Silikonformen erstellen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Silikonformen erstellen

Beitrag von SirDenderan »

Ich bin auf der suche nach einem GUTEN Tutorial zum Erstellen von Silikonformen..


Hat jemand eine Ahnung wo soetwas zu finden ist ?
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von stenny »

Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Flint »

Was willst Du denn giessen ?

Zuerst musst Du Dir darüber klar sein, mit was Du giessen willst, also mit welchem Werkstoff. Zinn, Resin oder Gips. Davon hängt dann der weitere Produktionsgang ab. Zinn zum Beispiel bietet sich bei einteiligen Formen überhaupt nicht an. Gips geht bei zweiteilgen Formen nicht. Resin ist bei komplexeren Formen ohne Schleuderguss schon fast nicht möglich. Bei Figuren würde ich immer Zinn wählen, es sei denn, Du giest echt rudimentäre Körper ab.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Ole Einar »

Ich geb´s zu!
Es hat mich gejuckt auch mal was zu giessen. Als ich die schönen Anleitungen gesehen hab...hm. Also Silikon und Resin bestellen. Ist wirklich nicht so schwer wie ich erst dachte aber bis man perfekte Ergebnisse bekommt muss man doch erst ein bisschen tüfteln und auch dann klappts nicht immer. In den ersten Güssen waren immer viele Luftblasen. Trotz eingesetzter Entlüftungskanäle bin ich dazu übergegangen an den schwierigen Stellen erst ein paar Tropfen in die noch nicht zusammengesetzte Form zu tropfen. Die verteilen sich recht gut und wenn sie anfangen auszuhärten setze ich die Form zusammen und giesse den Rest. Bisher klappt das recht gut aber ich bin eben Anfänger. Wer weiss schon was da noch kommt. Aktuelles Projekt ... Schrank/Regal . Wenns klappt gibts ein paar Fotos.
Viele Grüsse Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Eredrian »

Danke für die Links, nach der Anleitung werde ich demnächst auch einmal verfahren, da hier ein paar Dinge anstehen...
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Tatiana »

Aaaaalso - ich habs auch endlich mal gewagt und mich ein bisschen mit dem Erstellen von eigenen Gussformen beschäftigt. Und jetzt wollte ich einfach mal meine Erfahrungen posten.

Ich habe mir auf Empfehlung eines Forenmitglieds hier (weiß leider nicht mehr genau wer es war - sorry :oops: ) Silikon Abformmasse bei eBay gekauft (Mischverhältnis 1:1) und bin wie in unzähligen Szenarien beschrieben vorgegangen ("Legosteinkäfig").
Da ich natürlich nicht mit "Kleinigkeiten" ( :lol: ) rumhantiere sondern gleich zum Anspruchsvollen komme (zweiteilige Gussform), habe ich als "Motiv" Türen gewählt (habe ich vorher natürlich selbst modelliert) - diese benötige ich schließlich auch in mehrfacher Ausführung.
Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert - das erstellen der Gussform an für sich war auch gar nicht schwierig oder "mega-aufwändig", ist mir aber - ich denke auf Grund der merkwürdigen Konsistenz der Masse - als nervige "Vorarbeit" im Gedächtnis geblieben.
Naja jedenfalls habe ich jetzt eine zweiteilige Gussform für einen Türtyp, der sich wunderbar mit Resin gießen lässt.
Mir fehlen jetzt noch zwei weitere Abbilder von den geschlossenen Türen (hab einmal runde und einmal eckige Türbögen).
Wenn ich mal ein vorzeigbares Ergebnis habe, werde ich entsprechend Bilder hochladen.

Bezüglich der Verarbeitung (Abschätzen von Mengen) des Silikons/Härters bzw. Resins/Härters hatte ich bisher keine Schwierikgeiten - ging immer ziemlich genau auf was ich da angemischt habe 8)
Auch mit Bläschenbildung hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten - schon beim ersten Gießversuch kam ein tadelloses Ergebnis raus.
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Ole Einar »

Das mit dem Giessen ist in der Tat funny.
Wenn nicht die arbeitsintensive Weiterverarbeitung wär und ich mehr Zeit hätte. Aber das kennt ja jeder. Eben hab ich noch ein paar Etiketten auf die Flaschen für meinen noch zu erstellenden Alchi-Tisch geklebt.
Bild
Die Flaschen sind aus Uhu-2K Kleber gegossen dann von unten aufgebohrt und gefärbt.
Naja das Bild ist nicht so gut.
Viel Spass
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Eredrian »

Das find ich jetzt mal echt gelungen guter Tipp, wird geklont. :D
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Weitere Fragen ..

Beitrag von Luegisdorf »

Ich hab noch ein paar Fragen wegen dem Giessen: Ich hab die von Stenny geposteten Tutorials mal durchgelesen und folgendes ist mir noch unklar:

- Wie behandelt man Gips-Rohlinge bevor man das Silikon darübergiesst? Spielt es eine Rolle was für ein Klarlack man benutzt wenn man den Gips vorher bestreicht? Muss man da ordentlich beizen, oder reicht ein Spray?

- Was für Produkte empfehlt ihr für das Gussmaterial, ich möcht's mit einem Kunstharz versuchen aber Resin scheint in der Schweiz ganz schwer erhältlich zu sein ... da muss es doch noch andere Harze geben, aber wie heissen die denn??

Danke für eure Antworten.
Bild
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Ancalagon »

frag mal bei nem zahnarzt, oder nem dentallabor, ob die abgelaufenen prothesenkunststoff haben, den dürfen die nämlich nicht mehr verwenden und schmeißen ihn weg. der wird dünnflüssig angerührt und dann kannst du ihn in die formen laufen lassen. allerdings ist der meist rosa. weiß leider nicht wie gut farbe darauf hält, habs noch nicht ausprobiert. hab zwar noch ein paar eq minis hier stehen, die ich nachgegossen hab, aber kam noch nicht zum bemalen.
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Grimnir »

Ein Bekannter hat mir mit diesem rosa Zeug mal was gegossen. Die Farbe hält an sich recht gut darauf, kann man wie normale Resinfiguren bemalen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Dragonis »

ich habe mich auch schon mit Silikon und resin versucht,
ehrlich gesagt ist das erstellen der Gussformen soweit recht einfach
aber der Werkstoff Resin ist mehr als schlecht
ich habe dann wieder reumütig Gips genommen
bei Modulor gibt es allerdings einen Kunststoff Gips der absolut genial sen soll, was bruchfestigkeit und nachverarbeitung betreffen soll
angeblich steht er Resin in nichts nach nur das es super einfach sein soll ihn zu benutzen.

auf dem nächsten Treffen will ich mal Formen von meinen Schränken machen, dann könnt ihr dort Abgüsse haben
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen ..

Beitrag von Flint »

Luegisdorf hat geschrieben:Ich hab noch ein paar Fragen wegen dem Giessen: Ich hab die von Stenny geposteten Tutorials mal durchgelesen und folgendes ist mir noch unklar:

- Wie behandelt man Gips-Rohlinge bevor man das Silikon darübergiesst? Spielt es eine Rolle was für ein Klarlack man benutzt wenn man den Gips vorher bestreicht? Muss man da ordentlich beizen, oder reicht ein Spray?

- Was für Produkte empfehlt ihr für das Gussmaterial, ich möcht's mit einem Kunstharz versuchen aber Resin scheint in der Schweiz ganz schwer erhältlich zu sein ... da muss es doch noch andere Harze geben, aber wie heissen die denn??

Danke für eure Antworten.
Also wir benutzen da garnichts. Unsere Master sind teilweise aus Gips und die werden weder besprayt, noch gebeizt oder sonst irgendwas. Mit entsprechend gutem Silikon (wir nehmen Duosil) passiert nichts.

@ Gussmaterial: Was willst denn giessen ? Figuren ? Da würde ich Zinn nehmen. HQ-Steine ? in JEDEM Fall Keramik-Gussmasse. Für gute (komplizierte) Resingüsse haben wir Amateure leider nicht die entsprechenden Werkzeuge zur Hand. Ich sag nur "Schleudergussmaschine". Auf grund einer komplizierten Form muss ein entsprechend großer Einfülltrichter vorgesehen werden. Das führt zu jeder Menge (teurem) Verschnitt. Ein weitere Nachteil ist, dass ich einen misslungenen Guss wegwerfen kann. Bei Zinn kann ich solange wieder einschmelzen, bis ich alle Entlüftungslöch gesetzt habe und dann final giessen. Ehrlichgesagt bietet sich Resin kaum an...sollten die Formen nicht extrem rudimentär sein (einseitige Formen). Und daher empfehle ich hier klar Keramikgussmasse.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für eure Antworten!

Es ist ein (geschlossenes) Portal das ich giessen möchte. Die Form ist an sich eigentlich sehr einfach - nämlich grundsätzlich Rechteckig, die Oberseite hat die hauptsächlichen Reliefs, zwei weitere Seiten haben noch ein paar andgedeutete Mauersteine.

Das heisst, ich versuch's mal mit Keramikgussmasse oder dem Prothesenkunststoff. Modeliergips kommt bei mir definitiv nicht mehr in Frage; es ist schlicht und einfach zu wenig stabil (könnt euch vielleicht noch an meine schöne Türen erinnern: z.Z. 30% Bruch, Tendenz steigend ... :roll: )

Ist das mit dem Prothesenkunststoff das gleiche wie der 'Dentalgips'?

Auf jeden Fall werde ich nach - hoffentlich gelungener Arbeit ein kleines Tutorial posten 8)

Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Grimnir »

Dentalgips ist ein Gips mit sehr hohem Aushärtungsgrad. Ist am ehesten noch mit der Keramikgiesmasse vergleichbar, da er auch als Pulver mit Wasser angerührt und entsprechend verarbeitet wird. Der Prothesenkunststoff (zumindest wenn es das rosa Zeug ist das ich kenne) wird eher wie Resin verarbeitet. Also zweikomponentig aus zwei Flüssigkeiten, die gemischt werden und dann relativ schnell (unter Hitzeentwicklung und Gestank!) abbinden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten