Entschärfen von Schlagfallen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von ADS »

Ich nutze anstatt Fragezeichen Marker die Schädel Marker aus Advanced Heroquest. Hat sein zweck bisher immer gut erfüllt.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:
Wehrter hat geschrieben: Ein Held fragt (bzw. sucht) nach Fallen und Geheimtüren und der Verliesmeister zeigt mit den Finger auf die Felder, wo sich die Fallen befinden.

Resultat: die Helden, wie auch der Spielleiter müssen sich merken, wo noch scharfe Fallen sich befinden, bzw. wenn sich die Helden nicht mehr sicher sind, müssen sie erneut suchen, und der Spielleiter müßte sich merken, welche Fallen entschärft, bzw. schon ausgelöst wurden, für die man keine Marker benötigt, wie z.B. die Speerfalle.
Genauso ist es in den US-Regeln beschrieben. Dazu kommt noch das Problem, das Auslöser und Falle nicht zwangsläufig auf dem selben Feld liegen müssen. Ich als Viel-Spieler kann nur sagen: Ohne Marker vergisst der Spielleiter sicher eine ganze Menge der Fallen. Das ist nicht schlimm aber auch doch manchmal ärgerlich. Daher habe ich mir diese Fragezeichen-Marker ausgedacht. Da wissen die Helden nur "..aha, da ist ein Draht oder eine verdächtige Fliese."
Servus.
Das ich eine ganze Menge an Fallen vergesse kann ich jetzt nicht behaupten. Kommt glaube ich auch darauf an wie man es gewöhnt ist, klar wen du jetz wieder umsteigen würdest, kann es schon sein das du ein paar Fallen vergisst. Wenn du aber eine Weile so Spielst, wird dir auffallen das du gerade auf die Fallen immer ein Auge wirfst. Schließlich kann man die Helden nicht leichter schwächen als durch eine durch Unachtsamkeit ausgelöste Falle.

Wehrter: Genau so läuft es bei mir ab. Sind sich die Helden nicht mehr sicher, müssen sie eben erneut fragen. Bei mir dürfen die Helden allerdings immer nach Fallen suchen, auch wen sich Monster im Sichtbereich befinden. Das haben wir damals bei MM so eingeführt, da sich da einige Fallen direkt hinter einer Tür befinden. Einzige Regel zu Fallensuchen ist, ein Monster darf nicht an den suchenden Held angrenzen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Die deutsche Regelung hatte mich schon früh gestört und meine Kumpels, die sich dann ebenfalls das HQ zugelegt hatten, fanden diese Regelung in Ordnung :(
Daher hatte ich auch keine Unterstützung, etwas Besseres zu entwickeln, denn allein bin ich nie auf eine gute Lösung gekommen.

Ob jetzt mit Markern, oder auch ohne Markern, diese Lösung finde ich sehr gut!
Wobei man mit den Markern jemanden die Regel sehr schnell und einleuchtend erklären kann ;)

Flints Darstellung des Vergessens kann ich nachvollziehen, aber andererseits kann ich Thrasher bestätigen, denn die Helden hatten mich schon ab dem ersten Spiel gefordert, indem sie die Räume nicht systematisch nach Schätzen absuchten.
Da wurde mir oft die Frage gestellt, habe ich hier schon nach Schätzen gesucht?
Erbarmungslos lies ich sie das komplette Brett nochmals absuche, wobei meine Antwort oft „Nichts“ war! (Es kam auch vor, daß das gesamte Brett abgesucht gewesen ist und die Helden genervt im Verlies unterwegs waren :twisted: )
Kurz gesagt, ich musste mir genau merken, welche Bereiche nicht abgesucht wurden, bzw. wo man noch eine Karte ziehen durfte.

Aber zu der Variante ohne den Markern.
Währe es nicht sinniger, wenn man mit den Geheimtüren genauso verfahren würde?

Der Verliesmeister zeigt nach dem Suchen die Stellen an, an denen sich Geheimtüren befinden. Wenn der Held sich entschließt, diese zu öffnen, fährt er an die Stelle und öffnet sie, genauso wie man es bei den normalen Türen praktiziert.

Sollte die Handlung es erfordern, daß der suchende Held z.B. seinen Kameraden zu Hilfe eilen muß, besteht die Gefahr (oder Glück für den Spielleiter), daß dieser Raum auf dem Brett unentdeckt bleibt.

Ich kann mich noch erinnern, daß die Helden in einem Raum vergessen hatten, nach Fallen und Geheimtüren zu suchen. Da diese Geheimtür aber vom Erfolg des Auftrages abhing, waren sie sehr ratlos, als sie das komplette Brett erkundet hatten :mrgreen:
Und es musste Raum um Raum erneut abgesucht werden!

Dieser Gedanke würde dem Verliesmeister die Möglichkeit eröffnen, einige der Zahlreiche neu entwickelten Begebenheiten, die man hier im Forum entdecken kann, einzubinden.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Ich habe mir die Möglichkeit mit den Markern durch den Kopf gehen lassen.
Flint hat geschrieben:
... Daher habe ich mir diese Fragezeichen-Marker ausgedacht. Da wissen die Helden nur "..aha, da ist ein Draht oder eine verdächtige Fliese."
Dies ist eine Gedächtnishilfe für den Verliesmeister, aber auf der anderen Seite werden die Helden in einen Vorteil gebracht, denn sie bei der Variante ohne Markern nicht hätten.

Um dies ein wenig auszugleichen, ist mir der Gedanke gekommen, daß sich die Helden beim Suchen auch täuschen können.
Die Helden entdecken beim Suchen verdächtige Begebenheiten, die ein Auslöser für eine Falle sein könnten. Der vermeintliche Auslöser entpuppt sich beim entschärfen als Irrtum, was so erklärt werden könnte, es hat sich zufällig ein Draht gespannt, als die Monster hier ein Saufgelage abgehalten hatten, oder die verdächtige Fliese wackelt einfach nur :mrgreen:

Das mag jetzt auf den ersten Blick als Sinnlos oder als Schikane für die Helden wirken, hätte aber den Vorteil, daß die Helden sich anders Entscheiden und so dem Ablauf des Abenteuers neu gestallten.
ADS hat geschrieben: Ich nutze anstatt Fragezeichen Marker die Schädel Marker aus Advanced Heroquest. Hat sein Zweck bisher immer gut erfüllt.
Sicher, wer sie besitzt kann sie durchaus benützen und bedrohlich sieht es auch aus ;)

Da ich bei Dir feststellen durfte, daß Du ein gerissener Fuchs bist, wollte ich mal nachfragen, ob Du die Zahlen auf den Schädeln für gewisse Hinweise oder ähnliches nutzt, oder ist dies bei Dir egal?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Flint »

Das mag jetzt auf den ersten Blick als Sinnlos oder als Schikane für die Helden wirken, hätte aber den Vorteil, daß die Helden sich anders Entscheiden und so dem Ablauf des Abenteuers neu gestallten.
Das ist nicht nur auf den ersten Blick Schikane sondern auch im Endeffekt. Im Ernst, zuviel Angst vor Fallen hemmt den Spielfluss gewaltig. Und dann auch noch regelwidrig..... Da ist es kein Wunder wenn die Helden nicht gerne wieder kommen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Da ich bei Dir feststellen durfte, daß Du ein gerissener Fuchs bist, wollte ich mal nachfragen, ob Du die Zahlen auf den Schädeln für gewisse Hinweise oder ähnliches nutzt, oder ist dies bei Dir egal?
Ursprünglich wollte ich diese Zahlen mal für die Schwierigkeit nutzen. Dies stellte sich aber als doof raus, da ich diesem Fall die Einfachheit des Fallenentschärfens hätte ändern müssen.
Also ursprünglich war es vorgesehen das in der höhe der Zahl entschärfungsproben abgelegt werden müssen. Misslingt eine wird die Falle ausgelöst. Achja wenn die Falle mehr würfe benötigte dauerte es trotzdem nur eine Aktion um diese zu entschärfen. Haben das dann aber sein lassen, nachdem wir es einmal durchgetestet und für doof empfunden (sinnloses mehrmalswürfeln ohne sinn und verstand).
Also die Zahlen auf den Markern kann man in meinen jetzigen Runden getrost ignorieren. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben: Das ist nicht nur auf den ersten Blick Schikane sondern auch im Endeffekt. Im Ernst, zuviel Angst vor Fallen hemmt den Spielfluss gewaltig. Und dann auch noch regelwidrig..... Da ist es kein Wunder wenn die Helden nicht gerne wieder kommen.
Nichts anderes hebe ich von einem erfahrenen Spielleiter als Antwort erwartet :oops:

Ich wollte mit diesen Gedanken nicht das Brett mit vielen weiteren Markern füllen, sonder mal alle 5 – 10 Brettern eine Falle hinzufügen, die im Grunde bei einer misslungenen Entschärfung keinen Schaden verursacht.

Du hast wohl recht,
daß es besser ist, die Agonie eines Helden zu beenden, wenn das Entschärfen misslingt, anstelle daß nach dem umdrehen des Markers defekt oben steht, weil die Falle schon sehr alt ist, bzw. sie nicht richtig konstruiert worden ist.

Aber als einen witzigen Gag sehe ich diese Möglichkeit aber doch ;)

@ADS
Danke für Deine Antwort :D

Bevor ich Flints Lösung mit den Markern entdeckt hatte, hatte ich auch in andere Richtungen gedacht, dabei kam mir in den Sinn, es ähnlich wie bei AHQ mit den Entdeckungswerten zu probieren, aber diese Lösung stellte sich auch mehr als unbrauchbar heraus.

Also kann man am Schluß sagen, diese beiden Varianten (Mit oder ohne Markern) doch die besten sind :ok: (Je nach gefallen und belieben).
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten