Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Beitrag von Sidorion »

AUTSCH!
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Beitrag von Tatiana »

Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe mir deine Anleitung durchgelesen und mich dann (natürlich) für die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die HQ-Minis entschieden. D. h. ich habe zuerst die "unnützen" Teile der Base abgeschnitten (hab das mit dem Seitenschneider und nicht mit der Säge gemacht - mich aber ansonsten an die Anleitung gehalten), so dass ich dann anschließend nur noch die Mini mit den "Sockeln" unter den Füßen hatte.
Dann habe ich angefangen die Sockel mit der Säge vorsichtig zu halbieren. Bei dem Bein, das fest mit dem Rest der Mini verbunden ist (von vorne betrachtet das linke), ging das auch ganz gut. Bei dem anderen, dass ehr "lose" stand, hat sich der Fuß durch das Sägen wohl häufiger hin und her gedreht (wobei ich hier versucht habe, das Bein so gut wie möglich mit den Händen zu fixieren)... jedenfalls ist es nach nicht mal der Hälfte abgefallen. :(

Was ich wohl das nächste Mal ausprobieren werde ist, dass ich erst die Base halbiere, dann die "unnützen" Teile der Base abschneide (dass ich zu den Sockeln komme) und dann erst gerade feile...

Oder habe ich beim ersten Mal irgendwas wichtiges übersehen?
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Beitrag von Sinthoras »

Mophus hat geschrieben:Figuren nur wegen der Base zu zerstören hat irgend etwas von Elfenbeinjagd. Wer weiß denn wieviele Orks es da draußen noch gibt?
Deswegen nehme ich ja auch nur kaputte Minis :wink:
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Beitrag von Mophus »

@Tatiana: Vielleicht hast Du zuviel Druck auf das Sägeblatt ausgeübt? Ist mir manchmal passiert wenn mir das Gesäge zu lange ging. Zum Glück ist nichts passiert. Spätestens wenn man Skelette sägt muss man höllisch aufpassen. Das Bein gut festhalten und vorsichtigst sägen. Die Zähne der Säge dürfen auch nicht zu grob sein. Ich glaub es wird Zeit für Tutorial Version 1.1.

@Singhoras: Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Frage: Minis von ihrer Base entfernen?

Beitrag von Ole Einar »

Naja es gibt noch andere Möglichkeiten. Je nachdem was man genau vorhat.
Ich hab man ne ganze Menge Armalion - Minis bekommen. Die sind etwas Kleiner als die von HQ. Ich glaub 25mm Format. Das Hab ich dann mit ner etwas höheren Base ausgeglichen. Die habe ich aus Metall hergestellt. In der Mitte der Base hab ich dann eine passende Aussparung für die angegossene an der Figur eingarbeitet und die Figur darin befestigt. Die Standfestigkeit ist damit sehr gut, und die Base völlig unverwüstlich. Ich plane auch in der nächsten Zeit alle Anderen Figuren die ich mit angegossener Base habe genauso zu verarzten. Damit bleiben dann auch die Figuren heile.
Bild
Vielleicht mache ich die Bases auch achteckig.. mal sehen.
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Antworten