SirDenderan hat geschrieben: Aber GRÜN ist doch in allen Welten und Froren bekannt....

... ich weiß das, denn ICH bin der mit der Mütze !
Ja ich weiß. Ich hab die üblichen Verdächtigen immer auf den Schirm

Wenn jetzt nach und nach immer mehr HeroQuest-Spieler zu Dungeonslayers konvertieren kann ich ja wieder mein DS-Brettspielvariante weiterentwickeln! Würde Spaß machen mit jemandem zu arbeiten der auch Vorstellungen von einem guten Dungeoncrawl-Rollen/Brettspiel hat. Ohne Feedback macht das einfach keinen Spaß
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Bothag »

Wäre dafür eine DS-Brettspielvariante mitzuentwickeln.
Ich denke wenn hier im Forum genügend Leute mal DS ausprobiert haben, haben wir auch genügend kreative Köpfe zusammen so ein Projekt umzuseten.
Zumal Dungeonslayers einem ja bereits ins Gesicht schreit :"Kombinier mich mit Heroquest!"
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

Ich werde mir mal die Regeln ansehen,

denn seit längerem verfolgt mich eine Abenteueridee (Krähenhorst), die einfach Elemente von einem Rollenspiel benötigt.
Die Idee der Handlung ist dermaßen abgedreht, daß die verschiedenen Regeln für HQ nicht ausreichen.

Zum Teil konnte ich von Saruman und ??? … (Mano, mir fällt der Name nicht mehr ein)
ein wenig in diese Richtung erhaschen, aber die Umsetzung bedarf hier weit aus mehr :?

Als Schmankerl wäre der Tavernen-Überleger von Luegisdorf das Herz der ganzen Herausforderung!

Mal sehen was ich vorfinde,
und vielleicht daß dann Grün von mir belästigt wird :twisted:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Bothag »

Hab mal ein Vorstellungsvideo zu DS gefunden direkt vom Hersteller.
Darin enthalten was alles die kaufbare Box enthält und auch was alles so geplant ist für DS und Starslayers.
http://www.youtube.com/watch?v=fsxpqKdOTaY
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Abbath82 »

bin erst letzte woche durch einen post hier im forum auf dungeonslayers aufmerksam geworden, hab auf der homepage das regelbuch durchgelesen und war sehr angetan.

jetzt erstmal das regelheft und nen w20 bestellt.

am we probieren wir es in gemütlicher runde (alles blutige anfänger - inkl mir selbst) aus.

bin gespannt wie es funktioniert.
pen & paper kennen wir alle nur vom hörensagen.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Wahnsinn - nach dem ersten Einlesen genau das, was ich immer gesucht habe. Rollenspiel light ohne störenden Schnick-Schnack und dazu übertragbar auf alle möglichen und unmöglichen Fantasywelten. Versteht jeder Troll, kann aber wesentlich story-lastiger als HQ gestaltet werden. Ich hab's mir jetzt bestellt.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Abbath82 »

Abbath82 hat geschrieben:bin erst letzte woche durch einen post hier im forum auf dungeonslayers aufmerksam geworden, hab auf der homepage das regelbuch durchgelesen und war sehr angetan.

jetzt erstmal das regelheft und nen w20 bestellt.

am we probieren wir es in gemütlicher runde (alles blutige anfänger - inkl mir selbst) aus.

bin gespannt wie es funktioniert.
pen & paper kennen wir alle nur vom hörensagen.
Haben von gestern 20 Uhr bis heute halb 3 Uhr Morgens gespielt.
Alle 3 Helden haben ihr Leben noch im ersten Quest ausgehaucht.
Als erster ging der Zwergenkrieger zu Boden, danach der ungünstig positionierte menschl. Schwarzmagier und zuguterletzt der wackere Elfenspäher.

Alle Mitspieler waren doch recht überrascht, wie gut ein Spiel ohne Brett und Miniaturen funktioniert.
Der Gedanke, es mit Hero-Quest zu kombinieren wurde aber allgemein für gut befunden!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Wehrter »

@Grün

Hallo mein Guter :)

ich habe kurz die Regeln überflogen und hätte gesagt, man schnappt sich das HQ-Basisschachtel und spielt mit den DS-Regeln. Da Du aber geschrieben hast:
Grün hat geschrieben: ... kann ich ja wieder mein DS-Brettspielvariante weiterentwickeln! Würde Spaß machen mit jemandem zu arbeiten der auch Vorstellungen von einem guten Dungeoncrawl-Rollen/Brettspiel hat. Ohne Feedback macht das einfach keinen Spaß
Muß ich feststellen, daß Dir etwas völlig anderes vorschwebt :!:

Währst Du so freundlich und würdest ein paar Worte dazu verlieren, damit man eine grobe Vorstellung gewinnt, was genau die Umsetzung beinhalten soll, bzw. an welchen Problemen Du arbeitest?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ+Dungeonslayers Freunde für´s Leben?

Beitrag von Skullhamma »

Ich weiß auch nicht genau, welche Anpassungen da noch nötig wären... nachdem ich mich eingelesen habe, ist eine sofortige Bespielung eines 3D-Dungeons mit den Regeln im Buch möglich - Arsch auf Eimer.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Antworten