Wurzelarme
Stell dir mal vor, du wirst von Wurzelarmen festgehalten, ich glaube nicht, dass diese sich nur auf die Füße beschränken... Ok die Runden sind zu lang (aber meine Monster sollen stärker werden)
Da hast du sicher Recht. Aber ich finds vor allem immer gut, wenn man irgendeine Chance hat, und sei sie auch noch so klein, hat, um wieder rauszukommen, auch als Monster. Ansonsten gewisse Angriffs- oder/und Verteidigungseinschränkungen sind natürlich ok. Halbe Würfel abgerundet oder sowas z.B.
Stachel.
Hast du schonmal versucht nen Kaktus am Runterfallen zu hindern (vornehmlich nen SChwiegermutterstuhl ) Ich glaube, da is mit Angriff und Verteidigung nicht mehr viel, weil alles nur weh tut...
Der Stachel kann nicht abgewehrt werden, da es eine Reflexreaktion ist, die auf jeden Fall irgendeine Hautpartie trifft...
Ich hatte die Runden so lang gewählt, weil das Monster den Stachel bis dahin rausgezogen haben sollte, wo vielleicht auch Würfel ins Spiel kommen könnten.
Ja das mit den Würfeln vor allem deshalb, damit stärkere Monster schneller wieder rauskommen, bzw. ne größere Chance haben. Was ist schon ein Kaktus gegen einen Ogre
. Kannst ihnen natürlich auch den Angriff streichen, weil sie da den Stachel rausrupfen müssen, statt der Verteidigung. Würde nur nicht alles streichen, weil das irgendwie langweilig ist
.
Kobrabiss
Ich lasse soviel Zeit, da Monster manchmal sehr weit von einander entfernt stehen und kaum ein Zauberer so blöd sein wird, den Zauber anzuwenden, wenn der Raum voll von Monstern ist.
Naja wenn der Raum leer ist, wird er ihn auch nicht benutzen. Die Räume sind kleiner als man denkt und die Monster mit konstant 6-10 Feldern durchaus flott unterwegs (Untote mal ausgenommen, aber die dürfte in der Theorie der Biss eh nicht interessieren).
Bin halt für Dynamik und der Zauber soll ja auch nen Effekt haben. Und wer als Master kein 2. Monster neben sein Bossmonster stellt, der wird mit dem Boss nicht dazu kommen, jemals Schaden zu machen. Da nimmt der Barbar eben Gewandtheits- und Stärketrank und schwupps macht er Hackfleisch aus dem Bossmagier. Daher besetz ich gern mal die 2-3 Felder neben dem Boss mit simplen Gobos oder ähnlichem.
Zersetzung
Wie hoch ist die Chance eine 6 zu würfeln und wie hoch die eines schwarzen Schildes?
Es geht darum, stärker als der Zauber zu sein, daher die 6. d.h. man kann ihn zum Erlöschen bringen, indem man seine vorherige Körperkraft wieder herstellt. (mit einer 6 oder eben mit einem schwarzen Schild)
Jo ich mag nur die HQ-Würfel lieber als die W6, ansonsten ist die Chance natürlich gleich. Ne Zersetzung rückgängig zu machen ist irgendwie unrealistisch, ihr eine Runde zu widerstehen schon eher logisch.
Sumpfloch
Ja ich wollte auch die Helden darin einbinden. Aber genau aus den von die genannten Gründen, hab ich sie glaub ich außenvor gelassen. Ich denke aber, deine Variante macht mehr Sinn und hat Zweck. Angriff und Verteidigung deshalb nicht, weil alle in Panik geraten.
Macht allerdings wenig Sinn an den Türen (hm) Ok vielleicht kann man unmittelbar an der Tür einen Angriff durchführen, damit die Monster nicht den Weg versperren...Außerdem sollen ja die guten nicht immer gewinnen...
Ja ist immer bissel schwierig, weil die Räume ja verschieden sind. Die Helden werden dann auch fragen, kann ich nicht nen Sumpfloch im Flur machen
, ein langes *g* usw.
Vielleicht einfach irgendwas mit betrifft 4 benachbarte Felder beliebiger Anordnung oder so. #### oder auch
##
##
oder
###
#
usw. wobei # ein Feld ist.
Oder auch mehr Felder bzw. 3x3 Felder. Dann mit 1/3 Geschwindigkeit des Monsters muss es rauskommen (ist schwerer als man denkt, wenn das Monster in der Ecke steht und vor und links von ihm sind 2 Schlammfelder, dann braucht es für Schritt 1 schon 3 Bewegung und für Schritt 2 dann noch mal und für Schritt 3 dann auch, wäre GS 9, das haben ja nur noch Gobos. Aber nicht immer stehen Monster in Ecken, also entkommen durchaus mal welche.
grüne Bestie
Ich konnte diese auch als Feldmarker machen, der dann eigene Bewegung und Angriff/Verteidigungsregeln bekommt. Es darf trotzdem überall hingeschickt werden. Vielleicht kann man auch überlegen, dass es beim Zauberer losrennt, überall durchrennen darf (meinetwegen 20 Felder pro Runde), also auch über durch Monster blockierte Felder (weil die Bestie ja schnell und schlank ist und außerdem so schrecklich, dass keiner freiwillig den Weg versperrt) und dann am Zielmonster wirken kann.(ha da könnte ich so einen Descent Schneewolf - oder wie die heißen - nehmen und grün anstreichen)
Das mit den Würfeln musste nochmal erklären...
Heißt einfach nur, man würfelt einen Würfel als Monster und hofft auf ein schwarzes Schild. Wirft man keins, verliert man entweder leben (Schädel) oder Verteidigung (weisser Schild). Ok besser ausweiten auf Angriff- und Verteidigungswürfel, dann hat ein Gobo in Runde 2 nur noch 1 Angriff, 0 Verteidigung und in Runde 3 ist er komplett entwaffnet/nutzlos. Ein Chaoskrieger dagegen hält länger durch und hat dann Runde 2 noch 2 Angriff, 3 Verteidigung usw.
Finds halt immer nicht gut, wenn die Monster wirklich 0 Chancen haben. Selbst ein Flaschengeist kann man in dem Spiel abwehren. Kannst natürlich auch sagen, die Grüne Bestie kämpft ewig und schwarze Schilde bringen dem Monster keinen Vorteil (aber auch keinen Schaden hat halt die Runde abgewehrt).
Ansonsten ist ein Monster das jede Runde 1 Leben verliert und 1/1 Angriff/Verteidigung hat irgendwo auf dem Brett doch irgendwie nicht so nützlich, vor allem wenn es ein Boss ist
.