Darunter befindet sich der Vorschlag von einer Verfolgungsjagd, die ich sehr interessant finde! Damit Ihr nicht nach dem Heft suchen müsst, zitiere ich den Vorschlag einmal:
(Hier wundert mich ein wenig, daß ein Entflohener als Gefangener bezeichnet wird )Verfolgungsjagd
Ein wichtiger Gefangener ist ausgebrochen. Die Helden sollen die Verfolgung aufnehmen und den Gefangenen stellen. Der hat sich ein ausgedehntes Verlies als Zuflucht ausgesucht. Der Spielleiter führt den Gefangenen, welcher den Helden zunächst eine oder zwei Runden Erkundungsrunden voraus ist. Die Gänge und Räume, die der Gefangene vorfindet, werden vom Spielleiter verdeckt ermittelt und in einen Plan eingetragen. Das Verlies sollte keine weiteren Ausgänge besitzen, durch die der Gefangene entkommen könnte. Wird es den Helden gelingen, den Flüchtenden auf den Fersen zu bleiben, oder müssen sie am Ende gar das ganze Verlies Raum für Raum durchsuchen, um ihn zu finden.
Im Gegensatz wie sonst üblich, will ich die Handlungsidee nicht für mich alleine auslegen, sondern einen Anreiz für Euch schaffen, diesen Vorschlag in Euere Abenteuer einzubinden.
Er kann als alleiniges Abenteuer stehen bleiben, aber ich finde, daß es sich zu einen „Art 2. Teil“ eignen würde.
Entweder Ihr entwerft ein Abenteuer, in dem ein Charakter gefangen genommen werden muß, oder Ihr nutzt ein altes Abenteuer, wie z.B. „Die Festung des Feldherrn der Orc“, wo nach ein paar Abenteuern dann diese Verfolgungsjagd statt findet.
Wie setzen wir diese Idee ins HeroQuest um?
Egal ob Ihr das Brett oder das Modulare benutzt, die Meisten haben keine Lust, den Spielplan auszuwürfeln, daher sollte dieses Verlies schon vorgefertigt sein!
Hierzu möchte ich eine meiner Praktiken vorstellen:
Eine Herausforderung bei mir, kann aus mehreren Brettern bestehen. Vergleichbar währe die letzte Herausforderungen von EQ und BQ, nur daß es bei mir eher wie z.B. bei KV aussieht, wo z.B. die ersten drei Bretter nacheinander folgen, mit dem einzigen Unterschied, daß nur beim ersten Brett eine Erklärung im Kasten vorhanden ist.
So könnte das Verlies sich z.B. über 3 Bretter erstrecken.
Aber nun zu den eigentlichen Möglichkeiten und Fragen:
Man kann schon im Vorfeld bestimmen, ob der Entflohene gefasst wird oder ob er trotz Verfolgung doch noch entkommen kann, wobei hier dann ein 3. Teil anstehen würde
Mir würde aber mehr vorschweben, wo keiner der am Tisch sitzenden Personen weis, wie diese Herausforderung enden wird.
In diesem Fall könnte eine Atmosphäre von Dramatik, Hektik und Tempo entstehen, wie in Zombies Abenteuer „Im Bann der Voodoopriesterin“.
http://www.hq-cooperation.de/quests/zom ... uests.html
So, jetzt währen Euere Meinungen gefragt, wie behandeln wir die üblichen Abläufe?
- Das Schatzsuchen wird hier in den Hintergrund verdrängt, da sonst der Geflohene entkommt
- Wie handhaben wir die Fallen? Da ja auch der Fliehende hineintappen müsste
- Wie sieht es mit den Monstern aus? Die müssten auch den Entkommenen evtl. angreifen
- Das Wichtigste: wie gestaltet man es, in welchem Tempo und welchen Weg der Ausbrecher über das Brett zieht?