Heroquest - Eile mit Weile Variante

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Heroquest - Eile mit Weile Variante

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche einen Traum (kein Witz), dass ein neues Spiel auf den Markt kam, das zwar das Heroquest-Regelwerk und die Figuren nutzte aber das Spielziel war anders; Man musste einfach am schnellsten von einem Brettrand zum anderen gelangen (wenn ich mich recht erinnere war das Spielbrett gelb und etwa 6 x 20 Felder).

Ihr denkt wohl: Wtf träumt denn dieser Typ ..
Kann ich verstehen! (dachte ich mir zuerst auch) :kloppe:

Aber es ist nicht bei einem Traum geblieben: Vom Traum inspiriert habe ich das "Eile mit Weile" für Heroquest entwickelt. Wer "Eile mit Weile" kennt, wird wohl bereits ein fieses Grinsen oder zumindest ein Schmunzeln auf seinem Gesicht tragen :mrgreen: .

Für was soll aber diese Variante gut sein?
  • Eine Möglichkeit für "Den Bösen", auch einmal am Spiel teilzuhaben
  • Eine Möglichkeit für die anderen Spieler auch einmal mit den Monstern gemeine Sachen anzustellen
  • Abwechslung zu harten oder Zeitintensiven Kampagnen
  • Unbeschwerter Wettkampf zwischen den Spielern (jeder spielt gegen jeden)


Nun genug geredet: Hier die Regeln (4 Seiten inkl. 1 Seite Vorschläge zur Regelmodifikation)
http://www.luegisdorf.ch/hq/Heroquest%2 ... riante.pdf

Wer übrigens wissen möchte woher "Eile mit Weile" stammt guckt natürlich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eile_mit_Weile

Ich glaube die Regeln sind soweit einfach und verständlich, ansonsten könnt ihr ja jederzeit nachfragen. Und ich freu mich natürlich auf Rückmeldungen.

Gruss
Luegisdorf

PS: Die alternativen Spielnamen für Eile mit Weile, Der Weg zur Herberge, Mit Bedacht zum Ziel oder Immer vorwärts dürften auch für die Heroquestvariante zutreffen :twisted: .
Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Testbericht

Beitrag von Luegisdorf »

Erster Testbericht

Gestern haben wir mal die "Eile-Mit-Weile-Variante" durchgespielt. Wir waren zu dritt und der "Testlauf" dauerte 5 Stunden. Wären wir zu 4. gewesen hätte die Sache noch ein wenig länger dauern können.
Vom Prinzip her funktioniert die ganze Sache recht gut. Aber ich musste doch noch ein paar Regeländerungen vornehmen, auch die Spieldauer war doch etwas zu lang. Was mich sehr überraschte war die Spielausgeglichenheit. Fast die ganze Zeit über operierten alle Spieler in etwa mit der gleichen Kampfstärke, obgleich die Würfelresultate (und der daraus resultierende Monster-Widerstand) unterschiedlicher nicht hätte sein können.

Hier ein kurzer Spielbericht:
Am Anfang trauten sich die Heroen kaum aus Ihren Verstecken. Dann, als sie endlich genug Mut zusammen hatten, wurden die ersten Räume durchsucht - und in Kürze war auf dem ganzen Spielbrett die Hölle los. Als dann die Heroen an den verschiedenen Fronten die Sache langsam unter Kontrolle brachten, entwickelte sich an einer Ecke des Spielbrettes ein richtiger Hexenkessel: Ein Spieler hatte einen Raum mit 5 Fimirs einfach links liegen gelassen in der Hoffnung, ein anderer Spieler müsse sich dann um diese Monster kümmern. Leider wurde aber durch einen Zauber (Luftzauber, Flaschengeist) eine Türe frühzeitig geöffnet und draus kamen zwei Gargoyles, die dann schnurrstraks auf die Truppe des Spielers zuhielt, der eben gerade auf der Flucht vor den Fimirs war. Und so kam es natürlich dass seine Helden eingekesselt wurden und in arge Bedrängnis gerieten. Zu guter letzt konnte er dann das Feld doch noch (ab)räumen. Nun waren so ziemlich alle Helden mehr schlecht als recht dran und so mussten schon bald die ersten Heroen wieder zurück zum Treppenhaus, um die ganze Reise wieder von vorne zu Beginnen. Inzwischen kam es nun auch dazu, dass Heroen des einen Spielers auch ab und an mal Heroen eines Mitspielers angriffen oder verzauberten. Einige Zauber wie z.B. Schutzzauber/Steinwall erwiesen sich als äusserst nützlich um gegnerische Heroen aufzuhalten (und der Spieler zu nerven).
Als sich dann schlussendlich alle Helden um den Raum in der Mitte drückten, wagte mal ein Spieler seinen Zauberer gegen Morcar zu ziehen. Diese Aktion war allerdings sehr zum Vergüngen der anderen Mitspieler, die nun mit Morcar ihre Chaos-Zauber-Experimente an genanntem Zauberer ausprobieren konnten. Als dann Morcar und seine Helfer geschlagen waren, ging es darum möglichst schnell seine Heroen in den Raum zu bringen. Jedem Mitspieler fehlte noch je ein Heroe ... und es konnte eben nur einer gewinnen.
Die überarbeiteten Regeln findet ihr immer noch hier:
http://www.luegisdorf.ch/hq/Heroquest%2 ... riante.pdf
Bild
Antworten