Eredrians Eigenschaftsoptionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Validationsvorschlag: Eigenschaften

Beitrag von Eredrian »

Ok, das allgemein wenig Anklang findet, können wir den Titel Validationsvorschlag einfach streichen und ersetzen ihn durch Eredrians Eigenschaftenoptionen, da es auf jeden Fall umgesetzt und eingeführt werden soll.

Eigenschaft
Das Aufgreifen der Werte ist lediglich das, was man auch würfeln kann, wenn man mit Patzer spielt. Valide Werte 1-9, 0 Patzer, der mittlere Wurf ist halt die 5. Eine Eigenschaft von 0=tot, also valide Werte von 1-9, der mittlere ist auch wieder die 5. Anstatt nun wieder neue Werte zu erfinden nutze ich diese eben wieder, Mittelwert=Mittelwurf=5.
Den Patzer habe ich in der Tat noch nicht definiert, ich wollte erst einmal mit den Eigenschaften spielen, um dann zu entscheiden, wie ein Patzer dann auswirken soll/kann.
Eigenschaftsproben auf W10 beziehen sich zB auf Fallen entschärfen, Gegenstände nutzen, Springen, Tanzen, Hüpfen.
Das Verteidigen mit KW ist halt dann erforderlich, wenn mit KW angegriffen wird, bzw. Schaden erwartet wird. Mit dem W10 kann ich keine Schädel verteidigen oder 1KK-Verlust verhindern.
Wenn das zu kompliziert geschrieben ist, dann wäre ein Vorschlag, wie es einfacher ausgedrückt werden kann willkommen, um ob geht es in dem Falle dann nicht mehr.

Sprinten
Die Nahkampfbindung (erfolgreicher Wurf nötig, um sich zu lösen) kenne ich auch aus WHQ und allgemein, mich eingeschlossen, wurde sie als ätzend empfunden. Also in Gedanken gehe ich da einfach die Spielsituation aus Zombies Quest vom HQ-Treffen durch. Hexenjäger/Barbar sind Nachzügler und sind am Skavenrespawnpunkt, ein halbes Spielfeld entfernt vom Haupttross. Die anderen haben bereits die Brücke überwunden. Nun sind wir glaub ich auch 2-3 Runden nur gelatscht, um aufzuschließen, die dabei betrenen Räume wurden bereits abgesucht, es wäre auf das selbe Ergebnis rausgekommen, wenn wir gesprintet wären. In einer Kampfsituation wird meist eh nicht gewürfelt, weil die Gegner meist nur den "Grundwert" entfernt stehen oder direkt auf dem Nachbarfeld, wenn nicht, muss man halt mal 2 Runden laufen oder Sprinten. Das Konzept stärkt wie meine Sichtliniengedanken den Fernkampf, den ich bei HQ als sehr schwach und unterrepräsentiert einstufe, wenn ich an meine bisher absolvierten Spiele denke.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Hab mir grad noch mal die Tabelle von WHQ angeschaut. Eigentlich müsste es funktionieren alle Aktionen der Helden nur mit Kraft- und Int.proben zu lösen. Bei WHQ wird auch fast nur auf Stärke ind Initiative gewürfelt. Und die beiden Eigenschaften stehen ja für KKP und Int. Wenn ich Zeit hab stell ich diese Woche mal meine Liste fertig und stell sie Euch vor.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Eredrian »

Natürlich geht das, aber du schränkst es damit halt ein. Wäre trotzdem interessant das mal abzugleichen.

~offtopic~
Ich fand immer lustig, wenn die irgendwo intellektueller Ini-/Stärketest schrieben. Daher hatte ich die "Intellektuellen" der Willenskraft zugeschrieben, Mehrfachproben würden zu umständlich und mindern nur einen Erfolg.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Thrasher »

Na ja, so abwegig find ich die Trennung von Physischen und psychischen Intelligenzproben gar nicht. Mehr Intelligenz bedeutet ja nicht nur dass ein Heroe zum Beispiel eine fremde Sprache besser versteht. Wenn er mehr Intelligenz hat reagiert er auch schneller auf neue Situationen wie etwa das ducken eines ankommenden Schlages. Die Feinheiten sollen bei mir eben durch + - Bonuse auf die einzelnen Aktionen beschrieben werden.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Grün »

Thrasher hat geschrieben: Wenn er mehr Intelligenz hat reagiert er auch schneller auf neue Situationen wie etwa das ducken eines ankommenden Schlages. Die Feinheiten sollen bei mir eben durch + - Bonuse auf die einzelnen Aktionen beschrieben werden.
Reaktion = Intelligenz?
Finde ich überhaupt nicht gut bis hin zu total unlogisch
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Sidorion »

Naja, Reaktion hat schon was mit Nerven zu tun und wie schnell die Informationen im Gehirn verarbeitet werden. Geschieht halt nicht im Frontallappen, sondern im Stammhirn.
Intelligenz ist eben ein Gummiattribut, das Wort ist nur unglücklich gewählt. Man hätte die Eigenschaften auch z.B. Physis und Psyche nennen können.
Wenn Du das wirklich trennen willst, dann musst Du viel mehr Eigenschaften einführen. Logisches Denken ist auch was anderes, als Erinnerungsvermögen und dieses unterscheidet sich wieder von der Empathie. Alle drei sind Aspekte der Intelligenz, dennoch kann ein Individuum trotz mangeldem Gedächtnisses sehr logisch sein. Dann bist Du aber ganz schnell beim RPG und da will Eredrian ja nicht hin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Eredrian »

Sidorion hat geschrieben:Geschieht halt nicht im Frontallappen, sondern im Stammhirn.
Naja das autonome Nervensystem ist Rückenmark gesteuert...für Reaktionen hat man gar keine Zeit zum Nachdenken.
Theoretisch kann man jede Aktion eine Begründung für KK oder Int schreiben, genau so wie ich jetzt dagegen wettere. Gut, im Englischen ist es sogar Körper & Geist. Wenn du den Körper=Muskel siehst, dann verschwimmen Körperkraft&Gewandtheit allein auf die Muskelkontraktion durch das Nervensystem gesteuert.

Ich kann mich bei aller Liebe aber nicht damit abfinden, dass der Barbar mit KK 8 immer bei Körperproben im Vorteil sein soll und der "flinke" Elf/Alb mit seinen 6 KK sogar noch nach dem Zwerg in der Rangfolge kommt.
Gerade zu verstörend wirkt auf mich die Vorstellung, wie Barbar und Zwerg, Kunststückchen vollführend, an einem Seil über die brennende Schlucht schwingen, während der Elf mit Müh und Not herüber kommt.
Neben dem eigentlichen Aufsplitten durch die 3. Eigenschaft sollte es ja auch eine bewusste Verschiebung (Balancing), so dass eben auch Durchscnittscharaktere wie der Alb, Dieb etc in einigen Situation von Vorteil sind. Aktuell ists eben so, KK der Barbar, Int der Zauberer, die anderen sind dabei Statisten. Das wird den Gruppen, die nur die Standardcharaktere einsetzen nicht auffallen, aber wer zB einen Heldenpool aus 10+ Charakteren besitzt wirds dann eben doch merken.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eredrians Eigenschaftsoptionen

Beitrag von Thrasher »

Die Unterschiede von KKP oder Int. Punkten sollen bei mir ja ähnlich wie bei WHQ durch Bonuspunkte ausgeglichen werden. Bei deinem Beispiel mit dem über das Seil klettern bekommt der Barbar +-0, der Alb +3, der Zwerg-2 und der Zauberer +-o oder +1. Für das ganze gibts ne einfache Liste mit ca. 30-40 Aktionen. Das hat bei WHQ auch wunderbar geklappt und ich seh momentan keinen Grund warum das bei HQ nicht auch hinhauen soll.

Gruß Thrasher
Antworten