Liebe Freunde des HeroQuest!
Scipione zum Kräuterbeutel:
Ich würde dies lieber als eine Chance nehmen den Heroen nochmals Gold aus der Tasche zu ziehen und einen Gegenstand erschaffen auf den Leute sparen und ihn nicht einfach finden ...
Den Kräuterbeutel soll´s eigentlich auch nur einmal "zufällig zu finden" geben.
Wenn er später mit anderen Gegenständen als neue Ausrüstungskarte "validiert" wird, könnte man ihn dann auch "Zwischen den Herausforderungen" käuflich erwerben.
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Fudell zum Kräuterbeutel:
zwar kann man sich jetzt zanken ob die Zutaten nur wegen des Beutels frisch bleiben, aber...
Genauso ist der Beutel eigentlich zu verstehen: Als "Frischhaltebeutel"! "Kräuterbeutel" klingt halt besser.
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Taunuskrieger schrieb:
Hallo, ich weiß nicht, in wie fern schon geklärt wurde, warum man mit zwei Würfeln immer Kombinationen bekommt, die einem nicht helfen.
Taunuskrieger, herzlich willkommen hier in unserem kleinen Diskussionsthread.
Deinen Hinweis zu der Wahrscheinlichkeitsverteilung zu dem gleichzeitigen Wurf mit zwei Würfeln haben wir auch in anderen Tabellen stets berücksichtigt (z.B. Möbeltabellen). Dort verhindern wir diese (*klugscheiß*) "Gauß´sche Glockenkurve" dadurch, indem wir beide Würfel hintereinander werfen. Das Ergebnis der ersten Würfels ist die Zehnerstelle und das Ergebnis des zweiten Würfels ist die Einerstelle der sich ergebenen Zahl.
Hier in dieser Regel "Tränke brauen" kommt in der vorgeschlagenen Experimentier-Tabelle bislang nur ein 10-seitiger Würfel zum Einsatz, wie der gute Fudell bereits vermerkt hat.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass man mit so vielen verschiedenen Zutaten etwas brauen kann, was immer dasselbe bewirkt.
Zugegeben, etwas unlogisch aber für den 1.Entwurf einer optionalen "Tränke brauen"-Regel der einfachste Weg.
Bei unserer gemeinsamen Regelfindung sollte immer ein Kompromiss zwischen Realitätsnähe und Spielbarkeit gefunden werden. Wird eine Regel zu komplex, hemmt dies schnell den Spielfluss und damit den Spaß an der Freud.
Ich persönlich würde den Heiltrank als Produkt aller erfolgreichen Brauergebnisse für ausreichend halten, da er praktisch der für die Heroen hilfreichste Trank ist und die Spielregel simpel hält. Die "Regel-Validation" hat es allerdings zum Ziel, eine Regel zu finden, die von der Mehrheit aller HQ-Spieler als optimal gehalten wird. Mit Hilfe des Threads "Contest: Abstimmung der Validationsregeln 2005" wird dieser Validationsprozess zur Zeit zielführend gelebt. Jeder kann mitmachen. Am Ende wird die sich auf diese Weise ergebende Regel schriftlich auf einem Regelblatt in dem "Buch der Bücher" festgehalten. Diese "neue Regel" kann dann halt durch Spielen getestet werden. Spielberichte sind sehr erwünscht, da sie meist zu einer weiteren Optimierung führen.
Übrigens haben auf die Frage...
Egal welche Zutaten ein Heroe sammelt, das Ergebnis der Brauaktion sollte immer nur der Heiltrank sein.
...bislang 10 von 11 Teilnehmern mit "NEIN" geantwortet.
Sehr zu meinem Bedauern, denn dieses Ergebnis hat zwangläufig zur Folge, dass man zusätzliche Trank-Karten mit ins Spiel integrieren muss. Die Wirkung eines Heiltrankes ist jedem bekannt, die Wirkung aller Tränke müssen die Spieler dann aber schriftlich in Kartenform vor sich liegen haben. Das heißt weiter, man bräuchte von jeder Tranksorte dann evtl. sogar vier Karten...
Aber vielleicht revidiert der eine oder andere Teilnehmer seine Antwort bis zum Contest-Ende ja noch...
Gruß Zombie