Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Im Heft von „Herr des Schwertes“, im Kapitel „Kampagnen“ auf Seite 44 sind 12 Vorschläge zum erfinden eines eigenen Abenteuers (die man auswürfeln kann/muß :shock: )

Darunter befindet sich der Vorschlag von einer Verfolgungsjagd, die ich sehr interessant finde! Damit Ihr nicht nach dem Heft suchen müsst, zitiere ich den Vorschlag einmal:
Verfolgungsjagd

Ein wichtiger Gefangener ist ausgebrochen. Die Helden sollen die Verfolgung aufnehmen und den Gefangenen stellen. Der hat sich ein ausgedehntes Verlies als Zuflucht ausgesucht. Der Spielleiter führt den Gefangenen, welcher den Helden zunächst eine oder zwei Runden Erkundungsrunden voraus ist. Die Gänge und Räume, die der Gefangene vorfindet, werden vom Spielleiter verdeckt ermittelt und in einen Plan eingetragen. Das Verlies sollte keine weiteren Ausgänge besitzen, durch die der Gefangene entkommen könnte. Wird es den Helden gelingen, den Flüchtenden auf den Fersen zu bleiben, oder müssen sie am Ende gar das ganze Verlies Raum für Raum durchsuchen, um ihn zu finden.
(Hier wundert mich ein wenig, daß ein Entflohener als Gefangener bezeichnet wird :? )

Im Gegensatz wie sonst üblich, will ich die Handlungsidee nicht für mich alleine auslegen, sondern einen Anreiz für Euch schaffen, diesen Vorschlag in Euere Abenteuer einzubinden.

Er kann als alleiniges Abenteuer stehen bleiben, aber ich finde, daß es sich zu einen „Art 2. Teil“ eignen würde.
Entweder Ihr entwerft ein Abenteuer, in dem ein Charakter gefangen genommen werden muß, oder Ihr nutzt ein altes Abenteuer, wie z.B. „Die Festung des Feldherrn der Orc“, wo nach ein paar Abenteuern dann diese Verfolgungsjagd statt findet.

Wie setzen wir diese Idee ins HeroQuest um?
Egal ob Ihr das Brett oder das Modulare benutzt, die Meisten haben keine Lust, den Spielplan auszuwürfeln, daher sollte dieses Verlies schon vorgefertigt sein!

Hierzu möchte ich eine meiner Praktiken vorstellen:
Eine Herausforderung bei mir, kann aus mehreren Brettern bestehen. Vergleichbar währe die letzte Herausforderungen von EQ und BQ, nur daß es bei mir eher wie z.B. bei KV aussieht, wo z.B. die ersten drei Bretter nacheinander folgen, mit dem einzigen Unterschied, daß nur beim ersten Brett eine Erklärung im Kasten vorhanden ist.

So könnte das Verlies sich z.B. über 3 Bretter erstrecken.

Aber nun zu den eigentlichen Möglichkeiten und Fragen:

Man kann schon im Vorfeld bestimmen, ob der Entflohene gefasst wird oder ob er trotz Verfolgung doch noch entkommen kann, wobei hier dann ein 3. Teil anstehen würde ;)

Mir würde aber mehr vorschweben, wo keiner der am Tisch sitzenden Personen weis, wie diese Herausforderung enden wird.
In diesem Fall könnte eine Atmosphäre von Dramatik, Hektik und Tempo entstehen, wie in Zombies Abenteuer „Im Bann der Voodoopriesterin“.

http://www.hq-cooperation.de/quests/zom ... uests.html

So, jetzt währen Euere Meinungen gefragt, wie behandeln wir die üblichen Abläufe?
- Das Schatzsuchen wird hier in den Hintergrund verdrängt, da sonst der Geflohene entkommt
- Wie handhaben wir die Fallen? Da ja auch der Fliehende hineintappen müsste
- Wie sieht es mit den Monstern aus? Die müssten auch den Entkommenen evtl. angreifen
- Das Wichtigste: wie gestaltet man es, in welchem Tempo und welchen Weg der Ausbrecher über das Brett zieht?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von ADS »

Sowas hab ich in meiner Großkampagne verwurstelt. In einer Kanalisation (welche Skavenverseucht ist) treffen die Heroen auf einen Chaoshexer und seinen Leibwächter. Wenn der Raum geöffnet wird beschwört der Hexer augenblicklich massig (etwa 10-12) Skelette. Sobald der SL am Zug ist versucht der Chaoshexer (und dessen Leibwächter) den Ausgang der Herausforderung zu erreichen. Zeitgleich kommt durch einen zweiten Ausgang verstärkung in Form von 2 Chaoskriegern / SL Zug rein in die Kanalisation. Die Quest ist so designet das der Hexer in 2 Zügen entkommen kann, heist die Heroen müssen echt gut sein, oder der SL in der zugfolgenbestimmung scheisviel Pech haben. Dann geht es weiter in der nächsten Quest (also damit das Blabla zu beginn passt sollte der Hexer entkommen, wenn nciht muss improvisiert werden. :P).
Dort befinden sich die Heroen tiefer in der Kanalisation wieder und der Hexer & dessen leibwächter starten etwa 15 Felder* von den Heroen entfernt. Das Ziel der Heroen lautet den hexer stoppen. Das Ziel des Hexers ist es am leben zu bleiben, entommen und das zu finden was die Heroen brauchen.

* Hexer und Leibwächter sind so designed das sie nicht durch einen Treffer umgehauen werden können. Sie verteidigen sich mit Blauen Würfel, Attackiern mit Schwarzen haben etwa 3-5 KK eine IN von 4+ und zusätzlich ein paar kleinigkeiten wie Gegenzauber oder Kampffertigkeiten (aus meinem Regelsystem ^^).
Außerdem Können sowohl Hexer als auch Leibwächter Türen öffnen (und somit die Boardposition für sich versbessern.

Hab gerade nochmal nachgesehen, ein paar Herausforderungen vorher gibt es bereits eine kleine Verfolgungsjagt. Die Heroen treffen in der Kanalisatio auf einen Skaven Zauberer, dieser hat einen Schlüssel welchen die Heroen benötigen um tiefer in die Kanalisation vordringen zu können, leider flüchtet er nach oben in die Stadt um dort sich verstecken zu können und seine Rotte zu alarmieren. Haben die Heroen ihn erwischt können sie mit dem Schlüssel wieder zurückkehren in die Kanalisation.

Mal schauen irgendwann muss ich diese Monsterkampagne vielelicht mal online stellen. Aber wir befinden uns erst im dritten Kapitel von 6.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Ach mein lieber guter ADS :D

ich danke Dir sehr für Deine Präsentation :ok:

Ich habe in letzter Zeit den Rohentwurf für ein Abenteuer entworfen, in dem ich auch die Anführer immer wieder einmal entwischen lasse ;)

Bei Deinen beiden Varianten sind für mich sehr interessante Elemente Vorhanden, die ich mir sicher einverleiben werde :!: :wink:

Was ich gerne mit Euch zu der Verfolgungsjagd erarbeiten möchte, sollte so angelegt sein, daß vom ersten Würfelwurf an die Jagd beginnen sollte und nicht wie bei einigen Brettern, daß im Verlauf der Handlung die Bosse fliehen.

Ich habe mir bis jetzt zu dieser Vorstellung durchgerungen, daß die Helden wie auch der Ausbrecher rennen, was durch 3 W6 am Tempo ersichtlich sein sollte.

Der Fliehende hat natürlich einen Vorsprung, und ich hatte mir gedacht, daß wie in so ziemlich jedes Brett alle Türen geschlossen sind und der Entflohene natürlich diese öffnen kann/muß.

Da ich ein Linearen Ablauf ablehne, sind die Gänge und Räume wie sonst auch üblich verzweigt, so daß vielleicht die Helden durch offene Türen erkennen können, in welche Richtung der ehemalige Gefangene gelaufen ist, wobei hier einige offene Türen eine falsche Fährte sein könnten, weil der Fliehende von dort evtl. zurückgekehrt ist, weil es sich um eine Sackgasse handelte und er sich einen neuen Weg gesucht hat.

Na,
wer hat bessere Vorschläge :?: :) :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also mit der Idee von ADS kann ich mich schon eher anfreunden, als nur hinter einem Gefangenen hinterher zu laufen und dann noch über drei Bretter? Warum??

Für mich klingt das ganze wie ein normarles Abenteuer, wo man eben einen Gefangenen einfangen muss. Was mich wunderte, das der Gefangene in ein Verlies flieht^^.

Weiß nicht, wenn man die Heronen dazu anregen möchte, sich schneller zu bewegen, kann man auch irgend was mit Wasser machen, dass z.B. das Gewölbe langsam sich mit Wasser fühlt und die heronen müssen einen Ausgang finden.

Vielleicht hab ich auch deine Idee nicht wirklich aus deinem Post heraus gelesen, wie du dir das genau vorstellst.

Also was wäre den der Unterschied zu einem anderen Abenteuer?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Mein Gruß an Euch,
TheManOnTheMoon

Der wesentlichste unterschied zu einer herkömmlichen Herausforderung wäre das Tempo!

Wenn Du Zombies Soloabenteuer gespielt hast, wirst Du diese Hektik erlebt haben, nur mit dem Unterschied, daß man hier jetzt nicht der Gejagte ist, sondern der Jäger.

Für gewöhnlich ist es ja so, daß man die Zielperson in einem Verlies aufspürt und sie eigentlich nur überwältigen muß, wie z.B. Ulag oder Balur. (Beides Basisspiel)
In „Die Rückkehr des Hexers“ fliehen Kassandra und der General von der „vergessenen Legion“, wo die Helden eine bestimmte Rundenzahl haben, diese evtl. doch noch zu erledigen.

Mich würde daher eine Umsetzung interessieren, weil es dann von den klassischen Abläufen enorm Abweichen würde.

So wie es ADS dargestellt hat, hab auch ich ähnliche Varianten eingebaut.
Ich hatte im Vorfeld schon bestimmt, daß die Zielperson entkommt, bzw. es eigentlich egal ist, ob er erwischt wird. Wenn er aber trotzdem entkommen sollte, besteht im Verlauf des Abenteuers ein Raum, wo er dann nochmals auftauchen kann.

Selbst in der Spielidee von „Herr des Schwertes“ ist es ja so, daß der Entflohene gefangen wird, da es keinen Ausgang geben soll. Hier wird nur die Alternative gebracht, daß man entweder ein kurzes Abenteuer hat, weil der Fliehende schnell gefangen wurde oder es sich hinzieht, weil er sich im letzten Winkel versteckt hat.

Was mir vorschweben würde, ist daß der Ausgang dieser Verfolgungsjagd von vornherein offen ist!
TheManOnTheMoon hat geschrieben:... Was mich wunderte, das der Gefangene in ein Verlies flieht^^.
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, wo die Jagd stattfinden soll, nur heraus damit ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von ADS »

Moin,

So hier hab ich mal die relevanten Herausforderungen als Auszug aus der Kampagne. (Also Verfolgung Skavenzauberer und Chaoshexer).

http://rapidshare.com/files/295075618/v ... n.pdf.html

Wenn der Link nicht mehr geht bescheid sagen, da ich kein Acc bei RS habe kann man die Datei nur 10x runterladen. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich weiß immer noch nicht, ob es wirklich so spannent ist, einfach nur zu versuchen, hinter diesem Gefangenen her zu kommen.

Ich würde mich eher damit anfreunden, dass die Luft knapp wird oder eben Wasser kommt.

Ansonsten könnte man ein Höllensystem nehmen. Der Spielleiter bestimmt irgedn wie, wo sich der Flüchtende aufhält. Würfeln oder so.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von ADS »

Vor allem stellt sich mir da die Frage, steht der gefangene schon auf dem Brett, also sehen die Heroenspieler wohin der SL den gefangenen bewegt?
Bei mir entsteht der zeitdruck dadurch das die Flüchtenden ebenfalls wie Heroen Türen öffnen können und dadurch besteht halt irgendwann die gefahr des gefluteten Spielbretts. Heist die Monstermassen erschlagen die Heroen (und wenn ma aufgrund der vielzahl an Gegnern nicht die möglichkeit bekommt Räume zu durchsuchen kann es ganz schnell abwärts gehen) :twisted:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht, ob es wirklich so spannend ist, einfach nur zu versuchen, hinter diesem Gefangenen her zu kommen.
Damit Du es einmal ausprobieren kannst, hätte ich eine Versuchsvariante, die enorm abgespeckt ist.

Du schnappst Dir das originale Brett und nimmst hier jetzt nur die äußeren Gänge. An eine Außenwand eine offene Tür, und nach einer Länge von 43 Feldern platzierst Du erneut eine Tür.

6 Felder nach der Starttür steht der Flüchtende und beginnt mit 1 W6 die Flucht. Die Helden nehmen ebenfalls mit 1 W6 die Verfolgung auf. So wird dann reih um gewürfelt und gezogen!

Gelangt der Flüchtende hinter die Tür, schlägt er sie zu und verschließt sie und hat somit gewonnen. Kann aber einer der Helden den Flüchtenden einholen, gilt er als gefangen.

Da es eine total abgespeckte Version ist, hat niemand weitere Möglichkeiten, wie Zauber, Tränke oder sonst was!
Probier es mal aus, um zu fühlen welche Atmosphäre entsteht ;)
TheManOnTheMoon hat geschrieben:(…) Ansonsten könnte man ein Höllensystem nehmen (...)
Jetzt bin ich verwirrt :? Ich denke, wir meinen das Selbe, benennen es nur anders :?
ADS hat geschrieben:Vor allem stellt sich mir da die Frage, steht der Gefangene schon auf dem Brett, also sehen die Heroenspieler wohin der SL den gefangenen bewegt?
:lol:
Du wirst lachen, die Frage stell ich mir immer noch :)
Vor- und Nachteil:
Wenn die Figur des Flüchtenden sichtbar für alle ist, wäre der evtl. Vorwurf des *Bescheißens* aus dem Weg geräumt, anderseits würde bzw. müsste das Brett einen linearen Weg haben, da die Helden zu leicht erkennen, was eine Sackgasse ist.

Wenn die Figur verdeckt gezogen wird, muß die Möglichkeit bestehen, daß auch sie sich in Sackgassen verirren kann, und somit einen Teil des Weges zurücklegen muß, um den Ausgang zu finden.

Von daher währe ich sehr dankbar über Ideen, Vorschläge und Gedanken.
ADS hat geschrieben:Bei mir entsteht der Zeitdruck dadurch das die Flüchtenden ebenfalls wie Heroen Türen öffnen können und ...
Genau dies habe ich mir auch Vorgestellt! :mrgreen:
Hatte ich bereits im Eröffnungsbeitrag erwähnt. :) Wobei ich auch vorgeschlagen hatte, daß die Helden eine Orientierung und gleichzeitig eine Verwirrung durch die geöffneten Türen des Flüchtenden vorfinden.
TheManOnTheMoon hat geschrieben:Ich würde mich eher damit anfreunden, dass die Luft knapp wird oder eben Wasser kommt.
ADS hat geschrieben:... und dadurch besteht halt irgendwann die Gefahr des gefluteten Spielbretts. Heißt die Monstermassen erschlagen die Heroen (und wenn man aufgrund der Vielzahl an Gegnern nicht die Möglichkeit bekommt Räume zu durchsuchen kann es ganz schnell abwärts gehen) :twisted:
Nun,
wo wird für gewöhnlich ein wichtiger oder gefährlicher Geselle eingekerkert?
Da neben der sicheren Aufbewahrung auch politische Gründe bestehen, dürfte er in der Hauptstadt oder in einer nahegelegenen stark befestigten Burg eingesperrt sein.

Dem Gefangenen wurde die Info eines vergessenen Verlieses, Höhlensystem etc. zugespielt, daß in die Freiheit führt.

Zum einen würde bei einer Überflutung etc. auch die Stadt der Helden betroffen sein und zum anderen läuft man Gefahr, wie es ADS sehr schön beschrieben hat!
Daher würde ich diese Möglichkeit vorerst einmal ablehnen.
Der Hinweis von ADS ist sehr wichtig( :!: ), daß in dieser Herausforderung unbedingt berücksichtigt werden muß, aber dazu müsste die momentane Frage erst einmal beantwortet sein.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von SirDenderan »

Ich sehe das so (ohne es getestet zu haben)

Wenn der Fliehende verdeckt gezogen wird, gibt es SL-Willkür.
Wenn die Helden sich in Sackgassen verlaufen, ist der Flüchtling weg.

Wenn offen gezogen wird, kennen die Helden den Plan.

Alle Monster müssen dem Flüchtling freundlich gesonnen sein !
....sonst überlebt er keine drei Räume

Je nachdem mit welchen System gespielt wird, wird der Magier oder der Elf ihn ganz schnell stoppen.

Wenn ich soetwas vorhätte, würde ich wahrscheinlich sagen:

Die Helden müssen in X-Runden den Ausgang erreichen, sonst ist der Flüchtling weg und alle Türen gehen auf.
Ich würde gar keine Figur ziehen, weder verdeckt noch offen.

Aber einen riesigen Rundenzähler würde ich legen !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Auch Euch begrüße ich SirDenderan
in unserer Runde :D
SirDenderan hat geschrieben:(...)Wenn der Fliehende verdeckt gezogen wird, gibt es SL-Willkür.
(...)
Wenn offen gezogen wird, kennen die Helden den Plan.
(...)
Je nachdem mit welchen System gespielt wird, wird der Magier oder der Elf ihn ganz schnell stoppen. (...)
Du hast mein allergrößtes Problem erkannt ;)
Mein Wunsch wäre, daß es wirklich ausgewogen sein sollte, damit die Spannung und das Tempo erhalten bleibt und die Helden wie auch der Flüchtende eine 50/50 Chance (so in etwa) haben, ihr Ziel zu erreichen.
SirDenderan hat geschrieben:
(...) Alle Monster müssen dem Flüchtling freundlich gesonnen sein !
....sonst überlebt er keine drei Räume (...)
Dies ist selbstverständlich ein Problem, daß gelöst werden muß!
Ich sehe dies aber sekundär, da man hier noch einiges Einfließen lassen kann, wenn der Grundablauf steht ;)
SirDenderan hat geschrieben:Wenn die Helden sich in Sackgassen verlaufen, ist der Flüchtling weg.
Genau diese Möglichkeit möchte ich absolut ausschließen!
Wie ich es in meiner bisherigen Vorstellung offenbart hatte, soll oder kann sich der Flüchtende auch verirren, was evtl. zu einem Vorteil der Helden entwickeln kann.
:?

Ich habe ja deswegen dieses Thema im Forum eröffnet, weil bekanntlich mehrere Köpfe eher Probleme erkennen und mögliche Lösungen einbringen, die ein Einzelner überhaupt nicht zustande bekommt :wink:

Wenn es uns gelingt ,einen gelungenen Ablauf zu schaffen, können zum zweiten die Forenbesucher, bzw. Forenmitglieder auf eine Ablaufform zurück greifen, um für ihre HeroQuest-Welt ein einzigartiges Abenteuer zu gestalten.
SirDenderan hat geschrieben: (...)
Wenn ich soetwas vorhätte, würde ich wahrscheinlich sagen:

Die Helden müssen in X-Runden den Ausgang erreichen, sonst ist der Flüchtling weg und alle Türen gehen auf.
Ich würde gar keine Figur ziehen, weder verdeckt noch offen.

Aber einen riesigen Rundenzähler würde ich legen !
Ähh, den Rundenzähler würdest Du :?:
meinst Du ablehnen? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen mit legen :?

Aber so in etwa hab auch ich schon einmal darüber nachgedacht :)
Meine bisherige Vorstellung sieht so aus:

Im Spielplan wird mit z.B. roter Farbe auf die Felder die Rundenzahl geschrieben, wo sich der Ausbrecher befindet.

Zu Beginn einer jeden Spielerrunde stellt man einfach ein Monster auf den Tisch, so daß man anhand der Anzahl die vergangenen Runden erkennen kann.

Wenn die Helden es schaffen, ihr Tempo hoch zu halten, können sie den Flüchtenden einholen und er wird sichtbar wenn die Helden ihn in den Sichtbereich bringen.

Nur ein Gedanke :? Ob es eine brauchbare Lösung ist :?:
Was meint Ihr???

Ein weiterer Gedanke beschäftigt mich auch schon sehr lange:
Um so schneller der Ausbrecher gefangen wird, um so höher sollte die Belohnung für die Helden sein :!:

Meine bisherige Idee ist, daß der Fliehende sich beim Ausbruch noch diebisch bereichert hat.
Auf der Flucht verliert er nach und nach Teile seiner Beute, die nicht mehr gefunden werden kann und so würde die Beute für die Helden schrumpfen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:Auch Euch begrüße ich SirDenderan
in unserer Runde :D

<<CUT>>
SirDenderan hat geschrieben: (...)
Wenn ich soetwas vorhätte, würde ich wahrscheinlich sagen:

Die Helden müssen in X-Runden den Ausgang erreichen, sonst ist der Flüchtling weg und alle Türen gehen auf.
Ich würde gar keine Figur ziehen, weder verdeckt noch offen.

Aber einen riesigen Rundenzähler würde ich legen !
Ähh, den Rundenzähler würdest Du :?:
meinst Du ablehnen? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen mit legen :?

<<CUT>>



Ich würde einen Rundenzähler neben das Brett legen !
Dann wissen die Helden, dass die Zeit drängt.

Wahrscheinlich würde ich einen Zähler basteln wo die letzten Runden in bedrohlichen Farben sofort ins Auge springen.

Aber ein Würfel, den die Helden sehen, tut es auch !

Du kannst aber auch zu Beginn jeder Runde ein Monster vor den Eingang stellen und in Runde X betreten Sie das Brett.

oder... du stellst jede Runde die Anzahl der bisherigen Runden an Monstern in den Eingang....
Wenn dann in der achten Runde sieben Orks hinter den Helden herlaufen, werden sich die Helden beeilen....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Mit gespitzten Ohren und weit geöffneten Augen,
vernahm ich die Kunde Eueren Wissens.

So sende ich Euch Dank und einen Kelch Met,
an denen Ihr Euch erfreuen und Laben könnt.

Entschuldigung,
ich bin noch ganz benommen von Zombie seinen Schicksalsschlag. :oops:

Der Rundenzähler hört sich nicht schlecht an.
Da man mit diesem Beispiel für dieses Abenteuer doch etwas viel Arbeit rein steckt, sehe ich hier einen Grund es auf mehrere Bretter auszuweiten. Aber dies sollte Geschmackssache sein!

Das die Monster den Helden hinterjagen ist auch eine Idee, nur würde sie nicht die Handlung passen.
Der Gefangene flieht aus einem Gefängnis in einer Heldenstadt. Daher erscheint mir das Auftauchen der Monster hinter den Helden unlogisch.
Es sei den, Du hättest eine passende Hintergrundgeschichte.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von SirDenderan »

irgend jemand hat ihm doch bei der Flucht geholfen..... oder ?

und wenn es keine Monster sind, dann ist es eine andere rivalisierende Helden Gruppe.... es geht ja schließlich um ein Belohnung!

oder die Stadtbüttel, die auch die Helden verhaften möchten....


....


und vieles , vieles mehr
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abenteueridee (Verfolgungsjagd)

Beitrag von Wehrter »

Der erste Wichtige Schritt:

Es sollte immer festgelegt sein, wo sich der Ausbrecher in jeder Runde befindet.

Liebenwürdiger Weise hat SirDenderan einige Möglichkeiten aufgezählt, die eine Vielzahl von verschiedenen Abläufen bezüglich des Tempos ergeben.

Ich würde es soweit belassen, damit jeder eine persönliche Geschichte gestalten kann!
Es sei den, daß jemand noch Fragen oder weitere Vorschläge hätte :!:

Zum nächsten Problem:
Wie handhabt man Monsterbegegnungen und Fallen :?:

Sollen überhaupt Fallen vorhanden sein?
Allzu viele Monster sollten den Helden nicht im Weg sein, da sie die Flucht zu sehr begünstigen würden.

Ein Ausweg wäre, wenn sie den Flüchtenden ebenfalls angreifen würden und dieser sich dadurch andere Wege suchen muß, die dann einen Umweg darstellen.

Zu mehr Lösungen bin ich zur Zeit nicht gekommen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten