Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Grimnir »

Könnte so aussehen:

-FAQ zu Flints Regelzusatz
-FAQ zu Eredrians Regelwerk
Halte ich für eine sehr gute Idee, dann kann man sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, welches Regelwerk für einen interessant sein könnte, wenn man sich nicht alles selbst zusammensuchen mag.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Hey ich habe gar kein Regelwerk, aber als Beispiel ok. :D
(Wollen wir dann auch gleich die Datenbank miteinbinden, es wäre super einfach, wenn man auf die Hauptkategorie der Autoren verlinkt, wo man dann alles bekommt + die eigenen Webseiten.)

So, folgender Vorschlag:

Ich mache zwei Verknüpfungen in die Linkliste, mehr Bedarf es meiner Meinung nach nicht bei Alternativminis.
Im ersten beschreibe ich kurz, was ein Fantasyladen ist und verweise dann auf die Lokalitäten, verallgemeinern kann man das nicht, da in jeder Stadt andere Einzelhändler zu finden sind (und in den größen Städten ein GW-Laden, der dann aber alle GW-Sachen hat.
Der zweite listet die Onlineshops auf.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Grün »

Eredrian hat geschrieben: Ich mache zwei Verknüpfungen in die Linkliste, mehr Bedarf es meiner Meinung nach nicht bei Alternativminis.
Das seh ich aber anders. Grad das Feld der Alternativ Minis sollte recht breit erklärt werden (nicht das Wo ichs kaufe sondern vor allem was lohnt sich für was).
Das fängt an beim Maßstab 10mm, 15mm, 20mm, (25mm, 28mm, 32mm, true sclae, heroic scale) geht über die Unterscheidung zwischen old-school und Aktuellen Miniaturen bis hin zu der Erhältlichkeit.

Beispiel (nur eben so aus den Ärmel geschleudert):
GW: Eine sehr breite Palette von Figuren im oberen Preissegment. Die Figuren haben viele Details unterscheiden sich aber in ihrer Größe zum Teil enorm von anderen Herstellern im 28mm Bereich, was vor allem am Heroic scale liegen kann.
Figuren liegen in Zinn, Finecast und Plastik vor. Der Erhältlichkeit der Figuren ist sehr gut, angefangen beim örtlichen GW-Laden über ebay bis hin zu online-Händlern. Achtung! Figuren aus unterschieldichen Editionen des Warhammes Spiels passen unter Umständen Größentechnisch nicht immer zusammen.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Ok, guter Einwand, beim Erstellen sind mir auch schon 2 Punkte eingefallen. Wenn da noch mehr rein soll gerne weiter einstellen.

Außerdem kam mir die Idee, die Fragen zu nummerieren. So könnte ziemlich einfach, ohne zu zitieren gefragt werden: "Hör mal, ich hab da ne Frage zu Originalminis F047, blablabla?" Haltet ihr das für sinnvoll oder eher überflüssig?
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Grün »

Was mir noch als Punkt eingefallen ist:
- Wie baut man sich sein eigenes(3D?) Dungeon
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Meinste? Ich hatte den Eindruck, das die meisten doch ohne spielen...hinsichtlich des Schreibaufwands.
Ne Zusammenfassung ist auch nur bedingt sinnvoll, denn am besten schaut man in die Themen der Erbauer an, die teilweise ja auch Tutorials dazu haben.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Grün »

Muss ja nicht zwangsläufig ein 3D Dungeon sein. Die Themen dazu könnten ja auch Kauf-Dungeons, die beste Art und Weise wie man ein Dungeon ausdruckt und letztendlich (wie Du ja auch schon sagtest) eine Linkliste wo man die schönsten Foren-internen Dungeons bewundern darf.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

klingt gut

Wie wäre mit dem Reißer
"Spielfeld - Wenn euch das Original nicht mehr ausreicht?"
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von ADS »

Flint hat geschrieben:Meint Ihr, dass es sinnvoll ist, einen Thread in der FAQ pro alternativem Regelwerk zu haben, der dann von dem Mod (am besten sogar dem Regelschreiber) verwaltet wird ?

Könnte so aussehen:

-FAQ zu Flints Regelzusatz
-FAQ zu Eredrians Regelwerk
-...
-...
Oh das klingt gut. Dann werd ich da auch mal ein FaQ basteln. :-)
Zu Allgemeineren kann ich ja auch mal schauen was mir dazu einfällt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Sidorion »

Ich hab ne generelle Frag zu allen FAQ:

Was ist, wenn jemandem ein Fehler auffällt? Es kann sich ja trotz aller Sorgfalt ab und an mal einer einschleichen. Oder vielleicht fällt jemanden noch ein Aspekt auf, der beleuchtet werden sollte.
Wie macht man den jeweiligen Autoren aufmerksam? Per PN oder auf den Thread antworten?
Die zweite Variante fände ich besser, damit die Autoren nicht 50 PN zum selben Thema bekommen. Wenn der Fehler dann behoben ist, kann der Autor den Post ja wieder entfernen, er hat ja Modrechte. Was haltet Ihr davon?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Fänd deinen Vorschlag ok, sofern mans löschen kann.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Flint hat geschrieben: Könnte so aussehen:

-FAQ zu Flints Regelzusatz
-FAQ zu Eredrians Regelwerk
-...
-...
An sich gut, besser wäre
Regelwerk von XY1
Regelwerk von XY2
Regelwerk von XY3

So würds dann auch in der FAQ angezeigt und man kann sich sofort seins rausspicken bzw sieht sofort, wo Themen dazu sind.
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Commissar Caos »

Vielen Dank für die Feldbeförderung! Werd mich die tage mal mit meinen neugewonnen privilegien beschäftigen.
Viele Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Wehrter »

Eredrian hat geschrieben:Wie wäre mit dem Reißer
"Spielfeld - Wenn euch das Original nicht mehr ausreicht?"
Der Thementitel ist ja HAMMER!

Wenn man diesen Titel liest, muß man einfach nachlesen was dort geschrieben steht.

So was könnte ich für das Thema der verschiedenen Versionen auch gebrauchen,
denn ich kann mir gut vorstellen, daß immer wieder Leute erneut für das HQ interessieren, bzw. wieder rauskramen und gar nicht wissen, daß es unterschiedliche Versionen gibt.
Wenn sie dann im Internet nach Informationen suchen, sollte der Thementitel gleich darauf aufmerksam machen!

Wenn jemand gute Vorschläge hat, her damit ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen der FAQ - Autoren gesucht

Beitrag von Eredrian »

Danke

(man muss drauf achten, dass das mit der Zeichenlänge passt)

Regelwerk - Ist Lore Tomb wirklich das Einzige, das Buch der Bücher? Vielleicht?
Antworten